Sendungsverfolgung Menü

Wissenswertes zum Zoll bei Paketen aus dem Ausland

Beachten Sie auch unseren detaillierten Ratgeber zum Thema »Paket mit Zoll«. Dort finden Sie Infos zur Zollabfertigung, den Gebühren und was zu tun ist, wenn der Abholbrief mit der PÜB-Nummer nicht eintrifft.

Falls Sie wissen möchten, wie teuer die Einfuhrabgaben (Zoll) ungefähr werden, nutzen Sie unseren Zollrechner.

  Zeige Fragen anderer Nutzer zu:

Ich möchte eine Frage stellen

DHL

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Versand von verkauften Waren in das Ausland.
Ich verkaufe kleine Aufkleber und nun steht ein Versand ins Ausland an, unter anderem Großbritannien und USA. Es handelt sich immer um 5-10€ Warenwerte.

Meine Frage: Wie muss ich diese Sticker/Aufkleber versenden? Geht das ganz simpel im Großbrief International für 3,70€? Geht das einfach durch den Zoll?
Oder muss ich diese in ein Päckchen packen? Für meine Zwecke würde ein Päckchen XS ausreichen, für 8,99€ (online Preis).

Vielen Dank!
| Linda | 07.04.2024

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Mir sind einige Händler bekannt, die solche Waren in einem gewöhnlichen Brief "verstecken" und undeklariert an den Käufer im Ausland schicken. Also am Zoll vorbei. Durch Ertasten oder Erfühlen merkt i.d.R. niemand bei Post und Zoll, dass sich Ware im Brief befindet.

Seit 2019 dürfen Waren nicht mehr in Briefen verschickt werden. Deshalb ist ein Päckchen oder Paket notwendig. Die Zollinhaltserklärung füllen Sie in der Onlinefrankierung aus. Eigentlich müssten Sie auch eine Handelsrechnung erstellen. Aber angesichts des geringen Warenwertes vermute ich, dass der Zoll im Zielland nicht meckert, wenn die Rechnung fehlt. Infos: https://www.paketda.de/zoll/handelsrechnung.html

DHL | RY443365534GB (dhl.de) | RY443365534GB (dhl.com)

Meine Sendung wurde am 07.12. 2023 in Niederaula eingeliefert, ist aber bei mir noch nicht angekommen. Ich möchte mich nach dem Status erkündigen.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym | 23.12.2023

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendung ist gestern erneut bei der Deutschen Post bearbeitet worden: https://www.deutschepost.de/de/s/sendungsverfolgung.html?piececode=RY443365534GB

Möglicherweise erhalten Sie die Sendung heute, oder kurz nach Weihnachten.

• Damene antwortet: Kundenservice von Deutsche Post: 0228 4333112*

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: In Niederaula muss die Sendung durch die Zollabfertigung, was meistens nur wenige Tage dauert. Bei Ihrer Sendung sieht man, dass die Zollabfertigung am 7.12. abgeschlossen wurde: https://www.dhl.com/de-de/home/tracking/tracking-parcel.html?submit=1&tracking-id=RY443365534GB

Deshalb ist es merkwürdig, warum die Sendung nicht weitertransportiert wurde. Fast 2 Wochen ohne Update sind ein Grund zur Sorge.

Im Tracking von Royal Mail sieht man noch weitere Statusmeldungen vom 7.12. nachmittags, die bei dhl.com nicht erscheinen: https://www.royalmail.com/track-your-item#/tracking-results/RY443365534GB

Vielleicht wurde die Zollabfertigung doch noch nicht abgeschlossen. Oder der Zoll hat etwas zu bemängeln und die Einfuhr verboten. Kritisch sind z.B. Kosmetika, Spielzeug, Lebensmittel tierischen Ursprungs und Technik ohne deutsche Bedienungsanleitung.

Die Kontaktdaten von Deutsche Post DHL stehen hier: DHL Kontaktdaten Vermutlich bekommen Sie dort aber keine Hilfe und werden lediglich an den Absender verwiesen.


• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket hat seit 11 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

DHL

Hallo zusammen, ich wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht meinerseits zu zollpflichtigen Paketen aus dem Nicht-EU-Ausland teilen:
1.) Nach meiner Registrierung als Selbstverzoller ging die Bearbeitung beim Zoll in Frankfurt deutlich schneller (trotz der immer gleichen Warenbeschreibung/ Zolltarifnummern). Ob dies Zufall ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber Fakt ist, dass vor meiner Registrierung die Pakete manchmal 2 Wochen in Frankfurt verbracht haben, mittlerweile dauert es nur noch wenige Stunden.
2.) Wenn kein Abholbrief von der Deutschen Post kommt, dass das Paket beim Zollamt liegt, einfach beim Zollamt nachfragen (unter Angabe der Adresse, denn mit der Sendungsverfolgungsnr. kann der Zoll meist nichts anfangen). Das Paket kann dann auch ohne den Brief abgeholt werden.
3.) Wenn ein Paket am Samstag in der Zielregion eintrifft und an diesem Tag an das Zollamt geliefert werden sollte, erscheint der Status "Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt vrs. am nächsten Werktag." (Zollamt hat nur werktags auf). Die Zustellung erfolgt dann am Montag.
4.) Wenn in der DHL-Sendungsverfolgung die Ankunft im Zielland angezeigt wird, schnell seine PLZ eintragen. Ändert sich diese bei der Bearbeitung im Startpaketzentrum, so geht das Paket zum Zollamt (die PLZ entspricht dann der PLZ der Zollübergabestelle) und man kann dies schon vorher einplanen.
5.) IOSS-Sendungen werden zuverlässig an der Hausanschrift zugestellt.

Vielleicht helfen diese Infos irgendjemand. Es sind lediglich meine eigenen Erfahrungen.
Viele Grüße! | Anonym | 06.11.2023

• LeBigBang antwortet: Nein ist es nicht - die Zollbehörden haben die Lieferungen über die Großtransportunternehmen mit hohen aufkommen gezielt bei der Drogenbekämpfung im Visir und kontrollieren mehr denn je.

Berichte dazu sind mehr als nur viel zu viele vorhanden, und die verantwortlichen, wo dieses Desaster zu verantworten haben verstecken sich gerne bekanntlich mitten in der Öffentlichkeit.

• Fabico antwortet: Der Samstag ist auch ein Werktag, deswegen sollte man davon sprechen, daß der Zoll nur von Montag bis Freitag geöffnet hat.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielen Dank für die interessanten, hilfreichen Infos. Ich werde sie demnächst in die Ratgeberseiten bei Paketda einarbeiten.

DHL | CK211631621GB (dhl.de) | CK211631621GB (dhl.com)

Hallo, o.g. Paket ist seit dem 14.09.2023 bei Ihnen. Wann kann ich mit der Auslieferung rechnen?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Christian Röhr | 21.09.2023

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Paketda.de ist nicht der Kundenservice von DHL, sondern ein Post- und Paketforum. Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: DHL Kontaktdaten

Sie haben Recht mit der Beschwerde, dass die Wartezeit seit 14.09. zu lang ist, weil die Zollabfertigung an diesem Tag ja beendet wurde. Eigentlich hätte das Paket 1-2 Tage später weitertransportiert werden müssen.

