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UPS-Paket umleiten oder Lieferung verschieben

Inhaltsverzeichnis

  1. Pakete online steuern mit UPS MyChoice
  2. Wie kann ich UPS-Pakete ohne MyChoice umleiten?
  3. Wie registriere ich mich für UPS MyChoice?
  4. Wie funktioniert UPS MyChoice?
  5. Beispiel: UPS MyChoice am PC / Smartphone benutzen
  6. So funktioniert die UPS-Infonotice (Benachrichtigungskarte)
  7. Wie lange werden UPS-Pakete im Paketshop gelagert?
  8. Wie viele Zustellversuche macht UPS?
  9. Kann ich Pakete direkt an einen UPS-Paketshop liefern lassen?
  10. Fragen von Nutzern


Pakete online steuern mit UPS MyChoice

Um UPS-Pakete komfortabler zu empfangen, ist der Service »UPS MyChoice« empfehlenswert. Damit kann man den Liefertag von Paketen verschieben, Pakete an einen UPS-Paketshop ("Access Point") umleiten lassen, eine Abstellgenehmigung erteilen oder eine abweichende Lieferanschrift angeben (z.B. Arbeitsplatz).

Nachteil: Für UPS-MyChoice ist eine Registrierung auf www.ups.com/de notwendig. UPS verschickt anschließend einen Bestätigungsbrief mit einem Freischaltcode. Erst nachdem dieser Brief angekommen ist (~ 1 Woche) und der Freischaltcode online eingegeben wurde, können Pakete umgeleitet werden.

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Wie kann ich UPS-Pakete ohne MyChoice umleiten?

Sind Sie nicht für »UPS MyChoice« registriert, und möchten trotzdem den Liefertag eines Pakets verschieben oder es zum Paketshop umleiten lassen, versuchen Sie es telefonisch beim UPS-Kundenservice.

Oder hat der UPS-Zusteller Ihnen eine Benachrichtigungskarte (Infonotice) hinterlassen? Dann tippen Sie die Infonotice-Nummer in die UPS-Sendungsverfolgung ein, um anschließend eine Umleitungsoption zu wählen.

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Wie registriere ich mich für UPS MyChoice?

Starten Sie die Registrierung hier auf www.ups.com/de oder installieren Sie die UPS-App für Android oder die UPS-App fürs iPhone. Dort legen Sie ein Konto an, geben Ihre Postanschrift an und erhalten anschließend einen Freischaltbrief. Darin befindet sich ein Code, den Sie auf der UPS-Website eingeben müssen, um die MyChoice-Registrierung abzuschließen.

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Wie funktioniert UPS MyChoice?

Nach Abschluss der Registrierung erkennt das UPS-System automatisch alle Pakete, die an Ihre Anschrift adressiert werden. Der Absender muss keine spezielle Kundenummer in die Lieferanschrift einfügen und auch nicht Ihre E-Mail-Adresse an UPS übermitteln, damit der Service funktioniert.

Sobald ein Paket an Sie unterwegs ist, erhalten Sie von UPS eine E-Mail und/oder SMS mit dem voraussichtlichen Liefertag. Nun können Sie die UPS-Website oder UPS-Smartphone-App nutzen, um das Paket zu steuern.

Folgende Steuerungsmöglichkeiten gibt es:

  • Liefertag ändern: Sie können den Liefertag um bis zu 14 Tage nach hinten verschieben. Ihr Paket wird solange bei UPS eingelagert.
  • Paket an einem UPS-Standort abholen: Wählen Sie diese Option, um das Paket an einem UPS-Paketshop abzuholen oder an einem UPS-Paketzentrum. Leider hat UPS vergleichsweise wenige Abholpunkte.
  • Paket an andere Adresse zustellen: Falls Sie nicht zu Hause sind, könnten Sie das Paket z.B. einen Nachbarn schicken lassen oder an Ihren Arbeitsplatz.
  • Sendungsfreigabe / Zustellanweisung: Mit dieser Option können Sie den UPS-Zusteller anweisen, das Paket an einem vereinbarten Ort abzulegen. Achtung: Der Empfänger trägt das Diebstahlrisiko.

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Beispiel: UPS MyChoice am PC benutzen

Wenn Sie sich in Ihr Konto bei www.ups.com/de einloggen und auf UPS MyChoice klicken, öffnet sich eine Kalenderansicht. Der Kalender enthält die UPS-Pakete, die aktuell zu Ihnen unterwegs sind, mit den geplanten Anlieferterminen. Klicken Sie auf ein Paket, um die Änderungsoptionen anzuzeigen.

UPS MyChoice Website

Klicken Sie anschließend auf "Zustellung ändern" bzw. "Zustellanweisungen erteilen" für eine Abstellgenehmigung. Die weiteren Schritte sind selbsterklärend.

UPS MyChoice Zustellung ändern


Beispiel: UPS MyChoice am Smartphone benutzen

In der UPS-App (hier am Beispiel iOS) funktioniert das Ändern der Zustellung ganz ähnlich. Zunächst muss man sich in der App mit seinem Benutzernamen und Passwort einloggen und das betreffende Paket auswählen.

