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Koffer und Reisegepäck verschicken

Verladung von Koffern am Flughafen

Um entspannt ohne viel Gepäck zu reisen, können Urlauber ihre Koffer per Post verschicken. Dieser Ratgeber erklärt, wie es funktioniert und worauf Sie achten sollten.

  1. Wann sollte ich den Koffer losschicken?
  2. Tipps vor dem Abschicken
  3. Anbieter für den Versand von Reisegepäck
    1. Vergleich von Preisen & Leistungen
    2. Hermes & Deutsche Bahn
    3. DHL Express
    4. DHL Standard-Kofferversand (eingestellt)
    5. Send James
    6. TEfra Travel Logistics
  4. Mein Koffer kommt zu spät oder ist verloren gegangen

Wann sollte ich den Koffer losschicken?

Bei normalen Paketen ist man eine Lieferzeit von 1 bis 2 Tagen gewohnt. Beim Kofferversand kann so eine schnelle Lieferung auch gelingen - aber verlassen Sie sich lieber nicht darauf. Am sichersten ist es, die Koffer 1 Woche vor der Reise loszuschicken.

Koffer werden in den Sortierzentren i.d.R. nicht wie Pakete automatisiert bearbeitet, sondern manuell von Hand. Gründe dafür: Koffer und Taschen sind nicht immer rechteckig, haben oft keine stabile Außenwand und es gibt überstehende Teile wie z.B. Griffe, Rollen oder Kofferanhänger. Diese Teile könnten sich in den Sortieranlagen verhaken.

Aus diesen Gründen werden Koffer meist händisch sortiert. Das ist langsamer als eine automatisierte Sortierung, aber auch schonender und es mindert das Risiko von Beschädigungen.

Ein Nachteil der manuellen Sortierung ist die längere Lieferzeit. Manchmal aktualisiert sich der Sendungsstatus von Reisegepäck 2 oder 3 Tage lang nicht. Darüber brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Weil nicht jede Bearbeitungsstation im Tracking erscheint, kann es sein, dass Ihr Koffer trotzdem bearbeitet wird.

Anrufe beim Paketdienst können den Transport übrigens nicht beeinflussen und nicht beschleunigen.

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Tipps vor dem Abschicken

Tipp 1: Legen Sie einen Zettel mit der Absender- und Empfängeranschrift in den Koffer hinein. Oder nehmen Sie einfach einen Ausdruck der Buchungsbestätigung, falls Sie den Kofferversand online beauftragt haben. Falls der Adressaufkleber bzw. die Adressbanderole vom Koffer abreißt, kann Ihnen der Koffer anhand des Zettels wieder zugeordnet werden.

Tipp 2: Machen Sie Fotos vom Inhalt des Koffers. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Koffer verloren geht, können Sie mit den Fotos den Inhalt gegenüber dem Transporteur nachweisen. Das ist wichtig, um Schadenersatz zu erhalten. Fotografieren Sie außerdem alle Außenseiten des Koffers. Das könnte hilfreich sein, falls der Koffer unterwegs beschädigt wird.

Tipp 3: Schicken Sie nicht den teuersten Koffer auf Reisen. Auf dem Transportweg kann es passieren, dass Ihr Koffer oder Ihre Reisetasche einen Kratzer bekommt. Dafür genügt es beispielsweise schon, wenn der Reißverschluss einer Reisetasche über die Oberfläche eines Hartschalenkoffers ratscht. Und weil Ihr Gepäck zusammen mit Gepäckstücken anderer Kunden transportiert wird, sind solche Zusammenstöße relativ wahrscheinlich.

Bonustipp: Sie können Ihren Koffer auch in einen Umzugskarton verpacken (gibt es im Baumarkt), um Beschädigungen zu vermeiden. Oder Sie verzichten komplett auf den Koffer und packen direkt die Kleidungsstücke in den Umzugskarton.

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Anbieter für den Versand von Reisegepäck

In den folgenden Abschnitten stellen wir fünf Anbieter für den Kofferversand detailliert vor. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte vergewissern Sie sich auf der Website des jeweiligen Anbieters, ob die genannten Konditionen noch aktuell sind.


