Erklärungen zum Paketstatus aus der UPS-Paketverfolgung

Erfahren Sie, was welcher Statustext in der Paketverfolgung von UPS bedeutet. Die Liste schlüsselt auf, an welchem Bearbeitungsschritt Ihr UPS-Paket sich gerade befindet und ob es festhängt oder nicht. Weitere Informationen zu UPS finden Sie hier.

Tipp: Kopieren Sie einen Paketstatus in das Suchfeld und Sie erfahren sofort die passende Bedeutung:




  1. Abfahrts Scan
  2. Abhol Scan
  3. Absender und Empfänger verzichten auf dieses Paket.
  4. Adresse korrigiert.
  5. An Absender zurückgesandt
  6. An UPS Access Point zugestellt
  7. Ankunfts Scan
  8. Antrag auf Änderung der Zustellung für das Paket wird verarbeitet.
  9. Antrag auf Änderung der Zustellung für das Paket wird verarbeitet. / An andere Adresse zustellen.
  10. Auf Wunsch wird Paket vom UPS Access Point abgerufen und erneut an Originaladresse zugestellt
  11. Auf dem Paket befinden sich mehrere unterschiedliche Kontrollnummern. Alternative Kontrollnummer
  12. Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit
  13. Ausnahme: Aktion erforderlich
  14. Bei Zollstelle zurückgehalten
  15. Beim UPS Access Point
  16. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an UPS.
  17. Das Empfängerunternehmen war beim 1. Zustellversuch geschlossen. Ein 2. Versuch erfolgt.
  18. Das Paket bleibt beim UPS Access Point Standort und erreicht die maximal erlaubte Anzahl Tage zur Aufbewahrung.
  19. Das Paket bleibt im UPS Access Point und erreicht das Fälligkeitsdatum.
  20. Das Paket enthält eine handelsbeschränkte Ware. Wir fahren mit dem Standardprotokoll fort. / Der Empfänger wurde von uns kontaktiert.
  21. Das Paket war beim 1. Abholversuch nicht bereit. Ein 2. Versuch erfolgt.
  22. Das Paket wird an den Absender zurückgesandt. / Die Rücksendung des Pakets an den Absender ist in Bearbeitung.
  23. Das Paket wird an eine UPS Einrichtung am Zielort weitergeleitet.
  24. Das Paket wurde in unserer Einrichtung falsch sortiert. Zustellung ist um mindestens 1 Arbeitstag verzögert.
  25. Das Paket wurde in unserer Einrichtung gelassen. Zustellung ist voraussichtlich um mindestens 1 Arbeitstag verzögert.
  26. Das Paket wurde umgeleitet und an das Zustellcenter weitergeleitet.
  27. Das Paket wurde zum UPS Fundbüro weitergeleitet.
  28. Datum der Zustellung wurde wegen Feiertagsschließungen geändert.
  29. Der Absender fordert, dass wir das Paket zurückholen.
  30. Der Absender hat UPS die Sendung nach der Abfertigungsfrist für den Service übergeben - Verzögerung von 1 Tag möglich.
  31. Der Antrag auf Änderung der Zustellung für das Paket wurde geändert.
  32. Der Empfänger beantragte eine vorübergehende Adressänderung.
  33. Der Empfänger hat beantragt, dass das Paket für ein zukünftiges Zustelldatum zurückgehalten wird.
  34. Der Empfänger hat sein Paket abgeholt.
  35. Der Empfänger hat zukünftiges Zustelldatum angefordert. UPS versucht Zustellung an einem späteren Datum.
  36. Der Empfänger ist umgezogen. Wir versuchen, eine neue Zustelladresse für den Empfänger zu ermitteln.
  37. Der Empfänger muss die Zollgebühren und Steuern für das Paket übernehmen.
  38. Der Empfänger verweigerte die Annahme. / Das Paket wird an den Absender zurückgesandt.
  39. Der Empfänger war beim 1. Zustellversuch nicht anwesend. Ein 2. Versuch erfolgt.
  40. Der Empfänger war beim 2. Zustellversuch nicht anwesend. Ein endgültiger Versuch erfolgt.
  41. Der Empfänger war beim endgültigen Zustellversuch nicht anwesend. / Wir haben den Empfänger kontaktiert, um Zusatzinformationen anzufordern.
  42. Der Empfänger wird dieses Paket bei einer UPS Einrichtung abholen.
  43. Der Empfänger wollte das Produkt nicht und verweigerte die Annahme. / Wir werden den Absender kontaktieren.
  44. Der Fahrer konnte beim 1. Zustellversuch keine Nachnahmebeträge einziehen. Ein 2. Versuch erfolgt.
  45. Der Fahrer konnte beim 2. Zustellversuch keine Nachnahmebeträge einziehen. Ein endgültiger Versuch erfolgt.
  46. Der Fahrer konnte beim endgültigen Zustellversuch keine Zahlungsmittel einziehen.
  47. Der Firmen-/ Empfängername ist falsch. Die Zustellung wird sich verzögern. Wir versuchen, aktuelle Infos zu ermitteln.
  48. Der Kunde war beim dritten Versuch nicht anwesend.
  49. Der Kunde war beim zweiten Versuch nicht anwesend. Es erfolgt ein dritter Versuch.
  50. Der Straßenname ist falsch. Die Zustellung kann sich verzögern. Wir versuchen, die aktuelle Adresse zu ermitteln.
  51. Der UPS Access Point hat das Paket zur Rücksendung an UPS vorbereitet.
  52. Der Zollagent des Empfängers wurde zugewiesen. Die Sendung wurde jetzt für den Transit freigegeben.
  53. Die Adresse wurde korrigiert und die Zustellung neu terminiert.
  54. Die Hausnummer ist falsch/fehlt. Die Zustellung kann sich verzögern. Wir versuchen, die aktuelle Adresse zu ermitteln.
  55. Die Postleitzahl für den Empfänger ist falsch. UPS versucht, die korrekte Plz zu erhalten u. Zustellung durchzuführen.
  56. Die Sendung wird bis zur Freigabe von der Zollbehörde eingelagert.
  57. Die Sendung wurde von einem UPS Shop entgegengenommen.
  58. Die Sendungsfreigabe durch die Zollbehörde ist für Ihr Paket noch ausstehend. / Das Paket befindet sich bei der Zollbehörde und wartet auf endgültige Freigabe.
  59. Die UPS My Choice®-Zustelländerung wurde wie gewünscht abgeschlossen.
  60. Die Unterschrift eines Volljährigen ist zur Ausführung der Zustellung erforderlich. UPS macht einen 2. Versuch.
  61. Die Vollmacht fehlt, wird jedoch für die Zollabfertigung benötigt. Wir versuchen diese Informationen zu erhalten. / Der Empfänger wurde von uns kontaktiert.
  62. Die Zustellung an einen UPS Access Point ist ausstehend.
  63. Die Zustellung wird um einen Arbeitstag verzögert.
  64. Die Zustellung wurde durch einen Transportunfall verzögert.
  65. Ein Antrag auf Zustellungsänderung für dieses Paket ist in Bearbeitung.
  66. Ein Schaden am Inhalt des Pakets wurde gemeldet. Wir benachrichtigen den Absender / Wir prüfen den Ersatzanspruch.
  67. Ein UPS Versandaufkleber wurde erstellt. Sobald die Sendung in unserer Niederlassung eingetroffen ist, wird der Sendungsverfolgungs-Status - inklusive des geplanten Zustelldatums -aktualisiert.
  68. Eine fehlende Handelsrechnung verursacht eine Verzögerung.
  69. Elektronische Sendungsinfo für Paket von internationalem Transporteur erhalt
  70. Empfänger hat Abholung des Pakets in UPS Einrichtung organisiert. Abholung muss innerhalb von 5 Geschäftstagen erfolgen.
  71. Export Scan
  72. Für dieses Paket wurde eine UPS My Choice®-Zustelländerung beantragt.
  73. Herkunfts Scan
  74. Ihr Paket befindet sich bei der Zollbehörde und wartet auf endgültige Freigabe
  75. Ihr Paket ist unterwegs. Pläne werden aktualisiert, um die Zustellung zu terminieren.
  76. Ihr Paket kann sich betriebsbedingt verspäten.
  77. Ihr Paket wartet auf die Freigabe durch die Zollbehörde für die formelle Zollanmeldung am Einfuhrstandort.
  78. Ihr Paket wird an eine alternative Adresse zugestellt.
  79. Ihr Paket wird durch eine Verzögerung durch die Importstelle aufgehalten.
  80. Ihr Paket wurde in unserer Einrichtung abgewickelt.
  81. Ihr Paket wurde unterwegs beschädigt. UPS informiert den Absender. / Gesamte Ware wird zurückgesandt. UPS wird Versender über Einzelheiten des Schadens informieren.
  82. Ihr Paket wurde von der Zollbehörde freigegeben.
  83. Import Scan
  84. Kunde war nicht anwesend; Zustellung wird zur Abholung durch Kunden an nahem UPS Access Point abgegeben.
  85. Lager Scan
  86. Mechan. Versagen hat Zustellung verzögert. Wir passen die Pläne an, um Ihr Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
  87. Mehrere Fehler im Adressaufkleber vorhanden. UPS versucht, die korrekte Info zu erhalten u. Zustellung durchzuführen.
  88. Nachforschungsantrag. / Nachforschung läuft
  89. Ort Scan
  90. PLZ für Empfänger ist falsch. Wir versuchen, die richtige PLZ zu erhalten und die Zustellung durchzuführen.
  91. Paket am UPS Access Point abgeholt
  92. Paket an örtliches Postamt übergeben / Keine weiteren Sendungsverfolgungsinformationen verfügbar
  93. Paket bei ausländischem Zoll angekommen / Paket von ausländischem Zoll abgefertigt
  94. Paket für Zustellung an UPS Access Point nicht geeignet; Zustellung an Originaladresse wird erneut versucht.
  95. Paket ist bei UPS Mail Innovations zur Bearbeitung eingegangen
  96. Paket wurde von Herkunftseinrichtung der UPS Mail Innovations abgewickelt
  97. Paket wurde von UPS Access Point empfangen. UPS wird es nach Bedarf bearbeiten.
  98. Prüfung des Pakets von Zollbehörde oder UPS gefordert.
  99. Schlechte Wetterbedingungen haben die Zustellung verzögert / Wir bemühen uns Ihr Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
  100. Sendung von int Transporteur angenommen / verarbeitet
  101. Sendung wurde abgegeben u befindet sich jetzt an UPS Access Point
  102. Sendungsdaten wurden verarbeitet. Zollabwicklung wird erfolgen.
  103. Sendungsinformationen sind bei UPS Mail Innovations eingegangen
  104. Servicestörung aufgetreten. / Das Paket wird an den Absender zurückgesandt.
  105. UPS forderte das Abfangen des Pakets an. / Paket wurde wie angefordert abgefangen.
  106. UPS konnte Empfänger nicht kontaktieren.
  107. Unterwegs: Pünktl
  108. Unvollständige Adressinformationen können die Zustellung verzögern. Wir versuchen, aktuelle Informationen zu ermitteln.
  109. Versender hat Sendung nach spätester Abholzeit für angeforderten Service an UPS übergeben.
  110. Verspät UPS Wagen hat Zust verzögert. Wir passen die Pläne an, um Ihr Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
  111. Verspäteter UPS Wagen hat Zustellung verzögert. Wir passen die Pläne an, um Ihr Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
  112. Vorübergehende Adressänderung vom Empfänger beantragt.
  113. Ware fehlt. UPS informiert Absender dementsprechend. / Gesamte Ware fehlt, leerer Karton wurde entsorgt. UPS informiert den Absender über die Schadensdetails.
  114. Wie gewünscht holt Empfänger nach Bedarf bei einer UPS Einrichtung ab. Muss in 5 Werktagen erfolgen.
  115. Wie vom Kunden beantragt, Abholung durch den Empfänger bei UPS innerhalb von 5 Arbeitstagen.
  116. Wir haben das Paket per Paketrücksendeaufkleber an den Absender zurückgesendet.
  117. Wir haben die Besicht. der beschädigten Inhalte/Verpackung terminiert und übermitteln die Ergebnisse an den Absender.
  118. Wir haben die Zustellung verschoben. / Das Paket wird für ein späteres Zustellungsdatum aufbewahrt.
  119. Wir konnten den Trailer nicht rechtzeitig übergeben. Dies kann zu einer Verzögerung führen.
  120. Wir kontaktieren den Sender oder Empfänger wegen dieser Zustellung.
  121. Wir können Ihr Paket nicht zustellen.
  122. Wir sind nicht in der Lage den Empfänger zu kontaktieren.
  123. Wir versuchen weitere Anweisungen zu erhalten und schicken die Sendung möglicherweise zurück.
  124. Wir versuchen, den Standort des Pakets zu prüfen. / Verlorenes Paket, Prüfung / Ersatzanspruch ausgegeben.
  125. Wir versuchen, den Standort des Pakets zu prüfen. / Verlorenes Paket, Prüfung / Ersatzanspruch ausgegeben.
  126. Wird zugestellt / Im Fahrzeug für Zustellung
  127. Ziel Scan
  128. Zugestellt
  129. Zur Zustellung wird ein korrekter Firmen od. Empfängername benötigt. UPS fordert die entsprechenden Informationen an.
  130. Zur Zustellung wird ein korrekter Firmen- od. Empfängername benötigt. UPS fordert die entsprechenden Informationen an.
  131. Zur Zustellung wird korrekte Hausnummer benötigt. UPS fordert die entsprechenden Informationen an.
  132. Zustellung an UPS Access Point war nicht erfolgreich. Wir unternehmen einen zweiten Versuch an die Adresse des Empf.
  133. Zustellung wird neu terminiert.
  134. Zusätzliche Dokumentation wird für die Zollabfertigung benötigt. Wir versuchen diese Informationen zu erhalten.
  135. Änderung der Zustellung wurde fertig gestellt.

