Ja, DHL liefert montags bis samstags. Normalerweise werden Pakete bis spätestens 18 Uhr zugestellt. An Samstagen ist die Arbeitszeit manchmal kürzer bis ca. 15 Uhr. Dass am Montag manchmal gar kein DHL-Zusteller vorbeikommt liegt daran, dass am vorausgegangenen Samstag nur wenige Pakete abgeschickt werden. Die meisten Firmenkunden (Versandhändler), die mit DHL verschicken, arbeiten von Montag bis Freitag. Und freitags abgeschickte Pakete kommen in aller Regel schon am Samstag an.
Die meisten DHL-Pakete brauchen 1 Tag, sofern Absender und Empfänger in Deutschland sind. Das gilt jedoch nicht in Stoßzeiten wie zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit. Auch bei weiter Entfernung zwischen Absender und Empfänger (z.B. Hamburg - München) kann der Transport mal einen Tag länger dauern.
Ist eine Lieferung sehr eilig und wichtig, sollte man den teuren Versand mit DHL Express wählen. Expresspakete sind innerhalb Deutschlands am nächsten Tag beim Empfänger.
DHL-Standardpakete haben keine garantierte Lieferzeit. Auch wenn die Regellieferzeit 1 bis 2 Tage beträgt, kann es in Einzelfällen mal 1 oder 2 Wochen dauern, bis ein Paket ankommt. DHL leistet bei Standardpaketen keinen Schadenersatz aufgrund von Verzögerungen.
Kommt ein Expresspaket verspätet an, kann man als Kunde Schadenersatz geltend machen, der mit Belegen nachgewiesen werden muss und auf das Dreifache des Portos begrenzt ist. Vom Schadenersatz nicht erfasst sind immaterielle Schäden wie z.B. schlechte Laune, weil ein Koffer nicht rechtzeitig am Urlaubsort angekommen ist.
DHL ist eine Marke des Unternehmens Deutsche Post AG. Unter der Marke DHL wird der Paketversand angeboten. Der Briefversand läuft unter der Marke Deutsche Post.
Der Konzernbereich DHL ist weiter unterteilt in Sparten wie DHL Normalpaket, DHL Expresspaket, DHL Freight (Transport auf Paletten), DHL Global Forwarding (Internationale Transporte) und DHL Supply Chain (Betrieb von Lagerhäusern).
Will man sich als Kunde telefonisch bei DHL oder Deutsche Post beschweren, ruft man die gemeinsame Hotline 0228/4333112 an. Die Hotline gilt für Brief- und Paketkunden.
Die Postanschriften für eine Beschwerde an DHL oder Deutsche Post finden Sie auf unserer Seite mit Paketdienst-Kontaktdaten.
Ja. Sofern der Zusteller noch Platz in seinem Fahrzeug hat, können Sie ihm eine frankierte Sendung mitgeben.
Ein Paket ist frankiert, wenn es einen Paketaufkleber mit Strichcode hat (z.B. Retourenpakete mit vorgedrucktem Aufkleber). Falls Sie keinen Drucker zu Hause haben, können Sie Porto auch digital mit der DHL-App oder Onlinefrankierung kaufen. Damit wird ein QR-Code generiert, den Sie am Handy dem Zusteller vorzeigen. Der Zusteller druckt daraufhin den Paketaufkleber mit einem mobilen Drucker aus und nimmt Ihr Paket mit. Achten Sie auf den Erhalt einer Quittung (Einlieferungsbeleg) beim Mitgeben von Paketen.
In ländlichen Regionen erledigen Postboten die Brief- und Paketzustellung gemeinsam; das ist die sogenannte Verbundzustellung. In Städten sind Brief- und Paketzustellung hingegen getrennt; zwei Zusteller liefern Briefe und Pakete zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
In Regionen mit Verbundzustellung kann man Postboten Briefe und Pakete mitgeben. In Regionen mit getrennter Brief- und Paketzustellung können Pakete nur dem DHL-Paketzusteller mitgegeben werden.
Wenn Sie in der DHL-Sendungsverfolgung lesen, dass Ihre Sendung an einen Wunschnachbarn zugestellt wurde, können Sie mit dem Link "Detaillierte Empfängerinformationen anzeigen" herausfinden, wer genau das Paket angenommen hat. Der Link erscheint in der Sendungsverfolgung, nachdem Sie die Paketnummer eingegeben haben. Einen Wunschnachbarn können Sie DHL mitteilen, wenn Sie als Kunde unter www.dhl.de/anmelden registriert sind.
Gleiches gilt für die Zustellung an einen Wunschort. Wenn Sie eine DHL-Abstellgenehmigung erteilt haben (sog. Wunschort), darf der Zusteller Pakete künftig an diesem Ort ohne Unterschrift abstellen. Zum Beispiel in der Garage oder auf der Terrasse. Das Verlust- bzw. Diebstahlrisiko tragen Sie als Empfänger.
Onlinebestellung verloren: DHL zahlt Schadenersatz nicht mehr an Empfänger
DHL passt Verträge mit Geschäftskunden an, so dass Schadenersatz für beschädigte oder verlorene Pakete nur noch an den Absender ausgezahlt wird. ...
Sitzblockierer akzeptieren zähneknirschend Vergleichangebot von DHL
Umweltaktivisten, die eine Zufahrt zu DHL in Leipzig blockierten, haben im Gerichtsprozess um Schadenersatz einem Vergleich zugestimmt und werden Aufforstungsarbeit in Sachsen leisten. ...
DHL zeigt Einlieferung in Filiale manchmal nicht an
DHL bekommt die IT-Probleme bei Filial-Scans nicht in den Griff. Die Paketabgabe in DHL-Shops fehlt bei einigen Kunden in der Sendungsverfolgung komplett. ...
Wie vereinbare ich einen Ablageort für meinen DHL-Zusteller? Was sind die Vorteile und die Risiken einer Abstellgenehmigung? Der Paketda-Ratgeber klärt auf.
Wie kann ich ein Paket von DHL Express an einen Paketshop oder Packstation umleiten? Wie sind Abstellerlaubnis oder Wunschtag möglich? Dieser Ratgeber hilft Ihnen weiter.
Wie lange werden DHL Pakete, DHL-Expresspakete und Briefe der Deutschen Post aufbewahrt in Filiale, Paketshop und Packstation? Tabelle mit allen Daten hier.
Für viele DHL-Kunden ist bislang kein Livetracking oder nur sporadisches Livetracking verfügbar. Warum ist das so?
Ratgeber: So funktioniert die Wunschzustellung bei DHL. Lassen Sie Pakete an eine Filiale umleiten oder verschieben den Liefertag.
Mit der DHL-Zweitzustellung können Sie beauftragen, dass ein Paket aus einer Filiale oder Packstation abgeholt und an Ihre Hausanschrift geliefert wird.
Erklärungen zum DHL-Paketaufkleber mit RC-Label, Leitcode, Identifier, Barcode, Routingcode, etc.
Was kosten DHL-Pakete und Päckchen innerhalb Deutschlands, ins Ausland und per Express? Hier die Porto-Übersicht für 2023.
Schritt für Schritt Anleitung: So stornieren Sie einen DHL-Paketaufkleber und bekommen das Porto erstattet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So kaufen Sie einen DHL-Paketschein am Computer oder mit der DHL-App. Kein Drucker notwendig.
Die DHL-Hotline lautet 0228/4333112. Hier finden Sie außerdem den Link zum Kontaktformular von DHL. Und warum veröffentlicht der Kundenservice eigentlich keine E-Mail-Adresse?
So empfangen oder versenden Sie Pakete an einer DHL-Packstation. Infos zu Adressierung, Registrierung, erlaubte Sendungsarten und vieles mehr.
Kostenlose Fotos von DHL Fahrzeugen, Standorten und Zustellern zum Download.
Umfangreicher Ratgeber zu beschädigten DHL-Paketen. Inklusive Link zum PDF-Schadenformular und Tipps, wenn DHL keinen oder zu wenig Schadenersatz bezahlen will.
Ist mein DHL-Paket nur langsam oder evtl. verloren gegangen? Wie beauftrage ich eine Nachforschung bei DHL? Wie lange dauert die Suche nach einem Paket? Wie bekomme ich Schadenersatz?
Wir erklären den Unterschied zwischen DHL-Standardpaketen und DHL Express. Und warum ist DHL Express so teuer? Bedeutet EMS eigentlich Expressversand? Was ist im beim Versand ins Ausland zu beachten?
Vorausverfügungen mit DHL erleichtern Ihnen den Paketversand. Erfahren Sie hier, was die Abkürzungen UZN, NiNa, SoZü und EDI bedeuten.
Wie kann ich EMS-Pakete bei DHL-Express verfolgen? Nützliche Infos zur Sendungsverfolgung und Umwandlung von EMS-Paketnummern in DHL-Express-Sendungsnummern.
Welche Zollvorschriften und -gebühren sind beim Versand und Empfang von Paketen außerhalb der EU zu beachten? Dieser Ratgeber hilft Ihnen weiter.
Wo und wann finden öffentliche Paketversteigerungen von unzustellbaren Sendungen statt?