Das Paket wurde erfolgreich zugestellt.

Das Paket wurde entweder an den Empfänger persönlich zugestellt oder an eine Person, die im gleichen Haushalt lebt. Auch eine Zustellung an Nachbarn ist möglich, dann muss der Empfänger allerdings mit einer Benachrichtigungskarte darüber informiert werden.

Lesen Sie bei Bedarf unseren Ratgeber Hilfe, Paket gilt als zugestellt aber ich habe es nicht erhalten.

Der Name der Person, die für den Erhalt des Pakets unterschrieben hat, wird in der GLS-Sendungsverfolgung angezeigt. Geben Sie dazu die Paketnummer auf der GLS-Website ein, klicken auf das Feld "Unterschrift" und geben anschließend die Empfänger-PLZ ein.

Sofern sich nicht ermitteln lässt, an wen das Paket zugestellt wurde, rufen Sie bitte die GLS-Hotline an und / oder informieren Sie den Absender darüber. Der Absender kann den Ablieferbeleg mit der Unterschrift des Empfängers bei GLS anfordern.

Notfalls muss der Absender eine Nachforschung bei GLS beauftragen, so dass der Zusteller befragt wird, wo er das Paket abgegeben hat. Bei der Nachbarschaftsabgabe ist zu beachten, dass in Städten mit enger Bebauung üblicherweise nur Personen im gleichen Haus als Nachbarn gelten. In ländlichen Gebieten kann sich die Nachbarschaft auch auf umliegende Straßen erstrecken. Sofern ein bei Nachbarn abgegebenes Paket nicht auffindbar ist, muss der Paketdienst ggf. Schadenersatz an den Absender zahlen.

Besonderer Hinweis zu abgestellten Paketen: Hat der Empfänger eine sogenannte Abstellerlaubnis erteilt, darf der Paketdienst das Paket ohne Unterschrift an einem vereinbarten Ort abstellen.

Bei GLS werden solche Pakete in der Sendungsverfolgung häufig mit "ABGESTELLT" gekennzeichnet. Das Verlust- bzw. Diebstahlrisiko trägt in diesem Fall der Empfänger. Allerdings darf der Zusteller das Paket nur exakt am vereinbarten Ort abstellen. Wenn er vom Ort abweicht und das Paket z.B. unerlaubt vor der Haustür ablegt, haftet der Paketdienst im Verlustfall. Schwierig ist es hingegen, den falschen Ablageort zu beweisen.

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The parcel has been delivered at the consignee.«




Die Paketda-Hotline:

Individuelle Antwort auf Ihre Frage unter 0900/1445556*

* 0,79 € / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend.

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