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DHL | LV981968803CN (dhl.de) | LV981968803CN (dhl.com) | DHL

Hi,
Sendung aus China, Wert um die 35€, MwSt bezahlt, ich dachte, DHL hat den Zoll Samstag abgeschlossen, dann für den den Weitertransport vorbereitet, ankommen sollte die Sendung heute. Nun geht das Ganze nochmal durch den Zoll.

Auf der Seite der China Post:
12.04. Arrival at Destination
12.04. Item Presented to Customs (15:12)
12.04. Item Presented to Customs (15:43)
13.04. Item Returned from Customs (09:04)
15.04. Item Presented to Customs (14:04)
15.04. Item Reurned from Customs (14:05)
15.04. Departure from International Sorting Center (14:06) (schätze IPZ Frankfurt)

Ist ja völlig unterschiedlich zu dem, was in der DHL Sendungsverfolgung steht. Habe vom Zoll und DHL keine Nachricht erhalten, wie gesagt, MwSt bezahlt. Wann kann ich mit der Sendung rechnen? Samstag war sie ja schon mal angeblich im Weitertransport zur Auslieferung für heute.

Ganz liebe Grüße, Erik
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Erik | 19.04.2024

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendung liegt bereits seit vorgestern zur Abholung in der zuständigen Filiale der Deutschen Post bereit. Bitte holen die die Sendung dort ab.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendung befand sich zwischen 12.04. und 15.04. durchgängig in Frankfurt, wie man in folgender Sendungsverfolgung erkennen kann: https://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/

Möglicherweise wurde diese Zollabfertigung beim ersten Durchlauf nicht richtig durchgeführt, so dass der Verzollungsvorgang noch einmal ganz von vorne begann.

Inzwischen wurde die Verzollung abgeschlossen und die Sendung weitertransportiert. Es kann aber erfahrungsgemäß noch einige Tage dauern, bis Sie die Sendung erhalten werden.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Meldungen im China-Post-Tracking stammen auch von DHL, aber im DHL-eigenen Tracking werden die manchmal mit anderem Text angezeigt oder gar nicht angezeigt.

Im Gegensatz zum internationalen Tracking erscheint im DHL-Tracking nur 1x die Meldung, dass die Zollabfertigung beendet wurde (gestern). Wenngleich die Sendung am 13.04. um 09:04 Uhr angeblich in einem Briefzentrum bearbeitet wurde. Das glaube ich jedoch nicht aufgrund der Meldung bei China Post.

Man kann eh nur rumspekulieren. Ein Lieferdatum lässt sich nicht vorhersagen. Es kann mit Pech 3-4 Tagen dauern, bevor die Sendung weitertransportiert wird, auch wenn die Zollabfertigung nun beendet ist.

DHL | CK116544484NL (dhl.de) | CK116544484NL (dhl.com)

Ein Paket aus China sollte in Deutschland über die PostNL zugestellt werden, was angeblich nicht passieren konnte, da angeblich die Adresse falsch sei. Keine Information, wo das Paket abgeblieben ist. Eine Nachfrage bei Hermes brachte kein Ergebnis, da ich keine Hermes Sendungsnummer habe. | Andrea | 10.04.2024

• Hukeke antwortet: Warum jetzt allerdings "Weitertransport in die Region des Empfängers" im Scan steht, weiß ich nicht. Du kannst wie gesagt nur warten und falls das Paket doch nicht zugestellt werden kann, mußt Du Dich an den Absender wenden.

Dieses Risiko hat man bei Käufen in China immer, egal, ob Verlust, Beschädigung aufgrund unzureichender Verpackung bei der maschinellen Sortierung, Verlust/Diebstahl eines Paketes, schlechte Qualität der Ware oder Importverbot durch den Zoll. Man hat einen Kaufvertrag mit einem Verkäufer aus China. Als Empfänger hat man kein Vertragsverhältnis mit einem Paketdienst.

• Hukeke antwortet: Eben um 12.40 Uhr wurde das Paket nochmal bearbeitet, vermutlich im Paketzentrum Bielefeld. Dort wurde wahrscheinlich die Adresse nochmal geprüft und das Paket neu gelabelt.

• Hukeke antwortet: Bzw. die elektronischen Sendungsdaten sehen die Mitarbeiter im Kundendienst, aber nicht das, was tatsächlich auf dem Adressetikett steht (das sollte normalerweise identisch sein). Vielleicht kam es auch nur zu einer Fehlleitung, weil z. B. das Adressetikett schlecht gedruckt war, dann kann es auch bei richtigen Adressen zu einer Fehlleitung kommen. Der Kundendienst kann jedenfalls nicht eingreifen, er kann keine Änderungen einer Adresse veranlassen.

• Hukeke antwortet: Ein Anruf bei DHL bringt nichts, weil die Mitarbeiter von DHL auch nur das sehen, was Andrea sieht, wenn sie ihre Postleitzahl eingibt. Die Mitarbeiter haben keine Möglichkeit zu sehen, was auf dem Adressetikett steht.

Andrea, Du kannst nur abwarten.


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Zustellpartner ist DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=CK116544484NL

Von einem Adressproblem ist im Tracking nichts zu sehen, aber eine Fehlsortierung. Kann ggf. mit einem Adressproblem zusammenhängen. Eine Rücksendung wurde zum Glück (noch) nicht veranlasst.... allerdings ging die Sendung bislang auch nicht erneut in Zustellung.

Sie könnten ggf. mal DHL anrufen und die Lieferanschrift auf Richtigkeit abgleichen lassen. Aber selbst wenn man einen Fehler entdecken würde, ließe er sich nicht korrigieren. Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: DHL Kontaktdaten

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Die Transportdauer des Pakets ist noch als normal anzusehen. Bei innerdeutschen Paketen kann erst dann eine Nachforschung bei DHL beauftragt werden, wenn seit dem Absendedatum 1 Woche vergangen ist. Die Nachforschung muss der Absender beauftragen. Das Formular gibt es hier online. Aber wie gesagt: Momentan ist es noch zu früh dafür.

DHL | 00340434517880303348 (dhl.de) | 00340434517880303348 (dhl.com)

Hallo liebe Leute

Das o.g. Paket steht bei mir im DHL-Tracking als noch nicht zugestellt, was es aber schon lange ist. Andere Tracking-Dienste (z.B. 17track) zeigen es richtig an. Auch hier in der Analyse wird es richtig als zugestellt angezeigt.

Jetzt frage ich mich doch, warum mir etwas anderes vom DHL-Tracking angezeigt wird.

btw
Bestelle oft im Ausland (China hauptsächlich) Die letzten Sendungen kamen richtig flott an (6-9 Tage). Nun habe ich mehrere Lieferungen, wo die Sendungen laut Tracking bereits bei DHL/Post angekommen sind, aber die gingen erst nach Tagen bzw. Wochen in die Auslieferung. Auch wurde erst dann das DHL-Tacking aktualisiert. Sonst dauerte es von "Received by local delivery company" nur Stunden bis maximal einen Tag, bis das DHL-Tacking wechselte. Für ein Paket habe ich sogar schon eine Erstattung erhalten, was heute plötzlich doch von DHL bearbeitet wurde. Eine andere zeitgleich versendete Lieferung ist schon laaange da.

Kollege erzählt mir von ähnlichen Erfahrungen bei Sendungen innerhalb Deutschlands. Laufzeiten von Wochen wären schon fast normal. Es gibt keine Laufzeitgarantie, ja. Aber so wirklich rund scheint es seit momentan nicht zu laufen, oder sind es alles "Typische Einzelfälle"? Fallen hier aktuell lange Laufzeiten auf bzw. sind Probleme bekannt?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Franzl | 09.04.2024

• Raxepa antwortet: Wenn Pakete, die ursprünglich aus China kommen, bei DHL verzögert sind, ist oft ein Fehler in der Adresse der Grund. Das gilt auch für Pakete, die hier aus den Lagern chinesischer Verkäufer als Inlandspakete verschickt werden.

Dann funktionieren das maschinelle Scannen und dementsprechend die maschinelle Sortierung unter Umständen nicht richtig.Wenn man in China bestellt, heißt das noch lange nicht, daß die Adresse auch so auf dem Paket steht wie man sie bei der Bestellung angegeben hat.

