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Retoure ins Ausland schicken: Was muss ich beachten?

Dieser Ratgeber gibt Ihnen beim Zurückschicken einer Retoure nach China, USA und andere Länder.

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Rücksendeadresse herausfinden
  2. Retoure innerhalb von Europa
  3. Retoure außerhalb Europas: China, USA, UK
  4. Zoll für Retoure erstatten lassen
  5. Darauf müssen Sie bei Amazon-Retouren ins Ausland achten


Die Rücksendeadresse herausfinden

Einige China-Shops versenden Pakete, auf deren Paketaufkleber eine deutsche Absenderadresse steht. Z.B. Skinny Warehouse in Lahr, 4PX Logistik in Rodgau, Worldtech in Mörfelden-Walldorf oder DHL in Staufenberg.

Schicken Sie unabgesprochen keine Retoure an deutsche Anschriften, wenn der Verkäufer eigentlich im Ausland sitzt.

Anhand von Erfahrungsberichten anderer Nutzer wissen wir, dass Retouren an deutschen Absenderanschriften zwar ankommen, aber häufig nicht korrekt bearbeitet werden. Es handelt sich bloß um Adressen zum Einsammeln unzustellbarer Pakete. Die Adressen sind nicht für Retouren gedacht, die Kunden selbst veranlassen.

Chinasendung mit deutscher Absenderadresse

Erkundigen Sie sich bitte direkt beim Verkäufer nach der Retourenanschrift und welche Dokumente (Retourenschein etc.) beigelegt werden müssen. Nur so ist sichergestellt, dass Ihre Retoure im richtigen Lagerhaus ankommt und Sie anschließend eine Gutschrift erhalten.

Am einfachsten ist es, wenn Ihnen der Verkäufer einen vorgedruckten, bezahlten Retouren-Paketschein zur Verfügung stellt. Passiert das nicht, müssen Sie das Porto selbst bezahlen.

Weiterführender Ratgeber: Bestellung aus China: Wohin zurückschicken?

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Retoure innerhalb von Europa

Eine Retoure ins EU-Ausland ist unkompliziert, weil keine Zollformalitäten beachtet werden müssen. Sie brauchen nur einen Paketschein, der bei vielen Paketdiensten sogar ohne Drucker gekauft werden kann. Lesetipp: Ratgeber zum mobilen Paketschein von DHL.

Entfernen Sie vor dem Abschicken der Retoure alle alte Strichcodes und Aufkleber vom Paket, oder überkleben Sie diese vollständig. Legen Sie in das Paket den Retouren-Begleitschein, den Sie wahrscheinlich vom Verkäufer erhalten haben. Der Begleitschein ermöglicht es dem Verkäufer, das Paket Ihrer Bestellung zuzuordnen.

Bevor Sie das Paket zukleben, machen Sie ein Beweisfoto vom Inhalt. Nach dem Zukleben stellen Sie das Paket am besten auf eine Waage und machen ein Foto von der Gewichtsanzeige. Sollte das Paket beim Verkäufer leer oder teilweise beraubt ankommen, können Sie mit den Fotos nachweisen, dass Sie es mit Inhalt abgeschickt haben.

Beim Abschicken des Pakets erhalten Sie einen Einlieferungsbeleg, den Sie bitte so lange aufbewahren, bis der Verkäufer Ihnen für die Retoure eine Gutschrift ausgestellt hat.

Die Paketda-Redaktion rät von DHL Päckchen ab, weil sie keine Sendungsverfolgung und keine Versicherung beinhalten. Ein Kompromiss ist DHL-Päckchen mit Zusatzoption "Versicherung bis 50 Euro" (beinhaltet auch Sendungsverfolgung). Aber nicht nach China! Unseren Beobachtungen zufolge gibt es keinen Zustellnachweis für DHL-Päckchen mit Versicherung nach China. Die Sendungsverfolgung endet nach dem Eintreffen der Sendung am Flughafen in China.

Tipp: Nutzen Sie unseren Porto-Vergleichsrechner für weitere Versandoptionen ins Ausland.

► Praxistipp eines Nutzers: Fragen Sie im Paketshop freundlich nach, ob Sie den Einlieferungsbeleg zu Beweiszwecken fotografieren dürfen. Legen Sie den Einlieferungsbeleg auf das Paket, so dass Adressaufkleber und Einlieferungsbeleg gleichzeitig zu sehen sind. Ein Nutzer hat uns als Erfahrungsbericht geschildert, dass Paypal diesen Fotobeweis akzeptiert. Seine Retoure ging auf dem Transportweg verloren, und Paypal erstattete im Rahmen des Käuferschutzes trotzdem den vollständigen Kaufpreis.

