DHL Obertshausen Paketzentrum

Das DHL-Paketzentrum in Obertshausen befindet sich im Gewerbepark Alpha A3. Es handelt sich um ein ehemaliges Bundeswehr-Gelände. Die offizielle Inbetriebnahme war am 15. Juni 2016 (nach vorherigem Probebetrieb ab Januar 2016).

Oberthausen war zur Inbetriebnahme das größte und modernste Paketzentrum von DHL in Deutschland. Die Sortierleistung beträgt max. 50.000 Pakete pro Stunde. Zum Vergleich: Andere Paketzentren wie z.B. das von DHL in Speyer schaffen ca. 32.000 Pakete pro Stunde. Die tägliche Paketmenge in Obertshausen beträgt etwas mehr als 300.000 Sendungen (Stand 2019, Quelle). Vor Weihnachten steigt die Menge auf mehr als 600.000 Pakete pro Tag. Mehr zur Sortiertechnik des Paketzentrums hier.

Der Neubau in Obertshausen entlastet das bisherige Paketzentrum Rodgau. Während in Rodgau 280 Mitarbeiter beschäftigt sind, sind es bei DHL in Obertshausen 650. Gearbeitet wird in drei Schichten.

Zum Einzugsbereich des Paketzentrums Obertshausen gehören kleinere DHL-Zustellbasen in den Städten Florstadt, Frankfurt, Fulda, Hanau, Hattersheim, Heppenheim, Aschaffenburg, Gießen, Lollar, Oberursel und Offenbach. In den Zustellbasen werden Pakete noch einmal feinsortiert, bevor sie in Zustellung gehen.

DHL Obertshausen
Das Frachtzentrum hat den typischen U-förmigen Grundriss aller DHL-Paketzentren. Die beiden Schenkel des U sind 280 Meter lang. Die Stirnseite misst 180 Meter. Mit einer Gebäudefläche von 4 Hektar ist das Paketzentrum 1,6 mal so groß wie herkömmliche Paketzentren. Insgesamt stehen 331 Verladetore zur Verfügung. Dem Paketzentrum angeschlossen ist eine Zustellbasis für die Paketbelieferung im Nahbereich sowie ein 5-geschossiges Bürogebäude. Die Energieversorgung erfolgt über Solarzellen auf dem Dach und ein eigenes Blockheizkraftwerk.

Sortiertechnik im Paketzentrum Obertshausen


Anschrift
Im Birkengrund / Herbäcker 11 (Gewerbepark Alpha A3)
DHL Sorting Center GmbH
63179 Obertshausen

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum von DHL

Orte im Liefergebiet
Frankfurt am Main, Bad Vilbel, Bad Homburg, Bad Camberg, Frankfurt, Wetzlar und Steinbach (Taunus)

Kundenfragen
Verspätete Lieferung

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?

Kartenansicht: DHL Obertshausen Paketzentrum
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL Obertshausen Paketzentrum« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen



Problem melden zu DHL Obertshausen Paketzentrum




Anmerkung (freiwillig)

Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.