Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

Das Paket wurde in einem Paketzentrum von DHL bearbeitet - dabei verlief jedoch nicht alles planmäßig. Möglicherweise gab es einen Sortierfehler und das Paket musste manuell nachbearbeitet werden. Laut DHL kann dieser Status auch erscheinen, wenn ein Paket aufgrund eines hohen Sendungsaufkommens nicht sofort in die Zielregion transportiert werden konnte.

Der normale Verlauf eines DHL-Pakets beginnt mit einem Scan im Start-Paketzentrum, und dann ein oder zwei Tage später ein Scan im Ziel-Paketzentrum.

Der Status Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet kann auftreten, wenn ein Paket im Start- oder Ziel-Paketzentrum eine Extra-Runde dreht und nicht sofort weitergeleitet wird. Wenn sich beispielsweise Paketberge aufstauen (passiert oft in der Vorweihnachtszeit), kann ein Paket durchaus mehrere Tage nacheinander im Ziel-Paketzentrum gescannt werden, bevor es an die regionale Zustellbasis weitergeleitet wird. Die Zustellbasis liegt in der Nähe des Empfängers, und von dort beginnen die Zusteller ihre Ausliefertouren. Zustellbasen erscheinen nicht im DHL-Tracking.

In Extremfällen werden Pakete vier oder fünf Tage hintereinander im Paketzentrum bearbeitet, ohne dass irgendeine Fortbewegung erkennbar wäre. In solchen Fällen könnte womöglich ein Adressfehler vorliegen (insbesondere, wenn in der DHL-Sendungsverfolgung der Hinweis "Leitcodenachentgelt" erscheint). In solchen Fällen sollte der Absender bei DHL eine Nachforschung beauftragen und sich vergewissern, dass die Empfängeranschrift korrekt ist.

In der Sendungsverfolgung von Amazon kann oben genannter Paketstatus ggf. wie folgt erscheinen: "Mögliche Lieferverzögerung aufgrund zusätzlicher Verarbeitung durch Transportdienstleister."

Was passiert als nächstes?

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The shipment has been processed in the parcel center«




Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Wann kommt mein Paket an, seit Tagen seht die Meldung da: Sendung wird bearbeitet? und es liegt anscheinend in Neumark | Simon B. am 23.05.2018
• Paketda-Redaktion antwortet: Der Status "Die Sendung wird bearbeitet" kann auf eine manuelle Nachbearbeitung des Pakets hindeuten. Möglicherweise liegt ein Adressproblem vor. Sie könnten DHL anrufen und die Richtigkeit der Lieferanschrift abgleichen. Kontaktdaten hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dhl-hotline

Weil es sich um einen handschriftlichen Paketaufkleber handelt, sind die Adressdaten im DHL-System vielleicht nicht vorhanden. Aber zumindest die PLZ müsste DHL abgleichen können.

Wenn das Paket bis Freitag nicht angekommen ist, dann sollte der Absender des Pakets hier bei DHL eine Nachforschung beauftragen: http://bit.ly/1Jvi0vD

Die Nachforschung kann nur der Absender und nicht der Empfänger beauftragen. Mit dem Nachforschungsauftrag kann nochmals die korrekte Lieferanschrift an DHL übermittelt werden. Das ist i.d.R. wirksamer als ein Telefonanruf bei DHL.



Die Paketda-Hotline:

Individuelle Antwort auf Ihre Frage unter 0900/1445556*

* 0,79 € / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend.