Fragen und Antworten zu Paketdiensten

Verzögerungen bei Hermes: In einigen Regionen Deutschlands werden Hermes-Pakete verzögert zugestellt. Genaue Orte unbekannt.
DHL Paket International: In der Sendungsverfolgung wird oft angezeigt, dass "zur gesuchten Sendungsnummer mehrere Sendungen vorliegen" und man eine PLZ eingeben soll. Nach PLZ-Eingabe wird jedoch nichts angezeigt. Ursache unbekannt. Bitte DHL-Hotline anrufen.

  0 Fragen heute, 32 gestern, 568 in diesem Monat. Die 32 häufigsten Fragen.

  Ältere Fragen durchsuchen:

Ich möchte eine Frage stellen

Hermes

Habe mit Hermes zwei Amazon-Retouren abholen lassen und versendet. Diese wurden als L-Paket versendet und sollen jeweils 0,2cm zu groß gewesen sein, was der Bote angemerkt hatte, Sie aber trotzdem mitnahm. Diese sind nun beide zeitgleich von Hermes 'verloren' worden, als diese zurück zum Versender geführt werden sollten aus vermutlich diesem Grund. Beide Pakete hatten einen Gesamtwert von 350 Euro. Bin ich in dem Fall über Hermes noch abgesichert, oder gelten diese Aufgrund der laut Hermes genannten minimalen Übergröße als nicht Vertragskonform? | Anonym am 22.11.2017 | Antworten Sie hierauf

DHL

Eine Sendung aus China ... Ich habe die Annahme verweigert, weil ich Gebühren (Zoll) bezahlen sollte, was bei Sendungen (teils mit höherem Warenwert) zuvor n i e der Fall war! Die Sendung lagerte dann bei DHL/Heilbronn. Ein Anruf bei der Hotline (nach mehreren Versuchen!) brachte mir folgende Auskunft: - Sendung kann von mir nicht mehr empfangen werden, ich kann die Sendungsverweigerung nicht rückgängig machen, habe keinen Zugriff mehr auf die Sendung. - Sendung geht nach einer gewissen Zeit a u t o m a t i s c h zum Versender zurück. Soweit so gut. Jetzt stelle ich mit einigem Entsetzen beim Tracking fest, dass die Sendung in Kassel "vernichtet" worden ist! Damit ist mein Kauf/mein Geld vernichtet worden - immerhin ca. 140 Euro (!) Mich trifft sozusagen der Schlag! Im Übrigen glaube ich einfach nicht, dass die "cleveren" Leutchen bei DHL irgendwas vernichten, ohne mal kurz nachgeschaut zu haben ... Den Rest mag man sich denken! Und nun? Keine Chance, mein Geld je wieder zu sehen? ... oder anders gesagt: Erfahrungen machen kann einen bei DHL ganz schön teuer zu stehen kommen!? | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Paketda.de ist nicht der offizielle Kundenservice sondern ein allgemeines Verbraucherportal. Wir können den Fall deshalb nicht direkt für Sie lösen. Haben Sie eine Sendungsnummer für uns? Gerne schauen wir uns den Fall dann genauer an.

DHL | JJD1405102789303

Warum wurde o.g. Paket in der Zeit vom 09.11.2017; 23:57 Uhr bis zum 21.11.2017; 07:25 In Aschheim nicht bearbeitet und an den Empfänger zugestellt, sondern ohne erkennbare Gründe an den Absender zurückgesandt? Kann man in Aschheim lesen und/oder sind die Logistikabläufe unklar?! Fazit für mich: Nie wieder DHL via Aschheim! | Harald am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: In der Sendungsverfolgung ist ersichtlich, dass die Sendung in einer Filiale lag, worauf auch der aktuelle Status hindeutet.

Es ist durchaus möglich, dass die Bearbeitung im Start- und Zielpaketzentrum nur verzögert in der Sendungsverfolgung angezeigt wird und eigentlich vor der Zustellung an eine Filiale durchgeführt wurde.

Kontaktieren Sie den Absender um eine erneute Lieferung abzusprechen.

^m

• Harald antwortet: Das Paket lag laut Sendungsverfolgung nicht eine Minute in einer Postfiliale. Sondern wie vorher beschrieben in der Zeit vom 09.11.2017 bis 21.11.2017 (!) unbearbeitet im Paketzentrum in Aschheim. Wer liest hier im Sendungsverlauf etwas anderes? Empfehle dringend Nachhilfe im Lesen!!

• Paketda-Redaktion antwortet: Laut DHL-Sendungsverfolgung lag das Paket einige Zeit in einer Postfiliale und wurde dort nicht abgeholt (vermutlich, weil der Empfänger nicht informiert wurde). Daraufhin wurde die Retoure veranlasst.

