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DHL-Paketmarke online kaufen oder per App

Dieser Ratgeber erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine DHL-Paketmarke unter www.dhl.de/onlinefrankierung kaufen oder mit der DHL-Smartphone-App.

Egal wie Sie kaufen: Ein Drucker ist nicht unbedingt notwendig, weil DHL den Paketschein-Ausdruck auch in Filialen, an Packstationen und direkt durch DHL-Boten ermöglicht (nicht bei Expresspaketen und Paketen außerhalb der EU).

Portokauf-Anleitung bei Youtube


Inhaltsverzeichnis

  1. DHL-Onlinefrankierung starten
  2. Standard- oder Expresspaket
  3. Zielland wählen
  4. Services hinzubuchen
  5. Adresseingabe
  6. Buchen und bezahlen
  7. Paketschein ausdrucken (lassen)
  8. Wie lange ist eine DHL-Paketmarke gültig?
  9. DHL-Paketmarke stornieren
  10. Paket zu groß: Kann ich bei DHL die Differenz nachzahlen?
  11. Fragen von Nutzern


Schritt 1: DHL-Onlinefrankierung starten

► Beginnen Sie unter www.dhl.de/onlinefrankierung oder in der DHL-Smartphone-App (Download: www.dhl.de/app).

Kauf einer DHL-Paketmarke in der Onlinefrankierung

Die Schaltfläche "Versandmarke" ist vorausgewählt. Diese Option passt für Sie, wenn Sie Pakete mit oder ohne Abholung buchen wollen. Abholung bedeutet, dass ein DHL-Bote das Paket an der Absenderadresse abholt.

Haben Sie schon ein frankiertes, verpacktes Paket zu Hause stehen (z.B. mit Retourenaufkleber), und Sie wollen ausschließlich eine Abholung buchen, dann wählen Sie die Schaltfläche "Abholung".

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Schritt 2: Standard- oder Expresspaket

Im diesem Schritt wählen Sie die Versandart. Wählen Sie zwischen ...

  • Standardversand: kein garantiertes Lieferdatum. Meistens 1-2 Werktage.
  • Expressversand: innerhalb Deutschlands garantiert 1 Tag Lieferzeit*
  • Sparsets: Paketmarken mit Rabatt auf Vorrat kaufen

* Bei Expresspaketen ist wichtig zu wissen, dass sie nicht in jedem Paketshop akzeptiert werden. Nutzen Sie postfinder.de und wählen dort in der Filialsuche den Eintrag "mit speziellem Service: Express national" oder "Express international". Daraufhin sehen Sie nur DHL-Standorte, die Expresspakete annehmen.

Außerdem wird in der Detailansicht zu jedem Standort angezeigt, bis wann ein Paket dort abgegeben werden muss, damit es taggleich weitertransportiert wird (sogenannte Versandschlusszeit).

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Schritt 3: Zielland wählen

Pakete innerhalb Deutschlands und der EU sind am einfachsten zu frankieren. In Länder außerhalb der EU müssen Sie eine Zollinhaltserklärung ausfüllen und ggf. eine Handelsrechnung in zweifacher Ausfertigung außen am Paket befestigen. Eine Handelsrechnung ist nicht bei privaten Geschenkpaketen notwendig aber bei Verkäufen (z.B. via eBay) in Nicht-EU-Länder.

Länderauswahl in der DHL-Onlinefrankierung

Nach der Auswahl des Ziellandes sehen Sie die entsprechenden Paket- und Preisklassen. Beachten Sie, dass DHL-Päckchen nicht versichert und nicht verfolgbar sind. Ausnahme: Bei internationalen Päckchen lässt sich gegen Aufpreis eine Transportversicherung und Sendungsverfolgung hinzubuchen. DHL-Pakete sind standardmäßig bis 500 Euro versichert.

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Schritt 4: Services hinzubuchen

Bei Paketen innerhalb Deutschlands bietet DHL die Möglichkeit, einige Zusatzservices zu wählen.

Transportversicherung bis 2.500 Euro oder 25.000 Euro:
Solche Pakete müssen immer per Filialeinlieferung verschickt werden und keinesfalls per Packstation. Achten Sie außerdem darauf, dass der Verpackungskarton keinen Rückschluss auf den wertvollen Inhalt zulässt. Wenn Sie ein Smartphone verschicken, nutzen Sie lieber einen großen Karton mit viel Polstermaterial. Kleine Kartons in der Größe einer Smartphone-Schachtel können Diebe anlocken. Mehr Infos in unserem Ratgeber zum Geld- und Wertversand.