Vielleicht gab es Probleme bei der Zollabfertigung (insb. denkbar bei Paketinhalten wie Kosmetik, Spielzeug, Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln tierischen Ursprungs). Oder die Zollabfertigung wurde in Wirklichkeit noch nicht beendet, sondern das Paket wartet noch auf Zollabfertigung. Dann wäre die Meldung im Tracking falsch. Ob das wirklich so ist, kann man leider nicht herausfinden.

Ich befürchte, auch von DHL bekommen Sie keine hilfreiche Auskunft, sondern werden gebeten, einfach weiter abzuwarten.

DHL | CE000000875BY (dhl.de) | CE000000875BY (dhl.com)

Muss ich eine elektronische Zollanmeldung jetzt schon durchführen? Bzw. muss ich jetzt schon irgendwas tun?

Es handelt sich um eine handgefertigte Lampe im Wert von 190 USD, die aus Weißrussland geliefert wird.

Oder werde ich erst benachrichtigt? | Jonas G. | 25.04.2023

• Fuzibe antwortet: @Galida Das gilt so gänzlich uneingeschränkt ausgedrückt nur für Gewerbetreibende. Wenn der Zoll keine Inverkehrbringung innerhalb der EU vermutet können einzelne Elektrogeräte auch ohne CE-Kennzeichnung - nach Ermessen - passieren.
Hebel für den Zoll Elektrogeräte zu stoppen beruhend auf Vermutungen gibt es natürlich genug, es gibt z.B. auch noch die Elektroschrott-Direktive (Nachweis einer Mitgliedschaft bei EAR in Deutschland). Im Zweifel können Elektrogerät auch noch an die Prüfstelle der Bundesnetzagentur ausgeleitet werden.
Um tatsächliche Produktsicherheit geht es bei dem ganzen Bürokratismus sowieso nicht. Siehe Massenimporte chinesischer Billigst-Elektrogeräte.

• Galida antwortet: Hat die Lampe eine CE-Kennzeichnung? Falls nicht, darf sie nicht in die EU eingeführt werden.

https://europa.eu/youreurope/business/product-requirements/labels-markings/ce-marking/index_de.htm

• Jonas G antwortet: Danke für die Info. Also warte ich einfach ab. Das war die wichtige Information. Ich muss also nichts tun. Danke!

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Im Moment kann man nur abwarten und sonst nichts tun. Es kann Verschiedenes passieren: A) Das Paket wird problemlos abgefertigt und nach Hause geliefert. B) Es fehlen Unterlagen und DHL schickt einen Brief mit der Bitte, die Unterlagen (Rechnung) per E-Mail einzureichen C) Das Paket wird zur Abholung bei einem Zollamt in der Nähe hinterlegt.

Das Paket kann schon in wenigen Tagen weitertransportiert werden, oder es dauert noch 4 Wochen. Man kann es leider nicht vorhersagen.

UPS | 1Z3Z6N1TD919535051

Hallo,
ich wohne in Deutschland und erwarte ein Paket aus Großbritannien.
Laut Sendungsverfolgung hängt es wohl in Köln fest, den Grund dafür kenne ich nicht.
Die UPS Hotline kann mir auch nicht sagen, wo genau das Problem ist, vermutet aber fehlende Rechnungsunterlagen beim Zoll. Vom Verkäufer habe ich einen Link bekommen mit dem einleitenden Text "Für die Zustellung Ihres Pakets ist eine Unterschrift erforderlich. Unterschreiben Sie jetzt". Wenn man auf den Link klickt, wird eine UPS Seite geladen. Auf dieser steht dann Folgendes: "Zustellung ändern - Es scheint derzeit technische Probleme zu geben. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Aktualisieren Sie Ihren Bildschirm oder versuchen Sie es später erneut."
Der Zoll am Flughafen Köln/Bonn kann mit der Paketnummer/Sendungsnummer von UPS nichts anfangen und benötigt die Airway bill number, um Informationen zum Paket zu finden. Die UPS Hotline gibt an, diese Airway bill number nicht zu haben.
Wo bekomme ich nun die Airway bill number für das Paket her? Der Zoll in Köln kann mir ohne diese Nummer nicht helfen, mit der Paketnummer können sie nichts anfangen und weiß jemand irgendwas mit dieser UPS Meldung oder dem einleitenden Text hierzu anzufangen?
Vielen Dank für Hinweise! | MW | 19.01.2022

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Hier ein Artikel über UPS-Zollverzögerungen: https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20220110.html (in der Mitte der Seite sind Beispielpaketnummern)

Es können sehr viele unterschiedliche Statusmeldungen im Tracking erscheinen, die auf eine Kontaktaufnahme hindeuten oder die Anforderung von Unterlagen. Aber andere Kunden berichten, dass der UPS-Kundenservice ahnungslos ist. Die wissen nicht, welche Unterlagen eingereicht werden müssen bzw. welche fehlen.

Mir ist kein Kunde bekannt, der direkt mit dem Zoll kommuniziert hat. UPS erledigt die Zollabfertigung im Auftrag des Empfängers und kommuniziert bei Bedarf mit dem Zoll. Ich vermute, der Zoll weiß von Ihrem Paket noch gar nichts, weil UPS es dem Zoll aufgrund fehlender Dokumente nicht vorgelegt hat.

• MW antwortet: Mir geht das mit der Airway bill number nicht aus dem Kopf. Wenn das tatsächlich identisch mit der Paketnummer ist, müssten die das beim Zoll doch wissen, die arbeiten doch schließlich täglich mit so etwas ...
Wie lange soll ich warten, bzw. auf welche Meldung soll ich in der Sendungsverfolgung warten? Kontaktiert hat mich bisher niemand von UPS obwohl da laut Sendungsverfolgung am 19.01.2022 um 2:30 Uhr steht: "Wir kontaktieren den Sender oder Empfänger wegen dieser Zustellung." Das ist doch kein normales Sendungsverfolgungsereignis, wenn alles ok ist, oder?
Könnte sich das eventuell doch noch von alleine alles auflösen?
Nochmal danke für alle Infos!

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich würde unzutreffende Felder einfach leer lassen. IWM und Atlas ist was für Großkunden. Das kann man alles ignorieren.

Der HS-Code ist korrekt, würde ich sagen. Das Paket geht nicht zurück, wenn der Verkäufer keine Unterlagen beigefügt hat. Jedenfalls nicht sofort. Als Empfänger kann man Unterlagen nachreichen. Manchmal hängen Pakete trotzdem wochenlang bei UPS fest und warten auf Zollabfertigung.

Das Paket traf erst heute in Köln ein. Man könnte auch erstmal gar nichts tun und abwarten, was passiert bzw. welche weiteren Meldungen im Tracking erscheinen werden.