Wenn wie bei vielen Paketen aus China im Sendungsverlauf von DHL "Die Sendung befindet sich im Weitertransport zu DHL." steht, dann hat die chinesische Spedition das Paket noch nicht an DHL übergeben. Viele Leute denken dann aber, daß DHL mit diesem Scan bereits im Besitz des Paketes ist, dabei sagt die Ausdrucksweise des Satzes eigentlich unmißverständlich aus, daß das Paket noch auf dem Weg zu DHL ist, denn zu beschreibt ja eine Richtung. Dieser Scan wird genau wie "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt." vom Absender erzeugt.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Überdurchschnittlich lange Laufzeiten bei nationalen DHL Paketen ergeben sich häufig, wenn Absender gebrauchte Verpackung verwenden, und alte Strichcodes von einem vorherigen Versand nicht vom gebrauchten Versandkarton entfernt wurden. Dann kommt es häufig zu Fehlleitungen, weil Stichcodeaufkleber maschinell gelesen werden, ggf. auch alte Leitcodes von einem vorherigen Versand, wenn diese auf einem gebrauchten Versandkarton verblieben sind. Alle alten Strichcodes von vorherigen Versanden müssen von Versandkartons immer entfernt werden. Durchstreichen mit Kugelschreiber reicht nicht.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Abwicklung beim deutschen Zoll kann bis zu 6 Wochen dauern, in der Zeit aktualisiert sich beim Tracking nichts.

Die Sendungsverfolgung von dhl.de und dhl.com hat viele Fehler und kann manchmal auch unvollständig bleiben. Wie in der vorherigen Antwort erwähnt, liefert dhl.com und dhl.de aufgrund von technischen Fehlern manchmal auch unterschiedliche Ergebnisse.

In einigen Fällen kann bei Auslandspäckchen mit Tracking die Sendungsverfolgung sogar sowohl auf dhl.de als auch auf dhl.com unvollständig bleiben, obwohl diese Sendungen zugestellt werden. Die Zustellung ist dann manchmal nur im Tracking der Post des Absenderlands sichtbar.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Es ist empfehlenswert, das Tracking unter dhl.de und unter dhl.com zu nutzen. Wahrscheinlich steht die Sendung nur unter dhl.de als "nicht zugestellt". Warum auch immer.

Zu den anderen Sendungen kann ich leider nichts Hilfreiches sagen. Die tippe darauf, dass wochenlange Verzögerungen nicht bei DHL auftreten, sondern vor der Übergabe an DHL. Und was dort alles passiert (Zollabfertigung) und Verzögerungen verursacht, lässt sich anhand des Trackings nicht erkennen.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Wenn der Absender ein Versandhändler ist, kann er den Ablieferbeleg mit Namen und Unterschrift des Empfängers bei DHL herunterladen.

Bitten Sie ggf. die DHL-Hotline darum, dass der Zusteller befragt wird, an wen er das Paket zugestellt hat. Sofern es keinen Ablieferbeleg gibt, der die Zustellung an den Empfänger, Familienmitglieder oder Nachbarn beweist, gilt die Ware nicht als zugestellt. Das ist besonders wichtig zu wissen, sofern es sich um eine Versandhandels-Bestellung handelt. Solange das Paket nicht zugestellt ist, läuft die Widerrufsfrist nicht und der Käufer kann die Bestellung widerrufen. Anders ist die Lage, wenn es sich um ein Paket von Privat an Privat handelt, z.B. aus einer eBay-Auktion. Dann trägt der Empfänger das Transportrisiko (vgl. Paragraf 447 BGB).
Es handelt sich um eine DHL Warenpost. Diese kleinformatigen Sendungen werden über Briefzentren transportiert. Die Sendungsverfolgung kann lückenhaft sein.

DHL | 00340434762029422293 (dhl.de) | 00340434762029422293 (dhl.com)

Hallo, ich habe bei Temu aus China 2 Sachen bestellt, beide sollten ĥeute ankommen, jedoch befindet sich laut DHL nur eins in der Zustellung, das andere sollte eigentlich auch heute ankommen, dort steht jetzt aber:

Sendung wurde für Weitertransport vorbereitet

Bei Temu auf der Seite steht bei der Paketverfolgung das selbe, aber noch Transit vor. Was soll das heißen?

Danke im voraus und liebe Grüße
Marcel
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Marcel | 09.04.2024

• Erik antwortet: Das zweite Paket kommt morgen an. Vielleicht würde es später aus dem Flieger aus China ausgeladen, vielleicht müsste es manuell sortiert werden, weil es unförmig ist. In jedem Fall erhalten Sie beide Pakete in der ungefähren Standard-Zeitspanne von Temu. "In Transit" bedeutet nichts anderes als "im Weitertransport".

• Leqaho antwortet: "Voraussichtlich" heisst nicht "Garantiert". Und Temu kann DHL auch nicht vorschreiben, wie schnell die arbeiten.

Gerade Sendungen aus dem Ausland brauchen auch mal paar Tage länger. Nur weil eine Sendung bereits angekommen ist, müssen nicht alle Sendungen zeitgleich aufschlagen.

Die Sendung erreicht Sie laut DHL-Tracking am Mittwoch. Voraussichtlich.

Auslandspaket | YT2407121292022883

Der Versender in China hat – laut DHL-Sendungsverfolgung – nur meinen Namen, Postnummer, PLZ und Stadt angegeben aber nicht Straße und Hausnummer. Jetzt ist der Status bei YumTrack "The shipment was misrouted and could not be delivered. The shipment will be readdressed and forwarded to the recipient.". Kann ich damit rechnen, dass das Paket noch kommt? Ich habe eine Umleitung zur Packstation angefordert.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym | 07.04.2024

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Nachtrag: Auch bei Paketen wird bei DHL nicht immer die Straße in der Sendungsverfolgung angezeigt, selbst wenn diese auf dem Paket steht.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Vielleicht steht Straße und Hausnummer aber auf dem Paket, aber es wurde nur in der DHL-Sendungsverfolgung nicht angezeigt. Dann sind keine Probleme bei der Zustellung zu erwarten.

In der DHL Sendungsverfolgung wird nicht immer die Straße und Hausnummer angezeigt, selbst wenn diese auf der Sendung steht. Zumindest ist dieses bei einigen Sendungsformen so (z.B. Päckchen aus dem Ausland) Ob das auch auf Pakete zutrifft, ist mir nicht bekannt, da ich dieses nicht weiter untersucht habe.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wollten Sie die Sendung direkt an einen Packstation adressieren? Dann fehlt in der Anschrift ja die Packstationsnummer. Oder wollten Sie das Paket nach Hause liefern lassen? Dann fehlt Straße und Hausnummer.

Somit ist die Anschrift unvollständig. Ich könnte mir daher vorstellen, dass Sie das Paket daher vielleicht nicht erhalten werden.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Zugehöriges DHL-Tracking hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434624136352354

• Burupi antwortet: Wenn eine Sendung in eine Packstation umleitbar ist, bedeutet es, dass genügend DHL Informationen vorliegen hat. Fehlen wichtige Informationen sind Sendungen gar nicht umleitbar.

Deutsche Post | MH4030692525SZ

Kann mir einer helfen mit dem Status(Das Paket ist mit DHLINK verschickt worden aus China,Was bedeutet der neue Status heißt das ich muss es beim Zoll abholen ? | Anonym | 06.04.2024

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Nein, Sie brauchen sich nicht um die Zollabfertigung dieses Pakets zu kümmern. Wenn die Zollabfertigung abgeschlossen ist, können Sie das Paket hier weiter verfolgen:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434756605883899

Wahrscheinlich gibt es nächste oder übernächste Woche einen neuen Eintrag in der DHL Sendungsverfolgung. Die Lieferung erfolgt an die auf dem Paket angegebene Adresse, und nicht ans Zollamt.

DHL | LV979277605CN (dhl.de) | LV979277605CN (dhl.com) | DHL

Hi,
ich habe etwas aus China bestellt und kann es auch über DHL tracken. Seit 7 Tagen gibt es allerdings kein Statusupdate. Die China Post zeigt auch vor 4 Tagen die letzte Benachrichtigung an (Received by airline). Habt ihr irgendwelche Erfahrungsberichte, wie lange es dauert bis sich da etwas ändert?

Liebe Grüße,
Erik | Erik | 06.04.2024

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wahrscheinlich trifft die Sendung im Laufe der nächsten Woche in Deutschland ein. Danach kann es weitere Tage kein Update geben wegen der Zollabfertigung (die meisten Sendungen passieren den Zoll jedoch schnell).

DHL | 7TM0014899882GJ (dhl.de) | 7TM0014899882GJ (dhl.com)

Guten Tag. Das Paket wurde mit China Post versendet. Letzter Standort über die Website https://t.17track.net/en lautet Dänemark. Irgendwie komisch. Was kann ich tun, um zu erfahren was mit meinem Paket ist?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Dana | 03.04.2024

• Jaqeto antwortet: Kontaktieren Sie den Absender.

DHL | 7TM0014899882GJ (dhl.de) | 7TM0014899882GJ (dhl.com)

Hallo, im Sendungsstatus zu meinem Paket steht "Raus zur Lieferung". Das Paket wurde mit China Post versendet. Ich weiß aber gar nicht, ob die Sendung überhaupt schon in Deutschland ist. Über die Sendungsnummer 7TM0014899882GJ wird mir der Versandtdienstleister DHL angezeigt. Jedoch kann DHL mit dieser Sendungsnummer nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Dana | 03.04.2024

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Auf der Website https://www.7-tm.com/ ist kein Tracking möglich. Insgesamt eine merkwürdige Situation. Ich würde versuchen, vom Verkäufer das Geld erstattet zu bekommen. Oder Ersatzlieferung mit einem anderen Versanddienst.

