Forum für Paket-Probleme

  1 Fragen heute, 18 gestern, 398 in diesem Monat.

  Zeige Fragen anderer Nutzer zu:

  Automatische Analyse:

Ich möchte eine Frage stellen

Deutsche Post | RX118839637JP | International

Hallo nach Deutschland, wir wohnen berufsbedingt vorübergehend in Japan und senden regelmäßig seit 3 Jahren Pakete und Päckchen an unsere Familien und Freunde. In den letzten zwei Jahren vermehrt da wir sie Pandemie bedingt nicht besuchen können. Hierbei handelt es sich natürlich ausschließlich um Geschenksendungen. Seit Änderung der Einfuhrabgabenregelung musste ich leider feststellen das auf meine kleinen Geschenksendungen von Privatperson an eine andere Privatperson unter 45 Euro Warenwert ständig Zoll und Auslagenpauschale erhoben werden . Nach Anfrage bei der zuständigen Zollbehörde wurde mir mitgeteilt das es sich womöglich um ein Versehen handelt. Das kann allerdings nicht sein da schon 4 meiner Päckchen in verschiedene Bundesländer versendet und erst in den letzten drei Monaten mit diesen Zahlungsaufforderungen belegt wurden. Zwei Päckchen wurden garnicht erst zugestellt und sind nach Japan zurück geschickt wurden da die Empfänger nicht mal eine Benachrichtigung erhalten haben. Was für ein logistischer, bürokratischer und ökologischer Wahnsinn. Selbst bei einem Geschenk von knapp 20 Euro mit Socken, Taschentüchern und Reiscrackern. Auf alle Pakete und Päckchen habe ich zusätzlich außen gut leserlich vermerkt das es sich um eine Geschenksendung handelt. Alle meine großen und im Versand sehr teuren Pakete, ebenso Geschenksendungen unter 45 Euro, haben ihre Empfänger ohne Zahlungsaufforderung erreicht. Somit scheint sich die Auswahl bei der Verzollung, die ja der Postdienstleisters für den Zoll vornimmt, vermehrt auf kleine Päckchen zu beziehen. Das ist eine absolute Frechheit, kommt mir sehr willkürlich vor und erscheint mir wie ein neues Geschäftsmodell von DHL unter dem Deckmantel einer staatlichen Behörde. Die Zollbehörden habe ich informiert ebenso den Verbraucherschutz. DHL reagiert nach mehrfacher Anfrage über das Kontaktformular überhaupt nicht. Wenn von 10 Paketsendungen einer einzelnen Privatperson 4 Paketsendungen unberechtigterweise mit Einfuhrabgaben und Aufwandspauschalen belegt werden kann das auch kein Versehen mehr sein. Es ist mir auch sehr peinlich und extrem unangenehm die Menschen die ich beschenken will und denen ich eine Freude machen will mit Zahlungsaufforderungen zu belasten. Ganz davon abgesehen Ihnen das Prozedere zu erklären wie Sie Ihr Geld zurück erstattet bekommen. Diesen Aufwand betreibt doch niemand der beschenkt wird. Dabei halte ich mich absolut an alle erforderlichen Vorgaben. Das kann einfach nicht sein. Ich bin einfach nur entsetzt und sprachlos, sehr traurig und furchtbar wütend. Mit freundlichen Grüßen. | SK am 30.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Der Status im Deutsche-Post-Tracking lautet »Die Sendung wurde am 26.11.2021 zugestellt.«.

Die Sendung gilt also als zugestellt, allerdings wird im Deutsche-Post-Tracking nicht angezeigt, wo genau der Brief oder das Päckchen abgegeben wurde. Befragen Sie dazu am besten die Hotline der Deutschen Post unter 0228/4333112 (notfalls soll die Post den zuständigen Zusteller befragen).

Tipp, falls es sich um eine Warensendung aus dem Nicht-EU-Ausland handelt: Solche Sendungen landen häufig bei einem Zollamt in der Nähe des Empfängers. Der Empfänger müsste innerhalb von 1-3 Tagen eine entsprechende Abholbenachrichtigung zugeschickt bekommen. Lesen Sie ergänzend den Ratgeber zum Thema Mein Paket wurde zugestellt, aber wo!?

DHL

Hi PaketDa Redaktion, ich glaube, meine Frage ist untergegangen. Ich hatte letztens nach dem API Link gefragt, für "Produkt/Service" bei DHL. Könnt Ihr den Link nochmal reinschicken? Hatte den leider nicht mehr. Viele Grüße | Facundo am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Soyiza antwortet: Deine Frage von gestern steht mit Antwort weiter unten, scroll mal nach unten. Gucken und lesen mußt Du schon selbst. Wir können hier leider keine Lebenshilfe leisten. :-)

https://api-v4.parcello.org/v1/app/info/parse/tracking/JJD000390015851303520?lang=de?street_name=null?state=null?null

| ptt

Ich erwarte ein Paket aus der Türkei. Dort sagte man dem Versender heute, 24.11.21 die Grenze sei geschlossen nach Deutschland, er könne nicht versenden. Ich meine die Grenzen seien offen? Hat jemand etwas davon gehört? | Gert Bellmann am 24.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Oya antwortet: Hallo das gleiche Problem habe ich leider auch. Mich würde gerne interessieren wie sie das Problem lösen konnten wenn es der Fall ist.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Grenzen sind nicht geschlossen. Das ist eine Ausrede vom Versender oder womöglich ist der Versender ein Betrüger. Pakete aus der Türkei nach Deutschland können zwar mehrere Wochen unterwegs sein, aber sie kommen an.

