Online-Versandportale für Firmenkunden

Versandportale für Firmenkunden

In den letzten Jahren haben Paketdienste ihre IT-Schnittstellen stärker externen Entwicklern geöffnet. Dadurch sind sehr viele Onlineportale entstanden, die als “Paketmakler” auftreten und Firmenkunden aufgrund von Mengenvorteilen günstigere Versandpreise anbieten können. In diesem Ratgeber beleuchten wir die Vor- und Nachteile solcher Versandportale.

Inhaltsverzeichnis

  1. Preisvorteile für Geschäftskunden
  2. Vorteile der Zusammenarbeit mit mehreren Paketdiensten
  3. Vier Online-Versandplattformen
    1. LetMeShip
    2. Sendcloud
    3. Shipcloud
    4. Packlink Pro

Preisvorteile für Geschäftskunden

Versandportale bieten den Vorteil, für jedes Paket den preiswertesten Paketdienst zu ermitteln. Je nach Gewicht, Größe und Zielland kann es hohe Preisunterschiede geben. Versandportale bündeln unterschiedliche Anbieter in einer gemeinsamen Buchungsplattform.

Versandportale spielen ihre volle Leistungsfähigkeit aus, wenn man als Firmenkunde nicht die hinterlegten Standardpreise nutzt. Verhandeln Sie stattdessen individuelle Konditionen mit den Paketdiensten - das erfordert allerdings ein Mindestversandvolumen. Je mehr Sie verschicken, desto preiswerter.

Die meisten Versandportale ermöglichen es, individuell verhandelte Konditionen im Account des Versandportals zu hinterlegen. Als Firmenkunde brauchen Sie sich nicht mehr auf den einzelnen Websites der Paketdienste einzuloggen sondern können Paketlabel unterschiedlicher Paketdienste über die einheitliche Portal-Oberfläche erstellen.

Es geht noch komfortabler: Sie können die API (technische Schnittstelle) des Versandportals nutzen, um die Paketscheinerstellung ins Backend Ihres Onlineshop zu integrieren oder in eine Warenwirtschaft. Für weit verbreitete Shopsysteme wie z.B. Shopware, Magento oder Woocommerce lässt sich die Integration häufig per Plugin erledigen, so dass kein Aufwand in der Softwareentwicklung entsteht.

Vorteilhaft ist außerdem, dass alle verschickten Pakete einheitlich über das Versandportal verfolgbar sind. Verspätete Pakete sind auf einen Blick in der Liste erkennbar, ohne dass man sich manuell durch verschiedene Sendungsverfolgungen klicken muss.

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Vorteile der Zusammenarbeit mit mehreren Paketdiensten

Screenshot zooplus.de

Neben handfesten technischen Vorteilen, die Online-Paketmakler bieten, gibt es auch “weiche” Aspekte zu berücksichtigen. Denn je mehr Paketdienste zur Auswahl stehen, desto flexibler kann das Unternehmen auf eigene Bedürfnisse und auf Kundenwünsche reagieren.

Ein bekanntes Phänomen ist beispielsweise die von Zalando benannte “Hermes-Allergie” (vgl. excitingcommerce.de). Einige Kunden meiden Onlineshops, die mit Hermes versenden. Meistens sind es individuelle Negativ-Erlebnisse mit einem bestimmten Paketdienst bzw. deren Zustellern, die Abwehrreaktionen bei Kunden hervorrufen.

Pauschalurteile wie “Hermes ist langsam”, “DHL klingelt nie” oder “für UPS-Pakete muss ich immer 3km fahren” sind nicht gerechtfertigt, obwohl diese Ereignisse natürlich vorkommen. Die wahrgenommene Zustellqualität macht sich für Kunden insbesondere im Verhalten des Zustellers bemerkbar, der in ihrem Bezirk eingesetzt ist. Unzuverlässige oder unfreundliche Zusteller gibt es bei jedem Paketdienst. Jeder zweite Deutsche hat schon mal eine Onlinebestellung abgebrochen, weil als Versandart ein unzuverlässiger Paketdienst angegeben war (Details zur Umfrage hier).

Versandhändler können diese individuellen Präferenzen ihrer Kunden kaum erfüllen. Es sei denn, der Kunde wird schon während des Bestellprozesses nach seinem bevorzugten Paketdienst gefragt. Mit der Integration eines Online-Paketmaklers gelingt dies ohne technische Komplexität. Sogar die Abholaufträge werden automatisch bei den jeweiligen Paketdiensten ausgelöst.

Außerdem lässt sich mit der Anbindung an eine Onlineplattform relativ einfach ein Express-Versand anbieten. Eine Zeitsteuerung im Shopsystem signalisiert dem Kunden vor einer Bestellung, ob die Ware noch taggleich verschickt werden kann, oder ob der späteste Bestellzeitpunkt bereits überschritten ist. Die spätesten Abholzeitpunkte für Expresspakete variieren je nach Paketdienst sowie Unternehmenssitz. In Städten lassen sich spätere Abholzeiten vereinbaren als in ländlichen Gebieten (aufgrund der Fahrtwege zum Paketzentrum).

Ein weiterer Pluspunkt von Online-Versandplattformen ist die Flexibilität bei temporären Zustellproblemen eines Paketdienstes.

