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DHL Livetracking: So funktioniert es (bloß manchmal nicht)

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum ist kein DHL-Livetracking verfügbar?
  2. Livetracking-Nachteil: Prognose ist ungenau
  3. So funktioniert DHL-Livetracking
  4. Livetracking hängt fest: Ursachen
  5. DHL-Livetracking Schritt für Schritt erklärt
  6. DHL-Zusteller: Livetracking ist Fluch und Segen zugleich
  7. Hinweis auf CO2-freie Lieferung
  8. Fragen von Nutzern


Warum ist kein DHL-Livetracking verfügbar?

Manchmal erscheint in der DHL-Sendungsverfolgung der Hinweis, dass kein Livetracking möglich ist. Dahinter können folgende Ursachen stecken:

► Im Dezember 2023 berichtete der SWR in einer Doku, dass DHL automatisch die Tourtreue und Zeitfenstertreue von Zustellern misst. Weicht ein Zusteller von der Route ab und würde außerhalb des geplanten Zeitfensters beim Kunden ankommen, wird das Livetracking deaktiviert. Denkbar ist auch, dass bei sehr unzuverlässigen Zustellern das Livetracking generell deaktiviert wird - das ist aber spekulativ.


Im Paketda-Forum erklärte ein Nutzer im Jahr 2022:

"Die Livemap steht z.B. nicht zur Verfügung, wenn ein Zustellbezirk auf mehrere Zusteller aufgeteilt wurde. Zum Beispiel, weil der Zusteller erkrankt ist und die Kollegen dann Teile mitfahren müssen. Ebenso steht die Livemap nicht zur Verfügung, wenn die Zusteller die Zeitfenster nicht einhalten können."

Meldung im DHL-Tracking, wenn kein Livetracking verfügbar ist:
DHL-Livetracking nicht verfügbar

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Livetracking-Nachteil: Prognose ist ungenau

Ein Nachteil des DHL-Livetrackings ist die Ungenauigkeit der Lieferprognose. In ländlichen Regionen, wo Postboten Briefe und Pakete zusammen ausliefern (sogenannte Verbundzustellung), aktualisiert sich das Livetracking nur bei Paketzustellungen. Stoppt ein Zusteller unterwegs für die Briefzustellung, so wird das Livetracking nicht aktualisiert.

► Außerdem verbirgt DHL die genaue Anzahl verbleibender Stopps. Allgemeine Infos wie "mehr als 20 Stopps" oder "noch etwas mehr als 10 Stopps" sind nicht hilfreich. Kunden können damit kaum den Fortschritt der Liefertour abschätzen.

Im Sommer 2022 erhielten wir von einem Paketda-Nutzer die Info, dass Livetracking jetzt auch für die Versandart DHL Warenpost funktioniert. Warenpost-Sendungen werden nicht von Paket- sondern von Briefzustellern zugestellt (oder im Verbund). Der Einbezug von DHL Warenpost ins Livetracking ist positiv zu bewerten und sorgt für eine Verbesserung der Prognosequalität auf der gesamten Tour.

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So funktioniert DHL-Livetracking

Kunden erhalten am Tag der Lieferung eine E-Mail von DHL, sofern das Livetracking für ein Paket aktiviert wurde. In der Sendungsverfolgung (per Web oder App) wird ein 90-Minuten-Zeitraum für die geplante Lieferung angezeigt.

Im Laufe der Ausliefertour wird die Lieferzeit-Prognose genauer. DHL zeigt außerdem eine Karte mit Zustellfahrzeug an; in der Praxis ist die Kartenansicht aber wenig hilfreich.

Aus Datenschutzgründen wird nie die echte Fahrzeugposition angezeigt. Kein Nutzer soll auf der Karte sehen, an welchen anderen Adressen das Fahrzeug hält und welche anderen Kunden etwas mit DHL geliefert bekommen.

Livetracking in der DHL-App


Fazit

Das DHL-Livetracking ist schlechter als das DPD-Livetracking. Bei DPD ist die Funktion schon seit 2014 verfügbar, und zwar für nahezu 100% der Pakete und mit 30-Minuten-Lieferzeitfenster.

