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Suchergebnis für »Griechische«

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Welcher Paketdienst stellt ein Paket von Deutschland nach Griechenland an ein Postfach in einer Filiale der griechischen Post ELTA zu? Einige Häuser haben keine Postzustellung, weil sie so weit abseits liegen. Die Empfänger haben dann ein Postfach. Region ist Evrotas (Skala) Laconia Danke!
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym | 09.03.2024

• Zojofu antwortet: Pakete von DHL landen in Griechenland oftmals nicht bei ELTA sondern bei DHL Express. DHL Express übergibt dann für Außenbereiche an ACS Courier. Über diesen Weg ist also keine sichere Zustellung an ein Postfach in einer ELTA-Filiale möglich.

Päckchen hingegen werden an ELTA übergeben.

Der sicherste Weg ist immer Hermes. Hermes übergibt in Österreich an Post Austria und Post Austria grundsätzlich an ELTA.

Die angegebenen Regellaufzeiten sollte man ignorieren. Wenn man Glück hat sind's ca. 2 Wochen, mit Pech können's auch mal 4 Wochen werden.

Auf das Paket sollte unbedingt die Handynummer des Empfängers geschrieben werden. In Griechenland ruft man den Empfänger an wenn es irgendein Problem gibt.

• Vejade antwortet: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/griechenland.html

https://www.paketda.de/ausland/griechenland.html

DHL | RE129665340GR (dhl.de) | RE129665340GR (dhl.com)

Wir erwarten sehnsüchtig eine Sendung aus Griechenland. Es handelt sich um ein Ölgemälde 60 x 60 cm, das eine griechische Freundin als Hochzeitsgeschenk für unseren Sohn und seine Liebste gemalt hat. Die Sendung wog unter 2 kg, hatte ungefähr die Packmaße 75x75x15cm und wurde am 31.07.2023 losgeschickt. Am 05.08. in Frankfurt angekommen. Seit 07.08. physikalische Überprüfung durch den Zoll. Am 12.8. freigegeben vom Zoll und laut DHL seit 14.08. in Niederaula um nach Griechenland retourniert zu werden. Grund der Rücksendung unbekannt und für uns nicht nachvollziehbar, da EU. Die Sendung ist bisher nicht bei der Absenderin angekommen und lässt sich bei ELTA nicht mehr unter der Sendungsnummer tracken. Die hellenische Post sagt, das Paket wäre noch in Deutschland. Was tun? Die Künstlerin, eine ältere Dame, ist hilflos und verzweifelt. Ihr wird in Griechenland nicht geholfen. Sie fragt ständig bei der Poststelle nach und wir können keinen Nachforschungsantrag von Deutschland aus stellen. Schon zweimal mit DHL telefoniert. Wir sind verzweifelt und sehr traurig. Der Inhalt des Paketes ist einzigartig und nicht ersetzbar. Was können wir tun? Ich habe den griechischen Einlieferungsbeleg in Kopie vorliegen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Kerstin | 23.08.2023

• Hocovu antwortet: Gemäß Sendungsverfolgung ist die Sendung heute wieder in Griechenland angekommen. Die Absenderin sollte die Sendung in den nächsten Tagen zurückerhalten.

• Sujaco antwortet: @Qiviwi Alles richtig, aber kann man sowas nicht auch vernünftig schreiben? Diese Arroganz in Deinem Beitrag ist echt übel. Nicht alle Menschen verschicken regelmäßig Pakete, sehr viele gar nicht. Woher sollen die das wissen?
Es wäre Aufgabe der Filiale in Griechenland gewesen das Paket richtig zu "frankieren". Der Hauptfehler liegt hier bei den Mitarbeitern der griechischen Post, die Sendung hätte so gar nicht angekommen werden geschweige denn auf Reisen gehen dürfen.

• Jehoku antwortet: Natürlich kann man die Post nehmen, wenn man es rechtzeitig losschickt. Normale Standardpakete haben zwar keine Laufzeitgarantie, aber das haben sie bei UPS auch nicht, auch wenn UPS in der Regel sehr schnell ist. Immer diese versteckte UPS-Werbung hier. Feste Zustelltermine gibt es bei allen Paketdiensten nur bei Express, also z. B . DHL Express, FedEx oder UPS Express.

Warum die Sendung mit der Größe als Brief bzw. Päckchen (erkennbar am R am Anfang der Sendungsnummer) überhaupt
bei der Post in Griechenland angenommen wurde, ist unverständlich. Pakete haben ein C (für Colis) am Anfang oder ein E für EMS (Express).

Prüfungen von Maßen und Gewichten erfolgen oft erst im Zielpaketzentrum, im Zielland oder am Zielort, irgendwo am Ende der Reise halt. Auch das ist in anderen Ländern so.

Die hier vom Vorredner beschriebenen Höchstmaße werden vom Weltpostverein festgelegt. Eigentlich weiß das jeder, der bei der Post Sendungen annimmt, sollte man meinen.

Die Meldung "Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr" kann nur ein versehentlich falsch ausgewählter Scan sein.

• Micelo antwortet: @Qiviwi Du bist aber in Fahrt, Junge, Junge! Du gehst die ältere Dame sehr hart an, zu hart, wie ich finde. Es gibt die Generation "komplett offline", womöglich noch tief im ländlichen Raum wohnend, die nur die staatliche Post überhaupt kennt.

Ich habe selbst einmal versucht auf den Seiten der griechischen Post eine Darstellung der Größenbeschränkungen heraus zu suchen um sie verlinken zu können. Aber ich habe nichts gefunden, was natürlich äußerst unbefriedigend ist, denn jede Zielpostorganisation kann sich auf das im Weltpostvertrag vereinbarte berufen und übergroße Sendungen zurück gehen lassen. Deshalb ist es wichtig, dass so etwas in Schulungs- und Informationsmaterialen auch klar dargestellt wird. elta hat das offenbar nicht gut gelöst.

Sofern für den inländischen Versand keine expliziten Volumenbeschränkungen bestehen und nur nach Gewicht abgerechnet wird (ist in mehreren Ländern so, eventuell auch Griechenland, weiß ich nicht) hätte eine gut geschulte Kraft in der Postfiliale jedoch darauf achten müssen, dass bei internationalen Sendungen es diese relativ strengen Beschränkungen gibt (Kantenmaß beim Brief/Päckchen, Gurtmaß beim Paket). Das ist hier offenbar nicht erfolgt.

Interessanter aber ob Kerstin noch mit liest und unsere Antworten zur Kenntnis genommen hat. Alles klar jetzt, Kerstin? Kurze Rückmeldung willkommen...!

• Qiviwi antwortet: Die Abmessungen 75 x 75 x 15 cm sind nun mal ein ausgewachsenes Paket. Da gibt es gar keine zwei Meinungen und das wird (wie mein Vater gesagt hätte) <selbst ein Blinder mit Krückstock> nicht anzweifeln. Zu allem Überfluss enthält es dann auch noch einen <einzigartigen und nicht ersetzbaren Inhalt> für einen - zumindest gefühlt ebenfalls einzigartigen - festen Termin, der auch noch ganz weit weg irgendwo im Ausland stattfindet.

Wie in aller Welt kann man ausgerechnet so etwas trotzdem a) mit Postunternehmen und b) dann auch noch als Brief versenden? Ob die Versenderin ein älteres Semester ist oder nicht ist hier völlig egal, da alle genannten Eckdaten ganz erheblich (!) zu auffällig sind. Wofür gibt es eigentlich UPS und Konsorten, und warum wohl haben die verschiedene Tarife für Paketversand? Es ist mir absolut unbegreiflich, daß so etwas tatsächlich passiert sein soll.

