Pakete von außerhalb der EU mit Einfuhrabgaben (Zoll) dürfen nicht an Packstationen geschickt werden, weil das Geld an der Packstation nicht kassiert werden kann. Details dazu hier.
Pakete aus einem EU-Land sind zollfrei und eine Lieferung zur Packstation deshalb möglich, sofern die Zustellung durch Deutsche Post DHL erfolgt.
DPD, Hermes, GLS und UPS können Packstationen nicht beliefern.
► Faustregel: Verschickt der Absender in einem EU-Land mit der dortigen staatlichen Postgesellschaft, erfolgt die Zustellung in Deutschland in der Regel durch Deutsche Post DHL (= Packstation ist möglich).
Es gibt jedoch Ausnahmefälle:
DHL-Zusteller können mehrere Pakete in ein einziges Packstation-Fach legen. Beim Entnehmen sieht man als Kunde oft nur das vordere Paket und vergisst, das weiter hinten im Fach liegende Paket zu entnehmen. Sobald das Fach geschlossen wird, werden alle Pakete als „zugestellt“ bzw. erfolgreich abgeholt gebucht.
Es ist leider nicht möglich, das geschlossene Fach erneut zu öffnen. Früher ermöglichte DHL die erneute Öffnung, wenn man den Irrtum schnell bemerkte und sich innerhalb von wenigen Minuten erneut an der Packstation anmeldete. Heutzutage geht das leider nicht mehr.
Sie können versuchen, beim DHL-Kundenservice einen neuen Öffnungscode anzufordern. Der Paketda-Redaktion ist bislang jedoch kein Kunde bekannt, dem das gelungen ist. Falls Sie Praxiserfahrungen dazu haben, kommentieren Sie bitte am Ende dieser Seite.
► Wenn Sie ein Paket in der Packstation vergessen haben, kann es passieren, dass dieses Paket einem anderen Kunden in die Hände fällt (der das betroffene Fach zum Versand eines Pakets nutzen will).
► Oder der DHL-Zusteller öffnet das Fach am nächsten Tag zufällig, wenn er neue Pakete anliefert. Sie müssen dann auf einen ehrlichen Menschen hoffen, der Ihr Paket nicht unterschlägt, sondern wieder bei DHL abgibt.
Einige Kunden legen Packstation-Irrläufer via Versenden-Funktion zurück in die Packstation. Oder sie geben das Paket evtl. in einem DHL-Paketshop ab. Beide Vorgänge würden Sie in der Sendungsverfolgung erkennen.
Versuchen Sie, die klemmende Tür z.B. mit Ihrem Haustürschlüssel oder einem herumliegenden Stock aufzuhebeln. Drücken Sie die Fachtür bloß nicht zu, denn sie lässt sich nicht erneut öffnen. Außerdem denkt die Packstation, Sie hätten das Paket entnommen, so dass das vermeintlich leere Fach für andere Kunden freigegeben wird.
Rufen Sie notfalls DHL an. Kontaktdaten des DHL-Kundenservice hier.
Gelingt es Ihnen nicht, mit Ihrem Handy eine Verbindung zur appgesteuerten Packstation herzustellen, starten Sie das Handy erneut. Manchmal genügt es auch, Bluetooth kurz ab- und wieder anzuschalten.
Verbindungsprobleme an appgesteuerten Packstationen sind leider an der Tagesordnung und werden uns bei Paketda sehr häufig geschildert. Leider bekommt DHL diese Probleme seit Jahren nicht in den Griff.
Selbst wenn die Bluetooth-Kontrolllampe an der Packstation aufleuchtet, ist dies kein Indiz dafür, dass das Handy wirklich eine Verbindung hergestellt hat.
Uns liegen Kundenberichte vor, wonach selbst bei etlichen Neuversuchen keine Paketabholung an appgesteuerten Packstationen gelang. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Ware neu zu bestellen und sie nicht an eine Packstation liefern zu lassen, sondern direkt an eine Postfiliale / DHL Paketshop. Mehr zur Direktlieferung an Filialen hier.
Es ist nicht möglich, die Annahme zu verweigern, sobald ein Paket abholbereit in der Packstation lagert. Sie können jedoch 7 Tage abwarten; dann wird das Paket automatisch an den Absender zurückgeschickt.
Falls ein Paket noch nicht in die Packstation eingelegt wurde, können Sie evtl. die digitale Annahmeverweigerung von DHL nutzen.
Hinweis: Es ist nicht erlaubt, Onlinebestellungen durch eine unkommentierte Rücksendung zu stornieren. Sie müssen dem Verkäufer Ihren Stornowunsch (Widerruf der Bestellung) mitteilen. So weiß der Verkäufer Bescheid, dass er eine Rücksendung erhalten wird.
In begründeten Einzelfällen kann der DHL-Kundenservice die Lagerfrist verlängern. Rufen Sie bitte bei DHL an, sagen im Sprachmenü Servicefrage, danach Packstation und halten die Sendungsnummer bereit. Kontaktdaten hier.
Falls Sie z.B. im Urlaub sind und ein Paket erst einige Tage später abholen können, ist die Verlängerung der Aufbewahrungsfrist kein Problem. Mehrere Paketda-Nutzer haben das bereits erfolgreich ausprobiert.
Es kann jedoch sein, dass DHL in Hochphasen vor Ostern und Weihnachten strenger ist und eine Verlängerung der Lagerdauer ablehnt, weil die Lagerkapazitäten knapp sind und Packstation-Fächer für andere Kunden frei werden müssen.
Registrierte DHL-Kunden können bei Nutzung der Packstation Bonuspunkte sammeln, die sich gegen Portogutscheine einlösen lassen. Infos unter dhl.de/bonusprogramm.
Versprechen Sie sich vom DHL-Bonusprogramm nicht zu viel, denn das Punktesammeln dauert sehr lange.
Das Einlösen ist ab 399 Punkten möglich für ein DHL Päckchen S. Sie müssen also 20 Pakete online kaufen und an der Packstation verschicken, um einen Portogutschein zu erhalten.
Übrigens: Früher konnten Kunden Paketmarken direkt an der Packstation kaufen und erhielten sogar 1 Euro Rabatt aufs Porto. Das ist heutzutage nicht mehr möglich. Paketmarken müssen auf dhl.de oder in der DHL-App gekauft werden. Anschließend können sie an der Packstation ausgedruckt werden, sofern die Packstation einen Drucker hat.