Sendungsverfolgung Menü

DHL Paketzentrum Börnicke Berlin-Nord

Im Paketzentrum Börnicke wurden laut bz-berlin.de im Sommer 2015 pro Tag ca. 230.00 Pakete bearbeitet. Im Dezember 2019 waren es ca. 570.000 Pakete täglich und im Dezember 2020 sogar 650.000 Pakete (Quelle: maz-online.de und maz-online.de).

Anzeige

Die maximale Sortierleistung pro Stunde beträgt 32.000 Pakete. Einer anderslautenden Meldung des Tagesspiegels zufolge beträgt die Maximalleistung nur 20.000 Pakete pro Stunde. Die Zahl scheint falsch (zu gering) zu sein angesichts von bis zu 650.000 Paketen täglich.

Die Mitarbeiterzahl gibt DHL mit 450 an plus 200 Aushilfskräfte in der Vorweihnachtszeit.

Das Einzugsgebiet umfasst die PLZ-Bereiche 10, 13, 14 und 16. Die Paketzusteller verteilen die Pakete jedoch nicht direkt ab Börnicke. Stattdessen werden die Pakete zunächst an kleinere Zustellbasen weitergeleitet, die sich z.B. im Stadtgebiet Berlins befinden oder in Potsdam, Brandenburg an der Havel oder in der Uckermark (z.B. DHL Marzahn oder DHL Pankow/Weißensee).

Im Juni 2022 wurde ein neues DHL-Paketzentrum in Ludwigsfelde in Betrieb genommen, um die in den 90er Jahren gebauten Paketzentren in Börnicke und Rüdersdorf zu entlasten. In Ludwigsfelde werden bis zu 50.000 Pakete pro Stunde bearbeitet.

Im Februar 2022 berichtete die Märkische Allgemeine über einen geplanten Erweiterungsbau am Paketzentrum Börnicke. Es handelt sich um eine 220 Meter lange Halle. Angeblich will DHL 110 neue Arbeitsplätze schaffen.

DHL in Börnicke
Paketzentrum in Börnicke


Anschrift
Poststr. 1
14641 Nauen-Börnicke


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum (FZ14) von DHL

Orte im Liefergebiet
Berlin, Falkensee, Trebbin, Pritzwalk, Panketal, Potsdam und Oranienburg

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Schwankungen der Abrufzahlen befinden sich aktuell im Normalbereich.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu DHL Paketzentrum Börnicke Berlin-Nord





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.