Sendungsverfolgung Menü

GoGreen Plus: Was bedeutet das bei DHL?


Im Herbst 2021 tauchte im sogenannten Brand Hub von Deutsche Post DHL erstmals das neue Logo "GoGreen Plus" auf (dpdhl-brands.com).

Als Otto Normalkunde fragt man sich, worin der Unterschied zwischen GoGreen Plus und dem "normalen" GoGreen-Programm von DHL besteht. Einfach gesagt:

  • Die Einnahmen aus GoGreen Plus fließen in Klimaschutzmaßnahmen im Deutsche-Post-Konzern (z.B. Elektrofahrzeuge, Biodiesel-LKW., Photovoltaikanlagen). Fachbegriff: Insetting.
  • Die Einnahmen aus "GoGreen Normal" können in Klimaprojekte außerhalb des Postkonzerns investiert werden (z.B. Windkraft in Indien, Brunnen in Eritrea). Fachbegriff: Offsetting.

Nachfolgend ein Beispiel aus der DHL-Sendungsverfolgung. Auf dem Screenshot ist das obere Paket ein GoGreen-Paket und das untere ein GoGreen-Plus-Paket.

Das Label GoGreen Plus erhalten DHL-Pakete mit Bahntransport. Auf bestimmten Transportstrecken können DHL-Kunden aktiv entscheiden, dass ihre Pakete per Bahn transportiert werden sollen. Dabei wird 100% Ökostrom verwendet und somit Emissionen direkt auf dem Postweg vermieden.

Normale GoGreen-Pakete werden zwischen den überregionalen Paketzentren klassisch per Diesel-LKW befördert. Lediglich auf der sog. letzten Meile, also die letzten Kilometer zum Empfänger, werden Elektrofahrzeuge eingesetzt. Die LKW-Emissionen kompensiert DHL zwar, aber das ist nicht so umweltfreundlich wie die Emissionsvermeidung beim Bahntransport.

GoGreen Plus im DHL-Tracking

In einer Pressemitteilung der Deutschen Post heißt es, dass auch Kaufland GoGreen-Plus nutzt, indem bei Schiffstransporten nachhaltiger Kraftstoff verwendet wird (Quelle).

GoGreen Plus ist für Geschäftskunden auch bei Luftfracht ins Ausland buchbar. Das Prinzip beschreibt DHL in einer Pressemitteilung wie folgt:

"Der GoGreen Plus Service basiert auf dem Verdrängungsprinzip: Je mehr Kunden den Service buchen, desto mehr alternativer Treibstoff oder saubere Technologie wird eingesetzt - so werden Transportketten Schritt für Schritt grüner. Gemäß dem Ansatz wird [von DHL] für die jeweilige Luft- oder Seefrachtsendung die analoge Menge an Biokraftstoff einkauft und in den Schiffen und Flugzeugen der Transportpartner eingesetzt."





GoGreen Plus durch Empfänger buchbar

Vermutlich ab Oktober 2022 wird DHL Paketempfängern anbieten, gegen eines Jahresgebühr alle Pakete und Warenpost-Sendungen mit GoGreen Plus zu empfangen. Mehr dazu in diesem Artikel.



Anzeige


GoGreen Plus bei Briefen

Seit dem 1.7.2022 bietet die Deutsche Post ihren Geschäftskunden GoGreen Plus für E-Post an. E-Post bezeichnet die Übermittlung von Briefen als PDF-Dateien. Die Deutsche Post druckt die Briefe aus und stellt sie zu.

Bucht ein Firmenkunde GoGreen Plus, werden die CO2-Emissionen nicht mehr durch externe Klimaschutzprojekte kompensiert, sondern die Deutsche Post sorgt durch zusätzliche Investitionen z.B. in E-Mobilität, Biogas-LKW oder Wärmepumpen in den Sortierzentren dafür, dass die Emissionen aus Druck und Transport der E-Briefe direkt im Netz der Deutschen Post vermieden werden.

Quelle: Pressemitteilung

E-Post-Briefumschlag mit GoGreen Plus:


  Zuletzt aktualisiert am   |   Autor:
Anzeige

Paketda-News kostenlos abonnieren bei Whatsapp, Telegram oder Instagram.