Bedeutung des Paketstatus von GLS

Verständliche Erklärung zu allen Statustexten aus der GLS-Paketverfolgung. Was bedeutet welcher Paketstatus bei GLS? In dieser Liste finden Sie es heraus sowie weitere Informationen zu GLS.

Tipp: Einfach Paketnummer eingeben und Sendung analysieren lassen



  1. Ankunft im GLS Depot Business-Small Parcel Sortierung
  2. Ankunft im GLS Depot Grosskunden Checker / Ausgang Grosskunden Checker (GK)
  3. Annahme verweigert, weil Paket beschädigt
  4. Aufbewahrung im GLS Depot da Cash-Service Daten fehlen
  5. Aufbewahrung im GLS Depot da Kunde nicht angetroffen
  6. Das Paket befindet sich im Paketzentrum.
  7. Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger sich im Urlaub befindet.
  8. Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es konnte nicht zugestellt werden, da die Warenannahme geschlossen war.
  9. Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es konnte nicht zugestellt werden, da weitere Adressinformationen benötigt werden.
  10. Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es wird am neu vereinbarten Termin zugestellt.
  11. Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es wird vom Empfänger abgeholt.
  12. Das Paket hat das Paketzentrum verlassen.
  13. Das Paket hat die maximale Lagerfrist im PaketShop erreicht.
  14. Das Paket ist im GLS PaketShop eingetroffen.
  15. Das Paket ist im GLS Standort eingetroffen; das Paketlabel ist nicht lesbar.
  16. Das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen.
  17. Das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen; das Paket wurde manuell sortiert.
  18. Das Paket konnte nicht abgeholt werden, da der Abholkontakt nicht angetroffen wurde.
  19. Das Paket konnte nicht abgeholt werden, da die Abholware unverpackt war.
  20. Das Paket konnte nicht zugestellt werden aufgrund von Verkehrsproblemen.
  21. Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger nicht angetroffen wurde.
  22. Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der berechtigte Empfänger nicht anzutreffen war.
  23. Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da sich der Paketkasten nicht öffnen ließ.
  24. Das Paket wird auf Anweisung des Versenders entsorgt.
  25. Das Paket wird im GLS Depot aufbewahrt, da die Annahme verweigert wurde.
  26. Das Paket wird im GLS Depot aufbewahrt. Es konnte nicht zugestellt werden, da weitere Adressinformationen benötigt werden.
  27. Das Paket wird im GLS Depot eingelagert. Es kann nicht zugestellt werden, da weitere Adressinformationen benötigt werden.
  28. Das Paket wird voraussichtlich im Laufe des Tages zugestellt.
  29. Das Paket wurde an GLS übergeben.
  30. Das Paket wurde dem Empfänger übergeben.
  31. Das Paket wurde durch GLS abgeholt.
  32. Das Paket wurde durch den Zoll freigegeben.
  33. Das Paket wurde erfolgreich zugestellt (abgestellt / eingeworfen).
  34. Das Paket wurde erfolgreich zugestellt.
  35. Das Paket wurde im GLS PaketShop zugestellt (siehe PaketShop-Anzeige).
  36. Das Paket wurde in der Nachbarschaft zugestellt (siehe oben)
  37. Das Paket wurde in einem Postamt zugestellt.
  38. Das Paket wurde zum Versender retourniert.
  39. Daten aus dem GLS-System gelöscht Betrifft Benachrichtigungskarte
  40. Der Abholauftrag wurde an den Zustellfahrer übergeben. Das Paket ist für die Abholung im Laufe des Tages vorgesehen.
  41. Der Abholversuch war erfolglos, da der Kunde nicht angetroffen wurde.
  42. Der Empfänger wurde mittels Benachrichtigungskarte über den Zustell-/Abholversuch informiert.
  43. Der Paketschein für die Abholung wurde erstellt.
  44. Die Paketannahme wurde verweigert.
  45. Die Paketdaten wurden aus dem GLS-IT-System gelöscht.
  46. Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; das Paket wurde noch nicht an GLS übergeben.
  47. Die geänderte Zustelloption wurde im GLS System erfasst und wird wunschgemäß umgesetzt.
  48. Eingelagert (Platzmangel)
  49. Eingelagert Versuch 1 - Kunde nicht angetroffen
  50. Keine Zustellung aus Zeitmangel
  51. Nachnahme-Sendung nicht zugestellt
  52. Nicht zugestellt aufgrund verweigerter Annahme
  53. Paket in Klärung
  54. Stop Code Adresse
  55. Verladen in GLS Transporteinheit