Auslandspaket | RU780588397IN

Hallo zusammen, Ich erwarte ein Paket. Leider habe ich heute feststellen müssen dass es nicht zugestellt werden konnte. Haben Sie dazu evt. nähere Informationen. | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Wir sehen auch nur im Tracking der Deutschen Post, dass eine Retoure erfolgt. Vielleicht gab es einen Zahlendreher in der Hausnummer oder der Empfängername stimmte nicht mit dem Namen am Briefkasten überein.

Sie können versuchen, morgen die Post-Spezialhotline für internationale Briefsendungen anzurufen: 0228/4333118 Manchmal können die Auskunft zum Rücksendegrund geben. Stoppen lässt sich die Rücksendung jedoch nicht.

DHL | 00340434167840433327

Ich hatte heute zum 15 Uhr 19 eine Benachrichtigung am meinem Briefkasten das mein Paket in der Postfilialw abzugeben holen ist da ich nicht da gewesen wäre das ist eine LÜGE ich habe den Zusteller auf gemacht weil er bei mir geklingelt hat. Er ist nicht zu mir persönlich hoch gekommen,ich habe darauf hin aus dem Fenster geschaut und sah den Paketzusteller unten auf der Straße stehen da er noch mehr Pakete ausliefern musste,meine Tochter war bei mir und hat alles mit bekommen. Ich finde das eine UNVERSCHÄMTHEIT,ich soll nun zur Deutschen Post morgen fahren und mein Paket abholen was ich nicht machen werde, weil ich ja ZUHAUSE war. Mit freundlichen Grüßen | Barbara Tschoumy am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Unter www.dhl.de/nochmal-zustellen können Sie eine Zustellung an Ihrer Hausanschrift beauftragen. Manche Zusteller befolgen solche Aufträge jedoch einfach nicht.

Merkwürdig ist, dass der Zusteller zuerst geklingelt hat, das Paket dann aber nicht zugestellt hat.

Sie könnten versuchen, ihm beim nächsten Mal im Treppenhaus entgegen zu kommen. Manche Zusteller wissen das zu schätzen, und dadurch hat der Zusteller vielleicht mehr Lust, auch obere Stockwerke zu beliefern.

Um sich bei DHL zu beschweren, finden Sie hier die Kontaktdaten: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dhl-hotline

Auslandspaket | HKHKT63907359466

Hallo Jetzt habe ich 2Paketnummern,dhl commerc, aber bei beiden geht es nicht vorwärts.Am 15.11.wurde gescannt,mehr ist noch nicht passiert.Paketversand ist DHL eCommerce,Danke | Ulla am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Die Sendung ist noch nicht bei DHL eingetroffen. Die Pakete befinden sich vermutlich noch im Lager des Verkäufers. Oder irgendwo auf dem Weg zwischen Lager des Verkäufers und DHL-Paketzentrum in Asien.

DHL | 63353472

seit 13.11. liegt lt. DHL tracking mein Paket in Frankfurt. Warum und wann wird es endlich zugestellt?! Mit freundlichen Grüßen G.Lange | Lange am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Mit der Nummer 63353472 ist kein Tracking möglich. Bitte prüfen Sie die Nummer auf Richtigkeit.

DHL

Mein Paket(ich bin der Empfänger) wurde beim Zoll beanstandet und ich habe DHL beauftragt( mittels Zoll Formular) die Abfertigung durchzuführen. Meine Frage ist nun ob sich bei diesem Vorgang die Sendungsverfolgungsnummer ändert? | Michael am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Nein, die Sendungsnummer ändert sich nicht. Im Benachrichtigungsschreiben steht vermutlich eine deutsche Sendungsnummer (anstelle der ursprünglichen ausländischen Sendungsnummer). Mit der deutschen Sendungsnummer ist das Paket in jedem Fall weiterverfolgbar.

DHL | 350071337891

hallo comunity :) kann mir bitte jemand helfen ? 7.11.2017 versendet, leider kann ich nich verfolgen :( immer das gleiche --- Zur gesuchten Sendungsnummer liegen mehrere Sendungen vor. ??? da ist doch nicht normal , oder ? danke schön | andrea am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Das ist wirklich nicht normal. Dieses Phänomen tritt seit einigen Wochen bei DHL auf. Muss ein technischer Fehler sein. Wir können leider nicht helfen. Bitte bei DHL anrufen und im Sprachmenü Servicefrage sagen: 0228/4333112

DHL | RX356920515DE

Mein Paket/Warensendung kommt aus China mit DHL eCommerce und wurde gestern als zugestellt beim Tracking angezeigt.Bei mir,Nachbarn oder Postsstelle ist aber nichts angekommen.Ich war auch zu Hause.Aber in der Sendungsverfolgung/Tracking steht : 20. Nov 2017 12:09 PM CET FZ34 ZB30-15, DE ZUGESTELLT , naja das bin nicht ich.Wer oder was ist : FZ34 ZB30-15, DE ?????? Hab ich vielleicht Glück das ich meine Ware noch bekomme ? Den Verkäufer habe ich heute über ebay angeschrieben und der hat ganz frech geschrieben das es doch zugestellt wurde,ich soll mal bei der Post oder meine Nachbarn fragen. MfG Borrmann | Borrmann am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Sendung an ein Zollamt in Ihrer Nähe zugestellt wurde und Sie in Kürze eine Abholbenachrichtigung per Briefpost erhalten.