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Retoure außerhalb Europas (China, USA, UK)

Bei Retouren in Länder außerhalb der EU empfehlen wir DHL. DPD und GLS ermöglichen keinen Versand in Nicht-EU-Länder. Hermes-Borderguru scheidet ebenfalls aus, weil Retourwaren dort generell verboten sind.

► Nutzen Sie die Versandart DHL Paket oder DHL Päckchen mit Versicherung. Letzteres jedoch nicht nach China, weil die Sendungsverfolgung unserer Erfahrung nach am ersten Flughafen in China endet und nicht bis zum Empfänger funktioniert.

► Der Versand mit UPS ist empfehlenswert, sofern Ihr Paket Batterien bzw. Akkus enthält (z.B. Smartphone, Kamera). DHL exportiert grundsätzlich keine Pakete, in denen Akkus / Batterien enthalten sind. Bei UPS ist der Export mit Batterien / Akkus unter bestimmten Umständen erlaubt. Siehe unser Batterie-Ratgeber.

Achtung bei Paketen im Wert von mehr als 500 Euro: Eine zusätzliche Transportversicherung ist notwendig. Siehe Ratgeber Wertversand.

Sie müssen eine sogenannte Zollinhaltserklärung ausfüllen. Bei Nutzung der DHL-Onlinefrankierung füllen Sie das Zollformular online aus. Wählen Sie als Sendungsart "Warenrücksendung" aus und geben Stückzahl, Gewicht und Wert der Ware an.

Warenrücksendung auf Zollinhaltserklärung
Wir empfehlen außerdem, außen am Versandkarton zwei Kopien der ursprünglichen Kaufrechnung anzubringen. Vermerken Sie auf der Rechnung "Return Shipment to Seller". So erkennt der Zoll im Zielland, dass es sich um eine Retoure handelt und berechnet dem Händler keine Einfuhrabgaben. Stecken Sie Dokumente in eine durchsichtige Selbstklebetasche, die es i.d.R. gratis in DHL-Filialen gibt oder hier bei Amazon (Anzeige).

Um die Zolltarifnummer (HS tariff no.) herauszufinden, schauen Sie am besten auf die Zollinhaltserklärung der Ursprungslieferung. Dort hat der Verkäufer die Nummer evtl. angegeben. Falls nicht, lesen Sie bitte unseren Ratgeber zu Zolltarifnummern.

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Videoanleitung: Retoure nach China schicken
Videoanleitung: Retoure nach China


Zoll für Retoure erstatten lassen

Für Nicht-EU-Sendungen müssen deutsche Empfänger Einfuhrumsatzsteuer + evtl. Zoll bezahlen. Logisch, dass man sich das Geld im Falle einer Retoure zurückholen möchte.

Wenn Sie außerhalb der EU bestellte Ware an den Verkäufer zurückschicken, können Sie sich die ursprünglich gezahlten Einfuhrabgaben vom Zoll erstatten lassen. Sie müssen aber nachweisen, wie viel Zoll ursprünglich bezahlt wurde und dass die Ware jetzt wieder ins Herkunftsland zurückgeschickt wurde.

So funktioniert die Rückerstattung:

  • Finden Sie das zuständige Zollamt heraus (siehe unten)
  • Füllen Sie folgendes Formular zur Ungültigerklärung aus: www.formulare-bfinv.de
  • Senden Sie das Formular per E-Mail ans zuständige Zollamt und bitten um Rücküberweisung der Einfuhrabgaben
  • An die E-Mail müssen weitere Dokumente angehängt werden, die wir nachfolgend erklären.

Das zuständige Zollamt ist jenes, an das die Einfuhrabgaben gezahlt wurden. Haben Sie die Bestellung selber beim Zollamt abgeholt, müssen Sie den Erstattungsantrag dorthin richten (Suche nach Zollämtern hier).

Hat die Deutsche Post die Zollabfertigung übernommen (z.B. im Sortierzentrum Frankfurt), können Sie mit diesem Formular einen Abgabenbescheid anfordern. Auf dem Bescheid ist das zuständige Zollamt vermerkt.

