Hilfe zum Paketversand und Empfang mit Hermes

  Häufiges Problem: Verschicktes Paket liegt ohne Bewegung in Filiale

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Hermes | 02237181010421

Ich habe einen Kauf von Geschirr über Ebay getätigt. Der Versand mittels Hermes war versichert, das Geschirr bestens gesichert mit Luftpolsterfolie und der gesamte Karton noch wattiert mit Zeitung, außerdem war der Karton an jeder Seite mit Vorsicht Glas! beschriftet. Der Karton weißt äußerlich einen leichten Schaden auf und ist höchst wahrscheinlich runter geflogen, es wurde aber vom Lieferanten nichts notiert. Hermes verweigert die Haftung mit Verweis auf das Handelsgesetzbuch § 427. Kann ich dagegen irgendetwas tun? | Anonym | 15.09.2022

• Wituko antwortet: Einmal illustriert, worüber man spricht: Was war das für Luftpolsterfolie? Etwa diese dünne Folie aus Verkaufsverpackungen, mit Bläschen Durchmesser 6 mm und 3 mm hoch? Die ist völlig untauglich, auch mehrfach übereinander liegend.
Es gibt stabile Folie mit etwa 18 mm Blasen im Durchmesser und etwa 9 mm Höhe. Die ist schon eher geeignet, wenn man jedes einzelne Stück damit vielfach(!) umwickelt und jeweils mit Paketband fixiert, so dass man diverse rundliche Stücke erhält (die alle einen Falltest von einer Tischkante herab standhalten müssen).
Das alles muss dann mit ganz erheblichem Abstand(!) von den Karton-Außenwänden mit flexiblen aber in der Position sicheren Dämmmaterialien in den Versandkarton eingelegt werden. Nur so erreicht man bei Geschirr eine sichere Verpackung. Schnell landet man dann auch bei sehr großen Versandstücken (Hermes Größe M oder oft sogar L). Darunter geht es aber einfach nicht.

• Hegipu antwortet: Aufschriften wie "Vorsicht Glas" haben keinen Einfluß auf die Art der Sortierung. Alle Pakete werden gleich sortiert und zwar hauptsächlich maschinell. Dabei können sich Pakete gegenseitig belasten, wenn sie z. B. Rutschen herunterrutschen, dort am Ende liegenbleiben und so aufeinanderprallen.

Auch Stapeldruck ist eine Belastung, die Pakete aushalten müssen.

"... bestens gesichert mit Luftpolsterfolie und der gesamte Karton noch wattiert mit Zeitung."

Wieviel Luftpolsterfolie? Manche Leute nehmen zwei Lagen davon und meinen, daß das "gut verpackt" wäre.

Geknülltes Zeitungspapier ist auch kein guter Schutz, weil es Stöße weiterleiten kann anstatt sie zu absorbieren, wenn es sehr fest geknüllt ist und zudem der Abstand von der Ware zum Kartonrand zu gering ist. Dieser Abstand muß nämlich möglichst groß sein, das ist wie eine Knautschzone beim Auto.

Es gibt sogar gewerbliche Händler, die es nicht schaffen, Geschirr sicher zu verpacken.

Man kann bei Paketdiensten keine Transportschäden aufgrund mangelhafter Verpackung versichern, sondern nur Verluste.

Generell wird Schadenersatz nur an den Absender gezahlt, weil dieser der Auftraggeber des Paketes ist. Als Empfänger hat man kein Vertragsverhältnis mit dem Paketdienst. Aber der Absender wird auch keinen Schadenersatz erhalten.

Für Transportschäden aufgrund mangelhafter Verpackung haftet auch ein privater Absender. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß dafür der Empfänger haftet. Man kann diese Haftung als Absender auch nicht durch Klauseln in der Beschreibung bei Ebay ausschließen. Der Empfänger trägt bei privaten Geschäften das Risiko eines Verlustes oder einer unzuverlässigen Zustellung, z. B. wenn das Paket vor die Tür gestellt wird und dann verschwindet.

Bitte wende Dich an den Absender. Er soll Dir das Geld zurückzahlen. Falls er sich weigert, solltest Du einen Fall bei Ebay eröffnen.

• Wituko antwortet: "Vorsicht, Glas!" übersetzt bedeutet: "Vorsicht, ich habe nicht sachgemäß verpackt und gebe das hiermit auch gleich zu."
Hermes transportiert nämlich nur im Rahmen seiner AGBs und führt keine Spezialtransporte für zerbrechliche Güter durch.
Beliebter Fehler bei mehreren Stücken Sendungsinhalt (z. B. Stapel Porzellanteller) ist, dass man die Stücke nicht ausreichend voneinander trennt. Also den Stapel nur äußerlich dick umhüllt, aber nicht die Stücke einzeln. In diesen Fällen zerstören sie sich nämlich leicht gegenseitig.
Könnte das hier der Fall gewesen sein?

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wahrscheinlich bleiben Sie auf dem Schaden sitzen, weil Pakete bzw. der Inhalt einen Sturz aushalten müssen. Es sei denn, der Sturz erfolgt aus ungewöhnlich großer Höhe. Aber wie will man das beweisen? Hermes könnte sagen, das Paket ist aus 80cm Höhe gefallen und die Polsterung hätte so gut sein müssen, dass dem Inhalt nicht passiert.

Sie könnten entgegen, dass bei 80cm Höhe nichts passiert wäre und das Paket aus größerer Höhe gestürzt ist. Aber es steht Aussage gegen Aussage. Ein Verpackungsgutachter könnte vielleicht eine neutrale Aussage tätigen, aber ich vermute, dass ein Gutachten mehrere hundert Euro kostet.

Die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur kommt auch nicht in Betracht, weil die bei Schadenfällen nicht klären, ob das Paket ausreichend verpackt war.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Hermes – Falls sich Ihre Frage um ein beschädigtes Paket dreht, lesen Sie bitte unseren Ratgeber zum Thema Transportschaden.

Hermes | 22268132900533

Ich habe am 01.10. die Nachricht vom Paketzusteller erhalten, dass mein Paket am WunschAblageort zugestellt wurde. Ich war an diesem Tag zu Hause und hätte akustisch wahrgenommen, wenn das Paket abgelegt worden wäre. Habe dann am 02.10. nach einem Telefonat mit dem Kundenservice von Hermes eine schriftliche Sendungsklärung mit der Nr. 1034849924 gestellt. Schon am 15.10. wurde mir mitgeteilt, dass viele Anfragen hätten und 1-2 Werktage für eine Antwort bräuchten. Am 19.10. wurde mir mitgeteilt, dass die Sendung ja am WunschAblageort zugestellt wurde, und deshalb keine Haftung übernommen wird. Auf meine Bitte mir doch den Fahrer nochmals vorbeizuschicken, dass er mir zeigen könnte, wohin er das Paket gelegt hat wurde nicht eingegangen. Ich habe seither nichts mehr von Hermes gehört. Mich würde interessieren, ob es schon öfter vorgekommen ist, das Pakete auf dem Weg vom Lieferauto zum WunschAblageort abhandengekommen sind. Und ob sich rechtliche Schritte eventuell auszahlen. Vielleicht fallen Sie den Zustellern ja aus den Händen. Ich habe aber eines aus der Nummer gelernt, ich werde nie mehr einen WunschAblageort angeben. | Margit | 16.11.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Es kommt regelmäßig vor, dass Pakete als abgestellt gebucht werden, aber am Abstellort nicht auffindbar sind. Unklar ist, wie solche Sendungen verschwinden. Wenn Sie gehört hätten, dass ein Paket abgestellt wurde, kann man wohl annehmen, dass Hermes das Paket gar nicht abgestellt hat. Es gibt aber auch Fälle, bei denen ein abgestelltes Paket z.B. von Passanten oder von einem nachfolgenden Zusteller eines anderen Paketdienstes geklaut wurde.

Mehr Infos zum Thema auf dieser Seite: https://www.paketda.de/abstellerlaubnis/paket-verschwunden.html

Sie haben schon die richtige Schlussfolgerung gezogen, und werden in Zukunft keinen Ablageort mehr angeben. Paketdienste sind nämlich leider in der guten Position, dass sie die Abstellung einfach behaupten können, ohne einen Beweis zu erbringen. Die Beweispflicht liegt beim Kunden :-( ... zu den Erfolgsaussichten eines rechtlichen Vorgehens kann ich nichts sagen. Sie müssten Beweise und am besten Zeugen haben, dass Hermes das Paket nicht abgestellt hat.

• Tuyuyo antwortet: Wir raten hier von Ablageverträgen und von einmaligen Abstellgenehmigungen sowieso kategorisch ab, egal bei welchem Paketdienst.

Bei einem Ablagevertrag bzw. einer Abstellgenehmigung haftet der Empfänger, wenn das Paket nicht am vereinbarten Ablageort liegt, weil er bewußt in Kauf nimmt, das Paket nicht selbst entgegenzunehmen und so dem Zugriff Dritter preiszugeben.

Es reicht, wenn der Paketdienst behauptet, daß der Zusteller das Paket dort abgelegt hat. Ist das Paket nicht dort, müßten Sie beweisen, daß der Zusteller überhaupt nicht am Ablageort war, und das wird fast nie möglich sein.

Selbst wenn man sich sicher sein sollte, daß seine Nachbarn keine Pakete klauen: Es gibt auch Kriminelle, die Zusteller verfolgen und beobachten, um abgestellte Pakete zu klauen. So etwas gibt es wirklich und nicht nur in der Großstadt, sondern auch auf dem Land. Kriminellen reichen wenige Sekunden für einen Diebstahl jeder Art.

Weiterhin kann man einen Verkäufer auch nicht für einen Transportschaden aufgrund mangelhafter Verpackung belangen, weil die Beschädigung auch nach dem Abstellen passiert sein kann.

Paketdienste weisen die Leute natürlich nicht auf diese Risiken hin, denn die interessiert nur ihr Profit, aber nicht die Sicherheit ihrer Kunden.

Am besten lassen Sie Pakete künftig direkt an Paketshops liefern. Dort müssen Sie diese gegen Vorlage Ihres Personalausweises abholen. Das ist die einzige Möglichkeit einer sicheren Zustellung.

"Und ob sich rechtliche Schritte eventuell auszahlen."

Nein, wie gesagt: Sie müßten beweisen, daß der Zusteller überhaupt nicht da war. Die rechtliche Lage bei Abstellgenehmigungen bzw. Ablageverträgen ist knallhart gegen den Verbraucher.

Hermes | 02310181006981

Ich hab email bekommen das der Paket zugestellt ist. Paket habe ich aber nicht bekommen, auch keine Zettel. | Zdravko | 15.11.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bitte rufen Sie direkt bei Hermes an und bitten darum, dass der Zusteller befragt wird. Die Kontaktdaten von Hermes stehen hier: Hermes Kontaktdaten

Gut möglich, dass bei der Befragung nichts herauskommt. Dann soll der Absender den Ablieferbeleg mit der Empfängerunterschrift bei Hermes anfordern. Bei Hermes müssen Kunden direkt auf dem Paket unterschreiben. Der Zusteller macht dann ein Foto davon.

Falls Hermes keinen Ablieferbeleg zur Verfügung stellen kann bzw. die Unterschrift gefälscht ist, könnten Sie ggf. Anzeige erstatten. Siehe Strafbarkeit gefälschter Paketunterschriften

Falls Sie bei Hermes auf Granit beißen, finden Sie Ratschläge zum weiteren Vorgehen hier: https://www.paketda.de/recht/reklamieren-mahnen.html

Hermes

Habe bei Hermes einen Abstellort angegeben und lt. Hermes wurden 2 Pakete hinterlegt... Mein Problem nun:

2 unterschiedliche Pakete aber der gleichen Firma sollten geliefert werden. Eines davon das billigere kam an aber lag nicht am Abstellort sondern im Briefkasten. das 2. teurere über 300€ ist nirgendswo zu finden und ich bleibe jetzt darauf sitzen oder...? | Anonym | 29.07.2021

• Japaho antwortet: "Bei dem einen gab's gar keine Sendungsnummer."

Es gibt bei Hermes keine Pakete ohne Sendungsnummer.

• Leceko antwortet: Einfach mal den Versandhändler kontaktieren um zu erfahren welche Sendungsnummer das vermisste Paket hat.

Gebündelte Pakete bei Hermes sind kaum bis gar nicht existent.

• Anonym antwortet: also aus dem briefkasten raus kann es definitiv nicht geklaut werden und wenn wirklich wieso werden dann nicht beide geklaut sondern nur eins...

von außen sieht man ja nicht welches mehr wert oder weniger ist...

ja und das komische ist es gibt nur eine sendungsnummer bei 2 paketen dann muss da ja was falsch laufen oder?

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Bie Hermes muss jeded Paket eine eigene Sendungsnummer haben. Pakete ohne Sendungsnummer gibt es bei Hermes nicht. Jedes einzelne Paket muss eine eigene Nummer haben.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Achso, ich dachte das fehlende Paket wäre zu groß gewesen für den Briefkasten. Ja es stimmt, das fehlende Paket hätte dann ebenfalls im Briefkasten vorhanden sein müssen. Eventuell ist eine Anzeige bei der Polizei empfehlenswert. Entweder hat jemand das Paket aus dem Briefkasten geklaut, oder der Zusteller hat es gar nicht eingeworfen.

• Anonym antwortet: aber das andere paket müsste auch im briefkasten eingeworfen worden sein und das geht ja dann nicht das 1 drin war und 1 nicht wenn beide gleichzeitig eingeworfen worden sind... also kann es keiner genommen haben bleibt bloß der paketbote der es sich behalten hat...

das ist so scheiße, hermes

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bei einer erteilten Abstellerlaubnis trägt leider der Empfänger das Verlustrisiko bzw. auch das Risiko, dass der Paketdienst eine Abstellung behauptet, die in Wirklichkeit nicht stattgefunden hat. Um Hermes haftbar zu machen, müssen Sie beweisen, dass das fehlende Paket von Hermes nicht abgestellt wurde. Vielleicht wurde es ja abgestellt und anschließend von einem Passanten mitgenommen. Das billigere Paket wurde vielleicht nicht geklaut, weil es im Briefkasten für Passanten unsichtbar war.

Hermes wäre auch haftbar, falls das Paket an einem falschen Abstellort hinterlegt wurde (z.B. direkt vor der Haustür, obwohl Sie die Garage angegeben haben). Aber die Beweisbarkeit ist fast unmöglich. Es sei denn, Sie haben Videoüberwachung am Abstellort, oder aufmerksame Nachbarn haben das falsch abgestellte Paket gesehen.

• Anonym antwortet: bei dem einen gabs gar keine sendungsnummer (vllt weil die das in einer zusammengefasst haben) und dieses war im postkasten. das wo steht zugestellt und am ablageort hinterlegt ist nicht da... weder im briefkasten (da hätte es auch reingepasst) noch am ablageort...


• Diziho antwortet: Stehen beiden Sendungen denn im Status "Zugestellt"? Bei zwei Paketen kann die Zustellung an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Wenn die Sendung in den Briefkasten hineinpasst ist eine Zustellung per Briefkasteneinwurf ebenfalls erlaubt.