• MW antwortet: Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt ganz viele Fragen zur verlinkten Vertretungsvollmacht: Ich bin Privatperson, kein Unternehmer, habe keine Firma.
Ich habe auch keine UPS Kunden-Nummer, wo bekomme ich die her?
Ich habe auch keine Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer, keine EORI Nummer oder Niederlassungsnummer. Lasse ich das dann einfach frei, bzw. weg?
Was ist IWM Zoll oder Atlas Verfahren? Muss ich dort in die Beteiligtenstammdaten? Wenn ja, wie komme ich da rein? Ist die Zollnummer identisch mit der Zolltarifnummer? Würde ich bei "A." ein Kreuz bei "alle Sendungen" machen?
Ich habe zwei Paw Patrol Plüschhunde gekauft. Ist das dann "HS Code 95030041 - Spielzeug, Tiere, nichtmenschliche"?
Was mache ich denn, wenn der Verkäufer überhaupt keine Unterlagen dem Paket beigefügt hat? Geht dann alles zurück oder kann ich das noch irgendwie retten?
Bin total verzweifelt.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das Einfachste zuerst: Die Funktion "Unterschreiben Sie jetzt" kann man ignorieren, weil sich dahinter nur die Erteilung einer Abstellerlaubnis verbirgt.

Sie brauchen sich nicht mit dem Zoll auseinandersetzen. Falls UPS Unterlagen benötigt, schicken Sie sie an UPS und nicht zum Zoll. Dazu gehörten i.d.R.
- eine Rechnung vom Verkäufer
- ein Zahlungsnachweis (z.B. Paypal / Kreditkartenabrechnung),
- Zolltarifnummer der Ware: https://www.paketda.de/zoll/zolltarifnummer.html
- UPS Verzollungsauftrag: https://www.paketda.de/pdf/ups-zoll-vollmacht.pdf

Airway bill number ist bloß ein anderes Wort für Paketnummer. Fragen Sie mal den Verkäufer, welche Unterlagen er dem Paket beigefügt hat. Falls Sie noch keine Rechnung vom Verkäufer erhalten haben, fordern Sie sie per E-Mail an. Auf der Rechnung müsste eigentlich auch die Zolltarifnummer (HS-Code) angegeben sein.

DHL | LX400482445IL (dhl.de) | LX400482445IL (dhl.com)

Es ist wirklich ein Frechheit, dass man ohne klingeln einfach falsche angaben gibt. Angeblich wurde mein Sendung aus Israel am 26.8.2021 versucht zuzustellen. Aber wie soll das bitte funktionieren wenn man nicht klingelt? Meine ganze Familie war zuhause. Auch wenn keiner zuhause ist, wirft man doch ein Benachrichtigungszettel im Briefkasten rein und man konnte das in einer Postfiliale abholen gehen. Es ist nichts geschehen.

Dann rufe ich zum beschwerden die Frankfurt IPZ an, man hat mir gesagt das die nichts mehr machen können weil die Sendung zurück nach Israel auf dem Weg sei!!!

Meine Frage ist, kann ich mein Sendung wirklich nicht wieder an mir umleiten? Wieso gibt es keine Zustellversuch oder kein Benachrichtigungszettel? Was soll dss ganze sein?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben würdet | Yasin | 28.08.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Es gab keinen Zustellversuch an Ihrer Anschrift. Das wird zwar im Tracking so angezeigt, aber man muss den Status anders deuten. Der Status "fehlgeschlagener Zustellversuch" erscheint oft, wenn der Zoll in Frankfurt den Import einer Sendung verbietet.

Ihre Sendung wurde höchstwahrscheinlich gar nicht innerhalb Deutschlands transportiert. Sie ist gar nicht bis zu Ihrer Anschrift gelangt, sondern wurde direkt ab Frankfurt retourniert.

Bitte informieren Sie den Absender. Der Rücksendegrund befindet sich auf einem Aufkleber auf der Sendung. Möglicherweise fehlte die Zollinhaltserklärung auf der Sendung oder sie war unvollständig ausgefüllt.

DPD | 15505483144139

am 6. august habe ich endlich die Rechnung für die Einfuhrabgabe bekommen und sofort bezahlt Jetzt erscheint mein Paket ist wieder zurück zum Absender nach England Zollgebühren nicht bezahlt ich habe x mal angerufen und auch Email;s geschrieben aber seitens von DPD keine Reaktion
Wie kann so etwas passieren??
| Erika Möglin | 14.08.2021

• Paketda-Redaktion ^mo antwortet: Zum aktuellen Zeitpunkt können Sie nur warten. Dann sieht man weiter, was zu tun ist.

• erika möglin antwortet: Der Sendungsstatus ändert sich nicht seit dem 10. August ich weiß nun immer noch nicht wo mein Paket sich befindet ist es unterwegs nach England? oder ist es noch in Erftstadt Lechernich
Falls es nach England zurück geht, bekomme ich die von mir gezahlten Zollgebühren zurück?




• Paketda-Redaktion ^mo antwortet: Dieses Paket ist leider derzeit tatsächlich auf dem Weg nach England zurück (Vermutung, siehe weiter unten)

Mein Kollege hat richtig geschrieben, dass bei Paketen aus GB ungewollterweise als Retoure an Versender gescannt wurde und die Pakete ganz normal an dem Empfänger ausgeliefert wurden. Das war uns so bis jetzt nicht anders untergekommen.

Doch hier könnte es vermutlich anders sein.

Das aktuelle Routing ist etwas widersprüchlich. Als Ländercode ist GB eingetragen, jedoch als Zieldepot 0161 (Raunheim b. Frankfurt). Sie können nur den nächsten Scan abwarten.

Ich hoffe für Sie (und ggf. andere Betroffene), dass es nur ein Fehler im System ist und es wirklich nicht zurückgeht.


Zum Punkt, dass DPD sich nicht meldet: Derzeit gibt es außergewöhnlich oft Fälle bei DPD und auch UPS, wo die Antwort wirklich ausgesprochen lange dauert.
Bei meiner Zollanfrage an DPD von März (Abwicklung war zu diesem Zeitpunkt noch etwas anders als jetzt), musste ich auch 2 Wochen warten. Zollfragen werden gesondert bearbeitet - da aber DPD aufgrund von gesetzlichen Änderungen im Zollrecht am 01.07. die Verzollung neu strukturieren musste kommt es scheinbar zu Fehlern.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bei DPD-Paketen aus UK wird manchmal irrtümlich eine Retoure im Tracking angezeigt. Ich denke, das trifft auf Ihr Paket auch zu. Würde tatsächlich eine Rücksendung stattfinden, hätte sich das Paket inzwischen schon weiterbewegt.

Im Tracking unter https://www.paketda.de/paketanalyse.php?id=15505483144139&carrier=dpd sieht man, dass die Zahlung der Einfuhrabgaben erfasst wurde. Auch das untermauert den Verdacht, dass die Retoure irrtümlich eingebucht wurde. Solche Fehler treten leider bei vielen DPD-Paketen auf.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Das Paket ist offenbar auf dem Weg zum Absender. Erfahrungsgemäß kann die Rücksendung nicht gestoppt werden. Bitte kontaktieren Sie den Absender und informieren ihn über die bevorstehende Retoure. Die Kontaktdaten von DPD finden Sie hier.