Würde ich hier mit einem so großen Paket zur Post gehen und das für zwei Mark Fuchzisch nach Griechenland versenden wollen - dürfte ich mich nicht wundern, würden die mich da kommentarlos achtkantig aus der Filiale werfen.

• Cuqake antwortet: Ignorieren Sie bitte die Erstanalyse. Lt. Tracking der Post konnte die Sendung nicht zugestellt werden und wurde retourniert. Die Rücksendung kann deutlich länger dauern als der Hinversand. Leider kann nur die Absenderin einen Nachforschungsantrag vor Ort in Griechenland stellen.

• Micelo antwortet: Zusatz: Sie könnten auch von Deutschland aus später eine Abholung beauftragen und bezahlen (z. B. bei Portalen wie jumingo.com), um der Dame beim Neuversand entgegen zu kommen. Man kann zwischen mehrere Paketdiensten wählen (je nach Versandort), auch DHL Express käme infrage.
Wichtig ist, dass man Gewicht und die Abmessungen lieber etwas zu großzügig als zu knapp eingibt, um spätere Nachberechnungen zu vermeiden.
Es spricht gegenwärtig nichts dafür, dass das Kunstwerk verloren gegangen sein könnte. Retouren werden leider sehr nachrangig und entsprechend langsam transportiert. Es kann gut sein, dass die Retoure nicht vollständig verfolgbar ist in der Sendungsverfolgung; also dass irgendwann bei der Dame abgeliefert wird ohne Vorankündigung.

• Micelo antwortet: Die Summe der Werte von Länge, Breite und Höhe eines internationalen Briefes, Einschreibens oder Päckchens mit Sendungsverfolgung bis 2 kg darf nur 900 mm betragen. Das ist nicht nur in Deutschland so sondern ist international vereinbart (geringe Abweichungen bestehen bei Ländern mit Zoll-Maßen).
In Ihrem Fall sind es stolze 1650 mm, eine starke Überschreitung. So etwas führt immer zu Retouren an Absender (die mehrere Monate dauern können).
Da ist die Absenderin entweder schlecht beraten worden in der Postfiliale - oder hat sich selbst unzureichend informiert vorab. Man kann jetzt nur abwarten, es kann aber 2 bis 4 Monate dauern mit der Retoure. Das wäre vermutlich dann bei Neuversand ein Sperrgut-Paket (elta), jedoch voraussichtlich wesentlich preisgünstiger zu transportieren z.B. per UPS oder ACScourier (GLS).

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket hat das Paketzentrum Griechenland bislang nicht verlassen und wurde dort mehrfach bearbeitet. Wohnt der Kunde (Empfänger) im Großraum Griechenland oder woanders in Deutschland? Falls letzteres, hätte das Paket in ein anderes DHL-Paketzentrum geschickt werden müssen.

Haben Sie für den Versand evtl. einen gebrauchten Versandkarton verwendet, auf dem sich noch alte Paketaufkleber / Strichcodes befanden? Dadurch kann es passieren, dass ein Paket im Paketzentrum der Absenderregion hängen bleibt. Falls Sie nicht der Absender des Pakets sind sondern der Empfänger, sprechen Sie bitte mit dem Absender. Wenn das Paket von einem Onlineshop kommt, fragen Sie dort nach, ob Ihnen eine Ersatzlieferung zugeschickt werden kann (vorher Lieferanschrift auf Richtigkeit abgleichen).

Ein Sorgenpunkt ist auch, dass Ihr Paket seit 17 Tagen überhaupt nicht mehr bearbeitet wurde. Möglicherweise ist es bei DHL verloren gegangen. Wir empfehlen, dass der Absender des Pakets hier bei DHL eine Nachforschung beauftragt: www.dhl.de/nachforschung

Hat die griechische Post keine Webseite mehr?
Seit Wochen kann ich diese nicht öffnen.
Über die deutsche Postseite gibt es oftmal keinen Endstatus (auch die diversen privaten Trackingkrakenseiten helfen nicht wirklich) | Anonym | 01.08.2022

• Cireso antwortet: Danke.
Genau solche Praxisinfos sind es, die Ihre Seite so interessant macht.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die griechische Post wurde mal von Hackern angegriffen und war ewig lang offline. Inzwischen soll es wieder funktionieren, aber die Seite ist von außerhalb Griechenlands nicht erreichbar. Ich vermute, die Sperre ist zum Schutz vor weiteren Hackerangriffen. Das griechische Tracking ist unter https://itemsearch.elta.gr/en-GB noch erreichbar, aber mit sehr langen Ladezeiten. Ich empfehle als Alternative parcelsapp.com ... der Service kann auf die Daten der griechischen Post zugreifen und zeigt sie an.

Deutsche Post | RE114215503GR

Hallo zusammen,

ich habe gestern daheim auf o.g. Einschreiben aus Griechenland gewartet. Laut DHL-App sollte ich zusätzlich einen Standardbrief von meiner Bank erhalten. Der Brief wurde zugestellt - das Einschreiben nicht. Ich wollte auf der Seite der griechischen Post das Tracking prüfen, aber die Seite scheint zu Zeit offline zu sein. Wenn ich ausländische Trackingseiten prüfe steht drin ich hätte die Annahme verweigert - bei der deutschen Post steht es sei in Zustellung..

Wir haben hier immer wieder Probleme mit Paketboten, die auch gleichzeitig die Briefpost austragen. Sehr oft werden Pakete und Briefe in den Häusern oder oder einer Privatklink bei uns in der Nähe abgegeben und bei Paketsendungen wird dann sogar behauptet wir hätten das persönlich angenommen. Diverse Bitten bei der Post dies zu korrigieren scheiterten bis heute. Ärgerlich ist es wenn man dann seine Post- und Paketsendungen alleine rumsuchen darf und die tatsächlichen Empfänger sich nicht mal die Mühe machen auf uns zuzukommen bzw. auch schon mal "versehentlich" unsere Post geöffnet haben.

Danke und Gruß | Gio | 31.07.2022

• Loraja antwortet: Angeblich liegt der Brief jetzt in der Filiale Marktler Str. 17, 84489 Burghausen zu Abholung bereit.
Etwas merkwürdig ist nur, dass der Status im ParcelsApp-Tracking ein Datum in der Zukunft hat (17.08.).


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Zur Sendungsverfolgung ist parcelsapp.com am besten. Im internationalen Tracking steht manchmal irrtümlich die Meldung, dass eine Rücksendung erfolgt. Es kann sich mit Pech aber auch bewahrheiten. Dass der normale Brief zugestellt wurde und das Einschreiben nicht, ist merkwürdig. Vielleicht wird das Einschreiben bei einer Filiale zur Abholung hinterlegt. Aber eigentlich hätte am Samstagabend dann ein weiterer Eintrag im Tracking unter deutschepost.de erscheinen müssen. Mal abwarten, was am Montag passiert. Aktuell kann man leider nicht zuverlässig sagen, was passieren wird ...

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Die Meldung »Die Sendung wurde eingeliefert und befindet sich in der Zustellung« bedeutet, dass der Empfänger die Sendung wahrscheinlich am heutigen Tag geliefert bekommt. Weil es sich um eine Auslandssendung handelt, kann man im Moment nur abwarten. Die Sendung kommt aus einem EU-Land, so eine Zollkontrolle als Ursache für eine Transportverzögerung (in der Regel) ausscheidet.

