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Rat und Tat zu Auslandspaketen von DHL

Umfangreiche Informationen zum Empfang und Versand internationaler Pakete finden Sie im Bereich »www.paketda.de/ausland«.

Wenn Sie ein Paket ins Nicht-EU-Ausland senden, sind die Themen »Zollinhaltserklärung« und »Handelsrechnung« besonders wichtig.

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DHL | cy578244684de (dhl.de) | cy578244684de (dhl.com)

Mein Paket das nach Kanada gehen sollte,habe ich am 10.10.2023 aufgegeben.
Die letzte Statusmeldung war am 11.10.2023.
Der Chatbot entschuldigt sich dafür das es so lange dauert.
Beim Nachforschungsauftrag wird mir angezeigt das die Postleitzahl nicht mit der des Empfängers übereinstimmt.Komisch ist,im November habe ich ein weiteres Paket nach Kanada an die selbe Adresse geschickt,das ist auch vor ein paar Tagen angekommen.Auch mit der Verfolgung gab es keine Probleme.
Aber das vom Oktober kann ich mir wohl als Totalverlust abschminken?
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Martin S. | 21.12.2023

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Seefrachttransport bei DHL nach Nordamerika kann bis zu 3 Monate dauern, im Extremfall auch bis zu 4 Monate aufgrund der Erfahrungen mit anderen Paketen.

Ich vermute, es bestehen gute Chancen, dass das Paket bis ca. Mitte Februar beim Empfänger ankommen wird.

Erscheint in der Sendungsverfolgung des anderen Pakets nach Kanada an den gleichen Empfänger, welches inzwischen schon angekommen ist, in der Sendungsverfolgung von DHL auch ein Hinweis auf Seetransport? Es kann sein, dass einige Pakete nach Kanada vielleicht per Luftfracht transportiert werden. Das Paket CY578244684DE wird jedoch per Seefracht transportiert.

• Waniho antwortet: @^ck Hast Recht. Da hat jemand im Sellerforum nen Leichenthread aus dem letzten Jahr wiederverwendet. Hab nicht aufs Jahr geachtet. Sorry.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Im Sellerforum konnte ich diesbezüglich keine Informationen über Seetransport nach USA und Kanada für diese Weihnachtssaison finden. Die Informationen stammen aus letztem Jahr.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Für Pakete nach Kanada steht seit vielen Jahren immer noch durchgängig auf folgender Seite, dass DHL Pakete nach Kanada per Seepost nach Kanada transportiert werden: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/aktuelles.html

Auch in der Onlinefrankierung von DHL wird darauf hingewiesen.

Laut DHL auf der genannten Webseite ist Kanada das einzige Land, in denen Pakete mit kompletten Seetransport transportiert werden.

Leider scheint DHL in der Praxis auch Premium Pakete per Seetransport zu befördern, so daß von diesem Aufpreis abzuraten ist.

Für Versand nach Kanada empfehle ich als bessere Alternative ebenfalls Hermes Borderguru für einen schnelleren Transport nach Kanada im Vergleich zu DHL, wenn dann auf der Seite des Empfängers auch nur die normalen Zollabwicklungskosten der kanadischen Post anfallen sollen

Die Zollabwicklungskosten für Pakete nach Kanada mit UPS, und anderen Kurierdiensten hingegen können wesentlich höher sein.

• Hacuda antwortet: Eine gute Alternative für internationale Pakete ist auch Hermes Borderguru, weil diese Pakete als EMS-Pakete über die belgische Post verschickt werden. EMS-Pakete sind Expresspakete der Post. In Deutschland werden sie nicht angeboten, weil DHL hier DHL Express hat (wird aber für private Kunden nur innerhalb der EU angeboten).

https://www.paketda.de/news-hermes-usa-china-australien.html

• Tunefa antwortet: @^sp Der Seetransport in Richtung USA/Kanada ist tatsächlich wieder aktuell. Wurde auch im Sellerforum drüber berichtet. Sogar ein Premium-Paket hat's erwischt. Wobei mich das jetzt nicht wundert, ich glaub immer noch nicht, dass DHL überhaupt zwischen Premium und Standard unterscheiden kann bzw. tatsächlich unterscheidet.

@Fragesteller: Hilft in diesem Falle jetzt zwar nicht mehr, aber da Sie anscheinend öfter Pakete nach Kanada verschicken und UPS als Alternative sauteuer wäre: https://www.myhermes.de/preise/versandlaender/kanada/

Hermes übergibt die Sendungen an die belgische Post und diese gehen dann als Express-Sendung nach Kanada. So ein Mist wie hier kann einem dann nicht passieren.


• Hacuda antwortet: Ergänzung: Bei Postgesellschaften ist bei der Lieferzeit internationaler Transporte eine riesige Zeitspanne im Bereich von X bis Y im Bereich des Normalen.

• Hacuda antwortet: Nach 2 Monaten mit dem Schiff ist bei Postgesellschaften noch kein Verlust zu vermuten. UPS und FedEx sind international besser und schneller. Nachteil: Die Kosten für die Zollabwicklung können höher sein.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Oha, in der Sendungsverfolgung steht Seetransport. Das habe ich bei DHL lange nicht mehr erlebt. Hier ein älterer Bericht zum Thema: https://www.paketda.de/news-dhl-usa-containerschiff.html

Nach mittlerweile 2 Monaten hätte das Paket eigentlich in Kanada angekommen sein müssen. Beim Nachforschungsauftrag können Sie "Ich habe keine Sendungsnummer" anklicken und dadurch die PLZ-Abfrage umgehen. Die Sendungsnummer können Sie anschließend trotzdem in den Nachforschungsauftrag eingeben.

Das im November abgeschickte Paket wurde vermutlich nicht per Seetransport befördert. Beim Oktober-Paket tendiere ich zur Verlustvermutung, weil 2 Monate selbst für Seetransport ungewöhnlich lang sind. In jedem Fall ist ein Nachforschungsauftrag notwendig. Darauf wird DHL vermutlich erst Ende Januar antworten. Und wenn das Paket bis dahin nicht angekommen ist, kann man es als verloren betrachten.

DHL | CR843742656DE (dhl.de) | CR843742656DE (dhl.com)

Für Nikolaus haben wir nach Mallorca zu Tochter und Familie ein Paket verschickt.Leider kam das Paket unvollständig an. Es fehlten einige Dinge. Bei Abholung dachte unser Schwiegersohn: das Paket soll 9,2 kg wiegen? Nach Öffnen fragten sie uns was eigentlich alles im Paket war.
Es fehlten einige Sachen: 1. eine Flasche Signature Rum im Wert von 154,94 Euro
2. Putzmittel für neues Auto im Wert von 58,15 Euro
3. eine Landrover Tasse im Wert von 5 Euro.
4. eine Flasche Secco im Wert von 7 Euro
5. diverse Süssigkeiten im Wert von 20m Euro
Wir haben bei DHL schon angerufen und es sollte uns Anfang diese Woche jemand anrufen oder eine Mail schicken, bis jetzt ist noch nichts passiert
| Elke Reinfrank | 14.12.2022

• Lurofo antwortet: Lesen Sie mal diesen Artikel:

https://www.paketda.de/news-dhl-paket-verloren-klage.html

Die Kanzlei hat ja schon Erfahrung mit DHL...