• Yonaqu antwortet: Der Transportdienstleister ist 7TM - ich weiß nicht wer in Deutschland die Zustellung für 7TM-Sendungen vornimmt. Trackinginfos finden sich unter https://t.17track.net/de#nums=7TM0014899882GJ.

Ich bekomme eine Ersatzleistung aus China, dazu braucht die Logistik in China meine Telefonnummer. Warum? | Peter | 03.04.2024

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Vielleicht ist das Telefonnummern-Feld beim chinesischen Paketdienst ein Pflichtfeld. Wenn die Ware mit einem Express-Paketdienst verschickt wird (UPS, FedEx, DHL Express) können Sie per SMS kontaktiert werden bezüglich Zollabfertigung. Wenn es ein Standardpaket ist, z.B. DHL, Hermes, DPD, werden Sie normalerweise nicht kontaktiert.

DHL | 00340434624138504119 (dhl.de) | 00340434624138504119 (dhl.com)

Ich habe Sachen bei eBay bestellt und laut Anschrift sollen die in Bremen sein.Aber wenn ich bei denen jetzt auf Info gehe ist der Standort China,ist das nicht eigentlich Betrug und besonders wenn man eine Sendungsnummer für DHL dann zur Verfolgung bekommt? | Marcel | 02.04.2024

• Pepapu antwortet: Heute in (voraussichtliche) DHL-Zustellug. Bitte Link anklicken:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434624138504119



• Deciru antwortet: Ihre Sendung ist unterwegs. Schauen sie hier, und klicken auf den Link.

https://parcelsapp.com/de/tracking/00340434624138504119

• Pepapu antwortet: Das ist meistens so bei China-Verkäufern. Die Ware kommt aus China, und wird nach Deutschland zu einem Logistik-Unternehmen geschickt. Von dort aus bekommen Sie den Artikel per DHL mit dieser Sendungs-Nummer. Kann also noch ein paar Wochen dauern, bis sie Ihre Ware erhalten. Wenn Sie nicht so lange warten können, würde ich den Kauf stornieren, und über Ebay eine Rückerstattung verlangen, wegen arglistiger Täuschung seitens des Verkäufers.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket hat seit 4 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

Hermes | H1028171014905801031

Hi ich habe etwas aus china bestellt und über die parcelapp kann ich das paket verfolgen und nun steht seit 2 tagen der status "warten auf den weitertransport zum entgültigen zustellbüro" kann mir da jemand weiterhelfen?bei einer damaligen bestellung von mir hat sich der status von dort an nie geändert und ich habe das paket nie erhalten. | Anonym | 20.03.2024

• Anonym antwortet: Ja nach meiner frage hat sich der status nach 2 stunden geändert.
Vielen dank für eure antworten.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket befindet sich jetzt schon im Transport bei Hermes Deutschland. Vielleicht kommt das Paket schon morgen bei Ihnen an ansonsten würde ich schätzen, dass es bis Ende dieser Woche bei Ihnen zugestellt wird.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das Paket ist wahrscheinlich in Belgien, Luxemburg oder den Niederlanden eingetroffen und wurde dort vom Zoll abgefertigt. Anschließend erfolgt der Weitertransport nach Deutschland. Bis zu 1 Woche Wartezeit würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Erst wenn nach 2 Wochen nichts passiert ist, würde ich beim Verkäufer reklamieren.

DHL | 3A5V650376756 (dhl.de) | 3A5V650376756 (dhl.com)

Das Pakekt kommt aus China, es handelt sich bei der Paketnummer um das Versandunternehmen CNE. Das Paket konnte lt. DPD Malsch nicht zugestellt werden, ohne Angabe von Gründen. Warum wurde es nicht wie üblich an den PickUp Shop geliefert?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Bianca | 19.03.2024

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: DPD Tracking hier: https://tracking.dpd.de/status/de_DE/parcel/01505416924287

Das Paket ist heute erneut in Zustellung. Warum das Paket gestern nicht zugestellt wurde, kann der DPD-Kundenservice intern sehen. Gut möglich, dass der Zusteller da irgendeine Ausrede eingebucht hat. Aber vielleicht hatte er auch eine Autopanne und konnte gestern nicht mehr ausliefern. Man weiß es nicht bzw. kann es als Außenstehender nicht herausfinden.

UPS | 1Z78Y4310413488890

Bei einer Sendung aus China muss der Verkäufer eine Rechnung zu Zollabfertigung beifügen.Eine Handelsrechnung also. Muss dort meine Eori-Nummer aus Deutschland mit drauf? | Sandra | 18.03.2024

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Nachtrag: Bei einem Wert von über 1000 EUR kann es sein, dass Sie auch als Endverbraucher Ihre EORI angeben müssen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Sind Sie Empfänger als Endverbraucher? Dann muss bei der Verzollung die EORI nicht angegeben werden, muss also auch nicht auf der Rechnung stehen.

Wenn Sie das Paket jedoch als gewerblicher Empfänger importieren, müssen Sie die EORI Nummer bei der Verzollung angeben.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn Sie eine Eori-Nummer haben, dann sollte der Verkäufer sie mit auf die Rechnung schreiben. Ab 1000 Euro ist es Pflicht, soweit ich weiß., weil dann ja eine elektronische Zollanmeldung erforderlich ist.

Bei Beträgen unter 150 Euro ist Eori meiner Meinung nach verzichtbar, weil ja nur 19% Einfuhrumsatzsteuer anfällt (und kein Zoll).

• Lupepe antwortet: Eine Pflicht eine EORI-Nummer des Empfängers anzugeben gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn überhaupt könnte so eine Verpflichtung aber auch nur EU-Unternehmen treffen, da es EORI-Nummern ja auch nur in der EU gibt. In China kennt man sowas gar nicht.
Man könnte dem Absender die Nummer mitteilen und ihn explizit darum bitten die irgendwo mit auf die Rechnung zu packen. Wenn keine vorhanden ist versucht UPS den Empfänger zu kontaktieren. Da das manchmal nicht klappt, weil keine korrekten Kontaktdaten vorhanden sind, sollte man die Sendungsverfolgung im Auge behalten. Dort erscheint dann auch ein Hinweis, dass weitere Informationen benötigt werden.
UPS macht sich leider einen schlanken Fuß und versucht es nur via Mail oder evtl. noch telefonisch. DHL (Express) würde es auch noch postalisch probieren.

Ich habe Tischtennisbälle von Xushaofa aus China bestellt (es handelt sich um 3er-Sets in zylinderförmigen Verkaufsverpackungen). Einige Verpackungen kamen verbeult an, weshalb ich die gesamte HE retournieren muss. DPD verweigert die Retoure, mit der Begründung, dass Tischtennisbälle als Celluloid als Gefahrgut eingestuft werden und die sogenannte LQ-Menge überschritten sei. Was kann ich nun tun? DPD hat das Paket ja aus so aus China bis nach Deutschland transportiert. | Anonym | 04.03.2024

• Kihicu antwortet: Vertragspartner ist immer der Verkäufer, egal, aus welchem Land er kommt. Bitte wie gesagt mit ihm eine Rückgabe bzw. Rückzahlung besprechen. Als Empfänger hat man kein Vertragsverhältnis mit einem Paketdienst.

Man kann zwar als Empfänger gemäß §421 HGB Schadenersatz von einem Paketdienst verlangen, aber das ist kompliziert und funktioniert in der Praxis nur mit einem Anwalt. Dafür müsste zunächst auch geklärt werden, in welchem Verhältnis Verkäufer und DPD Deutschland zueinander stehen.

Wurde die Ware überhaupt direkt aus China mit DPD verschickt oder mit einer chinesischen Spedition nach Deutschland gebracht und hier als innerdeutsches Paket verschickt?

Der Verkäufer ist außerdem für eine stabile Verpackung verantwortlich, die die maschinelle Sortierung (bei der sich Pakete gegenseitig belasten) und den Stapeldruck während der Beförderung aushält. Eine Sonderbehandlung für "empfindliche" Pakete gibt es nirgendwo, auch dann nicht, wenn "Vorsicht Glas" etc. auf einem Paket steht. Solche Aufschriften haben keinen Einfluß auf die Art der Sortierung, weil alle Pakete gleich sortiert werden.

• Veqegu antwortet: Ich habe noch einmal mit dem DPD-Geschäftskundenservice telefoniert, die mir die Situation noch einmal erklärt haben. Der Versand von maximal 11 Tischtennisbällen ist zulässig, wenn ein sogenanntes LQ-Piktogramm (weiße Raute mit zwei schwarzen Ecken) auf dem Paket angebracht wird. Der chinesische Händler hatte mir aber auch geantwortet und mir einen Preisrabatt gegeben. Die betroffenen Packungen werde ich dem örtlichen Breitensportverein spenden. Die kann ich so im Laden nicht präsentieren.