Falls sich der Sendungsstatus 10 Tage lang nicht mehr ändert, muss man sich Sorgen machen. Die Beauftragung einer Nachforschung bei der Deutschen Post ist allerdings nicht möglich. Stattdessen muss der Absender bei der Post in Griechenland eine Nachforschung beauftragen. Falls die Sendung versichert verschickt wurde, ist im Verlustfall die Post in Griechenland schadenersatzpflichtig.

Die Spezialhotline der Deutschen Post für internationale Briefsendungen lautet 0228/4333118.

RE265169690GR

Hallo zusammen,

es handelt sich um ein Päckchen aus Griechenland Kreta. Ich bestell von diesem CD-Versand seit Jahren und lasse mir die Sendungen immer an meine Postfiliale (PLZ 73760) liefern - bisher noch nie Probleme gehabt.

Neuerdings kam das letzte Paket in FFM an (06.10.), ging laut griechischer Sendungsverfolgung am 07.10. 18:00 Uhr vom Flughafen ab und wurde eine Minute später zugestellt und zwar zu einer Uhrzeit in der kein Postbote irgendwas zustellt.

7/10/2021, 18:51 GERMANY FINAL DELIVERY
7/10/2021, 18:00 GERMANY DEPARTURE FROM INWARD OFFICE OF EXCHANGE
6/10/2021, 17:22 GERMANY RECEIVE ITEM AT INWARD OFFICE OF EXCHANGE
5/10/2021, 14:38 ATHENS AIRMAIL CENTER DEPARTURE FROM OUTWARD OFFICE OF EXCHANGE

Bei der Filiale ist das nie angekommen - auch nicht bei einer Filiale im Umkreis. Ich hab mir auf der Seite der Post den Abliefernachweis zeigen lassen. Ein mir unbekannter Name hat ihn unterschrieben. Oben links steht die PLZ 73765 - also ähnlich wie meine.

Ein Anruf bei der Post am 08.10. brachte die Erkenntnis dass es wohl ein Depot ist in dem es ausgeliefert wurde - aber warum hat man das dann unterschrieben?

Bei weiteren Anrufen der Post-Hotline hat man mir schon aufgelegt wenn ich "Guten Tag" gesagt habe und eine Dame hat einfach mit ihrem Baby gespielt während sie mit mir telefoniert hat und hat mir gesagt ich hätte das abgeholt - ah ja.. daher ruf ich zum Spaß an.

Bis heute ist das Päckchen nicht aufgetaucht.

Kann sich hier jemand was darunter vorstellen?

Danke im voraus.

| Gio | 25.10.2021

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn der Verkäufer ein größeres Format wählen würde, dann würden die Versandkosten möglicherweise steigen, ebenso bei einem Versand als Paket. Zudem können auch größere Briefe mit der Post zugestellt werden und somit die Zustellung an eine Filiale scheitern.

Sendungen mit dem ersten Buchstaben R oder L in der Sendungsnummer können auch Päckchen sein, nicht nur Briefe.

Von einem Versand aus dem Ausland an DHL Packstationen oder DHL Filialen rate ich allgemein ab, weil das Thema sehr komplex ist. Es gibt viele Ursachen, warum die Zustellung einer Auslandssendung an eine Filiale oder an eine Packstation scheitern könnte. Die Gefahr von Rücksendungen ist erhöht.

Von einem Versand an eine postlagernde Adresse rate ich ebenfalls ab:
https://www.paketda.de/news-postlagernd-versandtest.html

Der Versand von Griechenland nach Deutschland per UPS ist teurer als in die umgekehrte Richtung. Von den Preisen, die in Deutschland von UPS verlangt werden, kann man bei Versand in die entgegensetzte Richtung nur selten ausgehen. Die Preise sind immer abhängig von der Tarifstruktur des Absenderlands. Zudem gibt es in Griechenland keine UPS Access Points, so dass man immer für die Abholung zahlen müsste. Ausserdem ist nicht immer ohne weiteres der Versand an UPS Access Points aus allen Ländern möglich. Eventuell ist der Versand per FedEx aus Griechenland kostengünstiger als per UPS.

Medimops berechnet nur 1 EUR Versandkosten oder nichts, da wäre ein Wunschversand per DHL wahrscheinlich zu teuer, da Briefe und Warenpost günstigere Versandformen sind.

Da sich Betrüger häufiger Waren an Packstationen schicken lassen als an Hausadressen, akzeptieren einige Händler keinen Kauf auf Rechnung mehr, wenn eine Packstation als Lieferadresse angegeben wird.

• Jofani antwortet: theoretisch wäre noch "postlagernd" denkbar (Filialen siehe Filialfinder), praktische Umsetzung allerdings heikel... https://www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html

• Durego antwortet: Ergänzung: Sendungen mit dem ersten Buchstaben R in der Sendungsnummer sind Briefsendungen, ebenso mit L. Der Verkäufer sollte dann bei der griechischen Post ein Paket nehmen.

UPS ist auch eine empfehlenswerte Alternative, die sind gerade bei kleinen Sendungen innerhalb der EU sehr preiswert, so ca. 10 bis 13 Euro je nach Entfernung. Und die haben auch Access Points, an die man direkt liefern lassen kann.

• Durego antwortet: "Ich bekomme diese Sendungen seit glaub 2014 in die Postfiliale geliefert. Hat bis September geklappt. Er schickt ab sofort nur nich mit Fedex raus."

Dann war das reines Glück, denn Briefsendungen konnten noch nie direkt an Filialen geschickt werden. Das ist behämmert von der Post DHL. Aber es ist so. An Packstationen kann man Groß- und Maxibriefe sowie Päckchen S ja auch schicken.

FedEx ist gar nicht nötig. Der Verkäufer aus Griechenland soll nur zusehen, daß er ein Format nimmt, das größer als ein deutsches Päckchen S ist, dann müsste es klappen (ohne Gewähr natürlich).

Ich nutze die Lieferung an die Filiale auch seit 5 Jahren und mir haben auch schon drei Händler eine Bücher/Warensendung, ein Päckchen S und eine Warenpost an die Filiale geschickt, ging alles zurück und musste erneut als Paket verschickt werden.

Nur die Ware (Warenpost) von Momox/Medimops wurde nicht erneut verschickt, sondern die haben nach der Rücksendung das Geld erstattet. In so einer großen Firma, die zudem einen Vertrag mit DHL hat, sollte man eigentlich wissen, daß das mit der Warenpost an eine Filiale nicht geht. Ich hatte zudem per E-Mail vor dem Versand erklärt, daß die die DVD-Box aus den genannten Gründen als DHL-Paket verschicken sollten, da kam als Antwort zurück, man hätte meine Lieferadresse zur Kenntnis genommen, aber ich könnte als Kunde keinen bestimmten Versanddienstleister auswählen oder ausschließen. Da kaufe ich nix mehr.

Medimops/Momox hat noch eine ganz andere besondere Spezialität auf Lager, da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll:

Bei Lieferung an eine Packstation ist ausschließlich Zahlung direkt per Kreditkarte möglich, wenn man auf der Seite von denen bestellt (für Sachen, die man bei Ebay von Medimops kauft, gilt das natürlich nicht).

Wer denkt sich so einen Unsinn aus? Was hat die Zahlungsart mit der Lieferanschrift zu tun? Wer keine Kreditkarte hat, kann bei Medimops/Momox nicht an eine Packstation liefern lassen. Als wenn es selbstverständlich wäre, eine Kreditkarte zu besitzen ...

"Heute war eine Dame vor mir auf der Post und hat eine ähnliche Sendung im Kleinformat abgeholt. Sie sollte Zoll zahlen obwohl diese aus Deutschland kommt."

