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Forum für Paket-Probleme

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DHL | JJD1405843618226 (dhl.de) | JJD1405843618226 (dhl.com)

Hallo liebes Paketda Team, wann kann ich mit einer Zustellung rechnen? Vielen Dank | Anonym am 12.05.2024 | Antworten Sie hierauf

DHL | CN071513082JP%2CCn071581388JP (dhl.de) | CN071513082JP%2CCn071581388JP (dhl.com)

Diese 2 Pakte habe ich aus Japan nach Wuppertal, mit Empfängername meiner Vermieterin geschickt und erfuhr dass die am 7.5. am Zollübergabe geblieben ist und habe ich oder meine Vermieterin keine weitere Hinweise darauf bekommen. Der Inhalt ist meine Kleidung, Bücher usw, weil ich für 3 Jahre in Deutschland studieren will. In diesen Tagen ist sehr wärmer geworden und ich brauche unbedingt meine Sommerkleider. Wie und wo kann ich meine Gepäck abholen oder hierher liefern lassen? Meine Vermieterin ist Momentan Krank und im Klinik. | Sayori am 12.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Hiropa antwortet: In der Sendungsverfolgung von DHL steht folgender Scan:

"Di, 07.05.2024, 18:00, Deutschland
Die Sendung wurde dem Zoll übergeben. Ein Schreiben mit Ihren Zollinformationen ist auf dem Weg zu Ihnen."

In diesem Schreiben (in dem Fall zwei, weil es zwei Pakete sind) steht die Adresse des Zolls, wo die Pakete abgeholt werden müssen. Auf den Briefen steht oben rechts "Postsache/Service des postes".

Derjenige, der die Pakete abholt, benötigt eine unterschriebene, formlose Vollmacht der Vermieterin. Die Pakete müssen bis 17. Mai abgeholt werden, sonst werden sie nach Japan zurückgeschickt. Evtl. läuft die Frist auch bis 21. Mai (zwei Wochen ab 8. Mai, wenn die Frist einen Tag nach Erstellung der Briefe beginnt), aber das können wir natürlich nicht sicher sagen, ohne die Briefe gesehen zu haben. Deswegen ist es wie gesagt sicherer, die Pakete diese Woche abzuholen. Der 21. Mai wäre ansonsten der allerletzte Tag der Frist.

Ab einer Lagerdauer von 10 Tagen werden Lagerkosten in Höhe von mindestens 5 Euro berechnet.


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Normalerweise hätte Ihre Vermieterin zwei Briefe bekommen müssen mit Informationen über die Abholung beim Zoll. Aber wenn Ihre Vermieterin in der Klinik ist, kontrolliert sie vielleicht nicht den Briefkasten. Ideal wäre es, wenn eine andere Person den Briefkasten öffnet, um zu prüfen, ob die Briefe von der Deutschen Post / Zoll darin liegen.

Wenn das nicht möglich ist, rufen Sie am Montag beim Zollamt Wuppertal an. Fragen Sie, ob die Pakete beim Zollamt liegen und abgeholt werden können. Telefon 021121012800 Weitere Kontaktdaten hier: https://www.zoll.de/SharedDocs/Dienststellen/DE/1_DSSD_Importer/Hauptzollamt/HZA_Duesseldorf/ZA/ZA_Wuppertal_2956/ZA_Wuppertal_2956.html

Dass Ihre Vermieterin in der Klinik ist, macht die Situation kompliziert.
Denn Sie sind nicht die Empfängerin der Pakete. Deshalb können Sie die Pakete nur mit einer Vollmacht beim Zoll abholen. Ihre Vermieterin muss Ihnen per Vollmacht erlauben, dass Sie die Pakete abholen dürfen. Beispiel für eine Vollmacht: https://www.paketda.de/pdf/vollmacht-zoll.pdf

Außerdem müssen Sie dem Zoll erklären, dass Sie (bzw. Ihre Vermieterin) keine Waren in Japan bestellt haben, sondern dass es Ihre eigenen persönlichen Dinge sind. Es ist wirklich kompliziert. Außerdem gibt es Zeitdruck, weil die Lagerfrist beim Zoll 2 Wochen beträgt. Sie müssen in dieser Woche alles klären. Holen Sie sich vielleicht Unterstützung durch eine deutsche Person, weil die Angelegenheit bürokratisch ist.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket hat seit 5 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

DHL | F1011904CD0023065917 (dhl.de) | F1011904CD0023065917 (dhl.com)

Ich habe diese Sendungsnummer für ein Paket mit "angeblicher) Sendungsverfolgung bekommen, allerdings hatte ich noch nie eine Sendungsnummer die mit F1 anfängt, hat das was zu bedeuten? | Anonym am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Muyoki antwortet: Wie gesagt, nicht der Zusteller scannt die Zustellung des Prio-Briefes, sondern das Computersystem der Post automatisch, nachdem dieser im Zielbriefzentrum gescannt wurde. Es kann aber vorkommen, daß ein Prio-Brief den Zustellstützpunkt des Zustellers erst Tage später erreicht. Die Zustellung kann also einige Tage nach dem Scan der vermeintlichen Zustellung stattfinden. Auch gibt es bei einem Prio-Brief keinen Schadenersatz bei Verlust. Man darf die Frage stellen, warum die Post so ein Produkt überhaupt anbietet.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es handelt sich nicht um ein Paket, sondern um einen Prio-Brief.