Sperrgut:
Unhandliche Pakete sind bei Paketdiensten unbeliebt, deshalb ist das Sperrgut-Porto so teuer. Für DHL sind alle Pakete Sperrgut, die nicht quaderförmig und nicht rollenförmig sind (für Rolle siehe nächster Punkt). Quaderförmig bedeutet Rechteckform. Eine quadratische Paketform ist Sperrgut. Auch hervorstehende Teile (z.B. Griffe an Kisten) oder eine Verpackung nicht aus Karton können bei DHL zur Einstufung als Sperrgut führen. Mehr Infos zu Sperrgut hier.

Rolle:
Die Versandart "Rolle" ist selbsterklärend. DHL transportiert rollenförmige Hülsen, wenn Sie den entsprechenden Aufpreis bezahlen. Rollen müssen einen Durchmesser zwischen 5 und 15cm haben. Der Zusatzservice ist für Päckchen und Pakete bis max. 5kg verfügbar. Beachten Sie die Maximallänge von 90cm für Päckchen und 120cm für Pakete. Rolle ist nicht mit Sperrgut kombinierbar; die Maximallänge darf also nicht überschritten werden.

Nachnahme:
Die Paketda-Redaktion empfiehlt, keine Nachnahme-Pakete zu verschicken, weil es bequemere und preiswertere Online-Bezahlmethoden gibt. Nachnahme ist ein sehr teurer und aufwändiger Service. Der Empfänger muss den Betrag nämlich passend bereithalten, weil Paketzusteller aus Sicherheitsgründen kein Wechselgeld dabeihaben (oder nur ihr privates Portemonnaie). Weitere Nachteile: Nachnahme-Pakete werden bei Abwesenheit des Empfängers i.d.R. nicht von Nachbarn angenommen, sie können nicht in Packstationen hinterlegt werden sondern müssen in einem Paketshop abgeholt werden.

Alterssichtprüfung:
Mit diesem Service prüft der DHL-Zusteller, ob der Empfänger mindestens 16 oder 18 Jahre alt ist. Es ist eine Prüfung nach Augenschein. Nur im Zweifelsfall lässt sich der Zusteller den Ausweis zeigen. Nebeneffekt: Die Alterssichtprüfung verhindert, dass ein Paket ohne Unterschrift beim Empfänger abgestellt wird - es wird immer persönlich übergeben. Mehr Infos in unserem separaten Ratgeber zur Alterssichtprüfung.

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Schritt 5: Adresseingabe

Jetzt geben Sie die Anschriften vom Empfänger und Absender ein. Falls Ihnen der Empfänger eine Packstation oder Postfiliale als Lieferadresse mitgeteilt hat, müssen Sie die entsprechende Option anklicken und benötigen die Postnummer (DHL-Kundennummer) des Empfängers sowie die Nummer der Packstation bzw. Postfiliale.

Adressauswahl in Onlinefrankierung

Nach der Adresseingabe können Sie auf Wunsch eine Abholung durch DHL dazubuchen. Ab 4 Paketen ist die Abholung kostenlos, sonst aufpreispflichtig.

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Schritt 6: Buchen und bezahlen

Auf der letzten Buchungsseite prüfen Sie bitte, ob die Adressen und die gewählte Portoklasse korrekt sind.

► DHL ist erfahrungsgemäß nicht tolerant, wenn Gewicht oder Abmessungen überschritten werden. Schon die Überschreitung um 100 Gramm oder 1cm sind zu viel.

Falls die Überschreitung vom Paketshop-Mitarbeiter bemerkt wird, können Sie dort die Differenz zur nächsthöheren Paketklasse nachzahlen. Wird die Überschreitung erst im DHL-Paketzentrum festgestellt, wird Ihnen das Paket wahrscheinlich zurückgeschickt.

Zusammenfassung der Paketdaten im Warenkorb der Onlinefrankierung
Danach wählen Sie die Zahlungsart, akzeptieren die AGB von DHL und klicken am Seitenende auf den Button "zahlungspflichtig bestellen".


Wie kann ich DHL-Pakete bezahlen?

DHL-Paketmarken können wie folgt bezahlt werden:

  • Paypal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
  • Giropay (nicht in der App)
  • Lastschrift (nur für registrierte Nutzer)

In DHL-Paketshops und Postfilialen können Sie Pakete auch bar bezahlen. Allerdings ist das Porto dort teurer als in der Onlinefrankierung.