Danach erscheint eine Seite mit den Auswahlmöglichkeiten "Lieferungsänderung" und "Sendungsfreigabe". Letzteres bedeutet Abstellerlaubnis, also Paketzustellung ohne Unterschrift des Empfängers. Unterhalb von "Sendungsfreigabe" befindet sich noch der Auswahlpunkt "Anweisungen für den Fahrer". Dort kann man eine Ortsangabe wie Seiteneingang, Pförtner oder Büro hinterlegen. Wir empfehlen jedoch, diese Option lieber nicht zu nutzen, weil es mit Pech wie eine Abstellerlaubnis wirkt.

UPS MyChoice App

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So funktioniert die UPS-Infonotice (Benachrichtigungskarte)

Trifft Sie ein UPS-Zusteller zu Hause nicht an, erhalten Sie in den meisten Fällen eine Benachrichtigungskarte, die Infonotice genannt wird. UPS gibt Pakete selten bei Nachbarn ab sondern versucht bevorzugt eine Ablieferung an den Originalempfänger.

► Die Infonotice-Nummer rechts unten auf der Benachrichtigungskarte können Sie in die UPS-Sendungsverfolgung eingeben. Falls das nicht funktioniert, hat der UPS-Zusteller die Infonotice nicht mit der "echten" UPS-Paketnummer verknüpft. Versuchen Sie dann, den Absender des Pakets herauszufinden, um ihn nach der UPS-Paketnummer zu fragen (die sieht beispielsweise so aus: 1Z17R06A6666099999).

UPS Infonotice / Anklicken zum Vergrößern

Haben Sie eine UPS-Infonotice erhalten, mit der ein weiterer Zustellversuch angekündigt wird, können Sie das Paket auf Wunsch an einen Paketshop (Access Point) umleiten lassen. Dafür geben Sie die Infonotice-Nummer auf der UPS-Website ein und wählen anschließend die Option "Mein Paket an einem UPS Standort abholen". Zur Abholung im Paketshop brauchen Sie die Infonotice nicht unbedingt mitnehmen, aber Ihren Ausweis.

Eine andere Option ist die Paketumleitung an eine neue Anschrift (z.B. Nachbarn oder Arbeitsplatz). Das können Sie ebenfalls online beauftragen, oder Sie füllen die Rückseite der Infonotice aus und heften den Zettel gut sichtbar an Ihre Haustür. Der Zusteller wird die Infonotice beim nächsten Zustellversuch entdecken und Ihren Umleitungswunsch berücksichtigen.

Möchten Sie den genauen Tag des nächsten Zustellversuchs festlegen? Das ist online bis zu 5 Tage im Voraus möglich (von Montag bis Freitag, nicht samstags). Eine Lieferuhrzeit oder ein Zeitfenster kann nicht festgelegt werden.

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Wie lange werden UPS-Pakete im Paketshop gelagert?

UPS lagert Pakete 10 Kalendertage lang im Paketshop (UPS Access Point). Nehmen Sie bitte Ihren Ausweis mit, um das Paket dort abzuholen. Nach Ablauf der Lagerfrist wird das Paket zum Absender zurückgeschickt.

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Wie viele Zustellversuche macht UPS?

UPS unternimmt 3 Zustellversuche zwischen Montag und Freitag. Schlägt der dritte Zustellversuch fehl, lagert UPS das Paket 10 Tage lang im nächstgelegenen Paketzentrum (befindet sich meistens in einem weit entfernten Gewerbegebiet). Holen Sie das Paket dort nicht ab, erfolgt eine Rücksendung, die für den Absender i.d.R. kostenpflichtig ist.

► Hinweis: UPS liefert samstags nicht. Eine Ausnahme besteht nur, wenn der Absender eine Samstagslieferung als kostenpflichtigen Zusatzservice bei UPS beauftragt hat. Als Empfänger kann man bei UPS nachträglich keine Samstagslieferung hinzubuchen.

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Kann ich Pakete direkt an einen UPS-Paketshop liefern lassen?

Leider ermöglichen nur wenige Onlineshops, direkt im Bestellprozess einen UPS-Paketshop als Lieferadresse auszuwählen. Es gibt aber 2 Möglichkeiten, um ein Paket trotzdem im UPS-Paketshop zu empfangen:

► 1) Falls der Onlineshop mit UPS versendet, aber keine Direktlieferung an Access Point anbietet, registrieren Sie sich für UPS My Choice. Sie werden dann über alle ankommenden UPS-Pakete per E-Mail informiert und können sie an einen Paketshop umleiten. Der Ziel-Paketshop darf sogar in einer völlig anderen Stadt angesiedelt sein.

► 2) Fragen Sie den Onlineshop, ob er Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer an UPS übermitteln kann. Das ist beim Erstellen des Paketaufklebers möglich. Sofern UPS die E-Mail-Adresse oder Handynummer des Empfäners kennt, schickt UPS eine Lieferankündigung per SMS oder E-Mail (siehe nachfolgende Abbildung). Damit ist meistens eine Paketshop-Umleitung oder eine Verschiebung des Liefertages möglich.

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