Abfahrts Scan
Das Paket hat ein Paketzentrum von UPS verlassen. Diese Meldung bedeutet nicht, dass das Paket im Zustellfahrzeug unterwegs ist. Es wird vorher erst zu einem UPS-Depot in der Nähe des Empfängers gebracht und von dort aus zugestellt.

Abhol Scan
Das Paket wurde von UPS beim Versender abgeholt. Es wird am Abend und in der kommenden Nacht durch das UPS-Netzwerk zum Zielort transportiert.

Absender und Empfänger verzichten auf dieses Paket.
Dieser Paketstatus tritt sehr selten auf. Es kann passieren, dass Absender und Empfänger das Paket nicht mehr haben wollen, wenn es z.B. vom Zoll festgehalten wird und alle Freigabeversuche gescheitert sind. Bei Paketen mit geringwertigem Inhalt kann in solchen Fällen z.B. eine Vernichtung beauftragt werden.

Adresse korrigiert.
Es gab einen Adressfehler in der Empfängeranschrift. UPS konnte die Anschrift jedoch korrigieren und das Paket weiterbefördern. Mit einer Zustellung ist in 1 bis 2 Tagen zu rechnen.

An Absender zurückgesandt
Das Paket wurde an den Absender zurückgeschickt und dort zugestellt. Eine Zustellung an den Empfänger war nicht möglich, z.B. weil die Annahme verweigert wurde.

An UPS Access Point zugestellt
Das Paket wurde an einen Paketshop von UPS zugestellt und kann dort vom Empfänger abgeholt werden.

Ankunfts Scan
Das Paket ist in einem Paketzentrum von UPS angekommen. Es ist noch kein Indiz dafür, dass das Paket taggleich zugestellt wird.

Antrag auf Änderung der Zustellung für das Paket wird verarbeitet.
Der Absender oder der Empfänger des Pakets haben darum gebeten, die Sendung an eine andere Anschrift umzuleiten. UPS hat den Änderungswunsch entgegen genommen und wird jetzt das Paket im Lager suchen, um das neue Adresslabel aufzubringen.

Antrag auf Änderung der Zustellung für das Paket wird verarbeitet. / An andere Adresse zustellen.
Der Empfänger hat mit UPS vereinbart, das Paket an eine andere Adresse als ursprünglich geplant auszuliefern. Dies kann z.B. erforderlich sein, wenn der Empfänger tagsüber nicht zu Hause ist oder wenn die ursprüngliche Empfängeranschrift Fehler aufweist.

Auf Wunsch wird Paket vom UPS Access Point abgerufen und erneut an Originaladresse zugestellt
Der UPS-Zusteller hat nach einem fehlgeschlagenen Zustellversuch das Paket in einen UPS-Paketshop (Access Point) gebracht. Der Empfänger hat daraufhin UPS kontaktiert mit der Bitte, einen neuen Zustellversuch an seiner Hausanschrift zu unternehmen.

