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Forum für Paket-Probleme

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GLS | 46467591755

Moin, angeblich zugestellt. Habe aber nichts im Briefkasten oder vor der Tür, geklingelt hat auch keiner. Wo ist das Paket? Danke für die Hilfe :)
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Paul am 03.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es gab am 4.5. einen neuen Eintrag in der GLS Sendungsverfolgung: "Das Paket wurde durch das GLS-Partnerunternehmen erfolgreich zustellt."

Sie sollten das Paket an dem Tage erhalten haben.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: In der Sendungsverfolgung steht zwar, dass das Paket angeblich zugestellt wurde, aber der letzte Eintrag in der Sendungsverfolgung von Freitag morgen lautet: "Das Paket wurde an ein GLS-Partnerunternehmen zur Zustellung übergeben."

Diese letzte Meldung habe ich noch nie bei einem GLS Paket innerhalb Deutschlands gesehen.

Haben Sie bereits unter https://www.gls-pakete.de/reach-sendungsverfolgung?trackingNumber=46467591755 Ihre PLZ eingegeben, und geschaut, ob Ihr Paket vielleicht in einem Paketshop zur Abholung hinterlegt wurde?

• Lizijo antwortet: Die Kristallkugel ist gerade zur Reparatur :). Der Absender soll sich einen Abliefernachweis schicken lassen. Oder haben Sie eine Abstellgenehmigung erteilt? Das wäre ungünstig.

• Xawemu antwortet: Begeben Sie sich auf die Seite von GLS, und geben Ihre PLZ ein.
Weitere Tracking-Informationen vorhanden.

https://www.gls-pakete.de/reach-sendungsverfolgung?trackingNumber=46467591755

DHL | 00340434717322511816 (dhl.de) | 00340434717322511816 (dhl.com)

Es wurden zunächst nicht alle waren versandt. Diese Sendung wurde sofort reklamiert, da die ware nicht dem entsprach, wie sie beschrieben wurde, außerdem stank sie fürchterlich. Die ausstehdene Ware wurde storniert(per Email) und trotzdem zugeandt. Ich will sie retournieren und erhalte keine Antwort mehr.
Es gab in der Sendung kein Retourenschein | Anonym am 06.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ein eventueller Käuferschutz kann bei bestimmten Verkaufsportale bestehen, und bei bestimmten Zahlungsarten, oder die Möglichkeit einer vereinfachten Retourenrücksendung (z.B. Amazon "A bis Z Garantie")

• Dupawi antwortet: Es handelt sich um eine Sendung aus China. Wenn sich der Verkäufer totstellt, können Sie höchstens über Paypal (falls verwendet) versuchen eine Rückbuchung zu erhalten.

• Luhegi antwortet: Das klingt alles extrem stark nach Chinahöker, also Abzocker. In diesem Fall kann und wird Ihnen niemand helfen. Verbuchen Sie es als Lehrgeld. Die Kohle ist weg. Den stinkenden Schrott (was anderes kann es ja nicht sein) fahhren Sie bitte auf eigene Kosten zur Sondermüll-Deponie.

Und kaufen Sie fortan nur noch in deutschen online-shops. Davon gibt es ja reichlich.

• Puwujo antwortet: Dann wenden Sie sich bitte an den Händler, denn nur dieser ist für Sie der richtige Ansprechpartner.

• Comito antwortet: Das müssen Sie bitte alles mit dem Verkäufer klären. Nur er ist der richtige Ansprechpartner für diese Dinge.

Übrigens sind Verkäufer keineswegs verpflichtet, einen kostenlosen Retourenschein zur Verfügung zu stellen.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Wenn der Absender ein Versandhändler ist, kann er den Ablieferbeleg mit Namen und Unterschrift des Empfängers bei DHL herunterladen.

Bitten Sie ggf. die DHL-Hotline darum, dass der Zusteller befragt wird, an wen er das Paket zugestellt hat. Sofern es keinen Ablieferbeleg gibt, der die Zustellung an den Empfänger, Familienmitglieder oder Nachbarn beweist, gilt die Ware nicht als zugestellt. Das ist besonders wichtig zu wissen, sofern es sich um eine Versandhandels-Bestellung handelt. Solange das Paket nicht zugestellt ist, läuft die Widerrufsfrist nicht und der Käufer kann die Bestellung widerrufen. Anders ist die Lage, wenn es sich um ein Paket von Privat an Privat handelt, z.B. aus einer eBay-Auktion. Dann trägt der Empfänger das Transportrisiko (vgl. Paragraf 447 BGB).

DPD | 06215174715091

Wos ist mein Paket warum wird es nicht zugestellt 2 mal versucht und keiner hat angeleutet weder noch einen zettel da gelassen
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Simona am 03.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket wird nun leider zum Absender zurückgeschickt. Die Rücksendung lässt sich nicht stoppen.

Bitte wenden Sie sich an den Absender bzgl. eines erneuten Versands.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Laut Sendungsverfolgung gab es drei fehlgeschlagene Zustellversuche.

Möglicherweise waren alle Zustellungsversuche vorgetäuscht. Mehr über vorgetäuschte Zustellungsversuche hier: https://www.paketda.de/hilfe/fake-zustellversuch.html

Um zu vermeiden, dass Ihr Paket an den Absender zurückgeschickt wird, beauftragen Sie bitte unter https://www.mydpd.at/ schnellstmöglichst eine Umleitung an einen Paketshop.

Falls das nicht funktioniert, beauftragen Sie diese Paketumleitung am besten bei der DPD Hotline Österreich unter 050373420. (Nummer gültig bei Anrufen aus Österreich)


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sofern es einen DPD-Paketshop in Ihrer Nähe gibt, lassen Sie das Paket dorthin umleiten. Versuchen Sie, ob diese Umleitung in der DPD-Sendungsverfolgung beauftragt werden kann: https://www.mydpd.at/

Paketda.de ist nicht der Kundenservice von DPD. Die Kontaktdaten von DPD Österreich finden Sie hier: https://www.mydpd.at/impressum

Hermes | 007677541001068

Hallo zusammen,
Ich suche Rat bei diesem Fall. Meine Sendung (von Privat) wurde laut Sendungsverfolgung bei dem Paketshop meiner Wahl zugestellt. der Paketshop hat dies aber (immer noch) nicht bei sich. Ist nun auch schon ein paar Tage her. Kann ich noch Hoffnung haben oder ist mein Paket verloren :D?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket wurde anscheinend mit einem handschriftlich erstellten Paketschein verschickt. Dann gibt es bei Hermes manchmal Probleme mit der Sendungsverfolgung (hier anscheinend nicht der Fall), und das Paket kann mehrere Sendungsnummer haben. (könnte hier der Fall sein). Oder Absender und/oder Empfängeradresse sind nicht richtig im Hermes System hinterlegt, aufgrund des handschriftlich erstellten Adressaufklebers.

Daher kann es sein, dass das Paket im Terminal vielleicht unter einer anderen Sendungsnummer verzeichnet ist, oder nicht mit vollständiger Adresse. Bitte fragen Sie daher das Personal im Paketshop, nach dem Paket physikalisch zu suchen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket wurde nicht direkt an den Paketshop adressiert, sondern dorthin umgeleitet.

Bitte lesen Sie daher alle Antworten zu folgendem Fall, der Fall ist vergleichbar mit Ihrem Fall: https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=05129151000679

• Empfänger antwortet: Danke vielmals für den Tipp. Werde ich morgen ausprobieren. Tatsächlich haben die Mitarbeiter nicht physisch danach geschaut sondern nur im Terminal.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wurde das Paket direkt an den Paketshop adressiert und nicht an die Hausanschrift? Falls ja, gehen Sie erneut in den Shop und weisen darauf hin. Direkt adressierte Pakete werden von Paketshops manchmal anders ins Lager einsortiert als an die Hausanschrift adressierte Pakete. Vielleicht hat der Mitarbeiter deshalb an falscher Stelle im Lager gesucht.

DHL | F1011904CD0023065917 (dhl.de) | F1011904CD0023065917 (dhl.com)

Ich habe diese Sendungsnummer für ein Paket mit "angeblicher) Sendungsverfolgung bekommen, allerdings hatte ich noch nie eine Sendungsnummer die mit F1 anfängt, hat das was zu bedeuten? | Anonym am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Derzeit werden in der Praxis für Priobriefe in der Regel erfahrungsgemäß keine schnelleren Laufzeiten erreicht, als bei Standardbriefen. Dieses wurde in mehreren Versandtests getestet.

• Naqisu antwortet: Der Sinn ist klar - es gibt mehr Geld für die Post und im Gegenzug eine Regellaufzeit von einem Tag sowie drei Events in der Sendeverfolgung (statt max. 2 bei einem regulären Brief mit Barcodemarke oder -frankierung). Aktuell scheint das Produkt evt. sinnlos, das könnte sich ändern sobald die zukünftig verlängerten Regellaufzeiten im Rahmen der Postgesetznovelle greifen.

• Muyoki antwortet: Wie gesagt, nicht der Zusteller scannt die Zustellung des Prio-Briefes, sondern das Computersystem der Post automatisch, nachdem dieser im Zielbriefzentrum gescannt wurde. Es kann aber vorkommen, daß ein Prio-Brief den Zustellstützpunkt des Zustellers erst Tage später erreicht. Die Zustellung kann also einige Tage nach dem Scan der vermeintlichen Zustellung stattfinden. Auch gibt es bei einem Prio-Brief keinen Schadenersatz bei Verlust. Man darf die Frage stellen, warum die Post so ein Produkt überhaupt anbietet.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es handelt sich nicht um ein Paket, sondern um einen Prio-Brief.

Die Sendungsverfolgung kann manchmal unvollständig bleiben, wenn dieser aufgrund der Abmessungen von Hand sortiert werden muss.

