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Rat und Tat bei Auslands-Briefen und Päckchen

Die Deutsche Post erlaubt keinen Warenversand in Auslandsbriefen mehr. Nur noch Dokumente sind in Auslandsbriefen erlaubt. Mehr zur Situation hier.

Privatkunden müssen beim Auslandsversand auf die Versandarten Päckchen oder Paket ausweichen. Geschäftskunden können Warenpost International nutzen.

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Deutsche Post

Guten Tag 😃
Frage :habe am 02.06 Paket aus Schweiz nach Deutschland geschickt,.der würde in deisslingen Zoll angehalten und wurde am 19.06 von deutschen Post abgeholt ,um wieder zu mir nach Schweiz zu schicken.seitdem fehlt jede Spur .
Einzige ,was ich habe ,ist lfd.nr:1380...
Bitte um Rat
Besten Dank | N. | 03.07.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Woher wissen Sie denn, dass die Sendung in Deisslingen vom Zoll angehalten wurde? Erkennen Sie das in der Sendungsverfolgung? Falls ja, muss es eine Sendungsnummer geben im Format XX123456789CH

Es ist leider ein bekanntes Problem, dass zurückgeschickte Sendungen nicht verfolgbar sind. Man kann nicht herausfinden, was auf dem Rückweg passiert ist. Wenn die Rücksendung am 19.06. veranlasst würde, dann hätte die Sendung inzwischen in der Schweiz angekommen sein müssen.

Weil die Sendung nicht angekommen ist, könnten sie unterwegs verloren gegangen sein.

Von der Deutschen Post DHL kann man in solchen Fällen keine Hilfe erwarten (unverbindlicher Erfahrungswert). Der Kundenservice der Deutschen Post wird sagen, dass Sie bei der Schweizerischen Post eine Reklamation einreichen sollen.

Aber mit Pech sagt die Schweizerische Post: "Unser Fehler ist es nicht. Die Deutsche Post hat Schuld." ... Und als Kunde steht man machtlos in der Mitte.

Rechtlich gesehen ist die Postgesellschaft im Absenderland für den gesamten Transportweg verantwortlich. Aber die Schweizerische Post könnte argumentieren, dass der Transportweg mit der Zustellung an das Zollamt Deisslingen beendet wurde.

Wir bei Paketda wissen nicht, wie das Transportrisiko bei internationalen Rücksendungen rechtlich geregelt ist. Sie müssen leider davon ausgehen, dass die Sendung verschollen bleibt.

Reichen Sie trotzdem eine Reklamation bei der Schweizerischen Post ein. Vielleicht bringt das ja etwas.

Deutsche Post | RX579917095DE

Mein Paket aus Australien mit der Nummer RX579917095DE ist jetzt seit einer Woche in Frankfurt am Flughafen.
Ist das normal, dass das dort so lange geht? Und warum wird meine Sendung bei dhl.de bei der Sendungsverfolgung nicht angezeigt?
Ich konnte es bisher nur an der Shipment ID AUBQP58464 verfolgen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe | Anonym | 04.08.2017

• Paketda-Redaktion antwortet: Ja, die lange Wartezeit am Frankfurter Flughafen ist leider normal, weil die Sendung dort vom deutschen Zoll kontrolliert wird. Das kann leider 4 Wochen dauern und lässt sich nicht beeinflussen.

Es ist auch normal, dass kein Tracking unter dhl.de möglich ist, weil es sich um ein Päckchen oder Einschreiben handelt. Diese Sendungen sind unter www.deutschepost.de/briefstatus verfolgbar

Allerdings funktioniert das Deutsche-Post-Tracking für DHL-Global-Mail-Sendungen irgendwie nicht richtig. Dort wird nur eine alte Statusmeldung aus dem Logistikzentrum Sydney angezeigt.

DHL und Deutsche Post haben so viele unterschiedliche Trackingsysteme, dass man wirklich verzweifeln kann. Letztendlich können Sie wohl nur abwarten und alle paar Tage mal unter https://webtrack.dhlglobalmail.com/ schauen, ob es etwas Neues gibt. Kann aber auch passieren, dass die Sendung plötzlich geliefert wird, ohne dass sich das Tracking aktualisiert.