• Hamara antwortet: @Fawuta Weil DHL leider erfahrungsgemäß alles versucht um nicht zahlen zu müssen. Inklusive Kunden falsche Auskünfte zu erteilen. Wobei man hierbei vielleicht auch in Erwägung ziehen muss, dass das vielleicht gar keine Absicht der Mitarbeiter an der Kundenhotline ist. Die werden nur kurz angelernt und haben oftmals keine Ahnung wovon sie überhaupt reden.

Richtig ist, dass der Ansprechpartner hier DHL Deutschland und nicht DHL Spanien ist. Das Paket war versichert, für die Versicherung bezahlt man auch (auch wenn sie im Preis inkludiert ist). Die einzige Bringschuld die man hat ist, sich vom Empfänger schriftlich bestätigen zu lassen, dass dies und jenes im Paket fehlte. Zusammen mit den unterschiedlichen Erfassungsgewichten ist die Sache dann eigentlich klar.

Wenn DHL nicht zahlen will bleibt die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur. Wenn DHL dann immer noch nicht zahlen will oder die Schlichtungsstelle Quatsch vorschlägt kann man auch zur Verbraucherzentrale gehen, wo für kleines Geld ein Anwalt ein Schreiben an DHL verschickt. Bei Ablehnung kann man diesen Anwalt dann auch beauftragen den Schaden gerichtlich durchzusetzen. Dass DHL es darauf ankommen lassen wird glaube ich nicht. Der Fall ist hier mit den unterschiedlichen Erfassungsgewichten zu eindeutig. Wenn doch ist das Prozessrisiko zumindest gleich Null.

Ich würde hier auf jeden Fall hartnäckig bleiben. Lassen Sie DHL damit nicht durchkommen. Je mehr Kunden deren Verhalten einfach so hinnehmen desto einfacher ist es für DHL das beim nächsten Kunden wieder so zu machen.

Zu den von sp angesprochenen 7 Tagen: Sie haben natürlich nicht direkt bei Ankunft des Pakets in Spanien von dem Verlust Kenntnis erlangt... Schreiben Sie heute noch eine Mail an impressum.paket@dhl.com und teilen Sie denen den Sachverhalt mit. Wenn DHL dann mit den 7 Tagen kommt egal. Sie haben ja erst 3 Tage nach Ankunft des Pakets mit ihren Angehörigen auf Mallorca telefoniert. Wer das jetzt fragwürdig findet: Die Fragestellerin hatte bereits telefonischen Kontakt zu DHL. Das erfüllt rechtlich gesehen die Schadensmeldung. Sollte DHL also tatsächlich mit der 7-Tage-Frist kommen ist wohl eher das fragwürdig...

• Fawuta antwortet: "DHL sagt wahrscheinlich, dass der Empfänger eine Reklamation bei DHL in Spanien einreichen soll."

Warum sollte DHL das sagen, wo doch generell immer an den Absender verwiesen wird, weil dieser der Auftraggeber eines Paketes ist? Der Beförderungsvertrag besteht zwischen Absender und Paketdienst. Der Empfänger hat kein Vertragsverhältnis mit dem Paketdienst, der ihm das Paket liefert.

Richtig ist, daß es leider sehr schwer wird, Schadenersatz zu erhalten. Wenn DHL sich weigert, bliebe ja nur ein Rechtsanwalt und der kostet viel Geld ...

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich befürchte, dass Sie keinen Schadenersatz für die entwendeten Produkte bekommen. Bei einem Paket ins Ausland ist die Reklamation sehr schwierig. DHL sagt wahrscheinlich, dass der Empfänger eine Reklamation bei DHL in Spanien einreichen soll. Und DHL in Spanien sagt vermutlich, dass Sie als Absenderin bei DHL Deutschland reklamieren sollen.

Zusätzlich könnte DHL einwenden, dass der Schaden 7 Tage nach Zustellung hätte reklamiert werden müssen. Sie haben zwar rechtzeitig bei DHL angerufen, aber das gilt vermutlich nicht als offizielle Reklamation.

Letztendlich könnte DHL behaupten, dass das Paket korrekt zugestellt wurde. Und weil niemand rechtzeitig reklamiert hat, wird kein Schadenersatz bezahlt.

Das sind meine Erfahrungswerte aus ähnlichen Fällen. Die Familie in Spanien kann ja mal bei DHL anrufen und versuchen, zu reklamieren. Kontaktdaten und Kontaktformular hier: https://www.dhl.com/es-en/parcel/home/private-shipments/contact/content-is-missing.html

Interessant ist auch, dass in der Sendungsverfolgung von DHL Spanien nur ein Paketgewicht von 4kg angezeigt wird. Haben Sie von DHL Deutschland eine Einlieferungsquittung bekommen, auf der 9,2 kg vermerkt sind? Das wäre sehr gut, weil es ein Beweis dafür ist, dass unterwegs Dinge geklaut wurden.

Bloß die Geltendmachung von Schadenersatz ist sehr schwierig. Rufen Sie erneut bei DHL an unter 02284333112 und sagen im Sprachmenü Reklamation.

Aber vermutlich gibt es dort keine Lösung oder Sie werden wieder auf einen Rückruf vertröstet, der nicht stattfindet. Schicken Sie Ihre Schadenersatzforderung schriftlich an: DHL Paket GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg

Legen Sie eine Kopie des Einlieferungsbelegs bei. Erwähnen Sie das unterschiedliche Paketgewicht. DHL will auch Wertnachweise der verlorenen Produkte haben. Legen Sie die ebenfalls in Kopie bei, sofern vorhanden.

Wenn DHL Schadenersatz ablehnt, wenden Sie sich mit dem Fall an die Verbraucher-Schlichtungsstelle bei der Bundesnetzagentur: https://www.paketda.de/recht/reklamieren-mahnen.html#schlichtungsstelle

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Es handelt sich offenbar um ein Paket in das Ausland. In solchen Fällen ist es am besten, wenn der Empfänger im Zielland versucht, mit der dortigen Postgesellschaft aufzunehmen. Vielleicht lässt sich der Verbleib der Sendung so »auf dem kurzen Dienstweg« klären. Falls nicht, muss der Absender in Deutschland eine Nachforschung bei DHL einreichen. Das geht für internationale Pakete mit diesem Formular. Internationale Nachforschungen können sich sehr lange hinziehen.

DHL | HKACZESHK46965482 (dhl.de) | HKACZESHK46965482 (dhl.com)

Hallo, ich habe ein Packet aus Hong Kong, es ist am 12.06 in Frankfurt angekommen, der Status zeigt "TRACKING UPDATES MAY END HERE, WILL BE DELIVERED SHORTLY", danach gibt es keinen neuen Status, und ich habe ihn noch nicht erhalten. Und ich habe auch die lokale Tracking-Nummer gesucht, aber es gibt nichts. Wo ist es? | zw | 08.07.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das Tracking endet in Frankfurt. Die Sendung ist innerhalb Deutschlands nicht weiter verfolgbar.

Vielleicht ist die Sendung verloren gegangen oder der Zoll hat den Import verboten. Importverbote betreffen oft folgende Produkte: Technik und Spielzeug ohne CE-Kennzeichnung, ohne deutsche Anleitung, Kosmetik, Lebensmittel tierischen Ursprungs, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Ich würde noch bis Mitte oder Ende Juli abwarten. Wenn bis dahin nichts geliefert wurde, fragen Sie den Verkäufer, ob er den Kaufpreis erstattet. Von Deutsche Post DHL ist erfahrungsgemäß keine Hilfe zu erwarten. Es scheitert auch daran, dass wie gesagt kein Tracking innerhalb Deutschlands möglich ist.