Vergleich von Preisen & Leistungen

Beim nachfolgenden Preisvergleich haben wir beispielhaft das günstigste Angebot für den Gepäckversand innerhalb Deutschlands herausgesucht. Die Preise können je nach Zielort, Gepäckgröße und Zusatzservices (z.B. Abholung im Zeitfenster) doppelt oder dreifach so teuer werden. Vergewissern Sie sich auf der Website des jeweiligen Anbieters, ob die Preise noch aktuell sind.

Hinweis: Hermes hat den Versand von Fahrrädern und Ski 2019 eingestellt. Koffer transportiert Hermes weiterhin.

DHL hat den preiswerten Kofferversand am 1.1.2022 eingestellt. Wer trotzdem weiterhin Koffer mit DHL verschicken will, muss teuren Sperrgut-Zuschlag bezahlen. Mehr dazu hier.


Hermes

  • Zielorte: Deutschland
  • Services: Abgabe im Paketshop oder Abholung zu Hause
  • Preisniveau: 19,95 Euro im Paketshop oder 24,95 Euro mit Abholung zu Hause
  • Inselzuschlag: 7,00 Euro je Gepäckstück*
  • Der Inselzuschlag gilt nach Sylt & für Inseln ohne Brücke zum Festland.
  • Website myhermes.de

Deutsche Bahn

  • Zielorte: Deutschland
  • Services: Abgabe im Hermes-Paketshop, Abholung zu Hause
  • Preisniveau: ab 14,90 Euro mit Hermes oder ab 29,90 Euro für Fahrräder (keine E-Bikes)
  • Website bahn.de

DHL

  • Koffer müssen als teures Sperrgutpaket verschickt werden
  • Aufpreis für Sperrgut: 28,99 Euro innerhalb Deutschlands, 30 Euro weltweit (Stand 7/2023)
  • Buchung: dhl.de/onlinefrankierung
  • Detaillierte Infos hier auf dhl.de

Send James

  • Zielorte: Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol, Niederlande, Belgien
  • Services: nur Abholung von zu Hause
  • Preisniveau: ab 45 Euro, Inselzuschlag: variabel
  • Website send-james.de

TEfra

  • Zielorte: Deutschland, Österreich, Schweiz. Flughäfen: Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, München. Nahezu alle deutschen Häfen und einige EU-Häfen.
  • Services: nur Abholung zu Hause. Beim Rückversand werden Koffer auch am Flughafen sowie auf Schiffen abgeholt.
  • Preisniveau: ab 39,90 Euro. Inselzuschlag: ca. 35 Euro (Anzahl der Gepäckstücke egal)
  • Website tefra-gepaeckservice.de

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Hermes & Deutsche Bahn

Der Paketdienst Hermes und die Deutsche Bahn kooperieren beim Reisegepäck-Versand.

Achtung: Laut FAQ auf bahn.de ist "für den Versand von Reisegepäck mit DB Gepäckservice [...] eine gültige Fahrkarte erforderlich." Passiert ein Schadenfall (Verlust, Beschädigung), muss die Fahrkarte wahrscheinlich eingereicht werden, um Schadenersatz zu erhalten.

Apropos Schadenfall: Hermes verspricht auf seiner Website eine Haftung bis 1.000 Euro je Gepäckstück. Bei der Deutschen Bahn ist die Haftung anders geregelt. Die Mindesthaftung bei einem Totalverlust beträgt 300 Sonderziehungsrechte (SZR), was umgerechnet zwischen 300 und 400 Euro sind. Die Höchsthaftung beträgt 1.200 SZR = ca. 1.500 bis 1.600 Euro. Die Details finden Sie hier auf bahn.de.

Beispiel: Gepäckbanderole von Hermes (wird am Koffergriff befestigt)
Gepäckbanderole von Hermes

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Kofferversand mit DHL Express

Der Kofferversand mit DHL Express ist ein Insidertipp, den Paketda dankenswerterweise vom Inhaber eines DHL-Paketshops erhielt. Seitdem der Standardversand von DHL eingestellt wurde (siehe nächster Abschnitt), empfiehlt der Shopinhaber als Alternative DHL Express. Gründe:

  • Fast immer günstiger als DHL Standard
  • Innerdeutsche Lieferzeit: 1 Tag (Mo.-Fr.), auf Inseln etwas länger
  • Kein Aufpreis für Lieferung auf deutsche Inseln

Für den Transport mit DHL Express muss Ihr Koffer in einem Karton verpackt sein. Haben Sie keinen passenden Karton, schauen Sie im Baumarkt nach, in der Postfiliale oder bei eBay. Die Maximalgröße liegt bei 120 x 60 x 60 cm.