Angenommen, die Türkei würde wirklich Einreisen und Ausreisen für Personen verboten, ist der Pakettransport davon nicht zu 100% betroffen. Es findet dann zwar weniger Flugverkehr statt, aber per LKW könnten weiterhin Pakete exportiert werden. Also lange Rede, kurzer Sinn: Der Versender sagt Ihnen nicht die Wahrheit.



Deutsche Post | LV302483193CN | International

Mein Paket habe ich vor 5 Wochen bestellt dee Händler sagt das kommt diesen Monat noch da und im Internet steht was, was ich nicht verstehe könnt ihr mir weiterhelfen wo das Paket ist. | Anonym am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• ETW antwortet: Laut dhl.com tracking:

Samstag

27. November 2021
08:23 Ortszeit | Die Sendung liegt ab sofort in der Filiale Feldstr. 4 , 25335 Elmshorn zur Abholung bereit.
Deutschland

DHL

Ich habe gestern ein DHL Paket in einem Paketshop (Tankstelle) eingeliefert. Mir wurde dort mitgeteilt dass die Pakete dort heute von DHL abgeholt werden. In der Sendungsverfolgung ist aber als letzter Status noch immer der Einlieferscan von gestern. Normalerweise erscheint doch die Meldung "Die Sendung wurde abgeholt" wenn der DHL Fahrer die Pakete dort abholt. | Anonym am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Der Abholscan ist nicht unbedingt erforderlich. Manche Fahrer scannen die Pakete und andere Fahrer nicht.

DHL | 358342167981

Ist es normal dass kein Zielpaketzentrum angezeigt wird? | Big Ben am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ja, weil DHL in der Vorweihnachtszeit die Zielpaketzentren manchmal auslässt. Das Paket wurde von Radefeld direkt zur Zustellbasis der Zielregion gefahren.

Letzte Woche wurden die mechanisierten Zustellbasen noch im Tracking angezeigt. Inzwischen leider nicht mehr.

Paket aus China | AS740578842CN

Hallo zusammen, ich erwarte eine Sendung auch China. Laut Sendungsverfolgung wurde die Lieferung am Sonntag(!!!) erfolgreich zugestellt. Aber an wen und das zum Sonntag um 8:10 Uhr deutscher Zeit... An mich jedenfalls nicht! Vom Absender kommen keine hilfreichen Infos, nur ein Screenshot von der Sendungsverfolgung und die Beantwortung einer Frage wegen ggf. einer Nachbesteuerung. | Mr.Joe am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Mr.Joe antwortet: Danke für die Antworten. Also besteht noch "Hoffnung"... ^^ und ich muss mich noch nicht an PayPal wenden!

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Warten Sie noch zwei oder drei Wochen ab. Während dieser Zeit bestehen gute Chancen auf Lieferung. Die Lieferung ist innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar.

• Tamepa antwortet: Bei Sendungen aus China mit A am Anfang handelt es sich bei den Angaben im Sendungsverlauf um Prognosen. Man kann es auch ein Fake-Tracking der chinesischen Post nennen ...

UPS | 1Z7A45T29162743798

Moin zusammen, Ich hatte vor geraumer Zeit schonmal eine Frage/ Anliegen zu einer Amazon Retoure gestellt. Ich habe mittlerweile zwei Amazon Retouren per UPS in Auftrag gegeben/ an zwei unterscheidlichen Access Points abgegeben. Beide ohne Verpackung und ohne vorgedruckten Paketaufkleber. Das Geld habe ich bereits einen halben Tag später blitzschnell wiedererstattet bekommen. Ich finde nur interessant, dass die Retouren offensichtlich nicht mit der Sendungs-ID transportiert werden sondern anscheinen irgendwie anderes bei UPS. Erste Retouren- ID: 1Z7A45T29162743798 Diese wurde in eine Plastiktüte vom Shopinhaber gesteckt, das Label aufgebracht und mir die Sendungs-ID als Zettel schriftlich gegeben. Zweite Retouren-ID (anderer Access Point): 1Z7A45T29144756522 Bei dieser wurde das UPS Retouren Label vom Mitabeitet direkt auf die Ware geklebt und mir per SMS direkt von UPS den Einlieferungsbeleg digital mit der Sendungs ID gesendet. Das Geld habe ich bereits zurückerstattet bekommen (darum geht es mir ja wie gesagt gar nicht). Ich finde nur interessehalber interessant wie mit solchen Retouren umgegangen wird/ oder auch eben nicht^^). Hat hier auch schon jemand Anderes (solche) Erfahungen mit Amazon Retouren via UPS gemacht? LG | Felix am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^mo antwortet: Ich selbst übergebe Amazon Retouren an meinen UPS Zusteller mit dem Barcode, welcher eigentlich nur für den Shop ist.
Das Handling ist allerdings besonders, da mein Center für die Belieferung von Amazon in Bad Hersfeld zuständig ist. Deshalb hat mein Center vermutlich kein Problem damit.
Nach dem Abholscan vom Fahrer kommt nichts mehr. Es wird auch keine 1Z Nummer generiert.

Ich habe auch je eine Gutschrift erhalten, als der Zusteller das Paket gescannt hat.
Bei UPS reicht zur Berechnung der Kosten ein Scan aus (Ausnahme: Paketscheine die online ohne Kundennummer erstellt wurden).