DHL

Ich habe ein versichertes Paket nach Japan geschickt, der Inhalt ist laut dem japanischen Zusteller beschädigt! Wie geht man jetzt weiter vor? Soll sie das Paket annehmen oder ablehnen? Gibt es die Möglichkeit der Schadensmeldung einer dhl Sendung in japan?

Danke im Voraus | Atha | 08.02.2021

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Bitte bedenken Sie auch, wenn die Annahme des Pakets verweigert wird und eine Rücksendung durchgeführt wird, fallen 20 EUR Rücksendekosten an, die Sie zahlen müssen, sobald Sie als Absender das Paket zurückerhalten.

Wichtig in diesem Falle ist, wie schon erwähnt, wenn das Paket abgelehnt wird, dass ein entsprechender Vermerk auf dem Paket ist bzw. auf dem Paketlabel angekreuzt wurde ("falls unzustellbar, zurück"). Sonst wird das Paket versteigert oder vernichtet, ohne Schadensersatzanspruch.


• Lesahu antwortet: Ich habe es noch mal richtig gelesen: die japanische Post sagt, der Inhalt sei beschädigt. Dann muss das Paket ja eigentlich von außen schon beschädigt sein und somit stehen die Chancen auf einen Schadenersatz nicht schlecht.

• Atha antwortet: @lesahu sie wurde von japanPost angerufen und informiert!

• Lesahu antwortet: Wie kann die Empfängerin wissen, dass der Paketinhalt beschädigt ist, wenn sie das Paket noch nicht entgegengenommen hat?

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das ist sehr schwierig.... Sie müssen damit rechnen, dass niemand für den Schaden aufkommen wird. Ob der Empfänger das Paket annimmt oder nicht, bleibt Ihnen bzw. dem Empfänger überlassen. Wenn er die Annahme verweigert, wird das Paket nur nach DE retourniert, sofern ein entsprechender Vermerk auf dem Paket ist bzw. auf dem Paketlabel angekreuzt wurde ("falls unzustellbar, zurück").

Nimmt der Empfänger das Paket an, soll er am besten gleichzeitig eine Schadenmeldung bei der Japanischen Post einreichen. Das Formular heißt CN24. Der Empfänger kann danach bei der Japan Post fragen oder notfalls dieses Blanko-Formular verwenden: https://www.paketda.de/pdf/cn24.pdf

Rufen Sie zusätzlich bei der Hotline von Deutsche Post DHL an und lassen einen Vermerk über die Beschädigung aufnehmen. Wahrscheinlich sagt Ihnen der Hotline-Mitarbeiter, dass der Empfänger in Japan reklamieren soll. Aber trotzdem sollte auch DHL einen Vermerk aufnehmen.

Wie gesagt: Letztendlich wird meiner Meinung nach kein Schadenersatz gezahlt. Wenn das Paket äußerlich unbeschädigt ist, war die Innenpolsterung zu schlecht. Dafür haften Paketdienste nicht.

Wenn das Paket äußerlich beschädigt ist, könnten sich DHL und Japan Post gegenseitig die Verantwortung zuschieben. Allgemeiner Schaden-Ratgeber hier: https://www.paketda.de/schaden/dhl.html

DHL | 531369470159 (dhl.de) | 531369470159 (dhl.com)

Wir haben ein Paket mit unserer Ware in die USA versandt. Alles war ordentlich gepolstert und in einer massiven Kiste verpackt. Das Paket kam beim Empfänger beschädigt an und er hat es trotzdem angenommen und uns ein Foto des beschädigten Pakets geschickt und geschrieben, das 5 Produkte fehlen. Darauf hin haben wir uns bei DHL gemeldet, die uns erklärte, dass der Empfänger das Paket bei seiner Poststelle zurückgeben soll. Nun meldete sich der Empfänger, dass sich die Poststelle weigerte, das Paket zurückzunehemn und sich der Absender um dieses Problem kümmern soll. Viel hin und her. wie geht man weiter vor, da wir von den "Post-verhältnissen/-regelungen" keine Ahnung haben. Was kann man tun...wie sollen wir weiter vorgehen?
| Anonym | 05.06.2019

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bei Auslandspaketen ist eine Reklamation sehr, sehr schwierig. Ich halte den Fall für aussichtslos.

Die beteiligten Postgesellschaften können sich gegenseitig die Schuld zuschieben, und als Kunde wird man dazwischen zermürbt.

Der offizielle Ablauf wäre so, dass der Empfänger eine Schadenmeldung bei der amerikanischen Post einreicht. Der Empfänger könnte bei seiner Postfiliale nach dem Formular CN24 fragen. Das sieht so aus: https://paket.ag/download/formular_schadensanzeige_international.pdf

Allerdings liegt die Paketzustellung schon lange zurück. In Deutschland beträgt die Meldefrist 7 Tage ab Zustelldatum. Die Meldefrist in den USA kenne ich nicht. Aber weil das Paket in Deutschland abgeschickt wurde, könnte sich die Deutsche Post DHL evtl. auf die deutsche Meldefrist berufen.

Sie könnten einwenden, dass die Erstauskunft der Deutschen Post falsch war. Der Empfänger muss das Paket nicht zurückgeben sondern eine Schadenmeldung einreichen.

In Deutschland muss ebenfalls eine Schadenmeldung eingereicht werden. Und dann müssen sich die Postgesellschaften untereinander einigen, wer den Schaden bezahlt. In diesem Prozess wird man als Kunde wie gesagt zermürbt.

Eigentlich müssen Sie als Absender Schadenersatz von der Deutschen Post fordern. Dafür ist aber eine Schadenmeldung bei USPS notwendig.

Das ist alles extrem kompliziert. Um die Reklamationsabwicklung vielleicht zu beschleunigen oder Druck auf die Post auszuüben, könnten Sie erwägen, Medien einzuschalten. Wenn öffentlich über soetwas berichtet wird, lässt sich die Post manchmal erweichen.



• Anonym antwortet: Dhl hat zwar Recht, dass die US Post den Schaden aufnehmen muss, allerdings machen die das einfach nicht. Mehrfach versucht - hat noch nie geklappt. Wenn etwas kaputt geht oder fehlt bei einem Versand in die USA können Sie den Schaden abschreiben.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): -

DHL | CY225137359DE (dhl.de) | CY225137359DE (dhl.com)