Auf dem Paket befinden sich mehrere unterschiedliche Kontrollnummern. Alternative Kontrollnummer
UPS hat dem Paket eine neue, zusätzliche Paketnummer zugewiesen. Das kann erforderlich sein, wenn es sich z.B. um eine Retoure oder eine internationale Sendung handelt. Dann durchläuft das Paket ggf. verschiedene EDV-Systeme und damit es lückenlos erfasst werden kann, wird eine zusätzliche Kontrollnummer vergeben.

Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit
Der Versender des Pakets hat einen Paketaufkleber erstellt. Das Paket wurde bislang noch nicht an UPS übergeben.

Ausnahme: Aktion erforderlich
Es gibt ein Problem mit diesem Paket. Bitte schauen Sie in den detaillierten Transportverlauf der UPS-Sendungsverfolgung, um die genaue Ursache des Fehlers zu erkennen. Meistens fehlen Adressinformationen oder ein Teil der Anschrift stellt sich als falsch heraus. Dann sollten entweder Absender oder Empfänger den UPS-Kundenservice kontaktieren, um die Anschrift korrigieren zu lassen. Das Paket wird bis zur Klärung bei UPS gelagert. Manchmal gelingt es UPS auch selbst, eine falsche Anschrift zu korrigieren.

Bei Zollstelle zurückgehalten
Das Paket befindet sich im Import-Paketzentrum von UPS und wurde dort noch nicht vom Zoll freigegeben. Wann ein Weitertransport erfolgt, kann noch nicht abgesehen werden.

Beim UPS Access Point
Das Paket wurde an einen UPS-Paketshop zugestellt (sogenannter UPS Access Point). Der Empfänger kann das Paket dort gegen Vorlage seines Personalausweises und der Paketnummer abholen. Alternativ kann der Empfänger die UPS-Hotline anrufen und darum bitten, das Paket an seine Wohnanschrift zuzustellen.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an UPS.
UPS bittet Absender und/oder Empfänger des Pakets, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Wahrscheinlich gibt es ein Problem. Hier finden Sie die UPS-Hotline.

Das Empfängerunternehmen war beim 1. Zustellversuch geschlossen. Ein 2. Versuch erfolgt.
Der UPS-Zusteller konnte das Paket nicht zustellen, weil der Empfänger (bzw. dessen Geschäft) angeblich geschlossen hatte. Der nächste Zustelltermin erfolgt am Folgetag von Montag bis Freitag.

Das Paket bleibt beim UPS Access Point Standort und erreicht die maximal erlaubte Anzahl Tage zur Aufbewahrung.
Das Paket muss vom Empfänger in einem UPS-Paketshop abgeholt werden. Das Paket lagert dort bereits 6 Tage. Die maximale Lagerzeit beträgt 10 Tage. Die Anschrift des Paketshops erscheint in der UPS-Sendungsverfolgung.

Das Paket bleibt im UPS Access Point und erreicht das Fälligkeitsdatum.
Das Paket befindet sich kurz vor Ablauf der Lagerfrist im UPS-Paketshop. Der Empfänger sollte das Paket schnell abholen, oder alternativ die UPS-Hotline anrufen zwecks Neuzsutellung.

Das Paket enthält eine handelsbeschränkte Ware. Wir fahren mit dem Standardprotokoll fort. / Der Empfänger wurde von uns kontaktiert.
Das Auslandspaket wurde im Land des Empfängers vom dortigen Zoll in Augenschein genommen. Offenbar darf die Ware nicht in das Land importiert werden. Das gilt entweder für den kompletten Inhalt des Pakets oder für Teile davon.

Das Paket war beim 1. Abholversuch nicht bereit. Ein 2. Versuch erfolgt.
UPS sollte das Paket beim Versender abholen, allerdings war das Paket beim Abholversuch nicht fertig verpackt und/oder ohne gültigen Paketaufkleber. Der UPS-Fahrer hat das Paket deshalb nicht mitgenommen. Der nächste Abholversuch erfolgt vermutlich am folgenden Werktag.

Das Paket wird an den Absender zurückgesandt. / Die Rücksendung des Pakets an den Absender ist in Bearbeitung.
Das Paket wird an den Absender zurückgeschickt. Der Grund dafür geht aus anderen Statusmeldungen hervor, die in der UPS-Sendungsverfolgung erscheinen. Eine Rücksendung kann z.B. erfolgen, wenn das Paket vom Empfänger nicht rechtzeitig aus einem Paketshop abgeholt wurde. Oder wenn UPS die Empfängeranschrift nicht finden konnte.

Das Paket wird an eine UPS Einrichtung am Zielort weitergeleitet.
Dieser Status ist relativ nichtssagend, weil damit lediglich ein Umschlagpunkt innerhalb des UPS-Netzwerks gekennzeichnet wird. Das Paket befindet sich auf dem Weg in die Zielregion.

Das Paket wurde in unserer Einrichtung falsch sortiert. Zustellung ist um mindestens 1 Arbeitstag verzögert.
UPS hat erkannt, dass sich das Paket auf einem falschen Weg befindet und korrigiert den Fehler. Dadurch gibt es eine Lieferverzögerung von mindestens einem Tag. Bitte behalten Sie die Sendungsverfolgung im Auge. Falls UPS einen ursprünglich zugesicherten Liefertermin aufgrund der Fehlsortierung nicht einhält, kann der Absender sich an den UPS-Kundenservice wenden und um eine Erstattung des Portos bitten.

Das Paket wurde in unserer Einrichtung gelassen. Zustellung ist voraussichtlich um mindestens 1 Arbeitstag verzögert.
Das Paket ist verzögert, der Grund für die Verzögerung jedoch nicht bekannt. Möglicherweise hat das Paket eine LKW-Abfahrt in die Zielregion verpasst und muss deshalb auf die nächste Abfahrt am Folgetag warten. Wenn das Paket am nächsten Tag nicht weiterbefördert wird, erkundigen Sie sich bitte bei der UPS-Hotline nach der Ursache. Vielleicht benötigt UPS ergänzende Adressinformationen von Ihnen.

Das Paket wurde umgeleitet und an das Zustellcenter weitergeleitet.
Das Paket wurde in einem UPS-Depot bearbeitet. Möglicherweise gab es eine Fehlsortierung, so dass eine Umleitung erforderlich wurde. Es kann auch sein, dass der Empfänger des Pakets mit dem Service UPS My Choice eine neue Lieferanschrift für das Paket beauftragt hat. Dann wird das Paket evtl. einem neuen Zustellbezirk zugewiesen. Der Transport kann sich um einen Tag verzögern.

Das Paket wurde zum UPS Fundbüro weitergeleitet.
Be diesem Paket sind Zustellprobleme aufgetreten, die nicht gelöst werden konnten. Bitte rufen Sie umgehend die UPS-Hotline an, um den Fehler zu klären. Im Zweifelsfall wird UPS das Paket zum Absender retournieren. Falls das nicht möglich ist, wird das Paket nach Ablauf einer angemessenen Lagerzeit vernichtet.

Datum der Zustellung wurde wegen Feiertagsschließungen geändert.
In der Region des Empfängers gibt es offenbar einen oder mehrere Feiertage. Die Lieferung des Pakets erfolgt deshalb später als ursprünglich geplant. Und zwar wahrscheinlich am ersten Werktag, der auf den Feiertag folgt. UPS liefert üblicherweise von Montag bis Freitag und samstags nur, sofern der Absender dies als kostenpflichtige Zusatzoption beauftragt hat.

Der Absender fordert, dass wir das Paket zurückholen.
Der Absender hat sich an UPS gewandt mit der Bitte, das Paket zu ihm zurückzubringen. Soetwas passiert z.B., wenn das Paket wegen eines Anschriftenfehlers dem Empfänger nicht zugestellt werden konnte.

Der Absender hat UPS die Sendung nach der Abfertigungsfrist für den Service übergeben - Verzögerung von 1 Tag möglich.
Das Paket wird vermutlich um einen Tag verzögert zugestellt, weil der Absender das Paket zu spät an UPS übergeben hat.

Der Antrag auf Änderung der Zustellung für das Paket wurde geändert.
UPS hat ein neues Adresslabel auf dem Paket aufgebracht, weil die Sendung nicht mehr an die Ursprungsanschrift zugestellt werden soll. Es wird in Kürze an eine neue Anschrift zugestellt.

