Rechtsfragen rund um Paket & Versand

Was muss ich tun, wenn eine Onlinebestellung nicht ankommt oder mein Retourenpaket verschollen bleibt? Wer muss jetzt tätig werden? Welche Rechte habe ich als Kunde? Was muss ich als Verkäufer oder Absender eines Pakets beachten? Die folgenden Ratgeber helfen Ihnen dabei, richtig zu reagieren.

Was ist Ihrem Paket zugestoßen?

Es ist nicht angekommen
Es ist beschädigt oder ohne Inhalt angekommen

Ich bin eine Privatperson und ...

Absender des Pakets
Empfänger des Pakets

Der Absender ist ...

eine Privatperson (z.B. eBay-Verkauf)
ein Onlineshop in Deutschland oder der EU
ein Onlineshop außerhalb der EU (z.B. China)



Paket zu spät geliefert: wer haftet?

Was tun, wenn ein Paket zu spät geliefert wird? Bekomme ich Schadenersatz vom Paketdienst oder Onlineshop?

Wirksam bei Paketdiensten reklamieren

So setzen Sie Ihr Recht gegenüber Paketdiensten durch, um Schadenersatz zu bekommen.

Leeres Paket erhalten

Hilfe, ich habe ein leeres Paket bekommen oder das Paket enthielt falsche Ware. Was ist zu tun?

Probleme mit Paketlieferungen an Nachbarn

Welche Rechte & Pflichten haben Nachbarn, wenn sie Pakete annehmen? Wer haftet, wenn ein Paket bei Nachbarn unauffindbar ist?



Sie kommen allein nicht weiter?

► Anwalt fragen