Das Paket wurde zuletzt im DPD-Depot Erftstadt-Lechenich bearbeitet. Kontaktdaten zu diesem Paketzentrum finden Sie unter http://www.paketda.de/dpd-depot-150-erftstadt.html

DPD

Nach einer Wartezeit von über einem Monat befindet sich eine meiner Sendungen aus UK nun seit über einer Woche in der Dauerschleife "Your parcel is being processed through customs, pending the payment of duties and taxes". Der Computer postet diesen Status täglich um Punkt 4:00.

Am 12.7. hatte ich auf Aufforderung von DPD die Sovereign Courier GmbH mit der Verzollung beauftragt, dann lange nichts gehört und erst eingegriffen, nachdem ich die Meldung bekam, dass das Paket wieder nach UK zurück gehen soll. Tatsächlich befindet sich das Paket aber bei DPD in Aschaffenburg und wartet dort auf besseres Wetter.

Bei Sovereign bekomme ich auch nach einer Stunde Wartezeit niemanden ans Telefon und DPD wirkt recht hilflos.
Ein anderes Paket, welches ebenfalls eine Weile in diesem System fest hing, ist mittlerweile angekommen. Dort sind ebenfalls 4 Wochen ins Land gegangen bevor es geliefert wurde.

Wie kann es denn sein, dass DPD einfach zwischendurch die Empfängerinformationen "verliert"?
Kennt jemand noch einen anderen Weg, irgendwie mit Sovereign Courier in Verbindung zu treten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Sovereign gemacht?
| Anika | 10.08.2021

• Anika antwortet: Es gibt wieder etwas Neues in der Sache: Die Rechnung für den Zoll ist nun angekommen und ich habe sie bezahlt. DPD sagte mir an der Hotline, dass aktuell durch die Änderungen im Zoll fast 3 Mio Pakete alleine bei denen auf Halde liegen. Auch andere Paketdienst sind von der Sache betroffen. Der Zoll kommt wohl nicht hinterher. Die Meldung, dass das Paket zurück geht kommt als automatisches Update aus dem System und bedeutet in diesem Fall nichts. DPD lagert alle betroffenen Pakete ein.
Für alle, die betroffen sind kann ich berichten, dass die Pakete alle noch ausgeliefert werden - es dauert derzeit aber ca. 6 Wochen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Einen anderen Beitrag mit ebenfalls Verzollungsproblemen bei einem DPD Paket durch Sovereign Courier GmbH gibt es hier: https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=15976807141842

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: "Retoure an Versender" muss in diesem Falle nicht auf eine Rücksendung an den Absender hindeuten, dieses scheint eine Unzulänglichkeit in der Sendungsverfolgung bei DPD zu sein, wenn Pakete verzollt werden.

Es wurden bereits Pakete an Empfänger zugestellt, nachdem "Retoure an Versender" im DPD Tracking angezeigt wurde.

• Anika antwortet: Es ist wirklich kurios. Laut übereinstimmenden Aussagen von DPD und dem Versender befindet sich das Paket wohl in Aschaffenburg. Dort hat DPD mittlerweile meine Adresse "verloren" Ich habe nun den Versender gebeten, diese erneut zu übermitteln. Am Freitagnachmittag wurde das erledigt.
Die Hotline bei DPD sagt, dass sie das Paket ausliefern würden, auch wenn es keine Zahlungsbestätigung von Sovereign gibt. Vermutlich betragen die Lagerkosten mittlerweile ein Vielfaches der Zollgebühren.
Es bleibt spannend.

• Felix antwortet: Habe genau das gleiche Problem, habe auch am 12.07 bei Sovereign einen Auftrag eingereicht, meine Rechnung wurde dann am 03.08 zugestellt aber ob mein Paket kommt steht noch in den Sternen, da es seit dem 27.07 auf "Retoure an Versender" steht.

Mir wurde am Telefon der Tipp gegeben man solle sich bei einfuhrabgaben@dpd.de mit dem Betreff Brexit und deiner Sendungsverfolgungsnummer melden und in die Email schreiben, dass die Zahlungsaufforderung nicht zugestellt wurde und man um eine erneute Generierung und Zusendung bittet.

Vielleicht hilft dir das weiter, bei mir hat es nach der Email aber trotzdem nochmal über eine Woche gedauert bis die Rechnung kam.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Noch ein Hinweis: Wenn im DPD-Tracking erkennbar ist, dass das Paket zurückgeschickt wird, kann man die Rücksendung nicht stoppen. Bitte kein Geld an Sovereign zahlen (sofern noch nicht geschehen).

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das Paket muss nicht unbedingt in Aschaffenburg sein. Wenn von dort Statusmeldungen mit "Verzollung" eingebucht werden, handelt es sich um eine virtuelle Ortsangabe. Das Paket kann in Wirklichkeit woanders sein. Bei Verzollungsmeldungen erscheint immer Aschaffenburg.

Mit der DPD-Verzollung über Sovereign haben hier im Forum schon mehrere Nutzer Probleme geschildert. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Unternehmen ans Telefon zu bekommen.

DHL | KonkreterAblaufbeiBestellungenunter150%E2%82%AC (dhl.de) | KonkreterAblaufbeiBestellungenunter150%E2%82%AC (dhl.com)

Hallo,

ich hatte bisher immer Sachen unter 22€ aus Asien bestellt. Jetzt fällt ja die Freigrenze weg und die Sachen müssen Einfuhrabgaben gezahlt werden. Die Sachen sind bisher einfach immer nur "durchgelaufen".

Durch die Änderung werden jetzt ein paar Einfuhrabgaben fällig, was ich auch vollkommen ok finde. Nur die 6€ für die Post würde ich gerne umgehen und wie gewohnt die Sendung nach Hause erhalten.

1.) Wenn der Shop IOSS unterstützt, dann wird die Steuer abgeführt und ich erhalte den Kram wie gewohnt ohne separate Zusatzkosten nach Hause. Ich zahle nicht noch mal 6€ und ich muss auch nichts beim Zol abholen.

2.) Ich kann zwar irgendwie widersprechen, dass DHL den Artikel für mich "verzollt"? Nennt man das schon verzollen? Die 6€ sind ja dafür, dass die Post das mit der Einfuhrumsatzsteuer irgendwie klärt. Wobei ich nicht weiß was die da genau machen. Bringt mir aber nichts, weil ich den Kram dann selber beim Zollamt abholen muss.

3.) Wie bekomme ich jetzt die Sachen mit möglichst geringen finanziellen Aufwand zu mir? Es sollte mal eine Plattform zur Selbstanmeldung geben? Der Punkt ist mir irgendwie nicht klar und wird auch gerne irgendwie weggelassen.