Deutsche Post | RX118677418JP | International

Mein Paket soll zugestellt worden sein am 26.11.021 Leider finde ich es nirgendwo. | Anonym am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Lofigu antwortet: Siehe Sendungsverfolgung bei dhl.com

Die Sendung liegt ab sofort in der Filiale Crottorfer Str. 1 , 51580 Reichshof zur Abholung bereit.
November, 27 2021 09:39 Ortszeit | Deutschland

Vermutlich sind noch Einfuhrabgaben zu bezahlen.
Bekannter Fehler, dass Abgabe der Sendung in der Filiale als "zugestellt" eingebucht wird.


| 76167

Hallo, mein Paket aus Italien wurde am 13.11. 2021 aus Turin nach Magdeburg geschickt. Leider nichts angekommen. Paket Nr. 76167. Kann man noch was machen? Danke, Nicoleta Kaillou. | Nicoleta Kaillou am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Nicoleta Kaillou antwortet: Ich bedanke mich. Sehr nett von Ihnen.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: 76167 ist zu kurz für eine Sendungsnummer. Sendungen aus Italien haben entweder dieses Nummernformat XY123456789IT oder D123456789 .... fragen Sie beim Absender nach, ob eine solche Sendungsnummer vorliegt. Denkbar ist auch, dass das Paket bzw. Päckchen ohne Sendungsnummer verschickt wurde. Dann ist keine Sendungsverfolgung und keine Nachforschung möglich. Von Deutschland aus kann man ohnehin wenig bis nichts tun. Eine Nachforschung muss immer bei der Post im Absenderland beauftragt werden.

DHL

Unser DHL Lieferant ist unfassbar unfreundlich und beschimpft uns, auf die Bitte, er möge die Pakete nicht ins Treppenhaus werfen, sondern im 1. Stk abgeben, da wir schon zerbrochene Gläser o.ä erhalten haben. Das kann doch nicht sein! Er sagt, wir können uns gerne beschweren,. es passiert eh nichts. Geht`s noch?! | Natasha Vahlendieck am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Letztendlich hat der Zusteller recht, weil er ja ohne Aufpasser auf Tour ist. Sein Chef kann ihn zwar ermahnen, aber zu korrekter Arbeit zwingen kann den Zusteller niemand. Der Zusteller wird vermutlich auch nicht entlassen, weil Zusteller auf dem Arbeitsmarkt knapp sind.

Trotzdem würde ich empfehlen, dass Sie sich bei DHL beschweren, damit der Chef des Zustellers die Beschwerde auf den Tisch bekommt. Sagen Sie zum DHL-Kundenservice auch, dass der Zusteller sagte, die Beschwerde hätte sowieso keinen Erfolg. Das liest der Chef dann vielleicht auch ... aber eine positive Verbesserung ist eher unwahrscheinlich.

Sie könnten versuchen, DHL-Pakete lieber an eine Filiale oder Packstation liefern zu lassen bzw. dorthin umzuleiten. Registrierung notwendig unter www.dhl.de/anmelden

Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: DHL Kontaktdaten

DHL | 402602405452

Guten Tag Warum liegt unser Paket seid dem 17.11.21 im paketzentrum fest. Es ist eine retour und muss dringend weiter geleitet werden | Komske Katharina am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Informieren Sie den Empfänger der Retoure über das Festhängen des Pakets. Bei Retouren an Onlineshops zählt für Privatkunden das Absendedatum und nicht das Ankunftsdatum. Falls das Paket überhaupt nicht beim Onlineshop ankommt, erhalten Sie trotzdem den Kaufpreis zurück. Mehr Infos hier: https://www.paketda.de/verlust/retoure-verloren.html

DHL | JVGL06130785001919896833

Scheinbar ist meine o.g. Senden bei Ihnen „verschütt“ gegangen. Hatte mir diese extra in die Firma schicken lassen, da dort die Paketzustellung eigentlich immer klappt !!!! Im Sendungsverlauf ist angeben das eine Zustellung leider nicht möglich war….. Was für mich leider nicht nachvollziehbar ist, da sowohl die Warenannahme als auch das Büro besetzt war Ich bitte daher um Prüfung und Rückinfo | s.M. am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Xadato antwortet: Wir können hier in einem privaten Hilfeforum nicht Dein Paket prüfen, sondern nur den Sendungsverlauf lesen und erklären.

Die Sendung ist nicht verschütt gegangen, sondern wurde an den Absender zurückgeschickt. Das läßt sich nicht stoppen.

"Fr, 26.11.2021, 11:27, Deutschland
Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger verzogen."

Dieser Scan wird auch verwendet, wenn der Absender eine Adresse falsch geschrieben hat, z. B. bei einem Zahlendreher in der Hausnummer.

Oder manche Leute lassen bei Sendungen wie bei Deiner auch den Namen der Firma weg. Dann ist ein Zusteller machtlos.

Ein Zusteller darf nicht auf Verdacht zustellen, da ihm für den Fall, daß bei einer Falschzustellung Schadensersatz an den Absender gezahlt wird, dieser vom Gehalt abgezogen wird.



• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Die mehrfache Bearbeitung im Paketzentrum Niederlande ist ungewöhnlich und könnte auf ein Festhängen des Pakets hindeuten. Die mehrfache Bearbeitung im Paketzentrum Hagen ist ungewöhnlich und könnte auf ein Festhängen des Pakets hindeuten.