Bei DHL Express wird das Porto nach Gewicht abgerechnet. Die Preise in der Filiale sind etwas teurer als bei Nutzung der Onlinefrankierung auf dhl.de. Beispiel: Ein 20kg-Paket kostet mit DHL Express Easy 32,50 Euro in der Filiale und 30 Euro in der Onlinefrankierung (Stand 7/2023 ohne Gewähr).

Bei Nutzung der Onlinefrankierung brauchen Sie keinen Drucker. Nach Buchung erhalten Sie einen QR-Code, den Sie in der Filiale vorzeigen können, so dass der Paketschein dort gedruckt wird. DHL-Express-Preisübersicht hier auf dhl.de.

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DHL Standard-Kofferversand

Der DHL-Kofferversand wurde am 31.12.2021 eingestellt. Ursachen laut DHL: geringe Kundennachfrage und hoher betrieblicher Aufwand.

Seit 2022 ermöglicht DHL weiterhin den Transport von Koffern und Gepäckstücken. Aber nur zum Preis eines normalen Pakets + Sperrgutzuschlag. Beispiel: Ein DHL-Paket bis 31,5 kg kostet 19,99 Euro + 28,99 Euro Sperrgutzuschlag = 48,98 Euro insgesamt.

DHL erlaubt maximal Pakete / Koffer bis 200 cm Länge und ein Gurtmaß* von max. 360 cm. Das sogenannte Gurtmaß berechnet sich nach dieser Formel: Länge + 2x Breite + 2x Höhe . Möchten Sie das Gurtmaß Ihres Koffers ausrechnen, empfehlen wir folgenden Online-Gurtmaß-Rechner von DPD.

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Send James

Send-james.de ist ein Angebot der KEP GmbH (www.kep-dndk.de) aus Köln. Der Anbieter bezeichnet sich selbst als "das Netz der Kuriere".

Screenshot der Website send-james.de
Es handelt sich um einen Verbund lokaler Kurierunternehmen, die sich auf eilige Transporte für Unternehmen spezialisiert haben. Das Angebot für den Kofferversand richtet sich ausdrücklich an Privatkunden und bietet gegenüber Hermes eine bessere Planbarkeit.

Wenn Sie mit Send James einen Abhol- und Liefertermin für Ihr Reisegepäck vereinbaren, können Sie sich darauf verlassen, dass diese Termine eingehalten werden. Send James verspricht eine individuelle Betreuung und Kalkulation des Versands. Aus diesem Grund gibt es leider keine Standardpreisliste auf der Website sondern nur Richtpreise.

  • 1 Koffer innerhalb Deutschlands: ab 45 Euro
  • 1 Koffer und 1 Kinderwagen auf eine deutsche Insel: 135,00 Euro
  • 1 Paar Ski nach AT / CH: ab 80 Euro

Die Preise sind mindestens doppelt so teuer wie beim Versand mit Hermes (Deutsche Bahn). Womit lässt sich das begründen?

  • Individuelle Betreuung, so dass auch Sonderwünsche möglich sind (z.B. Versand eines Rollators).
  • Verlässliche Lieferzeit mit 2-stündigen Zeitfenstern für die Abholung und Zustellung.
  • Handlungsfähiger Kundenservice. Es kann nicht zu der Situation kommen, dass Ihr Gepäck unauffindbar bleibt oder tagelang unbearbeitet herumliegt.

Hinweis: Laut Sendjames-AGB gelten Sendungen als unzustellbar, wenn beim innerdeutschen Versand insgesamt 3 Zustellversuche fehlgeschlagen sind bzw. beim Auslandsversand 2 Zustellversuche. Unzustellbares Gepäck wird auf Kosten des Kunden zurückgeschickt. Bei Hermes (Deutsche Bahn) gibt es keine Zusatzkosten im Falle einer Retoure.