Ankunft im GLS Depot Business-Small Parcel Sortierung
Die Sendung wurde von GLS mit besonderer Sorgfalt sortiert und in die Zielregion weitergeleitet. Sogenannte Business-Small-Parcel sind für kleinteilige und empfindliche Sendungen gedacht und werden separat von Paketen bearbeitet. Ein Transport in speziellen Säcken sorgt für erhöhte Transportsicherheit.

Ankunft im GLS Depot Grosskunden Checker / Ausgang Grosskunden Checker (GK)
Vielleicht wurde das Paket auf einer speziellen Sortierstrecke bearbeitet, auf der ausschließlich Pakete von GLS-Großkunden sortiert werden. Die genaue Bedeutung des Grosskunden Checkers ist der Paketda-Redaktion nicht bekannt.

Annahme verweigert, weil Paket beschädigt
Die Annahme des Paketes wurde verweigert, da es sich um ein beschädigtes Paket handelt.

Aufbewahrung im GLS Depot da Cash-Service Daten fehlen
Es handelt sich um eine Nachnahme-Lieferung von GLS. Der Absender des Pakets hat GLS keine oder unvollständige Daten darüber mitgeteilt, wie viel Geld vom Empfänger kassiert werden soll. Der Absender muss sich mit GLS in Verbindung setzen und den Fall klären.

Aufbewahrung im GLS Depot da Kunde nicht angetroffen
Der GLS-Zusteller konnte das Paket nicht zustellen, weil der Empfänger nicht angetroffen wurde. Der nächste Zustellversuch erfolgt i.d.R. am nächsten Werktag (montags bis freitags). Solange wird das Paket im regionalen GLS-Depot eingelagert.

Das Paket befindet sich im Paketzentrum.
Das Paket wurde im GLS-Depot zwischengelagert. Die Gründe dafür können vielfältig sein und ergeben sich meist im Zusammenhang mit anderen Statusmeldungen (z.B. Adressklärung, Kunde nicht angetroffen, Paket beschädigt, etc.)

Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger sich im Urlaub befindet.
Dieser Paketstatus besagt, dass der Empfänger für GLS nicht erreichbar ist und im Urlaub weilt. Das kann zum Beispiel bei Betriebsferien vorkommen.

Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es konnte nicht zugestellt werden, da die Warenannahme geschlossen war.
Das Paket wurde nicht zugestellt, weil der GLS-Bote außerhalb der Ladenöffnungszeiten beim Empfänger vorbekommen ist. Der nächste Zustellversuch erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag (Montag - Freitag).

Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es konnte nicht zugestellt werden, da weitere Adressinformationen benötigt werden.
Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da es sich bei der Empfangsadresse um eine falsche oder unvollständige Adresse handelt.

Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es wird am neu vereinbarten Termin zugestellt.
Das Paket wurde bei GLS eingelagert. Der Empfänger hat angeblich mit der GLS-Hotline oder auf der GLS-Internetseite einen neuen Zustelltermin vereinbart. Warum das Paket eingelagert wurde, ist eventuell aus einem vorherigen Sendungsstatus erkennbar (z.B. fehlgeschlagener Zustellversuch).

Das Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum. Es wird vom Empfänger abgeholt.
Der Empfänger hat mit GLS vereinbart, das Paket selbst aus dem Depot abzuholen. Deshalb wird das Paket 4 Werktage lang in der GLS-Niederlassung aufbewahrt. Über die Öffnungszeiten der Niederlassung kann die GLS-Hotline Auskunft geben.

