Nachsendeauftrag online buchen für Briefe & Pakete

Infografik zum Nachsendeauftrag

► Vorsicht vor Abzocke bei Nachsendeaufträgen im Internet. Dies ist der Link zum Original-Nachsendeauftrag der Deutschen Post: www.nachsendeauftrag.de



Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Nachsendeauftrag?
  2. Kann ich auch Pakete nachsenden lassen?
  3. Vorsicht vor Abzockern bei Nachsendeaufträgen
  4. Temporäre Nachsendung beauftragen
  5. Nachsendeauftrag stornieren

Was ist ein Nachsendeauftrag?

Wer umzieht, hat allerhand zu planen und zu bedenken. Ein Nachsendeauftrag nimmt Ihnen einen Teil des Stresses ab. Post, jemand an Ihre alte Anschrift schickt, wird nach dem Umzug automatisch an die neue Anschrift umgeleitet.

Die Absender der nachgeschickten Briefe werden von der Deutschen Post in der Regel nicht über die neue Anschrift informiert. Ausgenommen sind einige Firmenkunden, die sich von der Post über Umzüge informieren lassen. Der Nachsendeauftrag nimmt Ihnen als Kunde also nicht die Aufgabe ab, alle Leute über Ihre neue Anschrift zu informieren. Zum Beispiel Behörden, Stadtwerke, Telefon- und Handyanbieter, (Sport-) Verein, Versicherung, Bank, Paypal, Kabelbetreiber, Payback und andere Bonuskartenanbieter.

Ein Nachsendeauftrag verschafft Ihnen die Gewissheit, dass Briefe auch dann ankommen, wenn Sie jemandem Ihre neue Anschrift aus Versehen nicht mitgeteilt haben.

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Kann ich auch Pakete nachsenden lassen?

Ein Nachsendeauftrag gilt im Normalfall nur für Briefe, Warensendungen, Einschreiben und Päckchen, sofern die Zustellung durch einen Briefträger der Deutschen Post erfolgt. Päckchen sind ein Sonderfall, weil die Zustellung auch durch einen DHL-Boten erfolgen kann (in Regionen, in denen Briefe und Pakete von getrennten Zustellern gelieferten werden).

Das Nachschicken von DHL-Sendungen an die neue Anschrift muss als Zusatzleistung extra beauftragt werden und kostet eine Extra-Gebühr pro Sendung. Per Stand 2/2019 beträgt diese Extagebühr 6,99 Euro. Bei Paketen von DHL Express funktioniert die Nachsendung nicht. Falls ein Expresspaket an die alte Anschrift geschickt wurde, rufen Sie bitte direkt beim Kundenservice von DHL Express an und informieren außerdem den Paketabsender.

Die Nachsendung funktioniert außerdem nicht bei Kundenzeitschriften, Tageszeitungen, Wochenzeitungen, etc. Weitere Einschränkungen bestehen, wenn die Nachsendeanschrift im Ausland liegt. Über die genauen Bedingungen können Sie sich auf der Post-Website shop.deutschepost.de informieren.

Wichtig zu wissen: Hat ein Absender auf dem Briefumschlag den Vermerk "Nicht nachsenden" oder "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück" notiert, darf die Deutsche Post den Brief nicht nachsenden. Der Brief geht an den Absender zurück.

► Die Paketda-Redaktion empfiehlt: Ändern Sie sofort nach einem Umzug Ihre Lieferanschrift bei allen Onlineshops, die Ihnen in den Sinn kommen. Warten Sie mit der Adressänderung nicht bis zur nächsten Bestellung. Man klickt sich aus Gewohnheit durch den Bestellprozess, die alte Anschrift kommt einem vertraut vor - und ruckzuck wird das Paket falsch verschickt, ohne dass es einem auffällt.

Damit weder Briefe noch Pakete an der alten Anschrift zugestellt werden, entfernen Sie beim Auszug Ihren Namen vom Briefkasten und Klingelschild. So verhindern Sie, dass Lieferungen versehentlich beim Nachmieter landen, falls dieser seinen eigenen Namen nicht rechtzeitig anbringt.

