Anzahl Zustellversuche und Lagerfristen von DHL

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Infos zu DHL Paketen kurz und bündig. Falls Sie einmal nicht zu Hause waren, erfahren Sie hier die Anzahl der Zustellversuche von DHL & DHL Express sowie die Lagerfristen, falls Sie ein Paket von einer Postfiliale abholen müssen.

Inhaltsverzeichnis

  1. DHL Standardpaket: Anzahl Zustellversuche
  2. DHL Expresspaket: 2. Zustellversuch nach Anruf
  3. 7 Werktage Lagerfrist in der Postfiliale
  4. 9 Tage Lagerfrist in Packstationen
  5. Benachrichtigungskarte und Vollmacht
  6. Tipp: Paketankündigung mit paket.de

Anzahl der Zustellversuche bei DHL

DHL unternimmt in der Regel nur einen Zustellversuch und leitet das Paket zu einer Postfiliale, sofern Sie oder ein Angehöriger oder Nachbar nicht angetroffen wurden. Die Abholung des Pakets ist frühestens am nächsten Tag mit der Paket-Benachrichtigungskarte sowie einem Personalausweis möglich. Sie können auch einer fremden Person eine Vollmacht zur Paketabholung erteilen. Ein Vollmachts-Formular finden Sie auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte. Auf Wunsch können Sie auch eine erneute Zustellung bei DHL beauftragen. Das funktioniert über die Website dhl.de/nochmal-zustellen. DHL weist darauf hin, dass eine Zweitzustellung frühestens zwei Werktage nach Erteilung des Online-Auftrags erfolgen kann. Wenn Sie ein Paket sehr dringend benötigen, sollten Sie also eine Selbstabholung in der Filiale erwögen. Außerdem kann die erneute Zustellung nur an die ursprüngliche Hausadresse erfolgen und nicht an eine abweichende Anschrift oder Packstation. Der Grund dafür ist, dass sich Empfänger und Filiale im gleichen Zustellbezirk befinden. Würde sich jetzt die Empfängeradresse plötzlich ändern, müsste das Paket in ein anderes Zustellgebiet geleitet werden, was einerseits mehr Zeit beansprucht und andererseits vom Prozess her sehr aufwändig ist und bpsw. eine Umcodierung des Paket-Leitcodes erfordert. Deshalb kann die Empfängeradresse nachträglich nicht geändert werden.

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Kein automatischer, zweiter Zustellversuch bei DHL Express

Wenn Sie ein Paket mit DHL Express erwarten und dieses konnte nicht zugestellt werden, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigungskarte. Damit können Sie das Paket jedoch nicht in einer Postfiliale abholen, denn DHL Express nutzt ein eigenes, unabhängiges Transportnetz. DHL-Express-Niederlassungen sind leider häufig weit außerhalb des Stadtgebiets angesiedelt, was eine Selbstabholung aufwändig macht. Sie müssen außerdem beachten, dass DHL Express nicht automatisch einen erneuten Zustellversucht unternimmt, wenn Sie nicht angetroffen wurden (es sei denn, der Fahrer hat dies ausdrücklich auf der Benachrichtigungskarte vermerkt). Stattdessen können Sie über die DHL-Express-Hotline oder die Website www.dhl-delivernow.de eine erneute Zustellung beauftragen.

Sie haben 7 Tage Zeit, eine Zweitzustellung oder Selbstabholung zu beauftragen. Und zwar beginnend einen Tag nachdem Sie die Benachrichtigungskarte erhalten haben. Die Hotline von DHL Express für Zweitzustellungen oder Selbstabholungen lautet: 0180 6 345 500. Hinweis zu den Telefonkosten: 20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen; max. 60 ct je Anruf aus den deutschen Mobilfunknetzen, Mo.-Fr. in der Zeit von 07.00 -20.00 Uhr sowie Sa. in der Zeit von 07.00-16.00 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen).

