DHL-Paketzentrum Ludwigsfelde

Das DHL-Paketzentrum Ludwigsfelde wurde am 1. Juni 2022 offiziell in Betrieb genommen. Zuvor arbeitete es ca. ein Jahr im Probebetrieb. Es handelt sich um ein sogenanntes Mega-Paketzentrum aufgrund der hohen Sortierleistung von max. 50.000 Paketen pro Stunde.

Die Sortierhalle verfügt über 288 Verladetore. Gearbeitet wird im Drei-Schicht-Betrieb mit 550 Mitarbeitern (Quelle: Pressemeldung). Das Paketzentrum Ludwigsfelde entlastet die beiden anderen Berliner DHL-Paketzentren in Börnicke und Rüdersdorf.

Der erste Spatenstich des Paketzentrums Ludwigsfelde war im Februar 2019. Die Inbetriebnahme war eigentlich schon 2021 geplant, verzögerte sich aber mehrfach. Grund: Weil die Mengen asiatischer Sendungen in Plastiktüten stark ansteigen, baute DHL in Ludwigsfelde spezielle Sortiertechnik ein. Quelle: logistik-watchblog.de.

Anzeige

Der Rohbau wurde im Juni 2020 fertig gestellt. Im November 2020 tauchten im DHL-Tracking erstmals Pakete auf, die in Ludwigsfelde bearbeitet wurden. Offiziell wurde Sortiertechnik erst ab Januar 2021 installiert. Womöglich wurde 2020 von Hand sortiert.

Ein Video vom "Paketzentrum ohne Innenleben" hat DHL bei Facebook veröffentlicht. Im Dezember 2021 bestätigte DHL offiziell den Probebetrieb des Paketzentrums. Mehr dazu hier.

Vergleichbare Paketzentren mit einer Sortierleistung von 50.000 Paketen stündlich gibt es bei DHL in Obertshausen und DHL in Bochum.

Das ca. 3,7 Hektar große Paketzentrum befindet sich im Industriepark "An der Eichspitze Nord" auf einem 16,5 Hektar großen Grundstück. Die Freiflächen werden hauptsächlich zum Rangieren benötigt und für Container-Stellplätze.

Luftbild des Paketzentrums Ludwigsfelde
Innenansicht des DHL Paketzentrums in Ludwigsfelde


Anschrift
An der Eichspitze 3
14974 Ludwigsfelde

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum von DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Hilfethemen
DHL-Paketstatus erklärt
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL-Paketzentrum Ludwigsfelde
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


DHL bestätigt Probebetrieb in Ludwigsfelde
DHL hat in einer Pressemitteilung in einem Nebensatz mitgeteilt, dass im neuen Mega-Paketzentrum Ludwigsfelde der Probebetrieb angelaufen ist. ...


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL-Paketzentrum Ludwigsfelde (im Bau)« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu DHL-Paketzentrum Ludwigsfelde





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.