Kontakt zu DHL und DHL Express

DHL-Hotline 0228/4333112


Inhaltsverzeichnis

  1. Wie lautet die Hotline von DHL?
  2. Wie lauten die Kontaktdaten von DHL Express?
  3. Wo finde ich das Kontaktformular von DHL?
  4. Wie lautet die Anschrift von DHL?
  5. Erfahrungen zum DHL-Kundenservice
  6. So funktioniert das Sprachmenü der DHL-Hotline


Wie lautet die Hotline von DHL?

Die Hotline von DHL lautet 0228/4333112 (Normaltarif).

Telefonisch ist DHL täglich zwischen von 7 bis 20 Uhr erreichbar. Das gilt auch für Sonntage und Feiertage.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wie lauten die Kontaktdaten von DHL Express?

Privatkunden von DHL Express rufen bitte diese Nummer an: 0228/76363717. Erreichbar Mo.-Fr. von 7 bis 20 Uhr und Sa. 7 bis 16 Uhr.

Geschäftskunden von DHL Express rufen bitte diese Nummer an: 01806 345 3003. Anrufkosten: 20 ct je Anruf aus deutschen Festnetzen, max. 60 ct aus deutschen Mobilfunknetzen.

► Paket von DHL Express online steuern oder eine Neuzustellung beauftragen: www.delivery.dhl.com/de

Kontaktformular Sendungsreklamation von DHL Express: hier auf www.dhl.de.

Anschrift des Kundenservice:
DHL Express Germany GmbH, Heinestr. 3-7, 40789 Monheim

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wo finde ich das Kontaktformular von DHL?

Das DHL-Kontaktformular für allgemeine Anfragen finden Sie hier auf www.dhl.de.

Haben Sie ein konkretes Anliegen, starten Sie am besten unter www.dhl.de/kontakt. Dort klicken Sie sich durch verschiedene Themen und gelangen am Ende zum Kontaktformular oder Telefonnummer von DHL.

Eine Alternative zum Kontaktformular ist der DHL-Kundenservice bei Twitter: twitter.com/DHLPaket oder der Livechat bei Facebook: facebook.com/DHLPaket.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wie lautet die Anschrift von DHL?

► DHL Paket GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg

Die Anschrift der Aufsichtsbehörde lautet: Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn
Siehe auch: Beschwerdebrief-Generator

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Erfahrungen zum DHL-Kundenservice

Nach Erfahrungen der Paketda-Redaktion ist der Kundenservice in einigen Situationen handlungsunfähig.

Schlecht oder gar nicht funktionieren: Adressänderungen, Adresskorrekturen, Stoppen von Rücksendungen, Änderung einer Wunschzustellung (z.B. Wunschtag löschen, Filialumleitung stoppen, etc.).

Gut funktionieren: Beschwerden über Zusteller, ausbleibende Briefzustellung oder vergessene Postkastenleerung, technischen Defekt einer Packstation melden, Problemlösung bzgl. Paketabholung aus Packstation.

Hin und wieder berichten uns Nutzer im Paketda-Forum, dass der DHL-Kundenservice sie aus der Leitung wirft, wenn eine Reklamation zu kompliziert ist. Das liegt eventuell daran, dass die Sachbearbeiter hauptsächlich für Standardfälle geschult sind. Weicht eine Beschwerde vom Standard ab, wissen manche Hotline-Mitarbeiter vielleicht nicht weiter und beenden das Gespräch. Paketda empfiehlt in solchen Fällen einen erneuten Anruf. Dann geht (wahrscheinlich) ein anderer Mitarbeiter ans Telefon, der hoffentlich hilfsbereiter ist.

Vorsicht: Manchmal verspricht die DHL-Hotline, dass eine Beschwerde aufgenommen wurde und der Kunde innerhalb weniger Tage einen Rückruf erhält, um die Lösung zu besprechen. Dieser Rückruf erfolgt nicht immer.

Können Sie ein Problem mit DHL nicht telefonisch lösen, kommunizieren Sie schriftlich mit dem Kundenservice. Paketda empfiehlt den Facebook-Chat von DHL, weil Sie dort sofort eine Reaktion erhalten.

Führt auch das zu keinem Erfolg, nutzen Sie unsere Musterbriefe für eine schriftliche Beschwerde an DHL, und beachten Sie unsere Tipps zum Reklamieren.

► Wichtig zu wissen: Geht ein Paket verloren, ist nach 7 Tagen eine sogenannte Nachforschung möglich. Die Nachforschung kann nicht telefonisch beauftragt werden. Mehr Infos in unserem Ratgeber zur Nachforschung.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



So funktioniert das Sprachmenü der DHL-Hotline

Die Deutsche Post DHL heißt Sie herzlich Wilkommen im Privatkundenservice.
Bitte nennen Sie eines der nachfolgenden Stichworte...

  • Sendungsstatus
  • Produkt- bzw. Servicefrage
  • Reklamation

Stichwort »Sendungsstatus«

Sprachmenü Sendungsstatus der DHL-Hotline


Stichwort »Produktfrage« oder »Servicefrage«

Sprachmenü Servicefrage der DHL-Hotline


Stichwort »Reklamation«

Sprachmenü Reklamation der DHL-Hotline

↑ zum Inhaltsverzeichnis







Ihre Fragen zum Thema Kontaktdaten DHL