Der Empfänger beantragte eine vorübergehende Adressänderung.
Dieser Paketstatus tritt häufig auf, wenn UPS eine falsche Lieferanschrift festgestellt hat. Entweder konnte UPS die Anschrift selber korrigieren, oder der Empfänger hat sich an die UPS-Hotline gewendet zwecks Abgleich und Korrektur der Adresse. Es ist mit einer Lieferverzögerung von 1 Tag zu rechnen.

Der Empfänger hat beantragt, dass das Paket für ein zukünftiges Zustelldatum zurückgehalten wird.
UPS hat das Paket kurzfristig eingelagert, weil der Empfänger einen speziellen Liefertermin wünscht.

Der Empfänger hat sein Paket abgeholt.
Der Empfänger des Pakets hat mit UPS vermutlich vereinbart, das Paket in einem UPS-Depot oder Paketshop selber abzuholen. Die Abholung ist erfolgt und das Paket gilt nun als zugestellt.

Der Empfänger hat zukünftiges Zustelldatum angefordert. UPS versucht Zustellung an einem späteren Datum.
Entweder hat der Empfänger einer Sendung UPS gebeten, die Sendung einen Tag lang zurückzuhalten. Oder der UPS-Zustellfahrer hat es aufgrund eines hohen Sendungsaufkommens nicht mehr geschafft, das Paket zuzustellen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.

Der Empfänger ist umgezogen. Wir versuchen, eine neue Zustelladresse für den Empfänger zu ermitteln.
UPS konnte das Paket nicht zustellen. Der Empfänger wohnt nicht mehr an der auf dem Adresslabel genannten Anschrift. UPS versucht, die neue Anschrift des Empfängers zu ermitteln und wird dazu den Absender kontaktieren.

Der Empfänger muss die Zollgebühren und Steuern für das Paket übernehmen.
Für das Auslandspaket wird Zoll und/oder Steuern fällig. Diese Kosten plus ggf. Bearbeitungsgebühren von UPS muss der Empfänger bezahlen. Der Empfänger sollte bei der Zustellung ausreichend Bargeld und Kleingeld bei sich haben. Denn Paketzusteller können häufig nicht wechseln.

Der Empfänger verweigerte die Annahme. / Das Paket wird an den Absender zurückgesandt.
Der UPS-Fahrer konnte das Paket nicht zustellen, weil der Empfänger das Paket nicht angenommen hat. Der Empfänger hat die Annahme verweigert, so dass der UPS-Fahrer das Paket wieder mit zurücknehmen musste. Das Paket wird im nächsten Schritt an den Absender zurückgeschickt.

Der Empfänger war beim 1. Zustellversuch nicht anwesend. Ein 2. Versuch erfolgt.
Das Paket wird wahrscheinlich am nächsten Tag (Montag bis Freitag) erneut zugestellt.

Der Empfänger war beim 2. Zustellversuch nicht anwesend. Ein endgültiger Versuch erfolgt.
UPS unternimmt bis zu 3 Zustellversuche. Der 2. Zustellversuch ist fehlgeschlagen, also wird noch ein letzter unternommen. Sie können alternativ mit der UPS-Hotline eine Umleitung in einen UPS-Paketshop vereinbaren. Falls der UPS-Fahrer auch beim 3. Versuch niemanden antrifft, wird das Paket noch fünf Tage lang eingelagert zur Selbstabholung (ausgenommen Nachnahme-Pakete).

Der Empfänger war beim endgültigen Zustellversuch nicht anwesend. / Wir haben den Empfänger kontaktiert, um Zusatzinformationen anzufordern.
Der dritte und letzte Zustellversuch von UPS ist fehlgeschlagen. Wahrscheinlich wird das Paket in Kürze zum Absender zurückgeschickt.

Der Empfänger wird dieses Paket bei einer UPS Einrichtung abholen.
Der Empfänger des Pakets hat mit UPS vereinbart, das Paket selber in einer UPS-Niederlassung abzuholen. Das Paket wird also nicht zur ursprünglichen Lieferanschrift gebracht sondern bis zur Abholung im örtlichen UPS-Depot aufbewahrt. Um das Paket abzuholen, muss der Empfänger seinen Personalausweis sowie die Paketnummer mitbringen.

Der Empfänger wollte das Produkt nicht und verweigerte die Annahme. / Wir werden den Absender kontaktieren.
Dieser Status erscheint sehr selten in der UPS-Sendungsverfolgung. Uns sind außerdem Fehlmeldungen bekannt, bei denen der Empfänger die Annahme überhaupt nicht verweigerte. Um das Problem zu klären, empfehlen wir einen Anruf bei der UPS-Kundenhotline.

Der Fahrer konnte beim 1. Zustellversuch keine Nachnahmebeträge einziehen. Ein 2. Versuch erfolgt.
Es handelt sich entweder um eine Nachnahme-Sendung oder eine Auslandssendung, für die Zollgebühren kassiert werden sollen. Der UPS-Zusteller konnte den Nachnahmebetrag beim Empfänger nicht kassieren und hat das Paket deshalb wieder mitgenommen. Ein 2. Zustellversuch erfolgt i.d.R. am Folgetag. Bitte halten Sie den Nachnahmebetrag passend bereit, weil Zusteller kein Wechselgeld mitführen.

Der Fahrer konnte beim 2. Zustellversuch keine Nachnahmebeträge einziehen. Ein endgültiger Versuch erfolgt.
Auch beim zweiten Zustellversuch konnte der UPS-Zusteller den fälligen Nachnahme-Betrag vom Empfänger nicht kassieren. Es erfolgt noch ein dritter, letzter Zustellversuch. Bitte rufen Sie ggf. die UPS-Hotline an, um einen Zustelltermin zu vereinbaren, an dem Sie tatsächlich erreichbar sind. Ansonsten ist nach dem 3. Zustellversuch eine Retoure zum Versender wahrscheinlich.

Der Fahrer konnte beim endgültigen Zustellversuch keine Zahlungsmittel einziehen.
Es handelt sich um ein Nachnahme-Paket. Der UPS-Zusteller konnte die Sendung jedoch nicht zustellen, weil der Empfänger den Nachnahmebetrag entweder gar nicht oder nicht passend zahlen konnte. Paketzusteller führen kein Wechselgeld mit (höchstens privat), deshalb müssen Nachnahme-Pakete immer passend bezahlt werden. Ansonsten nimmt der Zusteller das Paket wieder mit. Nach dem 3. fehlgeschlagenen Zustellversuch wird das Paket bei UPS eingelagert und Absender und/oder Empfänger werden kontaktiert.

Der Firmen-/ Empfängername ist falsch. Die Zustellung wird sich verzögern. Wir versuchen, aktuelle Infos zu ermitteln.
Bitte rufen Sie zügig die UPS-Hotline an, um die Richtigkeit der Lieferanschrift abzugleichen. An der Hotline können Sie dem UPS-Zusteller auch einen Hinweis hinterlassen, wie er die Empfängeranschrift auffinden kann.

Der Kunde war beim dritten Versuch nicht anwesend.
Der UPS-Zusteller konnte den Empfänger auch beim dritten Zustellversuch nicht erreichen. Das Paket wird jetzt fünf Tage lang im örtlichen UPS-Depot aufbewahrt und kann dort abgeholt werden. Nach Ablauf der Lagerfrist wird das Paket an den Absender zurückgeschickt.

Der Kunde war beim zweiten Versuch nicht anwesend. Es erfolgt ein dritter Versuch.
Der UPS-Zusteller konnte den Empfänger ein zweites Mal nicht erreichen. Es wird versucht, das Paket am nächsten Werktag ein drittes und letztes Mal zuzustellen. Gelingt dies nicht, wird das Paket 5 Tage im örtlichen UPS-Depot gelagert, bevor es an den Absender retourniert wird. Nachnahmesendungen werden hingegen sofort retourniert und nicht zwischengelagert. Als Empfänger können Sie der UPS-Benachrichtigungskarte entnehmen, welche Möglichkeiten es gibt, das Paket doch noch zu erhalten (Neuzustellung, Adressumleitung, Selbstabholung).

Der Straßenname ist falsch. Die Zustellung kann sich verzögern. Wir versuchen, die aktuelle Adresse zu ermitteln.
UPS muss die Anschrift korrigieren, was voraussichtlich zu einer eintägigen Lieferverzögerung führt. Sie können UPS helfen, indem Sie die Hotline anrufen, um die Richtigkeit der Lieferanschrift abzugleichen.

