So nutzen Sie die DPD-Benachrichtigungskarte

Ihnen konnte ein DPD-Paket nicht zugestellt werden und Sie haben eine Benachrichtigungskarte bekommen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, was jetzt zu tun ist.

Inhaltsverzeichnis

  1. Hilfe, meine Benachrichtigungskarte fehlt
  2. Hilfe, die Nummer von der Benachrichtigungskarte ist falsch
  3. Funktionen der Benachrichtigungskarte
  4. Neuzustellung & Paketumleitung mit myDPD
  5. DPD-Nachnahmepakete: bitte passend zahlen

Hilfe, meine Benachrichtigungskarte fehlt

Manchmal erscheint im DPD-Tracking ein angeblicher Zustellversuch, aber Sie als Empfänger haben keine Benachrichtigungskarte erhalten.

Falls das Paket in einem DPD-Paketshop hinterlegt wurde, können Sie es dort auch ohne Benachrichtigungskarte abholen. Nehmen Sie Ihren Personalausweis mit und schreiben die DPD-Paketnummer auf einen Zettel. In der Regel ist die Paketnummer entbehrlich, weil der Paketshop die Pakete nach Namen sortiert und nicht nach Paketnummer.

► Falls Sie ein Paket für ein Familienmitglied abholen, benötigen Sie eine Abholvollmacht (Vordrucke hier).

► Sie wissen nicht, in welchem Paketshop das Paket abgegeben wurde? Schauen Sie in die DPD-Sendungsverfolgung.



Hilfe, die Nummer von der Benachrichtigungskarte ist falsch

Auf den DPD-Benachrichtigungskarten steht normalerweise eine Paketnummer, die mit P002..., P003.... oder P004.... beginnt. Doch manchmal funktioniert diese Nummer auf der DPD-Website nicht.

Sie erkennen eine ungültige Nummer daran, dass die Eingabe auf der DPD-Website im ersten Schritt noch funktioniert. Im zweiten Schritt müssen Sie zur Bestätigung Ihre Postleitzahl eingeben. Danach erscheint eine Fehlermeldung ("Leider können wir keine Daten zu Ihrem Paket in unserer Datenbank finden").

► In diesem Fall hat der Zusteller die Nummer der Benachrichtigungskarte nicht mit der "echten" Paketnummer verknüpft. Eine echte DPD-Paketnummer sieht beispielsweise so aus: 09446445431234 oder 01466185431234.

Ist Ihnen der Absender des Pakets bekannt, fragen Sie ihn bitte nach der echten DPD-Paketnummer. Falls es ein Onlineshop ist, schauen Sie in die Versandbenachrichtigung, die Sie vermutlich per E-Mail erhalten haben. Darin steht die echte DPD-Paketnummer, die nicht die Nummer von der Benachrichtigungskarte ist.

Nachdem Sie die echte Paketnummer herausgefunden haben, geben Sie sie bitte anstelle der P00...-Nummer in die DPD-Sendungsverfolgung ein.

Gelingt es Ihnen nicht, die echte Paketnummer zu ermitteln, rufen Sie bitte den DPD-Kundenservice an.


Funktionen der Benachrichtigungskarte

DPD Benachrichtigungskarte

Oben sehen Sie beispielhaft die Vorderseite einer Paketbenachrichtigung von DPD. In den meisten Fällen wird DPD versuchen, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben oder in einem Pickup-Paketshop.

► Falls auf der Karte kein Nachbar oder Paketshop vermerkt ist, rufen Sie entweder die DPD-Hotline an, um ihn zu erfragen. Oder geben Sie die DPD-Paketnummer auf www.dpd.com/de/ ein. Lesen Sie bei Bedarf unseren ergänzenden Ratgeber »Paket angeblich zugestellt, aber nicht auffindbar«.

Wie bereits weiter oben erklärt, ist die Paketnummer von der DPD-Benachrichtigungskarte keine echte Paketnummer. Die aufgedruckte P00...-Nummer ist lediglich die individuelle Nummer der Benachrichtigungskarte.

Jede Benachrichtigungskarte hat eine eigene Nummer. Der DPD-Fahrer muss die Nummer der Benachrichtigungskarte mit der "echten" DPD-Paketnummer verknüpfen. Das geschieht mit dem Handscanner beim Hinterlassen der Benachrichtigungskarte. Manchmal wird dieser Vorgang vergessen, so dass die P00...-Nummer auf der DPD-Website als ungültig abgewiesen wird.

