DHL Paketzentrum Bochum

Auf 140.000 m² Fläche des ehemaligen Opel-Werks in Bochum entstand von August 2017 bis Mai 2019 dieses Mega-Paketzentrum von DHL. Die Bezeichnung steht symbolisch für die hohe Sortierleistung von bis zu 50.000 Paketen pro Stunde. Ein vergleichbares Volumen schafft nur das DHL-Paketzentrum in Obertshausen.

Von Mai bis ca. August 2019 wurde die Sortiertechnik in das Paketzentrum eingebaut. Laut Bericht bei waz.de wurde eine 3 km lange Hauptsortierstrecke installiert sowie Nebenstränge von 3,2 km Länge.

Die 34.000m² große Sortierhalle wurde von der Firma Bremerbau errichtet. Der Komplex umfasst außerdem ein 4-stöckiges Bürogebäude (2.700m² Fläche) sowie 70.000 m² betonierte Hoffläche. Das Paketzentrum hat ein eigenes Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Im Oktober 2019 startete der Probebetrieb des Paketzentrums. Es entstehen ca. 600 Arbeitsplätze im 3-Schicht-Betrieb. Im November 2019 berichtete radiobochum.de über 300 Mitarbeiter bei einer Stundenleistung von 15.000 Paketen.

Einem Bericht von waz.de zufolge verfügt die Sortierhalle über 337 Verladetore. Auf dem Gelände gibt es außerdem 400 Stellplätze für Container. Die Hauptarbeitszeit ist nachts. In Spitzenzeiten gibt es mehr als 100 An- und Abfahrten von DHL-LKW pro Stunde.

In Bochum existiert außerdem eine Zustellbasis von DHL. Dort werden Pakete für die Zustellung an Kunden im Bochumer Stadtgebiet sortiert und verladen.

Mega-Paketzentrum von DHL Bochum
DHL Paketzentrum Bochum
Luftbild vom DHL Paketzentrum Bochum


Anschrift
Grete-Schickedanz-Straße
Gewerbegebiet Mark 51/7
44894 Bochum

Kontakt
Offizieller DHL Kundenservice.
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum von DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: de.dpdhl.jobs/jobsuche

Kartenansicht: DHL Paketzentrum Bochum
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL Paketzentrum Bochum (im Bau)« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen



Problem melden zu DHL Paketzentrum Bochum




Anmerkung (freiwillig)

Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.