Die Sendungsverfolgung kann manchmal unvollständig bleiben, wenn dieser aufgrund der Abmessungen von Hand sortiert werden muss.

Zudem gibt es zwar eine "Zugestellt"-Meldung im Tracking, diese wird um 18:00 Uhr des geplanten Zustelltages aber automatisch eingebucht, und nicht bei Einwurf in den Briefkasten. Die Meldung ist praktisch nichts wert, weil der Brief auch erst 1-2 Tage später beim Empfänger ankommen kann - oder mit Pech gar nicht, obwohl eine "Zugestellt" Meldung in der Sendungsverfolgung erscheint.

DHL | 00340434762050561603 (dhl.de) | 00340434762050561603 (dhl.com)

Wo bleibt mein Paket
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Günter am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Zu dieser Sendungsnummer gibt es in der DHL Sendungsverfolgung noch keine Information. Das Paket wurde von Absender weder angekündigt noch abgeschickt.

Vielleicht ist die Sendungsnummer auch falsch. Bitte prüfen Sie die Sendungsnummer, ob diese einen Tippfehler enthält.

Oder handelt es sich um eine Bestellung aus China? Dann erscheinen Informationen in der DHL Sendungsverfolgung erst dann, wenn das Paket Deutschland erreicht hat und an DHL in Deutschland übergeben wurde, oder wenn die zuständige Spedition, die für den Transport des Pakets von China nach Deutschland verantwortlich ist, das Paket bei DHL vorankündigt.

DHL | 233322724834 (dhl.de) | 233322724834 (dhl.com)

Ich habe mein Paket in die Packstation gelegt und es wurde nicht elektronisch erfasst das Paket wurde aber aus der Packstation raus geholt und ist jetzt anscheinend in Neustrelitz im Lager. es ist leider kein Rücksendeaufkleber drauf nur der versende Aufkleber.
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Steffi am 07.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie haben einen Eintrag bei Paketda.de erstellt und sprechen hier nicht mit dem DHL-Kundenservice. Paketda.de ist eine unabhängige Website für allgemeine Fragen rund um Post und Paket. Wir können keine Recherchen durchführen, sondern nur allgemeine Ratschläge geben.

Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: DHL Kontaktdaten

Rufen Sie am Montag am besten bei DHL an, weil Ihr Fall für eine schriftliche Darstellung zu kompliziert zu sein scheint.

• Steffi antwortet: Ich meine das Paket mit der retour Nummer RET 23332274167. Wo befindet sich dieses Paket, das ist nicht da angekommen wo es ankommen sollte. Wäre schön wenn man einen persönlichen Ansprechpartner hat um die Sache zu klären

• Korega antwortet: War von mir auch nur geraten, mit ein wenig Fantasy. :)

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Eine Retoure ist bei DHL keine Rücksendung eines Paket an die auf dem Paket angegebene Absenderadresse. Das heißt bei DHL Rücksendung zum Absender. Eine Retoure ist ein Verschicken eines Pakets bei DHL an einen Händler an die angegeben Empfängeradresse auf dem Retourenversandschein. Das ist ein Unterschied.

Ohne weitere Klarstellung des Fragestellers kann ich diese Frage daher nicht beantworten, da wichtige Informationen zum Sachverhalt fehlen und eine Antwort ohne diese Informationen nur geraten von mir wäre und falsch sein könnte.

• Korega antwortet: Wenn nur ein alter Aufkleber auf dem Paket vorhanden war, wie sie schreiben "versende Aufkleber", dann hat das System wohl irgendwann gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, und hat anhand des alten Aufklebers des Paketes, dieses an den Absender auf dem Aufkleber gesendet. So ist es auch gekommen, und der Absender hat da Paket als RETOURE erhalten, wie man in der Sendungsverfolgung sehen kann. Ist dennoch mysteriös.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich verstehe Ihre Frage nicht so ganz. Was meinen Sie damit, dass kein Rücksendeaufkleber auf dem Paket ist, sondern nur der Versendeaufkleber?

Und was meinen Sie damit, dass das Paket nicht elektronisch erfasst wurde? Laut Sendungsverfolgung wurde das Palet am 2.5.2024 um 9:42 Uhr bei DHL elektronisch angekündigt.

Haben Sie einen Retourenversandschein vom Händler erhalten oder nicht?

Und was meinen Sie damit, dass das Paket weg ist? Es wurde laut Sendungsverfolgung einem Geschäftskunden, also Händler zugestellt.