Zudem gibt es zwar eine "Zugestellt"-Meldung im Tracking, diese wird um 18:00 Uhr des geplanten Zustelltages aber automatisch eingebucht, und nicht bei Einwurf in den Briefkasten. Die Meldung ist praktisch nichts wert, weil der Brief auch erst 1-2 Tage später beim Empfänger ankommen kann - oder mit Pech gar nicht, obwohl eine "Zugestellt" Meldung in der Sendungsverfolgung erscheint.

Guten Tag,
ich habe zwei Fedex international priority (1-2 Tage, schnellster Service) Pakete in die Usa verschickt.

Diese liegen seit 3 Tagen in Memphis ohne Update und hätten längst zugestellt werden müssen. Status „running late“

On the way / Package available for clearance / MEMPHIS, TN

Liest sich so, als würde sich das Paket beim Zoll befinden.
Sind dort generelle Probleme aktuell bekannt oder gibt es dazu Erfahrungswerte? Finde es recht komisch, da beide Pakete gleichermaßen betroffen sind und dies bei unzähligen Paketen nie zuvor passiert ist. Die Dokumente sind außen angebracht und vollständig.

Ich sorge mich darum, weil die Pakete über Jumingo frankiert wurden, nicht über Fedex direkt. Meine Handynummer steht zwar auf dem Paket aber meine Email dürfte nirgends zu sehen sein für Fedex. Auf welchem Wege wird man da ggf. kontaktiert?

Vielen Dank vorab.

• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Robert am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Hinzufügen möchte ich hier noch, dass die Lieferzeitgarantien bei Expressendungen nicht zur Anwendung kommen, wenn es zu Verzögerungen bei der Verzollung kommt. Paketdienste schließen beim Versprechen und Haftungen bei der Lieferzeitgarantie eventuelle Verzögerungen aus, die durch die Verzollung entstehen.

Auch bei Standardpaketen gilt: Die Regellaufzeiten beziehen sich auf die durchschnittliche Transportzeit, wenn es zu keinen Verzögerungen bei der Verzollung kommt.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich denke, dass bei Zollproblemen eher der Empfänger kontaktiert wird und nicht der Absender. Aber ich weiß es nicht genau, weil ich i.d.R. nicht mit FedEx versende. Sie könnten mal bei FedEx Deutschland anrufen oder im Kundenservice-Chat nachfragen, ob Dokumente für die Zollabfertigung fehlen. Aber Sie schreiben ja, dass alle Dokumente vorhanden sind. Insofern könnte es sich auch um eine normale Verspätung bei der Zollabfertigung handeln. Andererseits ist das bei der schnellen Versandart ungewöhnlich.

DHL | JJD1405843618226 (dhl.de) | JJD1405843618226 (dhl.com)

Hallo liebes Paketda Team, wann kann ich mit einer Zustellung rechnen? Vielen Dank | Anonym am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn dann morgen oder in einigen Tagen in der Sendungsverfolgung der Eintrag erscheint, dass das Paket im Zielpaketzentrum eingetroffen ist, dann wird folgendes gelten:
Wenn in der Sendungsverfolgung vormittags bis ca. 11 Uhr der Status erscheint, dass das Paket ins Zustellfahrzeug eingeladen wurde, können Sie mit taggleicher Lieferung rechnen. Ansonsten wahrscheinlich nicht.

• lordZ antwortet: Hallo! Das kommt drauf an, wann das Paket im Paketzentrum eintrifft. Das sollte eigentlich spätestens heute Abend der Fall sein. Folglich ist die Zustellung Dienstag oder Mittwoch möglich - wenn alles fehlerfrei läuft. Bitte den Sendungsstatus im Auge behalten. Trifft das Paket heute wieder nicht im Paketzentrum ein ist die Zustellung entsprechend später.

DHL | 00340434410608377044 (dhl.de) | 00340434410608377044 (dhl.com)

Wo ist mein Paket geblieben Am 6.5.24 in Berlin aufgegeben letzte Meldung in derSendungs
Verfolgung vom 8.5. sowie 10.5.24 aus Osterweddingen danach ist die Sendungsverfolgung
eingestellt worden Erbitte eine sofortige Stellungnahme | Meyer am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Paketda.de ist nicht der Kundenservice von DHL, sondern ein Post- und Paketforum. Deshalb können wir keine offizielle Stellungnahme abgeben. Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: DHL Kontaktdaten

Anhand der DHL-Sendungsverfolgung lässt sich die Ursache der Lieferverzögerung nicht erkennen oder erklären. Mir fällt nur auf, dass das Paket einen handschriftlichen Adressaufkleber hat, und hierbei können (rein spekulativ) Lesefehler / Sortierfehler vorkommen.

Wenn Sie bei DHL anrufen, können Sie versuchen, die Lieferadresse auf Richtigkeit abzugleichen. Allerdings kann DHL falsche Adressen nicht korrigieren. Es kann auch sein, dass die Lieferadresse korrekt auf dem Paket steht, aber falsch im Computersystem von DHL hinterlegt ist.

Eine schwierige Situation. Passiert in den nächsten 2 Tagen nichts, soll der Absender am besten eine Nachforschung beauftragen unter www.dhl.de/nachforschung

GLS | ZBEOAK7S

Hallo,
GLS hat bei mir ein Paket abgestellt ohne Abstellgenehmigung. Was kann ich tun?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Daniel am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket angeblich nicht abgestellt, sondern bei einem Nachbarn zugestellt. Haben Sie den Nachbarn bereits zu diesem Fall befragt? Kann es sein, dass der Nachbar das Paket bei Ihren abgestellt hat, und nicht der Paketdienst?

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Falls das Paket nicht auffindbar ist, schauen Sie bitte hier: https://www.paketda.de/abstellerlaubnis/paket-verschwunden.html

Beachten Sie auch: Im GLS-Tracking steht, dass das Paket an einen Nachbarn zugestellt wurde. Machen Sie davon einen Screenshot zur Beweissicherung. Wenden Sie sich anschließend an GLS, um den Paketverlust zu reklamieren und um auf die fehlende Abstellerlaubnis hinzuweisen.

Die Kontaktdaten von GLS stehen hier: GLS Kontaktdaten

• Cetucu antwortet: Haben Sie das Paket denn erhalten oder haben Sie es nicht erhalten?

DHL

Guten Tag,
ich habe am 11.05.2023 ein Packet bestellt das ist auch bei dem versänder um 12:09 uhr abgeholt worden, aber seitdem bis heute 13.05 hat sich nichts in dem dhl tracking geändert ist das normal ??

Das Packet kommt von Waging am see
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Elias am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ihr Paket wurde zuletzt am letzten Werktag vor heute bearbeitet (Samstag), denn gestern war Sonntag. Vielleicht erscheint bereits heute Abend oder heute Nacht ein neuer Eintrag in der Sendungsverfolgung.


• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn es sich um ein Standardpaket, und nicht um ein Expresspaket handelt, dann haben Pakete keine Laufzeitgarantie. Die Transport- und Bearbeitungsgeschwindigkeit ist bei normalen Paketen ohne Express nicht Teil des Beförderungsvertag. Daher können normale Standardpakete auch mehr als nur einen Tag unterwegs sein, oder auch mehr als eine Woche und müssen auch nicht jeden Tag bearbeitet werden. Ein angekündigter voraussichtlicher Zustelltermin ist dabei unverbindlich und kann auch verschoben werden.

Im Moment ist es daher noch zu früh, sich Sorgen zu machen. Bitte beobachten Sie weiterhin die Sendungsverfolgung, ob bis Mitte dieser Woche weitere Einträge in der Sendungsverfolgung erscheinen. Die Lieferung kann nicht beschleunigt werden. Falls es bis Donnerstag keine weiteren Einträge in der Sendungsverfolgung gibt, dann reklamieren Sie bitte beim Absender.

DHL | 358268753434 (dhl.de) | 358268753434 (dhl.com)

Mein Paket wurde ohne konkreten Grund wieder an mich zurück geschickt . Warum ?????
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Pumeva antwortet: Die Rücksendung wird schon einen Grund gehabt haben, wenn man sich den Sendungsverlauf ansieht, z. B. steht da:

"10. Mai 2024, 16:12:
Ermittlung Empfängeradresse"

Offensichtlich haben Sie das Paket bereits zurückerhalten. Auf dem Paket befindet sich ein Aufkleber mit einem angekreuzten Grund für die Rücksendung. Was ist dort angekreuzt?


• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Wenn der Absender ein Versandhändler ist, kann er den Ablieferbeleg mit Namen und Unterschrift des Empfängers bei DHL herunterladen.

Bitten Sie ggf. die DHL-Hotline darum, dass der Zusteller befragt wird, an wen er das Paket zugestellt hat. Sofern es keinen Ablieferbeleg gibt, der die Zustellung an den Empfänger, Familienmitglieder oder Nachbarn beweist, gilt die Ware nicht als zugestellt. Das ist besonders wichtig zu wissen, sofern es sich um eine Versandhandels-Bestellung handelt. Solange das Paket nicht zugestellt ist, läuft die Widerrufsfrist nicht und der Käufer kann die Bestellung widerrufen. Anders ist die Lage, wenn es sich um ein Paket von Privat an Privat handelt, z.B. aus einer eBay-Auktion. Dann trägt der Empfänger das Transportrisiko (vgl. Paragraf 447 BGB).

Hermes | 92128116301376

Wo ist mein Paket abgeblieben? Die Sendungsverfolgung steht seit ein paar Tagen still.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es handelt sich um ein Standardpaket und nicht um ein Expresspaket. Standardpakete haben Pakete keine Laufzeitgarantie. Die Transport- und Bearbeitungsgeschwindigkeit ist bei normalen Paketen ohne Express nicht Teil des Beförderungsvertag. Daher können normale Standardpakete auch mehr als nur einen Tag unterwegs sein, oder auch mehr als eine Woche und müssen auch nicht jeden Tag bearbeitet werden. Ein angekündigter voraussichtlicher Zustelltermin ist dabei unverbindlich und kann auch verschoben werden.