Versendet ein Firmenkunde beispielsweise primär mit DHL, und dort kommt es plötzlich zu einem Streik oder technischen Frankierproblemen, so kann mittels Onlineversandportal einfach ein anderer Paketdienst ausgewählt werden. Ein so kurzfristiger Wechsel des Versanddienstleisters, ohne zusätzlichen IT-Aufwand, wäre normalerweise nicht möglich.

Ein anderes Szenario ist z.B. der Ausfall eines Subunternehmers, wie z.B. bei Hermes in Mecklenburg-Vorpommern passiert (Paketda berichtete). Dort kämpfte Hermes wochenlang mit Lieferverzögerungen aufgrund von Rückstaus. Versandhändler sind in solchen Situationen gut beraten, in die betroffenen Regionen mit anderen, zuverlässigen Paketdiensten zu versenden.

Jährlich wiederkehrend sind außerdem Beeinträchtigungen bei winterlichen Straßenverhältnissen. Versandhändler können hier nicht vorbeugend reagieren, denn ein Wechsel von DHL zu beispielsweise DPD hätte keinen Effekt. Wenn in einer Region alle Straßen vereist sind, sind davon auch alle Paketdienste betroffen. Allerdings kann betroffenen Kunden im Nachhinein geholfen werden. Sofern eine mehrtägige Lieferverzögerung festgestellt wird, z.B. per Tracking-Software, könnte der Händler per Express-Paketdienst eine Ersatzlieferung auslösen. Insbesondere bei der Lieferung zeitkritischer Weihnachtsgeschenke zahlt sich diese Maßnahme aus. Denn verspätete, erst nach Heiligabend gelieferte Geschenke, haben eine höhere Retourenquote.

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Vier Online-Versandplattformen

Nachfolgend finden Sie eine Liste bekannter Versandmakler in Deutschland. Die Auswahl wurde von der Paketda-Redaktion neutral getroffen. Die Erwähnung der Anbieter ist nicht mit einer Empfehlung gleichzusetzen. Wir haben die Plattformen nicht getestet sondern die Informationen den Eigenbeschreibungen der Portale entnommen. Stand: 10/2019.

↑ zum Inhaltsverzeichnis


LetMeShip

Screenshot LetMeShip-Website

www.letmeship.de

  • Standardversand mit: UPS, DPD, Hermes
  • Expressversand mit: UPS Express, TNT Express, DHL Express, GEL, Der Kurier, GO! und weitere
  • Preise werden mit jedem Kunden individuell verhandelt.
  • Keine Grundgebühr und keine Mindestversandmenge. Profi-Tarife ab 27,50 Euro netto pro Monat

Besonderheiten

  • Palettenversand (Standard und Express) kann online gebucht werden
  • Spezialversand auf Anfrage möglich, z.B. Gefahrgut, Wertversand, Direktfahrt, Sameday

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Sendcloud

Screenshot Sendcloud-Website

www.sendcloud.de

  • Standardversand mit: DPD, DHL, GLS, UPS, Deutsche Post
  • Expressversand mit: DPD, DHL, UPS
  • Einsteigertarif ohne Grundgebühr, Profitarife ab 45 Euro netto pro Monat, Preismodelle hier

Besonderheiten

  • Per Paketshop-Finder können Endkunden direkt im Bestellprozess einen Paketshop als Lieferanschrift wählen.
  • Retourenportal vorhanden, vgl. sendcloud.de/retourenportal
  • Auf Wunsch kann eine zusätzliche Sendcloud-Paketversicherung gebucht werden, bis max. 5.000 Euro Absicherung

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Shipcloud

Screenshot Shipcloud-Website

www.shipcloud.io

  • Standardversand mit: UPS, DHL, Deutsche Post, GLS, Hermes, DPD, DPD Parcelletter*
  • Expressversand mit: UPS, DHL*, DPD*, TNT Express*, FedEx*, GO!*, Liefery (Sameday)
  • Preisübersicht auf dieser Website. Grundgebühr immer vorhanden, teilweise zzgl. variabler Transaktionsgebühr pro Paket

Besonderheiten

  • Es können DPD-, UPS*- und DHL-Retourenlabel erzeugt und ausgehenden Paketen beigelegt werden. Die Abrechnung erfolgt erst, wenn ein Kunde das Label in Anspruch nimmt.
  • Es könnten Abholaufträge für Hermes-Retourenpakete erstellt werden.

* verfügbar mit eigenem Vertrag

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Screenshot Website von Packlink Pro

pro.packlink.de

  • Standardversand mit: DPD, GLS, UPS, TNT
  • Expressversand mit: DHL Express, DPD, UPS, TNT, GEL
  • Preise: Tarife je nach Versandvolumen, Preise einsehbar nach Registrierung oder auf Anfrage

Besonderheiten

  • Retourenservice mit DPD-Paketshop-Abgabe verfügbar
  • Zusätzlicher Versicherungsschutz bis 2500 Euro pro Paket möglich (aufpreispflichtig)
  • Ohne Mindestvolumen, Grundgebühr und Vertragsbindung

↑ zum Inhaltsverzeichnis







Ihre Fragen zum Thema Versandportale für Firmenkunden