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TEfra Travel Logistics

Die TEfra Travel Logistics GmbH (www.tefra-gepaeckservice.de) ist ein Tochterunternehmen der inhabergeführten Unternehmensgruppe SCHMALZ+SCHÖN, die sich selbst als Nischenspezialist bezeichnet. Der Gepäckservice wird in Kooperation mit dem Expressdienst GO! angeboten.

Lieferfahrzeug des TEfra Gepäckservice

TEfra bietet folgende Leistungen an:

  • Gepäckservice von zu Hause zum Hotel (und zurück) | Infoseite
  • Gepäckservice von zu Hause zum Flughafen (und zurück). Verfügbar an den Airports Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt und München. | Infoseite
  • Gepäckservice von zu Hause zum Kreuzfahrtschiff (und zurück) | Infoseite
  • TEfra-Frachtgepäckservice | Infoseite

Die Leistungen sind detailliert auf den verlinkten TEfra-Infoseiten beschrieben.

Ähnlich wie beim Angebot von Send James zeichnet sich TEfra durch hohe Zuverlässigkeit und individuellen Kundenservice aus. Am Flughafen werden Koffer persönlich vom Kurier an den Reisenden übergeben oder abgeholt. Gegen Aufpreis begleitet der Kurier den Passagier bis zum Abfluggate.

Eine "5-Punkte-Qualitätsgarantie" finden Kunden auf der TEfra-Website. TEfra garantiert eine rechtzeitige und verlässliche Lieferung. Bei Verspätungen wird alles Notwendige getan, "um [das Gepäck] zum nächstmöglichen Zeitpunkt zustellen zu können". Dieses Versprechen gilt sogar bei Lieferverzögerungen, die durch widrige Wetterbedingungen verursacht werden. Bei anderen Transportdienstleistern gilt schlechtes Wetter üblicherweise als höhere Gewalt und führt zu einem Haftungsausschluss. Die TEfra-Garantie gilt nicht für den Frachtgepäckservice.

TEfra akzeptiert standardmäßig Gepäckstücke bis 30 Kilogramm und Abmessungen bis 90 x 60 x 30 cm. Gegen Aufpreis sind auch größere bzw. schwere Gepäckstücke möglich. Reisende sollten sich vergewissern, dass die Gepäckstücke bei der Weiterreise per Flugzeug oder Schiff die Beschränkungen der jeweiligen Airline / Reederei einhalten. Ebenfalls wichtig: Beim Rücktransport aus dem Ausland darf der Koffer nicht abgeschlossen werden, weil der Zoll ggf. stichprobenartig die Koffer öffnet.

Beispiel eines Kofferanhängers von TEfra:
Kofferanhänger von TEfra

Übergepäck transportiert TEfra auf Wunsch per Frachtgepäckservice, der eventuell günstiger ist als die Buchung von Zusatzgepäck beim Reiseveranstalter. Den Frachtgepäckservice kalkuliert TEfra individuell, so dass es keine Standardpreisliste gibt. Im FAQ-Bereich erwähnt TEfra einen Mindestpreis von 150 Euro pro Flugstrecke innerhalb Europas - also ziemlich teuer. Abgerechnet wird nach Gewicht und nicht nach der Anzahl der Gepäckstücke.

Wichtig zu wissen: Frachtgepäck muss "je nach Zielort 4-8 Tage vor der Abreise" aufgegeben werden und am Zielflughafen im Frachtterminal abgeholt werden (nicht wie gewohnt am Gepäckband). TEfra versorgt den Kunden mit entsprechenden Dokumenten. Weitere Informationen unter http://www.xbag.de/leistungen/faqs.html.

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Mein Koffer kommt zu spät oder ist verloren gegangen

Vor einigen Jahren berichtete der Fernsehsender NDR über eine Kundin, deren mit DHL verschickter Koffer nicht am Urlaubsort angekommen ist. Die Kundin kaufte für mehr als 300 Euro neue Kleidung. Muss DHL diesen Betrag ersetzen?