Im Moment ist es daher noch zu früh, sich Sorgen zu machen. Bitte beobachten Sie weiterhin die Sendungsverfolgung, ob bis Mitte dieser Woche weitere Einträge in der Sendungsverfolgung erscheinen. Die Lieferung kann nicht beschleunigt werden. Falls es bis Donnerstag keine weiteren Einträge in der Sendungsverfolgung gibt, dann reklamieren Sie bitte beim Absender.


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: In der Hermes-Sendungsverfolgung steht ja, dass Ihr Paket verspätet ist. Sie können nur abwarten und brauchen sich im Moment keine Sorgen machen. Faustregel: Wenn in der Sendungsverfolgung vormittags bis ca. 11 Uhr der Status erscheint, dass das Paket ins Zustellfahrzeug eingeladen wurde, können Sie mit taggleicher Lieferung rechnen. Ansonsten nicht.

Deutsche Post | XJ181887348JF

Ist das Paket da und wird es noch geliefert? Habe die Nachricht bekommen, dass etwas mit der Zustellung nicht geklappt hat.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket liegt anscheinend noch nicht im Paketshop zur Abholung bereit. Laut Sendungsverfolgung ist es dort noch nicht eingetroffen.

Falls es bis Mittwoch keinen neuen Eintrag in der DPD Österreich Sendungsverfolgung gibt, dann wenden Sie sich bitte an den Absender, so dass dieser bei Chronopost in Frankreich eine Anfrage zum Verbleib es Paket stellen möge.



• Comowi antwortet: Ich habe in der Antwort unten die Telefonnummer von DPD Österreich vergessen: 05 03 73 420

• Comowi antwortet: Das Paket sollte bereits am 8. Mai zur Abholung in diesen Paketshop gebracht werden:

Spar
Kaiserstraße 71/2
1070 Wien

Wenn es nicht dort sein sollte, bitte heute noch bei DPD anrufen, weil schon ein Teil der Aufbewahrungsfrist verstrichen ist.

Sendungsverfolgung: https://www.mydpd.at/

Sendungsnummer: 04763135892217Q

Deutsche Post | A001F4276100000BA12A

Bitte heute morgen noch liefern kch brachte dass schon am Samstag..habe ich auch bezahlt..kann ich irgendwo abholen jetzt
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Antonio am 13.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es handelt sich um ein normalen Einschreibebrief und nicht um eine Expresssendung. Normale Einschreibebriefe haben keine Laufzeitgarantie. Die Transport- und Bearbeitungsgeschwindigkeit ist bei normalen Sendungen ohne Express nicht Teil des Beförderungsvertag. Daher können Briefe ohne Expressversand auch mehr als nur einen Tag unterwegs sein, oder auch mehr als eine Woche und müssen auch nicht jeden Tag bearbeitet werden. Ein angekündigter voraussichtlicher Zustelltermin ist dabei unverbindlich und kann auch verschoben werden.

Im Moment ist es daher noch zu früh, sich Sorgen zu machen. Bitte beobachten Sie weiterhin die Sendungsverfolgung, ob bis Mitte dieser Woche weitere Einträge in der Sendungsverfolgung erscheinen. Die Lieferung kann nicht beschleunigt werden. Eine Abholung des Briefes ist nicht möglich, wenn dieser noch unterwegs ist.

• Gidako antwortet: Hallo, hier ist nur ein privates Hilfeforum, nicht die Post. Es handelt sich um ein Einschreiben, für das es keine Laufzeitgarantie gibt. Eine Abholung irgendwo ist nicht möglich.

DHL | CN071513082JP%2CCn071581388JP (dhl.de) | CN071513082JP%2CCn071581388JP (dhl.com)

Diese 2 Pakte habe ich aus Japan nach Wuppertal, mit Empfängername meiner Vermieterin geschickt und erfuhr dass die am 7.5. am Zollübergabe geblieben ist und habe ich oder meine Vermieterin keine weitere Hinweise darauf bekommen. Der Inhalt ist meine Kleidung, Bücher usw, weil ich für 3 Jahre in Deutschland studieren will. In diesen Tagen ist sehr wärmer geworden und ich brauche unbedingt meine Sommerkleider. Wie und wo kann ich meine Gepäck abholen oder hierher liefern lassen? Meine Vermieterin ist Momentan Krank und im Klinik. | Sayori am 12.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Hiropa antwortet: In der Sendungsverfolgung von DHL steht folgender Scan:

"Di, 07.05.2024, 18:00, Deutschland
Die Sendung wurde dem Zoll übergeben. Ein Schreiben mit Ihren Zollinformationen ist auf dem Weg zu Ihnen."

In diesem Schreiben (in dem Fall zwei, weil es zwei Pakete sind) steht die Adresse des Zolls, wo die Pakete abgeholt werden müssen. Auf den Briefen steht oben rechts "Postsache/Service des postes".

Derjenige, der die Pakete abholt, benötigt eine unterschriebene, formlose Vollmacht der Vermieterin. Die Pakete müssen bis 17. Mai abgeholt werden, sonst werden sie nach Japan zurückgeschickt. Evtl. läuft die Frist auch bis 21. Mai (zwei Wochen ab 8. Mai, wenn die Frist einen Tag nach Erstellung der Briefe beginnt), aber das können wir natürlich nicht sicher sagen, ohne die Briefe gesehen zu haben. Deswegen ist es wie gesagt sicherer, die Pakete diese Woche abzuholen. Der 21. Mai wäre ansonsten der allerletzte Tag der Frist.

Ab einer Lagerdauer von 10 Tagen werden Lagerkosten in Höhe von mindestens 5 Euro berechnet.


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Normalerweise hätte Ihre Vermieterin zwei Briefe bekommen müssen mit Informationen über die Abholung beim Zoll. Aber wenn Ihre Vermieterin in der Klinik ist, kontrolliert sie vielleicht nicht den Briefkasten. Ideal wäre es, wenn eine andere Person den Briefkasten öffnet, um zu prüfen, ob die Briefe von der Deutschen Post / Zoll darin liegen.

Wenn das nicht möglich ist, rufen Sie am Montag beim Zollamt Wuppertal an. Fragen Sie, ob die Pakete beim Zollamt liegen und abgeholt werden können. Telefon 021121012800 Weitere Kontaktdaten hier: https://www.zoll.de/SharedDocs/Dienststellen/DE/1_DSSD_Importer/Hauptzollamt/HZA_Duesseldorf/ZA/ZA_Wuppertal_2956/ZA_Wuppertal_2956.html

Dass Ihre Vermieterin in der Klinik ist, macht die Situation kompliziert.
Denn Sie sind nicht die Empfängerin der Pakete. Deshalb können Sie die Pakete nur mit einer Vollmacht beim Zoll abholen. Ihre Vermieterin muss Ihnen per Vollmacht erlauben, dass Sie die Pakete abholen dürfen. Beispiel für eine Vollmacht: https://www.paketda.de/pdf/vollmacht-zoll.pdf

Außerdem müssen Sie dem Zoll erklären, dass Sie (bzw. Ihre Vermieterin) keine Waren in Japan bestellt haben, sondern dass es Ihre eigenen persönlichen Dinge sind. Es ist wirklich kompliziert. Außerdem gibt es Zeitdruck, weil die Lagerfrist beim Zoll 2 Wochen beträgt. Sie müssen in dieser Woche alles klären. Holen Sie sich vielleicht Unterstützung durch eine deutsche Person, weil die Angelegenheit bürokratisch ist.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket hat seit 5 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

DHL | 00340434762050561603 (dhl.de) | 00340434762050561603 (dhl.com)

Wo bleibt mein Paket
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Günter am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Zu dieser Sendungsnummer gibt es in der DHL Sendungsverfolgung noch keine Information. Das Paket wurde von Absender weder angekündigt noch abgeschickt.

Vielleicht ist die Sendungsnummer auch falsch. Bitte prüfen Sie die Sendungsnummer, ob diese einen Tippfehler enthält.

Oder handelt es sich um eine Bestellung aus China? Dann erscheinen Informationen in der DHL Sendungsverfolgung erst dann, wenn das Paket Deutschland erreicht hat und an DHL in Deutschland übergeben wurde, oder wenn die zuständige Spedition, die für den Transport des Pakets von China nach Deutschland verantwortlich ist, das Paket bei DHL vorankündigt.

DHL | 233322724834 (dhl.de) | 233322724834 (dhl.com)

Ich habe mein Paket in die Packstation gelegt und es wurde nicht elektronisch erfasst das Paket wurde aber aus der Packstation raus geholt und ist jetzt anscheinend in Neustrelitz im Lager. es ist leider kein Rücksendeaufkleber drauf nur der versende Aufkleber.
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Steffi am 07.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie haben einen Eintrag bei Paketda.de erstellt und sprechen hier nicht mit dem DHL-Kundenservice. Paketda.de ist eine unabhängige Website für allgemeine Fragen rund um Post und Paket. Wir können keine Recherchen durchführen, sondern nur allgemeine Ratschläge geben.

Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: DHL Kontaktdaten

Rufen Sie am Montag am besten bei DHL an, weil Ihr Fall für eine schriftliche Darstellung zu kompliziert zu sein scheint.

• Steffi antwortet: Ich meine das Paket mit der retour Nummer RET 23332274167. Wo befindet sich dieses Paket, das ist nicht da angekommen wo es ankommen sollte. Wäre schön wenn man einen persönlichen Ansprechpartner hat um die Sache zu klären

• Korega antwortet: War von mir auch nur geraten, mit ein wenig Fantasy. :)

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Eine Retoure ist bei DHL keine Rücksendung eines Paket an die auf dem Paket angegebene Absenderadresse. Das heißt bei DHL Rücksendung zum Absender. Eine Retoure ist ein Verschicken eines Pakets bei DHL an einen Händler an die angegeben Empfängeradresse auf dem Retourenversandschein. Das ist ein Unterschied.