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: DPD würde das Gefahrgutpaket nur befördern, wenn Sie Unternehmer wären, regelmäßig mit DPD verschicken und eine entsprechende Gefahrgut-Zusatzvereinbarung abschließen (und wahrscheinlich einen Aufpreis zahlen). Kurzum: Für Privatkunden ist der Versand nicht möglich.

Mit anderen Paketdiensten ist der Versand meiner Meinung ebenfalls nicht möglich. Einfacher ist es vielleicht, wenn Sie dem Verkäufer Fotos der beschädigten Ware senden und um einen Preisnachlass oder komplette Erstattung bitten.

DHL | 00340435086484788244 (dhl.de) | 00340435086484788244 (dhl.com)

Mein Sendung wurde als nicht zustellbar in meiner DHL APP aufgeführt und mir wurde mitgeteilt das der Absender, die Sendung am gleichen Tag zugestellt bekam. Auf Nachfrage bei DHL wurde mir gesagt, das sich der Absender in Kelsterbach befindet. Der freundliche junge Mann bei DHL konnte auch den Grund dafür nennen. Es wurde eine komplett falsche Adresse darauf geklebt! Aber, erst hier in Deutschland! Ich habe selbstverständlich den Händler in China darüber informiert, aber er konnte mir versichern, das er die richtige Adresse angegeben hat! Ich habe schon öfter Sendungen aus China an eine Packstation liefern lassen und es hat immer funktioniert. Schuld hat doch jetzt die Person, die die Adresse falsch eingegeben hat oder? Bei DHL meinte der Herr weiter, das ich nächste Woche ein Verlustanzeige stellen sollte! Bringt das überhaupt was? | Anonym | 24.02.2024

• Divavo antwortet: "Schuld hat doch jetzt die Person, die die Adresse falsch eingegeben hat oder?"

So kann man das auch ausdrücken, nur sitzt diese Person nicht bei DHL, sondern bei einer Spedition, die auch nichts mit DHL zu tun hat, sondern die die Sendung fertig adressiert an DHL übergeben hat.

Die chinesischen Verkäufer bringen die Waren mit eigenen Speditionen (z. B. mit Cainiao) nach Europa und verschicken sie hier anschließend als Inlandssendung. Dafür ist eine deutsche Absenderanschrift vorgeschrieben. Das sind irgendwelche externen Logistikdienstleister (wie dieser hier in Kelsterbach).

Die Etikettierung dieser Sendungen als Inlandssendung erfolgt wie gesagt nicht durch DHL, sonden durch diese Speditionen. Dabei kommt es immer wieder zu Fehlern, die durch eine falsche oder unvollständige Datenübertragung der Adressen entstehen.

"Ich habe schon öfter Sendungen aus China an eine Packstation liefern lassen und es hat immer funktioniert."

Dann war das reines Glück und das ist nie eine Garantie für die Zukunft, denn es kommt vor, daß bei Bestellungen in China die Postnummer auf dem Paket fehlt, obwohl sie bei der Bestellung angegeben wurde. Wenn man in China bestellt, heißt das noch lange nicht, daß die Adresse auch so auf dem Paket steht wie man sie bei der Bestellung angegeben hat.

Außerdem ist es nicht empfehlenswert, bei Bestellungen in Nicht-EU-Ländern eine Packstation oder Postfiliale als Lieferadresse anzugeben, weil der Zoll eine ladungsfähige Anschrift verlangt. Ist diese nicht vorhanden, kann es passieren, daß der Zoll eine Rücksendung veranlaßt. Aber auch innerhalb der EU sind Packstationen/Postfilialen als Lieferadresse nicht empfehlenswert, weil man nicht sicher sein kann, daß eine Sendung aus dem Ausland hier auch mit der Post/DHL zugestellt wird.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Eine Verlustanzeige bringt nichts, weil das Paket bei DHL nicht verloren ging, sondern an den Absender zurückgeschickt wurde. DHL hat mit der fehlerhaften Adressierung des Pakets nichts zu tun und deshalb können Sie gegen DHL nicht vorgehen.

Wie Sie schon herausgefunden haben, hat der Chinaverkäufer bzw. ein von ihm beauftragter Dienstleister das Paket falsch adressiert oder Paketaufkleber verschiedener Kunden miteinander verwechselt.

Schwierig ist, dass der Chinaverkäufer seine Schuld offenbar nicht einsieht und sagt, er hätte die korrekte Adresse angegeben. Das mag zwar stimmen, aber irgendwo unterwegs (zwischen China und der Übergabe an DHL) ist der Fehler passiert. Und diesen Fehler muss sich eigentlich der Verkäufer anrechnen lassen.

Versuchen Sie erneut, den Verkäufer damit zu konfrontieren. Stellen Sie die DHL-Sendungsverfolgung auf Englisch um, machen einen Screenshot davon und senden ihn zum Verkäufer. Vielleicht erkennt er dann, dass Sie die Ware nicht erhalten haben, und erstattet den Kaufpreis. Nutzen Sie sonst Paypal-Käuferschutz o.ä.

Chinabestellungen sollten sicherheitshalber nicht an Packstationen adressiert werden. Es kommt manchmal vor, dass z.B. die Postnummer in der Adresse nicht aufs Label gedruckt wird, und dann ist die Sendung unzustellbar. Oder die Zustellung erfolgt mit Hermes statt DHL.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Wenn der Absender ein Versandhändler ist, kann er den Ablieferbeleg mit Namen und Unterschrift des Empfängers bei DHL herunterladen.

Bitten Sie ggf. die DHL-Hotline darum, dass der Zusteller befragt wird, an wen er das Paket zugestellt hat. Sofern es keinen Ablieferbeleg gibt, der die Zustellung an den Empfänger, Familienmitglieder oder Nachbarn beweist, gilt die Ware nicht als zugestellt. Das ist besonders wichtig zu wissen, sofern es sich um eine Versandhandels-Bestellung handelt. Solange das Paket nicht zugestellt ist, läuft die Widerrufsfrist nicht und der Käufer kann die Bestellung widerrufen. Anders ist die Lage, wenn es sich um ein Paket von Privat an Privat handelt, z.B. aus einer eBay-Auktion. Dann trägt der Empfänger das Transportrisiko (vgl. Paragraf 447 BGB).
Es handelt sich um eine DHL Warenpost. Diese kleinformatigen Sendungen werden über Briefzentren transportiert. Die Sendungsverfolgung kann lückenhaft sein.

DHL | 00340434717314330654 (dhl.de) | 00340434717314330654 (dhl.com)

Mein Paket wurde als nicht zustellbar ausgeführt und wieder zum Versender zurück geschickt. Meine Frage, wer ist der Versender in Bremen? Wer hat mein Paket nun? Es kam ursprünglich aus China nur hier ist es nicht angekommen. An wem kann ich mich nun wenden.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym | 20.02.2024

• Vodaxu antwortet: Bei Bestellungen im bzw. aus dem Nicht-EU-Ausland sollte man grundsätzlich keine Packstations- oder Filialadresse angeben. Es ist nicht vorherzusehen, ob die Sendung überhaupt an DHL oder beispielsweise an Hermes übergeben wird. Wenn die Sendung an Hermes übergeben wird führt das zwangsläufig zu einer Rücksendung.
Desweiteren ist in aller Regel auch nicht vorherzusehen, ob Cainiao oder ein anderer chinesischer Logistikdienstleister als Importeur auftritt und die Sendung dann direkt bei DHL oder Hermes als innerdeutsches bzw. über PostNL + Hermes/DHL als innereuropäische Sendung verschickt wird oder ob die Sendung direkt via China Post in Frankfurt ankommt. Dann käme dort der Zoll ins Spiel und würde einen Import mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen, weil der Zoll eine richtige Empfängeradresse verlangt.
Immer die richtige Adresse verwenden und dann gegebenenfalls bei DHL oder Hermes nachträglich umleiten.

• Qulali antwortet: Bei China-Bestellungen wird eine zweite Zeile unter der Namenszeile so gut wie nie übermittelt. Besser an die normale Hausanschrift bestellen und über die App selbst umleiten, wenn Paket im Zulauf und in der App sichtbar.

Der Absender ist nicht der Händler, bitte an den Händler wenden.

• Weliwu antwortet: Packstation!
Der Fehler war, des die Postnummer nicht mit angegeben wurde.
Deshalb wurden das Paket wieder zum Absender zurück geliefert.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Hatten Sie eine Packstation oder Postfiliale als Lieferadresse angegeben?

• Setumi antwortet: Wenn Sie die Sendungsnummer bei dhl.de und dann dort Ihre PLZ eingeben sehen Sie den Absender.
Der Absender in Bremen wird allerdings nur eine deutsche Retourenadresse für China-Pakete sein. In aller Regel erfolgt dort keinerlei Bearbeitung, keine Erstattung, keine Rücksendung nach China. Stattdessen werden solche Pakete LKW-weise irgendwann an Retourenhändler verscherbelt.

