So nutzen Sie die DPD-Benachrichtigungskarte

Nicht bloß Berufstätige sind tagsüber außer Haus. Auch wer Hausfrau oder Hausmann ist, hat vieles zu erledigen und kann nicht ständig auf den Paketzusteller warten. Deshalb kommt es leider manchmal vor, dass Ihnen ein Paket nicht zugestellt werden konnte und Sie eine Benachrichtigungskarte vorfinden. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie bequem an Ihr Paket kommen, wenn Sie eine Infokarte von DPD erhalten haben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Funktionen der Benachrichtigungskarte
  2. Neuzustellung mit dem DPD-Paketnavigator
  3. DPD-Nachnahmepakete: bitte passend zahlen
  4. DPD-Kundenservice

DPD Benachrichtigungskarte


Was tun, wenn die Nummer von der Benachrichtigungskarte ungültig ist?
Manchmal wird die P00...-Nummer von der DPD-Benachrichtigungskarte unter www.paketnavigator.de als ungültig abgewiesen. In diesem Fall hat der Zusteller die Nummer der Benachrichtigungskarte nicht mit der "echten" Paketnummer verknüpft.

Sofern Ihnen der Absender des Pakets bekannt ist, fragen Sie ihn bitte nach der echten DPD-Paketnummer. Falls es ein Onlineshop ist, schauen Sie in die Versandbenachrichtigung, die Sie vermutlich per E-Mail erhalten haben. Nachdem Sie die echte Paketnummer herausgefunden haben, geben Sie sie bitte anstelle der P00...-Nummer unter paketnavigator.de ein.


Funktionen der Benachrichtigungskarte

Oben sehen Sie beispielhaft die Vorderseite einer Paketbenachrichtigung von DPD. In den meisten Fällen wird DPD versuchen, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben. Der Name des Nachbarn sollte auf der Karte vermerkt worden sein, damit Sie wissen, wo das Paket zur Abholung liegt. Falls der Nachbar nicht vermerkt ist, rufen Sie bitte die DPD-Hotline an, um ihn zu erfragen. Oder geben Sie die auf der DPD-Benachrichtigungskarte aufgedruckte Paketnummer auf dem DPD-Portal www.paketnavigator.de ein.

Wie bereits im obigen Kasten erklärt, ist die Paketnummer von der DPD-Benachrichtigungskarte keine echte Paketnummer. Die aufgedruckte P00...-Nummer (oder Z00...) ist lediglich die individuelle Nummer der Benachrichtigungskarte. Jede Benachrichtigungskarte hat eine eigene Nummer. Der DPD-Fahrer muss die Nummer der Benachrichtigungskarte mit der "echten" DPD-Paketnummer verknüpfen. Das geschieht mit dem Handscanner beim Hinterlassen der Benachrichtigungskarte. Manchmal wird dieser Vorgang vergessen, so dass die P00...-Nummer unter paketnavigator.de nicht erkannt wird.

Falls Sie DPD eine Abstellvollmacht erteilt haben, wurde das Paket vom Zusteller am vereinbarten Ort hinterlegt. Beachten Sie: Mit der Ablage des Pakets ist das Verlust- und Diebstahlrisiko auf Sie übergegangen. DPD haftet nicht für Pakete, die nach Hinterlegung am vereinbarten Ort verschwunden sind oder beschädigt wurden.

Wenn DPD das Paket nicht in der Nachbarschaft abgegeben hat, wurde es eventuell in einen DPD-Paketshop in Ihrer Nähe gebracht. Dort können Sie es gegen Vorlage Ihres Personalausweises abholen. Falls Sie das Paket nicht persönlich abholen, erteilen Sie dem Abholer bitte eine Vollmacht. Das Vollmachts-Formular finden Sie hier zum Ausdrucken oder auf der Rückseite der DPD-Benachrichtigungskarte.

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Neuzustellung mit dem DPD-Paketnavigator

Sie können die DPD-Website www.paketnavigator.de nutzen, wenn Sie eine Benachrichtigungskarte erhalten haben und das Paket nicht in der Nachbarschaft und nicht im Paketshop abgegeben wurde.