Sie könnten auch die Post-Spezialhotline für internationale Briefsendungen anrufen: 0228/4333118 Dort müsste man Ihnen sagen können, wohin genau die Sendung geliefert wurde.

DHL | 129911480454

Mein Paket irrt durch die Republik. Leider bin ich nicht ganz unschuldig. Ich habe das Paket online frankiert und dabei Absender und Empfänger verwechselt. In der Annahmestelle bemerkt und die Kollegin da hat mit einem Stift auf die Verwechslung hingewiesen. Ich habe inzwischen erfahren das man dies nicht tun darf. Jetzt liegt mein Paket in Bielefeld und weiß wohl nicht weiter. ;-) Es soll zu Repair4Phone nach Porta Westfalica. Kann mir jemand sagen wie es weitergeht?? Danke!! | N.Buchwald am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Hmm, also am Samstag sah noch ganz gut aus, da war das Paket sogar im Zustellfahrzeug. Aber ein paar Stunden später wurde eine Fehlsortierung festgestellt. Oder der Zusteller war sich unsicher, ob das Paket wirklich an diese Anschrift geliefert werden soll. Zusteller sind relativ sensibel, bei unklaren Angaben ein Paket lieber nicht zuzustellen. Würde es falsch zugestellt werden, haften die Zusteller mitunter mit ihrem Gehalt.

Deshalb wird Ihr Paket vermutlich nicht bei Repair4Phone ankommen. Bitte beauftragen Sie eine Nachforschung bei DHL unter http://bit.ly/1Jvi0vD

Tragen Sie in das Formular die korrekte Absender- und Empfängeranschrift ein. Es kann mehrere Wochen dauern, bis DHL die Nachforschung bearbeitet hat. Dennoch ist es nach unserer Erfahrung die einzige Möglichkeit, um Ihr Paket irgendwie zu beeinflussen.

Hermes | 99250119000383

Hallo habe am 7.11.2017 eine Retoure bei euch abgegeben, und die Retoure kosten selbstbezahlt.... Bis heute ist meine Retoure nicht angekommen wo es herkam... | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Vorab der Hinweis, dass Paketda.de nicht der Hermes-Kundenservice ist. Wir sind nur ein allgemeines Verbraucherportal.

Es gibt einen Ratgeber zum Thema verlorenes Retourenpaket unter https://www.paketda.de/recht/retoure-verloren.php

Bei Hermes kann man Schadenersatz für ein verlorenes Paket fordern, wenn es 20 Tage nach dem Abschicken nicht beim Empfänger angekommen ist. Also am 27.11., nächste Woche Montag.

Das Formular für eine Verlustmeldung an Hermes gibt es hier: https://www.paketda.de/logistik-paketversicherung.php#schadensformular

Machen Sie zur Sicherheit auch einen Screenshot von der Hermes-Sendungsverfolgung. Merkwürdig ist, dass es dort nur einen einzigen Status gibt. Die Abgabe im Paketshop ist nicht erkennbar. Aber immerhin beweist dieser eine Status, dass das Paket bei Hermes bearbeitet wurde. Sehr wichtig ist außerdem der Einlieferungsbeleg, der im Paketshop ausgestellt wurde.

Als Wertnachweis für die verlorene Ware kann die Kaufrechnung des Onlineshops genommen werden.

Informieren Sie auch den Onlineshop darüber, dass die Ware bei Hermes verloren gegangen ist.

Gut zu wissen ist außerdem, dass man als Privatkunde gegenüber einem Onlineshop nur beweisen muss, dass die Ware abgeschickt wurde. Wenn das Paket unterwegs verloren geht, trägt der Onlineshop dieses Risiko. Die Rechtslage ist hier erläutert: http://www.it-recht-kanzlei.de/waren-nach-widerruf-verloren.html

Der Onlineshop müsste also den Kaufpreis erstatten, falls Hermes nicht direkt den Schadenersatz auszahlt.

DHL | 437550744155

Hallo seit Samstag 18.11.17 hängt mein Paket in Greven fest. erst sollte es Samstag geliefert werden dann Montag und heute morgen wurde ich benachrichtigt das es heute ankommen soll. Da die Post heute schon bei mir war und die nette Mitarbeiterin leider kein Paket für mich hatte wollte ich einfach mal anfragen woran das liegen kann. Da ich ungerne die Rechnung bezahlen möchte bevor das Paket da ist | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Anonym antwortet: Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Werde auf Ihren Rat jetzt erstmal bis freitag warten und ggf weitere Schritte einleiten.

• Paketda-Redaktion antwortet: Die lange Zeit ohne neuen Paketstatus ist wirklich merkwürdig - aber anhand der Sendungsverfolgung nicht erklärbar.