Grüße | Anton | 19.07.2021

• Vohexu antwortet: Ich kann berichten, dass es bei Aliexpress-Versandarten zuverlässig funktioniert mit IOSS. Vor dem 01.07. so, dass versteckt schon die Einfuhrumsatzsteuer eines EU-Mitgliedstaates enthalten war und bereits damals verzollt EU-Intern weiter versandt wurde. Viele solcher Artikel sind so real teurer geworden (der Nettopreis ist für solcherlei Waren mit vorher versteckter EUSt nicht entsprechend gesunken). Möglicherweise haben einige Händler dort die Sache doch noch nicht ganz durchschaut und bieten ihre Waren derzeit teurer an, als sie es eigentlich wollen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Zudem werden IOSS Sendungen nicht an das Zollamt zur Selbstverzollung zugestellt, dieses kann man hier lesen:
https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Postsendungen-Internetbestellungen/Neuerungen-eCommerce/neuerungen-ecommerce_node.html

Frage: "Kann ich als bei der Deutschen Post AG registrierter Selbstverzoller die Zollanmeldung an der Binnenzollstelle selbst abgeben, wenn der Verkäufer IOSS nutzt?"

Antwort: "Die Teilnahme am IOSS-Verfahren und die Nutzung der Selbstverzollung an der Binnenzollstelle schließen sich gegenseitig aus."

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: zu Nr 2.) Registrierung als Selbstverzoller: In der Regel landen bei registrierten Selbstverzollern nur diejenigen Sendungen beim Zollamt, für die auch Zollabgaben eingezogen werden müssen. Sendungen, für die keine Steuerabgaben eingezogen werden müssen, werden in der Regel trotzdem nach Hause zugestellt, soweit sind meine Erfahrungen. Ausnahmen bestätigen die Regel, es ist aber extrem selten, dass Sendungen von Selbstverzollern beim Zollamt zur Abholung landen, für die keine Steuern eingezogen werden müssen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Laut Erfahrungsberichten unter folgendem Link funktioniert IOSS in Deutschland (und Spanien, Italien, Dänemark, Griechenland und Frankreich):
https://community.ebay.co.uk/t5/Seller-Central/IOSS-Update-on-our-experiences-so-far-using-the-Post-office-to/m-p/7024777

Laut Erfahrungsberichten unter folgendem Link gab es Fälle, wo es in Belgien und Schweden nicht geklappt hat, trotz vermeintlich richtiger elektronischer Registrierung der Sendungen durch die Absender:
https://community.ebay.co.uk/t5/Seller-Central/Customs-charging-import-fees-when-IOSS-has-already-been-paid/m-p/7020688

Bei den Erfahrungsberichten handelt es sich um Sendungen, die in Großbritannien abgeschickt wurden.


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: 1) Ist korrekt, sofern IOSS funktioniert. Ich bin momentan noch skeptisch, ob die Deutsche Post und / oder der deutsche Zoll die IOSS-Nummer des Verkäufers in den elektronischen Sendungsdaten verarbeiten können. Sofern ein Chinaverkäufer über Belgien oder Niederlande importiert, ist IOSS kein Problem. Dort funktioniert es.

2) Man kann sich als Selbstverzoller registrieren. Es stimmt, dass dann alle Sendungen beim Zollamt landen. Die 6 Euro werden verlangt, weil die Deutsche Post die Einfuhrabgaben von Ihnen einsammelt und an den Zoll weiterleitet.

3) Die Plattform zur Selbstanmeldung wird frühestens im Januar 2022 fertig. Eigentlich sollte sie zum 1.7. fertig werden, das hat der deutsche Zoll aber nicht geschafft.

Ich kann nicht sagen, welches die beste Lösung ist, um weiterhin in China einzukaufen.

DPD

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Sovereign Courier GmbH, welche im Auftrag von dpd die Kosten für die Zollabfertigung/ Einfuhrumsatzsteuer übernehmen?
Wann sind die Kosten an den Dienstleister zu entrichten?
| - | 17.07.2021

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Hier habe ich Screenshot vom Ablauf gefunden:

https://www.kaffee-netz.de/threads/niche-zero-wartezimmer-und-import-diskussion.135307/page-35#post-1977010
https://www.kaffee-netz.de/threads/niche-zero-wartezimmer-und-import-diskussion.135307/page-35#post-1976979

Neben der Abfertigungsgebühr von 6,25 EUR wird zusätzlich noch eine Finanzierungsgebühr in variabler Höhe in Rechnung gestellt.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Eine interessante Frage dazu wäre sicherlich, ob die Gebühren für die Zollabfertigung bei DPD pauschal sind, oder abhängig vom Sendungswert.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das es Regel gibt im neuen EU eCommerce Recht, gültig ab 1. Juli, dass Pakete nun immer im endgültigen Zielland verzollt werden müssen. Ich vermute, dass DPD daher die Änderung im Ablauf vornehmen musste.

• - antwortet: lt. Auftragsbestätigung 6,24€ für die Abfertigung zzgl. Zoll/ EUSt, die Rechnung vermisse ich noch

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: In folgender Pressemitteilung bestätigt DPD die Zusammenarbeit mit Sovereign: https://www.dpd.com/de/de/2021/05/25/neue-mehrwertsteuerbestimmungen/

Das war mir bisher nicht bekannt, deshalb würde mich interessieren, wie hoch die Gebühren für die Zollabfertigung sind. Und mit welchen Zahlungsarten kann man die Einfuhrabgaben bezahlen?

Den Screenshot kann ich unter info@paketda.de empfangen, ist aber nicht unbedingt notwendig, weil DPD ja offiziell mit Sovereign zusammenarbeitet.

• - antwortet: @Redaktion Kann ich euch einen Screenshot der E-Mail zukommen lassen, damit ihr ihn auf Echtheit prüft?

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Davon habe ich bislang nichts gehört. Bislang wurden DPD-Pakete aus Großbritannien in den Niederlanden vom dortigen Zoll abgefertigt bzw. von DPD. Es war kein Dienstleister eingeschaltet.

UPS | 1Z308A4F6736019065

Laut meinem Lieferant hängt mein Paket seit Tagen im Zoll fest. Ich soll angeblich dort anrufen, aber alle Telefonnummern von UPS führen auf eine Bandansage, die irgendwann endet. | Joachim Öchsner | 12.07.2021

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielleicht benötigt UPS eine Rechnung zur Zollabfertigung, weil der Verkäufer diese dem Paket nicht beigefügt hat.

Schicken Sie mal versuchsweise eine E-Mail an importde@ups.com mit Angabe der Paketnummer, Ihrer Anschrift, Telefonnummer und im Anhang Screenshots / PDFs von der Kaufrechnung der Ware sowie einem Zahlungsbeleg (z.B. Screenshot der Paypal-Zahlung oder Kreditkartenzahlung).

• Alicia antwortet: Ich habe das gleiche Problem. Hier kann man bei UPS anrufen und "Mitarbeiter" sagen. Dann wird man mit einem Mitarbeiter verbunden. Nummer: 01806882663
Aus Erfahrung leider aber wenig hilfreich dort anzurufen.