Paketda-Leser Bernd hat freundlicherweise einen Erfahrungsbericht aufgeschrieben, wie ihm die Rückerstattung gelungen ist. Er merkt an, dass das "Formular zur Ungültigerklärung" nicht mehr aktuell ist, weil es mehr Angaben beinhaltet als vom Zoll benötigt werden. Soweit nötig hat er das Formular trotzdem ausgefüllt und per PDF ans Zollamt geschickt. Der Zoll benötigt folgende Informationen / Unterlagen:

  • Nummer de Zollanmeldung
  • Eigene Postanschrift
  • Warenort/Adresse der Retoure
  • Produktbezeichnung in der Zollanmeldung
  • Wie in der Zollanmeldung Gewicht, Wert
  • Der zu erstattende Betrag
  • Die Sendungsnummer der Retoure
  • Rückerstattungsbestätigung (Kontoauszug / Paypal-Beleg)
  • Eigene Bankverbindung

Innerhalb von 1-2 Wochen erhält man einen Brief vom Zoll mit der Erstattungs-Bestätigung oder mit der Anforderung weiterer Unterlagen. Im Brief ist eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben.

Paketda-Leser Navid hat vor einigen Jahren ebenfalls erfolgreich eine Zoll-Rückerstattung erhalten. Er reichte folgende Unterlagen ein: Bestellbestätigung, Zahlungsbeleg der Post für Einfuhrabgaben, Zollbescheid, Erstattungsbestätigung vom Verkäufer und das "Formular zur Ungültigerklärung". Der Zoll wollte außerdem den Einlieferungsbeleg für das Retourenpaket haben. Weil Navid die Retoure aber unversichert als Päckchen zurückschickte, gab es keinen Beleg. Mit dieser Erklärung gab sich der Zoll zufrieden und die Rückerstattung wurde nach knapp einem Monat ausgezahlt.

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Darauf müssen Sie bei Amazon-Retouren ins Ausland achten

Der folgende Erfahrungsbericht wurde uns freundlicherweise von einem Nutzer zur Verfügung gestellt, der schlechte Erfahrungen mit einer Retoure an Amazon Italien gemacht hat. Die nachfolgenden Tipps gelten auch für Retouren an Amazon-Lager in anderen Ländern.

Bei einer internationalen Rücksendung an Amazon Italien muss der Absender das Porto selber bezahlen. Amazon stellt kein Rücksende-Etikett zur Verfügung. Das Porto wird von Amazon nachträglich erstattet, wenn man die Portoquittung an den Amazon-Kundenservice schickt. Als Versandnachweis muss auch die Einlieferungsquittung aufbewahrt werden.

Wichtig ist, für die Retoure an Amazon einen zuverlässigen Paketdienst zu nutzen, der ein durchgängiges Tracking auf seiner Website anbietet. Das trifft z.B. auf UPS zu und innerhalb Europas auf DPD und GLS.

Mein persönlicher Fall: Ich habe mit Hermes eine Sendung an Amazon Italien zurückgesendet. Das Problem lag nicht direkt an Hermes sondern an Amazon. Weil der Amazon-Kundenservice 17track.net zur Sendungsverfolgung nutzt, war dort nicht der vollständige Sendungsverlauf erkennbar. In 17track wurde als letzter Status angezeigt, dass das Paket ins Zielland weitergeleitet wurde. Die Übergabe an HR-Parcel (Hermes-Kooperationspartner in Italien) war bei 17track nicht erkennbar. Der Amazon-Kundenservice konnte die Zustellung des Retourenpakets nicht nachvollziehen.

Ich durfte dann wochenlang hinter meinen Geld herrennen. Der Fall wurde an das Specialist Team von Amazon weitergeleitet. Von dort hieß es nur, "es kann bis zu 25 Tage dauern bis eine Lieferung ankommt" und man sollte die Rechnung und Sendungsinformationen an die E-Mail die in der Mail orders-2@amazon.it senden. Das habe ich allerdings Wochen zuvor gemacht und auch alles so detailliert wie möglich im Live Chat auch geschildert.

Weil das Problem so lange ungelöst war, bat ich Amazon darum, mit einem Supervisor / Manager in Kontakt zu treten. Daraufhin sollte ich alle Informationen an it-deliveryinvestigation@amazon.it senden. Das war letztendlich aber nicht notwendig, weil Amazon die Warenrücksendung plötzlich doch bestätigte.

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