Sie können versuchen, bei DHL zu reklamieren unter 0228/4333112 Erfahrungsgemäß werden Sie bei einer kleinen Verzögerung nur gebeten, noch etwas abzuwarten.

Die Ware brauchen Sie natürlich nicht zu bezahlen. Wir würden empfehlen, den Kundenservice des Verkäufers zu kontaktieren, falls das Paket bis Freitag dieser Woche nicht geliefert wurde. Dann könnte das Paket verloren gegangen sein. Bitten Sie in diesem Fall den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Bis Freitag bitte noch abwarten.

Paket aus der Türkei | CP030215212TR

Ein Paket wurde mir aus der Türkei am 09.11.2017 abgeschickt und konnte am 18.11.2017 in Frankfurt nicht zugestellt werden. Ich bin bereit, das Paket selbst abzuholen. Bitte im Rückmeldung. | Hussain Alsammari am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Paketda.de ist nicht der offizielle Kundenservice von DHL sondern ein allgemeines Verbraucherportal. Wir können Ihnen deshalb leider nicht helfen.

Wenn es Probleme mit einem Paket gibt, schickt DHL es fast immer an den Absender zurück. Es ist nicht möglich, das Paket abzuholen oder die Lieferanschrift zu korrigieren.

Für eine genaue Auskunft, rufen Sie bitte bei DHL an: 0228/4333112

Sagen Sie im Sprachmenü "Reklamation".

Aber wahrscheinlich wird Ihr Paket in die Türkei zurückgeschickt.

DHL

wo ist mein Packet geblieben lt.Zusteller wurde es am Ablageort hintrelegt,ist aber nicht auf zu finden auch bei den Nachbaren nicht wenn es nicht auffindbar ist ,wer kommt für die Kosten auf | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Es kommt darauf an, ob Sie DHL eine Abstellerlaubnis erteilt haben oder nicht. Wenn eine Abstellgenehmigung vorliegt, haben Sie schlechte Karten. Denn DHL haftet nicht, wenn ein abgestelltes Paket verloren geht (geklaut wird). Mehr Infos unter https://www.paketda.de/recht/abstellerlaubnis.php

Wenn Sie DHL hingegen keine Abstellerlaubnis erteilt haben, hätte das Paket nicht abgestellt werden dürfen und DHL ist für den Verlust haftbar. Reklamieren Sie in diesem Fall direkt bei DHL und erbitten eine Kopie der angeblich erteilten Abstellgenehmigung (sofern DHL behauptet, es läge eine Abstellgenehmigung vor). Bitten Sie den Absender, so lange zu warten, bis die Sache mit der Abstellgenehmigung geklärt ist.

Kontaktdaten von DHL hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dhl-hotline

DHL

kündigung ablagevertrag | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Bitte schauen Sie hier für einen Musterbrief: https://www.paketda.de/paket-abstellerlaubnis.php#kuendigung-abstellerlaubnis

| DHLZollgebührenperNachnahmeodernicht?

Hallo, wie ist das denn nun mit DHL und dem Entgegennehmen von Zollgebühren für Auslandssendungen per Nachnahme? An der DHL--Hotline wurde mir von einer (sehr inkompetent wirkenden) Dame gesagt, dass DHL zu verzollende Sendungen grundsätzlich NUR ans Zollamt liefert und die Lieferung dort vom Empfänger abgeholt werden muss. Eine Lieferung an die Wohnanschrift des Empfängers gibt es nicht, sagte die Dame. Meine Frage war aber eigentlich: Falls ich für die Entgegennahme einer Sendung mit Zollgebühren am Zustellungstermin nicht zu Hause bin, was passiert mit der Sendung? 1. Was stimmt denn jetzt? Wenn die Sendung ordnungsgemäß deklariert wurde und der Zoll nichts einzuwenden hat, außer dass Gebühren fällig sind, wird die Sendung trotzdem zum Zollamt gebracht und nicht an den Empfänger geliefert? 2. Falls doch nach Hause geliefert wird, wo verbleibt die Sendung, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist und deshalb auch die Zollgebühren nicht zahlen kann? Bringt der DHL-Bote die Sendung dann zur Abholung in a) eine Postfiliale oder b) zum Zollamt? Es geht hier übrigens um eine ganz einfach Lieferung von einigen Kleidungsstücken aus einem Online-Modehaus. Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine verlässlichere Auskunft erhalte als die von der Dame am Servicetelefon. Danke im Voraus :) | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Man muss unterscheiden zwischen DHL Standardsendungen und DHL Express. Und dann gibt es noch sog. EMS-Pakete als Sonderform. Pakete von DHL-Express werden nicht bei Zollämtern hinterlegt sondern immer nach Hause an den Kunden geliefert.

DHL-Standardsendungen werden auch nach Hause geliefert und die Einfuhrabgaben werden dann per Nachnahme kassiert. Das berichten uns regelmäßig andere DHL-Kunden hier im Forum, so dass man nicht generell sagen kann, dass DHL-Pakete immer bei einem Zollamt hinterlegt werden.

Aber vor allem bei hohen Warenwerten passiert es doch recht häufig, dass man als Kunde die Sendung vom Zollamt abholen muss und dort nochmal die Ware vorzeigen muss und die Zahlungsbelege. Wenn man keine Möglichkeit hat, das Paket vom Zollamt abzuholen, kann eine sog. Postverzollung für 28,50 Euro beauftragt weerden. Es wird nach der Postverzollung dann wie ein Nachnahmepaket nach Hause geliefert.

Sofern das Paket nicht zugestellt werden kann, wird es in einer Postfiliale zur Abholung hinterlegt. Dort bezahlt man dann die Nachnahme-Gebühren und kann es mitnehmen.

DHL | JJD1431008355750

Lt. obiger Sendungsnummer wurde das Paket heute nicht zugestellt weil es kein Türschild oder Namen gibt. Gestern wurde aber ein Paket an diese Adresse geliefert. Wie kann das sein? Es ist ein Paket mit 31 KG Gewicht. Richard Szislowski Haydnstr 2F 44805 Bochum. Ich frage nach als Versender dieses Paketes. | Werner Wirtz am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Das ist ja wirklich merkwürdig ..... Wir können leider keine verbindliche Auskunft dazu geben, weil wir nicht der DHL-Kundenservice sind. Paketda.de ist nur ein Verbraucherportal für allgemeine Fragen.

Das Paket wird leider retourniert. Es ist bei DHL nicht möglich, nochmal einen erneuten Zustellversuch zu beauftragen.

Aber im Falle einer unberechtigten Retoure sollten Sie das Porto von DHL zurückfordern.

Wenn Sie das Paket erneut verschicken, probieren Sie mal einen anderen Paketdienst aus. Denn nur DHL schickt Pakete bei Adressproblemen sofort zurück. Alle anderen Paketdienste lagern solche Pakete zur Klärung erst einige Tage ein, bevor eine Retoure erfolgt.

Die Kontaktdaten von DHL finden Sie hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dhl-hotline

Deutsche Post

Seit einer Woche wird keine Post in unserem Gebiet zugestellt. Gebiet: 42781 Haan, Altes Walzwerk bitte überprüfen. 21.11.17 | Pauli-Fonteiner am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Paketda.de ist nicht der offizielle Kundenservice der Deutschen Post sondern ein allgemeines Verbraucherportal. Wir können den Fall deshalb nicht direkt für Sie lösen. Die Kontaktdaten der Post finden Sie hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#deutsche-post

Es kann auch wirksam sein, sich mit Nachbarn aus Ihrer Straße / Stadtteil zusammenzuschließen und die regionale Tageszeitung zu informieren. Wenn die über Zustellungsprobleme berichtet, entsteht öffentlicher Druck auf die Deutsche Post .... und dadurch bessert sich die Lage vielleicht.

DHL | 00340434186600856206

Das DHL-Fahrzeug sah ich bereits kommen, während er in den Nachbarhäuser noch auslieferte, wartete ich auf sein Klingeln, denn ich erwartete ebenfalls ein Paket. Dann sah ich die Rücklichter des Fahrzeuges, das Paket wurde einfach im EG abgegeben, obwohl ich zu Hause war. Und dies ist leider nicht das erste Mal! Ein wirklicher Service von DHL ....! Und der ist natürlich sein Geld wert und erfordert ständige Preiserhöhungen(Scherz !!!) Vielleicht läßt sich in dieser Servicewüste DHL zu einem Kommentar herab! Es ist doch schon bezeichnend, dass man seine Beschwerde nicht mal telefonisch los wird! | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Solche Fälle kommen leider immer wieder vor... bei jedem Paketdienst. Es kommt immer auf die Arbeitseinstellung des jeweiligen Mitarbeiters an. Einige wollen sich die Arbeit erleichtern und geben alle Pakete im Erdgeschoss ab.

Sie könnten mit den Nachbarn im Erdgeschoss sprechen, dass sie beim nächsten DHL-Paket den Zusteller ansprechen sollen, ob er wirklich beim Originalempfänger geklingelt hat.

Und es kann auch hilfreich sein, dem Zusteller im Treppenhaus entgegen zu kommen (sofern es keinen Fahrstuhl gibt). Dadurch erhöht sich die Bereitschaft der Zusteller, auch in höhere Stockwerke zu liefern.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben keine Frage nur eine Beschwerde. Jeden Tag fährt das Postauto auf unser privates Grundstück um Pakete für die gesamte Nachbarschaft auszuliefern. Wir selber bekommen keine Pakete über dieses Grundstück, da es an ein Gartengrundstück anschließt. Wir bitten, diese Zustellung von unserem Grundstück aus einzustellen. Ein Schild steht am Grundstückseingang, dass das Wenden und Parken verboten ist. Aber anscheinend sehen es diese Fahrer nicht. Die Fahrzeuge sind auch viel zu groß als dass man dies gestatten könnte. Die Nachbarn haben auch alle ihre Grundstüccke, worauf geparkt werden könnte. Ich kann meine Postsachen auch nicht kostenlos verschicken. Deshalb kann ich auch keinen Stellplatz kostenlos zur Verfügung stellen. | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Paketda.de ist kein Paketdienst sondern nur ein allgemeines Verbraucherportal. Um welchen Paketdienst handelt es sich denn? Wenn Sie uns Ihre PLZ nennen, suchen wir Ihnen die zuständige Niederlassung heraus.

