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Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Die elektronische Ankündigung ist eine digitale Vorinformation vom Absender an DHL. Der Karton wurde noch nicht bei DHL bearbeitet.

Kommt das Paket von einem Absender in Deutschland, wird das Paket wahrscheinlich noch am gleichen Abend im DHL-Paketzentrum bearbeitet oder am nächsten Tag. Der Status lautet dann "... wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet".

Kommt das Paket von einem Absender im Ausland, so kann es 1-2 Wochen dauern, bis das Paket bei DHL bearbeitet wird. Während dieser Wartezeit verharrt der Status auf "elektronisch angekündigt". Ursache: Der Verkäufer druckt bereits in seinem Land (z.B. China) ein DHL-Label und klebt es aufs Paket. Aber die Transportstrecke vom Ausland bis Deutschland erledigt ein Drittspediteur und nicht DHL. Deshalb beginnt das Tracking erst in Deutschland. Die Transportschritte zwischen China und Deutschland erscheinen im Tracking nicht.

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Hintergrundinfos

Früher lautete diese Statusmeldung: "Die Auftagsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt".

Pakete werden elektronisch angekündigt, sobald der Absender einen Paketaufkleber druckt. Die Sendungsdaten (hauptsächlich die Anschrift des Empfängers) werden digital an DHL übermittelt.

Manchmal kommt es vor, dass ein Paket schon im Paketzentrum bearbeitet wurde, bevor die Sendung elektronisch angekündigt wurde. Das ist unproblematisch und hat keinen Einfluss auf die Paketsortierung. Denn alle zur Sortierung notwendigen Daten sind in den Strichcodes auf dem DHL-Paketaufkleber enthalten. Elektronische Sendungsdaten sind zur Sortierung nicht notwendig.

Von Onlineshops erhält DHL elektronische Daten, sobald der Shop einen sogenannten Tagesabschluss erstellt. Das geschieht meistens abends. Was bedeutet das? Onlineshops frankieren während eines Arbeitstages fortlaufend Pakete und übergeben diese ab ca. 16 Uhr an DHL. Die Sendungsdaten werden häufig später übertragen, nämlich zum Feierabend hin, wenn der Tagesabschluss in der Versandsoftware stattfindet. Dadurch kann es passieren, dass ein Paket bereits bei DHL bearbeitet wurde, obwohl noch keine digitalen Sendungsdaten vorliegen.



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The instruction data for this shipment have been provided by the sender to DHL electronically«


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Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Habe etwas bei einem Onlineshop bestellt und habe um 16 Uhr rum mal nachgefragt ob die Bestellung denn schon versendet wurde. Der Onlineshop antwortete mir um 16:48 ja die Bestellung ging heute raus. Direkt eine Minute später bekam ich die Push Nachricht von DHL das die Sendung elektronisch angekündigt wurde um 15:20. Deswegen wollte ich mal fragen, weil es mir von der Zeit her komisch vorkam, das beides fast zeitgleich kam, die E-Mail und die elektronische Ankündigung. Email habe ich von denen um 16:48 bekommen Sendung wurde um 15:20 elektronisch angekündigt, kann der Shop die Zeit was die elektronische Ankündigung betrifft ändern? Oder kann ich einfach nur davon ausgehen das die Sendungsverfolgung einen kleinen Hänger hatte?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 31.08.2023
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Shops können festlegen, wann sie die elektronischen Sendungsdaten an DHL übermitteln. Bei vielen Shops geschieht das automatisch um 18 Uhr (sog. Tagesabschluss). Dann werden alle Daten von Sendungen übertragen, die im Laufe des Tages vom Shop verpackt und verschickt wurden. Meines Wissens nach erscheint als Übertragungszeitpunkt dann aber 18 Uhr und nicht der Zeitpunkt des Labeldrucks (wie z.B. 15:20 Uhr).

Deshalb halte ich es für einen Zufall, dass der Shop genau zu dem Zeitpunkt geantwortet hat, als die elektronischen Sendungsdaten im Tracking erschienen.

Der Shop nutzt offenbar keinen Tagesabschluss um 18 Uhr, sondern überträgt die Daten schon früher an DHL. Die Zeitspanne zwischen 15:20 Uhr und 16:48 Uhr kann ich nicht erklären, halte sie aber für normal.

• Fragesteller antwortet: Oder anders gefragt. Kann der Shop um 16:48 angeben das die Sendung um 15:20 elektronisch angekündigt wurde?

Hallo, habe ein Handy bestellt und die Meldung "status offen wir erwarten ihre sendungsdaten in kürze" hatte ich so noch nie gehabt. Das Handy wurde um 15:03 Uhr versendet und ich weiß nicht, ob das ungewöhnlich ist, da die Auftragsdaten schon längst an DHL übermittelt sein müssten. Gibt es Leute, die auch eine derartige Meldung im Tracking vorfanden?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Marcel am 05.04.2024
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Auftragsdaten wurden um 19:22 Uhr übermittelt. Es ist normal, dass große Versandhändler erst abends die Sendungsdaten an DHL übermitteln, obwohl die Pakete schon tagsüber versandfertig gemacht werden.