Ohne weitere Klarstellung des Fragestellers kann ich diese Frage daher nicht beantworten, da wichtige Informationen zum Sachverhalt fehlen und eine Antwort ohne diese Informationen nur geraten von mir wäre und falsch sein könnte.

• Korega antwortet: Wenn nur ein alter Aufkleber auf dem Paket vorhanden war, wie sie schreiben "versende Aufkleber", dann hat das System wohl irgendwann gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, und hat anhand des alten Aufklebers des Paketes, dieses an den Absender auf dem Aufkleber gesendet. So ist es auch gekommen, und der Absender hat da Paket als RETOURE erhalten, wie man in der Sendungsverfolgung sehen kann. Ist dennoch mysteriös.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich verstehe Ihre Frage nicht so ganz. Was meinen Sie damit, dass kein Rücksendeaufkleber auf dem Paket ist, sondern nur der Versendeaufkleber?

Und was meinen Sie damit, dass das Paket nicht elektronisch erfasst wurde? Laut Sendungsverfolgung wurde das Palet am 2.5.2024 um 9:42 Uhr bei DHL elektronisch angekündigt.

Haben Sie einen Retourenversandschein vom Händler erhalten oder nicht?

Und was meinen Sie damit, dass das Paket weg ist? Es wurde laut Sendungsverfolgung einem Geschäftskunden, also Händler zugestellt.

• Steffi antwortet: ICH HABE ES ERHALTEN UND JETZT ALS RETOURE ZURÜCK GESCHICKT ÜBER DIE PACKSTATION IN STRASBURG UND JETZT IST ES WEG

• Wuvesa antwortet: Ist doch angekommen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=233322724834&cid=dhlde

Deutsche Post | RR387222236TR

Hey, ich wollte es kann mir einer weiterhelfen bin total verzweifelt, hab eine Bestellung aufgegeben am Montag Abend. Aus der Türkei die Bestellung wurde heute an den Lieferanten weiter gegeben PTT Türkisch Post heißen die. Ich möchte die Ware nicht haben. Die sollen das nicht liefern !!!! Hilfe bitte ich möchte es stornieren der Absender sagt es ist nicht mehr möglich! Was soll ich tun ? Ich möchte die Ware die Bestellung nicht erhalten. Ich Leben in Deutschland ich weiß nicht weiter. Bitte um sehr schnelle Hilfe danke!!! Meine Tracking Nummer steht oben hier gerne nochmal also die sendungsnummer RR387222236TR PTT Turkish Post. Hilfeeeeee 😭🙏🏽
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Sonita am 08.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wie schon erwähnt hätte das Stoppen der Sendung innerhalb der Türkei dem Verkäufer Geld gekostet, wenn dieses möglich sein sollte. Daher machen Verkäufer so etwas in der Regel nicht, auch nicht seriöse Verkäufer.
Da der Käufer nicht mehr antwortet, wäre ich sehr vorsichtig damit, die Ware an den Verkäufer zurückzusenden. Denn ein Rückgaberecht in der Türkei besteht vermutlich nicht. Vielleicht wird der Verkäufer daher das Geld nicht zurückbezahlen, wenn er die Ware zurückerhält, Auch kann man sich nicht sicher sein, dass PayPal bei einer Rücksendung das Geld zurückerstatten wird. Die Gründe dafür wurden schon in den vorherigen Antworten beschrieben. Ich persönlich würde in diesem Fall nicht das Risiko eingehen, die Ware zurückzuschicken. Ich rate eher dazu, die Ware anzunehmen und dann vielleicht auf ebay zu verkaufen.

• Son antwortet: Habt ihr sonst Tipps? Wie ich jetzt vorgehen muss? Das Paket ist in Deutschland angekommen, der Verkäufer antwortet mir nicht mehr, weil er mich blockiert hat. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, die Annahme soll ich ja nicht verweigern wurde mir hier auf der Seite empfohlen? Ich habe mich Paypal Käuferschutz bestellt falls das relevant ist. Wie gesagt ich bin verzweifelt, ob ich das Paket annehmen soll? Oder soll ich die Annahme verweigern. Der Verkäufer hatte Paypal geantwortet, dass er das Geld zurück überweisen wird sobald er das Paket hat. Ich habe ihm mehrmals geschrieben, dass ich nicht weiß wie wir da vorgehen werden, weil er eigentlich noch die Möglichkeit hatte eine Umleitung einzuleiten damit er das Paket zurück bekommt. Aber wie gesagt es kommt keine Antwort. Und ja ich wäre auch bereit die Rücksendekosten oder Rücknahmegebühren zu übernehmen?..

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Frage ist allerdings, ob der Verkäufer überhaupt Retouren akzeptiert. In der Türkei besteht wahrscheinlich kein Rückgaberecht (Widerrufsrecht) für Onlinebestellungen. Das heißt, wenn man etwas bestellt hat, ist es verbindlich, und man muss die Ware behalten, und es gibt kein Geld zurück.

• Son antwortet: Ja okay, danke für eure Tipps und Erfahrungen. Dann werde ich die Annahme nicht verweigern. Werden den Verkäufer eine E-Mail schreiben. Vielleicht antwortet er ja. Wir können ja auch eine ganz normale Retoure machen, ich werde dann natürlich die Retourenkosten übernehmen, dass wäre für mich kein Problem. Ich hab mich halt sehr darüber geärgert, wieso der Verkäufer die Sache so weit gebracht hat. Er konnte die Lieferung tatsächlich stornieren bei einem PTT-Post-Shop da es noch in Istanbul war und es wurde noch nicht für den Versand vorbereitet? Ich hatte es mir von dem Versanddienst bestätigen lassen, leider bisher erfolglos. Vielen lieben Dank

• Karija antwortet: Auf so eine telefonische Aussage von Paypal würde ich mich auch nicht verlassen. Du hast keinen Rechtsanspruch auf eine Rückzahlung. Letztendlich ist das Kulanz von Paypal.

Ich sehe es auch so, daß Du bei einer Annahmeverweigerung damit rechnen mußt, daß Geld und Ware weg sind. Daher bin ich auch der Meinung, daß Du die Sendung annehmen solltest, wenn sie dann ankommt. Warte erst mal ab, ob sie durch den Zoll kommt.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ob PayPal diese Aussage einhält, ist nicht sicher. Lassen Sie sich diese Aussage von PayPal am besten zur Sicherheit schriftlich geben. Aber auch dann könnte es eventuell erfahrungsgemäß noch zu Problemen mit dem PayPal Käuferschutz kommen.

• Foseye antwortet: Es ist leider keine richtige Internet Seite gewesen, die haben keine Bewertungen und über Google kann man die nicht suchen?.
Also ich habe beim Paypal-Kundenservice gefragt, wie wir davor gehen werden, wenn ich die Annahme verweigern werde? Es wäre kein Problem und ich würde das Geld wohl zurückerstattet bekommen. Naja warten wir mal ab.. ist echt blöd gelaufen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Suchen Sie im Internet über Google oder Bing nach Bewertungen des Verkäufers, und schauen Sie, welche Bewertungen, Kommentare und Erfahrungsberichte andere Kunden über den Verkäufer abgegeben haben, um einschätzen zu können, wie sich der Verkäufer gegenüber Kunden verhält, die Ware an den Verkäufer zurückgehen lassen. Also ob Käufer bei dieser Firma Ihr Geld zurückerhalten, wenn Sie Ware zurückschicken, oder nicht. Da der Verkäufer Sie allerdings blockiert hat, habe ich den Verdacht, dass er Ihnen kein Geld zurückerstatten wird, wenn er die Ware zurückerhalten würde.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: In einigen Ländern kann man tatsächlich Einschreibe-Sendungen stoppen, sofern diese das Land noch nicht verlassen haben. Ob das in der Türkei möglich ist, ist mir nicht bekannt. Wenn die türkische Post das so gesagt hat, mag es in der Türkei wahrscheinlich möglich sein. Dieser Service des Stoppens durch die Post würde aber, wenn es von PTT Türkei tatsächlich angeboten wird, eine Gebühr kosten. Und wenn der Verkäufer die Sendung nicht stoppen lässt, obwohl es möglich wäre, kann man auch nichts dagegen machen.

Wenn der Verkäufer Sie überall blockiert hat, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen unseriösen Verkäufer und ist nicht daran interessiert, die Bestellung zu stornieren, oder Ihr Geld zurückzuerstatten.

Der Käuferschutz von PayPal unterstützt nur dann, wenn eine Bestellung gar nicht ankommt oder wenn diese erheblich von der Artikelbeschreibung des Händlers abweicht.

Für Stornierungen ist der PayPal Käuferschutz jedoch nicht zuständig. Wenn Sie die Bestellung nur stornieren wollen, aber die Ware verschickt wurde und die Ware so ist wie bestellt, wird der PayPal Käuferschutz daher wahrscheinlich gegen Sie entscheiden und das Geld einbehalten. Der Käuferschutz bei PayPal gilt nicht, wenn man Bestellungen stornieren oder widerrufen möchte.

Außerdem lehnt PayPal meistens Käuferschutzanträge ab, wenn die Annahme von Sendungen verweigert wird, da man dann im Annahmeverzug ist. Bei Annahmeverweigerung verliert man den PayPal Käuferschutz.

Ob ein Widerrufsrecht (Rückgaberecht) in der Türkei existiert, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich nicht.

Wenn Sie veranlassen, dass die Lieferung in die Türkei zurückgeht, und der Händler Ihnen das Geld dann nicht erstatten will, haben Sie schlechte Karten. Es kann dann passieren, das sowohl Ware als auch Geld verloren sein werden. Ich befürchte, Sie werden möglicherweise Ihr Geld nicht zurückerhalten, da der Verkäufer sie blockiert hat.

Wenn man im Ausland außerhalb der EU bestellt, muss man sich im Klaren sein, dass eine Stornierung (Widerruf, Rücktritt vom Kauf, Stornierung) oftmals nicht möglich ist.