Erfahrungsbericht über den DHL-Kundenservice.
Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Arbeit der Zusteller, der DHL-Mitarbeiter hier in Dormagen ist zuverlässig und immer freundlich. Sehr schlechte Erfahrungen haben wir mit dem Service gemacht, als es um die Suche eines nicht angekommenen Paketes ging.
Unser am 12.07.2018 aufgegebenes Paket mit Empfänger in England wurde laut Sendungsverfolgung am 18.07.2018 "erfolgreich" zugestellt. Später erfuhren wir, dass das Paket den vorgesehenen Empfänger nicht erreicht hatte.
Am 08.08.2018 wurde ein Nachforschungsauftrag gestellt; am 10.08.2018 kam die Bestätigung von DHL, dass der Auftrag an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde.
Nach 7 Wochen, in denen wir auf 3 Mail-Nachfragen und 2 Briefen an die Geschäftsführung keinen Erflog sahen, bat ich DHL um die Zusendung eines schriftlichen Ablieferungsnachweises mit Unterschrift des Empfängers. Keine 2 Stunden später rief mich eine DHL-Mitarbeiterin an und bot eine Entschädigung als Kulanz an, wenn wir auf eine Nachforschung verzichten würden (jetzt erst wurde uns bewusst, dass in den vergangenen 7 Wochen trotz gegenteiliger Versicherungen offensichtlich nichts unternommen wurde. Vielleicht war es ein Fehler, im Suchauftrag zu vermerken, dass keine Rechnung vorhanden ist, da es sich um ein persönliches Geschenk handelte). Weiter wurde uns gesagt, dass ein Nachforschungsauftrag sehr aufwändig wäre; möglicherweise gäbe es kein Ergebnis, weil der dortige Kooperationspartner (DHL UK, Tochter der Deutschen Post AG) nicht verpflichtet wäre, einen Ablieferungsnachweis zu erbringen. Eventuell würden wir, da keine Rechnung vorhanden, überhaupt keine Entschädigung erhalten. Wir lehnten das Kulanzangebot ab, wollten, dass die Sendung den rechtmäßigen Empfänger erreicht.
Zwischenzeitlich hatte ich wegen der langen Bearbeitungszeit eigene Recherchen über die Internetseite von DHL UK begonnen und dort den Namen des Empfängers gefunden. Die Verwandten in England kontaktierten DHL UK und erfuhren die Ablieferadresse, diese war 220 km vom vorgesehenen Empfängerort entfernt.
Am 11.10.2018 kam eine Mail von DHL in Hamburg mit einem Ablieferungsnachweis und Unterschrift des Empfängers. Die Differenzen bezüglich der Orte und Namen waren nicht bemerkt worden. Ich legte telefonisch Widerspruch ein.
Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit DHL habe ich dann einen Brief per Einschreiben an den Empfänger gesandt; laut Sendungsverfolgung galt dieser als nicht zustellbar, der Empfänger wohnte nicht dort.
Nachdem ich auch einen Beschwerdebrief an die DHL-Geschäftsführung in Bonn geschickt hatte, wurde mir am 18.10.2018 tel. und per Brief mitgeteilt, dass nun die finale Bearbeitung durch die Schadensabteilung in Hamburg erfolgen würde. Ein weiteres Kulanzangebot würde es nicht mehr geben.
Am 23.10.2018 kam eine Mail vom Empfänger des Paketes; er war zwischenzeitlich umgezogen und die britische Post hatte für uns glücklicherweise den Brief an die neue Adresse weitergeleitet. Laut Empfänger war das Paket ohne Verlangen einer Unterschrift angeliefert worden; mehrmalige Versuche, mit DHL UK Kontakt aufzunehmen, scheiterten. Beim Umzug wurde das Paket dann mitgenommen und jetzt auf eigene Kosten an den richtigen Empfänger gesandt worden.
Am 24.10.2018 (nach 3 Monaten) konnten unsere Verwandten das Paket in Empfang nehmen.
Am 26.10.2018 kam ein Schreiben von DHL in Hamburg, dass nun ein Nachforschungsauftrag eingeleitet wurde.
Am 15.11.2018 erhielt ich eine Antwort auf meinen Widerspruch vom 11.10.2018.
Auszug: "Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, hat uns unser Kooperationspartner im Empfängerland darüber informiert, dass die oben genannte Sendung ordnungsgemäß abgeliefert wurde. Der zuständige Kooperationspartner ist nicht verpflichtet, eine Unterschrift des Empfängers vorzulegen und Sie haben leider keinen Anspruch darauf, einen solchen zu verlangen".
(Gerade diesen hatte DHL uns am 11.10.2018 zugesandt; hierauf bezog sich ja mein Widerspruch. Vielleicht habe ich ihn auch versehentlich erhalten, ich hatte auch DHL UK darum gebeten).
Nun sollten wir eine Empfängererklärung ausfüllen und an DHL zurücksenden, um unsere "Haftungsansprüche" zu klären (ich vermute, dass diese gegen Null tendieren würden, da keine Rechnung vorhanden).
Da dies zum Glück nicht mehr nötig ist, haben wir DHL nun über den Ausgang aufgeklärt.
Ich finde es bedenklich, dass trotz der Schreiben an 3 Herren der Geschäftsführung kein Fortschritt hinsichtlich unseres Suchauftrages zu erkennen war und über 7 Wochen offensichtlich nichts geschehen ist; bis zu dem Zeitpunkt, als ich um einen schriftlichen Ablieferungsnachweis bat.
Wenn wir nicht eigene Recherchen angestellt hätten, wäre das Paket nicht gefunden worden und es hätte höchstwahrscheinlich auch keine Entschädigung gegeben.
Fazit: Nicht immer den Versprechungen glauben, hartnäckig nachfragen. Im Suchauftrag nicht schon kenntlich machen, wenn keine Rechnung vorhanden ist. | Heinz | 28.11.2018

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielen Dank für Ihre umfangreiche Schilderung. Das hilft uns bei Paketda, anderen Kunden in ähnlicher Situation entsprechende Tipps zu geben, die auf Ihren gemachten Erfahrungen basieren.

Dass Paketdienste mit allen Tricks versuchen, Schadenersatz zu verweigern, ist leider tägliche Praxis. Nicht nur bei DHL sondern bei eigentlich allen Paketdiensten. Bei Auslandspaketen ist es besonders schlimm, weil sich die Paketdienste in den beiden Ländern quasi gegenseitig beschuldigen und man als Kunde dazwischen zermürbt wird.

Ob sich DHL mit Verweis auf einen Kooperationspartner von der Verpflichtung eines Ablieferbelegs befreien kann, müsste man mal rechtlich prüfen lassen. Grundsätzlich schließt der Absender ja mit DHL Deutschland einen Transportvertrag. Für den Absender darf es nicht nachteilig sein, wenn DHL unzuverlässige Kooperationspartner auswählt, die keinen Ablieferbeleg ausstellen.

In Ihrem Fall ist das Ganze gut ausgegangen. Aber Sie haben Recht, dass es reine Glückssache war.

DHL | LF123899103US (dhl.de) | LF123899103US (dhl.com)

Am 20.01.2018 ist meine Bestellung laut der Tracking Nummer in Frankfurt angekommen und liegt seitdem angeblich beim Zoll. Das Zollamt am Flughafen macht keine Nachforschung und verweist an DHL.
DHL hat es nicht mal nötig, auf zweimalige Online Nachforschungsaufträge zu antworten.
Per telefonischer Nachfrage fühlt man sich auch nicht zuständig und verweist an den Absender in den USA, dass dieser für eine Nachforschung zuständig sei. Hey Leute, wir leben im Elektronic Zeitalter, es kann doch wohl nicht so schwer sein, innerhalb von Deutschland das Päcken mit der Tracking Nummer zu finden ! Daran ändert sich doch auch nichts, wenn die Nachforschung aus Amerika in Auftrag gegeben wird........... | anonym | 20.03.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: DHL zieht sich teilweise aus Bequemlichkeit und teilweise aus rechtlichen Gründen aus der Affäre. Man muss wohl davon ausgehen, dass die Sendung in Frankfurt verloren gegangen ist, weil die Wartezeit mit 2 Monaten ungewöhnlich lang ist. Außerdem ist die Sendung weder unter dhl.de verfolgbar noch unter deutschepost.de/briefstatus

DHL wird vermutlich behaupten, die Sendung sei niemals in Frankfurt angekommen. Denn diese Meldung steht nur im Tracking von USPS.