UPS | 1Z83V6906707805943

Hallo liebes Paketda-Team,

ich habe bei einem Händler aus den Statten am 11.06.21 ein Paket bestellt, dieses ist am 16.06.21 in Deutschland eingetroffen und hängt seitdem laut UPS beim Zoll fest. Nach mehreren telefonischen und schriftlichen Anfragen konnte mir UPS nicht weiterhelfen und verwies immer darauf hin, dass das Paket beim Zoll feststeckt und vom Zoll erst freigegeben werden muss. Auf Anfrage beim Zoll konnten die mir keine weiteren Informationen geben und haben mir gesagt, dass das Paket bei UPS festhängt und vermutlich nicht angemeldet wurde. Außerdem benötigt der Zoll eine AWB oder AT/C Nummer um den Paketstatus abzufragen. Diese Nummer konnte UPS mir nicht geben da diese nur für interne Zwecke genutzt werde.

Wie kann ich hier jetzt weiter vorgehen? Beide Seiten schieben sich die Schuld zu und keiner von beiden kann mir wirklich weiterhelfen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit nach meinem Paket zu suchen oder es womöglich selbst abzuholen?

Ich danke euch!

Mit freundlichen Grüßen,

Chifai | Chifai | 08.07.2021

• Paketda-Redaktion ^mo antwortet: In Köln gibt des immer mal wieder Verzögerungen bei der Verzollung. Ich konnte beobachten, dass die oftmals nach fast exakt 30 Tagen das Paket freigegeben wurde.

Diese Bearbeitung nach 30 Tagen habe ich schön vermehrt gesehen, weshalb dies auch hier passieren könnte.
https://www.upstoday.com/de/tracking/1Z2861FX0454676877
https://www.upstoday.com/de/tracking/1ZW701150441100264
https://www.upstoday.com/de/tracking/1ZT4ZV876711065051

Bei den oberen 3 war eine Freigabe nach fast genau 4 Wochen

Bei diesen hier wird die Freigabe bestimmt in den nächsten Tage erfolgen:
https://www.upstoday.com/de/tracking/1Z01E9E16763504167
https://www.upstoday.com/de/tracking/1ZF507380414000030
https://www.upstoday.com/de/tracking/1Z30AV560466678428

• Satagi antwortet: Ergänzung: Aus den Unterlagen für den Zoll muß auch die Höhe der Versandkosten hervorgehen. Falls der Versand kostenlos war, setzt der Zoll einen fiktiven Betrag für den Versand fest, der leider hoch ist.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: AWB bedeutet Paketnummer (Air Waybill), also 1Z83V6906707805943. Aber wahrscheinlich kann der Zoll trotzdem nicht helfen.

Wenn ein Paket bei UPS wegen Zollproblemen festhängt, kann man als Kunde nicht viel tun. Anfang 2021 war es besonders schlimm bei Paketen aus UK, die teilweise monatelang festhingen: https://www.paketda.de/news-brexit-ups-verzoegerungen.html

Vielleicht benötigt UPS eine Rechnung zur Zollabfertigung, weil der Verkäufer diese nicht beigefügt / übermittelt hat.

Schicken Sie mal eine E-Mail an importde@ups.com mit Angabe der Paketnummer, Ihrer Anschrift, Telefonnummer und im Anhang Screenshots / PDFs von der Kaufrechnung der Ware sowie einem Zahlungsbeleg (z.B. Screenshot der Paypal-Zahlung oder Kreditkartenzahlung).

Weil das Paket schon fast 1 Monat festhängt, könnten Sie auch bei UPS anfragen, ob eine Rücksendung an den Absender veranlasst werden kann. Der Verkäufer zieht Ihnen dann wahrscheinlich die Rücksendekosten von der Kaufpreis-Erstattung ab.

DHL

Ich habe gestern ein Päckchen/Einschreiben aus Japan vom DHL-Paketboten bekommen, ohne etwas zahlen zu müssen. Allerdings befanden sich zwei Aufkleber vom Zoll darauf: "Zoll-Sendung. Diese Sendung darf nur an ein Zollamt ausgeliefert werden. Nicht an den Empfänger zustellen! Zusteller Information! Waren, die nicht die Voraussetzungen der Artikel 28 und 29 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union erfüllen." Und: "Einfuhrabgaben. Wichtige Informationen für Kundinnen und Kunden: Einen Abgabenbescheid und weitere Hinweise erhalten Sie hier: www.dhl.de/einfuhr Bitte beachten Sie zu den Abgaben die Einspruchsfrist von einem Monat." Heißt das, DHL hat einen Fehler zu meinen Gunsten gemacht? Oder muss noch etwas gemacht werden. Wegen der "Einspruchsfrist von einem Monat"? | Anonym | 07.07.2021

• Dojete antwortet: Da wird der Zusteller die Minifläche zum Scannen übersehen haben ...

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie können sich freiwillig beim Zoll melden und das Geld nachzahlen. Oder Sie unternehmen nichts und haben Geld gespart. Der Fehler fällt erfahrungsgemäß niemandem auf. Mehr Infos hier: https://www.paketda.de/ausland/paket-mit-zoll.php#falschberechnet

Deutsche Post | RN891324972DE

Ich möchte mit einem - leider vor allen Dingen auch bei DHL / Post verbreiteten - Fehler aufräumen, welcher Kunden immer wieder genannt wird und somit für Frust sorgt !!
Sendungen aus dem Ausland werden NICHT beim Zoll für 2-3 Wochen bearbeitet, sondern bei DHL / Post !!
DHL / Post ist im entsprechenden Zentrum (z.B. Frankfurt) überlastet und braucht von daher 2-3 Wochen zum Entscheid ob direkt an den Empfänger, oder Anmeldung beim Zoll. Das hat NICHTS mit dem Zoll zu tun !!
Der Zoll selbst hat KEINE Kapazitäten solche Mengen zu lagern und so lange zu bearbeiten !!
Die Zoll-Benachrichtigung kommt auch NICHT vom Zoll, sondern von DHL / Post !!
Erst nach Anmeldung beim Zoll (Verzollung notwendig) prüft der Zoll innerhalb ca. 2-3 Tage !!
(Bei erfolgter Zoll-Anmeldung hat die DHL / Post übrigens eine s.g. Registriernummer. Oft liegt diese jedoch nicht vor, was zeigt, daß der Zoll davon noch gar nicht informiert wurde !!)
Der Flaschenhals ist also NICHT der Zoll ... sondern das "Eingang-Lager" bei DHL / Post.
Es tut von daher extrem Not die Mitarbeiter bei DHL / Post dringend zu schulen !!
Ich habe 2 Stunden und ca. 20 Anrufe gebraucht um bei "Deutsche Post international" einen dort sehr seltenen Mitarbeiter zu erreichen welcher für ein kleines Päckchen KORREKT Auskunft geben konnte !! | Oliver Weber | 12.02.2021

• Oliver Weber antwortet: Der Entscheid über "durchwinken" und "Anmeldung beim Zoll" wird durch die Mitarbeiter im IPZ Frankfurt anhand der an der Sendung befindlichen Deklaration getroffen.
Ist die Sendung nicht ordentlich deklariert oder diese fragwürdig, so wird sowieso beim Zoll angemeldet.
Wird "durchgewunken", so kann es schnell weiter gehen.
Ich vermute jedoch zudem noch, daß viele "Zoll-Anmeldung-Sendungen" einfach lange in der Warteschleife liegen, ehe sich der Zoll derer überhaupt annehmen kann.
Also bildlich gesprochen geht die Tür beim Zoll immer erst für eine Sendung nacheinander zur Verzollung auf. Die anderen müssen solange beim IPZ Frankfurt nach dort bereits erfolgter Behandlung darauf warten.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das ist ja sehr interessant, vielen Dank für die Infos. Klingt plausibel, dass der Zoll keine Lagerkapazitäten für 2-3 Wochen hat.

