Wissenswertes zum Zoll bei UPS-Paketen

  Zurzeit Beschwerden über verzögerte Sendungen aus Tschechien. Ursache unbekannt.

Beachten Sie auch unseren detaillierten Ratgeber zum Thema »Paket mit Zoll«. Dort finden Sie Infos zur Zollabfertigung, den Gebühren und was zu tun ist, wenn der Abholbrief mit der PÜB-Nummer nicht eintrifft.

Falls Sie wissen möchten, wie teuer die Einfuhrabgaben (Zoll) ungefähr werden, nutzen Sie unseren Zollrechner.

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UPS | 1Z3Z6N1TD919535051

Hallo,
ich wohne in Deutschland und erwarte ein Paket aus Großbritannien.
Laut Sendungsverfolgung hängt es wohl in Köln fest, den Grund dafür kenne ich nicht.
Die UPS Hotline kann mir auch nicht sagen, wo genau das Problem ist, vermutet aber fehlende Rechnungsunterlagen beim Zoll. Vom Verkäufer habe ich einen Link bekommen mit dem einleitenden Text "Für die Zustellung Ihres Pakets ist eine Unterschrift erforderlich. Unterschreiben Sie jetzt". Wenn man auf den Link klickt, wird eine UPS Seite geladen. Auf dieser steht dann Folgendes: "Zustellung ändern - Es scheint derzeit technische Probleme zu geben. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Aktualisieren Sie Ihren Bildschirm oder versuchen Sie es später erneut."
Der Zoll am Flughafen Köln/Bonn kann mit der Paketnummer/Sendungsnummer von UPS nichts anfangen und benötigt die Airway bill number, um Informationen zum Paket zu finden. Die UPS Hotline gibt an, diese Airway bill number nicht zu haben.
Wo bekomme ich nun die Airway bill number für das Paket her? Der Zoll in Köln kann mir ohne diese Nummer nicht helfen, mit der Paketnummer können sie nichts anfangen und weiß jemand irgendwas mit dieser UPS Meldung oder dem einleitenden Text hierzu anzufangen?
Vielen Dank für Hinweise! | MW | 19.01.2022

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Hier ein Artikel über UPS-Zollverzögerungen: https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20220110.html (in der Mitte der Seite sind Beispielpaketnummern)

Es können sehr viele unterschiedliche Statusmeldungen im Tracking erscheinen, die auf eine Kontaktaufnahme hindeuten oder die Anforderung von Unterlagen. Aber andere Kunden berichten, dass der UPS-Kundenservice ahnungslos ist. Die wissen nicht, welche Unterlagen eingereicht werden müssen bzw. welche fehlen.

Mir ist kein Kunde bekannt, der direkt mit dem Zoll kommuniziert hat. UPS erledigt die Zollabfertigung im Auftrag des Empfängers und kommuniziert bei Bedarf mit dem Zoll. Ich vermute, der Zoll weiß von Ihrem Paket noch gar nichts, weil UPS es dem Zoll aufgrund fehlender Dokumente nicht vorgelegt hat.

• MW antwortet: Mir geht das mit der Airway bill number nicht aus dem Kopf. Wenn das tatsächlich identisch mit der Paketnummer ist, müssten die das beim Zoll doch wissen, die arbeiten doch schließlich täglich mit so etwas ...
Wie lange soll ich warten, bzw. auf welche Meldung soll ich in der Sendungsverfolgung warten? Kontaktiert hat mich bisher niemand von UPS obwohl da laut Sendungsverfolgung am 19.01.2022 um 2:30 Uhr steht: "Wir kontaktieren den Sender oder Empfänger wegen dieser Zustellung." Das ist doch kein normales Sendungsverfolgungsereignis, wenn alles ok ist, oder?
Könnte sich das eventuell doch noch von alleine alles auflösen?
Nochmal danke für alle Infos!

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich würde unzutreffende Felder einfach leer lassen. IWM und Atlas ist was für Großkunden. Das kann man alles ignorieren.

Der HS-Code ist korrekt, würde ich sagen. Das Paket geht nicht zurück, wenn der Verkäufer keine Unterlagen beigefügt hat. Jedenfalls nicht sofort. Als Empfänger kann man Unterlagen nachreichen. Manchmal hängen Pakete trotzdem wochenlang bei UPS fest und warten auf Zollabfertigung.