Deutsche Post | RF243755976ES

Guten Tag, Mein packet status hat sich seid letztem Mittwoch nicht geändert. Wie kann es sein das dort die ganze Zeit steht das die Sendung ins Ziel Land transportiert wird, aber noch nicht in Deutschland angekommen ist? Es wurde mit correos abgeschickt. Habt ihr eine Idee? Muss ich einfach weiter warten? VG! | Anonym am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Während eine Sendung zwischen zwei Ländern unterwegs ist, gibt es kein Update im Tracking. Deshalb ist es normal, dass einige Tage lang nichts passiert.

Die Sendung hätte vielleicht Ende letzter Woche in Deutschland ankommen können. Aber manchmal dauert es halt länger ... Grund zur Sorge besteht aktuell nicht. Ich vermute, die Sendung kommt in den nächsten 1-3 Tagen in Deutschland an.

DHL | 357578862775

warum diese paket 5 tage liege in paketzentrum-vorbereite pro weitere transport... | jan am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Verzögerung kann ich nicht erklären. Vielleicht liegt die Verzögerung an den allgemein hohen Paketmengen. Oder es gibt ein anderes Problem. Sie könnten zusammen mit dem Absender prüfen, ob er die richtige Lieferadresse verwendet hat.

Wenn das Paket bis 3.12. nicht zugestellt wurde, soll der Absender am besten hier eine Nachforschung beauftragen: www.dhl.de/nachforschung

Deutsche Post

Ich habe ein Videospiel aus Frankreich erhalten. Es wurde als Einschreiben verschickt, sofern ich das beurteilen kann. Ich möchte es gerne zurückschicken. Leider will der Absender mir aber kein Rücksendelabel zur Verfügung stellen und sagt stattdessen, ich solle einfach meine Adresse auf dem Briefumschlag durchstreichen und RETOUR A L'EXPEDITEUR draufschreiben. Stimmt diese Auskunft? | Anonym am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Mifega antwortet: Gehören Videospiele nicht zu den Artikeln, die man sowieso nicht retournieren kann? Bei Musik-CDs, Software-CDs, Filmen ist es ja auch so. Denn man könnte all das ja vor dem Rückversand kopiert haben.

• Vilede antwortet: Kein Verkäufer ist verpflichtet, Rücksendelabel zur Verfügung zu stellen. Wenn du es unbedingt zurückschicken willst, dann eben in diesem Fall nur auf deine Kosten und Verantwortung.

• Hucoga antwortet: Wenn Du das Einschreiben angenommen hast, geht das nicht. Dann mußt Du das Spiel als Paket oder Päckchen zurückschicken. Die Deutsche Post verbietet Briefe mit Waren ins Ausland seit 1.1.2019.

Nach Frankreich kannst Du ein Päckchen S EU für 4,89 Euro plus 2,50 Versicherung (bis 50 Euro) nehmen. Das Päckchen S EU kann nur online gebucht werden.


Deutsche Post | LV303408049CN | International

Paket wurde vor 70 Tagen bestellt und hängt angeblich in Frankfurt fest wie lange dauert das noch ? Wo kann ich mich melden ? | Anonym am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Womezi antwortet: Finde das sehr komisch, naja ich geh mal davon aus das das Paket weg ist und niemals ankommen wird.. Und die Chinesen mir das auch nicht reklamieren werden. Ich danke trotzdem vielmals euch allen für die Hilfe.

• ETW antwortet: Laut parcelsapp wurde die Sendung eingeliefert und befindet sich ab 29.11.2021, 14:10 Uhr in Zustellung:
https://parcelsapp.com/de/tracking/LV303408049CN


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich befürchte, dass man die Sendung als verloren abschreiben muss. Von Deutsche Post DHL ist erfahrungsgemäß keine Hilfe zu erwarten. Dort wird man Ihnen wahrscheinlich sagen, dass der Absender bei der japanischen Post reklamieren soll.

Für den Absender sieht aber alles in Ordnung aus, weil die Sendung ja als zugestellt gilt. Erfahrungsgemäß verläuft eine Reklamation erfolglos. Es sei denn, der Verkäufer ist kulant und liefert freiwillig Ersatz.


• Xaxuse antwortet: Dann hat der Chinese Dir eine falsche Sendungsnummer gegeben. Kommst Du aus Berlin? Denn dorthin wurde die Sendung adressiert. Das sieht man hier:

https://postal.ninja/de/track/2zyeb3

• Doxizu antwortet: Dem ist aber nicht so, paket wurde nicht bei meinen Nachbar abgegeben. Und wenn ich auf DHL gehe und meine PLZ eingebe sagt der auch das die nicht stimmt. Denke mal das das Paket jetzt futsch ist.. oder kann ich da noch was machen ?

• Xezizi antwortet: Laut Sendungsverfolgung wurde die Sendung am 10.11.2021 um 12:48 Uhr an einen Nachbarn zugestellt.

• Xaxuse antwortet: Entschuldigung, die erste Antwort betrifft eine andere Sendung. Deine Sendung wurde angeblich am 10. November zugestellt.

https://www.dhl.de/de/privatkunden.html?piececode=LV303408049CN

Mi, 10.11.2021, 12:49
Die Sendung wurde im Rahmen der kontaktlosen Zustellung zugestellt.

Wenn das nicht stimmt, wende Dich wegen Schadenersatz bitte an den Absender.