Deutsche Post

Hallo,

ich würde gerne Artikel aus China oder Hong Kong bestellen, und verhindern, dass die Pakete von Nachbarn angenommen werden. Der Arbeitsplatz oder Verwandte kommen ebenfalls nicht in Frage. Gibt es irgendeine sichere Möglichkeit?

Dabei geht es mir vor allem um Pakete, unter einem Wert von 22 € bzw. 26,30 €. Also ohne Zoll und Steuern.

Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich, dass Pakete aus Nicht-EU-Staten bei Nachbarn abgegeben werden wenn weder Zoll noch Steuern anfallen?
Und was wenn nur die Einfuhrumsatzsteuer anfällt - die werden meine Nachbarn sicher nicht bezahlen. Landet es dann automatisch in der Postfiliale oder können die Nachbarn das Paket annehmen und die Gebühr wird mir in Rechnung gestellt?

2. Es wird ja generell davon abgeraten, an Packstationen zu liefern, aber trifft das auch zu wenn weder Zoll noch Steuern anfallen?

3. Wie verhält es sich mit dem Service "Postfiliale Direkt", also direkt an eine Postfiliale zu adressieren? Irgendwie schreibt und berichtet niemand darüber. Das dürfte doch weniger Hindernisse als eine Packstation haben.

4. Stimmt es, dass Sendungen aus Nicht-EU-Staaten bzw. aus China und HK generell immer von DHL/Deutsche Post ausgetragen, solange nicht kein in Deutschland vorhandener Paketdienst wie UPS oder TNT genutzt wird?

Denn wenn DHL/Deutsche Post die Bearbeitung durchführt, müssten sie mich ja anhand der Post Kundennummer zuordnen können.

In meinem Fall ist für den kostenlosen Versand beispielsweise die China Post häufig angegeben, teils auch Singapore Post.

Für bezahlten Versandt teils die ePacket, PostNL, ePacket, EMS, Swiss Post.

5. Sollte ich doch ein Paket bestellen, bei dem Zoll anfällt, kann ich dann davon ausgehen, dass es garantiert nicht beim Nachbarn landet, sondern ich es vom Zollamt abholen muss?

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank im voraus! | Anonym | 28.09.2016

• Paketda-Redaktion antwortet: zu 1) Pakete aus Nicht-EU-Ländern, die zollpflichtig sind, sind ähnlich wie Nachnahmepakete. Der Zusteller kassiert vor Ort. Wenn kein Zoll anfällt, wird der Zusteller solche Pakete auch bei Nachbarn los. Wenn Zoll anfällt, landen die Pakete in einer Filiale / Paketshop, weil Nachbarn diese Beträge i.d.R. nicht verauslagen.

Nachbarn können keine Pakete annehmen, für die Sie als Originalempfänger im Nachhinein Gebühren bezahlen. Bezahlt wird immer bei Übergabe des Pakets.

zu 2) Siehe hier: http://www.paketda.de/news-packstation-auslands-paket.html ... Wenn kein Zoll bzw Steuern anfällt, können Auslands-Sendungen an Packstationen adressiert werden. Aber dann muss der Absender die Sendung auch vollständig und korrekt deklariert haben, so dass es keine Nachfragen vom Zoll gibt.

zu 3) Postfiliale Direkt ist mit Packstation gleichzusetzen. Es hat die gleichen Probleme wie Packstation. Weil in der Lieferanschrift nicht die Hausanschrift des Empfängers steht, sondern nur der Name und die Postnummer, kann der Zoll im Bedarfsfall mit dem Empfänger keinen Kontakt aufnehmen. Der Zoll kann die echte Anschrift des Empfängers nicht herausfinden und ihn nicht informieren, wenn das Paket bei einem Zollamt abgeholt werden muss.

zu 4) Wenn die Sendung im Absenderland mit der dortigen Staatspost verschickt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Zustellung in Deutschland mit Deutsche Post DHL erfolgt. Aber man kann es nicht verbindlich sagen. Neuerdings liefert in Deutschland z.B. auch DPD viele Pakete aus China aus.