Die Sendung kam garantiert nicht aus Deutschland. Das war wie ^ck schon sagte irgendetwas aus dem Ausland, aber mit der Absenderadresse eines deutschen Retourenlagers. Das sind externe Logistikdienstleister. Wahrscheinlich war das eine Sendung aus China, die geben fast nur solche Retourenlager als Absenderadresse an, weil eine Rücksendung nach China zu teuer wäre.

Worldtech Logistics in Mörfelden-Walldorf ist auch ein sehr verbreitetes Retourenlager. Man darf als Kunde niemals ungefragt Retouren an solche Adressen schicken, dann sind Ware und Geld weg. Bestenfalls wird die Annahme im Retourenlager verweigert und dann erhält man wenigstens sein Paket zurück.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Warum Ihre Sendung als an eine andere PLZ zugestellt gekennzeichnet und unterschrieben wurde, kann ich mir nicht erklären. Ich denke aber, dass es sich wahrscheinlich nicht um einen irgendeinen Fremden handelte. Der Ablieferbeleg enthält den Buchstaben Z im Unterschriftenfeld. Ich vermute daher, dass es ein Zusteller war, oder ein anderer Mitarbeiter der Deutschen Post.

Den Fall bzgl. der Sendung aus Deutschland, für die eine Zollzahlung angesetzt wurde, kann ich ohne genauen Hintergrund nicht beurteilen. Vielleicht stammt die Sendung ursprünglich aus einem anderen Land außerhalb der EU. Solche Sendungen können trotzdem als Absender ein Logistikzentrum in Deutschland angegeben haben. Eine häufige Absenderangabe bei solchen Sendungen ist beispielsweise Deutsche Post Niederaula, die dann auch eine deutsche Sendungsnummer tragen können. Meinen Beobachtungen zufolge werden zollpflichtige Sendungen per DHL zugestellt und nicht per Deutsche Post.

• Gio antwortet: Dann stellt sich mir die Frage: wieso hat dann ein Fremder die Sendung als angenommen unterschrieben und zwar in der Postleitzahl 73765 in der kein Depot o.ä. der Deutschen Post steht?

Heute war eine Dame vor mir auf der Post und hat eine ähnliche Sendung im Kleinformat abgeholt. Sie sollte Zoll zahlen obwohl diese aus Deutschland kommt. Der Mann am Schalter hat Minutenlang alle möglichen Tricks probiert um die Sendung auszuhändigen.

Ich glaub, dass da grad der Wurm drin ist...

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Bei Deutscher Post und DHL wird bei kleinformatigen Sendungen per groben Augenmaß und nach vorhandenen Sortier- und Zustellkapazitäten entschieden, ob eine Sendung per Deutscher Post oder DHL in Zustellung geht. Somit ist dieses de facto für einen Außenstehenden "dem Zufall" überlassen. Vielleicht wurden alle vorherigen Sendungen per DHL zugestellt, und nicht per Post.

In letzter Zeit werden mehr und mehr kleinere Warenpostbriefe und kleine Päckchen dem Postboten statt DHL-Zustellern mitgegeben, da Briefträger aufgrund abnehmender Dokumentensendungen mit Dokumentensendungen weniger ausgelastet sind, aber die DHL Zusteller aufgrund steigender Paketmengen insbesondere seit Corona zu stark ausgelastet sind.

Es werden derzeit auch Briefzentrum aufgerüstet, um mehr kleinformatige Sendungen mit Waren per Briefträger zuzustellen:
https://www.paketda.de/news-briefzentren-sortieranlagen.html

Die Umstellungen sind seit einigen Jahren im Gange, werden aber anscheinend momentan intensiviert. Vielleicht wurde in Ihrem Zustellbezirk nun auch eine dementsprechende Umstellung durchgeführt.

• Gio antwortet: Ich bekomme diese Sendungen seit glaub 2014 in die Postfiliale geliefert. Hat bis September geklappt. Er schickt ab sofort nur nich mit Fedex raus

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich glaube, ich habe die mögliche Ursache gefunden.

Unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html steht folgendes:

Folgende Sendungsarten können Sie leider nicht direkt in eine Filiale senden lassen:

- Brief-Sendungen (dazu gehören auch Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen)
- Express-Sendungen
- Päckchen S

Möglicherweise wurde die Sendung als Brief abgeschickt, oder falls es als Päckchen abgeschickt wurde, fällt die Sendung in einen Abmessungsbereich, der dem deutschen Päckchen S entspricht.

Ihre Sendung wurde in Deutschland komplett von der Deutschen Post abgewickelt, und nicht von DHL, was bei Briefen mit Waren oder kleinen Päckchen der Fall sein kann. Aus diesem Grunde war wahrscheinlich keine Filialzustellung möglich. DHL Filiale Direkt funktioniert nur bei Sendungen, die per DHL zugestellt werden.

• Noyetu antwortet: Ich weiss leider nicht wie das aussehen soll. Fakt ist: ich krieg solche Pakete vom selben Absender alle paar Wochen - ohne eine Änderung am Aussehen oder Format des Pakets und die Adresse ist auch immer gleich. Im September hatte es ja auch geklappt

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Hatte die Sendung einen über die griechischen Post erstellten Adressaufkleber, was bedeuten würde, dass die Sendung auch eine vollständige elektronische Deklaration hatte?

• Pazeba antwortet: Nur ein CN15 Aufkleber und nicht zulässig. Leider keine weiteren Infos

• Cumune antwortet: Stand nur per Handschrift darauf "nicht zulässig" oder war da irgendein Aufkleber drauf? Wenn etwas wegen des Weltpostvertrages abgelehnt wird, kommt da normalerweise ein Aufkleber drauf mit "does not comply...[behaupteter Grund]"

• Cocafo antwortet: 3 CDs ohne Jewel Case ca. 450 gr.

• Cumune antwortet: ....oder das Gewicht etwas zu hoch (>2000 Gramm)?

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: War das Gewicht höher als 2 kg?

• Gio antwortet: Hallo,

nein das ist ein kleiner Luftpolsterumschlag mit 3 CDs drin...

• Cumune antwortet: Hmmm...war eventuell die Summe der Kantenmaße zu groß (L+B+H) größer als 900 Millimeter?

• Gio antwortet: Das Päckchen kam heute beim Versender an. Er hat mir ein Bild der Oberseite gezeigt. Alles ist in Ordnung! verstehe wirklich nicht was das Problem ist. Von der Post wurde es gekennzeichnet als: NICHT ZULÄSSIG...

• Gio antwortet: Das Zypriotische Paket kam tatsächlich aus der griechischsprachigen Republik. Von diesem Versender habe ich oft Sendungen an eine Packstation oder Postfiliale erhalten. Es war ja so, dass damals das Päckchen ständig im Postauto war und dann doch nicht ausgeliefert wurde.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das ist ärgerlich, dass schon mal eine Sendung an Sie in das Absenderland ohne ersichtlichen Grund zurückgeschickt wurde. Ich habe keine Idee, wie man das verhindern könnte.

Eine Lieferung an eine Filialadresse kann zu Problemen führen, wenn die Sendung von außerhalb der EU kommt, aufgrund der Zollabwicklung, oder aus bestimmten EU-Ländern, wenn die Zustellung nicht mit Post oder DHL erfolgt.

Ich vermute mal, die Sendung kam aus Republik Zypern (EU)? Dann habe ich leider keine Idee, woran es gelegen haben könnte, denn Pakete aus Zypern (griechischer Teil) und Griechenland werden immer mit DHL zugestellt.