Sie müssen auf dem Marktplatz, auf dem Sie den Artikel bestellt haben, den Verkäufer kontaktieren. Weisen Sie ihn darauf hin, dass die Rücksendung nicht wegen einer falschen Adresse erfolgte sondern weil die Versandbedingungen der Deutschen Post nicht erfüllt waren. Bitte Sie um eine Neulieferung oder um Erstattung.

Wenn der Verkäufer nicht kooperativ ist kontaktieren Sie den Marktplatz.

Wenn der Marktplatz ebenfalls keine Erstattung genehmigt könnten Sie noch PayPal kontaktieren, falls Sie mit PayPal bezahlt haben.

Wenn auch das nichts bringt müssen Sie die Sendung leider abschreiben und das als Lehrgeld verbuchen. In aller Regel ist der Verlust ja nicht so hoch, das meiste was so in China bestellt wird hat ja nur einen Schrottwert.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Wenn der Absender ein Versandhändler ist, kann er den Ablieferbeleg mit Namen und Unterschrift des Empfängers bei DHL herunterladen.

Bitten Sie ggf. die DHL-Hotline darum, dass der Zusteller befragt wird, an wen er das Paket zugestellt hat. Sofern es keinen Ablieferbeleg gibt, der die Zustellung an den Empfänger, Familienmitglieder oder Nachbarn beweist, gilt die Ware nicht als zugestellt. Das ist besonders wichtig zu wissen, sofern es sich um eine Versandhandels-Bestellung handelt. Solange das Paket nicht zugestellt ist, läuft die Widerrufsfrist nicht und der Käufer kann die Bestellung widerrufen. Anders ist die Lage, wenn es sich um ein Paket von Privat an Privat handelt, z.B. aus einer eBay-Auktion. Dann trägt der Empfänger das Transportrisiko (vgl. Paragraf 447 BGB).

DHL | 00340434727148969128 (dhl.de) | 00340434727148969128 (dhl.com)

Hallo.
Habe etwas bei ebay bestellt (Kleinkram), und der Verkäufer gab an, es aus Deutschland zu versenden, und gab mir diese Sendungsnummer.
Komischerweise taucht diese Nummer auch bei parcelsapp auf, und kommt aus China.
Na, dann kann ich ja lange warten, und bat um Rückerstattung, da sich die Sendung nicht bewegt (Paketinformation erhalten). Das gleiche auf der DHL-Seite (Paketankündigung erhalten).
Ist das eine neue Masche von China-Verkäufern?
Danke für eure Infos. Gruß.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym | 19.02.2024

• Gijupo antwortet: Der Fall ist bei eBay ja schon durch. Hier ist gar nichts mehr mit Käuferschutz.

• Kasuri antwortet: "Sobald die Sendung bei DHL ist würde ich in der Sendungsverfolgung eine Annahmeverweigerung einbuchen."

Oh nein, auf gar keinen Fall, weil das dazu führen kann, daß der Käuferschutz von Ebay erlischt.

• Rasuja antwortet: Sobald die Sendung bei DHL ist würde ich in der Sendungsverfolgung eine Annahmeverweigerung einbuchen. Die Sendung geht dann zwar trotzdem bis zur Zielregion, wird dann aber nach Übergabe an den Zusteller automatisch zurückgeschickt. Das erspart weiteren Ärger.

• Fragesteller antwortet: Hallo.
Danke für den Tipp!
Die Anfrage bei ebay für Rückerstattung lief schon, und jetzt bekam ich Antwort, dass ich diese vom Verkäufer erhalten werde. Auch große Entschuldigung (in englisch) vom Verkäufer, der mich mit 3-Tage Lieferung getäuscht hatte. Leider werden solche Verkäufer von ebay nicht gesperrt.
Danke nochmals.
MfG

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das ist mir beinahe auch schon mal passiert. Bei eBay geben manche Chinaverkäufer als Artikelstandort Deutschland an, aber wenn man auf den Verkäufernamen klickt und sich das Impressum anschaut, sieht man eine chinesische Firma. Ich wurde damals stutzig, weil bei eBay eine mehrwöchige Lieferzeit für den Artikel angegeben war - was bei einem deutschen Verkäufer ja eigentlich nicht vorkommt.

Wenn der Verkäufer Ihnen den Kaufpreis nicht erstattet, nutzen Sie eBay-Käuferschutz und sagen, dass Sie sich getäuscht fühlen durch die falsche Standortangabe und ggf. falsche Lieferzeitinfo.

Deutsche Post | AS838061180CN

AS als Beginn der Sendungsnummer wird hier als Fake erwähnt. Stimmt das, dass diese Buchstaben verwendet werden um den Empfänger zu täuschen das die Ware unterwegs sei? Angeblich ist die Ware ausgeliefert die seit 4 Wochen unterwegs ist. Ist schon sehr lange und deutet wohl auf betrug hin denn bei anderen Bestellungen aus China dauert es in der Regel 1 - 2 Wochen bis zur Lieferung.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Bernd | 17.02.2024

• Buhija antwortet: <Ich kann nur jeden Raten der etwas aus China bestellt: Nie mit Kreditkarte oder Überweisung zahlen>

Ich kann nur jedem raten, überhaupt gar nichts bei Chinahökern zu bestellen. Abgesehen davon, daß es dort auffällig viele Betrüger zu geben scheint, ist es nun mal genau so, wie etwas weiter unten bereits von Setumi schön deutlich formuliert:
<(. . .) als Lehrgeld verbuchen. In aller Regel ist der Verlust ja nicht so hoch, das meiste was so in China bestellt wird hat ja nur Schrottwert>

• Bernd antwortet: hier mal die Sendungsverfolgung die mir zur Verfügung gestellt wird. 13 Tage in Deutschland alleine Unterwegs! Da sieht man schon, dass es ein Betrug ist und dem Kunden etwas vorgespielt wird das ein Paket unterwegs sei! Ich kann nur jeden Raten der etwas aus China bestellt: Nie mit Kreditkarte oder Überweisung zahlen. Benutzt Paypal da gibt es Schutz. Wer kein Paypal anbietet ist wohl ein Fakeshop!

Bereits eingereicht [DE]
Feb 15 2024 07:45 am · Neufahrn bei Freising?ALL?85375?DE
Auslieferung?DE?
Feb 14 2024 05:43 am · Neufahrn bei Freising?ALL?DE
Die Sendung verlässt das Bearbeitungszentrum [DE]
Feb 11 2024 03:41 am · Neufahrn bei Freising?ALL?DE
Die Sendung kommt im Bearbeitungszentrum an [DE]
Feb 08 2024 01:39 am · Neufahrn bei Freising?ALL?DE
Zieltransfer?ALLE?
05.02.2024 23:37 Uhr · ALLE
Die Sendung verlässt das Bearbeitungszentrum [DE]
03.02.2024 19:35 Uhr · DE DISTRIBUTION CENTER
Die Sendung kommt im Bearbeitungszentrum an [DE]
31.01.2024 17:33 Uhr · DE
Zollabwicklung im Zielland abgeschlossen [DE]
29. Januar 2024 00:31 Uhr · VON
Ankommen?DE?
27. Januar 2024 10:29 Uhr · Internationaler Flughafen DE
Ankommen?DE?
24. Januar 2024 08:27 Uhr · VON
Abflug?HKG?
19. Januar 2024 06:25 Uhr · HK
Verlassen der Sammelstelle?Shenzhen?
17. Januar 2024 14:00 Uhr · Shenzhen
Der Express kommt im Verarbeitungszentrum an [Das Verarbeitungszentrum in Shenzhen hat empfangen und gesendet]
17. Januar 2024 11:44 Uhr · Das Verarbeitungszentrum in Shenzhen wurde empfangen und versendet

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ein Betrug liegt wahrscheinlich nicht vor, weil die Empfänger die Ware i.d.R. geliefert bekommen. Aber das Tracking enthält erfundene Meldungen. Die tatsächliche Lieferung kann irgendwann später erfolgen. Wenn die Sendung am 23. Januar in China abgeschickt wurde, würde ich bis Ende Februar abwarten. Ist bis dahin nichts angekommen, fragen Sie den Verkäufer, ob er den Kaufpreis erstattet.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Die wirkliche Zustellung kann früher, später oder gar nicht erfolgen. Entweder durch die Deutsche Post oder einen privaten Briefdienst (Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.). Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.