Der UPS Access Point hat das Paket zur Rücksendung an UPS vorbereitet.
Das Paket wurde in einem UPS-Paketshop abgegeben. Der Paketshop-Inhaber übergibt das Paket in Kürze einem UPS-Zusteller zum Weitertransport.

Der Zollagent des Empfängers wurde zugewiesen. Die Sendung wurde jetzt für den Transit freigegeben.
Das Paket hat auf dem Weg in das Land des Empfängers ein Transitland als Zwischenstation passiert. Der Zoll im Transitland hat das Paket freigegeben, so dass es nun weitertransportiert werden darf.

Die Adresse wurde korrigiert und die Zustellung neu terminiert.
Der UPS-Kundenservice hat einen Anschriftenfehler korrigiert. Die Lieferanschrift wurde geändert und das Paket wird vermutlich in der kommenden Nacht weitertransportiert bzw. am kommenden Tag in Zustellung gehen.

Die Hausnummer ist falsch/fehlt. Die Zustellung kann sich verzögern. Wir versuchen, die aktuelle Adresse zu ermitteln.
Bitte rufen Sie die Hotline von UPS an, um die fehlende Hausnummer ergänzen zu lassen. Bitte halten Sie beim Anruf die Paketnummer bereit. Telefon: 01806 882 663 (20 Cent / Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent / Anruf)

Die Postleitzahl für den Empfänger ist falsch. UPS versucht, die korrekte Plz zu erhalten u. Zustellung durchzuführen.
Die PLZ der Empfängeranschrift ist fehlerhaft. UPS wird versuchen, die korrekte PLZ zu ermitteln und auf dem Adresslabel zu korrigieren. Anschließend erfolgt der Weitertransport in die Zielregion.

Die Sendung wird bis zur Freigabe von der Zollbehörde eingelagert.
Der Zoll im Zielland hat die elektronischen Zollunterlagen von UPS erhalten und wird sie nun prüfen. Währenddessen ist das Paket ebenfalls physisch im Zielland eingetroffen und wird von UPS solange zwischengelagert, bis die Freigabe vom Zoll vorliegt. Leider ist keine pauschale Aussage über die Dauer einer Zollprüfung möglich. Haben Sie bei einem gewerblichen Großkunden (z.B. Apple) bestellt, erfolgt die Zollabwicklung i.d.R. schneller als beim Import von privaten Absendern.

Die Sendung wurde von einem UPS Shop entgegengenommen.
Es handelt sich um ein Paket, das vom Versender in einem UPS-Paketshop (Access Point) abgegeben wurde. Von dort wird es in Kürze (spätestens am Folgetag) von einem UPS-Fahrer abgeholt und ins Logistiknetzwerk eingespeist.

Die Sendungsfreigabe durch die Zollbehörde ist für Ihr Paket noch ausstehend. / Das Paket befindet sich bei der Zollbehörde und wartet auf endgültige Freigabe.
Das Paket ist im Zielland eingetroffen und liegt momentan beim Zoll. Der Weitertransport erfolgt nach der Zollfreigabe. Dies kann zwischen wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern.

Die UPS My Choice®-Zustelländerung wurde wie gewünscht abgeschlossen.
Der Empfänger hat das Paket umgeleitet oder den Zustelltag geändert. Die Änderung wurde von UPS bearbeitet.

Die Unterschrift eines Volljährigen ist zur Ausführung der Zustellung erforderlich. UPS macht einen 2. Versuch.
UPS hat versucht, das Paket zuzustellen. Weil kein Erwachsener anwesend war, konnte der Zusteller das Paket jedoch nicht abgeben. Der nächste Zustellversuch erfolgt i.d.R. am folgenden Werktag. Oder das Paket wird an einen UPS-Paketshop umgeleitet und kann dort von einem Erwachsenen abgeholt werden (bitte Personalausweis mitnehmen).

Die Vollmacht fehlt, wird jedoch für die Zollabfertigung benötigt. Wir versuchen diese Informationen zu erhalten. / Der Empfänger wurde von uns kontaktiert.
Das Auslandspaket wird für die Verzollung vorbereitet. Aber offenbar fehlt eine Vollmacht, die UPS dazu ermächtigt, im Namen des Empfängers die Verzollung durchzuführen. Wir empfehlen, dass der Empfänger selber Kontakt mit UPS aufnimmt, um den Vorgang zu beschleunigen.

Die Zustellung an einen UPS Access Point ist ausstehend.
Das Paket wird an einen UPS-Paketshop zugestellt. Momentan befindet sich das Paket noch im Transport. Sobald es in der Zielregion angekommen ist, erfolgt die Lieferung an den vom Empfänger gewünschten Paketshop. Sobald das Paket dort abholbereit ist, erscheint ein entsprechender Status in der UPS-Sendungsverfolgung.

Die Zustellung wird um einen Arbeitstag verzögert.
Das Paket wird nicht zum ursprünglichen Liefertermin geliefert sondern einen Werktag später. Werktage sind bei UPS die Tage von Montag bis Freitag, denn samstags liefert UPS i.d.R. nicht.

Die Zustellung wurde durch einen Transportunfall verzögert.
Das Paket wird mindestens um 1 Tag verzögert weitertransportiert. Durch den Unfall des UPS-Fahrzeugs könnte das Paket zudem beschädigt worden sein. In diesem Fall wird UPS vermutlich einen weiteren Paketstatus einfügen, der die Beschädigung signalisiert. Falls das Paket ganz normal weitertransportiert wird, ist nicht von Beschädigungen auszugehen. Der Empfänger sollte vor Paketannahme trotzdem auf erkennbare Schäden am Karton achten.

Ein Antrag auf Zustellungsänderung für dieses Paket ist in Bearbeitung.
Der Empfänger hat sich mit der UPS-Hotline in Verbindung gesetzt oder per UPS My Choice darum gebeten, die Lieferung zu verschieben. Entweder auf einen anderen Termin oder einen anderen Ort.

Ein Schaden am Inhalt des Pakets wurde gemeldet. Wir benachrichtigen den Absender / Wir prüfen den Ersatzanspruch.
Empfänger oder Absender haben eine Beschädigung des Pakets bzw. des Inhalts gemeldet. UPS wird das Paket begutachten. Wenn das Paket unzureichend verpackt war, gibt es keinen Schadenersatz.

Ein UPS Versandaufkleber wurde erstellt. Sobald die Sendung in unserer Niederlassung eingetroffen ist, wird der Sendungsverfolgungs-Status - inklusive des geplanten Zustelldatums -aktualisiert.
Der Absender hat einen Paketaufkleber gedruckt. Gleichzeitig wurden die Daten des Pakets (Absender- und Lieferanschrift, Gewicht) elektronisch an UPS übermittelt. Der Versandkarton ist jedoch noch nicht bei UPS angekommen. Dies passiert normalerweise innerhalb von 24 Stunden.

Eine fehlende Handelsrechnung verursacht eine Verzögerung.
Es handelt sich offenbar um ein Export-Paket, für das eine Handelsrechnung notwendig ist (zur Zollabwicklung). Bitte rufen Sie die UPS-Hotline an, um zu erfragen, wohin Sie die Handelsrechnung faxen bzw. mailen sollen.

Elektronische Sendungsinfo für Paket von internationalem Transporteur erhalt
Der Status, dass UPS elektronische Sendungsinformationen erhalten hat, beschreibt einen erfolgten Datenaustausch zwischen UPS Mail Innovations und einem Partnerunternehmen, welches die Sendung ins Zielland befördert.

Empfänger hat Abholung des Pakets in UPS Einrichtung organisiert. Abholung muss innerhalb von 5 Geschäftstagen erfolgen.
Mit UPS wurde eine Selbstabholung des Pakets vereinbart. Die Sendung kann nun in der UPS-Niederlassung abgeholt werden. Bitte Paketnummer und Personalausweis mitnehmen.

Export Scan
EIn Export-Scan findet statt, kurz bevor ein Paket in ein anderes Land transportiert wird. Das Paket wurde für den Export abgefertigt und wird im nächsten Schritt in ein Flugzeug oder in einen LKW verladen, um ins Zielland transportiert zu werden.