• Gio antwortet: Ja ich hab dem Versender auch gesagt, dass er es prüfen soll wenns wieder zurück ist. Allerdings nutzt er kein kleineres CRM Programm, dass die Daten aus den Bestellungen übernimmt und damit auch Adressetiketten druckt. Und meine Adresse ist da schon seit Jahren drin.

Erinnert mich an eine Geschichte mit einem Paket aus Zypern, dass Mitte November 2020 an mich gesendet wurde. Ab dem 1.12.20 war es jeden Tag in Zustellung und am Ende des Tages gings wieder zurück an die Zustellbasis. Am 31.12.20 gings dann endgültig nach Zypern zurück. Ich war vor ein paar Wochen dort und die haben mir das Paket gezeigt. Es sah normal aus - nichts besonderes zu vermerken. Adresse stimmte auch

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn der Verkäufer die Sendung zurückerhalten hat, können Sie den Absender fragen, ob ein Rücksendegrund auf der Sendung vermerkt ist, oder sonst etwas ungewöhnliches auf dem Umschlag zu erkennen ist.

In einem anderen Fall, bei einer Sendung aus Japan, die zurückgeschickt wurde, war zum Beispiel eine von einem DHL Aufkleber überklebte Adresse der Grunde, Mehr zu diesem anderen Fall hier:
https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=Mir%20wurde%20ein%20Paket%20aus%20Japan%20geschickt

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Ortsangabe auf der griechischsprachigen Version der ELTA Sendungsverfolgung hatte ich übersehen. Dann ist die Sendung tatsächlich sehr wahrscheinlich auch zurückgeschickt worden nach Griechenland, denn die Sendungsverfolgung der Deutschen Post hat wie beschrieben einen Fehler, der häufig in solchen Fällen auftritt.

Warum so viele Sendungen an den Händler nach Griechenland zurückgeschickt werden, kann ich mir nicht erklären. Ich beobachte derzeit keine erhöhte Menge von Rücksendungen von Deutschland innerhalb der EU hier um Forum und auch sonst nicht.

Eine interessante Frage wäre noch, ob der griechische Händler nur Einschreiben aus Deutschland zurückerhält, oder auch an andere Länder adressierte Sendungen.

Bei Sendungen, die der Zollabwicklung unterliegen, wird in immer mehr Ländern die elektronische Übermittlung der Sendungsdaten durch den Absender Pflicht, sonst kann es zu Rücksendungen kommen. Auch kann es aufgrund dieser Vorgaben eventuell zu speziellen Folgeproblemen kommen. Bei Sendungen aus Griechenland nach Deutschland gibt es jedoch keine Zollabwicklung, daher scheidet diese Ursache aus.

• Nijori antwortet: "... und dies so langsam die deutsche Post nicht mehr akzeptiert.".

Das wird mit Sicherheit nicht der Grund sein.

• Gio antwortet: Ja das mit dem Zielland ist merkwürdig. Bei der griechischen Post steht, wenn man die Sprache auf griechisch einstellt, die Stadt Thessaloniki. Wenn man es aber auf englisch einstellt, steht kein Ort.

Auch sagte mir, der Verkäufer aus Kreta, dass diverse Einschreibesendungen in letzter Zeit zurückgegangen sind.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass man aus dem Ausland weiterhin Einschreibebriefe mit Inhalt versendet werden und dies so langsam die deutsche Post nicht mehr akzeptiert.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das ist eine gute Nachricht für die Sendung, dann ist die Sendung doch nicht verloren gegangen.

In welchem Land sich die Sendung jetzt befindet, ist allerdings unklar:

Auf https://www.elta.gr/en-us/personal/tracktrace.aspx?qc=RE265169690GR fehlt die Angabe des Landes für den aktuellen Eintrag.
Auf https://www.deutschepost.de/briefstatus steht, dass die Sendung am 19.10.2021 im Zielland Deutschland erfasst wurde.
Aufgrund eines mir bekannten Fehlers in der Sendungsverfolgung der Deutschen Post kann es aber sein, dass das Land falsch angezeigt wird, wenn es mehrfach wechselt (zum Beispiel bei einer Rücksendung oder wenn sich eine Sendung in einem weiteren Land befand, welches weder Absender- noch Zielland ist).
Daher könnte es eventuell sein, dass sich die Sendung wieder in Griechenland befindet, obwohl dort Deutschland angezeigt wird.

Man kann hier erstmal nur weiter abzuwarten, was die nächsten Einträge in den Sendungsverfolgungen sein werden.

Das Beispiel Ihrer Sendung zeigt, dass der Abliefernachweis der Deutschen Post anscheinend zu unrecht erstellt wurde, da anscheinend keine Ablieferung erfolgte. Rechtlich halte ich dieses für bedenklich, da dadurch die Beweiskraft eines Einschreibens nicht mehr gegeben ist. Schön länger beobachte ich, dass die Deutsche Post einige Sendungen als zugestellt kennzeichnet, die aber definitiv nicht zugestellt wurden (oder erst tagelang später).

• Gio antwortet: Das Paket hat seit heute einen neuen Status: auf der DHL -Seite steht, dass es heute im Zielland Deutschland erfasst wurde. Auf der Seite der griechischen Post heißt es "Dispatch unloaded" in Thessaloniki... Also ist da doch jetzt bewegung reingekommen...

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es sind ja nun schon fast 2 Wochen seit der falschen Zustellnachricht vergangen, wie ich gerade sehe. Ich glaube nicht, dass die Sendung nach so langer Zeit nun doch noch auftaucht. Nach einer Woche gibt es erfahrungsgemäß noch gewisse Chancen, aber nach 2 Wochen ist es dann leider sehr unwahrscheinlich.

• Gio antwortet: Ich kenne die Leute dort und sage immer hallo und hole evtl was ab. Ich wundere mich immer noch wie man mir Einschreiben so einen Schmu betreiben kann...

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich denke, es würde auch reichen, alle 5 Tage bei der Post nachzufragen, denn die Lagerfrist beträgt ja ca. 7 Tage.

Vielleicht kommt die Sendung noch an, aber ich befürchte fast, eher nicht.

• Gio antwortet: Hallo zusammen, ich bin nun JEDEN Tag in diesem Postamt - nichts. Habe letzten Freitag reklamiert - aber es ist Montag, da müssen wir noch warten.

Drücken Sie mir die Daumen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Falls Sie die Sendung wider Erwarten doch noch erhalten, lassen Sie uns es gerne hier im Forum wissen.


• Gio antwortet: Danke für Ihre Hilfe!

Komisch ist: normalerweise brauchen diese Pakete von Kreta zu mir ca. 14 Tage und auf einmal dauert es nur 4? Auch bekommen sie eine deutsche Sendungsnummer wenn sie hier angekommen sind - auch nicht passiert.

Was mich grad mehr ärgert ist das Benehmen der Service Hotline Mitarbeiter von DHL. Man kann so freundlich sein wie man will - die lassen niemanden aussprechen, wimmeln ab und werden unfreundlich. Wie z.B. gestern: Sendung aus UK bekommen. Geschenk, richtig deklariert - von Privat zu Privat. Wurden Zoll für 20 GBP berechnet und dann noch komplett falsch. Behauptet der Typ am Telefon "bei UK gibt es eine Ausnahme". NEIN! Ich hab die Broschüre vom Zoll und UK wird wie ein Drittland behandelt. Bis 45 Euro Warenwert hätte ich nichts zahlen müssen. Ich weiß nicht ob DHL bewußt ist, dass an der Hotline fast nichts mehr angenommen wird.

Fakt ist: ich werde am Samstag reklamieren müssen. Bin gespannt wann das Schreiben kommt mit dem Hinweis: der Versender muß ran.....

