Paketversand und Paketempfang mit der DHL Packstation

Sind Sie tagsüber bei der Arbeit, und zu Hause kann niemand Pakete annehmen? Dann probieren Sie die DHL-Packstation aus. Die Automaten funktionieren wie ein Postfach für Pakete und sind rund um die Uhr zugänglich.

Noch kein Kunde? Für die Packstation anmelden

Eine Packstation von DHL

Inhaltsverzeichnis

  1. Packstation finden
  2. Für die Packstation anmelden
  3. Pakete an eine Packstation adressieren
  4. Was kann an eine Packstation geschickt werden?
  5. Nicht zulässig: Kleine Briefe und Einschreiben an Packstationen
  6. Pakete an einer Packstation abholen
  7. Paket in Packstation vergessen
  8. Ein Paket an der Packstation versenden
  9. Handynummer für die Packstation mTan ändern
  10. Packstation kündigen

Packstation finden

Um zu erfahren, ob eine Packstation in Ihrer Nähe ist, nutzen Sie den Packstations-Finder von DHL. Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl werden Ihnen verfügbare Packstationen angezeigt. Sie müssen sich nicht auf eine Packstation festlegen, sondern können je nach Bedarf diejenige auswählen, die Ihnen am besten passt (z.B. nahe an Ihrer Arbeitsstelle, in der Nähe einer U-Bahn-Station oder bei der Uni, etc.). In Großstädten ist die Packstation-Dichte größer als auf dem Land. Denn der Betrieb einer Packstation lohnt sich für DHL meist nur dort, wo viele Kunden anzutreffen sind. Oder besser gesagt: wo viele Kunden nicht anzutreffen sind. Denn die Packstation entlastet DHL ja insbesondere von Paketen, die nicht zugestellt werden konnten.

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Für die Packstation anmelden

Bevor Sie alle Funktionen der Packstation nutzen können, müssen Sie sich bei DHL anmelden. Hier geht es zum Anmeldeformular

Anmeldung erfolgt über das Internet. Sie erhalten nach wenigen Tagen ein Begrüßungsset per Briefpost. Darin enthalten ist eine DHL-Kundenkarte, die früher mal "Goldcard" hieß (vgl. Foto).

Packstation Kundenkarte von DHL

Diese DHL-Kundenkarte benötigen Sie, um sich an der Packstation zu identifizieren.

Wichtig zu wissen: Die Kundenkarte ist nicht sofort einsatzbereit. Sie erhalten mit separater Post einen Aktivierungscode. Nach der Eingabe des Codes auf der DHL-Website ist Ihr Account freigeschaltet und Sie können Pakete an eine Packstation oder Postfiliale schicken lassen.

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Pakete an eine Packstation adressieren

Wenn Sie fü die Packstation registriert und freigeschaltet sind, können Sie Pakete an jeder Packstation in Deutschland empfangen. Hierzu müssen Sie bei Bestellungen in Onlineshops lediglich eine abweichende Lieferadresse eintragen, nämlich Ihre Packstation-Adresse. Füllen Sie das Anschriftenfeld wie folgt aus:


Im Adresszusatzfeld der Lieferadresse muss Ihre Postnummer eingetragen werden, die Ihnen von DHL im Begrüßungsset mitgeteilt wurde. Die Postnummer ist auch auf Kundenkarte zu erkennen. Alternativ können Sie die Postnummer auch im Feld "Firma" eintragen, oder die Postnummer mit Schrägstrich hinter Ihren Nachnamen schreiben. Im Anschriftenfeld "Straße" tragen Sie bitte das Wort Packstation ein. In das Feld Hausnummer kommt die Nummer jener Packstation, die Sie sich für den Empfang des Pakets ausgesucht haben. Achten Sie außerdem darauf, PLZ und Ort entsprechend der Packstations-Anschrift auszufüllen. In Ihrem Konto auf www.dhl.de/anmelden wird Ihnen Ihre persönliche Packstations-Anschrift vorgefertigt angezeigt.

Achtung: Sie können Pakete nur an eine Packstation schicken lassen, wenn der Absender mit DHL versendet. Bitte vergewissern Sie sich deshalb vor jeder Bestellung, ob DHL als Paketdienst verwendet wird. Wenn ein Versender nicht mit DHL verschickt, kommen evtl. sog. Paketshops in Einzelhandelsgeschäften für Sie in Betracht. Hermes bietet z.B. die Möglichkeit, Pakete an Hermes Paketshops zuzustellen, wo Sie sie abholen können.

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Was kann an eine Packstation geschickt werden?

Nicht alle Sendungen sind für die Packstation geeignet. Sie können zum Beispiel keine Briefe an der Packstation empfangen, es sei denn, es handelt sich um Maxibriefe oder Warensendungen mit einer höheren Dicke. Generell gilt: Alles, was nicht in Ihren Briefkasten passt, können Sie an der Packstation empfangen. Allerdings sind auch die Fächer der Packstation in den Ausmaßen begrenzt, so dass Sie Päckchen und Pakete mit maximal 60x35x35 cm empfangen können. Das sind die offiziell zulässigen Höchstmäße. Ist eine Sendung größer, wird sie in eine naheliegende DHL-Filiale umgeleitet. Briefsendungen, die zu klein für die Packstation sind (kleiner als 15x11x1 cm), gehen an den Absender zurück.