Deutsche Post | RX118036961JP | International

Hallo, meine Sendung aus Japan wurde nicht zugestellt. Letzte Bewegung der Sendungsverfolgung ist , dass es angeblich am 18.11.2021 zugestellt wurde. Was der Wahrheit nicht entspricht . Ich weiß es nicht , was ich unternehmen muss um meine Sendung in Wirklichkeit zugestellt zu bekommen . Es ist schon zum zweiten Mal passiert, dass mein Paket aus Japan nicht zugestellt wurde. Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen | Anonym am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Biqomi antwortet: Die Sendung wurde am 18.11. in einer Filiale abgegeben. Filiale Altenessener Str. 206 , 45326 Essen. Ob sie da noch liegt nach so vielen Tagen kann man nicht sagen.

• Xaxuse antwortet: Die Abholfrist endete am Freitag (26.11.). Wenn Du Glück hast, hat die Filiale die Sendung ein paar Tage länger aufbewahrt. Manche machen das. Deswegen solltest Du so schnell wie möglich dorthin gehen.


AS740297056CN

mein paket ist noch nicht angekommen, es heist es wurde am 27.11.2021 geliefert, aber ich habe nichts bekommen. kann es sein das es bedeutet das es von china in deutschland angekommen ist? und...bekomme ich eine "neue" sendungsnr von dem zusteller in deutschland? | Anonym am 29.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Sasulu antwortet: Bei Sendungen mit A am Anfang handelt es sich sich um Prognosen. Man könnte es auch ein Fake-Tracking der chinesischen Post nennen.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Chinasendungen mit A am Anfang sind innerhalb Deutschlands gar nicht verfolgbar. Ich empfehle, noch zwei Wochen abzuwarten. Gut möglich, dass Sie die Ware in dieser Zeit erhalten. Es ist leider nicht möglich, bei der Deutschen Post nähere Infos zu solchen Sendungen zu bekommen.

Ich habe bei bookdepository.com (Sitz in London/Großbritannien) angefragt, mit welchem Paketservice die Sendungen zugestellt werden. Die Antwort ist, sie werden mit Royal Air Mail verschickt und in Deutschland über die lokale Post zugestellt. Heisst das, es kommt mit der Deutschen Post. Könnte ich dann eine Packstation als Ziel angeben? Meine letzte (und erste) Bestellung hatte ich an eine Postfiliale adressiert. Sie ging als unzustellbar nach England zurück. Nicht dass, das wieder passiert. | Anonym am 28.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Yeyopo antwortet: Bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern darf man keine Postfiliale, Packstation oder Postfach als Lieferadresse angeben, weil der Zoll wie schon vom Vorredner gesagt eine ladungsfähige Anschrift verlangt.

Lesen soll ja bilden, deswegen hast Du hier ganz viel zu lesen: :-) (Nebenbei bemerkt: Man sagt ja auch: "Reisen bildet." Aber ich finde, daß das oft nicht stimmt. Reisen ist ein Vergnügen).

https://www.juraforum.de/lexikon/ladungsfaehige-anschrift

In diesem Artikel wird erklärt, warum der Zoll eine ladungsfähige Anschrift verlangt:

https://www.paketda.de/news-packstation-auslands-paket.html

https://www.paketda.de/dhl/packstation.php

DHL verbietet gemäß AGB sogar den Versand zollpflichtiger Sendungen an Packstationen und Filialen. Es gibt zwar Fälle, in denen die Lieferung an eine Packstation klappt, wenn der Empfänger keine Zollentgelte zahlen muß, aber das ist nie eine Garantie für die Zukunft und das kann beim nächsten Mal ganz anders sein. Man sollte das ausnahmslos sein lassen.

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-empfangsoptionen-062021.pdf

Auch innerdeutsch können keine Briefe an Filialen geschickt werden, an Packstation hingegen schon. Das ist ziemlich behämmert von DHL, aber es ist so.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/empfangen/filiale-direkt.html

"Folgende Sendungsarten können Sie leider nicht direkt in eine Filiale senden lassen:

"Brief-Sendungen (dazu gehören auch Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen)
Express-Sendungen
Päckchen S"

Päckchen M hingegen schon, weil das mit den Paketen befördert wird. Päckchen S wird mit den Briefen befördert.

• Tofuvo antwortet: Sobald das durch den Zoll muss, musst du eine ladungsfähige Anschrift angeben. Dazu gehören Filiale und Packstation eben nicht. Briefsendungen kann man auch nicht an Filialen adressieren. Packstation geht vielleicht schon, wenn es etwas größer ist aber aus GB würde ich es nicht machen wg. Zoll.

Hallo,ich habe vor zwei Wochen einen Großbrief (2kg) in die Türkei versendet,allerdings ohne Postleitzahl. Kommt es an? | Nafia am 28.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Fiwufi antwortet: Am besten googelst Du den Ort. Wenn es ihn nur einmal in der Türkei gibt, dann sind die Chancen sehr groß, daß die Sendung zugestellt wird. Die Post kennt das alles natürlich, die hat ja jeden Tag damit zu tun.