Der vom NDR beschriebene Fall: Eine DHL-Kundin verbrachte ihren Urlaub auf einer Nordseeinsel. Weil der vorausgeschickte Koffer dort nicht eintraf, musste sie für sich und ihren Sohn Ersatzbekleidung für über 300 Euro kaufen. Aufgrund einer Falschberatung duch eine örtliche Postfiliale war die Kundin davon ausgegangen, dass DHL ihre Auslagen bis 500 Euro erstattet.

Screenshot aus der NDR-Mediathek. Der Beitrag ist dort inzwischen nicht mehr verfügbar.
NDR-Bericht
Deshalb folgte die unliebsame Überraschung nach der Heimreise aus dem Urlaub. Lediglich 50 Euro bot DHL als Entschädigung für den verlorenen Koffer an. Und zwar aus Kulanz. Sollte die Kundin das ausschlagen, werde DHL "kein weiteres Angebot unterbreiten".

Ein Reporter des Fernsehsenders schaltete sich ein und befragte die Verbraucherzentrale Hamburg zum Thema "Verlorener Koffer beim Paketdienst". Demnach dürfen Kunden durchaus Ersatzkleidung am Urlaubsort kaufen, aber nur das Nötigste und das Billigste. Mehr müsse ein Paketdienst nicht ersetzen, so die Verbraucherzentrale zum NDR.

Im Fall des bei DHL verloren gegangenen Koffers durfte sich die Kundin schlussendlich über 200 Euro Entschädigung freuen. Diesen Betrag hat DHL nach Einschätzung der Paketda-Redaktion nur aufgrund der öffentlichen TV-Berichterstattung gezahlt. Andere Kunden mit gleichem Schicksal sollten nicht auf eine so hohe Entschädigung hoffen.

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Die Rechtslage bei Verspätung oder Verlust von Koffern

Wie bereits oben im Ratgeber erwähnt, werden Koffer häufig nicht so schnell befördert wie reguläre Pakete. Die Paketda-Redaktion empfiehlt deshalb, Koffer 1 Woche vor dem Urlaubsbeginn loszuschicken.

Trifft ein Koffer verspätet am Urlaubsort ein, zahlen DHL und Hermes keinen Schadenersatz. Sie befördern Koffer grundsätzlich ohne garantierten Zustelltermin. Sogar wenn der Koffer erst nach 2 Wochen ankommt, gilt die Transportleistung als erbracht.

Anders sieht die Rechtslage aus, wenn ein Koffer mitsamt Gepäck komplett verloren gegangen ist. Dann ist der Paketdienst zum Schadenersatz verpflichtet. Zuvor muss allerdings eine Nachforschung beauftragt worden sein, die durchaus 3 bis 4 Wochen Bearbeitungszeit haben kann. Erst nach erfolgloser Nachforschung kann der Absender die Auszahlung von Schadenersatz fordern.

Vorsicht: Auch wenn ein Koffer zum Beispiel bis 500 Euro versichert ist, dürfen Sie nicht damit rechnen, pauschal diese Summe zu erhalten. Sie müssen dem Paketdienst vielmehr exakt nachweisen, welche Dinge im Koffer enthalten waren und welchen Wert diese Dinge hatten.

Das wird schwierig, denn wer hat schon für alle Dinge im Koffer einen Einkaufsbeleg? Hinzu kommt, dass ein vor zwei Jahren für 60 Euro gekaufter Pullover heute vielleicht noch 10 Euro wert ist. Bei der Berechnung des Schadenersatzes wird dieser aktuelle Zeitwert angesetzt und nicht der ursprüngliche, höhere Kaufpreis.

Fazit

Paketda empfiehlt, niemals das komplette Gepäck per Kofferversand zu verschicken. Nehmen Sie etwas Gepäck in einer Tasche oder einem kleinen Rollkoffer mit auf Reisen. Paketlaufzeiten sind unberechenbar, und gleiches gilt für die Transportzeiten von Koffern.

Zur Sicherheit sollten Sie auch einen Zettel mit der Absender- und Empfängeranschrift innen in den Koffer hineinlegen. Falls der Adressaufkleber bzw. die Gepäckbanderole außen am Koffer abgerissen wird, kann anhand des Zettels der Koffer dennoch zugeordnet werden. Anderenfalls kann es passieren, dass Ihr Koffer in einer Paketdienst-Versteigerung landet.

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Mitarbeit: Maximilian Koch

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