Die Deutsche Post kann Sie anhand der Postnummer zwar zuordnen, aber der Zoll kann das nicht. Das ist der Knackpunkt.

zu 5) Es gibt leider keine wirksame Methode, Nachbarschaftsabgaben zu verhindern. Es gibt auch keine Möglichkeit, Pakete immer beim Zollamt abzuholen. Das ist nur dann erforderlich, wenn das Paket nicht korrekt oder unvollständig deklariert ist oder wenn der Zoll die Deklaration anzweifelt. Anderenfalls erfolgt eine Lieferung an die Hausanschrift.

Sie könnten versuchen, Ihren Post-/DHL-Zusteller mal abzupassen und bei der nächsten Paketlieferung anzusprechen. Schildern Sie ihm die Lage und fragen, ob er künftig auf Nachbarschaftszustellungen verzichten kann. Ein kleines Trinkgeld von Zeit zu Zeit kann auch Wunder wirken, dass er den Wunsch befolgt ;-)

Es gibt übrigens verschiedene Dienste, die Auslandssendungen bündeln und dann gemeinsam in einem großen Paket an den Empfänger weiterleiten. Der Anbieter borderlinx übernimmt dabei angeblich auch die Zollabwicklung, siehe http://www.borderlinx.com/de/pages/faq/how-to-pay-tax-and-duty

Deutsche Post | Hendrik

Hallo,

ich habe per Einschreiben eine Handy bei igogo.es (Versand aus China) ein Handy mit eingebautem Akku gekauft. Es wurder per PostNL verschickt.

Hier die letzten beiden Schritte meiner Sendungsvefolgung von NL nach Frankfurt zum IPZ.
23-08-2016 10.36 Das Produkt wurde in das Bestimmungsland verbracht
24-08-2016 09.10 Unzustellbarer Artikel wurde zurück an den Beförderer verschickt


Und die Meldung der deutschen Post, nachdem ich die deutsche Tracking-Nummer in der Hotline erfragt habe:
RN789466413DE
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird an den Absender zurückgesandt.

Ich habe danach sowohl bei Post als auch beim Zoll angerufen.
Der Mitarbeiter bei der Post meinte ich hätte noch glück, da bei Verdacht auf Lithium Ionen Akkus das Gerät eigentlich hätte verschrottet werden müssen.

Beim Zoll sagte man mir, dass es nichtmal bis zur Zollabfertigung kam- sprich die Post muss es direkt wieder zurückgeschickt haben.

Die MA beim Zoll sagte aber, dass es auch sein kann, dass einer ihrer Kollegen einen Fehler gemacht hat.

Der Chef, Herr Wolf meinte, es könnte sein, dass eine Konformitätserklärung gefehlt hat?!

Ich habe sonst noch nie Probleme mit Smartphone Importen gehabt, daher wundert mich das alles irgendwie.

WIe lauten denn die genauen Bestimmungen bei fest eingebauten Akkus bei Einfuhr? | Hendrik | 24.08.2016

• Hendrik antwortet: Zu dem selben Schluss bin ich auch gekommen.
Zu mal die Einfuhrbestimmung doch nur bei losen und nicht eingebauten Akkus gilt.

Naja, ich hoffe der Absender hat einen Fehler gemacht.

Danke für ihre Antwort.

• Paketda-Redaktion antwortet: Wenn die Sendung an den Absender zurückgeschickt wird, befindet sich darauf ein Aufkleber mit dem genauen Rücksendegrund. Aus der Ferne kann man nur spekulieren.

Die Deutsche Post bzw. DHL (und andere Postgesellschaften) befördern in Standardsendungen keine Lithium-Ionen-Akkus, weil diese schon manchmal in Flugzeugen Feuer gefangen haben. Es handelt sich um Gefahrgut, das mit spezieller Kennzeichnung verschickt werden muss. Die Vorschriften sind extrem kompliziert - wir bei Paketda verstehen sie auch nicht. Jedenfalls muss man eine spezielle Versandart nutzen wie z.B. DHL Express und Gefahrgut-Vorschriften beachten.

Aus Deutschland geht i.d.R. keine Standardsendung per Luftfracht raus, die Akkus enthält. Wird vorher geröntgt. Insofern mag es zutreffen, dass Ihre Sendung auch nicht zurückgeschickt werden dürfte.