Für dieses Paket wurde eine UPS My Choice®-Zustelländerung beantragt.
Der Empfänger des Pakets ist bei UPS My Choice registiert und hat die Zustellung geändert. Die Änderung kann sich z.B. auf einen anderen Liefertag oder auf eine andere Lieferanschrift beziehen. Die Lieferänderung passiert teilweise automatisch, wenn der Empfänger beispielsweise Abwesenheitstage in MyChoice hinterlegt hat. UPS stellt das Paket dann erst zu, wenn der Empfänger wieder anwesend ist (Einlagerung max. 7 Tage).

Herkunfts Scan
Das Paket wurde erstmals physisch erfasst und in das UPS-Netzwerk eingeschleust. Es wird jetzt zu einem großen, überregionalen Paketzentrum und anschließend in die Zielregion weitertransportiert.

Ihr Paket befindet sich bei der Zollbehörde und wartet auf endgültige Freigabe
Das Paket wird von der Zollbehörde kontrolliert. Die Kontrolle kann entweder per Augenschein bzw. Röntgen erfolgen oder im Verdachtsfall auch durch Öffnen des Pakets. UPS hat keinen Einfluss auf die Dauer der Zollkontrolle.

Ihr Paket ist unterwegs. Pläne werden aktualisiert, um die Zustellung zu terminieren.
Mit diesem Status lässt sich noch kein Zustelltermin prognostizieren. Das Paket ist noch nicht nah genug am Zielort und befindet sich im Transport. Bitte achten Sie weiterhin auf die Sendungsverfolgung. UPS wird den voraussichtlichen Zustelltermin anzeigen, sobald er zuverlässig abschätzbar ist.

Ihr Paket kann sich betriebsbedingt verspäten.
Das Paket wird voraussichtlich nicht am ursprünglich geplanten Tag beim Empfänger ankommen. Der Grund für die Verzögerung ist unklar. Eventuell hatte der UPS-LKW einen Unfall oder stand im Stau oder es gab eine Maschinenstörung im Paketzentrum. Genaueres kann vielleicht die UPS-Hotline mitteilen.

Ihr Paket wartet auf die Freigabe durch die Zollbehörde für die formelle Zollanmeldung am Einfuhrstandort.
Das Paket ist momentan noch nicht vom Zoll zum Weitertransport freigegeben. Bitte behalten Sie regelmäßig die UPS-Sendungsverfolgung im Auge, um zu erkennen, wann die Zollfreigabe erfolgt oder ob eventuell Probleme auftauchen.

Ihr Paket wird an eine alternative Adresse zugestellt.
Der Empfänger hat dem UPS-Kundenservice eine neue Lieferanschrift mitgeteilt. Das Paket wird an eine neue Anschrift geschickt. Der Weitertransport erfolgt i.d.R. am nächsten Tag. Dieser Paketstatus kommt auch dann vor, wenn UPS eine falsche Lieferanschrift korrigiert hat.

Ihr Paket wird durch eine Verzögerung durch die Importstelle aufgehalten.
Das Paket darf momentan nicht weitertransportiert werden. Wahrscheinlich gibt es Probleme mit dem Zoll. Bitte rufen Sie bei UPS an.

Ihr Paket wurde in unserer Einrichtung abgewickelt.
Dieser Paketstatus ist relativ aussagelos. Man kann lediglich erkennen, dass das Paket in einem Sortierzentrum von UPS bearbeitet wurde. Es bleibt abzuwarten, bis der nächste Status erscheint, um daraus genauere Erkenntnisse zu gewinnen.

Ihr Paket wurde unterwegs beschädigt. UPS informiert den Absender. / Gesamte Ware wird zurückgesandt. UPS wird Versender über Einzelheiten des Schadens informieren.
Das Paket wurde beim Transport mutmaßlich stark beschädigt, so dass es nicht weiter bis zum Empfänger transportiert werden kann. Stattdessen erfolgt eine Rücksendung an den Absender. Tipp: Wenn der Absender das Paket zurückerhält, sollte er im Beisein des UPS-Zustellers das Paket fotografieren und die Schäden protokollieren. Ob UPS Schadenersatz leistet, hängt davon ab, ob das Paket und der Inhalt ausreichend gut verpackt waren.

Ihr Paket wurde von der Zollbehörde freigegeben.
Das Auslandspaket wurde von Zollbeamten in Augenschein genommen. Es gab offenbar keine Beanstandungen. Das Paket wurde zum Weitertransport freigegeben.

Import Scan
Das Paket wurde im Empfängerland erfasst. Es befindet sich dort in einem Paketzentrum von UPS. Von hier aus wird das Paket in die Zielregion weitergeleitet. Vorher erfolgt ggf. noch eine Verzollung.

Kunde war nicht anwesend; Zustellung wird zur Abholung durch Kunden an nahem UPS Access Point abgegeben.
UPS konnte den Kunden nicht an seiner Hausanschrift antreffen. Deshalb wird das Paket zu einem UPS-Paketshop gebracht, wo es der Empfänger abholen kann.

Lager Scan
Das Paket wird vorübergehend in einer UPS-Niederlassung aufbewahrt. Der Grund für die Einlagerung muss sich aus umliegenden Paketmeldungen ergeben. Möglicherweise ist die Lieferanschrift falsch oder unvollständig. Es kann auch sein, dass bei Auslandssendungen Zolldokumente fehlen und das Paket gelagert wird, bis die Dokumente nachgereicht wurden.

Mechan. Versagen hat Zustellung verzögert. Wir passen die Pläne an, um Ihr Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
Dieser Status deutet auf einen Defekt im UPS-Paketzentrum hin. Es kann beispielsweise zu Störungen an den Förderbändern kommen. Das wird zwar häufig schnell repariert, doch wenn z.B. ein seltenes Ersatzteil nicht vorhanden ist, verzögert sich die Paketsortierung. Bei der Weiterbeförderung Ihres Pakets ist mit mind. eintägiger Verzögerung zu rechnen.

Mehrere Fehler im Adressaufkleber vorhanden. UPS versucht, die korrekte Info zu erhalten u. Zustellung durchzuführen.
UPS konnte die Empfängerinformationen keiner eindeutigen Adresse zuordnen. Eine manuelle Adressrecherche ist notwendig, die wahrscheinlich zu Zustellverzögerungen führen wird.

Nachforschungsantrag. / Nachforschung läuft
Der Absender des Pakets hat für dieses Paket einen Nachforschungsantrag bei UPS gestellt. UPS wird jetzt im letzten Depot, an dem das Paket gescannt wurde, eine Nachforschung einleiten (ggf. mit Videoaufzeichnungen).

Ort Scan
Das Paket wurde in einem Paketzentrum von UPS gescannt und bearbeitet. Der Grund für die Bearbeitung ist jedoch unklar. Mit einem Weitertransport ist binnen 1-2 Tagen zu rechnen.

PLZ für Empfänger ist falsch. Wir versuchen, die richtige PLZ zu erhalten und die Zustellung durchzuführen.
UPS hat einen Fehler in der Anschrift des Empfängers festgestellt. Offenbar passen Ort und PLZ nicht zusammen. Um UPS bei der Adresskorrektur zu helfen, wenden Sie sich am besten telefonisch an die UPS-Hotline.

Paket am UPS Access Point abgeholt
Der Empfänger hat das Paket im UPS-Paketshop abgeholt und den Erhalt quittiert.

Paket an örtliches Postamt übergeben / Keine weiteren Sendungsverfolgungsinformationen verfügbar
Dieser Status ermöglicht keinen genauen Aufschluss über den Sendungsstatus. Bitte achten Sie auf andere Meldungen in der UPS-Sendungsverfolgung, und ob das Paket noch auf dem Status unterwegs oder auf dem Status zugestellt steht. Es ist gut möglich, dass die Sendung in Ländern mit einem wenig entwickelten Postwesen nicht persönlich durch einen UPS-Boten zugestellt werden. Stattdessen wird die Sendung vielleicht bei einem Postamt zur Abholung hinterlegt oder ein örtliches Postamt übernimmt die Endzustellung an den Empfänger. Der o.g. Paketstatus tritt auch bei Sendungen von UPS Mail Innovations auf. Diese Sendungen unterscheiden sich von UPS-Standardpaketen insofern, dass UPS im Empfängerland mit den jeweiligen nationalen Postgesellschaften zusammenarbeitet. Die Zustellung erfolgt also nicht durch UPS sondern durch ein beauftragtes Fremdunternehmern. Bitte rufen Sie im Zweifel die UPS-Hotline an, wenn der Verbleib der Sendung unklar ist.