Das Vertragsverhältnis über den Pakettransport besteht zwischen dem Absender und USPS. Als Empfänger in Deutschland haben Sie kein Vertragsverhältnis mit Deutsche Post DHL. Und mangels Vertragsverhältnis können Sie keinen Schadenersatz fordern. (Zumindest ist uns kein Kunde bekannt, dem dies gelungen wäre.)

Vielleicht liefert Ihnen der Verkäufer in den USA ja aus Kulanz Ersatz oder erstattet den Kaufpreis zurück. Falls Sie mit Paypal oder Kreditkarte bezahlt haben, können Sie versuchen, den Kaufpreis zurückbuchen zu lassen.

Falls das nicht geht, sind Ware und Geld unserer Meinung nach verloren.

DHL

Ich möchte ein Paket mit UPS oder dhl nach Ecuador schicken! Wisst ihr wie sicher das ist und muss ich auf etwas ganz besonders achten. | Lg Barbara | 30.10.2017

• Paketda-Redaktion antwortet: Bei DHL muss man zwischen DHL Standardpaket und DHL Express unterscheiden. DHL Express ist sehr schnell und sehr zuverlässig, aber auch sehr teuer. UPS ist ebenfalls zuverlässig und dafür teuer.

Die preiswerteste Versandart ist ein DHL Standardpaket (ca. 12 Werktage Lieferzeit, kann aber auch länger dauern). Das Standardpaket wird von DHL an die Staatspost in Ecuador übergeben (www.correosdelecuador.gob.ec). Bei Auslandspaketen ist diese Übergabe zwischen 2 Paketdiensten ein heikler Punkt. Wenn das Paket dabei verloren geht, schieben sich die beteiligten Paketdienste gern gegenseitig die Schuld zu. Der Kundenservice ist schwierig, wenn es Probleme gibt.

Bei DHL Express und UPS ist der Kundenservice nach unserer Erfahrung besser, weil der Kundenservice das Paket im Problemfall beeinflussen kann. Bei einem DHL-Standardpaket ist das nicht so gegeben.

UPS arbeitet in Ecuador mit dem Paketdienst "Laar Courier" zusammen, der dort im Auftrag von UPS die Zustellung übernimmt. Das Paket bleibt jedoch die ganze Zeit über die UPS-Website verfolgbar und der UPS-Kundenservice kann das Paket trotz Übergabe an Laar Courier beeinflussen (sofern es notwendig sein sollte). Siehe auch https://www.ups.com/ec/en/help-center/contact.page

DHL Express hat in Ecuador viel mehr Niederlassungen als UPS. Siehe http://www.dhl.com.ec/en/express/shipping/find_dhl_locations.html

Einige Niederlassungen werden von DHL Express selbst betrieben, die meisten jedoch von Servicepartnern.

Einen Preisvergleich zwischen UPS und DHL Express können Sie übrigens auf dieser Website vornehmen: www.transglobalexpress.de

Wichtig ist, dass Sie Ihr Paket mit einer Zollinhaltserklärung versehen. Siehe Ratgeber zur Zollinhaltserklärung

Am wenigsten Papierkram müssen Sie erledigen, wenn es ein Geschenkpaket ist. Bitte verschicken Sie keinen Tabak, Alkohol, Parfum, Lebensmittel tierischen Ursprungs und keine Elektrogeräte. Mit diesen Produkten kann es Probleme beim Zoll in Ecuador geben.

Darüber hinaus muss der Empfänger in Ecuador ggf. Zoll + Gebühren bezahlen. Über die Höhe des Zolls sollte sich der Empfänger vorab bei den Behörden in seinem Land informieren. Zusätzlich zum Zoll werden DHL Express oder UPS eigene Gebühren für die Zollabwicklung berechnen. Wir wissen nicht, wie hoch die sind. Diese Gebühren muss auch der Empfänger bezahlen.

Wenn Sie Ihr Paket als DHL Standardpaket verschicken, muss der Empfänger mutmaßlich keine Gebühren bezahlen sondern nur Zoll. Und Zoll auch nur dann, wenn der Zollfreibetrag überschritten wurde. Wir wissen aber nicht, ob und in welcher Höhe es einen Zollfreibetrag in Ecuador gibt.

Alle obigen Infos sind nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.

DHL | 350052725267 (dhl.de) | 350052725267 (dhl.com)

Leider kann ich mein Paket nicht mehr nachverfolgen. Können Sie mir da weiterhelfen. Es ist am 18.09.17 um 6.30 Uhr bei Ihnen eingetroffen. Seitdem verliert sich die Spur. | Anonym | 22.09.2017

• Paketda-Redaktion antwortet: Vorab der Hinweis, dass Paketda.de nicht das Paketzentrum Speyer ist und nicht der DHL-Kundenservice. Wir sind ein Verbraucherportal für allgemeine Fragen und können deshalb nur eine allgemeine Auskunft geben.

Normalerweise hätte Ihr Paket längst in der Schweiz angekommen sein müssen. Auf der Website der Schweizerischen Post ist auch kein entsprechender Status erkennbar.

Solche Fälle sind sehr schwierig. Denn DHL in Deutschland könnte behaupten, dass das Paket aus Deutschland exportiert wurde. Und die Schweizerische Post kann sagen, dass sie das Paket bislang nicht erhalten hat. Als Kunde steht man dann in der Mitte und ist hilflos.

Hinzu kommt, dass man bei Auslandspaketen sehr lange warten muss, bevor eine offizielle Nachforschung bei DHL beauftragt werden kann. Das Nachforschungsformular gibt es online unter: http://bit.ly/1kMERYT

Sie können auch mal bei DHL anrufen unter 0228/4333112 (im Sprachmenü Reklamation sagen). Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man Sie dort nur vertröstet und nicht helfen kann.

Es bestehen noch gute Chancen, dass das Paket plötzlich wieder auftaucht. Aber als Kunde kann man das kaum beeinflussen ...... Wir haben leider keinen hilfreichen Tipp für Sie in dieser Situation :-(

DHL | RR199058284TR (dhl.de) | RR199058284TR (dhl.com)

Hallo, seit 18.07.2017 hat sich am Status der Sendung in der Türkei nichts mehr geändert. Es scheint wohl nach Deutschland unterwegs zu sein. Wie kann ich die neue Sendungsnummer für Deutschland erfahren, um den aktuellen Status zu erhalten? Danke | Anja | 07.08.2017

• Paketda-Redaktion antwortet: Die Sendung hat noch keine deutsche Sendungsnummer erhalten, weil sie noch gar nicht in Deutschland eingetroffen ist. Normalerweise kann man das Paket mit der türkischen Sendungsnummer auch in Deutschland verfolgen. Und zwar entweder unter www.dhl.de (Paket) oder www.deutschepost.de/briefstatus (Einschreiben, Päckchen).

Es ist schon ungewöhnlich, dass Ihre Sendung seit 3 Wochen keinen neuen Status mehr erhalten hat. Länger als 3 Wochen dauert ein Transport aus der Türkei nach Deutschland unserer Erfahrung nach nicht. Vielleicht ist die Sendung unterwegs verloren gegangen.

Sie können DHL Deutsche Post anrufen unter 0228/4333112 .... Aber die werden Ihnen höchstwahrscheinlich keine Auskunft geben können.

Der Absender in der Türkei soll bitte bei PTT Post nachfragen. Wenn die Sendung mit Versicherung abgeschickt wurde, erhält der Absender von PTT Post Schadenersatz, falls die Sendung nicht in Deutschland ankommt.