Sonderfall Abstellerlaubnis: Haben Sie DPD ein sogenanntes Abstell-Okay erteilt, darf der Zusteller das Paket ohne Empfängerunterschrift an einem vereinbarten Ort ablegen (nur dort, nicht woanders). Mit der Ablage des Pakets geht das Verlust- und Diebstahlrisiko auf Sie als Empfänger über. DPD haftet also nicht für Pakete, die nach Hinterlegung am vereinbarten Ort verschwunden sind oder beschädigt wurden. Lesen Sie bei Bedarf unseren Ratgeber zu Problemen mit Abstellgenehmigungen.

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Neuzustellung & Paketumleitung mit myDPD

Zur Paketsteuerung nutzen Sie bitte die myDPD-Website www.dpd.com/de, die früher DPD-Paketnavigator hieß. Mit myDPD können Sie eine Neuzustellung vereinbaren oder Pakete an einen DPD-Paketshop umleiten lassen.

Hinweis: Falls der DPD-Zusteller Ihr Paket in einem Paketshop hinterlegt hat, ist es in der Regel nicht möglich, dass DPD das Paket dort wieder abholt und an Ihre Hausanschrift liefert. Das gilt auch bei vorgetäuschten Zustellversuchen (mehr Infos dazu in unserem Rechtsratgeber).

DPD Paketnavigator

Auf der DPD-Website geben Sie zuerst die Paketnummer ein (bzw. die Nummer von der DPD-Benachrichtigungskarte) und anschließend Ihre Postleitzahl. Die Eingabe der PLZ ist zur Sicherheit notwendig, damit niemand Fremdes Ihr Paket steuern kann. Folgende Funktionen sind möglich:

  • Dem Zusteller ein Abstell-Okay erteilen (z.B. Paket in Garage abstellen)
  • Das Paket an einen DPD-Paketshop schicken lassen
  • Einen Wunschtag für die Zustellung auswählen
  • Den Namen eines Nachbarn angeben, der das Paket für Sie annimmt

► Die Paket-Steuerung ist auch mit der DPD-Smartphone-App möglich.

Sofern Sie nach dem Erhalt der ersten Benachrichtigungskarte nichts veranlassen, und der DPD-Zusteller gibt das Paket nicht im Paketshop oder bei Nachbarn ab, werden bis zu 2 weitere Zustellversuche unternommen. Insgesamt unternimmt DPD maximal 3 Zustellversuche.

Achtung: Misslingt der zweite Zustellversuch, kommt der Fahrer nicht automatisch erneut bei Ihnen vorbei.

In diesem Fall müssen Sie aktiv werden und auf der DPD-Website oder mit einem Anruf bei der DPD-Kundenhotline einen dritten und letzten Zustellversuch vereinbaren. Oder Sie lassen das Paket an einen Paketshop umleiten und ersparen Sie dadurch das Warten auf die Lieferung zur Hausanschrift.

Schlägt der dritte und letzte Zustellversuch auch fehl, wird das Paket noch 7 Kalendertage (nicht Werktage) im örtlichen DPD-Depot aufbewahrt. Bitte wenden Sie sich an die DPD-Kundenhotline, um eine Selbstabholung des Pakets zu vereinbaren. Nutzen Sie diese Möglichkeit nicht, wird das Paket nach Ablauf der 7-tägigen Lagerfrist an den Empfänger retourniert.

Hinweis zur Samstagszustellung
Die Paketda-Redaktion beobachtet das Phänomen, dass DPD-Pakete an Samstagen nicht immer zuverlässig zugestellt werden. Möglicherweise hat DPD samstags weniger Zusteller im Einsatz, so dass einige Pakete im Depot liegen bleiben. Unsere Empfehlung lautet deshalb, Liefertermine nicht auf einen Samstag zu verschieben, sondern Pakete lieber an einen DPD-Paketshop umleiten zu lassen. Viele Paketshops haben auch samstags geöffnet, so dass Sie ein Paket z.B. schon donnerstags dorthin umleiten lassen können, um es am Samstag abzuholen.

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DPD-Nachnahmepakete: bitte passend zahlen

Zusteller aller Paketdienste haben aus Sicherheitsgründen häufig kein Wechselgeld dabei. Falls ein Zusteller wechseln kann, handelt es sich wahrscheinlich um seine private Geldbörse.

Als Empfänger sollten Sie es dem Zusteller deshalb leicht machen und den Nachnahme-Betrag passend bereithalten. Oder Sie runden bei Nachnahme-Paketen auf einen glatten Betrag auf, um den Zusteller etwas Trinkgeld zu geben. Das macht einen guten Eindruck und Sie ersparen dem Zusteller das Wechselgeld-Problem.

Es ist keine EC- oder Kreditkartenzahlung für DPD-Nachnahmepakete möglich. Außerdem können Nachnahme-Pakete nicht an Paketshops umgeleitet werden.

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