DPD betreibt eine kostenpflichtige Hotline, die unter 01806 373 200 erreichbar ist für 0,20 Euro pro Anruf.
► Folgende Festnetznummer steht im Impressum der DPD-Website: 06021 8430. Evtl. hören Sie irrtümlich eine 0180-Gebührenansage.
► Die englischsprachige Hotline von DPD lautet 06021 150415. Normale Rufnummer im deutschen Festnetz.
► Erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.
Tipp: Um an der DPD-Hotline mit einem Menschen zu sprechen, bleiben Sie am Sprachcomputer still. Irgendwann gibt der Computer auf und Sie können "Servicefrage" sagen.
Die E-Mail-Adresse des zentralen DPD-Kundenservice lautet service@dpd.de.
Haben Sie als Privatkunde ein DPD-Paket verschickt, können Sie folgende Adresse nutzen: versenden@dpd.de. Diese E-Mail-Adresse ist nicht für Anfragen von Paketempfängern geeignet.
Das Kontaktformular finden Sie hier unter dpd.com.
Halten Sie zur Kontaktaufnahme bitte die Paketnummer bereit oder die P00...-Nummer von der DPD-Benachrichtigungskarte.
Eine gute Alternative zum Kontaktformular ist der DPD-Kundenservice bei Twitter twitter.com/dpd_de und bei Facebook facebook.com/dpdindeutschland.
DPD-Zentrale:
DPD Deutschland GmbH
Wailandtstraße 1
63741 Aschaffenburg
Separater DPD-Kundenservice für private Versender:
DPD Deutschland GmbH, Gutenstetter Straße 8b, 90449 Nürnberg
Ob Privatversender, kleine Unternehmen oder Key-Account-Kunden - Als Managerin Versenderservice verantwortet Sarina Bäuerle die Customer Service Teams für unsere Versender. Wie sie dabei mit Kritik umgeht, berichtet Sarina im Kurzinterview. #3Fragenan pic.twitter.com/aJbFZecldF
— DPD DE News (@dpd_de_News) October 26, 2021
Im DPD-Tracking und in der DPD-App für Smartphones ist es möglich, Pakete online zu steuern. Liegt bei einem Paket beispielsweise ein Adressfehler vor, kann man bei DPD eine Umleitung an einen Paketshop beauftragen und das Adressproblem dadurch umgehen.
Die Online-Paketsteuerung hilft auch bei Adressänderungen, der Verschiebung des Liefertages oder der Erteilung einer Abstellerlaubnis. Dadurch sparen Sie sich den Anruf beim DPD-Kundenservice.
Um die Online-Paketsteuerung zu nutzen, geben Sie in die DPD-Sendungsverfolgung oder in die DPD-App die Sendungsnummer ein. Anschließend erscheint eine Abfrage der Empfänger-PLZ. Nachdem die PLZ korrekt eingetippt wurde, gelangen Sie zu den Paket-Steuerungsmöglichkeiten.
Klicken Sie in der DPD-Sendungsverfolgung auf die markierte Schaltfläche, um Ihr Paket zu steuern
DPD hat den Kundenservice je nach Kundengruppe unterschiedlich organisiert.
► Einzelversender, also Privatkunden und kleine Firmenkunden ohne Vertrag, werden vom DPD-Kundenservice in Nürnberg betreut.
► Große Firmenkunden, die einen Vielversender-Vertrag mit DPD abgeschlossen haben und hohe Paketmengen versenden, werden von ihrem regionalen DPD-Depot betreut. Einem Medienbericht zufolge plant DPD angeblich, den regionalen Kundenservice bis zum Jahr 2020 zu zentralisieren. Mehr dazu in diesem Bericht.
► Die dritte Kundengruppe sind Versender, die ein DPD-Paket über Drittanbieter-Portale wie z.B. Packlink, Jumingo, usw. frankiert haben. In diesem Fall sollte sich der Versender an das jeweilige Portal wenden, bei dem das Porto gekauft wurde.