Hermes | 02180171003654

Paket ist im Verteilzentrum Gera verloren gegangen | Schaller | 29.07.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Der Absender muss bitte eine Verlustmeldung bei Hermes einreichen, um Schadenersatz zu bekommen. Anleitung hier: https://www.paketda.de/verlust/hermes.html

Hermes | 11204181008466

Nun habe ich endlich einen Beweis, dass der Fahrer definitiv nicht da war. Ich war beim angeblichen Zustellversuch immer zuhause, konnte aber angeblich nicht angetroffen werden. Dann habe ich für den 2.Versuch als Test einen Ablageort angegeben und es lag kein Paket da. Es hat wieder geheissen, Kunde nicht angetroffen. Verarschen kann ich mich selbst, da brauche ich nicht Hermes dazu ! | Elke Budek | 28.07.2021

• Diana antwortet: Bei mir passiert das mit DHL Lieferungen, die letzten 4 Pakete wurden einfach wieder mitgenommen obwohl ich zuhause war und zusätzlich Ablageort hinterlegt habe. Das letzte mal wurden 2 Lieferungen in 2 Filialen gebracht. Heute schon wieder aber dieses mal in die dritte Filiale.
Wenn dies den Kontakt (wegen Corona) mindern soll, dann haben die was falsch verstanden. Wenn dies Umwelt/Klima helfen soll, dann habe die auch was falsch verstanden.

DHL ist auf dem besten Weg zum schlimmsten Dienstleister zu werden. Immer teurer dafür schlechter. Über Hermes bestelle ich schon gar nichts mehr.


• Geluro antwortet: Wenn das heute nicht klappt, bitte bei Hermes anrufen und eine Zustellung an einen Hermes-Paketshop beauftragen, sonst geht das Paket zurück an Bonprix. Tel. Hermes 040 593 551 111



• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bei unzuverlässigen Zustellern ist es nicht empfehlenswert, einen Abstellort anzugeben. Der Zusteller könnte ggf. behaupten, das Paket dort abgestellt zu haben, obwohl es nicht der Wahrheit entspricht. Die Beweislast für die Schuld des Zustellers läge bei Ihnen als Empfängerin.

Eine bessere Methode ist, das Paket an einen Hermes-Paketshop umzuleiten. Dann haben Sie zwar den Abholaufwand, aber nicht den Ärger mit der nicht funktionierenden Lieferung zur Hausanschrift.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Hermes – Das Paket befindet sich heute im Zustellfahrzeug und es bestehen noch beste Chancen, dass das Paket geliefert wird. Erfahrungsgemäß sind Hermes-Zusteller bis ca. 18 oder 19 Uhr unterwegs. Falls für das Paket eine Spätzustellung beauftragt wurde, auch länger. Der voraussichtliche Liefertermin, der im Hermes-Tracking angezeigt wird, ist übrigens eine unverbindliche Prognose. Man kann Hermes darauf nicht festnageln.

Etwas besser sieht es aus, wenn der Paketabsender (Verkäufer) einen garantierten Liefertermin versprochen hat. Wenn ein solches Paket verspätet geliefert wird, sollte der Kunde direkt beim Verkäufer reklamieren.

Hermes | 02167118015871

Guten Morgen,
Mein Paket hängt seit dem 18.06.2021 im Verteilerzentrum fest, der Kundendienst konnte mir bei zwei Telefonaten, einem Chat und mittlerweile 2 Verlustmeldungen nicht weiter helfen. Ich habe viel Geld für das Paket da gelassen und auch der Verkäufer antwortet nicht mehr. Ich habe lediglich die Überweisung von Paypal als Beleg für den Kauf, der Nachname stimmt mit dem Absender überein. Ich bin stink sauer, da mich der Kundenservice von Hermes mich immer abweist. Nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze an meinen Anwalt gebe und eine Anzeige wegen Unterschlagung mache. Was kann ich tun? Laut App Sendeverfolgung ist es in Langenhagen, soll ich da hin fahren und mir mein Paket selber holen, obwohl es laut Telefonat verschwunden ist und nicht weiter geleitet werden kann, oder hat der Verkäufer seine Finger im Spiel?
MfG | Dheedz | 13.07.2021

• Dheedz antwortet: Den Einlieferungsbeleg hab ich Gott sei Dank als Foto


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Der Empfänger kann auch Schadenersatz fordern gemäß https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__421.html

Aber wahrscheinlich brauchen Sie dafür den Einlieferungsbeleg bzw. ein Foto davon, und dafür sind Sie auf die Mithilfe des Absenders angewiesen. Hier mehr Infos zur Situation, dass der Absender die Mithilfe verweigert: https://www.paketda.de/recht/paket-brief-verloren.html#weigerung

Wenn Sie den Einlieferungsbeleg vom Absender partout nicht bekommen, muss man entweder den Absender haftbar machen (Kaufpreis zurückfordern) oder versuchen, Hermes zur Zahlung von Schadenersatz zu bewegen, ohne dass der Einlieferungsbeleg vorliegt. Ich weiß nicht, ob und wie das klappt.

Eine andere Möglichkeit ist ein Antrag auf Schlichtung bei der Bundesnetzagentur. https://www.paketda.de/recht/reklamieren-mahnen.php#schlichtungsstelle Das geht aber erst, wenn Sie mit Hermes keine Einigung erzielen können. Für die Auseinandersetzung zwischen Ihnen und dem Absender ist die Bundesnetzagentur nicht zuständig.

Ihr Paket hängt höchstwahrscheinlich nicht im Verteilzentrum Langenhagen fest. Dort wurde es zwar zuletzt gescannt, aber es kann auf dem weiteren Transportweg verloren gegangen oder geklaut worden sein. Der Status vom 19.6. bedeutet nicht, dass das Paket seitdem in Langenhagen liegt.


• Teviza antwortet: "Was kann ich tun?"

Also, wenn Sie schon einen Anwalt haben, dann ist das ganz klar: Ihn beauftragen, den Absender dazu zu zwingen, eine Nachforschung und Schadenersatz bei Hermes zu beantragen. Der Absender ist der Auftraggeber des Paketes und nicht der Empfänger. Deswegen wird Schadenersatz nur an den Absender gezahlt und nicht an den Empfänger. Das ist rechtlich so geregelt und ist daher überall so und nicht nur bei Hermes.

Sie können den Verkäufer aber auch fragen, ob er Ihnen ein Bild des originalen Einlieferungsbeleges schickt. Evtl. kommen Sie damit bei Hermes weiter. Vielleicht antwortet er ja dann wenigstens.

Hermes | 941867556154

Wo ist mein Paket leider keine belegzettel welche Nachbarn | Anonym | 09.07.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Woher kommt die Nummer 941867556154? Stand sie auf der Hermes-Benachrichtigungskarte? Dann müssen Sie bitte bei Hermes anrufen.

Oder wissen Sie, von wem das Paket kommt? Wenn das Paket von einem Onlineshop kommt, schauen Sie Ihre E-Mail mit Versandbestätigungen durch. Darin finden Sie die "echte" Hermes-Paketnummer. Wenn Sie die echte Nummer auf myhermes.de eingeben, ist vielleicht der Name des Nachbarn abrufbar. Falls nicht, bitte bei Hermes anrufen.

Hinweis: Paketda.de ist nicht der Kundenservice von Hermes sondern ein Post- und Paketforum. Die Kontaktdaten von Hermes stehen hier: Hermes Kontaktdaten

Hermes

Wie verhalte ich mich wenn der Paketbote meine Unterschrift fälscht und das Paket vor die Türe legt? Ich war zu Hause und habe per Mail erfahren das das Paket zugestellt worden ist. Ich habe nachgesehen und es war mein Nachname als Unterschrift auf dem Paket und lag vor der Tür. Wenn ich jetzt nicht daheim gewesen wäre und das Paket wäre weg, kann der Zusteller ja behaupten ich hätte unterschrieben da ja eine Unterschrift meines Nachnamen drauf war. | Tamara | 09.07.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Weil das Paket glücklicherweise noch vorhanden ist, würde ich entweder nichts unternehmen oder bei Hermes anrufen, damit der Zusteller ermahnt wird.

Wenn das Paket nicht vorhanden gewesen wäre, hätte anhand der Unterschrift ja festgestellt werden können, dass Sie nicht unterschrieben haben. Es stimmt, dass sowas verboten ist und sogar strafbar.

Besonders ärgerlich ist, dass Sie zu Hause waren und der Zusteller offenbar nicht mal geklingelt hat.

Wie gesagt: Glücklicherweise ist nichts passiert, aber aus Sicherheitsgründen könnten Sie entweder bei Hermes reklamieren oder künftige Hermes-Pakete immer an einen Paketshop umleiten lassen. Dadurch findet dann keine unzuverlässige Lieferung zur Hausanschrift mehr statt.

Hermes | 02186151013064

Wer war der Absender dieses Paketes?
Es ist noch nicht aufgetaucht. | Anonym | 08.07.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Den Absender verrät Ihnen evtl. der Hermes-Kundenservice. Die Kontaktdaten von Hermes stehen hier: Hermes Kontaktdaten

Wichtiger ist aber die Frage, wer den Empfang des Pakets quittiert hat. Es soll ja gestern um 12:55 Uhr zugestellt worden sein. Hermes soll Ihnen den Namen der Person nennen, die den Empfang quittiert hat.

Falls Sie selbst unterschrieben haben sollen, soll Hermes den Zusteller befragen. Wenn das Paket verschollen bleibt, muss der Absender Schadenersatz von Hermes fordern wegen Falschzustellung. Wahrscheinlich muss dann eine Verlustmeldung bei Hermes eingereicht werden.

Hermes | 09008136600010

Hallo, ich habe über ebay kleinanzeigen 4 Schöne Jumbo-Tassen für 4€ gekauft. Diese wurden von Verkäufer per Hermes für 5,49€ versendet.
Da nun Tage vergangen sind und mein Paket immer noch nicht bei mir angekommen ist und laut Sendebreicht irgendwo im VerteilerZentrum festhängt, habe ich bei Hermes angerufen.
Und das Paket scheint wärend der Lieferung beschädigt worden zu sein. Jetzt geht es automatisch zurück zum Absender wurde mir gesagt. Und der msüße sich auch um die Schadensmeldung kümmern. Meine Frage ist nur: muss hermes auch die Versandkosten zurück erstatten?
Weil andernfalls würde sich das für die 4€ nicht lohnen.
Gruß Jasmin | Jasmin | 17.01.2019

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Frage zur Versandkosten-Erstattung bei einem beschädigten Paket ist interessant. Das hat nämlich noch niemand gefragt. Bei einem verlorenen Paket wäre die Sache klar: dann müssen die Paketdienste das Porto erstatten.

In Ihrem Fall wurde aufgrund der bevorstehenden Retoure die Transportleistung von Hermes nicht vollständig erbracht. Das Paket hat Sie als Empfängerin nicht erreicht. Man kann argumentieren, dass Hermes deshalb das Porto erstatten muss.

Bei beschädigten Paketen argumentieren Paketdienste aber oft, dass der Absender eine zu schlechte Verpackung verwendet hat. Und dann wäre der Paketdienst für die Beschädigung nicht haftbar (sondern der Absender).

Als Kunde hat man es sehr schwer, eine ausreichend stabile Verpackung zu beweisen. Es sei denn, der Absender hat einen brandneuen Karton für den Versand benutzt und dafür auch noch die Kaufquittung. Bei einem brandneuen Karton wäre es schon naheliegend, dass Hermes den Karton beschädigt hat.

Bei einem gebrauchten Karton könnte Hermes sagen, dass er zu instabil war und dass deshalb der Absender Schuld hat.

Erfahrungsgemäß lässt sich sagen, dass die Schadenabwicklung bei Paketdiensten nervenaufreibend und zeitaufwändig sein kann. Das ist Ihnen (bzw. dem Absender) nicht zu wünschen, aber die Gefahr besteht.

Allgemeine Infos finden Sie auch in unserem Schaden-Ratgeber unter https://www.paketda.de/recht/paket-beschaedigt.php

Hermes | 66143000000199

Laut Auskunft des Kundenservice ist das Paket nicht abhanden gekommen, sondern es gibt eine "Abwicklungsstörung" im Verteilzentrum. Was das allerdings genau bedeutet, konnte mir die Dame nicht sagen. Sie sagte, ich solle am nächsten Tag nochmal anrufen, wenn sich nichts am Status geändert hat, um einen Suchauftrag zu starten. Dies könne jedoch nur der Absender machen. Dieser meldet sich jedoch nicht mehr (Kauf über ebay Kleinanzeigen) | Maria | 13.12.2018

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Abwicklungsstörung kann man wohl so verstehen, dass Hermes selber nicht weiß, warum das Paket seit 5.12. keinen neuen Status erhalten hat. Normalerweise hätte das Paket 1-2 Tage später in einem überregionalen Hermes-Logistikcenter bearbeitet werden müssen. Und weitere 1-2 Tage später hätte es im Verteilzentrum in der Zielregion ankommen müssen.

Beides ist nicht geschehen, deshalb sind Sorgen schon berechtigt. Eine offizielle Verlustmeldung mit Schadenersatz-Forderung kann erst 20 Tage nach dem Abschicken bei Hermes eingereicht werden. Also am 24. Dezember.

Versuchen Sie bis dahin weiter, den Absender zu erreichen. Googlen Sie ihn bei Facebook o.ä.

Der Absender soll Ihnen am besten ein Handyfoto vom Einlieferbeleg schicken. Dieser Beleg ist wichtig, um die Verlustmeldung einzureichen. Siehe: Hermes Verlustmeldung

Wenn Sie den Beleg nicht bekommen, müssen Sie notfalls auf Paragraf 421 HGB berufen. Demnach kann nicht bloß der Absender Forderungen gegen den Paketdienst (Frachtführer) geltend machen sondern auch der Empfänger. Musterbrief hier: https://www.paketda.de/recht/musterbrief-paket-verloren.php

Hermes | 81317151631416

Hallihallo,

ich habe ein teures Paket mit Medikamten bestellt. Laut Paketverfolgung war der Zusteller am 15.11.2018 abends bei uns und hat uns nicht angetroffen. Dies kann nicht sein da wir komplett zu Hause waren. Am 16.11. waren wir abends mit der ganzen Familie unterwegs (Einfahmilienhaus) und am Samstag habe ich gesehen das das Paket zugestellt wurde. Dies ist aber nicht der Fall. Die Internetapotheke sagt das Paket wäre laut Hermes zugestellt. Also bei Hermes angerufen und die sagten es wäre zugestellt. Ich sagte nein, ist es nicht! Dann plötzlich wurde gesagt wir hätten ja eine Vollmacht ausgestellt das Sie es irgendwo ablegen dürfen. Dies haben wir allerdings nie gemacht. Vor einer Woche sollte ich dann an folgende Adresse schreiben um das Thema mit der Vollmacht zu klären (info-paket@hermesworld.com) aber auch hier kam seit einer Woche keine Antwort. Heute wieder an der Hotline angerufen, die Mitarbeiterin war super frech und wollte mich auch nicht an Ihren Chef durchstellen. Angeblich hat Sie sogar 2 Vollmachten (!) von uns zur Ablage der Pakete "irgendwo". Auf Nachfrage wann wir das ausgestellt haben sollen und der Bitte das ich das Papier mal als Kopie bekommen kann, kam nur als Antwort das dies aus Datenschutzgründen nicht geht! Das ist der größte Witz. Meine angebliche Vollmacht wird MIR nicht gezeigt aus Datenschutzgründen. Unglaublich. Hat so etwas schon mal jemand erlebt mit Hermes oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke Euch für ein Feedback

| Anonym | 30.11.2018

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie haben schon richtig gehandelt und um Herausgabe der angeblichen Abstellvollmachten gebeten. Das ganze Verhalten von Hermes deutet jedoch darauf hin, dass es diese Vollmachten nicht gibt. Es ist mutmaßlich eine Ausrede, um die Falschzustellung zu vertuschen.

Wir empfehlen Ihnen, sich nicht mehr mit Hermes auseinanderzusetzen. Haben Sie die Medikamente bei einer Versandapotheke bestellt? Dann trägt die Versandapotheke das komplette Transportrisiko. Die Apotheke haftet für alle Fehler, die Hermes macht. Das ist zwar etwas unfair, aber es dient dem Verbraucherschutz.

Sie können die Probleme also auf die Apotheke abwälzen. Schildern Sie das Problem dem Kundenservice der Apotheke und bestreiten Sie, dass Sie die Lieferung erhalten haben und dass es eine Abstellvollmacht gibt.

Die Apotheke muss dann von Hermes einen Beweis für die Lieferung anfordern. Also entweder einen Ablieferbeleg mit Empfängerunterschrift, oder eine Kopie der Abstellvollmacht. Beide Dokumente wird die Apotheke von Hermes nicht bekommen. In diesem Fall haben Sie Anspruch auf eine Ersatzlieferung oder Geld zurück.

Wenden Sie sich notfalls an eine Verbraucherzentrale: Standorte von Verbraucherzentralen

Sie könnten sich auch an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden: https://www.paketda.de/recht/reklamieren-mahnen.php#schlichtungsstelle

Aber dann würden Sie letztendlich wieder in eine direkte Auseinandersetzung mit Hermes geraten. Besser ist es, sich an die Apotheke zu wenden.

Hermes | 3332904538761587

Hallo, ich habe über einen britischen Shop bestellt (nicht zum ersten Mal). Meine Bestellung soll laut Hermes Tracking gestern mit Unterschrift an mich geliefert worden sein. Ich war den ganzen Tag zu Hause und hier hat kein Hermesbote geklingelt, hab auch daher nix unterschrieben und im Briefkasten ist keine Info wer das Paket angenommen hat. Hab nun Hermes gefragt und bekam die geile Antwort: "... Nach den mir vorliegenden Daten haben wir Ihre Sendung am 26.09.2018 zugestellt. Hierbei erfolgte die Zustellung Ihrem Wunsch entsprechend per WunschAblageort, das bedeutet ohne Unterschrift und ohne persönliche Übergabe.
Dieser Vereinbarung zufolge sind sämtliche Ansprüche gegen uns und gegen den Versender bei Verlust oder Beschädigung hinfällig. Eine Sendungsrecherche kann ich daher nicht durchführen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen unsere Entscheidung transparent gemacht zu haben." Ich hab keinen Wunsch Ablageort angegeben. Was kann ich jetzt tun um herauszufinden an wen mein Paket ausgehändigt wurde? | Anonym | 27.09.2018

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Teilen Sie Hermes mit, dass Sie keinen Wunschort vereinbart haben und dass Sie eine Auskunft darüber wünschen, woher diese Information kommt. Hermes muss beweisen, dass Sie eingewilligt haben, dass Pakete ohne Unterschrift am Wunschort abgelegt werden dürfen.

Außerdem soll Hermes Ihnen mal sagen, welcher Wunschort genau vereinbart wurde (Garage, Terrasse, etc.).

Wurden frühere Hermes-Pakete bei Ihnen auch schon abgestellt oder immer gegen Unterschrift zugestellt?

Weil das Paket aus UK kommt, könnte sich Hermes Deutschland im Zweifel darauf berufen, dass eine Reklamation bei Hermes UK eingereicht werden muss. Das wäre Aufgabe des Absenders. Allerdings sind solche grenzüberschreitenden Reklamationen oft langwierig.

Nichtsdestotrotz ist UK ja noch EU-Mitglied und somit genießen Sie Verbraucherschutz. Wenn es keine Abstellerlaubnis zwischen Ihnen und Hermes gibt, hätte das Paket nicht abgestellt werden dürfen. Für diesen Zustellfehler von Hermes wäre wiederum der Onlineshop haftbar. Er trägt das Transportrisiko bis zu Ihnen. Wenn Sie keine Ware erhalten haben, besteht keine Zahlungsverpflichtung für die Ware. Wenn Sie schon bezahlt haben, können Sie den Kaufpreis zurückverlangen (oder eine Ersatzlieferung).

In der Praxis ist es wie gesagt schwierig, diesen Anspruch beim Verkäufer durchzusetzen, sofern er sich unkooperativ verhält. Sie müssen deshalb am besten zuerst mit Hermes Deutschland klären, wie diese ominöse Wunschort-Erlaubnis zustande gekommen sein soll. Setzen Sie Hermes eine Frist, entsprechende Beweise binnen 1 Woche vorzulegen.

Hermes

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Hermes. Heute wurden meine Sendungen zugestellt und ich habe auch den Schein vom Paketboten mit heutigem Datum und seiner Unterschrift im Briefkasten gefunden. Es steht drauf, dass die Pakete unten am Eingabg abgelegt worden sind. Das Problem ist aber, dass ich in einem Hochhaus wohne und jeder es theoretisch mitnehmen kann. Die Pakete sind jedenfalls nicht da. Ich bin dreimal ums Haus gelaufen aber nichts gefunden. Dreimal habe ich bereits Hermes angerufen und wurde dabei auf später bzw. auf morgen vertröstet. Ich habe die starke Vermutung, dass jemand sich die Pakete einfach unter den Nagel gerissen hat. Können Sie mir weiter helfen? Bestellt habe ich bei Zalando. | Agnes | 14.09.2018

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Reklamieren Sie beim Kundenservice von Zalando. Sie haben Hermes ja vermutlich keine Erlaubnis zum Abstellen der Pakete erteilt. Der Bote hätte die Pakete also nicht abstellen dürfen. Schon gar nicht am Eingang, wo sie jeder mitnehmen kann.

Rechtlich gesehen ist Zalando für den kompletten Transportweg haftbar. Das bedeutet: Zwar hat der Hermes-Bote den Fehler gemacht, aber als Privatkunde brauchen Sie sich mit Hermes nicht auseinandersetzen. Denn wie man sieht, kann das zu einer langwierigen Auseinandersetzung führen.

Besser ist es, direkt bei Zalando zu reklamieren. Sagen Sie dort, dass Hermes die Pakete laut Beleg abgestellt hat, und dass Sie keine Abstellgenehmigung erteilt haben. Und dass die Pakete nicht am Ablageort waren. Deshalb fordern Sie von Zalando den Kaufpreis zurück oder eine Ersatzlieferung.

Tipp: Lassen Sie Hermes-Pakete an einen Paketshop in der Nähe umleiten, wenn Sie tagsüber nicht zu Hause sind. Die Umleitung kann man meistens online in der Hermes-Sendungsverfolgung beauftragen.

Hermes

Ich warte seit heute morgenauf meinen neuen Sonnenschirm. Als ich eben mal in der Sendungsverfolgung nachsah stand dort das er um 15:44 zugestellt wurde : Kann nicht, denn mein Sohn und ich waren den ganzen Tag hier. Ich habe für diesen Auftrag eine Abstellgenehmigung erteilt ( Garage ) die aber nicht nötig war, denn ich war ja zu Hause. Und an der Garage war keiner, denn das hätte ich gehört da ich auf der Terrasse war. Nun die Frage: Wer haftet nun dafür ??? Das Ding kostet 600 Euro. Hermes konnte mir am Telefon auch nicht sagen wo er sein soll, nur das er abgegeben wurde. Ganz klasse | Daniel | 05.07.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Das Problem ist in diesem Fall die Abstellgenehmigung. Hermes kann behaupten, dass der Sonnenschirm abgestellt worden sei. Sie als Kunde müssen das Gegenteil beweisen.

Fragen Sie ggf. auch Nachbarn, ob die zum fraglichen Zeitpunkt einen Hermes-Lieferwagen gesehen haben oder nicht. Ihr Sohn ist natürlich auch ein guter Zeuge.

Kontaktieren Sie den Verkäufer und bitten ihn darum, dass er den Ablieferbeleg für das Paket bei Hermes herunterlädt und an Sie weiterleitet. Entweder ist auf dem Beleg eine gefälschte Unterschrift erkennbar oder (wahrscheinlicher:) dort steht die Info, dass das Paket wie vereinbart abgestellt wurde.

Bitten Sie Hermes darum, dass sofort der Zusteller befragt wird, wo er das Paket abgestellt hat. Erbitten Sie einen Rückruf bis Freitagabend oder spätestens am Montag.

Wir vermuten, dass Sie entweder keinen Rückruf von Hermes erhalten oder dass Hermes darauf beharrt, dass das Paket abgestellt wurde. Oder Hermes sagt, dass sie eine Woche Zeit zur Klärung brauchen.

Lassen Sie sich darauf nicht ein. Gehen Sie zur Polizei und erstatten Anzeige. Nach gesundem Menschenverstand sprechen die Indizien ja dafür, dass Hermes nicht bei Ihnen war und den Sonnenschirm nicht abgestellt hat. Sie müssen mit möglichst vielen Beweismitteln / Zeugen untermauern, dass Sie um 15.44 Uhr zu Hause waren. Und zwar so, dass Sie ein Öffnen der Garage mitbekommen hätten.

Lesen Sie ergänzend unseren Ratgeber unter Abgestelltes Paket ist verschwunden. Was nun?

Ergänzung: Bei einem Verkaufsgeschäft von einer Firma (Onlineshop) an eine Privatperson trägt der Verkäufer das komplette Transportrisiko. Man könnte überlegen, ob der Verkäufer für das Verhalten von Hermes haftbar gemacht werden kann. Andererseits könnte der Verkäufer sagen, dass er aufgrund der Abstellgenehmigung aus dem Schneider sei.

Mit diesen Details kennen wir uns juristisch nicht aus und dürfen auch keine Rechtsberatung leisten. Diese erhalten Sie z.B. bei einer Verbraucherzentrale vor Ort oder telefonisch. Siehe Standorte von Verbraucherzentralen

Eine gute Anlaufstelle für eine erste rechtliche Einschätzung ist nach unserer Meinung auch das Portal frag-einen-anwalt.de Nutzen Sie dort die Suchfunktion. Häufig gibt es bereits Fragestellungen anderer Nutzer zu ähnlich gelagerten Fällen.

Hermes | 61759700002375

lt. online Sendungsverfolgung von Hermes ist mein Paket zugestellt. Empfänger behauptet jedoch kein Paket erhalten zu haben und fordert sein Geld zurück. Ich versuche seit 4 Wochen von Hermes eine Quittung/Abliefernachweis zu erhalten um die Auslieferung belegen zu können - leider erfolglos. Ich werde ständig vertröstet mit dem Hinweis das man mehr Zeit benötigt. Mails/Online-Suchanfragen werden nicht beantwortet und am Kundenservice blockt man ab, das geht jetzt seit dem 20.05. so. Was kann ich hier jetzt noch tun - Hermes muß doch die Auslieferung belegen können. ? | Michael Berninger | 18.06.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Die Empfängerunterschriften werden bei Hermes (und anderen Paketdiensten) digital gespeichert, so dass es beim Hermes-Kundenservice keine 5 Minuten dauert, Ihnen den Beleg per E-Mail zuzusenden.

Wenn Hermes Sie nun wochenlang vertröstet, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass es keinen Ablieferbeleg gibt oder dass auf dem Beleg keine Unterschrift erkennbar ist.

Im Paketda-Forum gibt es gerade einen ganz ähnlichen Fall. Bitte schauen Sie hier: https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=ebay%20einen%20Artikel%20von%20privat

Die dort genannten Tipps kann man fast 1:1 auf Ihren Fall übertragen. Wenn es sich um ein Verkaufsgeschäft zwischen 2 Privatpersonen handelt, so trägt gemäß Paragraf 447 BGB der Empfänger das Transportrisiko. Er kann den Kaufpreis nicht von Ihnen zurückfordern.

Hermes beteiligt sich am Schlichtungsverfahren der Bundesnetzagentur. Siehe https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Für ein Schlichtungsverfahren ist es allerdings noch zu früh, weil Sie den Ablieferbeleg noch nicht erhalten haben. Erst wenn Sie den Beleg haben, könnten Sie (bzw. der Empfänger) Schadenersatz von Hermes wegen Falschzustellung fordern. Und wenn Hermes keinen Schadenersatz bezahlt, dann könnten Sie das Schlichtungsverfahren beantragen.

Unsere Empfehlung ist: Rufen Sie ein letztes Mal bei Hermes an und verlangen die Zusendung des Ablieferbelegs innerhalb von 2 Stunden per E-Mail. Wenn Hermes das nicht tut, könnte der Empfänger vieleicht Anzeige bei der Polizei erstatten, damit die Polizei den Ablieferbeleg bei Hermes anfordert. Das ist vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber wenn Hermes den Beleg freiwillig nicht herausrückt, dann muss man dazu greifen.

Oder der Empfänger verzichtet auf den Ablieferbeleg und verfährt nach der Methode: Ohne Ablieferbeleg kein Beweis der Zustellung, und ohne Zustellbeweis ist Hermes schadenersatzpflichtig für das verlorene Paket. Der Empfänger könnte als ein Schreiben an Hermes schicken mit Forderung zur Zahlung von Schadenersatz binnen 2 Wochen. Und wenn Hermes nicht zahlt, kann der Empfänger einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen Hermes erwirken. Legt Hermes dagegen Widerspruch ein, und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, müsste Hermes spätestens dann den Ablieferbeleg vorlegen.

Weitere allgemeine Reklamationstipps unter Richtig reklamieren bei Paketdiensten

Hermes

Hallo,
vor einigen Monaten habe ich mich geweigert ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen, da ich in den Urlaub fahren wollte. Der Fahren beschimpfte lauthals und braust davon. Seitdem kommen keine Pakete über Hermes mehr bei mir an. Ein Anruf bei Hermes ergab, dass ich angeblich bei allen zustellversuchen die Annahme verweigert hätte. Eine Beschwerde über den Fahrer kann Hermes angeblich nicht annehmen, da sie dafür keine Computermaske hätten. Was kann ich tun? Immerhin sind es über zehn Pakete die nicht sngekommen sind. Der Schaden bei mir beläuft sich auf rund 72€, da ich immer auf den Versandkosten sitzen geblieben bin. | Thomas | 05.05.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Dass es keine Computermaske für Beschwerden über Zusteller gibt, ist mal eine ganz neue Ausrede von Hermes. Das zeigt, dass Hermes sich nicht verantwortlich fühlt und sich des Problems nicht annehmen will.

Wir würden Ihnen empfehlen, alle Fälle schriftlich aufzulisten mit Paketnummern, Absender, Datum der angeblichen Annahmeverweigerung sowie den Versandkosten, die Sie nicht erstattet bekommen haben.

Fordern Sie von Hermes dann die Zahlung von Schadenersatz in Höhe der summierten Versandkosten. Setzen Sie Hermes eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Am besten per Einschreiben an: Hermes Germany GmbH, Essener Str. 89, 22419 Hamburg

Wenn Hermes keinen Schadenersatz leistet, können Sie den Fall an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur weiterleiten. Hermes beteiligt sich als einziger Paketdienst am Schlichtungsverfahren, was positiv zu bewerten ist. Mehr Infos unter: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Alternativ könnten Sie auch versuchen, Ihren Fall über eine Tageszeitung öffentlich zu machen, um Druck auf Hermes auszuüben. Zum Beispiel: https://www.bild.de/news/bild-kaempft/bild-kaempft-fuer-sie/bild-kaempft-43942532.bild.html

Notfalls könnten Sie den Schadenersatz auch gerichtlich geltend machen. Wenn Sie das beabsichtigen, empfehlen wir Ihnen vorher, die Rechtsberatung einer Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Standorte von Verbraucherzentralen

Wenn Sie in Zukunft mal wieder ein Hermes-Paket bekommen, lassen Sie es noch vor dem ersten Zustellversuch an einen Hermes-Paketshop umleiten. Das funktioniert, indem Sie die Hermes-Hotline anrufen, nachdem Ihnen der Verkäufer die Hermes-Paketnummer mitgeteilt hat.

Und wenn Sie mal den Hermes-Zusteller auf der Straße sehen, sprechen Sie ihn ggf. persönlich an, um die Lage zu erklären. Also dass Sie damals die Annahme des Pakets für den Nachbarn nur verweigert haben, weil Sie kurz darauf in den Urlaub gefahren sind.

Hermes | 82097003006782

Hallo .ich habe am 14.4.18 meine 2 Koffer für die Kur weggeschickt , Ankunft der Koffer sollte am 17.4.18 in der Kurklinik sein angekommen sind sie nicht. Hermes bietet mir als Schadenersatz 10 € an .musste meine Kur abbrechen weil ich keine Sachen für 10€bekomme.
Hermes hat mir am Telefon gesagt ich müsste damit rechnen das meine Koffer nicht ankommen. Was kann ich jetzt machen. Danke im voraus für die Mühe. LG Karin | Anonym | 20.04.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Mittlerweile ist ja 1 Woche vergangen, ohne dass es in der Sendungsverfolgung einen neuen Status gibt. Das ist Grund zur Sorge. Vielleicht sind die Koffer wirklich verloren gegangen. Wobei das ungewöhnlich wäre, weil Koffer ja recht groß, schwer und somit auffällig sind.

Denkbar wäre vielleicht, dass die Kofferbanderole abgerisssen ist und die Koffer nun herrenlos im Hermes-Verteilzentrum herumstehen. Sie haben nur 1 Paketnummer angegeben, aber es gibt für den 2. Koffer sicherlich noch eine andere Paketnummer, oder? Dass von gleich 2 Koffern die Adressbanderole abreißt, wäre auch ein merkwürdiger Zufall.

Gegen die Vermutung, dass die Koffer herrenlos im Verteilzentrum herumstehen spricht auch die Tatsache, dass die Koffer niemals im Verteilzentrum gescannt wurden. Es gibt nur den Abhol-Scan des Hermes-Boten und danach ist nichts weiter passiert.

Problem: Eine offizielle Verlustmeldung mit Schadenersatz-Forderung können Sie erst 20 Tage nach dem Abschicken der Koffer bei Hermes einreichen. Also am 4. Mai. Formular hier: https://www.paketda.de/logistik-paketversicherung.php#schadensformular

Hermes kann sich dann nicht mit 10 Euro herausreden sondern muss das Porto zurückzahlen, den Gebrauchtwert der Koffer ersetzen sowie den Gebrauchtwert des Kofferinhalts.

Problem hierbei: Sie haben für die Koffer und für die enthaltenen Kleidungsstücke vermutlich nicht mehr alle Belege. Dadurch kann es zu Streitigkeiten mit Hermes über die Höhe des Schadenersatzes kommen.

Falls Sie das Gefühl haben, eines Tages in einer Auseinandersetzung mit Hermes festzustecken, wenden Sie sich z.B. an eine Verbraucherzentrale: Standorte von Verbraucherzentralen

Oder an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Hermes muss Ihnen nicht die Kosten für die abgebrochene Kur ersetzen. Die abgebrochene Kur wurde zwar durch die verlorenen Koffer verursacht, aber Paketdienste schließen die Haftung für solche Folgeschäden aus. Es wird nur der unmittelbare Schaden ersetzt (also die verlorenen Koffer).

Hermes

Dieses Paket ist seit dem 22.03.18 in München Nord. Alle Bemühungen haben bisher wenig gebracht.
Was soll ich als Absender noch tun? Es handelt sich um Hermes! | B.E.N | 07.04.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Wenn das Paket seit dem 22.03. keinen neuen Status mehr erhalten hat, dann ist es möglicherweise bei Hermes verloren gegangen. Diese Vermutung wird dadurch verstärkt, dass Ihnen der Hermes-Kundenservice bisher nicht weiterhelfen konnte. Die wissen wohl selber nicht, wo das Paket abgeblieben ist.

Falls Sie Privatkunde sind und der Absender ist eine Firma bzw. ein Onlineshop, so haftet der Absender für das Verschulden von Hermes. Deshalb unser Tipp: Wenden Sie sich direkt an den Kundenservice des Verkäufers. Bitten Sie dort um eine Ersatzlieferung oder ggf. Geld zurück. Sollte sich der Verkäufer querstellen, üben Sie Ihr Widerrufsrecht aus.

Falls der Absender bzw. Verkäufer eine Privatperson ist, können Sie momentan nichts tun. Der Absender kann erst 20 Tage nach dem Abschicken des Pakets eine Verlustmeldung bei Hermes einreichen und Schadenersatz fordern. Nachdem Hermes Schadenersatz ausgezahlt hat, muss der Verkäufer Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten.

Die Hermes-Verlustmeldung als PDF-Formular und weitere Infos rund um verlorene Pakete finden Sie hier: https://www.paketda.de/logistik-paketversicherung.php#schadensformular

Hermes | 07625185103303

Ich habe bei Hermes mich schon mehrfach über den Verbleib meines Paketes beschwert!
Eine Schadensmeldung(Vorgangsnummer 1004038166) geschrieben, versucht die Hotline zu erreichen, alles ohne Erfolg! Hermes antwortet nicht mal!
Da ich der Empfänger bin, jedoch die Ware bezahlt habe, möchte ich das Paket, bzw. das Geld gerne erstattet bekommen!
Wie kann ich weiter vorgehen?
Der Versender tut nichts, laut Ihm ist das nicht sein Problem, da er das Paket abgeschickt (Sendungsnummer) hat! | Anonym | 12.03.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: In letzter Zeit bekommen wir von Hermes-Kunden häufiger zu hören, dass Hermes entweder gar nicht antwortet oder die Bearbeitung von Schaden- / Verlustfällen ewig hinzieht.

Dass Ihr Paket verloren gegangen ist, ist wohl unbestreitbar. Seit Ende Dezember kein neuer Sendungsstatus. Machen Sie bitte einen Screenshot / Ausdruck der Hermes-Sendungsverfolgung, weil die Daten dort bald herausgelöscht werden.

Lassen Sie sich vom Absender ein Handyfoto des Einlieferungsbelegs geben. Der Absender soll den Beleg außerdem im Original aufbewahren. Er wird für die Verlustmeldung benötigt.

Haben Sie schon eine offizielle Verlustmeldung bei Hermes eingereicht? Formular hier: https://www.paketda.de/logistik-paketversicherung.php#schadensformular

Normalerweise muss der Absender die Verlustmeldung einreichen. Ein Notnagel wäre Paragraf 421 HGB, wonach auch der Empfänger Schadenersatz vom Paketdienst fordern kann.

Der Absender kann sich nicht komplett aus der Verantwortung stehlen. Siehe: https://www.paketda.de/recht/nachforschung.php#weigerung

Wenn Sie bei Hermes weiterhin auf Granit beißen, wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur. Siehe https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Hermes | 1501612975615

Ich finde es unverschämt, dass der Zusteller es nicht für nötig hält zu klingeln.
Statt dessen wurde da Paket vor der Haustür abgestellt und ist bei dem Wetter
Total durchgeweicht. Wahrscheinlich hat er die Bestätigung auch selbst unterschrieben. | Anonym | 17.01.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Melden Sie diesen Vorfall bitte direkt dem Hermes-Kundenservice. Prüfen Sie dabei nochmals die Paketnummer 1501612975615 auf Zahlendreher. Mit der Nummer ist unter myhermes.de nämlich kein Tracking möglich.

Die Angabe der richtigen Paketnummer ist für Hermes hilfreich, weil so der verantwortliche Zusteller ermittelt und ermahnt werden kann.

Sie können außerdem den Absender des Pakets bitten, bei Hermes den Ablieferbeleg mit der Empfängerunterschrift herunterzuladen und an Sie weiterzuleiten. Dann könnten Sie prüfen, ob Ihre Unterschrift gefälscht wurde.

Sofern der Inhalt des Pakets beschädigt wurde, wäre Hermes dafür haftbar (sofern Sie keine Abstellerlaubnis erteilt haben).

Kontaktdaten von Hermes hier: Hermes Kontaktdaten

Hermes | 09346133560341und2Paket09346133560525

Beide Pakete sind äußerlich stark beschädigt.Der Paketbote sagte, da es Privatpakete sind,muß ich die
Pakete annehmen.Er wollte mir keine Bescheinigung ausstellen,daß die Pakete beschädigt sind.
Was kann ich jetzt machen. | Stefan Müller | 13.12.2017

• Paketda-Redaktion antwortet: Oh je.... Sie haben die Pakete tatsächlich angenommen. Aber was soll man auch tun, wenn einem der vermeintlich erfahrene Paketzusteller die Rechtslage erklärt. Dass er eiskalt gelogen hat, war ja nicht zu erwarten.

Eigentlich wollten Sie richtig handeln: die Annahme verweigern oder wenigstens eine Bescheinigung über die Beschädigungen erhalten.

Machen Sie bitte ein Gedächtnisprotokoll von dem Vorfall, indem Sie den Dialog mit dem Zusteller auf ein Blatt Papier schreiben (soweit Sie sich erinnern). Beschreiben Sie sicherheitshalber auch das Aussehen des Zustellers. Wobei der Zusteller auch über den Zustell-Scan ermittelt werden kann.

Das Gedächtnisprotokoll kann später in einer Auseinandersetzung mit Hermes wichtig werden, falls Hermes keinen Schadenersatz bezahlen will.

Machen Sie Beweisfotos von den Paketen. Also von außen und von innen (Inhalt + Polstermaterial). Werfen Sie nichts weg. Alles ist Beweismaterial.

Schicken Sie anschließend eine Schadenmeldung an Hermes. Formular hier: https://www.paketda.de/logistik-paketversicherung.php#schadensformular

Hängen Sie an die E-Mail die Beweisfotos ran sowie Nachweise über den Wert des Paketinhalts.

Stellen Sie sich darauf ein, dass Hermes entweder keinen oder nur geringen Schadenersatz zahlen will. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, so reagieren die Paketdienste fast immer.

Bedingt durch die Falschaussagen des Zustellers sollte sich Hermes in Ihrem Fall aber lieber nicht zu großspurig aufführen. Hätte der Zusteller eine richtige Auskunft gegeben, hätten Sie jetzt nicht den Ärger mit der Schadenabwicklung.

Weiterführende Ratgeber: https://www.paketda.de/recht/paket-beschaedigt.php

Und: Richtig reklamieren bei Paketdiensten

• Anonym antwortet: Sie hätten die Pakete gar nicht erst annehmen sollen wenn die sowieso schon von außen beschädigt sind

Hermes | 97291151001060

Die Reisetasche meiner Mutter ist verloren gegangen. Seit acht Wochen laufe ich Hermes hinterher und versuche etwas über den Verbleib herauszufinden. In der Verlustmeldung soll ich alle Gegenstände per Quittung nachweisen. Das geht doch an der Realität vorbei, kein Mensch hebt doch die Kaufbelege für Kleidungsstücke auf. Gibt es verbraucherfreundliche Urteile? MfG Jutta B. | Jutta Bettels | 08.12.2017

• Paketda-Redaktion antwortet: Über die Rechtssprechung haben wir leider keinen Überblick. Klar ist, dass Hermes nicht den Neupreis von Kleidung erstatten muss, sofern es sich um gebrauchte Kleidung handelte. Wenn Sie die Kleidung über eBay verkauft haben, dient als Wertnachweis der Zahlungsbeleg z.B. von Paypal oder der Banküberweisung.

Wenn es kein eBay-Verkauf war, versuchen Sie trotzdem, die von Ihnen verschickten Kleidungsstücke bei eBay zu finden. Machen Sie Screenshots / Ausdrucke dieser Auktionen. Die dort erzielten Preise kann man gut als Vergleichspreise heranziehen, weil sie ja die aktuellen Marktpreise widerspiegeln.

Ansonsten empfehlen wir Ihnen eine (rechtliche) Beratung durch eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe oder telefonisch: Standorte von Verbraucherzentralen

Hermes beteiligt sich auch am Schlichtungsverfahren der Bundesnetzagentur. Dorthin können Sie sich wenden, wenn Sie mit Hermes partout keine Einigung erzielen. Siehe https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Hermes

Hallo
am 12.10 kam das Paket von Hermes leer an. Ich habe eine Tasche über Ebay kleinanzeigen gekuaft, welches ich per Überweisung bezahlt habe. Bevor das Paket abgeschickt worden ist, hatte die Verkäuferin Fotos gemacht ( Paket) und mir zugesendet. Als ich das Paket erhielt, war es schon mit einem anderen Klebenband versehen und unten aufgerissen, der Inhalt war leer bis auf die 2 Geschenke der Abesenderin ( Haarspray+Ohrringe). daraufhin kontaktierte ich direkt herms und die Absenderin , habe ein Schadenformular ausgefüllt mit allen Angaben Fotos etc. Bis heute warte ich auf eine Rückersttatung von Hermes .Nach zahlreichen Telefonaten mit Hermes und versprechungen komme ich nicht weiter , mittlerweile kann ich die Absenderin ebenfalls nicht erreichen. Man sagte ( Hermes) dass man mit ihr in Kontakt ist und ich zur Polizei gehen soll.

Nun stehe ich hier und weiß nicht wie ich weiter handeln soll. Bitte um Rat es geht um 415 Euro | Anonym | 21.11.2017

• Paketda-Redaktion antwortet: Paketdienste zahlen Schadenersatz üblicherweise an den Absender eines Pakets aus, weil das Vertragsverhältnis über den Pakettransport zwischen Absender und Paketdienst besteht. Deshalb hat man es als Empfänger grundsätzlich schwer, Schadenersatz geltend zu machen.

Gut ist immerhin, dass die Absenderin das Paket fotografiert hat. Wir würden auch empfehlen, dass Sie Anzeige bei der Polizei erstatten. Die Polizei soll dann bei Hermes das Paketgewicht anfordern. Pakete werden automatisch gewogen, wenn sie erstmals in einem Paketzentrum bearbeitet werden. Anhand des Paketgewichts ließe sich feststellen, ob das Paket schon bestohlen war, als es im Hermes-Paketzentrum eintraf oder nicht. Auch das nachverklebte, andersartige Klebeband ist ein Beweisstück.

Hermes könnte argumentieren, dass sich das Paket unterwegs selbst geöffnet habe und der Inhalt deshalb rausgefallen ist. Allerdings wäre diese Argumentation unglaubwürdig, weil ja nur die große Tasche fehlt und nicht die 2 kleinen Geschenke. Es deutet also doch Einiges auf Diebstahl hin.

Versuchen Sie auch, den Kontakt mit der Verkäuferin wiederherzustellen.

Wenn Sie Hermes selbst unter Druck setzen wollen, könnten Sie ein Einwurf-Einschreiben an Hermes schicken und binnen 14 Tagen die Auszahlung von Schadenersatz fordern unter Berufung auf Paragraf 421 HGB. Demnach kann auch der Empfänger eines Pakets Ansprüche gegen einen Paketdienst geltend machen. Siehe https://dejure.org/gesetze/HGB/421.html

Konkrete Rechtsberatung erhalten Sie z.B. von einer Verbraucherzentrale vor Ort oder telefonisch. Siehe Standorte von Verbraucherzentralen

Eine gute Anlaufstelle für eine erste rechtliche Einschätzung ist nach unserer Meinung auch das Portal frag-einen-anwalt.de Nutzen Sie dort die Suchfunktion. Häufig gibt es bereits Fragestellungen anderer Nutzer zu ähnlich gelagerten Fällen.



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