Rechtsfragen rund um Paket & Versand

Was muss ich tun, wenn eine Onlinebestellung nicht ankommt oder mein Retourenpaket verschollen bleibt? Wer muss jetzt tätig werden? Welche Rechte habe ich als Kunde? Was muss ich als Verkäufer oder Absender eines Pakets beachten? Die folgenden Ratgeber helfen Ihnen dabei, richtig zu reagieren.

Was ist Ihrem Paket zugestoßen?

Es ist nicht angekommen
Es ist beschädigt oder ohne Inhalt angekommen

Ich bin eine Privatperson und ...

Absender des Pakets
Empfänger des Pakets

Der Absender ist ...

eine Privatperson (z.B. eBay-Verkauf)
ein Onlineshop in Deutschland oder der EU
ein Onlineshop außerhalb der EU (z.B. China)



Wirksam bei Paketdiensten reklamieren

So setzen Sie Ihr Recht gegenüber Paketdiensten durch, um Schadenersatz zu bekommen.

Leeres Paket erhalten

Ratgeber zu leeren Paketen und geklautem Inhalt. Wie bekomme ich Schadenersatz vom Paketdienst, wenn der Inhalt fehlt? Infos zur Rechtslage und Beweissicherung.

Probleme mit Paketlieferungen an Nachbarn

Ratgeber für alle Probleme mit der Paketzustellung in der Nachbarschaft. Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung? Kann man die Nachbarschafts-Zustellung verbieten? Und viele weitere Hilfethemen.

Paket zu spät geliefert: wer haftet?

Was tun, wenn ein Paket zu spät geliefert wird? Bekomme ich Schadenersatz vom Paketdienst oder Onlineshop?

Unbestelltes Paket erhalten

Haben Sie ein Paket zugeschickt bekommen, das Sie gar nicht bestellt haben? Dann erklären wir in diesem Ratgeber, wie Sie sich am besten verhalten.



Sie kommen allein nicht weiter?

► Anwalt fragen