DHL kündigt Neuheiten an: Livetracking, digitales Zustellerwissen und bessere Brief-Verfolgung


In letzter Zeit hat sich DHL ungewohnt offen gezeigt und in der Öffentlichkeit einige Neuerungen genannt, die im Konzern gerade entwickelt werden. Es ist noch kein genauer Zeitpunkt bekannt, wann die nachfolgend genannten Funktionen eingeführt werden. Aber dass es ein Livetracking geben wird, dürfte ziemlich sicher sein.


Echtzeit-Tracking

DHL beabsichtigt ein Echtzeit-Tracking am Liefertag eines Pakets. Diese bereits von DPD bekannte Funktion will DHL mit einer Genauigkeit von bis zu 15 Minuten anbieten (DPD schafft 30 Minuten). Dazu Achim Dünnwald (CEO DHL-Paket) bei etailment.de: "Wir planen, ein Echtzeit-Tracking einzubinden und die Zeitfenster entsprechend grundsätzlich auf eine Stunde und auf der Tour dann auf 15 Minuten zu reduzieren."

Clemens Beckmann, DHL-Geschäftsbereichsleiter Innovationen, ergänzt in einem Artikel bei t3n.de, dass ins Echtzeit-Tracking in Zukunft "verschiedene Faktoren, zum Beispiel das Verkehrsaufkommen oder auch das Wetter" einfließen könnten.


Zustellerwissen digital speichern

Viele Paketzusteller kennen ihren Lieferbezirk und die Kunden aus dem Effeff. Sie wissen, wann jemand am besten erreichbar ist und welche Nachbarn Pakete annehmen. Solche Kenntnisse will DHL für alle Zusteller besser verfügbar machen, so dass z.B. auch Aushilfszusteller bescheid wissen, die sich im Lieferbezirk sonst nicht auskennen.

Innovationschef Clemens Beckmann verfolgt die Idee, Informationen über Parkplätze, Hauseingänge und Fußwege digital abzuspeichern. Parkmöglichkeiten könnten sogar automatisch ermittelt werden (vermutlich durch Auswertung von GPS-Daten, wo DHL-Zusteller ihre Wagen üblicherweise stoppen).

Und DHL-Paket-Chef Achim Dünnwald verrät bei etailment.de, dass Empfänger in Zukunft auch selber angeben können, zu welchen Uhrzeiten sie zu Hause anzutreffen sind, um Pakete anzunehmen.


Echtzeit-Tourenplanung und Paketumleitung

DHL-Kunden sollen die Möglichkeit bekommen, Pakete kurzfristig umzuleiten. Bislang müssen Umleitungswünsche bei DHL i.d.R. bis zum Vorabend des Liefertags online beauftragt werden. In Zukunft können Empfänger "jederzeit in den Zustellprozess eingreifen", so DHL-Manager Beckmann bei t3n.de. Hierfür ist eine "Tourenplanung fast in Echtzeit" erforderlich, so dass ein Zusteller morgens selber noch nicht weiß, welche Adressen er im Laufe des Tages ansteuern wird.


Besseres Tracking für Briefe

Innovationschef Clemens Beckmann ist nicht bloß für DHL-Pakete zuständig sondern kümmert sich um den gesamten Geschäftsbereich "Post, E-Commerce, Parcel". Deshalb ist er auch für Verbesserungen im Briefverkehr zuständig und hat erkannt, dass sich Briefe auf ihrem Weg bislang "noch nicht so genau verfolgen" lassen. Redakteurin Miriam Binner schreibt in ihrem Artikel bei t3n.de, dass dieses Thema künftig angegangen werden soll.

Vielleicht wird die veraltete Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ja sogar ganz abgeschaltet und es gibt ein einziges, gemeinsames System für Expresspakete, Standardpakete und Briefe. Das wäre nach Meinung der Paketda-Redaktion die beste Lösung, weil die aktuelle Lage mit 3 Systemen viele Kunden verwirrt.


Automatische Zweitzustellung statt Abgabe in Filiale

Die folgende DHL-Funktion ist keine Zukunftsmusik mehr sondern laut Express.de ein Service, "den sich theoretisch jeder Post-Kunde zu eigen machen kann."

Zur Vorgeschichte: Kürzlich beschwerte sich ein Rentner aus Düsseldorf im "Express" über Zustellprobleme bei DHL. Er bekam mehrmals Benachrichtigungskarten eingeworfen, obwohl er zu Hause gewesen sei.

In einem Folgebericht schreibt Express.de nun über die Lösung des Falls: Ein DHL-Mitarbeiter habe den Rentner zu Hause besucht und einen Wunschnachbarn vereinbart. "Sollte auch der Wunsch-Nachbar nicht zu Hause sein, wird automatisch ein zweiter Zustellversuch eingeleitet.", zitiert Express.de einen DHL-Pressesprecher. Auf diese Weise werde verhindert, dass Pakete in einer Postfiliale oder Packstation landen, die der gehbehinderte Rentner nicht erreichen kann.

Dass die Wunschnachbar-Funktion eine automatische Zweitzustellung bei Abwesenheit des Wunschnachbarn beinhaltet, war der Paketda-Redaktion bislang unbekannt. Wir würden uns diesbezüglich über Erfahrungsberichte von Kunden freuen, ob das der Realität entspricht.


Veröffentlicht am



  Ich will nichts verpassen und den Paketda-Newsletter erhalten
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt wird.

Mehr Paketdienst-News