Merkwürdig ist bloß, dass viele Sendungen innerhalb weniger Tage das IPZ Frankfurt verlassen. Irgendjemand entscheidet also darüber, dass manche Sendungen durchgewunken werden und andere Sendungen 2-3 Wochen stehen bleiben.

DHL

Guten Tag, ich habe eine Frage. ist es möglich dass Pakete aus den USA in deutschland zu einer Paketnummer zusammengeführt werden? Will sagen ich erwarte 2 Pakete aus den USA. Habe auch eine Abholkarte mit den Zollgebühren etc erhalten. Da es sich bei einem paket um einen Warenbrief handelt (nummer beginnt mit C...) kann ich diesen nicht tracken. Anderseits ist der Zollwert (Die Pauschale) fast die Hälfte des anderen Pakets (das ich tracken kann). Rechnet man aber beide zusammen kommt es hin. Gibt es sowas? Oder hatte die Zoll falsche werte mit denen sie gerechnet haben? | Anonym | 06.10.2020

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Aussage, das Sendungen von verschiedenen Absender zusammengefasst werden, muss ich wiederrufen. Hier lag eine Verwechselung meinerseits vor.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Korrektur: Lieferungen von verschiedenen Absendern werden nicht zusammengefasst, da habe ich mich geirrt, es werden nur Sendungen vom gleichen Absender zusammengefasst.

Genauer gesagt schreibt der Zoll hierzu auf https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html
"Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht."

Entschuldigung für die vorherige teilweise falsche Information. Es ist aber Tatsache, dass ich auch schon beobachtet habe, dass Sendungen, die vom gleichen Absender an verschiedenen Tagen abgesendet wurden, zusammmengefasst wurden.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Aus praktischen Beobachtungen kann ich bestätigen, dass einfuhrabgabenpflichtige Warensendungen, Päckchen und Pakete zusammengeführt werden und gemeinschaftlich Einfuhrabgaben erhoben werden, wenn diese am gleichen Tag beim Zoll eingehen, oder wenn diese vom gleichen Absender stammen und der Eindruck erweckt wird, dass eine Bestellung in mehrere Teillieferungen aufgeteilt wurde, um Einfuhrabgaben zu sparen, selbst wenn diese nicht am gleichen Tag im Importzentrum der Deutschen Post eintreffen. Die zusammengeführten Sendungen erhalten dann eine komplett neue nationale DHL Sendungsnummer, meistens beginnend mit 9. Ich weiss sogar von einem Fall, bei dem sogar ungefähr 20 Einzelsendungen des gleichen Absenders, die für jeden Einzelfall unter der einfuhrabgabenpflichtigen Grenze von 22 Euro lagen, zu einer gemeinsamen Sendungen zusammengefasst wurden, auf die dann die Einfuhrabgaben gemeinsam berechnet wurden. Dieses traf bei Sendungen an Nichtselbstverzoller zu, also bei Lieferung direkt an die Hauslieferadresse, und die Sendungen waren an unterschiedlichen Tagen im Importzentrum Frankfurt eingegangen. Bei der Selbstverzollung in einem Zollamt werden ebenfalls alle Sendungen, die an einem gleichen Tag eingegangen sind, gemeinsam verzollt, wobei die Grundlage der Einfuhrabgaben auf Gesamtwert aller Sendungen eines Tages berechnet wird.

Auch Bestellungen bei getrennten Verkäufern dürfen aufgrund der Gesetzeslage zusammengefasst werden, wenn diese am gleichen Tag eintreffen. Die Grundlage für Einfuhrabgaben ist immer der Gesamtwert aller Importe, die pro Tag empfangen werden.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Diesen Fall kann ich leider nicht auflösen. Gehen Sie am besten zur Postfiliale und fragen dort nach, ob zwei Sendungen zur Abholung bereit sind oder nur eine. Ich tippe darauf, dass es sich nur um eine Sendung handelt und die Einfuhrabgaben falsch berechnet wurden.

Falsch berechnete Einfuhrabgaben werden hier im Forum gelegentlich von Kunden berichtet. Dass Pakete zusammengeführt wurden und gemeinschaftlich Einfuhrabgaben erhoben wurden, hat noch niemand berichtet.

Trotzdem will ich diese Möglichkeit nicht ganz ausschließen. Der Zoll kann Teilsendungen zu einer Einheit zusammenfassen, wenn er den Eindruck hat, dass mit gestückelten Sendungen vom gleichen Absender an den gleichen Empfänger jeweils die Zoll-Freigrenze unterschritten werden soll. In der Praxis ist mir so ein Fall aber nicht bekannt.

Außerdem wäre es ein großer Zufall, wenn Ihre beiden Bestellungen quasi zeitgleich in Deutschland eintreffen und jemand erkennt, dass sie zusammengehören. Gehören sie denn überhaupt zusammen? Wenn es Bestellungen bei getrennten Verkäufern sind, können sie nicht zusammengefasst werden.


Deutsche Post | RS217842093DE

Hallo, ich erwarte ein Päckchen aus China, das nun ersteinmal in der Postfiliale liegt. DHL hätte gerne Zoll und Auslagepauschale von 24,85 Euro. Der Warenwert liegt allerdings bei 21,60 Euro. Nun habe ich gelesen, dass man DHL beautragen muss, wenn sie diesen Postzoll machen soll. Das habe ich auf jedenfall nicht gemacht. Vom Zollamt habe ich auch keine Post erhalten, dass dieses Päckchen dort liegen soll. Was kann ich nun tun? Ich seh nicht wirklich ein, dass ich mehr an Zoll bezahlen soll, was die Ware wert ist und vom Betrag her (da unter 22 Euro) sowieso Zollfrei wäre. | Ute Fi | 07.11.2018

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Aus praktischer Sicht haben wir leider keinen guten Ratschlag... Sie müssen entweder bezahlen oder werden die Sendung nicht ausgehändigt bekommen.

Die Postverzollung könnten Sie nur beauftragen, wenn die Sendung bei einem lokalen Zollamt zur Abholung hinterlegt worden wäre. Sie schreiben aber, dass Ihre Sendung in einer Postfiliale hinterlegt wurde. Dann gibt es nur die Option, zu bezahlen oder nicht zu bezahlen.

