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Packstation: Abholung per QR-Code statt DHL-Kundenkarte

QR-Code zur Paketabholung aus DHL-Packstation
Am 9. September 2021 hat DHL ein neues Abholverfahren für die Packstation eingeführt. Spätestens am 1. April 2022 müssen alle Kunden darauf umstellen, sonst ist keine weitere Nutzung der Packstation möglich.

Der QR-Code wird in der DHL-App angezeigt und vom Kunden an der Packstation eingescannt. Daraufhin öffnet sich das Paketfach. Der Kunde muss keinen Abholcode mehr eintippen und keine Kundenkarte einscannen.

Die Abholung wird also schneller und bequemer. Laut DHL wird die Packstation auch sicherer, weil sich der QR-Abholcode nach 2 Minuten verändert. Betrügern bringt es also nichts, wenn sie einen Abholcode per Phishing ergattern, weil er sehr schnell ungültig wird.

Um den QR-Code zu generieren, benötigt das Smartphone eine Internetverbindung. Geht die Verbindung anschließend verloren, z.B. weil man ein Gebäude betritt, aktualisiert sich der QR-Code trotzdem noch. In einem Paketda-Praxistest funktionierte die Offline-Aktualisierung ca. 4 Minuten lang.

Kunden müssen beachten, dass der Abholcode auf maximal 3 Geräten erzeugt werden kann. Die Geräte müssen im DHL-Kundenkonto freigeschaltet werden. Außerdem ist eine Internetverbindung in Nähe der Packstation notwendig, damit die DHL-App den Abholcode generieren kann.

Bestandskunden, die den Abholcode bislang per E-Mail von DHL bekamen, müssen ab 1. April 2022 zwingend auf die DHL-App umsteigen. DHL schreibt in einem Newsletter:

"Ab dem 01.04.2022 wird die Abholung Ihrer Pakete nur noch mit dem neuen scanbaren Code möglich sein. Sollten Sie bis dahin Ihr Smartphone nicht für den scanbaren Abholcode aktiviert haben, können Sie Ihre Sendung nicht sofort aus der Packstation entnehmen sondern müssen erst Ihr Smartphone aktivieren. Das kann unter Umständen 2-3 Tage dauern."


Das neue Abholverfahren mit QR-Code gilt nur für Packstationen mit Display. Bei den sogenannten Packstationen Kompakt, die per Bluetooth-Verbindung geöffnet werden, ändert sich nichts.

Ausführliche Bedienungsinfos unter www.dhl.de/bedienung-packstation | DHL-Pressemitteilung

DHL Packstation: Abholung mit QR-Code


So berichtete Paketda am 02.08.2021:

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Neue A-Taste an DHL-Packstationen


Vorgestern berichteten wir bei Paketda über die neue Taste "A" im Bedienfeld von DHL-Packstationen. Die Taste erscheint, wenn man an der Packstation nicht die Kundenkarte einscannt, sondern die Postnummer von Hand eintippt (Abbildung oben).

Die erste Vermutung war, dass möglicherweise der Nummernkreis für neue Packstation-Kunden bald erschöpft ist. Vielleicht führt DHL deshalb das A als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal in Postnummern ein.

Gegen diese These spricht, dass tausende Onlineshops ihre Bestellprozesse anpassen müssten. Bislang ist es nahezu unmöglich, in Onlineshops eine alphanumerische DHL-Postnummer einzugeben. Es werden nur Postnummern akzeptiert, die ausschließlich aus Zahlen bestehen.

Im Nachgang zur Berichterstattung meldete sich ein Leser mit folgender Information:

"Es handelt sich nicht um Postnummern mit Buchstaben. Zukünftig wird es möglich sein, Amazon-Sendungen an eine Packstation zu adressieren, ohne Packstation-Kunde zu sein. Man erhält dazu von Amazon eine 'Kundennummer' wie z.B. A123456."

Eine Nachfrage bei DHL ergibt, dass die Info nicht stimmt. Pressesprecher Alexander Edenhofer sagt: "Das 'A' wird zukünftig eine größere Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten für den kunden- und sendungsindividuellen Abholcode ermöglichen."

Der Abholcode ist die PIN, die man zusätzlich zur Postnummer eintippen muss, um ein Paket abzuholen. Bislang ist der Abholcode numerisch.

Der Abholcode kann auch als Strichcode auf einer DHL-Benachrichtigungskarte aufgedruckt sein.


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