Paket bei ausländischem Zoll angekommen / Paket von ausländischem Zoll abgefertigt
Die Sendung ist im Zielland eingetroffen und wurde dort vom Zoll abgefertigt. Das Paket wird in Kürze weitertransportiert.

Paket für Zustellung an UPS Access Point nicht geeignet; Zustellung an Originaladresse wird erneut versucht.
Es gab wahrscheinlich einen Zustellversuch an der Hausanschrift des Empfängers. Weil der Empfänger nicht angetroffen wurde, erfolgt i.d.R. am nächsten Werktag (Mo.-Fr.) ein weiterer Zustellversuch durch UPS. Das Paket wird nicht zu einem UPS-Paketshop bzw. Access Point umgeleitet, weil es vielleicht zu sperrig ist oder weil es sich um ein Nachnahme-Paket handelt.

Paket ist bei UPS Mail Innovations zur Bearbeitung eingegangen
Es handelt sich um kein klassisches UPS-Paket sondern eher um eine Päckchen- oder Brief-ähnliche Sendung. Die Sendung wurde erstmals in einem speziellen Sortierzentrum von UPS Mail Innovations bearbeitet. Die Transportzeiten solcher Sendungen sind bedeutend länger als bei normalen UPS-Paketen.

Paket wurde von Herkunftseinrichtung der UPS Mail Innovations abgewickelt
Die Sendung wurde bei UPS Mail Innovations bearbeitet und in der Absenderregion gescannt. Dabei handelt es sich um ein Sortierzentrum für briefähnliche Sendungen oder kleine Pakete / Päckchen. Die Sendung geht in Kürze auf den Transportweg Richtung Empfänger. Wenn sich der Empfänger im Ausland befindet, wird die nächste oder übernächste UPS-Sortierstation an einem Flughafen im Absenderland sein.

Paket wurde von UPS Access Point empfangen. UPS wird es nach Bedarf bearbeiten.
Dieser Status kann entweder bedeuten, dass ein Absender ein zu verschickendes Paket in einem UPS-Paketshop abgegeben hat. Oder dass ein Empfänger ein an ihn adressiertes Paket an einen UPS-Paketshop umgeleitet hat, um es dort abzuholen. UPS-Paketshops werden auch als Access Points bezeichnet.

Prüfung des Pakets von Zollbehörde oder UPS gefordert.
Das Paket wird von UPS-Mitarbeitern oder von Mitarbeitern des Zolls untersucht. Der Grund für die Paketkontrolle ist aus diesem Status nicht erkennbar. Bitte achten Sie auf weitere Statusmeldungen, die vermutlich in Kürze in der Sendungsverfolgung erscheinen.

Schlechte Wetterbedingungen haben die Zustellung verzögert / Wir bemühen uns Ihr Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
Bei schlechten Wetterbedingungen kann es passieren, dass ein LKW die Region des Empfängers nicht erreicht. Zum Beispiel bei Sturm, Glatteis oder starkem Schneefall. Warten Sie ab, bis im UPS-Tracking ein neuer Zustelltermin erscheint (dauert ca. 6 bis 12 Stunden). Beschleunigen lässt sich die Zustellung leider nicht, weil Wetterphänomene als Höhere Gewalt anzusehen sind. Dieser Status kann im UPS-Tracking auch wie folgt lauten: Eine Notfallsituation oder schlechtes Wetter hat die Zustellung verzögert.

Sendung von int Transporteur angenommen / verarbeitet
Es handelt sich um eine Sendung, die von UPS Mail Innovations bearbeitet wird. Dieses Unternehmen befördert keine normalen UPS-Pakete sondern kooperiert mit regionalen Postgesellschaften beim Transport von kleinen Päckchen-Sendungen. Die Sendung wurde an einen Kooperationspartner übergeben und ist jetzt auf dem Transportweg in das Land des Empfängers.

Sendung wurde abgegeben u befindet sich jetzt an UPS Access Point
Das Paket wurde vom Absender in einem UPS-Paketshop abgegeben. Es wird dort von einem Fahrer abgeholt und dann weitertransportiert.

Sendungsdaten wurden verarbeitet. Zollabwicklung wird erfolgen.
Dieser Status hat noch keine unmittelbare Bedeutung für den Transportverlauf. Er besagt lediglich, dass im Empfängerland eine Paketabfertigung durch den Zoll erfolgt und dass dafür die elektronischen Sendungsdaten vorliegen. Ob Verzögerungen bei der Zollabfertigung auftreten, lässt sich noch nicht prognostizieren.

Sendungsinformationen sind bei UPS Mail Innovations eingegangen
Für das Paket wurde ein Paketaufkleber erstellt. Die Sendung ist noch nicht in einem UPS-Paketzentrum eingetroffen. Das geschieht aber in Kürze.

Servicestörung aufgetreten. / Das Paket wird an den Absender zurückgesandt.
Der Begriff Servicestörung ist leider nichtssagend. Informieren Sie den Absender des Pakets über die bevorstehende Rücksendung. Auf dem Paket muss ein Aufkleber mit dem Rücksendegrund vermerkt sein.

UPS forderte das Abfangen des Pakets an. / Paket wurde wie angefordert abgefangen.
Ein Abfangen der Paketsendung kann notwendig sein, wenn der Empfänger eine Selbstabholung vereinbart hat und das Paket aus dem Transportnetz von UPS ausgeschleust werden soll. Auch bei Mehrpaketsendungen, d.h. eine Sendung besteht aus mehreren Einzelpaketen, kann das Abfangen notwendig sein, um getrennte Pakete wieder zusammen zu führen. Das Abfangen hat i.d.R. keinen nennenswerten Einfluss auf Transportverzögerungen.

UPS konnte Empfänger nicht kontaktieren.
Infolge eines Zustellhindernisses hat ein UPS-Mitarbeiter versucht, den Empfänger zu kontaktieren (z.B. zwecks Adressklärung). Dies ist mangels Erreichbarkeit fehlgeschlagen. Möglicherweise wird das Paket nun an den Absender retourniert, sofern sich der Empfänger nicht selbst mit UPS in Verbindung setzt.

Unterwegs: Pünktl
Der von UPS automatisch berechnete Liefertermin wird voraussichtlich eingehalten. Verzögerungen sind nicht absehbar.

Unvollständige Adressinformationen können die Zustellung verzögern. Wir versuchen, aktuelle Informationen zu ermitteln.
Es gibt offenbar Probleme mit der Empfängeranschrift. Absender bzw. Empfänger sollten die UPS-Hotline anrufen, um die Lieferanschrift auf Richtigkeit prüfen und ggf. ändern zu lassen.

Versender hat Sendung nach spätester Abholzeit für angeforderten Service an UPS übergeben.
Der Versender hat vermutlich ein Expresspaket an UPS übergeben, jedoch nicht rechtzeitig. Weil das Paket zu spät im Depot eingetroffen ist, verpasst es die letzte LKW-Abfahrt, um am nächsten Tag in der Zielregion einzutreffen. Eine Verzögerung um 1 Tag ist wahrscheinlich.

Verspät UPS Wagen hat Zust verzögert. Wir passen die Pläne an, um Ihr Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
Das Paket wurde möglicherweise aufgrund eines Staus verzögert und kommt daher evtl. nicht rechtzeitig im UPS-Paketzentrum in der Zielregion an.

Verspäteter UPS Wagen hat Zustellung verzögert. Wir passen die Pläne an, um Ihr Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
Das Paket wird langsamer transportiert als erwartet. Der geplante Liefertermin kann evtl. nicht eingehalten werden. Bitte UPS-Tracking im Auge behalten.

Vorübergehende Adressänderung vom Empfänger beantragt.
Der Empfänger möchte das Paket nicht an die ursprüngliche Anschrift zugestellt bekommen und hat UPS eine Alternativanschrift mitgeteilt. Dies kann ggf. zu Zustellverzögerungen führen.

Ware fehlt. UPS informiert Absender dementsprechend. / Gesamte Ware fehlt, leerer Karton wurde entsorgt. UPS informiert den Absender über die Schadensdetails.
Manchmal werden Pakete so stark beschädigt, dass der Karton aufreißt und die Ware in den Sortieranlagen hinausfällt. Die einzelnen Inhalte können dem Paket ggf. nicht mehr zugeordnet werden. In solchen Fällen könnte es passieren, dass UPS das leere Paket entsorgt, wie im obigen Paketstatus angegeben.