• Steffi antwortet: ICH HABE ES ERHALTEN UND JETZT ALS RETOURE ZURÜCK GESCHICKT ÜBER DIE PACKSTATION IN STRASBURG UND JETZT IST ES WEG

• Wuvesa antwortet: Ist doch angekommen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=233322724834&cid=dhlde

Deutsche Post | RR387222236TR

Hey, ich wollte es kann mir einer weiterhelfen bin total verzweifelt, hab eine Bestellung aufgegeben am Montag Abend. Aus der Türkei die Bestellung wurde heute an den Lieferanten weiter gegeben PTT Türkisch Post heißen die. Ich möchte die Ware nicht haben. Die sollen das nicht liefern !!!! Hilfe bitte ich möchte es stornieren der Absender sagt es ist nicht mehr möglich! Was soll ich tun ? Ich möchte die Ware die Bestellung nicht erhalten. Ich Leben in Deutschland ich weiß nicht weiter. Bitte um sehr schnelle Hilfe danke!!! Meine Tracking Nummer steht oben hier gerne nochmal also die sendungsnummer RR387222236TR PTT Turkish Post. Hilfeeeeee 😭🙏🏽
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Sonita am 08.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wie schon erwähnt hätte das Stoppen der Sendung innerhalb der Türkei dem Verkäufer Geld gekostet, wenn dieses möglich sein sollte. Daher machen Verkäufer so etwas in der Regel nicht, auch nicht seriöse Verkäufer.
Da der Käufer nicht mehr antwortet, wäre ich sehr vorsichtig damit, die Ware an den Verkäufer zurückzusenden. Denn ein Rückgaberecht in der Türkei besteht vermutlich nicht. Vielleicht wird der Verkäufer daher das Geld nicht zurückbezahlen, wenn er die Ware zurückerhält, Auch kann man sich nicht sicher sein, dass PayPal bei einer Rücksendung das Geld zurückerstatten wird. Die Gründe dafür wurden schon in den vorherigen Antworten beschrieben. Ich persönlich würde in diesem Fall nicht das Risiko eingehen, die Ware zurückzuschicken. Ich rate eher dazu, die Ware anzunehmen und dann vielleicht auf ebay zu verkaufen.

• Son antwortet: Habt ihr sonst Tipps? Wie ich jetzt vorgehen muss? Das Paket ist in Deutschland angekommen, der Verkäufer antwortet mir nicht mehr, weil er mich blockiert hat. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, die Annahme soll ich ja nicht verweigern wurde mir hier auf der Seite empfohlen? Ich habe mich Paypal Käuferschutz bestellt falls das relevant ist. Wie gesagt ich bin verzweifelt, ob ich das Paket annehmen soll? Oder soll ich die Annahme verweigern. Der Verkäufer hatte Paypal geantwortet, dass er das Geld zurück überweisen wird sobald er das Paket hat. Ich habe ihm mehrmals geschrieben, dass ich nicht weiß wie wir da vorgehen werden, weil er eigentlich noch die Möglichkeit hatte eine Umleitung einzuleiten damit er das Paket zurück bekommt. Aber wie gesagt es kommt keine Antwort. Und ja ich wäre auch bereit die Rücksendekosten oder Rücknahmegebühren zu übernehmen?..

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Frage ist allerdings, ob der Verkäufer überhaupt Retouren akzeptiert. In der Türkei besteht wahrscheinlich kein Rückgaberecht (Widerrufsrecht) für Onlinebestellungen. Das heißt, wenn man etwas bestellt hat, ist es verbindlich, und man muss die Ware behalten, und es gibt kein Geld zurück.

• Son antwortet: Ja okay, danke für eure Tipps und Erfahrungen. Dann werde ich die Annahme nicht verweigern. Werden den Verkäufer eine E-Mail schreiben. Vielleicht antwortet er ja. Wir können ja auch eine ganz normale Retoure machen, ich werde dann natürlich die Retourenkosten übernehmen, dass wäre für mich kein Problem. Ich hab mich halt sehr darüber geärgert, wieso der Verkäufer die Sache so weit gebracht hat. Er konnte die Lieferung tatsächlich stornieren bei einem PTT-Post-Shop da es noch in Istanbul war und es wurde noch nicht für den Versand vorbereitet? Ich hatte es mir von dem Versanddienst bestätigen lassen, leider bisher erfolglos. Vielen lieben Dank

• Karija antwortet: Auf so eine telefonische Aussage von Paypal würde ich mich auch nicht verlassen. Du hast keinen Rechtsanspruch auf eine Rückzahlung. Letztendlich ist das Kulanz von Paypal.

Ich sehe es auch so, daß Du bei einer Annahmeverweigerung damit rechnen mußt, daß Geld und Ware weg sind. Daher bin ich auch der Meinung, daß Du die Sendung annehmen solltest, wenn sie dann ankommt. Warte erst mal ab, ob sie durch den Zoll kommt.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ob PayPal diese Aussage einhält, ist nicht sicher. Lassen Sie sich diese Aussage von PayPal am besten zur Sicherheit schriftlich geben. Aber auch dann könnte es eventuell erfahrungsgemäß noch zu Problemen mit dem PayPal Käuferschutz kommen.