UPS hat genaue Infos zum Versand von Lithium-Ionen-Akkus unter https://www.ups.com/media/news/de/intl_lithium_battery_regulations.pdf

Versender aus China kümmern sich vermutlich nicht um diese Vorschriften und verschicken ihre Smartphones per Standardversand ohne Deklaration.

Allerdings: Wenn die Sendung (und die Piloten) den Flug unbeschadet überstanden haben, erfolgt der Weitertransport in Deutschland ja auf dem Landweg. Und dabei besteht keine Gefahr. Wenn ein Smartphone mit Akku also erstmal in Deutschland eingetroffen ist, besteht eigentlich kein Grund, es nachträglich zu beschlagnahmen oder zurückzusenden.

Möglicherweise wurde Ihre Sendung also nicht wegen des Akkus zurückgeschickt sondern aufgrund eines Adressfehlers (z.B. fehlende Hausnummer). Aber darüber kann man wie gesagt nur spekulieren.

Deutsche Post

LX291017848DE Deutsche Post international Brief vom 28.04.15. Ich erwarte ein dringenden Brief aus Deutschland, bis jetzt hat sich nichts gemeldet. | Anonym | 10.05.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: In diesem Fall kann man leider nur abwarten. Sie können hier auf der Post-Website prüfen https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/laenderinformationen.html wie lange der durchschnittliche Transport ins Empfängerland dauert.

In der Post-Sendungsverfolgung steht ja, dass die Sendungsverfolgung des Bestimmungslandes keine Datenverknüpfung zur Sendungsverfolgung der Deutschen Post AG anbietet. Das deutet auf ein wenig entwickeltes Postwesen im Zielland hin und entsprechend lange Beförderungszeiten.

Die Sendung wurde am Dienstag im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben. Mangels Sendungsverfolgung lässt sich der weitere Transportverlauf nicht mehr feststellen. Wenn alles glatt läuft, kann die Zustellung vielleicht im Laufe der kommenden Woche klappen.

Deutsche Post

Ein Freund der zurzeit in China lebt hat am 09.04.2015 ein Paket an mich versendet (Warenwert knapp 10 Euro). Dabei handelt es sich um den Transporteur China Post. Am 14.04.2015 erhielt ich durch die Sendeverfolgung der Post den Status, dass die Sendung im IPZ Frankfurt sei. Einen Tag später verschwand diese Meldung und seitdem erhalte ich nur noch die Meldung "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden". Seitdem keine neuen Statusmeldungen und auf Mails antwortet auch niemand. Was kann ich in so einer Situation machen?
Verfolgungsnr: RC424021187CN | Marcel | 06.05.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Vielen Dank für die Rückmeldung. Falls andere Kunden mal ähnliche Probleme haben, wissen wir nun immerhin, dass es solche Fälle wie Ihre geben kann.

• Marcel antwortet: Habe heute einen Zollbescheid erhalten.
Nicht schön aber besser als eine verlorene Sendung.
Sendestatus wird einfacht nicht aktualisiert.

• Paketda-Redaktion antwortet: Das ist ja höchst merkwürdig. Wenn man die internationale Sendungsverfolgung anschaut http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/ ist dort lediglich ein Status vom 09.04. vermerkt.

Dass Sendungsdaten aus der Sendungsverfolgung gelöscht werden, kommt eigentlich erst nach mehreren Monaten vor. Ihr Fall lässt sich leider nicht erklären. Vielleicht hat der Zoll die Einfuhr verboten?! Schwierig zu sagen.

• Marcel antwortet: Das Seltsame ist, dass zwei weitere Freunde von mir das gleiche Paket mit dem gleichen Inhalt erhalten sollten und das selbe Problem haben wie ich.

• Paketda-Redaktion antwortet: Der Absender muss bei China Post eine Nachforschung beauftragen. China Post wendet sich dann an die Deutsche Post. Sowas zieht sich leider über mehrere Wochen hin und die Erfolgschancen sind wohl gering. Wenn die Sendung versichert war, erhält der Absender im Verlustfall den Wert ersetzt.

