Kontakt zum DPD-Kundenservice

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie lautet die Telefonnummer von DPD?
  2. Wie lautet die E-Mail-Adresse von DPD?
  3. Wo finde ich das Kontaktformular von DPD?
  4. Wie lautet die Anschrift von DPD?
  5. Tipp: DPD-Pakete online oder per App steuern
  6. Wissenswertes zum DPD-Kundenservice


Wie lautet die Telefonnummer von DPD?

Die Hotline von DPD lautet 01806 373 200 (0,20 Euro pro Anruf aus deutschem Festnetz, max. 0,60 Euro pro Anruf aus deutschem Mobilfunknetz)

Telefonisch ist DPD wie folgt erreichbar: Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Tipp: Um an der DPD-Hotline mit einem Menschen zu sprechen, bleiben Sie am Sprachcomputer still. Irgendwann gibt der Computer auf und Sie können "Servicefrage" sagen.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wie lautet die E-Mail-Adresse von DPD?

Die E-Mail-Adresse des zentralen DPD-Kundenservice lautet service@dpd.de.

Haben Sie als Privatkunde ein DPD-Paket verschickt, können Sie folgende Adresse nutzen: versenden@dpd.de. Diese E-Mail-Adresse ist nicht für Anfragen von Paketempfängern geeignet.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wo finde ich das Kontaktformular von DPD?

Das Kontaktformular finden Sie unter dpd.com/de/de/support/kontakt/fragen-zu-einem-paket/.

Halten Sie zur Kontaktaufnahme bitte die Paketnummer bereit oder die P00...-Nummer von der DPD-Benachrichtigungskarte.

Eine gute Alternative zum Kontaktformular ist der DPD-Kundenservice bei Twitter twitter.com/dpd_de und bei Facebook facebook.com/dpdindeutschland.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wie lautet die Anschrift von DPD?

DPD-Zentrale:
DPD Deutschland GmbH
Wailandtstraße 1
63741 Aschaffenburg

Separater DPD-Kundenservice für private Versender:
DPD Deutschland GmbH, Gutenstetter Straße 8b, 90449 Nürnberg

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Tipp: DPD-Pakete online oder per App steuern

Im DPD-Tracking und in der DPD-App für Smartphones ist es möglich, Pakete online zu steuern. Liegt bei einem Paket beispielsweise ein Adressfehler vor, kann man bei DPD eine Umleitung an einen Paketshop beauftragen und das Adressproblem dadurch umgehen.

Die Online-Paketsteuerung hilft auch bei Adressänderungen, der Verschiebung des Liefertages oder der Erteilung einer Abstellerlaubnis. Dadurch sparen Sie sich den Anruf beim DPD-Kundenservice.

Um die Online-Paketsteuerung zu nutzen, geben Sie in die DPD-Sendungsverfolgung oder in die DPD-App die Sendungsnummer ein. Anschließend erscheint eine Abfrage der Empfänger-PLZ. Nachdem die PLZ korrekt eingetippt wurde, gelangen Sie zu den Paket-Steuerungsmöglichkeiten.

Klicken Sie in der DPD-Sendungsverfolgung auf die markierte Schaltfläche, um Ihr Paket zu steuern

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wissenswertes zum DPD-Kundenservice

DPD hat den Kundenservice je nach Kundengruppe unterschiedlich organisiert.

  • Privatkunden, kleine Firmenkunden, Einzelversender
  • Vielversender, Geschäftskunden mit DPD-Vertrag
  • Kunden, die über Drittanbieter gebucht haben

► Einzelversender, also Privatkunden und kleine Firmenkunden ohne Vertrag, werden vom DPD-Kundenservice in Nürnberg betreut.

► Große Firmenkunden, die einen Vielversender-Vertrag mit DPD abgeschlossen haben und hohe Paketmengen versenden, werden von ihrem regionalen DPD-Depot betreut. Einem Medienbericht zufolge plant DPD angeblich, den regionalen Kundenservice bis zum Jahr 2020 zu zentralisieren. Mehr dazu in diesem Bericht.

► Die dritte Kundengruppe sind Versender, die ein DPD-Paket über Drittanbieter-Portale wie z.B. Packlink, Jumingo, usw. frankiert haben. In diesem Fall sollte sich der Versender an das jeweilige Portal wenden, bei dem das Porto gekauft wurde.



Beachten Sie unsere weiterführenden Ratgeber







Ihre Fragen zum Thema Kontakt zu DPD