DHL | RM406777955DE (dhl.de) | RM406777955DE (dhl.com)

Sehr geehrtes Paketda!-Team!

Wie man an der Paketverfolgung erkennen kann, ist das Päckchen nach der Zollbearbeitung an mich zurückgeschickt worden. Es handelt sich um ein Smartphone, das wegen eines Defekts als Retoure an den Verkäufer in China zurückgehen soll, ein Austausch ist bereits vereinbart worden. Kann es sein, dass wegen des verbauten Lithium-Ionen-Akkus ein Transport verweigert wurde? Nach meinem Wissen gilt das Verbot des Lufttransports nur für lose Akkus (wegen eines möglichen Kurzschlusses mit anschließender Brandgefahr), nicht aber für fest in Geräten verbauten (wegen fehlender bzw. geringer Kurzschlussgefahr). Und das Verbot gilt nur für den Transport als Fracht in Passagierflugzeugen, nicht aber in reinen Frachtmaschinen. Die IATA schreibt im aktuell gültigen Dokument vom 1.4.2016: "The prohibition does not apply to lithium ion batteries packed with equipment or lithium ion batteries contained in equipment."

Was empfehlen Sie, wie ich mein Smartphone zuverlässig nach China zurück geschickt bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Hütter | Carsten Hütter | 14.08.2016

• Carsten Hütter antwortet: Leider habe ich das nicht zu entscheiden, denke aber, dass die Post mit ihren Bestimmungen über das Ziel hinaus geschossen ist. Wenn ich die Kapazität meines Smartphone-Akkus einmal umrechne, komme ich bei "fetten" 4000 mAh und 5V Spannung auf gerade einmal 20 Wh Kapazität. Die Deklarationspflicht beginnt erst bei 100 Wh pro Batterie. Ich müsste also schon fünf Smartphones auf einmal oder meines mit noch 4 Akkus zusätzlich versenden, um an diese Grenze heran zu kommen. UPS setzt bei seinen eigenen Bestimmungen die IATA-Regularien 1:1 um, so dass ich hier wohl mehr Glück haben werde.

• Carsten Hütter antwortet: Kompliziert ist es, in der Tat. Die Deutsche Post/DHL macht es sich einfach und schreibt in ihren AGB für internationalen Versand: "Von der Beförderung ausgeschlossen sind Sendungen, deren Inhalt von der IATA (International Air Transport Association), der ICAO (International Civil Aviation Organisation), dem Europäischen Übereinkommen über die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) oder einer zuständigen Behörde oder anderen Organisation als Risikomaterial, Gefahrgut oder als verbotener oder nur unter Auflagen zulässiger Sendungsinhalt eingestuft ist [...]." Der Knackpunkt ist hier "nur unter Auflagen". Kleine LiIon-Akkus (unter 100 Wh pro Batterie bzw. 20 Wh pro Zelle), die in Geräten fest eingebaut sind, unterliegen keinerlei Einschränkungen und sind nicht deklarationspflichtig. Nicht fest eingebaute und größe aber schon. D. h. für LiIon-Akkus existieren Auflagen. Also per DHL oder Deutsche Post nicht international versendbar. Punkt. K*cke. :-(

• Paketda-Redaktion antwortet: Ja, der Akku wird wohl der Grund für die Rücksendung sein. Leider sind die Vorschriften so kompliziert, dass wir sie bislang auch nicht vollständig verstanden haben. In jedem Fall ist wohl eine Kennzeichnung als Gefahrgut-Transport notwendig. Und Sie müssen vermutlich eine teure Versandart wie z.B. DHL Express oder UPS wählen. Per DHL-Standardpaket wird vermutlich kein Export möglich sein.

Ob Ihr Paket in einer Frachtmaschine oder in einem Passagierflugzeug transportiert wird, können Sie vermutlich nicht beeinflussen.

UPS hat Infos auf dieser Seite: https://www.ups.com/content/de/de/resources/ship/packaging/guidelines/batteries.html

Und DHL Express hier:
http://www.dhl.de/de/express/versenden/versandberatung/gefahrgut.html

Versuchen Sie, vor dem Versand mit den Kundenservice des Paketdienstes zu sprechen, um alle Regelungen zum Gefahrgut-Versand einzuhalten. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Sie ein teures Paket für 50 Euro buchen und es wieder nicht exportiert wird.

DHL | CY603549844DE (dhl.de) | CY603549844DE (dhl.com)

Guten Tag liebes paketda-Team,
ich habe eine Retoure selbst bezahlt, damit ich einen Einlieferungsbeleg bekomme, da dieses mit der angebotenen konventionellen Retour-Methode nicht möglich war. Ich habe 16,99€ für die LIeferung in die Niederlande bezahlt, von dort aus wird es dann weiter nach Großbritannien zur Hauptstelle geschickt. Seit dem 23.06 tut sich bei der Sendungsverfolgung nichts mehr. Mittlerweile bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob ich die Adresse richtig notiert war, da das Paket an eine Art Postfach ging und ich total überfordert war, wo was der Adresse hingehört. Aber selbst wenn die Adresse falsch war und es nicht zugestellt werden konnte, wie lange dauert es denn bis ein Paket aus dem Ausland zu mir zurück kommt? und sollte dies nicht in der Sendungsverfolgung angezeigt werden? Die Rechnungsfirma sitzt mir im Nacken und niemand weiß, wo meine Retoure ist, nichtmal DHL. Ich bin wirklich verzweifelt, da es sich um 500 Euro wert handelt. | Lena | 11.07.2016

• Paketda-Redaktion antwortet: Die gute Nachricht ist, dass DHL im Verlustfall Schadenersatz bezahlen muss. Wenn Sie die 500 Euro an die Rechnungsfirma zahlen müssen, dann bekommen Sie diese von DHL ersetzt. Zwar erst nach Abschluss der Paketnachforschung (was 1 Monat dauern kann), aber immerhin entsteht kein finanzieller Schaden.

DHL muss auch Schadenersatz bezahlen, wenn das Paket aufgrund einer falschen Lieferanschrift verloren ging. Aber bei Ihnen ist keine Fehlsortierung o.ä. zu erkennen sondern das Paket bekommt ja gar keinen Status mehr. Das ist typisch für einen Verlust.

Merkwürdig ist, dass es sich um ein Paket in die Niederlande handelt, obwohl Sie von einem Paket nach Großbritannien sprechen. Oder befindet sich das Retourenlager des Versandhändlers in den Niederlanden und der Versandhändler leitet das Paket selbst nach UK weiter? Naja.... letztendlich egal.

Wichtig ist, dass Sie den Einlieferungsbeleg aufbewahren und einen Wertnachweis über den Inhalt des Pakets haben. Also die Rechnung des Versandhändlers. Internationale DHL-Pakete sind bis 500 Euro versichert. Hoffentlich war nichts mit 600 Euro Wert im Paket enthalten, denn dann könnte DHL möglicherweise komplett den Schadenersatz verweigern wegen Überschreiten der Haftungsgrenze für Standardpakete.