Ich würde in diesem Fall daher eher dazu tendieren, die Lieferung anzunehmen, und die Ware dann privat weiterzuverkaufen. Denn wenn Sie die Lieferung in die Türkei zurückgehen lassen, kann es passieren, dass dann sowohl Ware als auch das Geld weg sind, zumal der Verkäufer Sie blockiert hat. Ich befürchte, dass der Verkäufer Ihnen kein Geld zurückerstatten wird und PayPal auch nicht.

• Povuhe antwortet: Ja, ich weiß das es ein großer Aufwand wäre! Aber ich habe dem Verkäufer rechtzeitig Bescheid gegeben, dass er doch die Lieferung stornieren möchte. Leider hat er sich des Öfteren dazu geweigert und gesagt es geht überhaupt nicht, darauf hin habe ich dann mit dem Versanddienst aus der Türkei PTT-Post-Türkei aufgenommen, die haben natürlich gesagt dass kann der Absender noch stornieren, da die Ware noch im selben Land ist, die haben mir das auch bestätigt ich habe ihm unseren Chat Verlauf geschickt, darauf hin kam keine Antwort mehr. Er hat mich einfach blockiert und das von überall! ?. Jetzt möchte ich erst recht nicht mehr die Ware haben. Sonst muss alles über Paypal laufen. Ich habe ihn mehrmals gesagt, dass ich die Annahme verweigern werde. Naja noch ist nichts geklärt? etwas kompliziert. aber was lernt man daraus? Bei nicht seriösen Seiten mehr bestellen??.


• Penocu antwortet: Einschreibe-Brief. Befindet sich schon in den Händen der Türkischen Post, und kann natürlich nicht mehr gestoppt oder aussortiert werden, da der Aufwand viel zu groß wäre. So oder so, werden sie die Sendung irgendwann erhalten.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die abgeschickte Sendung kann unterwegs nicht gestoppt werden. Sie wird bis zu Ihnen nach Deutschland transportiert. Durch die Annahmeverweigerung können dem Absender / Verkäufer evtl. Rücksendekosten entstehen. Diese Kosten wird er von der Rückerstattung vielleicht abziehen. Wie bereits erläutert, müssen Sie den Händler über die beabsichtigte Annahmeverweigerung informieren. Nach der Annahmeverweigerung kann es mehrere Wochen dauern, bis die Sendung wieder in der Türkei beim Verkäufer eintrifft.

• Goxoxi antwortet: Dann verweiger doch einfach die Annahme? :D

• Wiwave antwortet: Wenn sie diese Sendung absolut nicht haben wollen, dann verweigern sie die Annahme. Dann geht die Sendung zurück zum Absender. Aber auch kein Nachbar darf diese Sendung für sie entgegen nehmen. Sollte die Sendung in einem Paketshop hinterlegt werden, dann einfach dort liegen lassen und gar nichts machen. Wenn niemand die Sendung abholt, dann geht diese auch zurück.
Für sie entsehen keinerlei Konsequenzen, durch die Annahmeverweigerung.
Sollten sie, für den Inhalt, des Paketes bezahlt haben, dann müssen sie das mit dem Händler klären - und nur mit dem Händler!

Hermes

Hermes hat gestern ein Paket vor der Haustür auf der Straße abgelegt ohne zu klingeln. Ich hatte Glück, dass ich die Mailbenachrichtigung rechtzeitig gesehen habe, bevor es gestohlen wurde.
Vom Versender erhielt ich den Scan der unterschriebenen Zustellquittung mit meinem Namen in einer mir fremden Handschrift. Hat eine Anzeige wegen Urkundenfälschung Aussicht auf Erfolg?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 09.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Kadoyo antwortet: Ergänzung zu meiner Antwort weiter unten:

Ich hatte Bestellungen bei Otto abgebrochen, wenn es nicht möglich war, einen Hermes-Paketshop als Lieferadresse anzugeben. Ist manchmal komisch bei Otto. Ich lasse mir nichts mit Hermes nach Hause liefern, weil auch bei uns im Mehrfamilienhaus öfters Pakete vor die Tür gestellt werden, selbst wenn die Empfänger zu Hause sind und dann klingelt der Zusteller natürlich auch nicht.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Vielen Dank für den Hinweis, dass Bestellungen von Otto nicht mit Vollmacht von anderen Personen aus Hermes Paketshops abgeholt werden können. Davon sind ja dann zum Beispiel auch Personen betroffen, die auf Reisen sind, und Pakete nicht selber abholen können.

• Kadoyo antwortet: Ich kenne diesen Zirkus mit Otto. ;-) Deswegen habe ich dort schon mehrere Bestellungen vor der Zahlung und dem Versand abgebrochen und die gesuchte Ware anschließend bei anderen Händlern gefunden. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

1.) Warten, bis bei Dir ein anderer und besserer Zusteller kommt (die Fluktuation ist groß).

2.) Eine Person Deines Vertrauens an einer ganz anderen Anschrift bestellt für Dich.

• Anonym antwortet: Danke für die Antworten. Paketshop ist leider keine Alternative. Ich kann krankheitsbedingt das Haus häufig nicht verlassen. Der Versender Otto erlaubt aber nicht, dass eine andere Person mit Vollmacht die Pakete abholt. Selbst wenn ich ihm meinen Ausweis mitgebe. Es gingen schon Pakete zurück, weil ich nicht persönlich erscheinen konnte. Auch auf mehrfache Nachfrage konnte oder wollte Otto keine andere Lösung anbieten.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Man kann auf der Hermes Webseite im Kundenkonto natürlich auch eine dauerhafte Umleitung an einen Paketshop hinterlegen. Dann braucht man in der Regel Pakete nicht manuell an Paketshops umzuleiten. Nur in einigen wenigen Fällen bei handschriftlichen Paketaufklebern funktioniert die automatische Umleitung manchmal nicht.

• Kadoyo antwortet: Wenn so etwas passiert, sollte man sich möglichst kein Paket mehr mit dem betreffenden Paketdienst nach Hause schicken lassen, sondern nur noch an Paketshops. Entweder die Lieferadresse eines Hermes-Paketshops direkt bei der Bestellung angeben (wenn der Händler mit Hermes verschickt) oder das Paket rechtzeitig vor der Zustellung über die Sendungsverfolgung im Internet dorthin umleiten. Das ist eine sichere Art der Zustellung. Bei manchen Händlern kann man Paketshops auch im Bestellvorgang auswählen.



• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Verstehe ich richtig, dass Sie das Paket noch rechtzeitig von der Straße einsammeln konnten?

Eine gefälschte digitale Unterschrift für einen Paketempfang stellt keine Urkundenfälschung dar. Allerdings ist es eine Fälschung beweiserheblicher Daten.

Mehr zu diesem Thema im Detail sowie dazugehöriges Themen-Forum hier: Strafbarkeit gefälschter Paketunterschriften

Sie können dieses bei der Polizei zur Anzeige bringen und auch bei Hermes melden. Welche Folgen das genau haben wird für den Zusteller, bei einem einzelnen Paket, dass kann ich nicht abschätzen.

Vielleicht kann es dann aber vorkommen, dass der Zustellbote Sie aus Rache für eine Meldung bei Hermes oder aufgrund der polizeilichen Anzeige z.B. nicht mehr beliefern wird, z.B. Pakete nur noch in den Paketshop bringt oder an Absender zurückgehen lässt. In Einzelfällen wurde hier im Forum schon von solchen Racheakten von Zustellboten berichtet, die in Streit mit Empfängern geraten sind.

Hermes | 0000

Hallo,

seit eine Woche werden Inhalt von Paketen gestohlen und wieder zugekleppt an Empfänger zugestellt. Es sind bereits 4 Pakete in eine Woche. Eine Paket war retoure an Flaconi, sie wollten von mir wissen was ich zurückgeschickt habe weil Paket beschädigt wurde. Gestern habe ich ein Nachricht erhalten anstatt bestellte Artikel war ein Stück stahl in Paket. Zielregion der Pakete war unterschiedlich. Pakete habe ich immer in ein Tankstelle abgegeben. Nachdem Diebstahl habe ich es in ein Reinigungsladen abgegeben, gleiche Problem. Wenn in kürzester Zeit 4 Paket Inhalte von mein Sendungen gestohlen würde, vermute ich das es auch mit anderen Sendungen passiert ist. Kann man in Versteilzentrum Paket Inhalte stehlen? Und kann Hermes diese Diebstahl nicht stoppen?

Mit freundlichen Grüßen | Anonym am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie müssen diese Fälle bitte Hermes melden, sofern Sie es noch nicht getan haben. Suchen Sie alle 4 Paketnummern heraus und melden Sie es an Hermes. Sie können eventuell auch Anzeige bei der Polizei erstatten. Denn bei 4 Fällen auf einmal kann man wirklich einen Mitarbeiter vermuten, der stiehlt. Vielleicht nicht direkt im Verteilerzentrum, aber auf dem Weg von den Paketshops zum Verteilerzentrum ist Diebstahl unbeobachtet möglich.

Wenn die Pakete verschiedene Zielregionen hatten, dann müssen die Diebstähle in der Absenderregion stattgefunden haben. Wahrscheinlich sind noch mehr Kunden betroffen. Deshalb wäre es meiner Meinung nach gut, Anzeige zu erstatten. Je mehr Kunden Anzeige erstatten, desto eher wird die Polizei etwas tun. Hermes kann auch etwas gegen die Diebstähle tun. Aber ich weiß nicht, ob und wie Hermes reagiert.

Paketda.de ist nicht der Kundenservice von Hermes. Die Kontaktdaten von Hermes stehen hier: Hermes Kontaktdaten

DHL | EV049160158CN (dhl.de) | EV049160158CN (dhl.com)

Guten Abend, ich habe 2 Artikel bei eBay gekauft. Der Verkäufer hinterließ diese Sendungsverfolgungsnummer.

wenn ich direkt auf eBay auf Sendung verfolgen gehe ist es noch unterwegs, wenn ich es aber online nachschauen steht dort es wurde zugestellt 🤔 das verwirrt mich schon sehr. Die Empfänger Adresse hab ich mein Postfach Packstation angegeben gehabt. Dort liegt laut app auch nichts drin.

