DHL Obertshausen Paketzentrum

Das DHL-Paketzentrum in Obertshausen befindet sich im Gewerbepark Alpha A3. Es handelt sich um ein ehemaliges Bundeswehr-Gelände. Die offizielle Inbetriebnahme war am 15. Juni 2016 (nach vorherigem Probebetrieb ab Januar 2016).

Oberthausen war zur Inbetriebnahme das größte und modernste Paketzentrum von DHL in Deutschland. Die Sortierleistung beträgt max. 50.000 Pakete pro Stunde. Zum Vergleich: Andere Paketzentren wie z.B. das von DHL in Speyer schaffen ca. 32.000 Pakete pro Stunde. Die tägliche Paketmenge in Obertshausen beträgt etwas mehr als 300.000 Sendungen (Stand 2019, Quelle). Vor Weihnachten steigt die Menge auf mehr als 600.000 Pakete pro Tag. Mehr zur Sortiertechnik des Paketzentrums hier.

Der Neubau in Obertshausen entlastet das bisherige Paketzentrum Rodgau. Während in Rodgau 280 Mitarbeiter beschäftigt sind, sind es bei DHL in Obertshausen 650. Gearbeitet wird in drei Schichten.

Zum Einzugsbereich des Paketzentrums Obertshausen gehören kleinere DHL-Zustellbasen in den Städten Florstadt, Frankfurt, Fulda, Hanau, Hattersheim, Heppenheim, Aschaffenburg, Gießen, Lollar, Oberursel und Offenbach. In den Zustellbasen werden Pakete noch einmal feinsortiert, bevor sie in Zustellung gehen.

DHL Obertshausen
Das Frachtzentrum hat den typischen U-förmigen Grundriss aller DHL-Paketzentren. Die beiden Schenkel des U sind 280 Meter lang. Die Stirnseite misst 180 Meter. Mit einer Gebäudefläche von 4 Hektar ist das Paketzentrum 1,6 mal so groß wie herkömmliche Paketzentren. Insgesamt stehen 331 Verladetore zur Verfügung. Dem Paketzentrum angeschlossen ist eine Zustellbasis für die Paketbelieferung im Nahbereich sowie ein 5-geschossiges Bürogebäude. Die Energieversorgung erfolgt über Solarzellen auf dem Dach und ein eigenes Blockheizkraftwerk.

Sortiertechnik im Paketzentrum Obertshausen


Anschrift
Im Birkengrund / Herbäcker 11 (Gewerbepark Alpha A3)
DHL Sorting Center GmbH
63179 Obertshausen

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum von DHL

Orte im Liefergebiet
Frankfurt am Main, Bad Vilbel, Bad Homburg, Bad Camberg, Frankfurt, Wetzlar und Steinbach (Taunus)

Kundenfragen
Verspätete Lieferung

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?

Kartenansicht: DHL Obertshausen Paketzentrum
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Schwankungen der Abrufzahlen befinden sich aktuell im Normalbereich.

Legende anzeigen



Meine Erfahrung mit DHL Obertshausen Paketzentrum

Mein Name


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

R.Braun am 03.04.2020:
Mein Paket liegt seit dem 30.4.2020 mit Status Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.in diesem Paketzentrum


Roos am 03.04.2020:
Seit mehr als eine Woche liegt mein Päckchen nun schon im Paketzentrum in Obertshausen und wird nicht an den Adressaten weiter geschickt. Auch Anrufe bei der Hotline und einem Nachforschungsantrag tut sich nichts. Hat die DHL denn kein Interesse daran die Angelegenheit zu verfolgen? Es kann doch nicht sein, dass ein Nachforschungsantrag bis zu 6 Wochen dauern soll, obwohl die ja offensichtlich wissen wo das Päckchen sich im Moment befindet. So geht man nicht mit der Kundschaft um. Ich bin einfach nur sticksauer. Wie die anderen Nutzer berichten, verschinden da wohl einige Packete, da frag ich mich doch schon wie sowas sein kann.


Koehler am 01.04.2020:
Paket weg anscheinend, Amazon DHL Bestellung, Paket da 1 Meter mal 40 cm groß. Dort angekommen vor ner Woche rum und nie wieder gesehn wurde. Is doch lächerlich aber echt


MeinName am 25.03.2020:
Eine Bestellung über eBay wurde durch den Verkäufer am gleichen Tag (Freitag, den 20.03.2020)bei DHL abgegeben (Nähe von München). Am 21.03.2020 (Samstag) erfolgte dort die Beladung und traf erst am Dienstag, den 24.03.2020 (Entladung 3:43 Uhr) in Obertshausen ein. Seit dem (heute ist Mittwoch der 25.03.2020, ca. 13:30 Uhr liegt es dort.DHL teilt auf der eigenen Webseite mit, das ein Paket welches bis 5:00 Uhr im Paketzentrum eingeht - meist- noch am gleichen Tag zugestellt wird. Durch den Verkäufer wurde mir mitgeteilt, das er samstags (einen Tag nach mir) den gleichen Artikel an einen Käufer in Kassel versandt hat und dieser montags zugestellt wurde.Anscheinend ist das Paketzentrum Obertshausen, aufgrund der vielen negativen Aussagen, überfordert mit der Zustellung der Pakete. Woran das liegt (an Corona liegt es bestimmt nicht) physisch oder psychisch kann ich nicht beurteilen.