Deutsche Post | AS837537135CN

Ist es richtig das der Sendungsstatus ab der dt. Grenze "erstunken und erlogen" ist da die Sendungsnummer der China Post mit "A" beginnt?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Kay | 15.02.2024

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Chinesische Post verwendet für internationalen Versand Sendungsnummern beginnend mit A im Bereich AA bis AU, die im internationalen Bereich über ein Fake Tracking verfügen (gefälschte und frei erfundene Sendungsverfolgung im internationalen Versand). Diese Sendungsnummern sind abgesehen vom Fake-Tracking laut den Dokumenten, die mir vorliegen, auch gar nicht vom Weltpostverein definiert, so dass rein rechtlich gar keine internationale Sendungsverfolgung möglich ist. Da diese Nummern nicht für die Sendungsverfolgung vorgesehen sind, muss man diese als international ungültig betrachten. Gültige Sendungsnummern beginnend dem Buchstaben A müssen im Bereich AV bis AZ liegen.

https://www.upu.int/UPU/media/upu/files/postalSolutions/programmesAndServices/standards/S10-12.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/S10_(UPU_Standard)

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ja korrekt, die Sendungsinfos sind frei erfunden.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Die wirkliche Zustellung kann früher, später oder gar nicht erfolgen. Entweder durch die Deutsche Post oder einen privaten Briefdienst (Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.). Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.

Deutsche Post | AT272461245CN

Hallo! Will mal fragen welcher Paketdienst Pakete aus China in Deutschland liefert? Laut Sendungsverfolgung wurde Paket am 13.2. geliefert aber von und an wem? Es gibt keine Infos und keinem Paketdienst ist die Sendungsnummer bekannt.
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Gregor | 15.02.2024

• Sayoli antwortet: Auch wenn die Sendungsverfolgung frei erfunden ist, kann die Ware zu einem späteren Zeitpunkt immer noch eintreffen, denn sehr wahrscheinlich wurde sie ja verschickt, aber dann wie in der automatischen Analyse beschrieben als einfacher Brief mit der Post oder einem privaten Briefdienst. Das ist auch kein Paket, sondern eine kleine Sendung.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Die wirkliche Zustellung kann früher, später oder gar nicht erfolgen. Entweder durch die Deutsche Post oder einen privaten Briefdienst (Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.). Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.

DHL | 00340434758426367701 (dhl.de) | 00340434758426367701 (dhl.com)

Obwohl meine Adresse in China korrekt war, kam mein Paket nicht bei mir an. Es hieß, meine Adresse wäre nicht gefunden worden und wird wieder zurück geschickt.
Auf nachfrage bei DHL Kundenservice hieß es, bei meiner Hausnummer "4A" wurde beim einscannen in Deutschland das "A" vergessen
Wäre es möglich, den Rücktransport zu verhindern und mir das Paket doch noch zu liefern?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym | 05.02.2024

• Hoveda antwortet: Die Adressdaten wurden ja vom Absender elektronisch an DHL übertragen. DHL musste die Adresse nicht extra einscannen. Dann hat wohl eher die Spedition (die im Auftrag des Verkäufers bzw. der Verkaufsplattform aus China arbeitet), die das innerdeutsche Adressetikett erstellt hat, die Hausnummer unvollständig übernommen. Das kommt immer wieder vor.

Wenn man in China bestellt, heißt das noch lange nicht, daß die Adresse auch so auf dem Paket steht wie man sie bei der Bestellung angegeben hat. Für die Zustellung zählt auch nur die Adresse, die auf dem Paket steht. (Die Mitarbeiter der DHL-Hotline haben übrigens keine Bilder der Adressetiketten auf ihren Bildschirmen).

Das Paket befindet sich nicht mehr bei DHL, sondern in einem Retourenlager, das die Spedition als Absenderadresse angegeben hat. Du kannst nur den Verkäufer um eine Rückzahlung bitten. Dieses Risiko hat man bei Bestellungen in China immer.

• Lemaji antwortet: Retoure an Absender.
Mo, 05.02.2024, 05:40
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.

• Lemaji antwortet: Sie haben wohl in China bestellt, und bekommen die Sendung aus einem Logistic-Lagers hier in Deutschland des Verkäufers?

Wenn ja, hat der Absender einen Fehler in der Adresse gemacht (war nicht genug Platz für die komplette Adresse in deren System).
Kenne ich, wenn z.B. Buchstaben oder Zahlen fehlen, dann geht die Sendung retoure.
Wenden Sie sich an den Händler.

• Lemaji antwortet: Wieso China? Ist doch eine Sendung innerhalb Deutschland.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434758426367701&cid=dhlde

• Golohe antwortet: Nein, das ist leider nicht möglich.

DHL | LV941697095CN (dhl.de) | LV941697095CN (dhl.com) | DHL

Guten Tag,
Ich warte auf den Paket aus China und Status von DHL Seite sagt dass seit 26 Januar es vorbereitet für Weitertransport. Aber wenn man das Paket auf https://t.17track.net/de verfolgen, da steht info dass Paket liegt schon in irgendwelches pick-up point. Aber ich hab kein Zettel in meinen Briefkasten von DHL bekommen dass Paket auf mich irgendwo wartet... Ist es möglich mehr Info zu finden? Soll ich jetzt warten bis DHL Postbote kommt oder Paket liegt wirklich schon seit eine Weile in irgendwelchem pick-up point?
Danke!
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anna Lutego | 02.02.2024

• Layebu antwortet: Der Fragesteller geht wahrscheinlich davon aus, dass die Sendung zur Abholung bereit liegt, weil 17track.net das "Bereit zur Abholung"-Symbol anzeigt. Das ist in diesem Falle aber nicht korrekt.
Die Sendung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch im Zoll, denn einen Zollabschlussstatus gibt es nicht. Die Briefzentren-Scans könnten daher rühren, dass man gerade versucht das LRU-Problem in den Griff zu bekommen. Uhrzeitmäßig würde das auch gut zu einem Transport vom IPZ Frankfurt nach Niederaula passen, da morgens um 7 Uhr irgendwas gar nichts anderes bearbeitet wird.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bei 17track.net sehe ich keine Meldung, dass die Sendung abholbereit ist. Auch in anderen Trackingsystemen gibt es so eine Meldung nicht. Überall ist die letzte Statusmeldung vom 26. Januar 22:40 Uhr, dass die Sendung in irgendeinem Logistikzentrum der Deutschen Post bearbeitet wurde. Anschließend ist leider nichts mehr passiert. Und das ist ein Grund zur Sorge, weil der 26.01. schon eine Woche her ist. Nach so langer Zeit kann man über einen Verlust der Sendung spekulieren.

Sicherheitshalber könnten Sie mal in die nächstgelegene Postfiliale gehen (oder DHL-Paketshop) und dort nachfragen, ob eine Sendung für Sie hinterlegt wurde. Sie können zusätzlich die Post-Hotline anrufen, ob man dort Genaueres weiß: 0228/4333112

Wenn die Sendung nicht mehr auftaucht, können Sie den Verkäufer fragen, ob er Ihnen den Kaufpreis erstattet.

Evtl. klappt es auch, bei der Deutschen Post eine Nachforschung zu beauftragen unter www.deutschepost.de/nachforschung Wählen Sie dort als Versandart "Warenpost" aus.

| AM216746878CN

Hallo. Ich habe was aus China bestellt das soll angeblich am 28 Januar zugestellt worden sein. Aber das war ein Sonntag. Hat einer eine Ahnung was da los sein kann | Anonym | 01.02.2024

• Automatische Erstanalyse (Roboter): – Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Die wirkliche Zustellung kann früher, später oder gar nicht erfolgen. Entweder durch die Deutsche Post oder einen privaten Briefdienst (Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.). Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.

Deutsche Post | AS834542882CN

Hallo,ich habe ein paket bestellt aus China,da kann ich paket nicht verfolgen auser im China post portal,da stand das Paket wirde schon geliefet aber kamm nicht. Was soll ich jetzt tun? Absender hat sich zurück gemeldet und Sagte das schon bei mir eingekommen ist,obwohl das nicht stimmt. | Quattro | 26.01.2024

• Volodu antwortet: Die Sendung kann noch kommen, der Versand ist ja erst ca. drei Wochen her (sofern diese Angabe stimmt), dann aber wie gesagt als einfacher Brief ohne Sendungsverfolgung. Das ist kein Paket. Wenn der Verkäufer kein Geld zurückzahlen will, können Sie nichts machen, weil Sie einen Kaufvertrag mit einem Verkäufer aus China haben.

• Nobewo antwortet: Der automatischen Erstanalyse des Paketda!-Roboters ist nichts hinzuzufügen. Die Sendung lässt sich nicht verfolgen, die Statusmeldungen sind Fakes. Einfach abwarten.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Die wirkliche Zustellung kann früher, später oder gar nicht erfolgen. Entweder durch die Deutsche Post oder einen privaten Briefdienst (Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.). Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.

DHL | CH158238511NL (dhl.de) | CH158238511NL (dhl.com)

Hallo liebes Team, aktuell warte ich seit knapp 10 Tagen auf mein Paket. Die Sendungsverfolgung sieht für mich wie eine Odyssee aus und als dann versucht wurde, das Paket zuzustellen, wurde der Status auf nicht-zustellbar geändert. Das Paket kommt aus China und es müssen noch Einfuhrgebühren bezahlt werden. Mein Vater hat es auf Video, dass der Bote nicht einmal das Paket dabei hatte, obwohl er ihn persönlich mit einem anderen Paket an dem Tag angetroffen hatte. Wir haben so einen Zettel in den Briefkasten bekommen, dass wir das Paket gestern aus einer örtlichen Filiale abholen können - kein Paket da! Die Person in der Filiale beschwert sich dauerhaft, dass Pakete teilweise gar nicht ankommen. Was kann ich jetzt machen?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Joel | 25.01.2024

• Joel antwortet: Danke euch allen auf jeden Fall für die kompetente Beratung!