• Foseye antwortet: Es ist leider keine richtige Internet Seite gewesen, die haben keine Bewertungen und über Google kann man die nicht suchen?.
Also ich habe beim Paypal-Kundenservice gefragt, wie wir davor gehen werden, wenn ich die Annahme verweigern werde? Es wäre kein Problem und ich würde das Geld wohl zurückerstattet bekommen. Naja warten wir mal ab.. ist echt blöd gelaufen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Suchen Sie im Internet über Google oder Bing nach Bewertungen des Verkäufers, und schauen Sie, welche Bewertungen, Kommentare und Erfahrungsberichte andere Kunden über den Verkäufer abgegeben haben, um einschätzen zu können, wie sich der Verkäufer gegenüber Kunden verhält, die Ware an den Verkäufer zurückgehen lassen. Also ob Käufer bei dieser Firma Ihr Geld zurückerhalten, wenn Sie Ware zurückschicken, oder nicht. Da der Verkäufer Sie allerdings blockiert hat, habe ich den Verdacht, dass er Ihnen kein Geld zurückerstatten wird, wenn er die Ware zurückerhalten würde.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: In einigen Ländern kann man tatsächlich Einschreibe-Sendungen stoppen, sofern diese das Land noch nicht verlassen haben. Ob das in der Türkei möglich ist, ist mir nicht bekannt. Wenn die türkische Post das so gesagt hat, mag es in der Türkei wahrscheinlich möglich sein. Dieser Service des Stoppens durch die Post würde aber, wenn es von PTT Türkei tatsächlich angeboten wird, eine Gebühr kosten. Und wenn der Verkäufer die Sendung nicht stoppen lässt, obwohl es möglich wäre, kann man auch nichts dagegen machen.

Wenn der Verkäufer Sie überall blockiert hat, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen unseriösen Verkäufer und ist nicht daran interessiert, die Bestellung zu stornieren, oder Ihr Geld zurückzuerstatten.

Der Käuferschutz von PayPal unterstützt nur dann, wenn eine Bestellung gar nicht ankommt oder wenn diese erheblich von der Artikelbeschreibung des Händlers abweicht.

Für Stornierungen ist der PayPal Käuferschutz jedoch nicht zuständig. Wenn Sie die Bestellung nur stornieren wollen, aber die Ware verschickt wurde und die Ware so ist wie bestellt, wird der PayPal Käuferschutz daher wahrscheinlich gegen Sie entscheiden und das Geld einbehalten. Der Käuferschutz bei PayPal gilt nicht, wenn man Bestellungen stornieren oder widerrufen möchte.

Außerdem lehnt PayPal meistens Käuferschutzanträge ab, wenn die Annahme von Sendungen verweigert wird, da man dann im Annahmeverzug ist. Bei Annahmeverweigerung verliert man den PayPal Käuferschutz.

Ob ein Widerrufsrecht (Rückgaberecht) in der Türkei existiert, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich nicht.

Wenn Sie veranlassen, dass die Lieferung in die Türkei zurückgeht, und der Händler Ihnen das Geld dann nicht erstatten will, haben Sie schlechte Karten. Es kann dann passieren, das sowohl Ware als auch Geld verloren sein werden. Ich befürchte, Sie werden möglicherweise Ihr Geld nicht zurückerhalten, da der Verkäufer sie blockiert hat.

Wenn man im Ausland außerhalb der EU bestellt, muss man sich im Klaren sein, dass eine Stornierung (Widerruf, Rücktritt vom Kauf, Stornierung) oftmals nicht möglich ist.

Ich würde in diesem Fall daher eher dazu tendieren, die Lieferung anzunehmen, und die Ware dann privat weiterzuverkaufen. Denn wenn Sie die Lieferung in die Türkei zurückgehen lassen, kann es passieren, dass dann sowohl Ware als auch das Geld weg sind, zumal der Verkäufer Sie blockiert hat. Ich befürchte, dass der Verkäufer Ihnen kein Geld zurückerstatten wird und PayPal auch nicht.

• Povuhe antwortet: Ja, ich weiß das es ein großer Aufwand wäre! Aber ich habe dem Verkäufer rechtzeitig Bescheid gegeben, dass er doch die Lieferung stornieren möchte. Leider hat er sich des Öfteren dazu geweigert und gesagt es geht überhaupt nicht, darauf hin habe ich dann mit dem Versanddienst aus der Türkei PTT-Post-Türkei aufgenommen, die haben natürlich gesagt dass kann der Absender noch stornieren, da die Ware noch im selben Land ist, die haben mir das auch bestätigt ich habe ihm unseren Chat Verlauf geschickt, darauf hin kam keine Antwort mehr. Er hat mich einfach blockiert und das von überall! ?. Jetzt möchte ich erst recht nicht mehr die Ware haben. Sonst muss alles über Paypal laufen. Ich habe ihn mehrmals gesagt, dass ich die Annahme verweigern werde. Naja noch ist nichts geklärt? etwas kompliziert. aber was lernt man daraus? Bei nicht seriösen Seiten mehr bestellen??.


• Penocu antwortet: Einschreibe-Brief. Befindet sich schon in den Händen der Türkischen Post, und kann natürlich nicht mehr gestoppt oder aussortiert werden, da der Aufwand viel zu groß wäre. So oder so, werden sie die Sendung irgendwann erhalten.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die abgeschickte Sendung kann unterwegs nicht gestoppt werden. Sie wird bis zu Ihnen nach Deutschland transportiert. Durch die Annahmeverweigerung können dem Absender / Verkäufer evtl. Rücksendekosten entstehen. Diese Kosten wird er von der Rückerstattung vielleicht abziehen. Wie bereits erläutert, müssen Sie den Händler über die beabsichtigte Annahmeverweigerung informieren. Nach der Annahmeverweigerung kann es mehrere Wochen dauern, bis die Sendung wieder in der Türkei beim Verkäufer eintrifft.