Wenn Sie bezahlen, könnten Sie versuchen, im Nachhinein beim Zoll die ungerechtfertigten Einfuhrabgaben zu reklamieren. Wie das funktioniert und wie hoch die Erfolgsaussichten der Reklamation sind, können wir nicht sagen. Uns ist kein Kunde bekannt, der das schon gemacht hat.

Es wird nicht funktionieren, in der Postfiliale die Einfuhrabgaben zu beanstanden. Denn DHL erhebt die Einfuhrabgaben ja im Auftrags des Zolls und hat sie nicht selber festgelegt. Abgesehen von der 6-Euro-Pauschale.

DHL

Guten Tag,
mein Päckchen kam aus USA, wurde zollamtlich behandelt und ich habe eine "nachträgliche Postverzollung" durch DHL beantragt. Zoll hat das Paket ordnungsgemäß abgefertigt und an die Poststelle Feucht zur Weiterleitung an mich übergeben. Dies wurde auch durch eine Empfangsbestätigung und Unterschrift eines Mitarbeiters bestätigt. Auf Nachfrage beim Zoll, wo das Päckchen bleibt, wurde ich an die DHL verwiesen. Ein Anruf dort ergab, daß sie mir nicht helfen können und der Absender in den USA einen Nachforschungsantrag stellen muß. Dieser weigert sich und verweist auf seine AGBs. Völlig unverständlich ist mir, daß der Absender einen Nachforschungsantrag stellen muß, obwohl das Paket augenscheinlich in Deutschland verschwunden ist. Jetzt kann ich 250€ in den Wind schreiben oder gibt es noch eine Möglichkeit? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! | S.R. | 14.03.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Solche Fälle werden hier im Forum alle paar Monate mal geschildert. Leider ist uns kein Kunde bekannt, der erfolgreich Schadenersatz von DHL oder vom Zoll bekommen hätte. Denn die Lage ist so, wie vom Vorredner dargestellt: Obwohl die Sendung in Deutschland verloren gegangen ist, haben Sie als Empfänger kein Vertragsverhältnis mit DHL, aus dem sich Ansprüche durchsetzen lassen. Das Vertragsverhältnis besteht zwischen dem Absender und USPS.

Man könnte versuchen, über die von Ihnen beauftragte nachträgliche Postverzollung ein Vertragsverhältnis zu DHL herzuleiten. Das kann aber vermutlich nur ein Anwalt, der DHL entsprechend verklagt. Freiwillig zahlt DHL vermutlich nicht.

Rechtsberatung erhalten Sie entweder bei einem Fachanwalt für Transportrecht oder preiswerter bei einer Verbraucherzentrale vor Ort oder telefonisch. Siehe Standorte von Verbraucherzentralen

Eine gute Anlaufstelle für eine erste rechtliche Einschätzung ist nach unserer Meinung auch das Portal frag-einen-anwalt.de Nutzen Sie dort die Suchfunktion.

• Anonym antwortet: Sie haben kein Vertragsverhältnis mit DHL sonder der Versender mit USPS
Wenn Sie mit Paypal bezahlt haben machen Sie eine Paypal Reklamation.
Ansonsten haben Sie schlechte Karten.

DHL

Hallo, ich hab in den USA eine kosmetiktasche bestellt der gesamt wert mit Versandkosten liegt bei fast 18 Euro. Jetzt ist das Paket im zoll ich weiß nicht ob ich es jetzt zugeschickt bekomme oder muss ich zum zoll und etwas noch dazu bezahlen? Die Tasche ist ein original die in Deutschland ausverkauft war der Händler hat sein Hauptsitz in Amerika und ein Sitz in Deutschland. | Anonym | 13.03.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Man kann nicht vorhersagen, was genau passieren wird. Die meisten Sendungen gehen ohne genaue Kontrolle durch die Zollabfertigung in Frankfurt.

Einige Sendungen werden in Frankfurt jedoch heraussortiert und es wird entschieden, dass sie der Empfänger bei einem Zollamt in seiner Nähe abholen muss. Dann wird geprüft, wie viel Geld tatsächlich für die Ware bezahlt wurde (z.B. anhand eines Paypal-Zahlungsbelegs) und ob es keine Fälschung ist (im Falle von Markenware).

Bitte behalten Sie die Sendungsverfolgung 1x täglich im Auge, um zu erkennen, wenn die Zollabfertigung in Frankfurt abgeschlossen ist. Danach erfolgt der inländische Weitertransport.

Wenn die Sendung eines Tages auf "zugestellt" steht, obwohl Sie die Sendung nicht erhalten haben, wurde sie an ein Zollamt in Ihrer Nähe geliefert. Sie erhalten dann 1-2 Tage eine Abholinfo per Briefpost. Falls diese Abholinfo nicht ankommt, lesen Sie bitte unseren Ratgeber unter https://www.paketda.de/ausland/paket-mit-zoll.php#abholbrief

DHL

Hallo libe Paketsucher!
Ich möchte nun mal folgende Erfahrung schildern wenn es um DHL EXPRESS und Import aus China o.ä. geht.
Ich habe mit einem Freundeskreis eine größere Menge Kappen bestellt (20 Stück) nun gab es bei der einfuhr im DHL HUB Probleme mit dem Zoll. Die Privatnutzung wurde angezweifelt und ein Kommerzieller Nutzen vermutet. In Folge wollte der Zoll/DHL zur weiteren Abwicklung die Eori Nummer haben (Zollnummer für Importeure im gewerblichen Bereich) Diese lag nicht vor und das Paket wurde lt. Sendungsverfolgung zur Rücksendung an den Absender weitergeleitet. Ich habe dem zuständigen Zoll eine sehr nette Mail geschrieben und erklärt für welchen Zweck wir diese Artikel bestellt haben. In einer Art eidesstattliche Erklärung. Hab hier nochmals gebeten dies bitte zu prüfen und mir zu glauben.

Leider habe ich vom Zollbeamten keine Rückmeldung erhalten aber 2 Stunden später war das Paket doch freigegeben und befindet sich 2 Tage später in der Zustellung.

Kurz gesagt: Bei DHL Express immer telefonisch nach dem Status Fragen (hier erhaltet Ihr mehr Infos als in der Sendungsverfolgung). Ggf. Parallel beim Zoll eine Nette Mail schreiben sobald das Paket beim Zoll liegt, gibt es hierfür eine Bearbeitungsnummer die DHL euch geben kann).
Fazit: Freundlich sein bei euren Telefonaten, lieber eine Mail mehr geschrieben.
| Phil | 10.08.2017

• Paketda-Redaktion antwortet: Herzlichen Dank für die Informationen. Wenn sich künftig Nutzer mit ähnlichen Zoll-Problemen hier im Forum melden, greifen wir auf diese Praxiserfahrung gern zurück.



Oft gefragte Themen

↑ zum Seitenanfang