Wäre dankbar über eine Antwort. Lg | Anonym am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Hohewo antwortet: Ja, daß der Brief vom Zoll eigentlich nur an die Wohnanschrift zugestellt wird und nicht an eine Packstation, fiel mir auch eben ein, ist halt Nacht :-). Das wollte ich gerade ergänzen und da war Deine Antwort schon da. Der Fragesteller muß leider tatsächlich mit einer Unzustellbarkeit des Briefes und damit auch mit einer Rücksendung des Paketes an den Absender rechnen.

DHL Express kann nichts mehr beeinflussen, wenn das Paket an den Zoll übergeben werden sollte, die können bei einem Anruf nur Auskünfte geben, aber nicht in den Prozeß eingreifen.

(Zur allgemeinen Erklärung: EMS-Pakete aus dem Ausland - Buchstabe E am Anfang - werden in Deutschland nach der Verzollung an DHL Express übergeben).

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich weiß nicht, ob die Deutsche Post in der Lage ist, die Packstationsanschrift auf dem Paket in eine Hausanschrift für den Benachrichtigungsbrief bzgl. der Verzollung umzuwandeln, bzw. ob ein solcher Vorgang durchgeführt wird.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Der Brief vom Zoll wird bei dem Empfänger aber nicht ankommen, da auf dem Paket die Hausanschrift des Empfängers fehlt. Der Benachrichtigungsbrief kann nicht an die Packstation geschickt werden. Es hätte auf dem Paket eine ladungsfähige Anschrift (Hausanschrift) stehen müssen, damit das alles klappt. Wahrscheinlich geht der Brief als unzustellbar an das Zollamt zurück.

Insgesamt eine schwierige Situation, denn manchmal gibt der Zoll ohne Benachrichtigungsbrief Pakete nicht heraus. Denn im Brief steht eine PÜB-Nummer, der Zoll wissen möchte, wenn man Pakete abholt.

Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn der Zoll den Benachrichtigungsbrief wegen Unzustellbarkeit zurück erhält. Ob das Paket dann überhaupt noch zur Abholung bereitgehalten wird, oder bereits seitens Zoll als Unzustellbar behandelt wird.

Zudem ist der Brief noch nicht verschickt worden. Denn das Verschicken des Briefes geschieht erst dann, wenn in der normalen DHL Sendungsverfolgung eine Meldung erscheint, dass die Sendung beim Zoll hinterlegt wird. Das ist bei diesem Paket noch nicht der Fall.

• Hohewo antwortet: Eine Packstation als Lieferadresse ist ja bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern auch verboten, weil der Zoll in solchen Fällen eine ladungsfähige Anschrift verlangt.

Es ist also wahrscheinlich, daß das Paket an ein Zollamt in Deiner Nähe zugestellt wurde. Du erhältst dann heute oder Anfang der Woche einen Brief von der Post, in dem das weitere Vorgehen erläutert wird.

https://www.dhl.com/de-de/home/tracking/tracking-express.html?submit=1&tracking-id=J10AEV049160158CN

Klicke auf die rote Fläche "Zustellnachweis" und folge den Anweisungen.

Du kannst auch bei DHL Express anrufen: 0228 / 9024 3513

Nenne diese Nummer als Sendungsnummer: 9057836524

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Es handelt sich offenbar um ein Paket aus dem Ausland. Falls das Paket bei einem Zollamt hinterlegt wurde, müsste der Empfänger innerhalb von 1-3 Tagen eine Abholbenachrichtigung per Briefpost bekommen. Sofern das nicht passiert und das Paket unauffindbar bleibt, ist guter Rat teuer. Denn bei Auslandspaketen akzeptiert Deutsche Post DHL i.d.R. keinen Nachforschungsauftrag vom Empfänger in Deutschland. Stattdessen muss der Absender bei der Post in seinem Heimatland eine Nachforschung beauftragen. Lesen Sie ergänzend unseren Ratgeber: Hilfe, ich habe keinen Abholbrief vom Zoll bekommen.

DHL

Ich stell die Frage hier mal stellvertrend für eine Bekannte, der ich nicht weiterhelfen konnte
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Habe eine Retoure mit dem beiliegenden Rücksendeschein in die Packstation gegeben und die Sendungsnummer nicht notiert. Die brauche ich aber für Klarna. Was mache ich denn jetzt?
Früher habe ich die Infos nicht in Klarna eingegeben/eingeben müssen und es ging immer. Und auch jetzt wird ja wahrscheinlich h&m an Klarna melden, wenn die Retoure eingegangen ist. Aber wie belege ich jetzt die Einsendung an der Packstation ohne einen Beleg?
Es wäre ja auch gut, wenn das in meiner DHL-App auftauchen würde, aber da ich die Sendung nicht via App frankiert habe, muss ich darauf sicher auch nicht warten. Das lässt mich jetzt tagelang nicht schlafen 😩
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vielleicht kann da jemand besser Beschaeid und kann Auskunft geben?

Bernd | Bernd am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ein fehlender Einlieferungsbeleg (oder fehlende Einlieferungsquittung) kann dann zu einem Problem werden, wenn die Retoure beim Händler nicht ankommt. Dann kann gegenüber dem Händler nicht beweisen, dass man die Retoure abgeschickt hat, und man steht dann möglicherweise ohne Ware und Geld da.

Hier im Forum gibt es eine gerade heute eine ähnliche Erfahrung in folgendem Beitrag: https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=ich%20habe%20vor%2014%20Tagen%20ein%20Pake%20(Retoure)%20in%20einer%20Packstation%20abgegeben

Das Thema mit fehlenden Einlieferungsbestätigungen von Packstationen wird auch auf folgender Themenseite beschrieben und diskutiert: https://www.paketda.de/packstation/packstation-versandbeleg.html

Wie man in den Forenbeiträgen auf jeder Themenseite lesen kann, gibt es dort auch Erfahrungen, dass selbst registrierte Packstationsbenutzer bei Retouren teilweise keine Einlieferungsbestätigung per E-Mail erhalten.

Aufgrund dieser Vorkommnisse empfehle die die Einlieferung von Paketen in Postfilialen oder DHL Paketshops, ebenso die Abholung von Pakten aus Postfilialen oder DHL Paketshops.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Es gibt leider keine Möglichkeit, die Sendungsnummer bei DHL in Erfahrung zu bringen. Vielleicht könnte H&M die Sendungsnummer ermitteln, weil der vorgedruckte Retourenaufkleber ja von H&M erzeugt wurde.

Warum Klarna die Angabe der Retouren-Sendungsnummer verlangt, ist mir unklar. Ich hätte auch erwartet, dass das erst notwendig ist, falls die Retoure verloren geht. H&M wird den Betrag bestimmt erstatten, sobald die Retoure dort ankommt.

DHL

Hallo zusammen,

ich habe vor 14 Tagen ein Pake (Retoure) in einer Packstation abgegeben.
Wie gewohnt habe ich meine Postnummer angegeben. Ich habe weder eine Email erhalten, noch sehe ich den Status in meiner App.

Ein Paket dass ich in einer anderen Packstation am gleichen Tag abgeben habe (gleiche Empfängerdresse) ist zugestellt worden, jedoch habe ich auch hier niemals einen Beleg erhalten.

Ich habe bereits hier gelesen, dass das öfters vorzukommen scheint.

Habe ich tatsächlich garkeine Möglichkeit DHL dazu zu bewegen, nach dem Paket zu gucken? Es kann doch nicht sein, dass ich schon (3. in 2 Jahren) wieder ein Paket verliere aufgrund von Fehlern seitens DHL.

(erste mal dass ich so *dumm* war darauf zu vertrauen, das ich einen Beleg erhalte und nicht die Sendungsnummer abfotografiere)

VG


• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym am 04.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Thema mit fehlenden Einlieferungsbestätigungen von Packstationen wird auch hier beschrieben und diskutiert: https://www.paketda.de/packstation/packstation-versandbeleg.html

Wie man in den Forenbeiträgen auf jeder Themenseite lesen kann, gibt es dort auch Erfahrungen, dass selbst registrierte Packstationsbenutzer bei Retouren teilweise keine Einlieferungsbestätigung per E-Mail erhalten.

Aufgrund dieser Vorkommnisse empfehle die die Einlieferung von Paketen in Postfilialen oder DHL Paketshops, ebenso die Abholung von Pakten aus Postfilialen oder DHL Paketshops.

• Fragenersteller antwortet: So habe ich es die letzten Jahre bisher gemacht (die Mail direkt angegeben).

Bleibt natürlich Unsinn, dass man nciht darauf hingewiesen wird, dass ein registriert sein bei DHL nicht ausreicht, sondern man auch extra die Packstationen freigeschlatet haben muss.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich habe einen Bekannten gefragt, der nicht bei DHL registriert ist. Er tippt seine E-Mail-Adresse am Packstation-Display ein und erhält dann auch einen Beleg zugeschickt.

Allerdings ist es bei Retourenpaketen aus unerklärlichen Gründen manchmal so, dass die Packstation nach dem Einlegen sofort "Auf Wiedersehen" anzeigt und weder Eingabe von Kundennummer noch Eingabe der E-Mail-Adresse ermöglicht. Habe ich einige Male selbst erlebt und auch hier im Forum wird es manchmal (selten) erwähnt.


• Fragenersteller antwortet: Kleines Update:

DHL hilft in diesem Fall natürlich nicht weiter.

Der Shop konnte jedoch anhand der Sendungsnummer (da beigelegtes Etikett verwendet wurde) die Sendung einsehen und es ist glücklicher Weise angekommen.

