Hilfe zur Amazon-Sendungsverfolgung

Amazon bietet seinen Kunden eine eigene Paketverfolgung. Die dort genannten Meldungen sind jedoch meist schwammig. Deshalb versucht die Paketda-Redaktion, Ihnen den Amazon-Transportstatus verständlich zu übersetzen.

Tipp: Kopieren Sie einen Paketstatus in das Suchfeld und Sie erfahren sofort die passende Bedeutung:




  1. Amazon: Late Prime und Early Prime
  2. Das voraussichtliche Zeitfenster für die Zustellung wurde geplant.
  3. Der Transportdienstleister hat die Zustellung für den nächsten Werktag geplant, da das Unternehmen am Zustelltag geschlossen ist.
  4. Der Transportdienstleister konnte die Lieferadresse nicht finden.
  5. Der Versanddienstleister hat versucht zuzustellen.
  6. Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben. Die Empfangsbestätigung wurde von ... unterschrieben.
  7. Für Ihre Sendung wurde ein Zustellversuch unternommen. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da der Ort geschlossen war. Die Zustellung wird am nächsten Werktag erneut versucht.
  8. Ihre Sendung wurde zugestellt. Die Empfangsbestätigung wurde von ... unterschrieben
  9. Keine Sendungsdaten. Der Transportdienstleister hat zu diesem Zeitpunkt keine Details zur Sendungsverfolgung für diese Lieferung bereitgestellt.
  10. Lieferung hat das Logistikzentrum verlassen und ist unterwegs.
  11. Mögliche Lieferverzögerung aufgrund zusätzlicher Verarbeitung durch Transportdienstleister.
  12. Mögliche Verzögerung bei der Auslieferung wegen Fehlleitung.
  13. Sendung beim Transportdienstleister - bitte setzen Sie sich mit dem Transportdienstleister in Verbindung, um Informationen zur Zustellung zu erhalten.
  14. Sendung hat das Verteilzentrum verlassen.
  15. Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen.
  16. Sendung wird zugestellt.
  17. Unterwegs zum Abholort
  18. Zur Abholung bereit

Amazon: Late Prime und Early Prime
Auf den Versandaufklebern von Amazon ist manchmal der Aufdruck Early Prime oder Late Prime zu lesen. Was hat es damit auf sich?

Das voraussichtliche Zeitfenster für die Zustellung wurde geplant.
Dies ist ein sehr spezieller Sendungsstatus, den nur Amazon anzeigt. Über die genaue Bedeutung des Status lässt sich nur spekulieren. Wahrscheinlich hat Amazon vom Paketdienst mitgeteilt bekommen, für welchen Tag die Zustellung des Pakets geplant ist.

Der Transportdienstleister hat die Zustellung für den nächsten Werktag geplant, da das Unternehmen am Zustelltag geschlossen ist.
Es handelt sich möglicherweise um ein Paket, das an eine Firmenanschrift geliefert werden soll. Wenn der Liefertermin auf einen Samstag fällt, wird die Zustellung i.d.R. auf Montag verschoben, weil viele Firmen samstags nicht arbeiten.

Der Transportdienstleister konnte die Lieferadresse nicht finden.
Die Lieferanschrift ist falsch oder der Empfänger wurde unter der Anschrift nicht gefunden. Womöglich fehlt auch der Name des Empfängers am Briefkasten / Klingel. Oder der Hauseingang liegt so versteckt, dass ihn der Zusteller nicht gefunden hat.

Der Versanddienstleister hat versucht zuzustellen.
Das Paket wurde angeblich versucht zuzustellen, aber der Empfänger war nicht erreichbar. Manchmal passiert es leider, dass Zustellversuche vom Paketdienst-Fahrer vorgetäuscht werden. Paketda.de rät, den folgenden Vormittag abzuwarten, ob das Paket dann erneut in Zustellung geht. Es kann auch passieren, dass das Paket an eine Filiale bzw. Paketshop umgeleitet wird.

Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben. Die Empfangsbestätigung wurde von ... unterschrieben.
Das Paket wurde von Amazon Logistics ausgeliefert und angeblich an die genannte Person zugestellt. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Person in der Nachbarschaft nicht auffindbar ist oder dass Amazon-Pakete einfach vor der Tür abgestellt werden.