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Paketschein ausdrucken (lassen)

Nach dem Kauf erhalten Sie von DHL eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Darin enthalten ist die Schaltfläche "Versandmarke herunterladen" (Paketschein zum Selberdrucken) und ein QR-Code (Paketschein in Filiale drucken lassen).

Wählen Sie nur eine von beiden Optionen. Sobald Sie den Paketschein als PDF herunterladen, ist kein Ausdruck per QR-Code mehr möglich.

DHL QR-Code für mobile Paketmarke
Tipp fürs Ausdrucken zu Hause: Verwenden Sie am besten selbstklebendes A4-Etikettenpapier, das es z.B. bei eBay gibt. Oder drucken Sie die Paketmarke auf Normalpapier und kleben sie mit einem Prittstift auf die flächenmäßig größte Seite des Versandkartons. Befestigen Sie den Paketschein nicht mit Tesafilm, weil er unterwegs abreißen könnte.

Mit der mobilen Paketmarke als QR-Code können Sie ...

  • den Paketschein in einer Filiale ausdrucken lassen.
  • den Paketschein von einem DHL-Zusteller ausdrucken lassen.
  • den Paketschein an einer Packstation ausdrucken lassen.*

* Es gibt Packstationen ohne Drucker. Dort werden Sie nach dem Scannen des QR-Codes aufgefordert, das Paket ohne Label in die Packstation einzulegen. Das mutet ungewöhnlich an, funktioniert aber tatsächlich. Paketda hat es erfolgreich getestet. Der Paketschein wird nämlich vom DHL-Fahrer ausgedruckt und aufs Paket geklebt, nachdem er das Paket zum Weitertransport aus der Packstation entnommen hat.

Seit 2021 druckt DHL einen zusätzlichen Sicherheitscode auf DHL-Paketscheine, um Fälschungen zu verhindern. Mehr dazu in diesem Artikel.

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DHL-Paketmarke stornieren

Falls Sie einen Schreibfehler in der Paketmarke bemerken, dürfen Sie die Anschrift nicht handschriftlich korrigieren. Grund: Die Anschrift ist im Strichcode des Paketaufklebers gespeichert, so dass handschriftliche Änderungen unbeachtet bleiben.

Stattdessen muss der fehlerhafte Paketschein storniert werden. Kaufen Sie anschließend eine komplett neue Paketmarke.

Detaillierte Anleitung: So stornieren Sie eine DHL-Paketmarke

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Wie lange ist eine DHL-Paketmarke gültig?

DHL-Paketmarken sind laut AGB (PDF) 3 Jahre lang gültig.

DHL-Couponcodes, die man als Sparset im Voraus kaufen kann, sind ebenfalls 3 Jahre lang gültig (siehe dhl.de/sparset). Gleiches gilt für Internetmarken der Deutschen Post und für mobile Briefmarken.

Einträge in der DHL-Sendungsverfolgung werden nach ungefähr 3 Monaten gelöscht.

Nachfolgender Beispiel-Screenshot zeigt ein DHL-Paket, das erst 29 Tage nach dem Kauf des Paketscheins abgeschickt wurde:

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Paket zu groß: Kann ich bei DHL die Differenz nachzahlen?

Haben Sie einen Online-Paketschein bei DHL gekauft, aber das Paket ist zu groß oder zu schwer, dann können Sie in der Postfiliale die Differenz zur nächsthöheren Paketklasse nachbezahlen. Das online bezahlte Paket wird angerechnet.

Achtung: Beim Nachzahlen ändert sich die Sendungsnummer des Pakets; es wird ein Label mit neuer Sendungsnummer über die alte Sendungsnummer geklebt. Handelt es sich um ein Verkaufsgeschäft über eBay, Kleinanzeigen, Etsy, etc. sollten Sie die Nachzahlungs-Option nicht nutzen, sofern die Sendungsnummer bereits im Verkaufsportal hinterlegt wurde.

Aufgrund der beim Nachzahlen neu vergebenen Sendungsnummer könnte der Käufer in böser Absicht behaupten, das Paket (mit der ursprünglichen Sendungsnummer) nicht erhalten zu haben.

Bei Verkaufsgeschäften ist es am besten, das ursprüngliche Label stornieren zu lassen (Anleitung hier) und ein ganz neues Label zu kaufen. Besprechen Sie das mit dem Geschäftspartner über die Nachrichtenfunktion des Verkaufsportals, so dass die Vorgänge dokumentiert sind.

DHL-Quittung mit Nachzahlung:

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