• Goxoxi antwortet: Dann verweiger doch einfach die Annahme? :D

• Wiwave antwortet: Wenn sie diese Sendung absolut nicht haben wollen, dann verweigern sie die Annahme. Dann geht die Sendung zurück zum Absender. Aber auch kein Nachbar darf diese Sendung für sie entgegen nehmen. Sollte die Sendung in einem Paketshop hinterlegt werden, dann einfach dort liegen lassen und gar nichts machen. Wenn niemand die Sendung abholt, dann geht diese auch zurück.
Für sie entsehen keinerlei Konsequenzen, durch die Annahmeverweigerung.
Sollten sie, für den Inhalt, des Paketes bezahlt haben, dann müssen sie das mit dem Händler klären - und nur mit dem Händler!

Hermes

Hermes hat gestern ein Paket vor der Haustür auf der Straße abgelegt ohne zu klingeln. Ich hatte Glück, dass ich die Mailbenachrichtigung rechtzeitig gesehen habe, bevor es gestohlen wurde.
Vom Versender erhielt ich den Scan der unterschriebenen Zustellquittung mit meinem Namen in einer mir fremden Handschrift. Hat eine Anzeige wegen Urkundenfälschung Aussicht auf Erfolg?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 09.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Kadoyo antwortet: Ergänzung zu meiner Antwort weiter unten:

Ich hatte Bestellungen bei Otto abgebrochen, wenn es nicht möglich war, einen Hermes-Paketshop als Lieferadresse anzugeben. Ist manchmal komisch bei Otto. Ich lasse mir nichts mit Hermes nach Hause liefern, weil auch bei uns im Mehrfamilienhaus öfters Pakete vor die Tür gestellt werden, selbst wenn die Empfänger zu Hause sind und dann klingelt der Zusteller natürlich auch nicht.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Vielen Dank für den Hinweis, dass Bestellungen von Otto nicht mit Vollmacht von anderen Personen aus Hermes Paketshops abgeholt werden können. Davon sind ja dann zum Beispiel auch Personen betroffen, die auf Reisen sind, und Pakete nicht selber abholen können.

• Kadoyo antwortet: Ich kenne diesen Zirkus mit Otto. ;-) Deswegen habe ich dort schon mehrere Bestellungen vor der Zahlung und dem Versand abgebrochen und die gesuchte Ware anschließend bei anderen Händlern gefunden. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

1.) Warten, bis bei Dir ein anderer und besserer Zusteller kommt (die Fluktuation ist groß).

2.) Eine Person Deines Vertrauens an einer ganz anderen Anschrift bestellt für Dich.

• Anonym antwortet: Danke für die Antworten. Paketshop ist leider keine Alternative. Ich kann krankheitsbedingt das Haus häufig nicht verlassen. Der Versender Otto erlaubt aber nicht, dass eine andere Person mit Vollmacht die Pakete abholt. Selbst wenn ich ihm meinen Ausweis mitgebe. Es gingen schon Pakete zurück, weil ich nicht persönlich erscheinen konnte. Auch auf mehrfache Nachfrage konnte oder wollte Otto keine andere Lösung anbieten.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Man kann auf der Hermes Webseite im Kundenkonto natürlich auch eine dauerhafte Umleitung an einen Paketshop hinterlegen. Dann braucht man in der Regel Pakete nicht manuell an Paketshops umzuleiten. Nur in einigen wenigen Fällen bei handschriftlichen Paketaufklebern funktioniert die automatische Umleitung manchmal nicht.

• Kadoyo antwortet: Wenn so etwas passiert, sollte man sich möglichst kein Paket mehr mit dem betreffenden Paketdienst nach Hause schicken lassen, sondern nur noch an Paketshops. Entweder die Lieferadresse eines Hermes-Paketshops direkt bei der Bestellung angeben (wenn der Händler mit Hermes verschickt) oder das Paket rechtzeitig vor der Zustellung über die Sendungsverfolgung im Internet dorthin umleiten. Das ist eine sichere Art der Zustellung. Bei manchen Händlern kann man Paketshops auch im Bestellvorgang auswählen.



• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Verstehe ich richtig, dass Sie das Paket noch rechtzeitig von der Straße einsammeln konnten?

Eine gefälschte digitale Unterschrift für einen Paketempfang stellt keine Urkundenfälschung dar. Allerdings ist es eine Fälschung beweiserheblicher Daten.

Mehr zu diesem Thema im Detail sowie dazugehöriges Themen-Forum hier: Strafbarkeit gefälschter Paketunterschriften

Sie können dieses bei der Polizei zur Anzeige bringen und auch bei Hermes melden. Welche Folgen das genau haben wird für den Zusteller, bei einem einzelnen Paket, dass kann ich nicht abschätzen.

Vielleicht kann es dann aber vorkommen, dass der Zustellbote Sie aus Rache für eine Meldung bei Hermes oder aufgrund der polizeilichen Anzeige z.B. nicht mehr beliefern wird, z.B. Pakete nur noch in den Paketshop bringt oder an Absender zurückgehen lässt. In Einzelfällen wurde hier im Forum schon von solchen Racheakten von Zustellboten berichtet, die in Streit mit Empfängern geraten sind.