• Kirive antwortet: Das ist mysteriös. Sofort Screenshots machen und/oder alles ausdrucken, sonst steht da morgen evtl. nur noch:

"Leider können wir Ihnen über das Internet keine Informationen über Ihre Sendung bereitstellen. Bitte wenden Sie sich an unser Callcenter."

Am besten beschwerst Du Dich bei der Zentrale in Bonn per E-Mail oder per Brief:

https://www.deutschepost.de/de/f/footer/impressum.html

Weiterhin kannst Du die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur einschalten:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_Post/start.html

Außerdem solltest Du in den beiden Filialen in Neuhausen fragen (Schloßplatz und Albstr.).

Interessant ist auch folgender Scan der Sendungsverfolgung von DHL Express:

https://www.dhl.com/de-de/home/tracking/post-de.html?submit=1&tracking-id=RE265169690GR

"Die Sendung wurde am 07.10.2021 ausgeliefert. 07. Oktober 2021, 11:21 Ortszeit."

11:21 Uhr!

Wie gesagt, Du solltest das alles sichern und dann bei der Zentrale reklamieren und hartnäckig bleiben.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie könnten den Zusteller evtl. mal ansprechen, ob ihm der Name vom Auslieferungsbeleg bekannt ist. Vielleicht ist es ein Kollege oder Vorgesetzter. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum die Sendung unberechtigt als zugestellt markiert wurde. Böswillig war es vermutlich nicht. Wäre ein Dieb am Werk, hätte er Ihre eigene Unterschrift gefälscht und keine fremde PLZ verwendet.

Notfalls könnte man mit dem Fall an die Medien gehen, um dadurch Aufklärungsdruck auf die Deutsche Post auszuüben. Rechtliche Möglichkeiten hat man als Empfänger wenige (meiner Meinung nach), weil es sich um eine Auslandssendung handelt. Hierbei kann es sich die Post leicht machen und zwecks Reklamation auf die Post im Absenderland verweisen.

Im extremen Notfall könnte man über eine Anzeige bei der Polizei nachdenken, weil ein unrichtiger Ablieferbeleg ausgestellt wurde. Jemand hat die Sendung als zugestellt gescannt, obwohl es nicht zutrifft.

Oder könnte es sein, dass der Absender eine falsche Sendungsnummer mitgeteilt hat? Vielleicht gehört die Nummer zu einer Bestellung eines anderen Kunden. Wäre dann aber Zufall, wenn die PLZ nahezu identisch ist.

| PaketausGRverschicktmitELTA

Hallo,

am 16.02. ist ein Paket aus GR nach DE verschickt worden. Laut Tracking bei der Griechischen Post (ELTA.gr) ging das Paket am 19.02. per Direktflug in den Export nach DE. In der Hotline der Griechischen Post wurde mir gesagt, dass das Paket wohl am 24.02. in DE angekommen ist. Weiterhin wurde mir von der Griechischen Post gesagt, dass wohl der "Behälter" (Sack, Container o.ä.) in dem sich das Paket drin befindet, nicht geöffnet/verarbeitet wurde. Laut Tracking von DHL befindet es sich noch auf dem Weg nach DE. DHL konnte am Telefon die Ankunft in DE nicht bestätigen. Zumindest haben die das Paket lau derer Aussage noch nicht erhalten.

Wo landen Pakete aus dem EU Ausland üblicherweise bei Ankunft in DE und wie lange dauert die Regellaufzeit ab Ankunft? An wen kann man sich evtl. wenden außer an der üblichen und bekannten Nummer von DHL? Kann es tatsächlich sein, dass DHL die Ankunft in DE noch nicht registriert hat während die Griechische Post mir das zwei mal (unterschiedliche Gespräche an unterschiedlichen Tagen) versichert hat?

Vielen Dank
| Kostas | 06.03.2021

• Kostas antwortet: Vielen Dank an die Redaktion,

laut Tracking der Griechischen Post hat es den Flughafen wohl bereits verlassen und ist auf dem Weg zum Verteilzentrum. Dass sich der Status geändert hat ist ja schon mal ein Fortschritt ;). Ich hoffe dass ich das Paket nächste Woche bekomme.

Viele Grüße
Kostas

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Heute wurde das Paket in Frankfurt laut DHL Sendungsverfolung erfasst. Sie können erstmal nur weiter abwarten, aber ich schätze, dass das Paket dann hoffentlich nächste Woche beim Empfänger eintrifft.


• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich würde hier noch zumindest ca. 1 Woche abwarten. Vielleicht kommt das Paket bis dahin beim Empfänger an.

• Kostas antwortet: Hat mit dem Code einfügen nicht funktioniert. Hier nochmal der Code CE013428257GR

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Laut https://analytics.17track.net/de/channelt#send=0707&rec=0704 beträgt die durchschnittliche Laufzeit für ELTA Pakete von Griechenland nach Deutschland ca. 2 Wochen, aber kann auch bis zu ca. 35 Tage im Extremfall betragen.

Bei dem Versand von Päckchen von Deutschland nach Griechenland gibt es derzeit extrem lange Bearbeitungszeiten bei DHL/Post in Deutschland mit unerklärlich langen Lagerzeiten, ohne dass sich Sendungen fortbewegen.

Vielleicht trifft das auch für Pakete zu, die aus Griechenland nach Deutschland kommen.

Ich würde daher noch bis Ende März abwarten.

Natürlich kann der Absender einen Nachforschungsantrag auch schon jetzt stellen, wenn gewünscht und der Nachforschungsprozess jetzt schon angestossen werden soll. Dann hätten Sie aber möglicherweise unnütze Arbeit mit dem Stellen des Nachforschungsantrags, falls das Paket innerhalb von 40 Tagen beim Empfänger eintrifft.

• Kostas antwortet: Hier noch der Trackingcode

RE005512032GR

Inzwischen habe ich den Absender gefragt. Er sagte mir, die griechische Post sieht in Ihrem Trackingverlauf, dass die Posttasche/Postbag mit der Sendung darin seit dem 17.06.2020 in Deutschland auf dem Frankfurter Flughafen ist. Die Deutsche Post hat den Postbeutel am 18.06.2018 gescannt. Die Nummer des Postbeutels ist 3137. Der Service der Deutschen Post (nicht sehr kompetente Mitarbeiter im Call Center) sagte, sie können keinen anderen Trackingverlauf als bei 17track.net sehen und sie können auch nicht nach den Postbeuteln suchen. Der Absender möge einen Nachforschungsauftrag bei der griechischen Post stellen, dann wird auch nach der Sendung gesucht. Ist dies nötig? Kann mit der Postbeutelnummer und dem Datum die Sendung nicht gefunden werden? Wir lange dauert es in der Regel, bis die Postbeutel geöffnet und jede Sendung einzeln gescannt wird? Was kann ich jetzt (noch) machen? | Carsten | 06.07.2020

• Privatmeinung antwortet: Absender: Nachforschung
Sie: Warten

Ob die Post in Deutschland irgendwelche Consignment-Container/Säcke gescannt hat oder nicht, ob Ihr Brief in diesem Behältnis tatsächlichen mit drinnen ist oder nicht ... das hilft alles nicht weiter.

RE005512032GR

Die Sendung ist am 01.06.2020 angeblich per Luftpost nach Deutschland ausgeflogen. Laut Auskunft des Absenders sagt die griechische Post, das die Sendung am 17.06.2020 angeblich von der Deutschen Post am Flughafen Frankfurt gescannt worden sein. Es gibt aber weder einen neuen Sendungsstatus, noch sind über die DHL irgendwelche Informationen verfügbar. Die Sendung ist bisher auch nicht angekommen. | Carsten | 06.07.2020

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Es handelt sich um eine Standardaussage der Deutschen Post, dass der Absender bei der griechischen Post eine Nachforschung beauftragen soll. Meiner Meinung nach bringt das nichts.