Hallöchen, ich habe am Montag früh lebende Futterinsekten bestellt, habe auch am Montag Nachmittag den Hinweis von Amazon erhalten, dass das Paket versendet wurde (15:16 Uhr). Da das Paket gestern nicht ankam, rechnete ich ganz fest mit einer heutigen Zustellung, da dort ja auch extra der Hinweis drauf vermerkt ist, dass es lebende Tiere seien. Nun sehe ich aber in der Sendungsverfolgung, dass es noch immer der gleiche Stand wie gestern früh ist und sich das Paket noch immer nicht in der Zustellung befindet. Ich ärgere mich sehr, da morgen Feiertag ist und ich die Befürchtung habe, dass die Tierchen nun eingehen werden. Was ist da los? Gibt es nur ein Problem in der Sendungsverfolgung oder hat da jemand geschlampt?! | Bianca am 08.05.2024
• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Nicht immer bedeutet die Meldung "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. ", dass der Versender das Paket noch nicht an DHL übergeben hat. Manchmal bearbeitet DHL Pakete im Paketzentrum leider auch erst einige Tage nach der Übergabe durch den Verkäufer. Es kann dann so scheinen, als hätte der Absender das Paket noch nicht abgeschickt. Die Abholung beim Absender erscheint bei vielen Geschäftskunden leider nicht in der Sendungsverfolgung.

Es ist also unklar, ob der Versender das Paket erst am Dienstag oder Mittwoch abgeschickt hat, bzw. ob erst am Mittwoch oder Dienstag das Paket beim Verkäufer durch DHL abgeholt wurde, oder das Paket schon am Montag oder Dienstag bei DHL lag und erst am Mittwoch im Paketzentrum gescannt wurde.

Es ist möglicherweise auch denkbar, dass eine Abholung des Pakets beim Versender am Montag oder Dienstag seitens DHL ausgefallen ist, so etwas kann manchmal auch vorkommen.

Wann das Paket durch den Verkäufer wirklich an DHL übergeben wurde, dass weiß also nur der Verkäufer. Anhand der Sendungsverfolgung kann man dieses nicht mit Sicherheit erkennen.

Es handelt sich um ein Standardpaket, und kein Expresspaket. Solche Pakete haben keine Laufzeitgarantie. Die Transport- und Bearbeitungsgeschwindigkeit ist dann nicht Teil des Beförderungsvertag. Daher können normale Pakete auch mehr als nur einen Tag unterwegs sein, oder auch mehr als eine Woche und müssen auch nicht jeden Tag bearbeitet werden. Das Paket kann nicht beschleunigt werden.

Nach Feiertagen sind DHL Pakete oftmals länger unterwegs, da sich aufgrund des arbeitsfreien Tags Bestellungen anstauen, und die Paketmenge an den restlichen Tagen, an denen gearbeitet wird, bei DHL dann erhöht ist. Denn gerade auch an arbeitsfreien Tagen werden viele Bestellungen durch Kunden getätigt. Am nächsten Arbeitstag nach dem Feiertag hat DHL dann mehr Pakete zu bearbeiten, als an gewöhnlichen Arbeitstagen, was zu Verzögerungen führen kann. Daher prognostiziert DHL in Ihrem Fall auch eine Zustellung erst am Samstag, und nicht am Freitag. Aber wie schon erwähnt handelt es sich bei dieser Angabe des voraussichtlichen Zustellungstermin nur um eine unverbindliche Schätzung seitens DHL. Das Paket kann auch früher ankommen, oder aber vielleicht auch erst nächste Woche.

• Fiwowe antwortet: Vor wenigen Minuten wurde das Paket im Startpaketzentrum gescannt:

"Mi, 08.05.2024, 17:22
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet."

DHL gibt als Tag der **voraussichtlichen** Zustellung Samstag, den 11. Mai an, was aber nur eine unverbindliche Prognose ist, denn "voraussichtlich" heißt ja immer: kann sein, kann aber auch nicht sein. Es kann auch schon am Freitag klappen, denn morgen ist ja Feiertag (Christi Himmelfahrt).

"Voraussichtliche Zustellung
Sa, 11.05.2024" (oben in der Sendungsverfolgung).

• Fiwowe antwortet: "... da dort ja auch extra der Hinweis drauf vermerkt ist, dass es lebende Tiere seien."

Solche Aufschriften auf Paketen haben keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit der Beförderung und die Art der Sortierung (bei keinem Paketdienst), da diese sowieso zum Großteil maschinell erfolgt. Man könnte auch die Öffnungszeiten seines Friseurs auf ein Paket schreiben, das hätte den gleichen Effekt. :-) Das Gleiche gilt also auch für "Vorsicht Glas" etc.

Abgesehen davon arbeitet man in einem Paketzentrum bei den manuellen Schritten der Sortierung im Sekundentakt (z. B. beim Entladen eines LKW) und hat gar keine Zeit, solche Aufschriften zu lesen. Würde das dennoch jemand tun, bekäme er Ärger mit dem Chef, weil er zu langsam arbeiten würde.

Man sollte in solchen Fällen ein Expresspaket verschicken, weil Standardpakete keine Laufzeitgarantie haben und auch länger als ein oder zwei Werktage unterwegs sein können, im Extremfall auch eine oder sogar mehrere Wochen innerhalb Deutschlands. Die Laufzeit ist bei Standardpaketen kein Bestandteil des Beförderungsvertrags.


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