Reinhard M. am 25.03.2020:
Seit Freitag liegt das Paket im Paketzentrum 60. Heute ist Mittwoch und der Status hat sich nicht verändert. Wenn es hier eine direkte Telefonnummer geben würde, aber nein, alles geht über eine Zentrale Nummer.


Andreas Milutinovic am 18.01.2020:
Schlecht sehr schlecht, mein Paket war in Gestern am 17.01.2020 in Zustellung, dann plötzlich konnte die Adresse nicht gefunden werden und Paket geht zurück an Versender. Nach mehrfachen Telefonaten mit dem DHL Kundenservice ( dem es offensichtlich auch scheissegal war ob ich das Paket dringend brauche, sonst hätte ich es nicht über Prime bestellt). War die Antwort, da können wir nichts machen.


Angelica Naumann. am 15.01.2020:
Warum mein Paket zu mein Bruder in Spanien wieder nicht weiter. Sendennummer CY 447143966DE


Karl-Heinz Holz am 12.01.2020:
Kann mir mal einer aus dem modernen (ich betone modernen ) DHL Lager in Obertshausen erklären kann warum mein Paket mit der Sendenummer:CY448151685DE nach Valby Dänemark in Speyer zur Weiterleitung ins Ausland steht das ist doch Süden oder?? Ein kleines LagerVon nur 100qm wäre besser ! Ich hoffe doch jetzt das einer in Speyer weiß wo Dänemark liegt !!


Karlheinz Holz am 11.01.2020:
Warum geht mein Paket zu meiner Tochter in Dänemark wieder nicht weiter. Sendenummer CY448151685DE. Die Weihnachtzeit ist doch wohl vorbei !!


Karl-Heinz Holz am 11.01.2020:
Lachhafte Werbung von wegen Sie können ihr Paket verfolgen. Entweder sind die DHL Mitarbeiter in Obertshausen so faul mal den Scanner an die Pakete zu halten, denn es wieder spricht ja Ihrer Werbung ich könnte meine Sendung verfolgen. Immerhin bezahle ich für Ihre Dienste doch einige Euro. Nach Obertshausen müsste mal einer hin der richtig aufräumt !!!!


AMG am 11.12.2019:
Schlecht mein Paket wurde erst nicht abgeholt und jetzt hängt es in Obertshausen fest und man kann nicht mal hinfahren und es selbst abholen.


Spartianer am 04.12.2019:
Merkwürdig:\"Maximal zwölf Minuten dauert es im Paketzentrum Obertshausen zwischen dem Entladen eines Pakets vom Lastwagen bis zum Verteilen auf den Lkw, der es weiter befördert.\"Dann ist ja alles tutti....oder nicht? 12 Minuten ist fix!\"Ohne die Flüchtlingswelle könnten wir die Anlage nicht betreiben.\" Die Beschäftigten kämen aus 50 verschiedenen Nationen, knapp jeder Dritte habe einen deutschen Pass, gut jeder fünfte ist eine Frau. Die meisten arbeiteten in Teilzeit. \"Ooops.Ist es nicht merkwürdig wie viele Pakete (auch große) verschwinden? Ist es nicht merkwürdig warum so oft so viele Pakete massiv beschädigt werden? Ein Paket das um 19:26h in Obertshausen eingegangen ist sollte ja nach 12 Minuten also um 19:38h im passenden LKW sein....so propagandiert das doch der Schick. Ah, ich verstehe....mein Paket ist groß (sehr groß) und wiegt fast 9kg....klauen wird das niemand....es ist für die Hosentasche etwas zu groß......aber wie schaute es denn mit dem einladen aus....hat man versucht es rund zu machen oder zu falten? Keiner weiß es denn grundsätzlich bleibt ein Paket immer ein Tag in Obertshausen....ich habe unabhängig der Jahreszeit noch nie ein Paket verfolgt das in Tat am nächsten Tag zumindest in der Zielregion war.....selbst wenn es mittags in Obertshausen eingeht. Noch nie, weder als Versender noch als Empfänger. Ist doch komisch, nech.


Dieter am 02.12.2019:
Sehr schlechte Erfahrung!!. Seit 20.11.2019 liegt mein Päckchen im Zentrum und wird nicht ausgeliefert.Heute ist der 2.12.2019


Miko am 15.11.2019:
Wie lange soll man eigentlich noch auf den Weitertransport warten ?? Reicht doch langsam ist doch nicht so schwer ich weiß wie es in einem Paketzentrum abläuft arbeite selber in einem.... das gibts doch nicht


Robel Yemane am 14.11.2019:
Wir haben ein Päckchen mit Goldschmuck im Wert bin 1100 Euro nach England verschicken wollen. laut Sendungsverfolgung ist es im Packzentrum Obertshaushausen angekommen und eine Minute später als Empfangen abgescannt worden. Das Päckchen ist nie wieder aufgetaucht. Das Management wollte uns trotz Versicherung mit 60euro abspeisen. Erst als wir mit juristischen Folgen mahnten wurden wir mit knapp der Hälfte des Warenwertes entschädigt.Habe selbst bei DHL in der Studienzeit gejobbt und kenne den Scanverlauf, Das Päckchen ist offensichtlich von einem Mitarbeiter eingesteckt worden. Da sich anscheinend so etwas häuft müsste das Packzentrum eigentlich boykottiert gefilzt oder ähnliches werden.Da stimmt etwas nicht.