In Deutschland gibt es Neustadt ganz oft, da geht es ohne PLZ nicht, es sei denn, jemand hat wie früher, als es noch keine Postleitzahlen gab, den regionalen Zusatz wie z. B. "in Holstein" dazugeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neustadt_(Ortsname)

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das kann ich leider nicht vorhersagen. Es hängt von der türkischen Post ab, wie Briefe ohne PLZ bearbeitet werden. Anhand der Adresse kann die türkische Post wahrscheinlich die PLZ herausfinden und auf dem Brief ergänzen. Unklar ist, ob das wirklich passiert und wie lange diese Nachbearbeitung dauert. Ich würde mindestens 2-3 weitere Wochen abwarten. Innerhalb dieser Zeit bestehen gute Chancen, dass der Brief beim Empfänger ankommt.

GLS | 301491826339

Hallo, welche Mindestgröße/-Gewicht sollte ein Paket haben, dass es vom Fahrer als "auslieferungswürdig" erachtet wird? Kleinere/leichtere Pakete kommen hier einfach nicht an, sie fallen immer im Paketshop aus dem Fahrzeug. Ich möchte mich ausserdem dafür entschuldigen, dass ich (unverschämterweise...) ganz weit draussen wohne. | Anonym am 28.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Nurilo antwortet: Eine Möglichkeit wäre noch eine direkte Adressierung von GLS-Paketen an GLS-Paketshops, denn so kannst Du Dir wenigstens einen Paketshop aussuchen. Denn es gibt welche, die länger geöffnet haben und evtl. ist ja auch einer in einer Nachbargemeinde von Kitzingen dabei, der nicht so weit weg von Deinem Wohnort ist (weil Du ja außerhalb wohnst).

https://www.gls-pakete.de/paketshop-finden?location=97318

Da kannst Du die Umkreissuche nach Entfernung erweitern.

https://www.paketda.de/news-gls-paket-direkt-an-paketshop.html

https://www.gls-pakete.de/glossar/shopdeliveryservice

• Nurilo antwortet: Daran läßt sich leider nichts ändern. Der Grund für das Handeln des Zustellers ist folgender:

Die meisten Zusteller bekommen täglich so viele Pakete, daß es absolut unmöglich ist, alle zuzustellen, selbst wenn man extrem schnell arbeitet, erst recht jetzt vor Weihnachten. Wenn ein Zusteller alle Pakete korrekt zustellen würde (also auch, ohne welche vor die Tür zu stellen) dann wäre er gegen Mitternacht oder im Extremfall (kurz vor Weihnachten) sogar erst um 2 Uhr nachts mit seiner Arbeit fertig. Das geht natürlich nicht.

Die Zusteller bei GLS, DPD und Hermes sind keine Angestellten der Paketdienste, sondern mit Scheinselbständigkeit ausgebeutete Subunternehmer oder Angestellte dieser Subunternehmer, und das mit Erlaubnis unseres Staats. Diese drei Paketdienst haben die gesamte Zustellung an Subunternehmer ausgelagert.

Bei DHL gibt es das zu einem kleinen Teil auch, da sind es etwas weniger als 10% aller deutschen Zustellbezirke. 2019 gab es 52.000 Zustellbezirke in Deutschland und es sollen höchstens 990 pro 10.000 Bezirke an Subunternehmer ausgelagert werden. Bei DHL heißen die Subunternehmer "Servicepartner".

Leider müssen wir mit solchen Verhältnissen leben, solange die Politik nichts daran ändert. Das ist das Gleiche wie mit den Werkverträgen in der Fleischindustrie.

Deswegen sind sehr viele Zusteller Leute aus Osteuropa, weil dort das wenige hier verdiente Geld mehr Kaufkraft hat. Ein Zusteller kommt beim Stundenlohn oft nur auf die Hälfte vom Mindestlohn, denn dieser wird ja mit der Scheinselbständigkeit umgangen.

Es bringt nichts, sich bei GLS zu beschweren, es wird sich nichts ändern, solange unser Staat diese Form der Ausbeutung erlaubt. Auch ein anderer Zusteller wird das genauso machen. Es geht nicht anders. So schlimm sind die Verhältnisse in der Paketbranche.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): GLS – Das Paket wurde an einen Paketshop von GLS geliefert. Wo sich der Paketshop befindet und welche Öffnungszeiten er hat, müsste eigentlich im GLS-Tracking unter https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung?match=301491826339 angezeigt werden.

Sollte das nicht funktionieren, oder falls das Paket im GLS-Paketshop nicht auffindbar ist, rufen Sie bitte die GLS-Hotline an und informieren auch den Absender des Pakets.

Das Paket wurde zuletzt im GLS-Depot K?rnach bearbeitet. Kontaktdaten zu diesem Paketzentrum finden Sie unter http://www.paketda.de/gls-depot-88-kuernach.html

Guten Tag, Ist schon bekannt ob nächstes Jahr auch das DHL Paket Porto (z.B. für das 2kg versicherte Paket) angehoben wird? Wenn ich ein Sparset kaufe von 10 Paketen und somit 3€ spare kann ich die dann auch nutzen ohne zusätzliche Kosten wenn das Porto innerhalb der nächsten drei Jahre erhöht werden würde. Vielen Dank für Ihre Hilfe. | Anonym am 28.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bislang hat DHL keine Preiserhöhung bekannt gegeben. Es kann sein, dass es erst Ende Dezember bekannt gegeben wird. Oder man sieht die neuen Preise plötzlich am 1.1. in der Onlinefrankierung.

Sparsets zu kaufen, ist eine gute Idee. Die Codes kann man ohne Aufpreis auch später einlösen. Gilt auch für die gedruckte Paketmarken, die es ebenfalls als Sparset gibt.