Hermes | 0000

Hallo,

seit eine Woche werden Inhalt von Paketen gestohlen und wieder zugekleppt an Empfänger zugestellt. Es sind bereits 4 Pakete in eine Woche. Eine Paket war retoure an Flaconi, sie wollten von mir wissen was ich zurückgeschickt habe weil Paket beschädigt wurde. Gestern habe ich ein Nachricht erhalten anstatt bestellte Artikel war ein Stück stahl in Paket. Zielregion der Pakete war unterschiedlich. Pakete habe ich immer in ein Tankstelle abgegeben. Nachdem Diebstahl habe ich es in ein Reinigungsladen abgegeben, gleiche Problem. Wenn in kürzester Zeit 4 Paket Inhalte von mein Sendungen gestohlen würde, vermute ich das es auch mit anderen Sendungen passiert ist. Kann man in Versteilzentrum Paket Inhalte stehlen? Und kann Hermes diese Diebstahl nicht stoppen?

Mit freundlichen Grüßen | Anonym am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie müssen diese Fälle bitte Hermes melden, sofern Sie es noch nicht getan haben. Suchen Sie alle 4 Paketnummern heraus und melden Sie es an Hermes. Sie können eventuell auch Anzeige bei der Polizei erstatten. Denn bei 4 Fällen auf einmal kann man wirklich einen Mitarbeiter vermuten, der stiehlt. Vielleicht nicht direkt im Verteilerzentrum, aber auf dem Weg von den Paketshops zum Verteilerzentrum ist Diebstahl unbeobachtet möglich.

Wenn die Pakete verschiedene Zielregionen hatten, dann müssen die Diebstähle in der Absenderregion stattgefunden haben. Wahrscheinlich sind noch mehr Kunden betroffen. Deshalb wäre es meiner Meinung nach gut, Anzeige zu erstatten. Je mehr Kunden Anzeige erstatten, desto eher wird die Polizei etwas tun. Hermes kann auch etwas gegen die Diebstähle tun. Aber ich weiß nicht, ob und wie Hermes reagiert.

Paketda.de ist nicht der Kundenservice von Hermes. Die Kontaktdaten von Hermes stehen hier: Hermes Kontaktdaten

DHL | EV049160158CN (dhl.de) | EV049160158CN (dhl.com)

Guten Abend, ich habe 2 Artikel bei eBay gekauft. Der Verkäufer hinterließ diese Sendungsverfolgungsnummer.

wenn ich direkt auf eBay auf Sendung verfolgen gehe ist es noch unterwegs, wenn ich es aber online nachschauen steht dort es wurde zugestellt 🤔 das verwirrt mich schon sehr. Die Empfänger Adresse hab ich mein Postfach Packstation angegeben gehabt. Dort liegt laut app auch nichts drin.

Wäre dankbar über eine Antwort. Lg | Anonym am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Hohewo antwortet: Ja, daß der Brief vom Zoll eigentlich nur an die Wohnanschrift zugestellt wird und nicht an eine Packstation, fiel mir auch eben ein, ist halt Nacht :-). Das wollte ich gerade ergänzen und da war Deine Antwort schon da. Der Fragesteller muß leider tatsächlich mit einer Unzustellbarkeit des Briefes und damit auch mit einer Rücksendung des Paketes an den Absender rechnen.

DHL Express kann nichts mehr beeinflussen, wenn das Paket an den Zoll übergeben werden sollte, die können bei einem Anruf nur Auskünfte geben, aber nicht in den Prozeß eingreifen.

(Zur allgemeinen Erklärung: EMS-Pakete aus dem Ausland - Buchstabe E am Anfang - werden in Deutschland nach der Verzollung an DHL Express übergeben).

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ich weiß nicht, ob die Deutsche Post in der Lage ist, die Packstationsanschrift auf dem Paket in eine Hausanschrift für den Benachrichtigungsbrief bzgl. der Verzollung umzuwandeln, bzw. ob ein solcher Vorgang durchgeführt wird.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Der Brief vom Zoll wird bei dem Empfänger aber nicht ankommen, da auf dem Paket die Hausanschrift des Empfängers fehlt. Der Benachrichtigungsbrief kann nicht an die Packstation geschickt werden. Es hätte auf dem Paket eine ladungsfähige Anschrift (Hausanschrift) stehen müssen, damit das alles klappt. Wahrscheinlich geht der Brief als unzustellbar an das Zollamt zurück.

Insgesamt eine schwierige Situation, denn manchmal gibt der Zoll ohne Benachrichtigungsbrief Pakete nicht heraus. Denn im Brief steht eine PÜB-Nummer, der Zoll wissen möchte, wenn man Pakete abholt.

Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn der Zoll den Benachrichtigungsbrief wegen Unzustellbarkeit zurück erhält. Ob das Paket dann überhaupt noch zur Abholung bereitgehalten wird, oder bereits seitens Zoll als Unzustellbar behandelt wird.

Zudem ist der Brief noch nicht verschickt worden. Denn das Verschicken des Briefes geschieht erst dann, wenn in der normalen DHL Sendungsverfolgung eine Meldung erscheint, dass die Sendung beim Zoll hinterlegt wird. Das ist bei diesem Paket noch nicht der Fall.

• Hohewo antwortet: Eine Packstation als Lieferadresse ist ja bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern auch verboten, weil der Zoll in solchen Fällen eine ladungsfähige Anschrift verlangt.