Paketda meint: DHL hat es technologisch nicht geschafft, DPD einzuholen. Das DHL-Livetracking ist hinsichtlich Kartenansicht, Anzahl Zustellstopps und Lieferzeitprognose zu ungenau. Außerdem bietet DHL für viele Pakete überhaupt kein Livetracking an.

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Livetracking hängt fest: Ursachen

Manchmal aktualisiert sich das DHL-Livetracking nicht, und die Anzahl der Stopps bleibt unverändert. Die nach unserer Beobachtung zwei häufigsten Ursachen dafür sind:

  • Der Zusteller macht Pause. Das passiert i.d.R. mittags und dauert ca. 30 Minuten.
  • Der Zusteller ist überlastet und bricht die Ausliefertour ab. Das kann ab ca. 17 Uhr vorkommen.

Beim Festhängen des Livetracking brauchen Sie sich in den ersten 30 Minuten keine Sorgen machen. Dauert die Verzögerung länger, könnte ein Tourabbruch folgen, der im DHL-Tracking anhand des folgenden Status erkennbar ist: Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit.

Das Livetracking kann auch festhängen oder sogar deaktiviert werden, wenn der Zusteller auf eigene Faust eine andere Route fährt, als vom Navigationssystem vorgegeben. Dann wird außerdem die Anzahl der Zustellstopps falsch angezeigt.

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DHL Livetracking-Praxistest


DHL-Livetracking Schritt für Schritt erklärt

  • Der Paketempfänger erhält 1 oder 2 Tage vor Zustellung eine Ankündigung per E-Mail
  • Am Tag der Zustellung erhält der Empfänger eine E-Mail mit genauem Lieferzeitfenster (60-90 Minuten)
  • Der Lieferwagen erscheint auf einer Kartenansicht und die Anzahl vorher zu beliefernder Kunden wird angezeigt.
  • Etwa 15 Minuten vor der Zustellung erhält der Empfänger eine weitere E-Mail von DHL
  • Bis zur Zustellung kann der Empfänger einen Wunschort oder Wunschnachbarn angeben

Zugriff auf das DHL-Livetracking erhält der Empfänger via DHL-Sendungsverfolgung, indem er dort die eigene PLZ eintippt. Eine Umleitung des Pakets an einen Paketshop oder die Wahl eines anderen Liefertages ist im Livetracking nicht möglich. Diese Möglichkeiten stehen wie bisher nur bis zum Vorabend des geplanten Zustelltages zur Verfügung.

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DHL-Zusteller: Livetracking ist Fluch und Segen zugleich

Der NDR hat einen DHL-Zusteller aus Braunschweig bei seiner Arbeit begleitet (hier in der Mediathek). Er spricht auch über das kürzlich gestartete Livetracking, das aufgrund der automatischen Routenplanung einerseits positiv sei.

Andererseits würden sich Kunden wundern (bzw. meckern), wenn der Zusteller von der vorgegebenen Route abweicht und nicht zum geplanten Zeitpunkt kommt. Der Zusteller nimmt manchmal auf eigene Faust eine andere Route, weil er seinen Bezirk gut kennt und z.B. Baustellen umfahren will.

Packstationen zwei Mal täglich anzufahren, sieht der Zusteller kritisch. Er müsse das notgedrungen tun, weil vormittags nicht genug Fächer frei sind. Kunden sollten sich nicht tagelang Zeit lassen mit der Abholung. Außerdem wäre es nett, wenn man ihm im Treppenhaus entgegen käme.

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Hinweis auf CO2-freie Lieferung

Seit ungefähr März 2022 erscheint im DHL-Livetracking der Hinweis "Ihre Sendung wird gerade CO2-frei zugestellt", sofern der Zusteller mit einem Elektrofahrzeug unterwegs ist. Das Fahrzeugsymbol ist grün.



Seit Einführung der Versandart Bahntransport gibt es in der DHL-Sendungsverfolgung auch einen Hinweis auf GoGreen Plus (Abbildung unten). Mit dem Zusatz "Plus" wird eine besonders hohe CO2-Einsparung signalisiert.

Bucht ein Kunde den DHL-Bahntransport, wird automatisch GoGreen Plus aktiviert. Denn die Züge werden von DB Cargo mit Ökostrom betrieben. Detaillierte Infos in diesem Artikel.

GoGreen Plus im DHL-Tracking

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