DHL verweist darauf, dass man nur eine Email erhalten kann, wenn man auch für die Packstationen registriert ist. Dies ist natürlich verwirrend, wenn man eine Postnummer angeben kann, die Nachricht auf dem Display erhält "Eine Email wurde an Sie versandt" und es trotzdem nicht funktioniert.

Also um so etwas zu verhindern, wenigstens für die Packstation registriert sein. Fällt für mich flach, da ich Packstationen ab sofort im Allgemeinen meiden werde.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Pakete im Wert von mehr als 500 Euro dürfen nicht per Packstation verschickt werden. DHL haftet dann im Verlustfall nicht. Bei Retourenpaketen ist die Haftung aber evtl. anders, und Sie könnten evtl. trotz Überschreitung der Wertgrenze den Händler haftbar machen. In Ihrem aktuellen Fall braucht man sich darüber jedoch keine Gedanken machen, weil es keine Sendungsnummer und keinen Einlieferungsbeleg gibt.

• Fragenersteller antwortet: Schon einmal danke für die Antworten.

Ja richtig, es handelt sich um den beigelegten DHL Retourenschein. Und ja, das war das letzte mal, dass ich eine Packstation benutzen werde.

Ich werde noch einmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und hoffen, dass dieser eine Sendungsnummer hat. Ansonsten war das eine teure Lehre von mehr als 500€.

PS: Ob GLS, DHL, Hermes... es kommt nicht auf den Lieferdienst an, sondern auf die Mitarbeiter und somit ist es von Region zu Region unterschiedlich. Ich habe mit jedem der Dienste gute sowie schlechte Erfahrungen gesammelt.
Schlimm bleibt es, dass man DHL in diesem Fall nicht zur Rechenschafft ziehen kann.



• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn der vom Verkäufer bezahlte und bereitgestellte Retourenversandschein ein DHL Retourenschein ist, dann kann man die Retouren nicht per GLS oder UPS verschicken, jedenfalls nicht kostenfrei für den Absender der Retoure.

Es stimmt, dass bei DHL Retourenversandscheinen in Filialen immer eine Einlieferungsquittung ausgedruckt wird.

Bei anderen DHL Paketen (die keine Retouren sind), erhält man Einlieferungsquittungen auf Papier ggf. nur noch auf Anfrage, wenn es sich um eine DHL Onlinefrankierung handelt.

Zur Sicherheit empfehle ich, bei Einlieferungen aller DHL Pakete in der Filiale immer zu Beginn des Vorgangs nach einer Einlieferungsquittung auf Papier zu fragen, selbst wenn es sich um eine Retoure handelt.

Ich persönlich lasse nur an DHL Filialen liefern und nicht an Packstationen, und liefere auch keine Sendungen an DHL Packstationen ein, sondern nur in Filialen. Das Risiko von eventuellen Problemen bei Empfang und Versand von Sendungen über Packstationen ist mir zu hoch.

• Jakoda antwortet: Gib Retouren künftig nur noch in einer Filiale ab, dann erhälst Du immer einen Beleg. Denn bei Retouren wird bei DHL am Schalter immer automatisch ein Beleg ausgedruckt und ausgehändigt (so wurde mir das jedenfalls in einer Postbank-Filiale erklärt).

@Vedaci: Merkst Du eigentlich nicht, dass Du mit Deiner ständigen Werbung für GLS und UPS nervst? Keiner außer Steffen Persiel will Dich in diesem Forum haben.


• Vedaci antwortet: Wieso versenden Sie denn überhaupt noch mit DHL, nach mehrfach so schlechten Erfahrungen? Keinen Beleg erhalten, das ist doch völlig indiskutabel.

Aber nun gut, wir wissen schon, wieso wir seit Jahren alles ausschliesslich mit GLS und UPS versenden. Denn da gab es noch nie irgendwelche Dreistigkeiten.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Für diese Situation fällt mir leider keine Lösung ein. Theoretisch kann DHL alle Fächer einer Packstation öffnen, um nachzuschauen, ob sich ein vermisstes Paket darin befindet. Sie können versuchen, das beim Kundenservice zu veranlassen - aber ich vermute, es wird nicht klappen.

DHL kann auch nicht die Sendungsnummer herausfinden. Vielleicht kann der Empfänger (Händler) die Sendungsnummer herausfinden, sofern Sie einen vorgedruckten Retouren-Paketschein verwendet haben. Allerdings ist mir kein Kunde bekannt, dem das schon gelungen ist.

Theoretisch können Sie eine Nachforschung beauftragen, aber ohne Sendungsnummer beurteile ich die Erfolgsaussichten als schlecht. www.dhl.de/nachforschung

Hermes | 02123110000123

Guten Tag,

ich bin die Absenderin des o.g. Paketes und bin sehr verwundert, über den Weg, den das Paket geht. Es war bereits am Samstag in der Zielregion und stand auch auf Zustellung. Es wurde aber nicht zugestellt, sondern wurde als verspätet markiert. Am Montag wurde es dann auf einmal in einer südlicheren Region wieder gescannt und sollte heute zugestellt werden. Am Morgen stand dann auch in der Sendungsverfolgung, dass sich das Paket in Zustellung befindet, aber ein paar Stunden später ist der Status wieder entfernt worden. Wie kann ein solches Hin und Her entstehen? Muss ich mir Gedanken machen, dass das Paket wieder zu mir zurückkommt?

Viele Grüße
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym am 07.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Tihuko antwortet: Tourabbrüche gibt es wirklich. Es ist bei Hermes keine Seltenheit, daß ein Zusteller es nicht schafft, trotz zügiger Arbeitsweise alle Pakete, die er morgens beladen muß, bis ca. 20 Uhr zuzustellen (und das nicht nur vor Weihnachten). Hermes hat ja auch gar keine angestellten Zusteller, sondern nur Subunternehmer, damit Hermes keine Löhne zahlen muß und mit Lohnsteuer, Sozialversicherungen, Urlaub und Krankenstand nichts zu tun hat. Für die Qualität der Arbeit ist das natürlich nicht förderlich. Subunternehmer sind in der Branche weit verbreitet. Es gibt zwar auch seriöse Subunternehmer, aber die haben trotzdem alle Schwierigkeiten, mit dem Geld, das sie von den Paketdiensten erhalten, vernünftig zu wirtschaften.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Leider ist die die Hermes Sendungsverfolgung seit ca. zwei Jahren unvollständig oder es verschwinden nachträglich Einträge, seitdem diese technisch umgestellt wurde.

• Fragestellerin antwortet: Vielen Dank für die Antworten. Das Paket ist nun endlich heute angekommen, nachdem es mehrfach durch "Tourenabbruch" wieder zurückgestellt wurde. Das ganze Vorgehen ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, aber es hat anscheinend geholfen, dass ich zwei Mal beim Kundenservice angerufen und mich beschwert habe. :|

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn es in der Hermes Sendungsverfolgung bis Montag keine neuen Einträge ab heute gibt, dann füllen Sie bitte ab Montag folgendes Formular aus:

https://www.myhermes.de/service/kontakt/?anliegen=3721

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Haben Sie einen gebrauchten Versandkarton verwendet, auf dem sich vielleicht noch Aufkleber mit Strichcodes von einem vorherigen Versand befanden?

Dieses kann zu Fehlleitungen und einer unvollständigen Sendungsverfolgung führen. Alle alten Aufkleben von einem vorherigen Versand müssen vom Versandkarton restlos entfernt werden.

DHL | JJD1405844133793 (dhl.de) | JJD1405844133793 (dhl.com)

Am 30.04.2024 wurde das Paket bei meinem Schwager abgeholt und ich bin der Empfänger bis heute ist das Paket nicht angekommen erst stand in der Sendungsverfolgung abgeholt am 30..04.2024 am nächsten Tag dann nichts mehr in der Sendungsverfolgung heute morgen am 10.05.2024 nochmal nachgeschaut in der Sendungsverfolgung
Da stand plötzlich die Sendung ist in der Region (Greven) des Empfänger angekommen Greven ist aber die Region vom Absender heute Nachmittag erneut in der Sendungsverfolgung geschaut da stand dann Sendungsnummer falsch eingegeben und ich wurde auf eine Expressseite geleitet anrufe bei der Hotline haben nichts gebracht sehr unfreundlich und dort wurde mir gesagt diesen Sendungscode gibt es nicht da könne man nichts machen kann doch alles nicht sein natürlich gibts den sendungscode hab auch ein Screenshot von der Sendungsverfolgung gemacht als es mal funktionierte was ist da los bei DHL
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Dirk am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Lokahi antwortet: Meine Antwort hat sich mit der von ^ck überschnitten.

• Lokahi antwortet: "Greven ist aber die Region vom Absender."

Dann hat Dein Schwager vermutlich gebrauchte Verpackung verwendet und einen alten Strichcode einer alten Adresse auf dem Paket gelassen. Weil Pakete nicht manuell, sondern automatisch in Sortiermaschinen von allen sechs Seiten gescannt werden, kann das zu Fehlsortierungen führen.

Befinden sich mehrere Strichcodes auf einem Paket, ist es Zufall, welcher gescannt wird. Wird der falsche Strichcode gescannt, kommt es zur Fehlleitung. Diese Scans werden also maschinell erzeugt. Sobald der Fehler einem Menschen auffällt, wird das Paket manuell bearbeitet und neu gelabelt.

Wartet mal eine weitere Woche ab. Wenn sich dann immer noch nichts getan haben sollte, solltet Ihr einen Nachforschungsauftrag stellen.

https://www.dhl.de/nachforschung

Man muß bei gebrauchter Verpackung alte Strichcodes und alte Adressen immer vollständig entfernen oder so dick überkleben, daß nichts durchschimmert. Es reicht auch nicht, diese durchzustreichen oder zu übermalen (das denken nämlich viele Leute). Diese Scanner sind so hochwertig, daß sie auch durchgestrichene Strichcodes scannen können.