Es ist also wahrscheinlich, daß das Paket an ein Zollamt in Deiner Nähe zugestellt wurde. Du erhältst dann heute oder Anfang der Woche einen Brief von der Post, in dem das weitere Vorgehen erläutert wird.

https://www.dhl.com/de-de/home/tracking/tracking-express.html?submit=1&tracking-id=J10AEV049160158CN

Klicke auf die rote Fläche "Zustellnachweis" und folge den Anweisungen.

Du kannst auch bei DHL Express anrufen: 0228 / 9024 3513

Nenne diese Nummer als Sendungsnummer: 9057836524

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket wurde laut DHL-Tracking zugestellt. Schauen Sie bitte im Tracking unter www.dhl.de nach, ob dort weitere Empfängerinfos durch PLZ-Eingabe abrufbar sind. Sofern das Paket nicht auffindbar ist, sollten Sie zur Klärung die DHL-Hotline anrufen.

Lesen Sie außerdem bitte den Ratgeber Paket angeblich zugestellt, aber nicht bei mir. Wo ist das Paket?

Es handelt sich offenbar um ein Paket aus dem Ausland. Falls das Paket bei einem Zollamt hinterlegt wurde, müsste der Empfänger innerhalb von 1-3 Tagen eine Abholbenachrichtigung per Briefpost bekommen. Sofern das nicht passiert und das Paket unauffindbar bleibt, ist guter Rat teuer. Denn bei Auslandspaketen akzeptiert Deutsche Post DHL i.d.R. keinen Nachforschungsauftrag vom Empfänger in Deutschland. Stattdessen muss der Absender bei der Post in seinem Heimatland eine Nachforschung beauftragen. Lesen Sie ergänzend unseren Ratgeber: Hilfe, ich habe keinen Abholbrief vom Zoll bekommen.

DHL

Ich stell die Frage hier mal stellvertrend für eine Bekannte, der ich nicht weiterhelfen konnte
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Habe eine Retoure mit dem beiliegenden Rücksendeschein in die Packstation gegeben und die Sendungsnummer nicht notiert. Die brauche ich aber für Klarna. Was mache ich denn jetzt?
Früher habe ich die Infos nicht in Klarna eingegeben/eingeben müssen und es ging immer. Und auch jetzt wird ja wahrscheinlich h&m an Klarna melden, wenn die Retoure eingegangen ist. Aber wie belege ich jetzt die Einsendung an der Packstation ohne einen Beleg?
Es wäre ja auch gut, wenn das in meiner DHL-App auftauchen würde, aber da ich die Sendung nicht via App frankiert habe, muss ich darauf sicher auch nicht warten. Das lässt mich jetzt tagelang nicht schlafen 😩
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vielleicht kann da jemand besser Beschaeid und kann Auskunft geben?

Bernd | Bernd am 11.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ein fehlender Einlieferungsbeleg (oder fehlende Einlieferungsquittung) kann dann zu einem Problem werden, wenn die Retoure beim Händler nicht ankommt. Dann kann gegenüber dem Händler nicht beweisen, dass man die Retoure abgeschickt hat, und man steht dann möglicherweise ohne Ware und Geld da.

Hier im Forum gibt es eine gerade heute eine ähnliche Erfahrung in folgendem Beitrag: https://www.paketda.de/fragen-antworten.php?suche=ich%20habe%20vor%2014%20Tagen%20ein%20Pake%20(Retoure)%20in%20einer%20Packstation%20abgegeben

Das Thema mit fehlenden Einlieferungsbestätigungen von Packstationen wird auch auf folgender Themenseite beschrieben und diskutiert: https://www.paketda.de/packstation/packstation-versandbeleg.html

Wie man in den Forenbeiträgen auf jeder Themenseite lesen kann, gibt es dort auch Erfahrungen, dass selbst registrierte Packstationsbenutzer bei Retouren teilweise keine Einlieferungsbestätigung per E-Mail erhalten.

Aufgrund dieser Vorkommnisse empfehle die die Einlieferung von Paketen in Postfilialen oder DHL Paketshops, ebenso die Abholung von Pakten aus Postfilialen oder DHL Paketshops.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Es gibt leider keine Möglichkeit, die Sendungsnummer bei DHL in Erfahrung zu bringen. Vielleicht könnte H&M die Sendungsnummer ermitteln, weil der vorgedruckte Retourenaufkleber ja von H&M erzeugt wurde.

Warum Klarna die Angabe der Retouren-Sendungsnummer verlangt, ist mir unklar. Ich hätte auch erwartet, dass das erst notwendig ist, falls die Retoure verloren geht. H&M wird den Betrag bestimmt erstatten, sobald die Retoure dort ankommt.

DHL

Hallo zusammen,

ich habe vor 14 Tagen ein Pake (Retoure) in einer Packstation abgegeben.
Wie gewohnt habe ich meine Postnummer angegeben. Ich habe weder eine Email erhalten, noch sehe ich den Status in meiner App.

Ein Paket dass ich in einer anderen Packstation am gleichen Tag abgeben habe (gleiche Empfängerdresse) ist zugestellt worden, jedoch habe ich auch hier niemals einen Beleg erhalten.