DPD | 13499302309359E

guten morgen, habe ein paket in saltgitter (138) aus polen bekommen, es ist angeblich zu groß (Rad)und past nicht auf das tranzport band, nach klärung von mir beim serice (sehr freundlich und verständnis) wurde am ausliefer lage gefragt es ist da aber keiner kümmert sich drum, es wurde am 11.11.21 eingescannt, dann nicht mehr! mir wurde gesagt es wird geliefert, wir haben den 28.11.21, und immer noch nicht wieder ein gescannt. es sind mit den service mitarbeiten alle unstimmigkeiten geklärt, warum wurde es nicht weiter bearbeitet? was kann man machen? | klaus am 28.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn das Rad zu groß fürs Transportband ist, wird es von Hand bearbeitet. Das kann 1-2 Tage länger dauern, ist aber keine Entschuldigung für eine wochenlange Verzögerung bzw. Nichtauslieferung. Versuchen Sie, direkt eine E-Mail ans DPD-Depot Salzgitter zu schreiben: info@depot138.dpd.de

Wenn das nichts bringt, muss bitte der Absender bei DPD Polen eine Verlustmeldung einreichen und Schadenersatz von DPD fordern. Verlagen Sie vom Verkäufer ggf. den Kaufpreis zurück. Sofern der Verkäufer gewerblich handelt und Sie als Empfänger eine Privatperson sind, haftet der Verkäufer für die Nichtlieferung.

| BestellungausAsien-SeiteinemMonatimStatus"SendungvonderFluggesellschaftakzeptiert"

Hallo, ich habe drei kleine Bauteile aus China/Hongkong am 24. Oktober bestellt. Ist nicht das erste mal, bisher waren die Sachen immer relativ zügig da. Logischerweise kann es aus China auch immer etwas dauern. Bestellt würde über Ali-Express, mit Zoll gab es aufgrund EU VAT bisher auch keine Probleme. Was mich jedoch etwas wundert ist der Sendungsstatus, der sich seit einem Monat nicht geändert hat. 2021-10-29 10:17 Sendung von der Fluggesellschaft akzeptiert 2021-10-28 21:54 Sendung hat Lager im Ursprungsland verlassen 2021-10-27 12:50 Sendung im Lager im Ursprungsland 2021-10-25 18:24 Sendung versandt 2021-10-25 10:18 [China]Sendung versandbereit Normalerweise kamen danach immer noch Sachen wie "Im Zielland angekommen" oder "Ursprungsland verlassen". Ich habe schon beim Verkäufer angefragt, er meinte einfach warten. | Günther am 28.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Qoqexo antwortet: Dass der Verkäufer das sagt, ist ja klar. Denk daran bei Aliexpress dich rechtzeitig zu beschweren bevor die Frist abläuft. Wenn das bis zu einem gewissen Datum nicht da ist, zahlen die dir glaube ich zurück. Sieht man ja dann am Tracking.

Da du uns hier keine Tracking-Nummer gegeben hast, kann man auch dazu wenig sagen. Aber ja, die Chancen stehen denke ich nicht gut, dass da noch was kommt.

DHL | 358345124746

Hallo, evtl. könnt ihr aus Erfahrung etwas sagen. Das Paket wurde definitiv eingeliefert in der Fiiale am 25.11. eigl geht es von da aus immer Richtung Krefeld Zentrum. Nun passiert ist seit dem Donnerstag gar nichts mehr passiert. In der Regel, wird es spätestend am Folgetag (Freitagabend) im Krefelder StartZentrum eingeliefert. Wie schauts bei Euch im Moment mit DHL aus, sehr unzufriedenstellend. | Ersteller am 28.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Notifi antwortet: Ich war Samstag Abend gegen 18 Uhr in einer Postfiliale, die sich in einem größeren Kiosk befindet. Dort wurden am Samstag um 14 Uhr die Pakete abgeholt und vier Stunden später lag da schon wieder ein Riesenberg von Paketen, die die Leute dort abgegeben hatten. Ich schätze den auf ca. 2x1,50 Meter und ca. 1,50 Meter hoch. Wahnsinn!




• Loneze antwortet: Nein, ich nicht: Paket am Samstag 9.30 Uhr aufgegeben, im Paketzentrum 13.30 Uhr zum Weitertransport bearbeitet, voraussichtl. Lieferung Montag. Meine Sendungen mit DHL sind übrigens seit Jahren stets am nächsten Tag da.

DHL

Hi PaketDa Redaktio, hatte letztens nach dem API Link gefragt, für "Produkt/Service" bei DHL. Könnt Ihr den Link nochmal reinschicken? Hatte den leider nicht gespeichert. Viele Grüße | Anonym am 28.11.2021 | Antworten Sie hierauf

DHL | CK004364394NL | International

Unter der Nummer ist NL Post (niederländisches Unternehmen) Bei mir wird angezeigt: Sendung fehlgeschlagen Bitte prüfen Sie, wo mein Paket gelandet ist. Vielen Dank im Voraus. | Tural Aliyev am 27.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bitte schauen Sie hier in die Sendungsverfolgung von DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=CK004364394NL

Dort erscheint am 15.11. die Meldung, dass das Paket nicht den Versandbedingungen entspricht. Deshalb wurde eine Rücksendung veranlasst. Das Tracking endet am 18.11. und man kann nicht feststellen, was anschließend mit dem Paket passiert ist.