• Dobama antwortet: Dass die Filiale eine Sendung nur anhand der Sendungsnummer im System sucht ist aber auch eine Schlechtleistung, die so nicht passieren darf. Wenn ein Kunde mit einer Abholbenachrichtigung vor mir steht geh ich doch zumindest mal ins Lager und guck nach, völlig egal was das System sagt. Diese Probleme mit Sendungen die in der Filiale lagen oder liegen und nicht gefunden wurden hatten wir nun schon unzählige Male...

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es gibt leider sehr viele technische Fehler in der DHL Sendungsverfolgung. Diese Art von Fehler bei Paketen mit einer Sendungsnummer beginnend mit C war mir aber tatsächlich noch nicht bekannt. Es ist erfreulich, dass das Paket nun doch gefunden wurde.

• Joel antwortet: Also vielen Dank für diesen Tipp!! Wir sind dann vorhin in die Filiale gefahren und haben dann ganz diplomatisch die Situation geschildert. Der nette Herr hat sich dann knapp 5 Minuten Zeit genommen und das Paket dann gefunden und meinte, dass es einfach nicht im System aufgetaucht ist. Es lag da also schon von Anfang an am Montag. Das ist jetzt das zweite Mal in kurzer Zeit, dass ich so extrem schlechte Erfahrungen mit DHL und internationalen Paketen gemacht habe. Schade und vielen Dank für eure Hilfe!!

• Gojuza antwortet: Und prüfen Sie den Empfängernamen. Die Pakete werden in der Filiale meistens anhand des Empfängernamens gesucht, nicht anhand der Sendungsnummer.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wahrscheinlich liegt das Paket in einer Filiale und wird nach Ablauf der Lagerfrist an die auf dem Paket angegebene Rücksendeanschrift zurückgeschickt, wahrscheinlich an ein Logistikzentrum, und nicht an den Verkäufer, da es sich um eine Bestellung aus China handelt, die während des Transports den Spediteur gewechselt hat. Ware und Geld könnten dann möglicherweise verloren sein.

Werden Ihre Pakete manchmal in verschiedenen Filialen hinterlegt? Dann fragen Sie am besten auch in den anderen Filialen in Ihre Nähe nach, ob dort das Paket liegt.

• Joel antwortet: Moin, ich habe jetzt einmal bei der Hotline für internationale Anliegen angerufen und leider gibt es dort die gleichen Informationen, wie auf der Website. Ich soll jetzt warten. Ich denke mal, dass die Sendung dann einfach untergehen wird und erst in ein paar Monaten wieder aufploppt.


• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Der DHL Chatbot unter https://chatbot-marie.dhl.de/ sagt auch, dass das Paket jetzt angeblich in einer Filiale oder in einem Paketshop zur Abholung bereitliegt.

• Yuwumu antwortet: Wenn man die Sendungsnummer bei parcelsapp.com eingibt, sieht man, dass es um 11:04 Uhr, also 1 Stunde und 8 Minuten nachdem der Zusteller "Weiterleitung an Filiale" eingebucht hat, einen weiteren Scan gab. Laut parcelsapp.com ist das die Filialeinlieferung.
Der Kundenservice von DHL kann zwar sonst nichts, aber in diesem Fall würde ich jetzt doch mal empfehlen die 0228 4 333 112 anzurufen und gezielt nachzufragen in welche Filiale die Sendung gebracht wurde. Und auch gezielt nach dem Scan um 11:04 Uhr fragen, der nicht in der DHL-Sendungsverfolgung erscheint.

• Wubiko antwortet: Das, was Du "Odyssee" nennst, kommt bei Sendungen aus China oft vor und liegt meistens an Adressfehlern, also in solchen Fällen nicht an DHL. Der Zusteller hat am Samstag (20. Januar) wohl eine Fehlleitung festgestellt, als er das Paket ins Lieferfahrzeug laden wollte. Die Pakete werden ja davor automatisch und maschinell anhand der Adressetiketten sortiert.

Die Zollabfertigung wurde am Montag, den 15. Januar abgeschlossen und am Dienstag, den 16. ging es weiter, das sind keine zehn Tage.

Daß das Paket noch nicht in der Filiale ist, muß nicht am Zusteller liegen. Wenn das Paket tatsächlich nicht ankommen sollte, ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner für Schadenersatz und nicht DHL. Als Empfänger hat man kein Vertragsverhältnis mit einem Paketdienst, sondern nur mit dem Verkäufer. Der Absender wiederum ist der Auftraggeber einer Sendung und muß sich um Schadenersatz bei Verlust kümmern und seinen Käufer entschädigen. Aber so weit ist es ja noch nicht.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Aktuell kann man leider nichts machen, außer abzuwarten. Das Paket ist erst abholbereit, wenn folgende Meldung in der Sendungsverfolgung erscheint: Sendung liegt in der Filiale zur Abholung bereit.

Warum das Paket bislang nicht in der Filiale angekommen ist, kann man nicht herausfinden. Aber offenbar gibt es ja regelmäßig Probleme. Die Filiale müsste auch einen Ansprechpartner bei DHL haben und sollte sich dort mal beschweren.

Für das Paket sind Einfuhrabgaben (Zoll) fällig. Manche Zusteller bringen solche Pakete direkt zur Filiale und versuchen an der Hausanschrift keine Zustellung, weil es ihnen zu aufwändig ist. Zusteller haben i.d.R. kein Wechselgeld dabei und Kartenzahlung ist nicht möglich. Deshalb lieber direkt zur Filiale, denken sich manche Zusteller, weil es Zeit spart.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Die mehrfache Bearbeitung im Paketzentrum Niederlande ist ungewöhnlich und könnte auf ein Festhängen des Pakets hindeuten.

Deutsche Post | AM215736636CN

Ich habe in China etwas bestellt, wusste aber nicht das es daher kommt. Egal. Angeblich soll die Ware am Samstag geliefert worden sein, aber ich habe nichts bekommen. Können Sie mir sagen welcher Kurierdienst solche vervolfolgungsnummer hat. Vielen Dank. | Anonym | 22.01.2024

• Foluwo antwortet: Es handelt sich zwar um ein völlig frei erfundenes chinesisches Fake-Tracking, aber die Sendung kann trotzdem noch ankommen, man weiß nur nicht, ob, wann und wie. Wahrscheinlich als einfacher Brief mit der Post oder einem anderen privaten Briefdienst (also ohne Sendungsverfolgung).

• Automatische Erstanalyse (Roboter): Deutsche Post – Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Die wirkliche Zustellung kann früher, später oder gar nicht erfolgen. Entweder durch die Deutsche Post oder einen privaten Briefdienst (Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.). Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.

DHL | 00340434624126794928 (dhl.de) | 00340434624126794928 (dhl.com)

Hallo
ich habe eine Bestellung aus China erhalten ohne Rechnung oder Lieferschein per YUNExpress und kann
1. den Händler nicht ausfindig machen
2. weiß ich nicht, wie ich das Paket zurücksenden soll
| Anonym | 16.01.2024

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Prüfen Sie alle Bestellbestätigungen und Versandbestätigungen, um herauszufinden, wo Sie die Ware bestellt haben. Sie müssen auf dem Portal die Retoure beantragen, wo Sie die Ware gekauft haben. Schicken Sie das Paket nicht an die Absenderadresse, die auf dem Paket steht. Diese Adressen sind i.d.R. nicht für Retouren geeignet. Ihnen muss es gelingen, den Verkäufer ausfindig zu machen. Sonst keine Chance auf Rücksendung.

Oder haben Sie die Ware evtl. gar nicht bestellt, sondern sie wurde unverlangt zugesendet? Dann ist keine Rücksendung notwendig.


• Locada antwortet: 4. Wenn ja und über eine Plattform: schauen Sie auf der Plattform nach, welche Regelungen es zur Rücksendung gibt bzw. ob eine solche möglich ist.

• Locada antwortet: 3. Haben Sie denn etwas aus China bestellt?

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Wenn der Absender ein Versandhändler ist, kann er den Ablieferbeleg mit Namen und Unterschrift des Empfängers bei DHL herunterladen.

