Gerichtsgebäude

Rechtsfragen rund um Paket & Versand

Was muss ich tun, wenn eine Onlinebestellung nicht ankommt oder mein Retourenpaket verschollen bleibt? Wer muss jetzt tätig werden? Welche Rechte habe ich als Kunde? Was muss ich als Verkäufer oder Absender eines Pakets beachten? Die folgenden Ratgeber helfen Ihnen dabei, richtig zu reagieren.


Paketverlust

Sendung angeblich im Briefkasten — aber nicht auffindbar

Retourenpaket nicht angekommen

• Rechtsfragen zur Paket-Nachforschung

  1. Wer kann eine Nachforschung beauftragen?
  2. Wieso kann ein Empfänger keine Nachforschung beauftragen?
  3. Wie funktioniert die Nachforschung bei Auslandspaketen?
  4. Der Absender weigert sich, eine Nachforschung zu beauftragen

• Leeres Paket erhalten: Betrug, Diebstahl, was jetzt?

  1. Ich habe ein leeres Paket bekommen oder das Paket enthielt nicht die gekaufte Ware
  2. Der Verkäufer hat das Paket angeblich in die Packstation eingelegt, aber es wurde nicht weitertransportiert

• Abstellgenehmigung: Paket angeblich abgestellt, aber geklaut

  1. Muss ein Zusteller klingeln oder darf er das Paket sofort abstellen?
  2. Dürfen Pakete einfach vor der Haustür abgelegt werden?
  3. Eine Abstellgenehmigung liegt vor, aber das Paket wurde gar nicht abgestellt








  Fehler melden