Die Infos von der griechischen Post klingen glaubwürdig, dass die Sendung in Deutschland angekommen ist. Irgendjemand bei der Post könnte mit der Postbeutel-Nummer bestimmt herausfinden, was geschehen ist. Aber an diese Leute kommt man nicht heran.

Obwohl, mir fällt gerade folgendes Dokument vom Weltpostverein ein: https://parcel.upu.org/Published%20Documents/Parcel_Compendium_DE_DEA_EN.pdf

Dursuchen Sie das PDF nach "Frankfurt", dann finden Sie Kontaktdaten von dortigen Mitarbeitern. Die werden aus allen Wolken fallen, wenn Sie als Kunde dort anrufen oder eine E-Mail hinschicken. Deshalb muss geheim bleiben, woher Sie die Kontaktdaten haben.

• Carsten antwortet: Inzwischen habe ich den Absender gefragt. Er sagte mir, die griechische Post sieht in Ihrem Trackingverlauf, dass die Posttasche/Postbag mit der Sendung darin seit dem 17.06.2020 in Deutschland auf dem Frankfurter Flughafen ist. Die Deutsche Post hat den Postbeutel am 18.06.2018 gescannt. Die Nummer des Postbeutels ist 3137. Der Service der Deutschen Post (nicht sehr kompetente Mitarbeiter im Call Center) sagte, Sie können keinen anderen Trackingverlauf als bei 17track.net sehen und sie können auch nicht nach den Postbeuteln suchen. Der Absender möge einen Nachforschungsauftrag bei der griechische Post stellen, dann wird auch nach der Sendung gesucht. Ist dies nötig? Kann mit der Postbeutelnummer und dem Datum die Sendung nicht gefunden werden? Wir lange dauert es in der Regel, bis die Postbeutel geöffnet und jede Sendung einzeln gescannt wird?

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie könnten mal die Post-Hotline anrufen und sich dort erkundigen, ob die Sendungsnummer RE005512032GR bekannt ist. Manchmal hat die Post-Hotline Infos, obwohl es im Onlinetracking keine Infos gibt.

Telefonnummer der Post hier: Kontaktdaten Deutsche Post (zum Sprachcomputer "Servicefrage" sagen, um mit einem Menschen zu sprechen)

• Privatmeinung antwortet: Den letzten Scan meldet die griechische Sendungsverfolgung am 1.6. in Griechenland.
Das war der Exportscan.
Daraus kann man aber nicht automatisch ableiten ob eine Sendung schon sehr bald danach wirklich auf den Weg nach Deutschland ging und hier schon angekommen ist aber noch nicht bearbeitet wurde, oder erst Tage nachher Griechenlad verließ, oder evtl. sogar noch in Griechenland liegt.
Sobald die Sendung in Deutschland gescannt wurde, wird das in der Sendungsverfolung der deutschen Post angezeigt.
Griechenland dauert öfters mal relativ lange. Aber 1 Monat ist defintiv nicht mehr im Rahmen, wobei ich die Sendung trotzdem noch nicht gänzlich abschreiben würde.
Um evtl. Verlustansprüche gegen die griechnische Post geltend zu machen, müsste der Absender eine Nachforschung bei der gr. Post einleiten. Internationale Sendungen liegen immer im Verantwortungsbereich des Absendelandes, die deutsche Post ist hier daher nicht zuständig.
Evtl. Ansprüche die Sie gegen den Absender haben (Versandhändler?) bleiben davon natürlich unberührt.

RE784989577GR

Hallo, mein Paket wurde aus Griechenland mit der griechischen Post elta versandt. Laut Sendungsverfolgung liegt es seit Freitag in Frankfurt. Der Empfänger wartet dringend auf die Lieferung. Können Sie mir bitte Auskunft geben, wann und von wem es geliefert wird? Vielen Dank und einen schönen Tag,
Sonja Burkart
Tel. 00491719955976 | Sonja Burkart | 03.07.2019

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Paketda.de ist nicht der Kundenservice von Deutsche Post DHL sondern ein allgemeines Verbraucherportal. Wir können deshalb nur eine allgemeine Auskunft geben.

Päckchen aus Griechenland hängen manchmal wochenlang im Postzentrum Frankfurt fest. Manchmal werden sie sogar nach Griechenland zurückgeschickt.

Ein anderer Nutzer hatte diesbezüglich mal bei der griechischen Post angerufen und dort angeblich die Auskunft erhalten, dass die Deutsche Post hin und wieder grundlos Päckchen nach Griechenland retourniert.

Fazit: Sie können nichts tun, um die Sendung zu beeinflussen oder zu beschleunigen.

Post-Hotline: 0228/4333118

RE700002941GR

Hallo! Ich erwarte ein Einschreiben Brief was in Deutschland normal als Paket behandelt. Diese Brief ist am 6.11.2018 in Athen abgegeben worden infam 8.11.2018 ist in Frankfurt angekommen. Seit dem keine Reaktion und heute morgen haben mir die griechische Dienst ELTA benachrichtigt dass das Brief oder Paket zurück nach Griechenland geht!!! Ohne Grund oder ohne Angabe!!! Ich bitte um Hilfe!!! Danke! | Christos | 22.11.2018

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das hört sich schlimm an. Die Deutsche Post schickt also regelmäßig Post nach Griechenland zurück? Hmmm.... das ist ein großes Problem. Ein zu großes Problem. Als normaler Kunde kann man dieses Problem nicht lösen.

Wenn sogar Beschwerden der griechischen Post nicht funktionieren, ist es ein sehr schwieriges Problem. Leider gibt es keine preiswerten Alternativen zu ELTA. Alle anderen Versandarten sind deutlich teurer :-(

Das ist fast wie eine Erpressung durch die Deutsche Post.

• CHRISTOS antwortet: Vielen Dank für Ihre antworten !! Also... Paket war ausreichend frankiert und die Abschriften waren alle sehr sauber und groß geschrieben. Ich habe Bilder von den Paket! Die hatline stellt sich blöd und hat behauptet dass Zoll das Paket zurück gegeben hat. Aber ich habe beim Zoll angerufen und erstens können die Paket Nummer gar nicht und zweitens ich soll keine Unsinn erzählen weil der Zoll macht keine Pakete und Briefe auf was aus der EU STAMMEN !!! Außer dem und der Paket befindet sich nichts verbotenes sons nur ein Pulli , Eis Löffel und drei wertlose Uhren aus mein Jugend Zeit. Das gleiche Problem habe ich mit der deutsche Post noch mal gehabt am Anfang des Jahres. Sie haben das Paket ohne Grund zurückt nach Griechenland geschickt und 18 Euro Porto waren weg weil das ein Fehler fon der deutsche Dienst war!! Die Aussage der griechische Post Dienst war dass die deutsche Post macht diese Taktik mehreren Mals am Tag und der Grund ist die Kunden zum zwingen dass die die Teuren DHL DIENST nützen an statt die griechische biliige einschreiben Dienst. Mehreren Beschwerden aus der Seite von der griechische Seite werden von der deutsche Post ignoriert !! Viele Grüße Chris. Ps ich habe mehreren Bilder von Paket vor das absenden bekommen und die bastätigen die sussahe von Versender.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Rücksendung kann nach unserer Erfahrung nicht gestoppt werden. Der Grund für die Rücksendung befindet sich auf einem Aufkleber, den die Deutsche Post auf den Brief geklebt hat.

