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China-Logistikcenter in Mörfelden-Walldorf

Wer bei asiatischen Onlineshops einkauft (Wish, Aliexpress, etc.), bekommt die Ware oft auf abenteuerlichen Transportwegen geliefert. Falls in Ihrem China-Tracking die Ortsangabe Mörfelden-Walldorf auftaucht, finden Sie nachfolgend wichtige Informationen zur Lieferung.

► Nutzen Sie zum China-Tracking am besten parcelsapp.com/de/. Falls die Sendungsnummer mit YT... beginnt, handelt es sich um eine Sendung vom Spediteur YunExpress.

Im Tracking erscheint eventuell dieser Vermerk: "Delivery to local courier / Mörfelden-Walldorf" oder: "Ankunft am Verkehrsknotenpunkt Mörfelden-Walldorf".

China-Tracking zeigt Bearbeitung in Moerfelden-Walldorf an
In vielen Fällen werden Chinasendungen bei der Firma Worldtech Logistics bearbeitet, die im Hessenring 25 in Mörfelden-Walldorf ansässig ist (siehe Google Maps). Und nur 500 Meter entfernt befindet sich ein Logistikzentrum des privaten Briefdienstes "Die Zweite Post GmbH" (siehe Google Maps).

Die Zweite Post ist ein Zusammenschluss mehrerer privater Briefdienste, die in Konkurrenz zur Deutschen Post arbeiten. Private Briefdienste sind auch unter dem Namen Stadtbote oder Citypost bekannt.

Die gute Nachricht ist: Sendungen aus China, die in Mörfelden-Walldorf bearbeitet werden, haben die Zollabfertigung erfolgreich abgeschlossen. Die Sendung ist auf dem Weg zum Empfänger und wird ungefähr innerhalb von 7 Tagen zugestellt, sofern die Lieferanschrift korrekt ist.

► Falls im Wohnort des Empfängers ein privater Briefdienst tätig ist, erfolgt die Zustellung damit. Anderenfalls erfolgt die Zustellung durch die Deutsche Post (wahrscheinlich als gewöhnliche Briefsendung).

Die schlechte Nachricht ist: Private Briefdienste bieten häufig kein Tracking an. Das bedeutet, die Sendungsverfolgung endet wahrscheinlich in Mörfelden-Walldorf. Der Kunde wird die Lieferung plötzlich erhalten, ohne dass es im Tracking erkennbar ist.

Wichtiger Hinweis: Auf der Lieferung steht als Absender die Worldtech Logistics GmbH. Das ist jedoch keine Anschrift für Retouren! Um ein Produkt an einen Chinaverkäufer zurückzusenden, fragen Sie bitte den Verkäufer nach der Rücksendeanschrift.

Schicken Sie keinesfalls unabgesprochen eine Retoure zu Worldtech Logistics nach Mörfelden-Walldorf. Nach Paketda-Erfahrungen können Retouren dort nicht bearbeitet werden und verschwinden in einer Art schwarzem Loch. Auf der Homepage von Worldtech befindet sich ebenfalls ein Warnhinweis, dass Kunden bitte keine Retouren schicken sollen. Die Retourenanschrift muss beim Verkäufer erfragt werden.


Welche Firma ist im Hessenring 900, 64546 Mörfelden-Walldorf?

Offiziell gibt es die Adresse Hessenring 900 nicht. Die höchste Hausnummer im Hessenring ist ungefähr 25.

Die Adresse Hessenring 900 ist eine virtuelle Adresse für DHL-Großkunden. Auf dem DHL-Paketlabel steht als Absender nur "DE Kunden". Wahrscheinlich verbirgt sich dahinter das Unternehmen Worldtech Logistics GmbH. E-Mail-Adresse: kundenservice-de@miworldtech.com



Welchen Sinn haben solche Logistikcenter?

Die meisten Kunden erhalten Chinapakete problemlos, und diesen Kunden ist es egal, welches Unternehmen als Paketabsender angegeben ist. Aber wenn es Zustellprobleme gibt und ein Paket retourniert wird, egal ob berechtigt oder unberechtigt, fängt der Ärger an. Wie oben geschildert, verschwinden Pakete in den Retourencentern häufig und können dem Empfänger kein zweites Mal zugestellt werden. Kurzum: Die Ware ist futsch und mit Pech auch der Kaufpreis.

Warum werden diese Logistikcenter überhaupt im Transportprozess zwischengeschaltet?

Es hängt mit einem Transportverfahren zusammen, das Direct Entry oder Direct Injection genannt wird. Das ist günstiger, als wenn asiatische Verkäufer ihre Pakete direkt in China an DHL, China Post, Hongkong-Post, o.ä. übergeben würden. Stattdessen werden die Sendungen in China von einem Drittspediteur gebündelt und an den etablierten Postnetzen vorbei nach Europa geschickt. Die Ankunft und Zollabfertigung findet oft in Benelux-Ländern statt.

Von Benelux werden die Chinasendungen von einem Spediteur in die jeweiligen Zielländer weitertransportiert (z.B. Deutschland, Frankreich, Spanien, etc) und dort an einen lokalen Paketdienst übergeben (DHL, Hermes, etc).

Die lokalen Paketdienste verlangen eine lokale Absenderadresse, die für Retouren dient. Es darf keine ausländische Absenderadresse auf dem Paketaufkleber stehen. Deshalb gibt es Dienstleister wie Worldtech, die hauptsächlich zum Einsammeln von Retourenpaketen dienen. Was mit den Retouren anschließend passiert, ist unklar.

Aus Empfängersicht ist das Direct-Entry-Verfahren vorteilhaft, weil der Kunde die Ware als gewöhnliches Inlandspaket bekommt. Für das Paket werden keine Einfuhrabgaben (Zoll) fällig, und der Empfänger muss keine Auslagepauschale an DHL bezahlen.

Für die klassischen, staatlichen Postgesellschaften ist das Verfahren nachteilig, weil sie dadurch viel Sendungsvolumen an Drittspediteure verlieren. Mehr dazu in diesem Artikel.

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