Sie als Empfänger können leider nichts machen. Das Vertragsverhältnis über den Transport hat nur der Absender mit China Post. Deshalb reagiert die Deutsche Post vermutlich nicht auf Ihre Anfrage.

Deutsche Post

Suche RR912582489ES und RR912580721ES und keiner kann helfen.
Enitsche@t-online.de
0170 973 38 37 | Enrico Nitsche | 29.04.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Bitte nutzen Sie die Sendungsverfolgung unter https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Die Sendung RR912580721ES wurde angeblich zugestellt, aber es fehlt die Unterschrift auf dem Ablieferbeleg. Sie können das prüfen, indem Sie auf der Ergebnisseite der Sendungsverfolgung auf >Auslieferungsbeleg anzeigen< klicken.

Bei der Sendung RR912582489ES heißt es, dass sie in einer Postfiliale zur Abholung lagere. Haben Sie schon bei Ihrer Post vor Ort nachgefragt?

Wenn die Post-Hotline Ihnen nicht helfen kann, informieren Sie bitte den Absender in Spanien. Er muss den Verlust an Correos melden. Wenn die Sendungen versichert waren und kein Ablieferbeleg vorhanden ist, muss Correos Schadenersatz leisten.

Deutsche Post

Guten Tag, habe am 24.02. (Februar) 2015 einen normalen Brief mit 0,80 Euro frankiert zu meiner Tochter i. d. SCHWEIZ geschickt. Bis dato, 09.03.nicht.angekommen! Kann ich eine Nachforschung einleiten ? | Paul Krüger | 09.03.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Bei internationalen Briefsendungen gibt es leider keine Möglichkeit, durch die Post nachforschen zu lassen. Nähere Infos siehe hier: http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/ich-moechte-etwas-beauftragen/nachforschungsauftrag/brief-international.html

Deutsche Post

Hallo ich habe am 20.1.einen Brief an meine Cousine nach Kambodscha versendet. Die Sendungsnr die ich von der deutschen Post erhalten habe funktioniert allerdings bei meiner Cousine in Kambodscha nicht. Die DHL in Kambodscha verlangt laut meiner Cousine eine 10 stellige Code Nummer von ihr. Was ist da los? | Anonym | 27.01.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Bitte probieren Sie diese Sendungsverfolgung aus http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/

Der Brief wird in Kambodscha wahrscheinlich nicht mit DHL zugestellt. Wenn Sie den Brief mit der Deutschen Post in Deutschland abgeschickt haben (und nicht mit DHL), erfolgt die Zustellung durch die Staatspost in Kambodscha.

Deutsche Post

Ich habe eine Frage habe ein Paket am Mittwoch verschickt und kann es mir ️der sendungsnummer nich verfolgen
RT608272023DE | Anonym | 25.01.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Es handelt sich um eine Briefsendung, die sich auf der DHL-Website nicht verfolgen lässt. Stattdessen muss die Nummer hier auf deutschepost.de eingegeben werden: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Es erscheint der Status, dass der Brief in Frankfurt / Main bearbeitet wurde und unterwegs ins Zielland ist. Je nachdem, ob die Post im Zielland eine Sendungsverfolgung anbietet, können Sie ab dem Eintreffen des Briefs im Zielland diese Sendungsverfolgung nutzen: http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/

Aber wie gesagt: Es handelt sich um einen Brief. Und Briefe sind häufig nicht nachverfolgbar. Warten Sie einfach ein paar Tage und probieren es dann nochmal aus.

Deutsche Post | LZ170858028US

Paket mit o.g. Sendungsnummer liegt seit dem 27.02.2018 beim Zoll am Flughafen Frankurt. Auskunft Zoll: nicht mehr bei uns sondern beim IPZ. IPZ wäre über 069 69531622 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr zu erreichen. Zigmal probiert besetzt, geht keiner ran etc. Sendungsverfolgung bie DHL erfolglos.
Sendungsverfolgung bis dato nur über USPS möglich, Ergebnis wie oben.
Und nu ?????? | Anonym | 05.04.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Weil die Sendung schon seit mehr als 1 Monat keinen neuen Status erhalten hat, gehen wir von einem Verlust aus. Manche Sendungen tauchen nach 2 Monaten plötzlich wieder auf, aber damit sollten Sie lieber nicht rechnen.

Von der Deutschen Post werden Sie vermutlich keine hilfreiche Auskunft bekommen. Sie können es aber mit einem Anruf bei der Post-Spezialhotline für internationale Briefsendungen probieren: 0228/4333118

Direkt im IPZ anzurufen bringt unserer Erfahrung nach nichts, weil dort ja zehntausende Sendungen pro Tag durchlaufen. Ist schon ein Wunder, dass Sie vom Zoll Auskunft erhalten haben.

Die Deutsche Post kann sich leider sehr einfach aus der Angelegenheit herausreden. Bei Sendungen aus dem Ausland ist es nämlich so, dass der Absender bei der Post im Absenderland reklamieren muss (also bei USPS). Auch wenn die Deutsche Post die Sendung verloren hat, haftet sie gegenüber dem Empfänger nicht.

Deshalb können Sie nur hoffen, dass der Absender in den USA entweder Ersatz liefert oder den Kaufpreis erstattet. Ggf. Paypal-Käuferschutz nutzen, falls vorhanden.

Musterbrief für Reklamation beim Absender hier: https://www.paketda.de/recht/musterbriefe-englisch.php#deutschland

Deutsche Post | RM411262051DE

Hallo, ich habe am 25.01.18 ein versichertes Päckchen nach Kanada verschickt. Leider endet der Sendungsstatus im IPZ-Frankfurt. Nachforschung sowie die Bitte einer Gratis-Versandmarke für ein Ersatzpäckchen blieben bislang unbeantwortet. Was kann ich noch tun, um eine Info zu erhalten? Rückfragen über die Hotline sind ebenfalls ergebnislos, da die jeweiligen Mitarbeiter sich über den Status der Sendung offensichtlich nicht einig sind. | Janine | 20.02.2018

• Anonym antwortet: Einschreiben sind in Kanada seit 2015 nicht mehr verfolgbar. Sie werden zwar gescannt aber die Daten bleiben intern.

• Paketda-Redaktion antwortet: Versicherte Päckchen sind unter dhl.de häufig nur bis zum IPZ Frankfurt verfolgbar. Unter www.deutschepost.de/briefstatus gibt es hingegen noch eine weitere Meldung, und zwar vom 05.02.2018 über den Eingang im Paketzentrum im Bestimmungsland (also Kanada).

Problem: Unter www.canadapost.ca ist kein Tracking möglich. Entweder bietet Canada Post für internationale Päckchen generell kein Tracking an, oder die Sendung ist im Import-Paketzentrum in Kanada verloren gegangen.

Falls Sie mit dem Empfänger in Kanada Kontakt aufnehmen können, fragen Sie ihn mal, ob er bei Canada Post anrufen kann zwecks Nachforschung.

Aber weil die Sendung online nicht verfolgbar ist, kann vermutlich auch der Kundenservice nicht helfen. Außerdem sind seit dem 05.02. schon zwei Wochen verstrichen.... das macht nicht gerade Hoffnung.

Mit einer gratis Päckchenmarke sind Sie ja ein sehr genügsamer Kunde ;-) Für internationale, versicherte Päckchen muss DHL eigentlich bis 50 Euro haften, sofern Sie den Wert des Päckchen-Inhalts nachweisen können.

Beauftragen Sie am besten eine Nachforschung unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/wo-ist-meine-sendung/international/paket-paeckchen-international.html

Anschließend dauert es ca. 4 Wochen, bis DHL Ihnen antwortet. Dann bekommen Sie das Porto zurückerstattet und den Wert des Päckchen-Inhalts. Falls DHL nach 4 Wochen nicht antwortet, schicken Sie ein Einschreiben an den DHL-Kundenservice mit entsprechender Fristsetzung zur Zahlung von Schadenersatz.

Deutsche Post | RX605690860DE

Warte nun seit mehr als einen Monat auf mein Paket :'(
Kommt es noch an ?? | Anonym | 30.01.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Die Sendung ist am 20. Januar in Frankfurt angekommen. Deshalb bestehen bis Mitte Februar noch gute Chancen, dass die Lieferung ankommen wird.

Falls bis Mitte Februar keine Lieferung angekommen ist, und wenn der letzte Status in Frankfurt sich nicht verändert, dann ist die Sendung vermutlich verloren gegangen.

Aber davon brauchen Sie momentan nicht ausgehen. Es kommt manchmal vor, dass Sendungen 2 oder 3 Wochen lang in Frankfurt auf die Zollabfertigung warten.

Schauen Sie alle 1-2 Tage ins Tracking unter https://dhlecommerce.asia/track/Track und unter www.deutschepost.de/briefstatus

Wenn die Verzollung in Frankfurt abgeschlossen ist, werden Sie es (hoffentlich/wahrscheinlich) in einem von beiden Trackings erkennen.

Deutsche Post | RR309368524HU

Ich erwarte ein Paket aus Ungarn, aufgegeben bei der ungarischen Post mit Märklin Spielwaren. Lt Sendungsstatus war es am Sonntag den 31.01.16 im IPZ Frankfurt. Heute am Dienstag den 2.2.16 ist die Sendung an den Absender zurück gegangen, da sie angeblich nicht zugestellt werden konnte. Die Tel Auskunft über die Hotline besagt das gleiche - ohne Angabe von Gründen. Wie kann ich herausfinden wo das Paket ist und warum es nicht zugestellt wurde | Jochen Ressmann | 02.02.2016

• Paketda-Redaktion antwortet: Aus der Ferne besteht keine Möglichkeit, den Rücksendegrund herauszufinden. Der ist online nicht gespeichert sondern befindet sich auf dem Rücksendeaufkleber auf dem Paket.

Möglicherweise war die Lieferanschrift unvollständig / falsch und konnte von der Post auch nicht korrigiert werden. Es muss schon ein gravierendes Problem vorgelegen haben, sonst wäre keine Rücksendung erfolgt. Bitte informieren Sie den Absender über die bevorstehende Rücksendung.

Deutsche Post

Sendungsnr. 350055145707. Laut Sendungsverfolgung ist das Paket am 06.11.15 zugestellt worden. Aber das Paket ist nicht bei dem Empfänger angekommen. Lt. der Türkischen Post gehört die Nr. CL929270485DE die im Sendungsstatus angegeben wird damit man im Ausland das Paket weiter nachverfolgen kann niicht zum meinem Paket. Die Nr. ist wohl vertauscht worden. Wo ist mein Paket.??? das jetzt fast 4 Wochen unterwegs ist. Ich bin so sauer. Ich kann nicht verstehen wie man so schlamig arbeiten kann. Unverantworlich ..... | Anonym | 10.11.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Bitte probieren Sie mit der internationalen Paketnummer selber mal die türkische Sendungsverfolgung aus: http://www1.ptt.gov.tr/tr/interaktif/kayitliposta_yeniweb221214.php

Als Empfängeranschrift wird dort genannt: KAHRAMANLAR CD 9 EYLÜL MH NO33

Wenn das nicht die Anschrift Ihres Pakets ist, wurden die Nummern offenbar wirklich vertauscht. Wir empfehlen, in diesem Fall hier eine Nachforschung zu beauftragen: http://bit.ly/1kMERYT

Im Verlustfall, also wenn das Paket nicht wiedergefunden wird, zahlt DHL Schadenersatz an den Absender. Bitte Einlieferbeleg gut aufbewahren.

Wenn DHL bzw Deutsche Post behauptet, Ihr Paket sei zugestellt worden, fordern Sie bitte einen Ablieferbeleg mit Unterschrift an und verweisen Sie auf die falsche Lieferanschrift, die in der türkischen Sendungsverfolgung angezeigt wird.

Vertragspartner ist die Deutsche Post. Auch wenn der Fehler bei der türkischen Post liegen sollte (wovon nicht auszugehen ist), muss die Deutsche Post haften, sofern das Paket verloren gegangen ist.

Beschwerde-Anschrift: Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn

Deutsche Post

Seit 10 Tagen ist das Paket mit der Nummer LX006459316PL verschwunden. Am 16. Juni hat man es aus der Warschauer Postzentrale nach Deutschland überstellt. Wo ist es jetzt? DHL hat keinen Trackinstatus. | Micha | 28.06.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Wenn die Sendung in Deutschland angekommen wäre, wäre sie zumindest in Frankfurt einmal gescannt worden. So liegt der vage Verdacht nahe, dass die Sendung auf dem Transportweg verloren gegangen ist. Bei internationalen Sendungen wird ein Sendungsverlust aber häufig erst nach 30 Tagen akzeptiert, also bei Nichtzustellung bis 15.07.

Der Absender muss dann eine Nachforschung bzw Verlustmeldung bei der Post in Polen stellen. Diese ist Vertragspartner für alle Schadenersatzforderungen (sofern die Sendung versichert war).

Nach Einschätzung von Paketda ist die Sendung mit 50% Wahrscheinlichkeit noch unterwegs im Transport und könnte bis 15.07. wieder auftauchen.

Deutsche Post

Warte auf mein Paket was über usps seit dem 18.5 in Frankfurt ist? Seit dem ändert der Status sich nicht mehr und bis heute weiß ich nicht wo das Paket ist LZ520309055US wo kann ich erfahren wann und wo das Paket ist bzw kommt | Anonym | 22.06.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Ihr Paket verloren gegangen ist. Dafür spricht die enorm lange Zeit ohne neuen Paketstatus (1 Monat).

Es gibt zwar auch Kunden, die uns über Pakete berichtet haben, die ähnlich wie Ihres weder bei dhl.de noch bei deutschepost.de verfolgbar sind. Allerdings kamen diese Pakete nach einiger Zeit trotzdem bei den Empfänger an. In Ihrem Fall leider nicht.

Deshalb muss man von einem Verlust ausgehen. Bitte informieren Sie den Absender in den USA. Wenn die Sendung versichert war, muss der Absender Schadenersatz wegen Verlust von USPS fordern.

Deutsche Post DHL ist nicht Vertragspartner des Absenders, deshalb kann man dort keinen Schadenersatz geltend machen.

Deutsche Post

Ist eine briefsendung international einschreiben bei Verlust versichert? | Anonym | 06.06.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Ja, laut DHL-Broschüre ist das Einschreiben bis ca 34 Euro versichert. Siehe https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/Briefe_ins_Ausland/pdf/handlingbroschuere_brief_international_2015.pdf#page=29

Es gibt auch die Versandform WERT INTERNATIONAL, die sich bei Warensendungen ins Ausland empfiehlt.

Deutsche Post | RA599186094IT

Hallo. irgendwie ist das sehr komisch, hab ein Paket bekommen und in der sendungsverfolgung steht immer noch. Die Sendung RA599186094IT IST UNS DERZEIT NICHT BEKANNT, OBWOHL IM DER SENDUNGSVERFOLGUNG STEHEN MÜSSTE ERFOLGREICH ZUGESTELLT, ABER DA STEHT es nicht, sehr komisch.....
funktioniert die sendungsverfolgung nicht oder?// | alex | 05.06.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Wir haben bereits mehrere Anfragen von Nutzern erhalten, die ein Auslandspaket oder -brief erwarten, und die Nummer bei DHL bzw. Deutsche Post nicht verfolgen können. Offenbar gibt es wirklich technische Probleme.

Es ist aber gut zu wissen, dass die Zustellung trotzdem klappt. Wie in Ihrem Fall.

Deutsche Post

Wie kann ich herausfinden wo meine Sendung abgeblieben ist.

Shipped via Singapore Post
Tracking Number: RP314873426SG

In der Sendungsverfolgung steht
22.05.2015 Arrived at overseas (Country code: DE)

Folglich ist die Sendung in DE angekommen, aber bei der Sendungsverfolgung der Post heißt es nur:

Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden.

Mich würde schon sehr interessieren, wo sich meine Sendung befindet und ob ich noch mit einer Zustellung rechnen kann.
| Anonym | 01.06.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Obwohl die Lieferung zugestellt wurde, dennoch ein interessanter Fall. Denn weder bei DHL noch Deutscher Post ist die Sendungsnummer registriert. Solche Fälle haben bereits mehrere Paketda-Nutzer gemeldet. Gut zu wissen, dass trotzdem eine Zustellung gelingen kann.

• Anonym antwortet: Hat sich erledigt, ist gerade zugestellt worden.



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