Bitte beauftragen Sie hier bei DHL eine Nachforschung nach dem Paket: http://bit.ly/1kMERYT

Das kann wie gesagt einige Wochen in Anspruch nehmen. Falls DHL sich nach 2-3 Wochen bei Ihnen nicht meldet oder zwar meldet, aber keinen Schadenersatz zahlen will, dann folgen Sie unserem Ratgeber unter http://www.paketda.de/recht/reklamieren-mahnen.php

DHL | CL450821945DE (dhl.de) | CL450821945DE (dhl.com)

Hallo, wo ist mein Paket? Sendungsverfolgung befindet sich das Paket seit 6.06.2016 in der Deutsche Post, in der es abgegeben wurde. Es ist aber weder dort, noch in der nebengelegenen Hauptpost auffindbar. Ein Nachforschungsauftrag wurde gestellt, wobei schon gesagt wurde, dass es beim Weitertransport scheinbar nicht gescannt wurde. Wo ist das Paket abgeblieben? Warum bis jetzt noch in Deutschland und nicht nach Kasachstan geschickt. Ich habe Premium mit Luftpost eingezahlt!!! Ist schon 16 Tage vorbei.| | Trautwein Olga | 21.06.2016

• Olga Trautwein antwortet: Mein Paket liegt seit dem 07.06.2016 in Radefeld , meiner Meinung nach , eine der letzten Firmen!!! Ich bezahle für den Premium Luftpost Transport und nicht Lagergebühren. Werde mich jetzt über die Verbraucherschutzzentrale offiziell über diese Aussenstelle beschweren, vollkommen falsches Personal oder die sprechen kein Deutsch oder können es nicht lesen. Premium Luftpost Voraussichtliche Laufzeit 8-10 Tage, und nicht 8-15, wie haben Sie mir geantwortet!!!!!!!!

• Paketda-Redaktion antwortet: Die Regellaufzeit für Pakete nach Kasachstan beträgt 8 bis 15 Werktage. Also durchaus 3 Wochen. Wir sind jetzt in der zweiten Woche. Bitte noch etwas Geduld.

Das Paket bekommt erst wieder einen Status, wenn es in Kasachstan eingetroffen ist.

DHL

Hallo Paketda- Redaktion, habe gestern gegen15Uhr was bestellt, heute schon geliefert Hut ab. Aber mein Paket aus den USA NR:LZ45696215US ist seit 06.07. immer noch in Frankfurt was ist da los? Habe mich schon öfteran an euch gewannt .Bitte kommen Sie mir nicht an es könnte verloren gegangen sein (wen ich wichtige Unterlagen verliere, kan ich gleich aufs Amt gehen und mich Arbeitslos melden) Den Versender kan ich nicht zur Nachforschung schreiben weil ich kein Englisch kan. Wie soll es wieter gehen muß ich erst einen Anwalt in das geschehen einschalten? der Streik ist doch schon lange vorbei.Ich hoffe ich bekomme nun entlich mal klare Verhältnisseauf den Tisch gelegt und nicht nur vertrößtungen Bin auf Ihre Antwort gespannt danke im vorraus | Anonym | 29.07.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Bei USA-Sendungen kommt es momentan zu technischen Problemen beim Datenaustausch zwischen USPS und DHL. Die Sendungen müssen wohl in Frankfurt alle manuell nachbearbeitet werden. Das dauert einerseits lange, und andererseits ist Gerüchten zufolge ein Paketstau in Frankfurt entstanden.

Uns haben Kunden berichtet, dass sie auf USA-Pakete 3 Wochen warten mussten. Ohne Tracking wurden sie dann irgendwann zugestellt. 3 Wochen sind bei Ihnen ja auch schon rum, das ist kein gutes Zeichen.

Bitte prüfen Sie die Nummer LZ45696215US auf Richtigkeit unter https://tools.usps.com/go/TrackConfirmAction_input

Hier ein Beispieltext dem Sie den Absender in den USA schicken können:

Dear Sir/Madam,
I write to you about my order Bestellnummer hier eintragen. The delivery is delayed. I would be grateful if you would initiate an investigation by USPS. In Germany, there is no tracking available for the parcel. Therefore DHL Deutsche Post cannot help me finding the parcel.

Kind regards,
Absendername

DHL

Hallo, ich würde gerne ein Päckchen per DHL von Deutschland zu einem Freund in die USA senden.
Das Päckchen soll ein Geschenk für seinen Geburtstag sein und beinhaltet verschiedene Geschenke, wie eine Schachtel Zigaretten, ein T-Shirt, ein Bild und einen Brief. Nun zu meiner Frage:
Welche Sachen darf ich so versenden und bei welchen würde es problematisch werden (zählen der Brief oder das Bild bereits als private Mitteilung und dürfen deshalb nicht versendet werden?). Wie und wo kann ich (falls nötig) die Zigaretten verzollen lassen damit der Emfänger nicht zahlen muss? | Anonym | 27.06.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Bitte schauen Sie hier für weitere Infos: http://german.germany.usembassy.gov/faqs/zoll/#Geschenke

Am besten keine Zigaretten einpacken. Mit Zigaretten wäre die Sendung nur zollfrei, wenn der Gesamtwert (inkl. T-Shirt) $5 nicht überschreitet.

Bitte ebenfalls auf Alkohol und Parfums verzichten. Und auf Überraschungseier, denn die sind in USA verboten und führen regelmäßig zu Paketrücksendungen. Ansonsten darf die Geschenksendung einen Wert von $100 haben, ohne dass Zollgebühren anfallen.

Es ist nicht möglich, dass Sie im Voraus selber Waren verzollen, damit der Empfänger dies nicht muss. Den Zoll muss immer der Empfänger bezahlen.

Im Päckchen bzw. Paket dürfen private Mitteilungen enthalten sein. Dies ist lediglich verboten, wenn Sie eine Warensendung innerhalb Deutschlands versenden.

Bitte bringen Sie außen am Paket (aufgeklebt oder in einer transparenten Hülle) bitte diesen Zollaufkleber an, der auf Englisch ausgefüllt sein muss: https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-zollinhaltserklaerung-cn23.pdf

Verschicken Sie die Lieferung am besten nicht als Päckchen. Die haben sehr lange Laufzeiten in die USA und insbesondere innerhalb der USA. Und auch DHL-Pakete können momentan streikbedingt in Deutschland irgendwo stecken bleiben.

Einen Preisvergleich für andere Paketdienste in die USA finden Sie unter https://www.packlink.de/

DHL | LX003531201IL (dhl.de) | LX003531201IL (dhl.com)

DHL Tracking LXL003531201IL
Habe vor drei Wochen etwas per Luftpost in Israel bestellt und das Paket liegt laut DHL tracking beim Zoll. Habe mich auch schon kundig machen wollen ob vielleicht was nicht in Ordnung ist...Nur der Zoll sagt er hat das paket nicht, DHL hätte es auch nicht und Die Deutsche Post bei der ich am ende gelandet bin, haben es natürlich auch nicht und meinen es ist auch kein paket sondern ein brief. Allerdings wie sollen bitte zwei Pullover in einen Brief passen.
Wann kann ich mit dem Paket rechnen? | Anonym | 15.06.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Die Sendung ist sowohl bei dhl.de als auch bei deutschepost.de trackbar. Insofern könnte es ein Brief oder Paket sein. Das ist aber letztendlich unerheblich. Bitte warten Sie diese Woche noch ab. 2 Wochen Zollabwicklung sind normal.

Wenn sich diese Woche nichts tut, gehen Sie bitte auf https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html und geben Sendungsnummer LX003531201IL mit Versanddatum 3. Juni ein. Klicken Sie anschließend auf der Ergebnisseite auf "Nachforschungsauftrag erteilen" und füllen das Formular aus.