Für Ihre Sendung wurde ein Zustellversuch unternommen. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da der Ort geschlossen war. Die Zustellung wird am nächsten Werktag erneut versucht.
Der Paketdienst konnte die Sendung angeblich nicht zustellen, weil an der Lieferanschrift niemand erreichbar war. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Firmenanschrift und zum Zeitpunkt des Zustellversuchs war das Büro bereits geschlossen oder es war gerade Mittagspause. Am nächsten Tag soll ein neuer Zustellversuch stattfinden. Falls der Fahrer wieder vor verschlossener Tür steht, rufen Sie bitte die Paketdienst-Hotline an und bitten darum, das Paket an einen Paketshop umzuleiten, damit Sie es dort abholen können.

Ihre Sendung wurde zugestellt. Die Empfangsbestätigung wurde von ... unterschrieben
Das Paket gilt als zugestellt. Sofern es nicht dem Empfänger persönlich erreicht hat, wurde es vielleicht von einem Nachbarn angenommen. Sollte das Paket nicht auffindbar sein, lesen Sie bitte unseren Ratgeber zu diesem Thema.

Keine Sendungsdaten. Der Transportdienstleister hat zu diesem Zeitpunkt keine Details zur Sendungsverfolgung für diese Lieferung bereitgestellt.
Diese Amazon-Bestellung wurde ohne Sendungsverfolgung verschickt. Wahrscheinlich erfolgte der Versand als Päckchen oder Brief (sofern es kleinteilige Waren sind). Es kann auch sein, dass der Amazon-Händler lediglich vergessen hat, eine Sendungsnummer einzutragen. Sofern Sie dies vermuten, kontaktieren Sie ihn bitte direkt via Nachrichtenfunktion auf der Amazon-Website und fragen nach der Paketnummer.

Lieferung hat das Logistikzentrum verlassen und ist unterwegs.
Das Paket wurde in einem Logistikzentrum von Amazon verpackt und an einen Paketdienst wie z.B. DHL übergeben. Das Paket befindet sich noch am Anfang des Transportweges. Mit einer Zustellung ist in 1-3 Tagen zu rechnen.

Mögliche Lieferverzögerung aufgrund zusätzlicher Verarbeitung durch Transportdienstleister.
Dieser Status erscheint in der Amazon-Sendungsverfolgung, wenn das Paket am ursprünglich geplanten Tag nicht zugestellt wurde.

Mögliche Verzögerung bei der Auslieferung wegen Fehlleitung.
Das Paket wurde vermutlich fehlsortiert und z.B. auf ein falsches Zustellfahrzeug verladen oder in eine falsche Region geleitet. Der Fehler wurde bemerkt und das Paket sollte sich jetzt auf dem richtigen Transportweg befinden. Die Verzögerung bei der Zustellung beträgt i.d.R. 1 Tag - aber es kann auch länger dauern.

Sendung beim Transportdienstleister - bitte setzen Sie sich mit dem Transportdienstleister in Verbindung, um Informationen zur Zustellung zu erhalten.
Das Paket wurde beim Paketdienst eingelagert. Vermutlich hat bereits ein fehlgeschlagener Zustellversuch stattgefunden. Bitte rufen Sie die Hotline des Paketdienstes an. Amazon - vermutlich DHL Express: Sendung beim Transportdienstleister - bitte setzen Sie sich mit dem Transportdienstleister in Verbindung, um Informationen zur Zustellung zu erhalten.

Sendung hat das Verteilzentrum verlassen.
Das Paket wurde in einer Zwischenstation auf dem Weg zum Empfänger bearbeitet. Anhand dieses Paketstatus ist noch keine verbindliche Aussage über den Liefertermin möglich.

Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen.
Das Amazon-Paket ist entweder in einem Amazon-eigenen Paketzentrum angekommen. Oder in einem Paketzentrum von DHL, Hermes, DPD oder UPS. Das Paket befindet sich bei diesem Status noch nicht im Lieferfahrzeug auf dem Weg zum Kunden.

Sendung wird zugestellt.
Das Paket befindet sich am heutigen Tag im Lieferfahrzeug und wird den Empfänger mit hoher Wahrscheinlichkeit taggleich erreichen. Manchmal sind Zusteller jedoch so überlastet, dass sie ihre Zustelltour nicht schaffen.

Unterwegs zum Abholort
Dieser Amazon-Transportstatus bedeutet, dass die Lieferung an eine Packstation oder an einen Paketshop unmittelbar bevorsteht. Das Paket befindet sich bereits im Fahrzeug des Zustellers und wird wahrscheinlich im Laufe des Tages ankommen.

Zur Abholung bereit
Der Empfänger hat die Lieferung an eine Packstation oder einen Paketshop adressiert. Die Lieferung ist dort angekommen und kann abgeholt werden.