Hatten Sie das Paket direkt an eine DHL-Postfiliale adressiert? Das ist bei Auslandspaketen nicht empfehlenswert. Bitte fragen Sie den Absender, ob er Ihnen den Kaufpreis zurückerstattet.

DHL | 354281496164

Mittwoch, den 24.11.2021 laut DHL wird geliefert.. dem war nicht so , (Schicht- ende) Donnerstag, den 25.11.2021 laut DHL wird geliefert... dem war nicht so ,(Schicht- ende) Freitag, den 26.11.2021 laut DHL wird geliefert ... dem war nicht so, (Schicht - ende) Samstag 27.11.2021... laut DHL wird geliedert... dem war heute aber wieder mal nicht so ....𝐃𝐇𝐋 , 𝐛𝐢𝐭𝐭𝐞 𝐰𝐢𝐞 𝐥𝐚𝐧𝐠𝐞 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐬𝐨 ...??????????????? | B.C am 27.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• B.C antwortet: @Vejege
wie schon gesagt, aus Gesundheitlichen gründen, bin ich nicht zu Fuß, sonst hätte ich mein Kauf auch in der Stadt tätigen können
Punkt



• B.C antwortet: @
Vejege
wie schon gesagt Gesundheitlich bin ich derzeit nicht zu Fuß
sonst hätte ich mein Einkauf, auch in der Stadt erledigen können
Punkt

Deutsche Post | RY276927245GB | Deutsche Post

Hallo, mein Paket ist seit dem 23.11 2021 in Frankfurt, wann kann ich mit einer Zustellung rechnen? Paket kommt aus UK | Anonym am 27.11.2021 | Antworten Sie hierauf

• Coqace antwortet: Die Abholung in einer Filiale gilt für den Fall, daß Du 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 6 Euro Auslagepauschale zahlen mußt. Die Auslagepauschale ist eine Dienstleistungsgebühr, die alle Paketdienste nehmen.

Falls es sich um eine Geschenksendung handelt und Du nichts zahlen mußt, wird die Sendung zu Hause zugestellt.

Die automatische Erstanalyse vom Roboter trifft nicht zu, da hat sich das System vertan. Das hat kein Mensch geschrieben.

• Coqace antwortet: Hier ist nicht die Post/DHL, sondern ein privates Hilfeforum.

Es handelt sich um eine Standardsendung ohne Laufzeitgarantie. Die Bearbeitung beim Zoll in Frankfurt kann mehrere Wochen dauern, da die Menge der zu verzollenden Sendungen riesig ist. Du kannst froh sein, wenn Du Deine Sendung vor Weihnachten erhältst.

Das sollte klappen, aber garantieren kann Dir das niemand. Sie wird dann in eine Filiale zur Abholung gebracht (Corona-Schutzmaßnahme) und nicht zu Hause zugestellt. Es gibt keine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen.

Beobachte am besten täglich den Sendungsverlauf:

https://www.dhl.com/de-de/home/tracking/tracking-parcel.html?submit=1&tracking-id=RY276927245GB (das ist das Express-Tracking, das ist aber auch gut für Briefe).

https://www.deutschepost.de/briefstatus

https://www.dhl.de/





• Anonym antwortet: Dann haben Sie aber andere Informationen als ich. Laut dem 23.11 2021 ist das Paket am Flughafen von Frankfurt. Ich bin der Empfänger des Pakets.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket hat das Paketzentrum Gro?britannien bislang nicht verlassen und wurde dort mehrfach bearbeitet. Wohnt der Kunde (Empfänger) im Großraum Gro?britannien oder woanders in Deutschland? Falls letzteres, hätte das Paket in ein anderes DHL-Paketzentrum geschickt werden müssen.

Haben Sie für den Versand evtl. einen gebrauchten Versandkarton verwendet, auf dem sich noch alte Paketaufkleber / Strichcodes befanden? Dadurch kann es passieren, dass ein Paket im Paketzentrum der Absenderregion hängen bleibt. Falls Sie nicht der Absender des Pakets sind sondern der Empfänger, sprechen Sie bitte mit dem Absender. Wenn das Paket von einem Onlineshop kommt, fragen Sie dort nach, ob Ihnen eine Ersatzlieferung zugeschickt werden kann (vorher Lieferanschrift auf Richtigkeit abgleichen).

Ein Sorgenpunkt ist auch, dass Ihr Paket seit 7 Tagen überhaupt nicht mehr bearbeitet wurde. Möglicherweise ist es bei DHL verloren gegangen. Wir empfehlen, dass der Absender des Pakets hier bei DHL eine Nachforschung beauftragt: www.dhl.de/nachforschung

Deutsche Post – Die Sendung befindet sich laut Tracking in Vorprüfung zur Einfuhr. Früher hieß diese Statusmeldung »In Vorbereitung für die Verzollung«. Das kann wenige Tage oder auch 1-4 Wochen dauern. Ab 6 Wochen Wartezeit würden wir von einem Verlust ausgehen. Lesen Sie ergänzend den Ratgeber zu festhängenden Auslandssendungen.

Falls die Sendung 6 Wochen oder länger im Verzollungs-Status verharrt, sollte der Absender versuchen, bei der Postgesellschaft im Absenderland Großbritannien eine Nachforschung zu beauftragen. Der Nachforschungsauftrag kann leider nicht direkt bei der Deutschen Post gestellt werden. Dafür ist die Post im Absenderland verantwortlich, die den Vorgang an die Deutsche Post weitergibt.



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang