DHL Paketzentrum Bochum

Auf 140.000 m² Fläche des ehemaligen Opel-Werks in Bochum entstand von August 2017 bis Mai 2019 dieses Mega-Paketzentrum von DHL. Die Bezeichnung steht symbolisch für die hohe Sortierleistung von bis zu 50.000 Paketen pro Stunde. Ein vergleichbares Volumen schafft nur das DHL-Paketzentrum in Obertshausen.

Von Mai bis ca. August 2019 wurde die Sortiertechnik in das Paketzentrum eingebaut. Laut Bericht bei waz.de wurde eine 3 km lange Hauptsortierstrecke installiert sowie Nebenstränge von 3,2 km Länge.

Die 34.000m² große Sortierhalle wurde von der Firma Bremerbau errichtet. Der Komplex umfasst außerdem ein 4-stöckiges Bürogebäude (2.700m² Fläche) sowie 70.000 m² betonierte Hoffläche. Das Paketzentrum hat ein eigenes Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Im Oktober 2019 startete der Probebetrieb des Paketzentrums. Es entstehen ca. 600 Arbeitsplätze im 3-Schicht-Betrieb. Im November 2019 berichtete radiobochum.de über 300 Mitarbeiter bei einer Stundenleistung von 15.000 Paketen.

Einem Bericht von waz.de zufolge verfügt die Sortierhalle über 337 Verladetore. Auf dem Gelände gibt es außerdem 400 Stellplätze für Container. Die Hauptarbeitszeit ist nachts. In Spitzenzeiten gibt es mehr als 100 An- und Abfahrten von DHL-LKW pro Stunde.

In Bochum existiert außerdem eine Zustellbasis von DHL. Dort werden Pakete für die Zustellung an Kunden im Bochumer Stadtgebiet sortiert und verladen.

Mega-Paketzentrum von DHL Bochum
DHL Paketzentrum Bochum
Luftbild vom DHL Paketzentrum Bochum


Anschrift
Gewerbegebiet Mark 51/7
Stadtteil Laer
44894 Bochum

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum von DHL

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Paketzentrum Bochum
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL Paketzentrum Bochum (im Bau)« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen



Meine Erfahrung mit DHL Paketzentrum Bochum

Mein Name


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

Okpan John Tony am 30.03.2020:
Guten Tag,Ich werde gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten darke, während ich darauf warte von Ihnen oder dem Termin zu hören


Collin am 16.03.2020:
Hallöchen, also mein Paket sollte letztlich am Samstag 14.03.2020 kommen. Zustellung erfolgte natürlich nicht. Montag den 16.03.2020 erneuter Zustellung Versuch. Paket könnte angeblich nicht zugestellt werden. Hat man bei der Post hinterlegt (zwecks Abholung) aber wie soll man etwas anholen, ohne Abholschein ?Das ist die Arbeitsweise von DHLGeht hin und lasst DHL Links liegen, es gibt auch andere Paket Dienste Die weit aus besser sind.


Collin am 13.03.2020:
Mein Paket liegt seit dem 10.03. in Bochum. Seither geht da nichts mehr, obwohl man mir per eMail die Zusendung in ein /zwei Tage zugesichert hat. Traurig, Traurig - ich sollte mal so Arbeiten.


Erika Röter am 05.03.2020:
Mein Paket liegt seit Dienstag wohl in Bochum.Seit Dienstag dann Mittwoch wird mir angezeigt das es geliefert wird. Heute?... schauen wir mal?Wenn ich früher so gearbeitet hätte, wäre ich meinen Job schnell los gewesen.. DHL Bochum nicht empfehlenswert.


Erika Röter am 05.03.2020:
Mein Paket liegt seit Dienstag wohl in Bochum.Seit Dienstag dann Mittwoch wird mir angezeigt das es geliefert wird. Heute?... schauen wir mal?Wenn ich früher so gearbeitet hätte, wäre ich meinen Job schnell los gewesen.. DHL Bochum nicht empfehlenswert.


Mika am 28.02.2020:
Katastophe ! Pakete liegen oft 2 Tage ohne das etwas passiert. Früher über Dorsten war es am nächsten Tag in der Zustellung .


michael am 04.02.2020:
ich warte seit freitag auf ein paket es ging am samstag in bochen ein mit der bemerkungSa, 01.02.2020 08:48 --Die Sendung wurde leider beschädigt und muss neu verpackt werden. Wir informieren Sie hier über den nächsten Schritt. und wie lange soll ich warten


Malgorzata am 27.01.2020:
Bestellung wurde am 17.01.2020 mit der Paketnummer 00340434264470874367 an DHL verschickt.Am21.01.2020 ist in Bochum angekommen. Heute ist 27.01.2020 , wo ist mein Paket ???


Hasan,Khorshee am 21.01.2020:
ich möchte bei Ihnen arbeiten


Ursula Vesper, Tel. 02324 82996 am 25.12.2019:
Mein am 17.12.19 mit der Sendungsbummer CY524551749DE wurde in der Postfiliale Bochum- Linden abgegeben und wurde von DHL am selben Tag weitergeleitet und nicht verschickt worden. Ich bitte um Nachricht, was mit dem Paket geschehen ist. Heute ist der 25.12.19.


Nadine am 20.12.2019:
Ich warte seit 10 Tagen dass ich mein Paket aus dem Paketstation holen kann da ich keine Benachrichtigungskarte im Postkasten hatteJedes Mal eine neue beantragt aber nichts DHL ist der größte Schrott ich möchte gerne mein Paket haben


Jay am 19.12.2019:
Leider muss ich sagen:Seit es das Paketzentrum Bochum gibt, verzögern sich all meine Pakete um mindestens ein Tag, weil sie ca. 2 Stunden nach Abfahrt des Zustellerfahrzeugs bereit sind, die Pakete Einzuladen. Selbst wenn das Paket um 3 Uhr nachts ankommt: Vor 10 bewegt sich da wohl keiner


Birgit C. am 13.12.2019:
Katastrophe! Ich habe am 09.12. ein Paket Richtung Osnabrück abgeschickt. Nun am 13.12. wurde es mittlerweile 2 x fehlgeleitet. Die Empfänger-Adresse ist korrekt (ich habe mich vorsichtshalber noch einmal rückversichert). Hier wäre dann wohl etwas kleiner besser gewesen. Das hohe Aufkommen zu Weihnachten scheint nicht bewältigt werden zu können.


Erdeson huli am 03.12.2019:
Hallo ich habe intreese bei dhl in Bochum zu arbeiten ich arbeite jz also noch bei dhl in dorsten als leifirma kenne mich gut aus mit Pakete packen in lkw ich und mein Vater wollten nachfragen ob ihr Leute sucht 017642792819 meine Nummer


Vanessa Böhmer am 23.10.2019:
Eigentlich sollte mein Paket gestern an kommen, ich habe keine Benachrichtigung nichts bekommen das es nicht verzögert heute gucke ich auf meine sendungsverfolgung, und jetzt ist auf einmal keine voraussichtlich Zustellung ?! Ich möchte gerne mein Paket haben!