Paket aus den Niederlanden | RS901969158NL

Das Paket ist seit 4. 11., also seit 16 Tagen in Deutschland. Seitem gehts weder vor noch zurück. Wo befindet sich das Paket? Vielen Dank | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Sendungen von PostNL sind leider extrem schlecht verfolgbar. Meistens endet das Tracking mit der Übergabe nach Deutschland. Uns ist keine Möglichkeit bekannt, um etwas über die Sendung in Erfahrung zu bringen :-( Man kann nur abwarten und Daumen drücken.

Hermes | 007617982105086

Hallo !!! Können Sie bitte mal nach meinem Paket schauen. Ich habe es am 15.11.17 abgeschickt und seit dem 16.11.17 liegt es unberührt im Verteilzentrum Mannheim rum. Es wäre gut, wenn es hier doch zeitnah weitergehen würde. Danke | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Das Paket wurde heute Morgen in einem überregionalen Hermes-Paketzentrum sortiert. Im nächsten Schritt wird es zum Verteilzentrum in der Region des Empfänges transportiert. Und danach wird es zugestellt. Insofern besteht noch kein Grund zur Sorge. Hermes ist leider etwas langsam... es kann durchaus noch bis Ende dieser Woche dauern, bis das Paket geliefert wird.

DHL | CA110785155AT

Kommt das paket heute noch? Ist um 8.49 ins Zustellfahrzeug geladen worden aber dieser status wirde mir erst vor wenigen Minuten angezeigt Oder ist das ein fehler? Mit freundlichen Grüßen | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Keine Ahnung. Im Tracking von post.at ist nicht zu erkennen, dass sich die Sendung im Zustellfahrzeug befindet.

DHL | 3014853085

Hallo! Ich habe am 6.11. Bei Sephora USA bestellt. Die kassieren die Zollgebühren ja direkt auf der Seite Trotzdem hängt nein Paket nun schon seit 9 Tagen beim Zoll. Warum ist das so? Und wann kann ich mit dem Paket rechnen? Es enthält ein Geschenk für eine Freundin - ich brauche es eigentlich am 35.!! Liebe Grüße | Victor Finke am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Bitte kontaktieren Sie DHL-Express unter Angabe der Paketnummer unter 0341/44994466 oder zollabfertigung-leipzig@dhl.com

Wahrscheinlich müssen Sie nochmal einen Kauf- und Zahlungsbeleg einreichen. Wir empfehlen, bei DHL Express anzurufen. Dann können Sie auch gleich fragen, ob das Paket wirklich ohne Einfuhrabgaben geliefert wird oder nicht.

DPD | 0944XXXXXXX (der Redaktion bekannt)

Warum ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass zwar geklingelt wird, aber das Paket dann ohne jeglichen Kommentar vor (!!) die Haustür gestellt wird?! In der o.g. Sendung war ein Mobiltelefon!! Beim nächsten Mal haben wir dann u.U. Die Sendung nicht erhalten! Wenn Sie Betrug und Diebstahl fördern möchten: da sind Sie auf dem besten Weg! | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: So ein Verhalten ist wirklich nicht in Ordnung. Informieren Sie mal den Absender über den Fall. Er kann den Ablieferbeleg mit Empfängerunterschrift bei DPD herunterladen und an Sie weiterleiten. Wenn Ihre Unterschrift gefälscht wurde, könnten Sie erwägen, Anzeige zu erstatten.

Paketda.de ist nicht der DPD-Kundenservice sondern ein allgemeines Verbraucherportal. Die Kontaktdaten von DPD finden Sie hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dpd-hotline

Auslandspaket | RR160429245PL

Am 20. Oktober wurde ein Einschreibebrief von Polen nach Deutschland geschickt. Am 25. Oktober wurde er in ihrer Niederlassung eingenommen. Bis heute heben wir diesen Brief nicht bekommen. Er ist sie ist spurlos verschwunden. Wir warten auf ihn schon ein Monat. Bitte um irgendwelche Informationen. | Edyta am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Wir vermuten, dass der Brief verloren gegangen ist. Paketda.de ist jedoch nicht der Kundenservice der Deutschen Post sondern nur ein allgemeines Verbraucherportal. Deshalb können wir keine verbindliche Auskunft geben.