DPD Paketnavigator

Auf der Paketnavigator-Website müssen Sie die Ziffernfolge eingeben, die ganz unten auf der Benachrichtigungskarte steht. Und zwar alle Buchstaben und Zahlen, die unterhalb des Strichcodes stehen. Meistens beginnt die Paketinfonummer (PIN) mit P00... oder Z00... Außerdem müssen Sie zur Sicherheit Ihre PLZ eingeben, damit niemand Fremdes über Ihre Pakete verfügen kann. Nach der erfolgreichen Verifikation können Sie folgende Funktionen wählen:

  • Dem Fahrer eine Abstellerlaubnis erteilen (z.B. Paket in Garage abstellen)
  • Das Paket an einen beliebigen DPD-Paketshop schicken lassen
  • Das Paket an einen anderen Empfänger umleiten Diese Funktion ist per Stand 10/2018 abgeschaltet
  • Einen Wunschtag für die Zustellung auswählen

Wichtig zu wissen: Beauftragen Sie die Paket-Umleitung bitte am Vorabend, weil eine gewisse Vorlaufzeit notwendig ist. Wenn Sie erst morgens um 8 Uhr im Paketnavigator einen Änderungswunsch eingeben, ist Ihr Paket möglicherweise schon ins Fahrzeug eingeladen worden und kann nicht mehr umgeleitet werden.

Wenn Sie im Paketnavigator nichts beauftragen, und der DPD-Zusteller das Paket nicht im Paketshop oder bei Nachbarn abgibt, werden bis zu 2 weitere Zustellversuche unternommen (insgesamt beträgt die Anzahl der Zustellversuche bei DPD 3).

Falls der zweite Zustellversuch ebenfalls fehlschlägt, kommt der Fahrer nicht automatisch erneut bei Ihnen vorbei. Stattdessen wenden Sie sich bitte an die DPD-Kundenhotline und vereinbaren einen nochmaligen Zustellversuch oder die Umleitung an einen DPD-Paketshop. Schlägt der dritte und letzte Zustellversuch auch fehl, wird das Paket noch 7 Kalendertage (nicht Werktage!) im örtlichen DPD-Depot aufbewahrt. Bitte wenden Sie sich an die DPD-Kundenhotline, um eine Selbstabholung des Pakets zu vereinbaren. Nutzen Sie diese Möglichkeit nicht, wird das Paket nach Ablauf der Lagerfrist bei DPD (7 Tage) an den Empfänger retourniert.

Hinweis zur Samstagszustellung: Wir bei Paketda beobachten das Phänomen, dass DPD-Pakete an Samstagen nicht immer zuverlässig zugestellt werden. Möglicherweise hat DPD samstags weniger Zusteller im Einsatz, so dass einige Pakete im Depot liegen bleiben. Unsere Empfehlung lautet deshalb, Liefertermine nicht auf einen Samstag zu verschieben, sondern Pakete lieber an einen DPD-Paketshop umleiten zu lassen. Viele Paketshops haben auch samstags geöffnet, so dass Sie ein Paket z.B. schon donnerstags dorthin umleiten lassen können, um es am Samstag abzuholen.

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DPD-Nachnahmepakete: bitte passend zahlen

Zusteller aller Paketdienste sind grundsätzlich nicht verpflichtet, Wechselgeld mitzuführen. Tun sie dies doch, handelt es sich meistens um die private Geldbörse des Zustellers. Bitte halten Sie als Empfänger daher immer den passenden Betrag bereit, wenn Sie ein Nachnahmepaket erwarten. Es kann passieren, dass Ihnen der DPD-Zusteller ein Paket nicht aushändigen kann, wenn Sie den Nachnahme-Betrag nur mit großen Scheinen bezahlen wollen. Es ist keine EC- oder Kreditkartenzahlung für DPD-Nachnahmesendungen möglich. Verrechnungsschecks werden akzeptiert, sofern der Absender dafür seine Erlaubnis erteilt hat.

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DPD-Kundenservice

Wenn Sie das Onlineportal von DPD nicht selbst bedienen wollen, können Sie sich auch telefonisch an die DPD-Kundenhotline wenden und Ihren Wunsch schildern. Die Kontaktdaten von DPD finden Sie hier bei Paketda. Als zusätzlicher Service ist DPD auch bei Facebook und Twitter vertreten und hilft Ihnen auf Wunsch dort weiter.

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