Ein Vorteil der spärlich angesiedelten DHL-Express-Niederlassungen ist, dass jedes Depot ein relativ großes Zustellgebiet bedient. Dadurch ist es möglich, dass Sie ein Paket bei der Zweitzustellung auch an eine andere Anschrift adressieren können (sofern diese Anschrift im Zustellbereich der Niederlassung liegt, was meistens zutrifft). Nicht möglich ist es, DHL-Expresspakete bei der Zweitzustellung an eine Postfiliale oder eine Packstation zu senden. Denn DHL Express ist ein sehr eigenständiges Unternehmen und kooperiert leider nur in geringem Maße mit dem "normalen" DHL-Paketdienst und der Deutschen Post.

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7 Werktage Lagerfrist von DHL-Paketen in der Postfiliale

Wenn Ihr Paket wegen Nichtantreffen oder mit dem Service Postfiliale Direkt in eine Filiale der Deutschen Post AG geschickt wurde (oder in eine Postagentur), können Sie es dort 7 Werktage lang abholen. Als Werktage gelten alle Wochentag außer Sonntage und Feiertage. Die Abholfrist beginnt erst am nächsten Tag, nachdem Sie die Benachrichtigungskarte erhalten haben. Haben Sie also z.B. am Dienstag die Information erhalten, dass ein Paket für Sie bereitliegt, beginnt die 7-Tage-Frist am Mittwoch. Das Paket lagert dann bis zum Donnerstag der Folgewoche in der Filiale / Agentur. Holen Sie das Paket nicht rechtzeitig ab, wird die Sendung nach Ablauf der 7-tägigen Lagerfrist an den Empfänger zurückgeschickt.

Tipp: Wenn ein Paket in einem Paketshop oder einer Postfiliale lagert, können Sie unter www.dhl.de/nochmal-zustellen einen erneuten Zustellversuch an Ihrer Haustür beauftragen. Der Auftrag muss spätestens 2 Werktage vor Ende der Lagerfrist erteilt worden sein. Das Paket wird dann vom Zusteller aus der Filiale wieder abgeholt und zu Ihnen nach Hause gebracht.

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9 Tage Lagerfrist von DHL-Paketen in der Packstation

Die Lagerfrist in der DHL Packstation beträgt 9 Tage ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung, die Sie von DHL per E-Mail und / oder SMS erhalten. Wichtig: Die Lagerfrist von 9 Tagen enthält auch das Wochenende oder Feiertage; diese zählen also mit. Ein Beispiel: Sie erhalten von DHL am Dienstag die Benachrichtigung über ein neues Paket in der Packstation. Dann endet die Lagerfrist am Mittwoch der Folgewoche. DHL informiert Sie per E-Mail / SMS, wenn Sie das Paket innerhalb von 2 Tagen noch nicht abgeholt habe. Und Sie erhalten nochmals eine Erinnerung, kurz bevor die Abholfrist verstreicht. Falls Sie das Paket nicht rechtzeitig aus der Packstation abholen, wird es dem Absender zurückgeschickt.

Hinweis: Manchmal kommt es vor, dass übergroße Pakete nicht in die Packstation eingelegt werden können oder die Packstation überfüllt ist. Die Pakete werden dann an eine Postfiliale umgeleitet. Die Abholfrist aus der Filiale beträgt 7 Werktage, siehe oben.

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Benachrichtigungskarte und Vollmacht

Nachfolgend sehen Sie die Vorderseite und Rückseite einer modernen DHL-Benachrichtigungskarte. Anstatt die Karte handschriftlich auszufüllen, sind viele Zusteller mit einem Handscanner ausgestattet, der alle notwendigen Daten automatisch ausdruckt. Das Etikett klebt der Zusteller dann auf die Benachrichtigungskarte. Auf dessen Rückseite befindet sich eine Vollmacht zur Paketabholung, falls jemand anderes Ihr Paket abholen soll.

DHL Benachrichtigungskarte

DHL Vollmacht zur Paketabholung

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Tipp: Paketankündigung mit paket.de nutzen

Auf dem DHL-Serviceportal paket.de können Sie sich kostenlos für Zusatzdienste anmelden, die den Paketempfang erleichtern. So können Sie beispielsweise einen Wunschnachbarn angeben, bei dem ein Paket hinterlegt werden soll, falls Sie nicht zu Hause sind. Außerdem können Sie die DHL Paketankündigung per E-Mail / SMS nutzen, um schon 1 Tag vorher über ankommende Pakete informiert zu werden. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung für paket.de

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