Das Paket traf erst heute in Köln ein. Man könnte auch erstmal gar nichts tun und abwarten, was passiert bzw. welche weiteren Meldungen im Tracking erscheinen werden.

• MW antwortet: Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt ganz viele Fragen zur verlinkten Vertretungsvollmacht: Ich bin Privatperson, kein Unternehmer, habe keine Firma.
Ich habe auch keine UPS Kunden-Nummer, wo bekomme ich die her?
Ich habe auch keine Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer, keine EORI Nummer oder Niederlassungsnummer. Lasse ich das dann einfach frei, bzw. weg?
Was ist IWM Zoll oder Atlas Verfahren? Muss ich dort in die Beteiligtenstammdaten? Wenn ja, wie komme ich da rein? Ist die Zollnummer identisch mit der Zolltarifnummer? Würde ich bei "A." ein Kreuz bei "alle Sendungen" machen?
Ich habe zwei Paw Patrol Plüschhunde gekauft. Ist das dann "HS Code 95030041 - Spielzeug, Tiere, nichtmenschliche"?
Was mache ich denn, wenn der Verkäufer überhaupt keine Unterlagen dem Paket beigefügt hat? Geht dann alles zurück oder kann ich das noch irgendwie retten?
Bin total verzweifelt.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das Einfachste zuerst: Die Funktion "Unterschreiben Sie jetzt" kann man ignorieren, weil sich dahinter nur die Erteilung einer Abstellerlaubnis verbirgt.

Sie brauchen sich nicht mit dem Zoll auseinandersetzen. Falls UPS Unterlagen benötigt, schicken Sie sie an UPS und nicht zum Zoll. Dazu gehörten i.d.R.
- eine Rechnung vom Verkäufer
- ein Zahlungsnachweis (z.B. Paypal / Kreditkartenabrechnung),
- Zolltarifnummer der Ware: https://www.paketda.de/zoll/zolltarifnummer.html
- UPS Verzollungsauftrag: https://www.paketda.de/pdf/ups-zoll-vollmacht.pdf

Airway bill number ist bloß ein anderes Wort für Paketnummer. Fragen Sie mal den Verkäufer, welche Unterlagen er dem Paket beigefügt hat. Falls Sie noch keine Rechnung vom Verkäufer erhalten haben, fordern Sie sie per E-Mail an. Auf der Rechnung müsste eigentlich auch die Zolltarifnummer (HS-Code) angegeben sein.

UPS | 1Z308A4F6736019065

Laut meinem Lieferant hängt mein Paket seit Tagen im Zoll fest. Ich soll angeblich dort anrufen, aber alle Telefonnummern von UPS führen auf eine Bandansage, die irgendwann endet. | Joachim Öchsner | 12.07.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielleicht benötigt UPS eine Rechnung zur Zollabfertigung, weil der Verkäufer diese dem Paket nicht beigefügt hat.

Schicken Sie mal versuchsweise eine E-Mail an importde@ups.com mit Angabe der Paketnummer, Ihrer Anschrift, Telefonnummer und im Anhang Screenshots / PDFs von der Kaufrechnung der Ware sowie einem Zahlungsbeleg (z.B. Screenshot der Paypal-Zahlung oder Kreditkartenzahlung).

• Alicia antwortet: Ich habe das gleiche Problem. Hier kann man bei UPS anrufen und "Mitarbeiter" sagen. Dann wird man mit einem Mitarbeiter verbunden. Nummer: 01806882663
Aus Erfahrung leider aber wenig hilfreich dort anzurufen.

UPS | 1Z83V6906707805943

Hallo liebes Paketda-Team,

ich habe bei einem Händler aus den Statten am 11.06.21 ein Paket bestellt, dieses ist am 16.06.21 in Deutschland eingetroffen und hängt seitdem laut UPS beim Zoll fest. Nach mehreren telefonischen und schriftlichen Anfragen konnte mir UPS nicht weiterhelfen und verwies immer darauf hin, dass das Paket beim Zoll feststeckt und vom Zoll erst freigegeben werden muss. Auf Anfrage beim Zoll konnten die mir keine weiteren Informationen geben und haben mir gesagt, dass das Paket bei UPS festhängt und vermutlich nicht angemeldet wurde. Außerdem benötigt der Zoll eine AWB oder AT/C Nummer um den Paketstatus abzufragen. Diese Nummer konnte UPS mir nicht geben da diese nur für interne Zwecke genutzt werde.