Bitten Sie ggf. die DHL-Hotline darum, dass der Zusteller befragt wird, an wen er das Paket zugestellt hat. Sofern es keinen Ablieferbeleg gibt, der die Zustellung an den Empfänger, Familienmitglieder oder Nachbarn beweist, gilt die Ware nicht als zugestellt. Das ist besonders wichtig zu wissen, sofern es sich um eine Versandhandels-Bestellung handelt. Solange das Paket nicht zugestellt ist, läuft die Widerrufsfrist nicht und der Käufer kann die Bestellung widerrufen. Anders ist die Lage, wenn es sich um ein Paket von Privat an Privat handelt, z.B. aus einer eBay-Auktion. Dann trägt der Empfänger das Transportrisiko (vgl. Paragraf 447 BGB).

| LP00623389482170

Bei meinem Paket wird angezeigt, dass es nicht zugestellt werden konnte (Ich war da und die Adresse war richtig angegeben). Nun soll es nach einem Zustellungsversuch wieder zurück nach China geschickt werden. Was soll I h tun?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym | 13.01.2024

• Tanome antwortet: Das ist jetzt das erste Mal in all den Jahren, daß Cainiao veranlaßt, daß die Sendungen wieder aus den Retourenlagern herausgeholt werden und erneut verschickt werden. Wahrscheinlich war die Anzahl der von dem Fehler betroffenen Sendungen so groß, daß Aliexpress und Cainiao Angst vor einem Sturm der Entrüstung im Internet hatten.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket wurde anscheinend umetikettiert und wird wahrscheinlich nochmal an Sie geschickt. Neue DHL Sendungsnummer: 00340434717443002590

Die Sendungsverfolgung sollte daher in einigen Tagen hier weitergehen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434717443002590

• Tanome antwortet: Diese Retourenlager sind ja auch gar nicht dafür gedacht, dass Sendungen, die dort landen, im Sinne des Käufers bearbeitet werden, sondern im Sinne des Verkäufers. Die ursprünglich aus China kommenden Sendungen werden hier als innerdeutsche Sendungen verschickt und benötigen deswegen eine deutsche Absenderanschrift. Der Rückversand nach China wäre viel zu teuer.

Was ein externer Logistikdienstleister (also ein Retourenlager) mit den Waren macht, ist Verhandlungssache zwischen den beteiligten Parteien. Auf jeden Fall ist von denen ganz bewußt nicht vorgesehen, daß der Käufer die Ware nach einer Rücksendung an ein Retourenlager erhält. Vor allem hat man ja gar keine Möglichkeit, gegen eine Firma aus China rechtlich etwas zu unternehmen.

Aber wenn dann beim Kauf in China etwas schief läuft, verlangen einige plötzlich wieder EU-Verbraucherrechte, die aber für Bestellungen in China nicht gelten. Die ganzen möglichen Fallstricke bei Bestellungen in China sind einer Reihe von Menschen überhaupt nicht bewußt.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Litauische Post weißt darauf hin, dass ungefähr 30 Prozent aller Sendungen aus dem Ausland nach Litauen unvollständig oder falsch adressiert seien. Die meisten Sendungen davon sind wahrscheinlich Sendungen aus China.

Mehr dazu hier: https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20210317.html

Ich vermute, die hohe Anzahl von falsch adressierten Sendungen aus China wird in andern EU-Ländern, wie z.B. Deutschland vergleichbar sein.

• Dazequ antwortet: @Recozu Die Kritik ist schon berechtigt. Nicht erst seit diesem AliExpress-Problem handelt es sich bei gefühlt jeder zweiten Frage hier um Bestellungen aus China. Die Käufer bleiben regelmäßig auf ihren Kosten sitzen, die Rücksendungen landen in irgendwelchen anonymen Retourenzentren und werden in aller Regel nie bearbeitet.
Und das für Gerümpel und größtenteils Schrott, den man so oder ähnlich auch für 3 Euro mehr inklusive Verbraucher- und Widerrufsrechte in Deutschland kaufen könnte.
Wenn's dann schief geht ist das Geschrei groß. Dabei sollte eigentlich klar sein, dass die Gefahr nicht klein ist, dass es schief geht und dass man dann oftmals dumm aus der Wäsche guckt. Ware weg, Geld weg. Von Garantie oder Gewährleistung fang ich gar nicht erst an, die CE-Kennzeichnung ist eh gefälscht.
Ich finde diese AliExpress- und Temu-Bestellungen mit halbwegs gesundem Menschenverstand beurteilt nicht nachvollziehbar. Meine persönliche Meinung.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es handelt sich um eine Bestellung bei Aliexpress, ist das richtig?

Es handelt sich in Ihrem Fall wahrscheinlich um ein generelles bekanntes Problem, welches seit ca. Anfang diesen Jahres bei Lieferungen von Aliexpress Bestellungen auftritt.

Die Rücksendung erfolgt nicht nach China. Das Paket wurde an ein Logistikzentrum in Deutschland zurückgesendet. Sie werden das Paket mit dieser Sendungsnummer daher nicht erhalten.

Die Rücksendung liegt wahrscheinlich daran, dass durch Cainiao der Versand bei DHL falsch gebucht wurde, nämlich als Nachnahme, obwohl es keine Nachnahmesendung ist. Dieses ist auch bei Ihrer DHL Sendung so. Somit ist die Frankierung der DHL Sendung ungültig und die Sendung wurde wahrscheinlich auf diesem Grund nicht zugestellt, sondern an ein Logistikzentrum innerhalb Deutschlands zurückgesendet. Es sind auch andere Sendungen betroffen, die bei Aliexpress bestellt wurden, nicht nur Ihre. Hier im Forum haben sich bereits einige Personen mit dem gleichen Problem gemeldet.

Eine detailliertere Analyse des Problems finden Sie bei Interesse in den Antworten des folgendem Beitrags bzgl. fehlgeschlagenen Aliexpress Lieferungen mit dem gleichem Problem:
https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=00340434717308249863

Bitte reklamieren Sie beim Verkäufer und fordern Sie den Kaufpreis wegen Nichtzustellung zurück. Lehnt der Verkäufer dieses ab, schalten Sie am besten den Aliexpress Käuferschutz ein und erklären dort, dass Sie die Sendung nicht erhalten haben, sondern dass die Sendung an ein Logistikzentrum zurückgeschickt wurde.

Allerdings ist es ungewöhnlich, dass Ihre Sendung in der DHL Sendungsverfolgung die Meldung erhalten hat, dass Ihre Adresse nicht gefunden werden konnte. Das ist normalerweise bei dem oben beschreiben Problem nicht der Fall. Möglicherweise kann es daher auch sein, dass Ihre Adresse falsch auf dem Paket steht. Bei Aliexpress Bestellungen kann es leicht zu Fehlern bei der Adresseingabe kommen. Bitte prüfen Sie daher zur Sicherheit auch, ob Ihre Adresse in Ihrem Aliexpress Kundenkonto richtig hinterlegt ist, anhand Anleitung in einer der Antworten unter folgendem Beitrag: https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=RS793957612DE

• Nokege antwortet: Hier noch eine zusätzliche Information: Es hat kein Zustellversuch stattgefunden. Laut der Sendungsverfolgung von DHL waren Sie unter der Adresse auf dem Paket nicht zu ermitteln, also konnte auch kein Zusteller bei Ihnen klingeln.

"... die Adresse war richtig angegeben."

Wenn man in China bestellt, heißt das noch lange nicht, daß die Adresse auch so auf dem Paket steht wie man sie bei der Bestellung angegeben hat.

Man hat bei Bestellungen in China immer ein nicht geringes Risiko - und trotzdem bestellt inzwischen die halbe Welt da regelmäßig ... :-(

• Recozu antwortet: ... und ignorieren Sie die Äußerung von Diroho.

• Diroho antwortet: "Was soll I h tun?" Ganz einfach: Am Besten nicht mehr in China bestellen!


• Nafewo antwortet: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434717308841074

Die Rücksendung liegt daran, daß Cainiao die Sendung als Nachnahme verschickt hat und nicht als Paket oder Warenpost. Dieser Fehler, der also nicht an DHL liegt, kommt zur Zeit oft vor. Bitte wende Dich mit Hinweis auf die Sendungsverfolgung von dhl.de (auch in Englisch verfügbar) an den Absender.

Hier in den elektronischen Sendungsdaten findet man "DHL PAKET Nachnahme".

https://api-v4.parcello.org/v1/app/info/parse/tracking/00340434717308841074

Paket aus China | AM214213893CN

Ich erwarte ein Paket von
China Post, bei der Sendungverfolgung wird „Ausgeliefert mit Unterschrift“angezeigt, habe aber keine Paket erhalten
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Liliya Daub | 12.01.2024

• Dakamo antwortet: Es handelt sich zwar um ein völlig frei erfundenes chinesisches Fake-Tracking, aber die Sendung kann trotzdem noch ankommen, man weiß nur nicht, ob, wann und wie. Wahrscheinlich als einfacher Brief mit der Post oder einem anderen privaten Briefdienst.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): – Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Die wirkliche Zustellung kann früher, später oder gar nicht erfolgen. Entweder durch die Deutsche Post oder einen privaten Briefdienst (Citipost, Stadtbote, PIN Mail, etc.). Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.



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