Wer haftet bei vermissten Sendungen? So ist die Rechtslage bei ...
Der Empfänger trägt das Transportrisiko. Der Absender hat seine Pflicht erfüllt, sobald er das Paket abgeschickt hat. Handelt es sich um eine unversicherte Lieferung (Päckchen / Brief), gibt es im Verlustfall keinen Schadenersatz. Der Empfänger (Käufer) bleibt auf dem Schaden sitzen.
Ist die Lieferung versichert (z.B. Wertbrief, Päckchen mit Versicherung oder Paket), wird der Einlieferungsbeleg benötigt. Der Verkäufer kann dem Käufer ein Foto vom Beleg schicken. Damit kann der Käufer eine Nachforschung / Verlustmeldung einreichen und Schadenersatz vom Transporteur verlangen.
Liefert ein gewerblicher Händler ein Produkt an eine Privatperson, und das Paket kommt nicht an, so haftet der Händler (Verkäufer). Der Händler kann sich Schadenersatz vom Paketdienst auszahlen lassen. Der Kunde muss aber nicht so lange abwarten, bis der Paketdienst Schadenersatz ausgezahlt hat - das kann nämlich Wochen dauern. Der Kunde kann den Händler um eine Ersatzlieferung bitten oder alternativ Geld zurück.
Weigert sich der Händler, kann der Kunde sein Widerrufsrecht ausüben und die Bestellung stornieren. Dann muss der Händler den Kaufpreis binnen 14 Tagen zurückzahlen. Details siehe: arag.de. Dieser Verbraucherschutz gilt bei allen Onlinekäufen innerhalb Deutschlands und der EU, sofern der Verkäufer gewerblich handelt und der Kunde eine Privatperson ist.
Bei sogenannten B2B-Geschäften gelten die untereinander vereinbarten AGB zwischen Verkäufer und Käufer. Häufig ist den AGB des Verkäufers geregelt, dass das Transportrisiko auf den Käufer übergeht, sobald die Ware vom Verkäufer versendet wurde. Bei internationalen Handelsgeschäften definieren die Incoterms (Lieferbedingungen), an welcher Stelle des Transportwegs die Gefahr vom Verkäufer auf den Käufer übergeht..
Haben Sie ein Paket verschickt, oder erwarten Sie ein Paket, das evtl. verloren gegangen ist? Dieser Ratgeber erklärt das Vorgehen bei verlorenen Paketen von DHL, Deutsche Post, Hermes, DPD, GLS und UPS.
Vermissen Sie ein internationales Paket mit Ziel oder Herkunft Deutschland? Dieser Ratgeber erklärt, wie Sie eine Nachforschung beauftragen, um Schadenersatz zu bekommen.
Hilfe, meine Rücksendung ist verloren gegangen bzw. nicht angekommen. Was ist jetzt zu tun? Wer haftet?
Mein Paket wurde angeblich im Briefkasten zugestellt oder daneben abgestellt. Ist das erlaubt? Was tun, wenn das Paket nicht auffindbar ist?
Wurde ein Paket (angeblich) bei Ihnen abgestellt, ist aber nicht auffindbar? Dieser Ratgeber klärt auf, wer für den Verlust haftet.
Ein Paketdienst oder Onlineshop verlangt von mir eine eidesstattliche Erklärung für ein verlorenes Paket. Ist das in Ordnung? Welche Folgen hat es?
So arbeiten die Ermittlungsstellen von Deutsche Post und DHL, um unzustellbare Briefe und Pakete wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
Hier finden Sie zwei Musterbriefe, um vom Paketdienst Schadenersatz für ein verlorenes Paket zu fordern.
Onlinebestellung verloren: DHL zahlt Schadenersatz nicht mehr an Empfänger
DHL passt Verträge mit Geschäftskunden an, so dass Schadenersatz für beschädigte oder verlorene Pakete nur noch an den Absender ausgezahlt wird. ...
Verlorenes Paket: Kunde verklagt DHL erfolgreich
DHL wollte keinen Schadenersatz für ein verlorenes Paket bezahlen. Der Kunde machte kurzen Prozess und beauftragte eine Kanzlei, das Geld einzutreiben. ...
Gesetzlich abgesegnet: Warum die Post für Briefe nicht haften muss
Ende der 90er Jahre hat die Bundesregierung beschlossen, dass die Post für verspätete, verlorene und beschädigte Briefe nicht haften muss. Warum ist das passiert? ...