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Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Obige Statusmeldung kann mehrere Bedeutungen haben:

1) Wird das Paket mehrfach im gleichen Paketzentrum mit dieser Statusmeldung bearbeitet, hängt es fest. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Lieferanschrift oder DHL hat unzureichende Transportkapazitäten für den Weitertransport zum Empfänger.

2) Wird das Paket in unterschiedlichen Paketzentren mit dieser Statusmeldung bearbeitet, ist die Situation schwer einzuschätzen. Erstellen Sie dann bitte einen Eintrag im Paketda-Forum, damit wir Ihr Paket einschätzen können.

"Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet" kann (muss aber nicht) auf eine Verzögerung bei der Bearbeitung hindeuten. Normalerweise erhalten DHL-Pakete zuerst diesen Status: Die Sendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

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Sobald das Paket im Paketzentrum der Zielregion angekommen ist, erscheint dieser Status: Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Erscheint anstelle der vorgenannten Meldungen der Status Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet, so kann das auf eine Fehlsortierung hindeuten. Muss aber nicht. Bei einmaligem Erscheinen dieses Status besteht kein Grund zur Sorge. Wird der Status jedoch an zwei Tagen nacheinander eingebucht, könnte ein größeres (Adress-) Problem bestehen.

Harmlose Ursachen für diesen Paketstatus sind: Überlastung im Paketzentrum (z.B. in Spitzenzeiten vor Weihnachten), Weiterleitung an einen Paketzusteller im falschen Bezirk, Überlastung eines Paketzustellers, der seine Ausliefertour nicht geschafft hat.

In Extremfällen werden Pakete vier oder fünf Tage hintereinander mit obigem Statustext bearbeitet, ohne dass irgendeine Fortbewegung erkennbar ist. In solchen Fällen kann ein Adressfehler vorliegen. Kontaktieren Sie zwecks Adressabgleich den DHL-Kundenservice oder direkt den Absender (Verkäufer).

Zu beachten ist, dass der DHL-Kundenservice keine Adresskorrekturen durchführen kann. Als Kunde kann man bloß darauf hoffen, dass ein Mitarbeiter vor Ort im Paketzentrum das Paket irgendwann wieder auf die richtige Spur bringt.

In der Sendungsverfolgung von Amazon kann oben genannter Paketstatus ggf. wie folgt erscheinen: "Mögliche Lieferverzögerung aufgrund zusätzlicher Verarbeitung durch Transportdienstleister."



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The shipment has been processed in the parcel center«


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Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Hallo, ich habe online etwas bestellt und habe nun einen zumindest für mich ungewöhnlichen Sendungsstatus: Sa, 30.12.2023, 05:50, Rüdersdorf Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet. Do, 28.12.2023, 20:45, Dorsten Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet. Do, 28.12.2023, 18:46 Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen. Rüdersdorf ist normalerweise das Verteilzentrum, über das in meiner Region alle Sendungen gehen, bevor sie zur Zustellbasis transportiert werden - die Zustellbasis ist auch nicht weit davon entfernt. Allerdings hatte ich es noch nie,, dass nach der Meldung "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet" dann als nächster Status angezeigt wird, dass sie nun vorbereitet wurde - und nicht die Meldung, dass die Sendung in der Region des Empfängers angekommen ist - was sie ja scheinbar ist, aufgrund der Ortsangabe zu der Meldung. Weiß jemand, was es mit dem Staus "wurde für den Weitertransport vorbereitet" auf sich hat? Ist sehr ärgerlich, da ich bei dem verkaufenden Händler extra eine teurere Versandoption gewählt habe, damit das Paket mit dem garantierten Lieferdatum 30.12. verschickt wird. mäh. | Anonym am 02.01.2024
• Nuxura antwortet: Der Scan "Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet." kommt auch im Zielpaketzentrum schon mal vor, das ist nichts besonderes, manchmal auch mehrmals. Es kommen verschiedene Gründe dafür in Frage und man kann von außen darüber nur spekulieren. Es ist von außen unmöglich, den genauen Grund herauszufinden. Aber der Scan bedeutet nicht, daß mit dem Paket etwas nicht stimmt.

"... verkaufenden Händler extra eine teurere Versandoption gewählt habe, damit das Paket mit dem garantierten Lieferdatum 30.12. verschickt wird."

Dann ist es unkorrekt vom Händler, daß er die Ware trotzdem als ganz normales Standardpaket ohne Laufzeitgarantie verschickt. Ich würde den Händler bitten, den zuviel gezahlten Versand zu erstatten.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Man kann nicht herausfinden, was dahintersteckt. Vor Weihnachten hatte ich eine ähnliche Konstellation in Hamburg. Am ersten Tag erschien nur die Weitertransport-Meldung und am zweiten Tag wurde das Paket mit "in Region des Empfängers angekommen" bearbeitet.

Bei Ihrem Paket gibt es noch kein neues Update. Vielleicht wegen Rückstau in Rüdersdorf. Man kann nur spekulieren. Manchmal kann die DHL-Hotline Genaueres sagen, aber manchmal auch nicht.

Ich würde das Porto vom Händler zurückverlangen, sofern er ein bestimmtes Lieferdatum zugesichert hat. Das Paket wurde als Standardpaket verschickt.

• Zojefe antwortet: Dann wenden Sie sich bitte an den Händler und beschweren Sie sich dort. Im Übrigen versprechen Händler viel, wenn der Tag lang ist. Das o. g. Paket ist ein Standardpaket und unterliegt keiner Laufzeitgarantie.


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