Der Absender in Israel kann bei der dortigen Post ebenfalls eine Nachforschung erteilen. Wenn die Sendung nicht auffindbar ist, und sie versichert war, zahlt Israel Post ggf. Schadenersatz an den Absender. Sie als Empfänger können leider keine Schadenersatzansprüche für Verlust geltend machen, weil das Vertragsverhältnis über den Transport nur zwischen dem Absender und der Israel Post besteht.

DHL | 433086026401 (dhl.de) | 433086026401 (dhl.com)

433086026401,


Bitte warum steht das Paket seit Freitag 06 28h in Regensburg, Dhl austria und Post at haben noch immer keine infos, | Anonym | 01.06.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Das Paket steht nicht mehr in Regensburg sondern wurde exportiert (zu erkennen am Status: Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.).

Der nächste Paketstatus erscheint erst, wenn das Paket in Österreich angekommen ist. Dann wird auch die Sendungsverfolgung bei Post.at möglich sein. Während des Transport von Regensburg nach PLZ 8405 Kalsdorf bei Graz gibt es keinen Zwischenstatus in der DHL-Sendungsverfolgung.

DHL

Kenya Postal Service

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe mehrere Monate in Afrika gelebt und vor der Rückreise von Mombasa aus ein Paket an mich nach Hause in D geschickt, weil mein Flieger (Kurzstrecke in Afrika) nicht so viel Gepäck erlaubte und ich meine Safarikleidung nicht mehr brauchte. Paketinhalt: meine gebrauchte KLeidung und zwei Türschilder aus Holz.
Abgeschickt am 13. August 2014. Hier das Tracking:

07.01.2015 07:23 Posting/Collection IPZ-FFM
07.01.2015 07:24 Departure from outward office of exchange FRANKFURT/M

Item summary
Tracking number Origin Destination Status
KENYA GERMANY On route

Activity summary
Local date/time Activity Location Remarks
13.01.2015 14:20 Arrival at inward office of exchange NAIROBI C/QS

Am 7.1.2015 ENDLICH in Frankfurt angekommen, abr von dort wieder nach Kenia geschickt. Warum??? Ich habe noch nicht einmal eine Benachrichtigung erhalten, wohne aber auch sehr weit weg von Franfurt..

Passiert so etwas öfter? Wer trägt die Kosten für einen erneuten Versand, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob ich ihn veranlassen kann, bin schon lange wieder in Deutschland.

An wen kann ich mich wenden? Das Paketzentrum in Frankfurt ist telefonisch nicht erreichbar (069 69590690), eine Mailadresse finde ich nicht. | Urmel | 19.03.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: In Deutschland kann Ihnen leider niemand weiterhelfen. Vertragspartner ist Kenya Postal Service. Wenn das Paket in Frankfurt abgewiesen wurde, könnte entweder der Zoll Einwände gegen den Import gehabt haben, oder die Anschrift war falsch (was wohl unwahrscheinlich ist, weil Sie Ihre eigene Anschrift ja kennen). Ggf. war der Paketaufkleber beschädigt und die Anschrift unleserlich, aber auch das ist unwahrscheinlich.

Wenn das Paket zurück nach Kenia geschickt wurde, müsste es dort ja mittlerweile angekommen sein. Haben Sie jemanden dort, bei dem Sie sich erkundigen können? Vielleicht liegt es in Mombasa beim Postamt und niemand weiß etwas mit dem Paket anzufangen. Zumindest müsste sich auf dem Paket ein Aufkleber befinden mit dem Grund, warum es nicht nach DE importiert wurde.

Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass die meisten Paketrücksendungen ausländischer Sendungen aufgrund des Zolls erfolgen. Hatten Sie eine Zollinhaltserklärung auf dem Paket angebracht, aus dem der Warenwert hervorgeht? Diese Daten braucht der Zoll, um ggf. Einfuhrsteuern berechnen zu können. Vielleicht kam dem Zoll auch komisch vor, dass Absender- und Empfängername identisch waren. Das lässt sich aus der Ferne leider nicht klären, und auch beim Zoll wird man über diesen Vorgang keinerlei Vermerke haben. Das Paket wurde zurückgeschickt und damit quasi aus den Augen aus dem Sinn.

Sie müssen versuchen, das Paket in Kenia auffinden zu lassen. Vielleicht hilft es, wenn Sie eine E-Mail mit der Paketnummer an Kenya Postal Service schicken und nachfragen, ob man das Paket dort irgendwo lagert.

DHL

HALLO!
Meine Mutter hat mir am 11. Februar ein Paket aus deutschland geschickt und das ist erst am 1. März in New York angekommen jedoch lebe ich in California und habe immer noch nichts neues von dem Paket gehört und wir haben heute den 12. März !!! Meine Mutter hat dann mal bei DHL angerufen und die haben uns eine Sendungsnummer fürs Ausland gegeben mit der habe ich mich dann bei USPS tracking eingelogt das hat mir auch NICHTS gebracht weil dort auch nur steht ''Your item has been processed through our sort facility in ISC NEW YORK NY(USPS) at 3:58 am on March 1, 2015''. Ich weiß ja das Pakete ins Ausland immer ihre Zeit brauchen aber ich warte jetzt schon einen Monat !?! | Anonym | 12.03.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Es stimmt, Auslandspakete brauchen immer etwas länger. Allerdings hat das Paket die schwierigste Strecke schon hinter sich, weil es ja in New York eingetroffen ist. Der inländische Weitertransport sollte nun eigentlich schnell gehen. Am US-Zoll kann es auch nicht liegen, weil es wohl als Geschenksendung einzustufen ist. Möglicherweise hat Ihre Mutter keinen Zollaufkleber am Paket angebracht, so dass der Zoll nicht sofort erkennt, dass es eine Geschenksendung ist? Allerdings dürfte sich das spätestens beim Öffnen des Pakets (zu Kontrollzwecken) herausstellen.

Vielleicht hilft es etwas, wenn Ihre Mutter einen Nachforschungsauftrag stellt. Das geht online unter http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/ich-moechte-etwas-beauftragen/nachforschungsauftrag/paket-paeckchen-international/paket-paeckchen-international.html

Wenn das Paket nicht ankommt bzw nicht aufgefunden wird, muss DHL Schadenersatz für den Verlust zahlen. Eine Nachforschung kann sich jedoch einige Wochen hinziehen. Vermutlich wird das Paket irgendwann wieder auftauchen. Aber eine Prognose ist leider nicht möglich, wann das sein wird.

DHL

Hallo,
ich erwarte eine Sendung aus Malaysia. Der Versand ist erfolgt als "Registered Parcel".
Laut Sendungsverfolgung von Malaysia Post ist der Status derzeit "Dispatch Pre-Alert"
Meine Sendungsnummer: RC035371982MY
Wann wird die Sendung bei mir ankommen?
Kann ich die Sendung dann auch bei DHL verfolgen?
Danke | Anonym | 04.03.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Der Status Dispatch Pre-Alert bedeutet noch nicht, dass das Paket bei der Post in Malaysia aufgegeben wurde, es ist nur eine elektronische Vorinformation. Man kann davon ausgehen, dass das Paket zunächst etwa 1 Woche innerhalb Malaysias transportiert und bearbeitet wird, bevor es exportiert wird. Der Trabsport nach Deutschland kann weitere 2 Wochen dauern, hinzu kommt ggf. eine Zollabfertigung. Rechnen Sie mit 1 Monat Transportdauer ab heute, oder wenn alles reibungslos verläuft mit 3 Wochen. Sie können die Sendung auch bei DHL verfolgen, nachdem sie exportiert wurde oder spätestens, wenn sie in DE angekommen ist.



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