Was muss ich tun, wenn eine Onlinebestellung nicht ankommt oder mein Retourenpaket verschollen bleibt? Wer muss jetzt tätig werden? Welche Rechte habe ich als Kunde? Was muss ich als Verkäufer oder Absender eines Pakets beachten? Die folgenden Ratgeber helfen Ihnen dabei, richtig zu reagieren.
Was ist Ihrem Paket zugestoßen?
Es ist nicht angekommen
Es ist beschädigt oder ohne Inhalt angekommen
Ich bin eine Privatperson und ...
Absender des Pakets
Empfänger des Pakets
Der Absender ist ...
eine Privatperson (z.B. eBay-Verkauf)
ein Onlineshop in Deutschland oder der EU
ein Onlineshop außerhalb der EU (z.B. China)
So setzen Sie Ihr Recht gegenüber Paketdiensten durch, um Schadenersatz zu bekommen.
Ratgeber zu leeren Paketen und geklautem Inhalt. Wie bekomme ich Schadenersatz vom Paketdienst, wenn der Inhalt fehlt? Infos zur Rechtslage und Beweissicherung.
Ratgeber für alle Probleme mit der Paketzustellung in der Nachbarschaft. Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung? Kann man die Nachbarschafts-Zustellung verbieten? Und viele weitere Hilfethemen.
Was tun, wenn ein Paket zu spät geliefert wird? Bekomme ich Schadenersatz vom Paketdienst oder Onlineshop?
Haben Sie ein Paket zugeschickt bekommen, das Sie gar nicht bestellt haben? Dann erklären wir in diesem Ratgeber, wie Sie sich am besten verhalten.
• Paket nochmal bringen; wie funktioniert das?
• Paket zurückgeschickt, weil keine Benachrichtigungskarte erhalten