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Höchstmaße für Packstations-Pakete nach Fächern (inoffizielle Daten)

Fachgröße Tiefe (cm) Breite (cm) Höhe (cm)
S 61 44 8
M 61 44 17,5
L 61 44 36,5
XL 61 44 74,5

Seit September 2017 können an Packstationen keine Nachnahme-Pakete mehr empfangen werden, weil die Bezahlfunktion abgeschaltet wurde. Es ist außerdem verboten, Auslandssendungen an Packstation zu schicken, wenn dafür Einfuhrabgaben fällig werden (vgl. unser Zollrechner).

In Stoßzeiten (vor allem vor Weihnachten) können Packstationen schnell belegt sein. Wenn Ihre Sendung aus Kapazitätsgründen nicht in die Packstation eingelegt werden konnte, wird sie an eine andere Packstation oder an eine Postfiliale in der Nähe umgeleitet. Dort steht sie am nächsten Werktag zur Abholung bereit. Über die Einzelheiten informiert Sie DHL per E-Mail und/oder SMS.

Achtung, bitte vergewissern Sie sich stets, dass Ihre Postnummer korrekt ins Bestellformular eingegeben wurde. Wenn Sie ein Paket an eine Packstation adressieren, bei dem Ihr Nachname nicht mit der Postnummer übereinstimmt, geht die Sendung retour.

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Nicht zulässig: Kleine Briefe und Einschreiben an Packstationen

Bitte beachten Sie, dass normale Briefsendungen i.d.R. nicht nicht an Packstationen zugestellt werden sondern an den Absender retour gehen. Lediglich Briefsendungen mit einer Mindestgröße von 15 x 11 x 1 cm werden auch in Packstationen eingelegt (sie werden dann als Briefe angezeigt). Einschreiben können generell nicht an Packstationen zugestellt werden, unabhängig von der Größe. Wenn Sie in Onlineshops einkaufen, sollten Sie sich immer erst Gedanken machen, ob die bestellte Ware tatsächlich als Paket versandt wird. Dann können Sie Ihre Packstations-Anschrift als Lieferadresse wählen. Handelt es sich hingegen um kleine Waren, die per Brief verschickt werden, sollten Sie Ihre Hausanschrift nutzen. Hinterlassen Sie dem Onlineshop hierzu ggf. eine Anmerkung im Bestellfeld, falls Sie sich unsicher sind.

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Pakete an einer Packstation abholen

Wenn DHL eine neue Sendung für Sie in die Packstation eingelegt hat, werden Sie darüber per E-Mail und / oder SMS informiert. Die Sendung ist dann sofort abholbereit und kann von Ihnen aus der Packstation entnommen werden. Dazu ist es notwendig, die DHL-Kundenkarte mitzunehmen sowie die mTan (PIN) zu kennen. Führen Sie an der Packstation die Kundenkarte in den Leseschlitz ein und tippen danach Ihre mTan (PIN) ein.

Nach der Identifizierung tippen Sie auf den Menüpunkt "Sendung abholen". Daraufhin erscheint eine Liste mit allen Pakete und Päckchen, die in dieser Packstation für Sie bereitliegen. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fach öffnen", um die Pakete zu entnehmen. Es kann passieren, dass sich mehrere Sendungen in einem einzigen Fach befinden. Je nach Typ der Packstation öffnet sich das Fach durch eine aufspringende Klappe, oder Ihr Paket wird in einem Rondell zum Ausgabefach gefahren, das sich durch einen Schiebemechanismus öffnet.

Bildschirmmenü einer Packstation
Menü / Bildschirm einer Packstation

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Paket in Packstation vergessen

Manchmal kommt es vor, dass am gleichen Tag mehrere Pakete für einen Empfängr in der Packstation hinterlegt werden. Früher musste der Paketbote jedes Paket in ein eigenes Packstation-Fach einlegen. Mittlerweile ist es aber erlaubt, mehrere Pakete zusammen in ein Fach einzulegen. Allerdings kann es dem Empfänger passieren, dass er beim Abholen ein Paket in der Packstation vergisst.

Denn für ungeübte Kunden ist im Packstation-Display nicht erkennbar, ob mehrere Pakete auf mehrere Fächer aufgeteilt wurden. Oder ob alle Pakete gemeinsam in einem Fach liegen. So schließt mancher Kunde die Packstation voreilig, obwohl sich noch ein unbemerktes Paket im hinteren Teil des Faches befand.

Bemerkt man den Fehler rechtzeitig, kann die Packstation erneut geöffnet werden. Meldet man sich als Kunde innerhalb von 10 Minuten nach der letzten Paketabholung erneut an der Packstation an (Goldcard einstecken, mTan eingeben), lässt sich der Button "Frühere Fachöffnungen" drücken. Damit kann der Kunde ein bereits geschlossenes Packstation-Fach noch einmal öffnen. Und ein ggf. vergessenes Paket entnehmen.