Wie kann ich hier jetzt weiter vorgehen? Beide Seiten schieben sich die Schuld zu und keiner von beiden kann mir wirklich weiterhelfen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit nach meinem Paket zu suchen oder es womöglich selbst abzuholen?

Ich danke euch!

Mit freundlichen Grüßen,

Chifai | Chifai | 08.07.2021

• Paketda-Redaktion ^mo antwortet: In Köln gibt des immer mal wieder Verzögerungen bei der Verzollung. Ich konnte beobachten, dass die oftmals nach fast exakt 30 Tagen das Paket freigegeben wurde.

Diese Bearbeitung nach 30 Tagen habe ich schön vermehrt gesehen, weshalb dies auch hier passieren könnte.
https://www.upstoday.com/de/tracking/1Z2861FX0454676877
https://www.upstoday.com/de/tracking/1ZW701150441100264
https://www.upstoday.com/de/tracking/1ZT4ZV876711065051

Bei den oberen 3 war eine Freigabe nach fast genau 4 Wochen

Bei diesen hier wird die Freigabe bestimmt in den nächsten Tage erfolgen:
https://www.upstoday.com/de/tracking/1Z01E9E16763504167
https://www.upstoday.com/de/tracking/1ZF507380414000030
https://www.upstoday.com/de/tracking/1Z30AV560466678428

• Satagi antwortet: Ergänzung: Aus den Unterlagen für den Zoll muß auch die Höhe der Versandkosten hervorgehen. Falls der Versand kostenlos war, setzt der Zoll einen fiktiven Betrag für den Versand fest, der leider hoch ist.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: AWB bedeutet Paketnummer (Air Waybill), also 1Z83V6906707805943. Aber wahrscheinlich kann der Zoll trotzdem nicht helfen.

Wenn ein Paket bei UPS wegen Zollproblemen festhängt, kann man als Kunde nicht viel tun. Anfang 2021 war es besonders schlimm bei Paketen aus UK, die teilweise monatelang festhingen: https://www.paketda.de/news-brexit-ups-verzoegerungen.html

Vielleicht benötigt UPS eine Rechnung zur Zollabfertigung, weil der Verkäufer diese nicht beigefügt / übermittelt hat.

Schicken Sie mal eine E-Mail an importde@ups.com mit Angabe der Paketnummer, Ihrer Anschrift, Telefonnummer und im Anhang Screenshots / PDFs von der Kaufrechnung der Ware sowie einem Zahlungsbeleg (z.B. Screenshot der Paypal-Zahlung oder Kreditkartenzahlung).

Weil das Paket schon fast 1 Monat festhängt, könnten Sie auch bei UPS anfragen, ob eine Rücksendung an den Absender veranlasst werden kann. Der Verkäufer zieht Ihnen dann wahrscheinlich die Rücksendekosten von der Kaufpreis-Erstattung ab.

UPS

Hallo, ich möchte ein Paket über UPS in die USA zu meinem Cousin schicken. Der Wert des Pakets inkl. Versandkosten beträgt ca. 300€.
Bei meinem letzten USA-Versand gab es Probleme bei UPS wegen den Zollpapieren und das Paket verzögerte sich.

Wo finde ich Zollinhaltserklärungen und sonstige Unterlagen die benötigt werden? Die von DHL kann ich doch bestimmt nicht für UPS nehmen?
| Werner R. | 23.01.2016

• Paketda-Redaktion antwortet: Die DHL-Dokumente können Sie auch für UPS verwenden, denn die Zollinhaltserklärung CN22 gilt weltweit für alle Paketdienste. Sie könnten das Formular sogar selbst zeichnen, weil es keine exakten Formatvorgaben gibt. Ein neutrales CN22-Formular ohne DHL-Aufdruck finden Sie hier: http://www.paketda.de/ausland/zollinhaltserklaerung.php#cn22-download

Zusätzlich zum CN22-Formular sollten Sie Rechnung(en) beilegen, aus denen Produktbeschreibung und Produktwert genau erkennbar sind.

Wenn es eine Geschenksendung ist (auf CN22 "gift" ankreuzen), ist der Import einfacher als wenn es sich um verkaufte Ware handelt. Bei Verkaufsware (die Ihr Cousin bezahlt), empfehlen wir, eine Handelsrechnung beizulegen: http://www.paketda.de/ausland/handelsrechnung.php

Die CN22-Zollinhaltserklärung bitte auf der Oberseite des Pakets aufkleben. Die sonstigen Begleitdokumente in einer transparenten Klebehülle ebenfalls oben aufkleben oder wenn dort kein Platz ist, dann seitlich.

Hinweis: Auch wenn alle Begleitdokumente korrekt sind, entbindet das Ihren Cousin nicht von der Pflicht, Zollabgaben zu bezahlen. Wie hoch diese sein werden, wissen wir jedoch nicht. Das richtet sich nach den Vorschriften des US-Zolls und der Art der importierten Waren.

Wichtig: Bloß keine Lebensmittel, Medikamente, Alkohol und Parfum ins Paket packen. Dann ist das Risiko sehr hoch, dass das Paket vom Zoll abgewiesen wird.

UPS

Mein Freund hat vor 3 Wochen etwas über Amazon aus den USA nach Deutschland liefern lassen. Der Wert des Pakets und die Versandkosten betrugen 464,99 $. Nun haben wir diese Woche einen Brief erhalten, dass wir nochmal 105 € für den Zoll an UPS überweisen sollen.
Ist es normal, dass man nochmal extra Geld für die Abwicklung am Zoll bezahlen muss? und wenn ja, warum so viel?
Die Versandkosten betrugen ja schon ca 200 $. | Anonym | 27.06.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: UPS und andere Expresspaketdienste wie z.B. Fedex, TNT und DHL Express (nicht DHL Standard) berechnen leider zusätzliche Gebühren für die Zollabfertigung.

Man muss unterscheiden zwischen UPS-Gebühren und staatlichen Einfuhrabgaben. UPS kassiert beides ein, muss aber die Einfuhrabgaben an den Staat (Zoll) weiterleiten. Die Höhe der Einfuhrabgaben legt UPS nicht selbst fest.

Wie sich die 105 Euro genau zusammensetzen, können Sie bei UPS erfragen bzw. wird wohl in der Abrechnung drinstehen.

465 Dollar sind ungefähr 400 Euro. Davon 19% Einfuhrumsatzsteuer sind 76 Euro. Die Differenz zu 105 Euro sind entweder reine UPS-Gebühren oder auch Zoll. Ob und wie viel Zoll erhoben wird, hängt von der Produktart ab.

Unser Zollrechner schlüsselt das etwas verständlicher auf: https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php

UPS

Hallo,

Ich habe mir letztens etwas aus Amerika bestellt. Der Gesamtwert betrug etwa 100€.
Das Paket kam auch an, aber ich habe dem Postboten das Paket nicht angenommen, weil ich es nicht mehr wollte.
Nun schreibt mir der Zoll, dass er 50€ haben will. Doch ich habe das Paket nicht angenommen.
Ist er damit im Recht? | Anonym | 17.07.2016

• Paketda-Redaktion antwortet: Hmm, so einen Fall hatten wir im Paketda-Forum noch nicht. Deshalb haben wir keine Erfahrungswerte.

Die 50 Euro können eigentlich keine Zollabgaben sein, weil die Ware ja nicht nach Deutschland eingeführt wurde. Möglicherweise handelt es sich um Servicegebühren für die Durchführung der Verzollung. Denn die Verzollung hat ja stattgefunden, auch wenn Sie das Paket später nicht angenommen haben.

Bei Auslandspaketen ist eine Annahmeverweigerung niemals anzuraten. Denn manchmal klappt der Rücktransport nicht und das Paket geht verloren - dann haben Sie als Kunde den schwarzen Peter. Oder der Rücktransport kostet den Verkäufer in Amerika Geld, was er dann von Ihnen einfordern könnte bzw. vom Rückzahlungsbetrag abziehen könnte.

Fazit: Wir können nicht sagen, ob der Zoll die 50 Euro zu Recht fordert. Rufen Sie am besten mal die Zoll-Hotline an, um nachzufragen. Wenn auf dem Brief keine Hotline steht, dann schauen Sie hier: https://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_node.html

UPS | 1Z0F32606790172927

Mein Paket aus den USA wird seit Tagen in Köln gescannt. Gibt es Probleme mit dem Zoll? Oder sind das Vorgänge im Lager? Kommt es noch zu Weihnachten? | Jacky | 21.12.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Es gibt offenbar Probleme mit dem Zoll. Bitte schauen Sie mal den kompletten Sendungsverlauf auf ups.de an: Ihr Paket wird durch eine Verzögerung durch die Importstelle aufgehalten. / Zusätzliche Dokumentation wird für die Zollabfertigung benötigt. / Wir sind nicht in der Lage den Empfänger zu kontaktieren.

Bitte rufen Sie umgehend UPS an unter 01806 882 663 (20 Cent / Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent / Anruf)

Sagen Sie im Sprachmenü der Hotline bitte "Weitere Optionen", um mit einem Mitarbeiter zu sprechen.

UPS | 801213402797953363

Hallo ich habe in den USA etwas bestellt und nun liegt ist beim Zoll in Wiesbaden.
- ZA Wiesbaden -
Rheingaustr. 190-196 (Gebäude K254)
65203 Wiesbaden
Postfach: 12 07 36
65085 Wiesbaden
Tel: (06 11) 58 07-0
Es wurde per UPS bestellt unter dieser Nummer 801213402797953363
Ich war das erste mal da mit Benachrichtungskarte und hatte die Quittung nur digital. Ich hatte die Sendung schon in der Hand und wir haben sogar in der Sendung geschaut ob eine Rechnung evtl. dort vorhanden ist jedoch ohne Erfolg. Also musste ich ohne Paket wieder gehen.
Auf dem Rückweg habe ich den Benachrichtigungsschein des Zolls im Bus liegen gelassen. Das sollte mir heute zum Verhängnis werden, da ich zwar heute beim Zoll die Rechnung + Personalausweis hatte aber keine Benachrichtigungskarte. Der Zollbeamte wollte mir die Ware nur mit PÜB und Laufender Nr. aushändigen und war nicht bereits kurz im Lager nachzusehen.
Nun habe ich bei UPS angefragt und dort sagte mir die Hotline ich solle beim Absender nachfragen, was natürlich vollkommen idiotisch ist. DHL kann mir nicht helfen, da Sie mit der Sendungsnummer von UPS nichts anfangen können. Der Zoll solle mir eine neue PÜB und Laufende Nr. anhand der Sendungsnummer erstellen. Was mindestens genauso irrsinnig ist.
Ich habe noch den Umschlag mit dem der Brief der Benachrichtigungskarte kam und dort steht Deutsche Post. Leider verlangt auch diese Hotline eine Sendungsnummer zur der die UPS Nummer nicht passt. Wie es scheint, kann ich nun meine Sendung abschreiben, weil ich die Benachrichtungsskarte verloren habe, obwohl ich genau weiß wo sie liegt. Ich habe heute noch eine Mail an das Zollamt geschrieben, aber da sie heute schon den ganzen Tag nicht ans Telefon gegangen sind und auch bei meinem Besuch ohne diese PÜB nichts machen wollten, mache ich mir da wenig Hoffnungen. Gibt es noch irgend einen Weg meine Sendung zu retten und irgendwie an diese Nummer zu kommen?
| Anonym | 10.08.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Das ist ja ein extrem ärgerlicher Fall. Uns haben andere Kunden (von DHL) auch schon berichtet, dass der Zoll ohne PÜB-Nummer nichts machen kann. Die Pakete werden beim Zoll nur unter PÜB-Nummer eingelagert und nicht unter der regulären Paketnummer.

Die bisher vorgeschlagenen Lösung von UPS und DHL sind wirklich unnütz. Problematisch ist, dass die PÜB-Nummer wohl nirgendwo bei Deutsche Post DHL gespeichert wird und bei UPS wohl auch nicht. Insofern kann niemand eine Verbindung zwischen Sendungsnummer und PÜB herstellen.

UPS hat ja eigentlich einen ziemlich guten Kundenservice. Also besser als bei DHL. Folgende Idee: Die Lagerfrist beim Zoll läuft nach 14 Tagen ab, dann wird das Paket wieder an UPS übergeben und zurückgeschickt. Rufen Sie bei UPS an und fragen, ob man eine Sperre für das Paket einbauen kann. Also wenn das Paket im UPS-Paketzentrum ankommt, soll es aussortiert werden mit der Bitte, es nochmals an die Zollübergabestelle zu schicken.

Bei DHL sind solche Paket-Stoppungen nicht möglich. Aber bei UPS könnten wir es uns vorstellen, dass es funktioniert. Lassen Sie sich notfalls vom Callcenter zu einem Spezialisten für Zollabwicklung verbinden, damit Sie nicht abgewimmelt werden.



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