Die Hotline der Dt. Post erreichen Sie unter 0228/4333118

DHL | 575730157409

Laut sendungsstatus liegt mein Paket seit Samstag den 18.11 in Staufenberg. Als nächster Schritt steht dort das Paket würde zur Zustellbasis transportiert. Wann kann ich mit der Sendung rechnen? Wird gestreikt oder ist man momentan überlastet? | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Ja, im Raum Staufenberg / Kassel hat DHL seit ca. 2 Wochen erhebliche Probleme. Siehe https://www.hna.de/kassel/pakete-probleme-bei-auslieferung-wegen-tarifstreits-9370569.html

Es ist leider keine Prognose möglich, wann Ihr Paket geliefert wird.

Hermes

Hallo am 12.10 kam das Paket von Hermes leer an. Ich habe eine Tasche über Ebay kleinanzeigen gekuaft, welches ich per Überweisung bezahlt habe. Bevor das Paket abgeschickt worden ist, hatte die Verkäuferin Fotos gemacht ( Paket) und mir zugesendet. Als ich das Paket erhielt, war es schon mit einem anderen Klebenband versehen und unten aufgerissen, der Inhalt war leer bis auf die 2 Geschenke der Abesenderin ( Haarspray+Ohrringe). daraufhin kontaktierte ich direkt herms und die Absenderin , habe ein Schadenformular ausgefüllt mit allen Angaben Fotos etc. Bis heute warte ich auf eine Rückersttatung von Hermes .Nach zahlreichen Telefonaten mit Hermes und versprechungen komme ich nicht weiter , mittlerweile kann ich die Absenderin ebenfalls nicht erreichen. Man sagte ( Hermes) dass man mit ihr in Kontakt ist und ich zur Polizei gehen soll. Nun stehe ich hier und weiß nicht wie ich weiter handeln soll. Bitte um Rat es geht um 415 Euro | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Paketdienste zahlen Schadenersatz üblicherweise an den Absender eines Pakets aus, weil das Vertragsverhältnis über den Pakettransport zwischen Absender und Paketdienst besteht. Deshalb hat man es als Empfänger grundsätzlich schwer, Schadenersatz geltend zu machen.

Gut ist immerhin, dass die Absenderin das Paket fotografiert hat. Wir würden auch empfehlen, dass Sie Anzeige bei der Polizei erstatten. Die Polizei soll dann bei Hermes das Paketgewicht anfordern. Pakete werden automatisch gewogen, wenn sie erstmals in einem Paketzentrum bearbeitet werden. Anhand des Paketgewichts ließe sich feststellen, ob das Paket schon bestohlen war, als es im Hermes-Paketzentrum eintraf oder nicht. Auch das nachverklebte, andersartige Klebeband ist ein Beweisstück.

Hermes könnte argumentieren, dass sich das Paket unterwegs selbst geöffnet habe und der Inhalt deshalb rausgefallen ist. Allerdings wäre diese Argumentation unglaubwürdig, weil ja nur die große Tasche fehlt und nicht die 2 kleinen Geschenke. Es deutet also doch Einiges auf Diebstahl hin.

Versuchen Sie auch, den Kontakt mit der Verkäuferin wiederherzustellen.

Wenn Sie Hermes selbst unter Druck setzen wollen, könnten Sie ein Einwurf-Einschreiben an Hermes schicken und binnen 14 Tagen die Auszahlung von Schadenersatz fordern unter Berufung auf Paragraf 421 HGB. Demnach kann auch der Empfänger eines Pakets Ansprüche gegen einen Paketdienst geltend machen. Siehe https://dejure.org/gesetze/HGB/421.html

Konkrete Rechtsberatung erhalten Sie z.B. von einer Verbraucherzentrale vor Ort oder telefonisch. Siehe http://www.verbraucherzentrale.de/beratung

Eine gute Anlaufstelle für eine erste rechtliche Einschätzung ist nach unserer Meinung auch das Portal frag-einen-anwalt.de Nutzen Sie dort die Suchfunktion. Häufig gibt es bereits Fragestellungen anderer Nutzer zu ähnlich gelagerten Fällen.

Hermes | 63673700067533

mein paket ist in verteilcenter aachen weil angeblich meine adresse nicht stimt was kan ich tun ?? | M van der sterren am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Sie müssen bitte schnell bei Hermes anrufen. Telefon: 01806-311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf).

Oder schicken Sie Hermes Ihre vollständige Lieferanschrift mit diesem Formular: https://www.myhermes.de/kontakt

Stellen Sie sicher, dass Ihr Name am Briefkasten und Klingelschild lesbar ist.

Deutsche Post | RR542970999DE

Hallo, Ich habe am 13.11. ein Päckchen per Einschreiben nach Kanada verschickt. Bereits am Tage darauf bekam ich durch die Sendungsverfolgung die Info, dass das Paket bereits im Zielland eingetroffen ist. Aber seitdem tut sich nichts mehr. Meine Sendung wird auch mit der Trackingnr. nicht mehr gefunden. Ich habe also null Information wo sich meine Sendung befindet. Habe auch bei Canada Post geschaut- aber auch da nichts! Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke! | Sunbeam am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Der Sendungsstatus lautet: Die Sendung wurde am 14.11.2017 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben.