Falls diese Methode nicht erfolgreich war, oder falls sich ein angekündigtes Paket nicht in der Packstation befindet, kontaktieren Sie bitte den DHL-Kundenservice. Außerdem kann es hilfreich sein, den Absender des Pakets zu kontaktieren. Insbesondere dann, sofern es sich um eine Onlineshop-Bestellung handelt.

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Ein Paket an der Packstation versenden

Hinweis vom Oktober 2017: Die QR-Funktion steht an den Packstationen noch nicht zur Verfügung. Möglicherweise hat DHL technische Schwierigkeiten. An einigen Packstationen wurde die alte EC-Karten-Funktion zum Kaufen von Paketmarken wieder aktiviert.

Im September 2017 hat DHL eine Neuerung eingeführt, um Pakete an der Packstation zu verschicken. Früher konnte man per EC-Karte eine Paketmarke an der Packstation kaufen. Das ist nicht mehr möglich. Stattdessen kauft man eine Paketmarke über die DHL-Onlinefrankierung oder als QR-Paketmarke in der DHL-App.

Wer einen Drucker zu Hause hat, druckt die Paketmarke aus und klebt sie auf die größte Seite des Pakets. Vorher bitte alle alten Paketaufkleber entfernen oder überkleben. An der Packstation wird der Strichcode vom Paketaufkleber eingescannt, daraufhin öffnet sich ein Fach und der Kunde legt das Paket dort hinein. Nach dem Verschließen der Klappe erhält der Kunde einen Einlieferungsbeleg.

Wer keinen Drucker zu Hause hat, nutzt nach dem Portokauf den QR-Code, den DHL per E-Mail zuschickt und in der DHL-App anzeigt. Dieser QR-Code wird an der Packstation eingescannt; daraufhin druckt die Packstation den fertigen Paketaufkleber aus. Den Aufkleber klebt der Kunde aufs Paket und legt es wie zuvor beschrieben in die Packstation ein.

Einscannen eines Pakets an der Packstation

Das Einscannen des Paketaufklebers dauert einige Sekunden. Bewegen Sie das Paket nicht vorschnell vom Scanner weg. Nachdem der Strichcode gelesen wurde, fragt Sie die Packstation nach der Größe des Pakets. Wählen Sie die entsprechende Taste. Manchmal kann es vorkommen, dass kein passendes Fach mehr frei ist. Probieren Sie es dann am nächsten Tag erneut, oder geben das Paket in einem DHL-Paketshop ab oder einem DHL-Zusteller mit.

Nach dem Einlegen des Pakets erhalten Sie auf Wunsch eine Einlieferungsbestätigung ausgedruckt oder per E-Mail (vgl. Abbildung rechts). Weil das Fach prinzipiell auch ohne Einlegen eines Pakets geschlossen werden kann, und trotzdem ein Einlieferungsbeleg erstellt wird, werden Packstationen manchmal von Betrügern genutzt, um einen Paketversand vorzutäuschen. In unserem Rechtsratgeber lesen Sie mehr über diese Betrugsmasche.

Beleg für abgeschicktes Paket an einer Packstation

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Für Packstation anmelden und Packstation-Kunde werden

Um Packstationen in ganz Deutschland nutzen zu können, bedarf es nur einer einmaligen Anmeldung bei DHL. Dies geschieht ganz einfach über ein Onlineformular. Hier geht es zum Anmeldeformular

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Handynummer für die Packstation mTan ändern

Für jedes neue Paket erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail und per SMS. Nur in der SMS ist die sogenannte mTan enthalten, die Sie an der Packstation eintippen müssen. Wenn sich Ihre Handynummer, E-Mail-Adresse oder andere persönliche Daten ändern, loggen Sie sich bitte in Ihr Konto bei www.dhl.de/anmelden ein. Klicken Sie dort in der Menüleiste auf das Zahnrad-Symbol, klicken Sie danach auf "Meine Daten" und zum Schluss auf die Schaltfläche "Angaben bearbeiten".

Übrigens: Wenn Sie Ihre mTan versehentlich gelöscht haben oder keine SMS angekommen ist, können Sie sich nach dem Einloggen bei paket.de oder über die DHL-App einfach eine neue mTan zuschicken lassen.

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Packstation kündigen

Wenn Sie die Packstation nicht mehr nutzen möchten, können Sie per E-Mail, Brief oder Fax kündigen. Die Kontaktdaten des Packstation-Kundenservice lauten:

  • E-Mail-Adresse: paket (at) dhl.de
  • Anschrift: DHL Paket GmbH, Kundenservice Paket, Postfach 148, 57549 Mudersbach.
  • Faxnummer: 0228 28609886

Wir empfehlen Ihnen, nicht per E-Mail zu kündigen sondern besser per Fax oder Einwurf-Einschreiben, damit Sie einen Beleg für das Absenden der Kündigung haben. Geben Sie in der Kündigung unbedingt Ihre vollständige Anschrift sowie Ihre Postnummer an (steht auf der Kundenkarte). Die Kündigungsfrist beträgt "zwei Wochen zum Ende eines jeden Kalendermonats". Zitat aus den DHL-AGB, Punkt 10.2.

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