Post-Hotline 0228/4333118 ... vielleicht erfahren Sie dort Genaueres. Fragen Sie den Absender, ob er die Lieferanschrift vollständig und korrekt angegeben hat.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): International – Die Sendungsnummer ist bislang weder unter www.dhl.de noch unter www.deutschepost.de/briefstatus verfolgbar, obwohl das internationale Tracking unter http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/ eine Bearbeitung in Frankfurt anzeigt.

Dies könnte bedeuten, dass die Deutsche Post Ihre Sendung noch überhaupt nicht bearbeitet hat. Vielleicht steht die Sendung in einem unbearbeiteten Container am Frankfurter Flughafen herum.

Möglicherweise hat die Sendung in Frankfurt auch eine neue, deutsche Sendungsnummer erhalten. Bitte fragen Sie danach mal die Post-Spezialhotline für internationale Briefsendungen: 0228/4333118

Sofern die Hotline nicht helfen kann, ist die Lage sehr schlecht. Sie können dann nichts tun, außer weiter abzuwarten. Wenn sich 5 bis 6 Wochen nach der Ankunft in Frankfurt nichts mehr getan hat, ist die Sendung nach unserer Einschätzung verloren gegangen. Fragen Sie dann den Absender nach einer Ersatzlieferung oder Kaufpreis-Rueckerstattung oder nutzen Sie Papypal-Käuferschutz, falls vorhanden.

Deutsche Post | RR102722114DE

Hallo, ich habe am 30.12 mein Reisepass per Einschreiben auf die Philippinische Botschaft nach Berlin geschickt. (zwecks 59tage Visa) Am 04.01 wurde es in Frankfurt International gescannt zur weiter Beförderung ins Zielland. Es ist aber ein Einschreiben national?! Nachforschung wurde am 15.01 eingeleitet(höchste Dringlichkeit) Einschreiben ist beim Empfänger nie eingegangen. Seitdem warte ich..
Mein Flug musste ich bereits stornieren, ohne Reisepass keine Weltreise.
Auf der DHL Sendungsverfolgung steht das packet wurde am 20.01 ins Zielland befördert? Was ich wiederum auch nicht verstehe? (ich habe eine Deutsche Adresse drauf geschrieben)
Wie lange muss ich noch auf mein Reisepass warten? Wie hoch sind die Chancen ihn wieder zu bekommen?
Im Kundenservice (bisher ca. 15 mal angerufen) werde ich ständig nur vertröstet ich solle Geduld haben.
Soll ich mich darauf einstellen einen neuen zu beantragen(was sehr zeitaufwendig wäre weil es ein griechischer Reisepass ist)
Grüße | Pano | 27.01.2018

• Paketda-Redaktion antwortet: Oh je, da hat die Deutsche Post einen schlimmen Sortierfehler gemacht. Irgendeine Maschine oder ein Post-Mitarbeiter hat aus der Anschrift "Philippinische Botschaft" das Zielland "Philippinen" herausgelesen.

Geben Sie die Sendungsnummer mal in dieses Tracking ein: http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/

Dort ist zu sehen, dass der Brief am 04.01. in Frankfurt für den Export abgefertigt wurde.

Und es gibt einen weiteren Eintrag vom 20.01.: an diesem Tag wurde der Brief in Manila (MNL CMEC) bearbeitet. Die Angabe lautet "Departure from transit of exchange". Das bedeutet, der Brief wurde wieder aus Manila weggeschickt.

Der Transport von Frankfurt bis Manila dauerte 16 Tage. Man kann also vermuten, dass es vom 20.01. wieder 16 Tage dauert, bis der Brief in Deutschland ankommt.

Aber es könnte auch sein, dass der Brief nicht wieder in Deutschland eintrifft. Denn auf dem Brief steht ja nicht "Germany". Aber wahrscheinlich können die Mitarbeiter der philippinischen Post anhand der Ortsangabe "Berlin" schlussfolgern, dass die Lieferanschrift in Deutschland liegt.

Für die Vermutung des Transports zurück nach Deutschland spricht diese Angabe im Tracking: "Destination: Germany"

Sie können nun abwägen, ob Sie noch ein paar Tage abwarten oder einen neuen Pass beantragen.

DHL | 429661215236 (dhl.de) | 429661215236 (dhl.com)

Sendungsnummer: 429661215236 DHL.de post, Bitte warum steht das Paket seit Freitag (5 Februar) in Feucht? Wann wird es ankommen Griechenland? Griechische DHL und Post (ELTA) at haben noch immer keine infos. Ist das normal für Premium-Service? | Maria Kolokathi | 10.02.2016

• Paketda-Redaktion antwortet: Ja, leider ist die Versanddauer normal für Premium-Service. Es kann 2 Wochen dauern, bis das Paket in Griechenland eintrifft. Das Paket steht wahrscheinlich nicht mehr in Feucht sondern ist auf dem Transportweg.

Merkwürdig ist nur, warum das Paket keine internationale Paketnummer bekommen hat. Eine internationale Paketnummer hat 2 Buchstaben am Anfang und 2 Buchstaben am Ende. Damit kann man das Paket bei ELTA verfolgen.

Sie können DHL anrufen und nach der internationalen Paketnummer fragen: 0228/4333112 (7 bis 20 Uhr)

DHL | 444789038855 (dhl.de) | 444789038855 (dhl.com)

Sendungsnummer: 444789038855 DHL.de post, Bitte warum steht das Paket seit Mittwoch (20 Januar) in Feucht?
Wann wird es ankommen Griechenland?
Griechische DHL und Post (ELTA) at haben noch immer keine infos.
Ist das normal für Premium-Service? | Maria Kolokathi | 27.01.2016

• Paketda-Redaktion antwortet: Das Paket hat heute am Mittwoch einen neuen Status bekommen: Die Sendung ist in Griechenland eingetroffen und wird jetzt inländisch weitertransportiert.

Auslandspaket | CE011169886GR

Die Sendung wurde am 14.12.2015 in Griechenland aufgegeben.

Am 16.12.2015 ging sie wohl weiter in den Export. Seit diesem Tag bleibt der Status bei "Die Sendung wird ins Zielland transportiert und der dortigen Zustellorganisation übergeben"

Leider bekam der Absender von der griechischen Post die Antwort, die Sendung sei im Zuständigkeitsbereich von DHL - laut DHL ist sie aber noch in Griechenland und nicht in Deutschland.

Ist die Sendung verloren oder kann man in irgendeiner Form voran kommen?

Vielen Dank! | Anonym | 29.12.2015

• Paketda-Redaktion antwortet: Das ist leider ein typischer Fall von schwarzem Loch. Hierbei schieben sich die Paketdienste gegenseitig die Verantwortung zu. Die griechische Post hat das Paket exportiert. Die deutsche Post hat das Paket aber nicht erhalten.

Grundsätzlich ist Vertragspartner des Absenders die griechische Post. Wenn das Paket nicht mehr auftaucht und es versichert war, muss die griechische Post dem Absender den Schaden ersetzen. Auch wenn die Schuld bei DHL liegen sollte.

Die Regellaufzeit für Pakete nach Griechenland beträgt 7 bis 9 Werktage. Also kann man wohl annehmen, dass es in die Gegenrichtung nach Deutschland ähnlich lange dauert. Wenn man die Feiertage abzieht, ist das Paket noch knapp in der Regellaufzeit. Am besten noch einige Tage abwarten. Wir schätzen die Chancen gut ein, dass es Anfang Januar auftaucht.



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