Das Paket hat das Paketzentrum verlassen.
Das Paket hat einen zentralen Umschlagplatz (Paketzentrum) von GLS verlassen und wird jetzt in die Region des Empfängers weitertransportiert. Dieser Status kommt häufig vor, wenn ein Paket das GLS-Paketzentrum Neuenstein durchlaufen hat.

Das Paket hat die maximale Lagerfrist im PaketShop erreicht.
Das Paket wurde vom GLS-Zusteller in einem Paketshop abgegeben. Dort hat es der Empfänger aber nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt (8 Werktage), deshalb wird das Paket nun an den Absender zurückgeschickt. Die Rücksendung lässt sich leider nicht mehr stoppen.

Das Paket ist im GLS PaketShop eingetroffen.
Das Paket wurde in einem Paketshop von GLS abgegeben. Entweder handelt es sich um verschicktes Paket, das der Absender dort abgegeben hat. Oder es handelt sich um ein von GLS geliefertes Paket, das der Empfänger im Paketshop abholen muss. In diesem Fall beträgt die Lagerfrist 8 Werktage.

Das Paket ist im GLS Standort eingetroffen; das Paketlabel ist nicht lesbar.
Der Matrixcode oder der Barcode auf dem GLS-Paketlabel ist nicht automatisch lesbar. Das Paket wird daher von Hand erfasst und mit einem neuen Paketaufkleber versehen. Hierdurch entsteht i.d.R. keine nennenswerte Verzögerung im Transportablauf.

Das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen.
Dieser Paketstatus ist allein betrachtet nicht aussagekräftig. Das Paket wurde in der Eingangssortierung eines GLS-Paketzentrums gescannt. Anhand des Standorts des Paketzentrums kann man Rückschlüsse darauf ziehen, ob sich das Paket noch in der Region des Absenders befindet, oder in einer Zwischenstation gescannt wurde, oder ob es schon im Zielgebiet eingetroffen ist.

Das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen; das Paket wurde manuell sortiert.
Das Paket wurde in einem GLS-HUB (zentraler Paketumschlag) manuell sortiert. D.h. möglicherweise fehlte dem Paket ein Routerlabel oder die Sendung ist sperrig und für Förderbänder ungeeignet, so dass ein Mitarbeiter das Paket von Hand bearbeiten musste. Mit großen Zustellverzögerungen ist in der Regel nicht zu rechnen.

Das Paket konnte nicht abgeholt werden, da der Abholkontakt nicht angetroffen wurde.
GLS hatte den Auftrag, beim Kunden ein Paket abzuholen. Diese Abholung misslang, weil der Kunde nicht angetroffen wurde. Paketda empfiehlt, den GLS-Kundenservice anzurufen, um ein neues Abholdatum zu vereinbaren.

Das Paket konnte nicht abgeholt werden, da die Abholware unverpackt war.
Der Kunde hat das Paket offenbar nicht versandfertig bereitgestellt, als GLS zur Abholung vorbeikam. Erfahrungsgemäß wird GLS am nächsten Tag (Montag bis Freitag) einen neuen Abholversuch unternehmen.

Das Paket konnte nicht zugestellt werden aufgrund von Verkehrsproblemen.
Auf der Transportstrecke gab es Verkehrsprobleme wie z.B. einen Unfall, Staus oder Straßensperrungen. Das Paket konnte deshalb nicht planmäßig befördert werden, und es ist mit einer Verzögerung zu rechnen.

Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger nicht angetroffen wurde.
Der GLS-Zusteller hat den Empfänger nicht angetroffen. Es erfolgt entweder ein neuer Zustellversuch am nächsten Tag (außer samstags und sonntags). Oder der Zusteller gibt das Paket in einem GLS-Paketshop ab, wo es der Empfänger abholen kann.

Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der berechtigte Empfänger nicht anzutreffen war.
Das Paket wurde an diesem Tag nicht dem Empfänger übergeben, weil der GLS-Bote den Empfänger nicht persönlich angetroffen hat. Es war auch sonst niemand anwesend, der das Paket hätte annehmen dürfen. Dies kann bei sog. Identpaketen vorkommen, die nicht an Nachbarn zugestellt werden dürfen und nicht an Empfänger, die sich nicht ausweisen können.

Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da sich der Paketkasten nicht öffnen ließ.
Dieser Status kommt sehr selten vor und nur bei Besitzern eines Paketkastens. Dem GLS-Zusteller gelang es entweder aus technisch-mechanischen Gründen nicht, den Paketkasten zu öffnen, oder weil er im Umgang mit Paketkästen schlecht geschult ist. Der Kunde sollte den GLS-Kundenservice anrufen und klären, ob das Paket vielleicht in einem GLS-Paketshop zur Abholung hinterlegt werden kann.

Das Paket wird auf Anweisung des Versenders entsorgt.
GLS wird das Paket vernichten. Warum der Absender diese Anweisung erteilt hat, geht aus diesem Sendungsstatus nicht hervor. Vielleicht wurde das Paket unterwegs stark beschädigt und war nicht mehr transportfähig.

Das Paket wird im GLS Depot aufbewahrt, da die Annahme verweigert wurde.
Der Empfänger hat die Annahme des Pakets verweigert. Deshalb lagert GLS bis zur Klärung im Depot ein. Wahrscheinlich kontaktiert GLS den Absender und fragt dort an, ob das Paket zurückgeschickt werden soll.

Das Paket wird im GLS Depot aufbewahrt. Es konnte nicht zugestellt werden, da weitere Adressinformationen benötigt werden.
Das Paket konnte dem Empfänger nicht zugestellt werden, da GLS einen Anschriftenfehler festgestellt hat. Dieser Status kann auch auftreten, falls der Absender das Paket an eine DHL Packstation adressiert hat. GLS kann nicht an Packstationen liefern und wird das Paket deshalb retournieren. In anderen Fällen erfragt GLS evtl. beim Absender die korrigierten Adressdaten und liefert das Paket in 1-2 Tagen aus.

Das Paket wird im GLS Depot eingelagert. Es kann nicht zugestellt werden, da weitere Adressinformationen benötigt werden.
Die Lieferanschrift ist unvollständig, deshalb kann GLS das Paket nicht zustellen. Absender oder Empfänger sollten den Kundenservice von GLS anrufen, um die Adresse abzugleichen bzw. die fehlenden Daten zu ergänzen.

Das Paket wird voraussichtlich im Laufe des Tages zugestellt.
Der Zustellfahrer hat das Paket in sein Fahrzeug verladen und es mittels Handscanner erfasst. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich im Laufe des Tages, sofern keine Zustellhindernisse auftreten (Stau, Glätte, fehlende Namensschilder an der Tür, etc.).

Das Paket wurde an GLS übergeben.
Das Paket wurde erstmals in einem Paketzentrum von GLS erfasst. Dieses Paketzentrum befindet sich in der Region des Absenders. Von hier aus erfolgt der Weitertransport in Richtung Paketzentrum in der Empfängerregion.

Das Paket wurde dem Empfänger übergeben.
Das Paket wurde laut GLS dem Empfänger übergeben. Falls das Paket beim Empfänger nicht auffindbar ist, rufen Sie bitte die GLS-Hotline an. Im Zweifelsfall kann der Paket-Absender von GLS den Ablieferbeleg mit der Unterschrift desjenigen anfordern, der das Paket angenommen hat.

Das Paket wurde durch GLS abgeholt.
Das Paket wurde von einem GLS-Fahrer entweder direkt beim Absender oder aus einem GLS-Paketshop abgeholt. Der Fahrer wird das Paket nach seiner Rückfahrt ins Depot aus dem Fahrzeug entladen und ins GLS-System einschleusen. Anschließend erfolgt ein Weitertransport zum Zieldepot.

Das Paket wurde durch den Zoll freigegeben.
Dieser Status tritt nur bei Paketen auf, die GLS aus einem Nicht-EU-Land importiert bzw. dorthin exportiert. Das betrifft i.d.R. Pakete aus der Schweiz oder in die Schweiz. Die Zollbehörde des jeweiligen Landes kontrolliert das Paket und berechnet anhand des Warenwertes die fälligen Zollabgaben. Die Verzollung dauert erfahrungsgemäß nicht länger als 12 bis 48 Stunden.