Das bedeutet nicht, dass die Sendung schon in Kanada eingetroffen ist. Sie wurde am 14.11. in Frankfurt für den Export abgefertigt.

Laut DHL beträgt die durchschnittliche Lieferzeit für Päckchen nach Kanada 8 bis 13 Werktage. Also ca. 2 Wochen.

Deshalb bitte noch eine weitere Woche abwarten.

Hermes | Sendungs-ID09313144600120

Von mir versendete Paket liegt schon längere Zeit im Hermes Verteilzentrum LC Mainz.Wo liegt das Problem?Meine Kunde macht sich Sorgen | S.Kostylew am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Der Status lautet "Adressklärung". Das bedeutet, es gibt ein Problem mit der Lieferanschrift. Bitte rufen Sie Hermes an: 01806-311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf).

DHL | 00340060678645038994

Ich habe am Freitag eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gefunden mit der Info: Ihre Sendung wurde an Ihrem Ablageort hinterlegt. Dort war aber nichts. Die ganze Familie hat das komplette Grundstück durchsucht, aber die Sendung ist bis heute nicht angekommen. Warum darf nur der Versender eine Nachforschung anstoßen. Der Versender möchte jetzt sein Geld von mir. Was tun? | Rosi Agnetelli am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Es kommt darauf an, ob Sie DHL eine Abstellerlaubnis erteilt haben oder nicht. Wenn eine Abstellgenehmigung vorliegt, haben Sie schlechte Karten. Denn DHL haftet nicht, wenn ein abgestelltes Paket verloren geht (geklaut wird). Mehr Infos unter https://www.paketda.de/recht/abstellerlaubnis.php

Wenn Sie DHL hingegen keine Abstellerlaubnis erteilt haben, hätte das Paket nicht abgestellt werden dürfen und DHL ist für den Verlust haftbar. Reklamieren Sie in diesem Fall direkt bei DHL und erbitten eine Kopie der angeblich erteilten Abstellgenehmigung (sofern DHL behauptet, es läge eine Abstellgenehmigung vor). Bitten Sie den Absender, so lange zu warten, bis die Sache mit der Abstellgenehmigung geklärt ist.

Kontaktdaten von DHL hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dhl-hotline

DHL | JJD1405106072319

Mein Paket hat seit dem 08.11.17 jeden zweiten Tag den selben Statusupdate! "Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet." Es wird gebraucht. Deshalb meine Frage, wass ich dagegen tun soll. | Anonym am 21.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Puh, solche Fälle lassen sich ziemlich schwer lösen. Die Paketsortierung erfolgt bei DHL hoch automatisiert und es ist nach unserer Erfahrung schwierig, durch einen menschlichen Eingriff die Irrfahrt des Pakets zu stoppen. Sprich: Das Paket kann durchaus noch mehrere Tage in Augsburg Kreise ziehen.

Wir empfehlen, dass der Absender des Pakets hier eine Nachforschung beauftragt: http://bit.ly/1Jvi0vD

Die Nachforschung kann nur der Absender und nicht der Empfänger beauftragen. Mit dem Nachforschungsauftrag kann der Absender nochmals die korrekte Lieferanschrift an DHL übermitteln. Möglicherweise gibt es einen Zahlendreher in der PLZ.

Die Nachforschung kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Rechnen Sie lieber nicht damit, das Paket schnell zu bekommen.

Telefonisch erreichen Sie DHL unter 0228/4333112 .... aber verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen. Es führt kein Weg daran vorbei, dass der Absender die Nachforschung beauftragt.

DHL | CA110785155AT

Hallo hatte heute mittag schon gefragt ob es morgen kommt und sie meinten sehr wahrscheinlich (muss nach saulheim) Jedoch kann ich das paket jetzt nicht mehr verfolgen weil der status bei DHL sich jetzr nicht mehr abrufen lässt und ich nicht weiss was sache ist (heisst das das das paket heute nicht mehr bearbeitet wurde?) das paket ist ja heute mittag im Importzentrum Regensburg eingetroffen und hatte ja eigentlich genug zeit um bearbeitet zu werden... vielleicht können sie mir sagen was evtl. Der grund ist und ob es morgen trotzdem kommt☺️ Grüße | Marcel Weidmann am 20.11.2017 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion antwortet: Wir wissen auch nicht, warum es bei internationalen DHL-Paketen neuerdings diese PLZ-Abfrage gibt. Das muss ein technischer Fehler bei DHL sein. Man kann das Paket auch im Tracking der österreichischen Post verfolgen. Es ist in Saulheim angekommen, aber noch nicht im Zustellfahrzeug: https://www.post.at/sendungsverfolgung.php/details?pnum1=CA110785155AT



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang