Was muss ich tun, wenn eine Bestellung nicht ankommt oder eine Retoure verloren geht? Welche Rechte habe ich als Kunde, wenn es Probleme mit einem Paket gibt? Die folgenden Ratgeber helfen Ihnen dabei, richtig zu reagieren.
Was ist Ihrem Paket zugestoßen?
Es ist nicht angekommen
Es ist beschädigt oder ohne Inhalt angekommen
Ich bin eine Privatperson und ...
Absender des Pakets
Empfänger des Pakets
Der Absender ist ...
eine Privatperson (z.B. eBay-Verkauf)
ein Onlineshop in Deutschland oder der EU
ein Onlineshop außerhalb der EU (z.B. China)
© photocase.com, gemmi
Ratgeber zu leeren Paketen und geklautem Inhalt. Wie bekomme ich Schadenersatz vom Paketdienst, wenn der Inhalt fehlt? Infos zur Rechtslage und Beweissicherung.
Was tun, wenn ein Paket zu spät geliefert wird? Bekomme ich Schadenersatz vom Paketdienst oder Onlineshop?
Haben Sie ein Paket zugeschickt bekommen, das Sie gar nicht bestellt haben? Dann erklären wir in diesem Ratgeber, wie Sie sich am besten verhalten.