Das Paket wurde erfolgreich zugestellt (abgestellt / eingeworfen).
Das Paket wurde dem Empfänger zugestellt, allerdings hat der Empfänger den Empfang nicht persönlich quittiert. GLS hat vermutlich eine Abstellgenehmigung für den Empfänger, so dass eine Unterschrift bei Zustellung entbehrlich ist.

Das Paket wurde erfolgreich zugestellt.
Das Paket wurde zugestellt. Entweder direkt an den Empfänger oder an eine Person, von der der GLS-Fahrer angenommen hat, sie sei zur Entgegennahme des Pakets berechtigt (Familienangehörige, Nachbarn, etc.). Dieser Status erscheint auch dann, wenn der Empfänger ein Paket aus einem GLS-Paketshop abgeholt hat.

Das Paket wurde im GLS PaketShop zugestellt (siehe PaketShop-Anzeige).
Das Paket wurde in einem GLS-Paketshop hinterlegt. Dort kann der Empfänger das Paket abholen. Bitte Ausweis mitnehmen.

Das Paket wurde in der Nachbarschaft zugestellt (siehe oben)
Das Paket wurde bei Nachbarn abgegeben. Der Name der Nachbarn kann der Benachrichtigungskarte oder der Online-Sendungsverfolgung entnommen werden. Geben Sie dazu bitte die sogenannte Track-ID von der GLS-Benachrichtigungskarte auf www.gls-germany.com ein.

Das Paket wurde in einem Postamt zugestellt.
Dieser Sendungsstatus kommt üblicherweise bei GLS-Lieferungen nach Großbritannien vor. Dort werden die Pakete von ParcelForce zugestellt. Falls der Empfänger nicht angetroffen wird, erfolgt eine Umleitung an eine Postfiliale in der Nähe.

Das Paket wurde zum Versender retourniert.
Die Zustellung des Pakets verlief erfolglos, deshalb retourniert GLS das Paket an den Absender. Dies kommt nur selten vor und deutet auf schwere Zustellhindernisse hin (z.B. Adressmängel oder Ablauf der Lagerfrist bei Paketshop-Sendungen).

Daten aus dem GLS-System gelöscht Betrifft Benachrichtigungskarte
Diese Statusmeldung ist lediglich eine interne Information und besagt, dass eine Benachrichtigungskarte irrtümlich ausgestellt wurde. Die Benachrichtigung des Kunden bei Abwesenheit wurde zurückgenommen, was auf eine persönliche Zustellung hindeutet.

Der Abholauftrag wurde an den Zustellfahrer übergeben. Das Paket ist für die Abholung im Laufe des Tages vorgesehen.
Der Fahrer von GLS wird das Paket an diesem Tag beim Kunden abholen. Eine genaue Abholuhrzeit kann nicht vorausgesagt werden.

Der Abholversuch war erfolglos, da der Kunde nicht angetroffen wurde.
GLS hat versucht, das Paket beim Kunden abzuholen. Aber der Kunde wurde nicht angetroffen. Bitte kontaktieren Sie den GLS-Kundenservice und / oder den Auftraggeber der Paketabholung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Möglicherweise kann an einem anderen Tag ein erneuter Abholversuch vereinbart werden.

Der Empfänger wurde mittels Benachrichtigungskarte über den Zustell-/Abholversuch informiert.
Der GLS-Paketfahrer hat dem Empfänger eine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Darauf ist erkennbar, ob Ihr Paket ggf. an einen Nachbarn oder Paketshop zugestellt wurde.

Der Paketschein für die Abholung wurde erstellt.
Bei dieser Versandart handelt es sich um den Pick&Return-Service von GLS. Ein GLS-Fahrer holt das Paket beim Absender ab und bringt gleichzeitig einen Paketaufkleber mit. Der Absender muss selber keinen Paketaufkleber drucken. Der Paketaufkleber wurde im GLS-Paketzentrum erstellt. Die Abholung des Pakets erfolgt in Kürze.

Die Paketannahme wurde verweigert.
Das Paket wurde nicht zugestellt, weil der Empfänger die Annahme verweigert hat. Das Paket wird zum Absender retourniert.

Die Paketdaten wurden aus dem GLS-IT-System gelöscht.
Das Paket wurde nicht bei GLS eingeliefert. Es wurde zwar ein Versandschein erstellt, der zugehörige Auftrag allerdings wieder storniert. Möglicherweise hat der Absender beim Erstellen des Paketaufklebers einen Fehler gemacht und den Versandauftrag deshalb storniert.

Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; das Paket wurde noch nicht an GLS übergeben.
Der Absender hat die Sendungsdaten via Internet an GLS übermittelt und einen Paketaufkleber ausgedruckt. Der Versandkarton befindet sich aber noch nicht bei GLS sondern wird erst in Kürze vom Absender an GLS übergeben.

Die geänderte Zustelloption wurde im GLS System erfasst und wird wunschgemäß umgesetzt.
Der Empfänger hat eine Umleitung des Pakets veranlasst oder um einen anderen Liefertag gebeten. Das Paket könnte beispielsweise an einen GLS-Paketshop umgeleitet werden und dort vom Empfänger abgeholt werden.

Eingelagert (Platzmangel)
Weil zum Weitertransport des Pakets im GLS-Fahrzeug kein ausreichender Lagerplatz mehr besteht, wurde das Paket zwischengelagert. Der Transport erfolgt mit dem nächsten verfügbaren Fahrzeug.

Eingelagert Versuch 1 - Kunde nicht angetroffen
Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Der nächste Zustellversuch erfolgt i.d.R. am nächsten Werktag (von Montag bis Freitag). Sofern dieser Paketstatus als 2. Versuch erscheint, erfolgt ein weiterer Zustellversuch nur nach Vereinbarung. Bitte rufen Sie dazu die GLS-Hotline an.

Keine Zustellung aus Zeitmangel
Das Paket konnte aufgrund eines hohen Paketaufkommens nicht zugestellt werden. Der Zusteller bringt das Paket zurück ins Depot und wird voraussichtlich am nächsten Werktag versuchen, die Lieferung zuzustellen.

Nachnahme-Sendung nicht zugestellt
Das Nachnahme-Paket konnte nicht zugestellt werden, weil der Empfänger kein passendes Bargeld zur Bezahlung parat hatte.

Nicht zugestellt aufgrund verweigerter Annahme
Der Empfänger hat die Annahme des Pakets offenbar verweigert. GLS wird das Paket an den Absender zurückschicken.

Paket in Klärung
Der Paketaufkleber enthält hat vermutlich unklare Adressinformationen, so dass eine Zustellung nicht ohne Weiteres möglich ist. Das örtliche GLS-Depot hat eine Klärung der Zustellinformationen eingeleitet. Der Empfänger wird das Paket wahrscheinlich mit einer Verzögerung von 1-2 Tagen erhalten. Sie können GLS bei der Adressklärung helfen, indem Sie sich an die Kundenhotline wenden.

Stop Code Adresse
Diese Zusatzinformation erscheint in der Sendungsverfolgung eventuell, wenn der Paketempfänger in einem Gebäude mit vielen unterschiedlichen Empfängern anzutreffen ist (i.d.R. Bürogebäude mit mehreren Firmen). Die Info hilft dem GLS-Zusteller, den Paketempfänger schneller zuzuordnen. So könnte der Empfänger z.B. Mustermann GmbH lauten und Stop Code Adresse lautet Musterkonzern AG. Der GLS-Mitarbeiter weiß so, dass das Paket für Mustermann GmbH an der gleichen Adresse wie die Musterkonzern AG abgeliefert werden muss.

Verladen in GLS Transporteinheit
Das Paket wurde in einen Container eingeladen und wartet nun darauf, in die Zielregion weitertransportiert zu werden. Der Transport per LKW erfolgt normalerweise in der nächsten Nacht.