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Briefumschlag auf einem Tisch

Vorsicht vor Abzockern bei Nachsendeaufträgen

Wer bei Google "Nachsendeauftrag" oder ein ähnliches Stichwort eingibt, bekommt etliche bezahlte Werbeanzeigen angezeigt. Als Otto Normalkunde kann man kaum unterscheiden, welches Angebot vertrauenswürdig ist und warum es überhaupt so viele Anbieter für Nachsendeaufträge gibt!?

Der Grund: Geschäftemacher bieten im Internet eigene Nachsende-Services an, die gern mal 20 Euro teurer sind als der Original-Nachsendeservice der Deutschen Post. Die Nachahmer begründen dies mit einem höheren Leistungsumfang, weil sie zusätzlich zur Deutschen Post auch private Briefdienste (z.B. Citypost) über Umzugsanschriften informieren. In der Praxis ist dieser Nutzen aber umstritten, weil die meisten Menschen kaum Post von privaten Briefdiensten bekommen.

Die Paketda-Redaktion empfiehlt: Buchen Sie den Nachsendeauftrag auf der Website der Deutschen Post unter http://www.nachsendeauftrag.de/. Der Service ist dort in aller Regel am günstigsten.

Wenn Sie regelmäßig Sendungen erhalten, die von einem privaten Briefdienst zugestellt werden, informieren Sie diesen Briefdienst separat über Ihre neue Anschrift (z.B. mit dem Nachsendeformular von PIN Mail). Oder noch besser: Informieren Sie die Absender über Ihre neue Anschrift, so dass Nachsendungen unnötig werden.

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Temporäre Nachsendung beauftragen

Das Hinterherschicken von Post an eine neue Anschrift ist nicht bloß für Umzüge interessant. Wer längere Zeit im Urlaub, auf Kur oder im Ausland weilt, kann sich die Post dorthin ebenfalls nachsenden lassen.

Die Deutsche Post ermöglicht Buchungszeiträume zwischen 6, 12 und 24 Monaten. Der Kunde kann taggenau festlegen, wann ein Nachsendeauftrag beginnen und enden soll. Die Mindestbuchungsdauer beträgt 2 Wochen. Und die Buchung muss mindestens vor 5 Werktage vor Beginn der Nachsendung erfolgen. (Alle Infos Stand 9/2018.)

Tipp: Anstatt einer Nachsendung können Sie Briefe auch einscannen lassen, um Ihre tägliche Post digital zu erhalten. Bei der Deutschen Post heißt dieses Angebot E-POSTSCAN. Infos finden Sie unter www.epostscan.de.

Weitere Anbieter sind zum Beispiel: www.digitalkasten.de, www.dropscan.de und www.getcaya.com. Wenn Sie einen solchen Anbieter beauftragen, beauftragen Sie eine Nachsendung an die Anschrift des Anbieters. Dort wird Ihre Post eingescannt und in einem Onlinepostfach zur Ansicht bereitgestellt. Die Originalbriefe werden auf Wunsch aufbewahrt und Ihnen auf Anforderung als Paket zugeschickt.

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Nachsendeauftrag stornieren

Wenn Sie einen Nachsendeauftrag online im Shop der Deutschen Post erteilt haben, so können Sie sich an den Kundenservice der Post wenden, um den Nachsendeauftrag zu stornieren. Das Kontaktformular finden Sie hier.

Nachsendeauftrage, die nicht online erteilt wurden, können bei der Deutschen Post über den klassischen Kundenservice geändert oder storniert werden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Um einen Nachsendeauftrag zu verlängern, erteilen Sie einfach einen entsprechenden Auftrag online bei shop.deutschepost.de. Gleiches gilt, wenn ein bestehender Nachsendeauftrag auf eine andere Zieladresse geändert werden soll. Hierzu ist die Stornierung des alten Auftrags notwendig und die anschließende Bestellung eines neuen Nachsendeauftrags.

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Stornierung eines Nachsendeauftrags





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