Wie gewünscht holt Empfänger nach Bedarf bei einer UPS Einrichtung ab. Muss in 5 Werktagen erfolgen.
Der Empfänger des Pakets hat mit UPS eine Selbstabholung vereinbart. Das Paket muss innerhalb von 5 Tagen in einer UPS-Niederlassung abgeholt werden, sonst wird es an den Absender retourniert.

Wie vom Kunden beantragt, Abholung durch den Empfänger bei UPS innerhalb von 5 Arbeitstagen.
Der Empfänger hat mit UPS eine Selbstabholung vereinbart. Wird das Paket nicht innerhalb von 5 Tagen in der UPS-Niederlassung abgeholt, geht das Paket an den Absender retour.

Wir haben das Paket per Paketrücksendeaufkleber an den Absender zurückgesendet.
UPS konnte das Paket nicht zustellen. Entweder wurde der Empfänger mehrfach nicht angetroffen oder seine Anschrift wurde nicht gefunden. Das Paket geht an den Absender zurück.

Wir haben die Besicht. der beschädigten Inhalte/Verpackung terminiert und übermitteln die Ergebnisse an den Absender.
Das Paket wurde beim Transport offenbar beschädigt. UPS untersucht das Paket und informiert den Absender, ob das Paket noch transportfähig ist.

Wir haben die Zustellung verschoben. / Das Paket wird für ein späteres Zustellungsdatum aufbewahrt.
UPS hat das Paket an diesem Tag nicht ausgeliefert, weil der Empfänger z.B. nicht erreichbar war aufgrund von Urlaub oder Betriebsferien. Es kann auch sein, dass der Empfänger die Zustellung auf eigenen Wunsch verschoben hat.

Wir konnten den Trailer nicht rechtzeitig übergeben. Dies kann zu einer Verzögerung führen.
Pakete werden inländisch mit LKW transportiert, die feste Abfahrtzeiten haben, ähnlich wie bei einem Bahnfahrplan. Verzögert sich die Abfahrt oder die Ankunft eines LKW, kann dies Auswirkungen auf die ganze Transportkette haben. Möglicherweise verpasst das Paket einen planmäßigen Anschlusstransport in die Zielregion. Erfahrungsgemäß ist mit einer eintägigen Verspätung des Pakets zu rechnen.

Wir kontaktieren den Sender oder Empfänger wegen dieser Zustellung.
Bitte achten Sie auf weitere Meldungen in der UPS-Sendungsverfolgung. Dort ist genauer beschrieben, welches Problem bei diesem Paket aufgetreten ist. Sie können dem UPS-Kundenservice bei der Klärung helfen, indem Sie die Hotline anrufen. Häufige Gründe für Lieferprobleme sind Adressfehler oder bei Auslandspaketen fehlende Zolldokumente.

Wir können Ihr Paket nicht zustellen.
Das Paket konnte nicht ausgeliefert werden. Der Grund für die Unzustellbarkeit muss aus anderen Statusmeldungen in der UPS-Sendungsverfolgung hervorgehen. Absender oder Empfänger sollten den UPS-Kundenservice anrufen, um das Zustellhindernis zu klären. Vielleicht gibt es einen Fehler in der Lieferanschrift.

Wir sind nicht in der Lage den Empfänger zu kontaktieren.
Bitte wenden Sie sich zwecks Adresskorrektur direkt an die UPS-Hotline unter 01806 882 663 (20 Cent / Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent / Anruf). Eventuell ist die Anschrift auch korrekt, bloß der Zusteller konnte den Empfänger nicht auffinden. In diesem Fall geben Sie bitte zusätzliche Infos bei UPS an (zum Beispiel: Eingang über Hinterhof o.ä.)

Wir versuchen weitere Anweisungen zu erhalten und schicken die Sendung möglicherweise zurück.
Bitte rufen Sie schnellstmöglich die UPS-Hotline an, um das Zustellhindernis zu klären. Möglicherweise gibt es einen Anschriftenfehler, der korrigiert werden muss.

Wir versuchen, den Standort des Pakets zu prüfen. / Verlorenes Paket, Prüfung / Ersatzanspruch ausgegeben.
Weil das Paket nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde, bearbeitet UPS zurzeit einen Nachforschungsauftrag. Verläuft die Nachforschung erfolglos, zahlt UPS dem Absender Schadenersatz für das verlorene Paket.

Wir versuchen, den Standort des Pakets zu prüfen. / Verlorenes Paket, Prüfung / Ersatzanspruch ausgegeben.
Das Paket ist offenbar nicht beim Empfänger angekommen. Empfänger oder Absender haben eine Nachforschung bei UPS beauftragt. Dieser Vorgang kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Wenn UPS das Paket nicht wiederfindet, erhält der Absender Schadenersatz bis zur Versicherungshöhe des Pakets.

Wird zugestellt / Im Fahrzeug für Zustellung
Ihr Paket wurde in ein UPS-Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute bis 18 Uhr (sofern es sich nicht um ein Expresspaket handelt).

Ziel Scan
Das Paket ist in einem UPS-Depot im Zielgebiet eingetroffen. Bevor es dem Empfänger zugestellt wird, muss es noch auf ein UPS-Fahrzeug verladen werden. Dies ist der Fall, sobald der Paketstatus >Wird zugestellt< erscheint.

Zugestellt
Das Paket wurde zugestellt. Der Name desjenigen, der für den Erhalt unterschrieben hat, ist in der UPS-Sendungsverfolgung ersichtlich.

Zur Zustellung wird ein korrekter Firmen od. Empfängername benötigt. UPS fordert die entsprechenden Informationen an.
Das UPS-Erfassungssystem hat die Empfängeradresse für ungültig befunden. Ein UPS-Mitarbeiter wird eine manuelle Adressrecherche durchführen - bitte stellen Sie sich auf Zustellverzögerungen ein.

Zur Zustellung wird ein korrekter Firmen- od. Empfängername benötigt. UPS fordert die entsprechenden Informationen an.
Ein Mitarbeiter von UPS hat sich dem Empfänger des Pakets in Verbindung gesetzt oder selbst recherchiert, um die korrekte Zustellanschrift zu ermitteln. Offenbar hat der Absender des Pakets fehlerhafte oder unvollständige Adressangaben in der Empfängeranschrift gemacht.

Zur Zustellung wird korrekte Hausnummer benötigt. UPS fordert die entsprechenden Informationen an.
UPS ist der Meinung, die Hausnummer der Empfängeranschrift sei unbekannt. Bitte informieren Sie das örtliche UPS-Depot, wenn Sie etwas versteckt wohnen und der Zusteller Ihr Haus evtl. nur schwer findet.

Zustellung an UPS Access Point war nicht erfolgreich. Wir unternehmen einen zweiten Versuch an die Adresse des Empf.
Ursprünglich sollte das Paket an einen UPS-Paketshop geliefert werden. Weil das nicht gelungen ist (z.B. Betriebsferien des Paketshops), liefert UPS das Paket an die normale Hausanschrift des Empfängers. Bitte kontaktieren Sie die UPS-Hotline, falls Sie das Paket an eine spezielle Anschrift oder an einen anderen Paketshop umleiten lassen möchten.

Zustellung wird neu terminiert.
Das ursprünglich vorgesehene Lieferdatum kann nicht eingehalten werden. Dieser Status tritt immer in Verbindung mit einem weiteren Status auf, der die Ursache für die Verzögerung erklärt. Häufig sind Adressfehler Schuld an Lieferverzögerungen.. In solchen Fällen kontaktieren Sie am besten die UPS-Hotline.

Zusätzliche Dokumentation wird für die Zollabfertigung benötigt. Wir versuchen diese Informationen zu erhalten.
Es fehlen Unterlagen, damit das Paket vom Zoll zum Weitertransport freigegeben wird. Bitte rufen Sie die UPS-Hotline an, um zu erfragen, welche Dokumente genau benötigt werden und auf welchem Weg diese nachgereicht werden können. Bis zur Klärung wird das Paket vermutlich bei UPS eingelagert.

Änderung der Zustellung wurde fertig gestellt.
Absender oder Empfänger haben bei UPS beantragt, das Paket an eine andere Adresse umzuleiten oder den Liefertermin zu ändern. UPS hat diese Änderung vorgenommen und den Fall abgeschlossen.