Das mit der Sendungsverfolgung kann ich mir auch nicht erklären.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Was hier genau das Problem ist, insbesondere, warum die Sendungsverfolgung nicht mehr funktioniert, dafür habe ich auch keine Erklärung. Ich kenne diese Art von Fehler in der Sendungsverfolgung bisher nicht.

Haben Sie einen gebrauchten Versandkarton verwendet, auf dem sich vielleicht noch Aufkleber mit Strichcodes von einem vorherigen Versand befanden? Dieses kann zu Fehlleitungen und einer unvollständigen Sendungsverfolgung führen. Alle alten Aufkleben von einem vorherigen Versand müssen vom Versandkarton restlos entfernt werden.

Ich würde hier erstmal raten, noch bis Mittwoch abzuwarten, ob die Sendungsverfolgung bis dahin wieder funktioniert. Falls das Paket einen falschen Weg genommen hat, kann die DHL Hotline das Paket ohnehin nicht beeinflussen.

Falls die Sendungsverfolgung bis Mittwoch nicht wieder funktioniert, oder das Paket bis dahin nicht aufgetaucht ist, dann empfehle ich, dass der Absender des Pakets (also Ihr Schwager) bei DHL unter folgendem Link eine Nachforschung beauftragt: https://www.dhl.de/nachforschung

Die Nachforschung sollte der Absender und nicht der Empfänger beauftragen. Im Verlustfall, also wenn das Paket nicht wiedergefunden wird, zahlt DHL Schadenersatz an den Absender. Wichtig ist es aber, dass der Absender eine Abholquittung hat und diese gut aufbewahrt. Hat Ihr Schwager eine Abholquittung vom DHL Fahrer erhalten?

Deutsche Post | AS155857556CN

Mir wird gesagt, dass die Lieferung schon Wochen her ist, aber in Wirklichkeit habe ich nichts erhalten!
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Pizzarelli am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.

Empfehlung: Warten Sie noch 10-14 Tage. Erhalten Sie innerhalb dieser Zeit keine Lieferung, reklamieren Sie beim Verkäufer.

Deutsche Post | RR157095309IN | DHL

Diese Auslands Sendung sollte spätestens am 19.03.2024 geliefert werden.
Können Sie mir mitteilen, wo das Päckchen steckt?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Kornelia am 20.03.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendung liegt seit 2. Mai zur Abholung durch Sie in der zuständigen Filiale der Deutschen Post bereit.

Eigentlich sollten Sie eine Benachrichtigungskarte von der Deutschen Post erhalten haben, dass die Sendung zur Abholung bereit liegt. Haben Sie diese nicht erhalten? Auf der Benachrichtigungskarte steht, in welche Postfiliale die Sendung abgeholt werden kann.

Bitte holen Sie die Sendung schnellst möglichst ab, da morgen die Lagerfrist abläuft, und die Sendung dann nach Indien zurückgeschickt wird. Am besten ist es, wenn Sie die Sendung noch heute abholen, falls die Postfiliale heute noch geöffnet hat. Oder gehen Sie morgen ganz früh zur Post, gleich wenn diese öffnet, falls heute keine Abholung durch Sie mehr möglich ist.

Falls Sie nicht herausfinden können, in welche Postfiliale die Sendung zur Abholung bereitliegt, dann rufen Sie bitte die Hotline der Deutschen Post an.

Die Kontaktdaten der Deutschen Post finden Sie unter Kontaktdaten Deutsche Post

Deutsche-Post-Hotline: 0228/4333112 zum Normaltarif
Erreichbar Mo.-Fr. von 8 bis 18 Uhr und Sa. von 8 bis 14 Uhr.

• Kornelia antwortet: Sehr geehrte Damen und Herren,
inzwischen sind 4 Wochen vergangen und die Sendung RR157095309/N aus Indien ist immer noch nicht eingetroffen.
Würden Sie bitte freundlicherweise recherchieren die Sendung nicht weitergeschickt wird?
Vielen Dank.


• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Geschätzte Lieferdatumsangeben (laut Ihnen 19.03.2024) beinhalten grundsätzlich nicht Verzögerungen, die durch die Bearbeitung beim Zoll entstehen können.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Sendung befindet sich im Sortierzentrum Frankfurt. Dort findet die Zollabfertigung statt. Das dauert unterschiedlich lange. Manchmal dauert es nur wenige Tage, und manchmal dauert es 4 Wochen. Man kann leider nicht sagen, wann Ihre Sendung geliefert wird.

Deutsche Post | LO325939636GB | DHL

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Sendung mit der o.g. Nummer hat sich seit dem 12 .02. nicht mehr bewegt und zeigt auch keine Aktualisierungen mehr an. Können Sie mir bitte sagen, was damit ist?
Vielen Dank im voraus für die Antwort.

• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 26.02.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendung wurde inzwischen an den Absender zurückgesendet und in Großbritannien am 4. April beim Absender zugestellt.

Bitte fragen Sie den Absender, was als Rücksendegrund auf der Sendung vermerkt ist. Bitte gleichen Sie mit dem Versender zur Sicherheit auch Ihre Anschrift ab, ob diese richtig auf die Sendung geschrieben wurde.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Wartezeit auf diese Sendung ist inzwischen zu lang. Wenn Sie die Sendung bisher nicht erhalten haben, reklamieren Sie bitte beim Verkäufer, dass Sie die Sendung nicht erhalten haben.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Im Tracking von Royal Mail wird angezeigt, dass Ihre Sendung am 12.02. in Niederaula, Deutschland eintraf. Wahrscheinlich wartet sie dort auf Zollabfertigung. Im Moment ist es zu früh, sich Sorgen zu machen. Sie könnten bei der Deutschen Post anrufen und nach näheren Infos fragen, aber ich vermute, dass die Hotline auch nichts Genaueres sagen kann: 0228/4333112

Insofern können Sie nur abwarten und 1x täglich das Tracking im Auge behalten. Es kann passieren, dass im DHL-Tracking überhaupt keine Updates erscheinen, sondern nur bei Royal Mail bzw. unter https://parcelsapp.com/de/tracking/LO325939636GB


• Automatische Erstanalyse (Roboter):

DHL – Das Paket hat seit 13 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

Deutsche Post | LO199780262GB | DHL

Guten Tag, meine Sendung hängt laut DHL und Deutsche Post seit dem 14.03.2024 im Briefzentrum fest. Da es anscheinend (ich denke mal) schon durch den Zoll freigegeben wurde, ist dies schon ziemlich ungewöhnlich, da sonst immer alles relativ zügig ankam. Kann es sein, dass ich mich täusche und es immer noch beim Zoll hängt und auf die Verzollung wartet? Vielen Dank im Voraus. | Niklas am 21.03.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Nach inzwischen so langer Wartezeit ist die Sendung vermutlich verloren gegangen.

Oder der Deutsche Zoll hat ein Importverbot festgestellt. Importverbote betreffen oft folgende Produkte: Technik und Spielzeug ohne CE-Kennzeichnung, ohne deutsche Anleitung, Kosmetik, Lebensmittel tierischen Ursprungs, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, gefälschte Markenprodukte

Bitte wenden Sie sich an den Absender. Dieser soll einen Nachforschungsauftrag bei Royal Mail in Großbritannien einreichen.

Falls es sich um eine Bestellung handelt, so fragen Sie den Händler nach einer Ersatzlieferung.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Laut folgender Sendungsverfolgung wurde die Bearbeitung beim Zoll begonnen, aber noch nicht abgeschlossen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=LO199780262GB

Die Bearbeitung beim Zoll kann bis zu 4 Wochen dauern. Bitte warten Sie daher erstmal noch 3 weitere Wochen ab und beobachten Sie die Sendungsverfolgung bis dahin regelmäßig.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ja, normalerweise hätte es schon weitertransportiert werden können. Man kann leider nichts tun, außer abwarten und Daumen drücken.

• Automatische Erstanalyse (Roboter):

DHL – Das Paket hat seit 6 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

Ich habe bei Amazon ein Handy im Warenwert von 1000€ bestellt. Heute kam die Lieferung und ich sollte ein Einmal-Passwort angeben. Ich habe das Paket erhalten und statt dem Handy war ein Schulbuch auf französisch. Als ich den Kundensupport erreichen wollte, steht sowohl bei Anrufen "Diese Nummer kann keine Supportanfragen erhalten", im Chat steht nur "Unerwarteter Fehler" und bei Anruf wird dauerhaft aufgelegt. Ich fühle mich tatsächlich von Amazon betrogen, was nun? Irgendwelche Tipps? Vielen Dank!
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Dennis am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Dennis antwortet: Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde gerne nochmal über meine Erfahrungen per E-Mail berichten, wenn ich da mehr weiß. Ich habe die Anzeige pei der Polizei erstattet und werde es mal mit einem klassichen Brief probieren. Schönes Wochenende!

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Hier einige allgemeine Infos zum Thema: https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20210830.html

Im dort verlinkten Youtube-Video gibt es in den Kommentaren Erfahrungsberichte anderer Amazon-Kunden. Ich würde zunächst empfehlen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Insbesondere dann, wenn der Amazon-Karton Öffnungsspuren / Wiederverklebungsspuren aufweist (prüfen Sie auch die Unterseite des Kartons).

Dass mit Amazon keine Kontaktaufnahme möglich ist, finde ich sehr ungewöhnlich. Dazu habe ich keine Erfahrungswerte. Schicken Sie notfalls einen klassischen Brief / Einschreiben an Amazon, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München

Fügen Sie dem Brief ggf. das polizeiliche Aktenzeichen bei, um zu verdeutlichen, dass es eine ernste Angelegenheit ist. Anzeige lässt sich auch via Onlinewache erstatten. Ideal wäre, wenn sie die IMEI-Gerätenummer des gestohlenen Handys herausbekommen könnten und die IMEI der Polizei mitteilen.

Holen Sie sich ggf. rechtliche Unterstützung von der Verbraucherzentrale oder von einem Anwalt. https://www.paketda.de/recht/



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