Ich habe bereits hier gelesen, dass das öfters vorzukommen scheint.

Habe ich tatsächlich garkeine Möglichkeit DHL dazu zu bewegen, nach dem Paket zu gucken? Es kann doch nicht sein, dass ich schon (3. in 2 Jahren) wieder ein Paket verliere aufgrund von Fehlern seitens DHL.

(erste mal dass ich so *dumm* war darauf zu vertrauen, das ich einen Beleg erhalte und nicht die Sendungsnummer abfotografiere)

VG


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| Anonym am 04.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Thema mit fehlenden Einlieferungsbestätigungen von Packstationen wird auch hier beschrieben und diskutiert: https://www.paketda.de/packstation/packstation-versandbeleg.html

Wie man in den Forenbeiträgen auf jeder Themenseite lesen kann, gibt es dort auch Erfahrungen, dass selbst registrierte Packstationsbenutzer bei Retouren teilweise keine Einlieferungsbestätigung per E-Mail erhalten.

Aufgrund dieser Vorkommnisse empfehle die die Einlieferung von Paketen in Postfilialen oder DHL Paketshops, ebenso die Abholung von Pakten aus Postfilialen oder DHL Paketshops.

• Fragenersteller antwortet: So habe ich es die letzten Jahre bisher gemacht (die Mail direkt angegeben).

Bleibt natürlich Unsinn, dass man nciht darauf hingewiesen wird, dass ein registriert sein bei DHL nicht ausreicht, sondern man auch extra die Packstationen freigeschlatet haben muss.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ich habe einen Bekannten gefragt, der nicht bei DHL registriert ist. Er tippt seine E-Mail-Adresse am Packstation-Display ein und erhält dann auch einen Beleg zugeschickt.

Allerdings ist es bei Retourenpaketen aus unerklärlichen Gründen manchmal so, dass die Packstation nach dem Einlegen sofort "Auf Wiedersehen" anzeigt und weder Eingabe von Kundennummer noch Eingabe der E-Mail-Adresse ermöglicht. Habe ich einige Male selbst erlebt und auch hier im Forum wird es manchmal (selten) erwähnt.


• Fragenersteller antwortet: Kleines Update:

DHL hilft in diesem Fall natürlich nicht weiter.

Der Shop konnte jedoch anhand der Sendungsnummer (da beigelegtes Etikett verwendet wurde) die Sendung einsehen und es ist glücklicher Weise angekommen.

DHL verweist darauf, dass man nur eine Email erhalten kann, wenn man auch für die Packstationen registriert ist. Dies ist natürlich verwirrend, wenn man eine Postnummer angeben kann, die Nachricht auf dem Display erhält "Eine Email wurde an Sie versandt" und es trotzdem nicht funktioniert.

Also um so etwas zu verhindern, wenigstens für die Packstation registriert sein. Fällt für mich flach, da ich Packstationen ab sofort im Allgemeinen meiden werde.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Pakete im Wert von mehr als 500 Euro dürfen nicht per Packstation verschickt werden. DHL haftet dann im Verlustfall nicht. Bei Retourenpaketen ist die Haftung aber evtl. anders, und Sie könnten evtl. trotz Überschreitung der Wertgrenze den Händler haftbar machen. In Ihrem aktuellen Fall braucht man sich darüber jedoch keine Gedanken machen, weil es keine Sendungsnummer und keinen Einlieferungsbeleg gibt.

• Fragenersteller antwortet: Schon einmal danke für die Antworten.

Ja richtig, es handelt sich um den beigelegten DHL Retourenschein. Und ja, das war das letzte mal, dass ich eine Packstation benutzen werde.

Ich werde noch einmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und hoffen, dass dieser eine Sendungsnummer hat. Ansonsten war das eine teure Lehre von mehr als 500€.

PS: Ob GLS, DHL, Hermes... es kommt nicht auf den Lieferdienst an, sondern auf die Mitarbeiter und somit ist es von Region zu Region unterschiedlich. Ich habe mit jedem der Dienste gute sowie schlechte Erfahrungen gesammelt.
Schlimm bleibt es, dass man DHL in diesem Fall nicht zur Rechenschafft ziehen kann.



• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn der vom Verkäufer bezahlte und bereitgestellte Retourenversandschein ein DHL Retourenschein ist, dann kann man die Retouren nicht per GLS oder UPS verschicken, jedenfalls nicht kostenfrei für den Absender der Retoure.

Es stimmt, dass bei DHL Retourenversandscheinen in Filialen immer eine Einlieferungsquittung ausgedruckt wird.

Bei anderen DHL Paketen (die keine Retouren sind), erhält man Einlieferungsquittungen auf Papier ggf. nur noch auf Anfrage, wenn es sich um eine DHL Onlinefrankierung handelt.

Zur Sicherheit empfehle ich, bei Einlieferungen aller DHL Pakete in der Filiale immer zu Beginn des Vorgangs nach einer Einlieferungsquittung auf Papier zu fragen, selbst wenn es sich um eine Retoure handelt.

Ich persönlich lasse nur an DHL Filialen liefern und nicht an Packstationen, und liefere auch keine Sendungen an DHL Packstationen ein, sondern nur in Filialen. Das Risiko von eventuellen Problemen bei Empfang und Versand von Sendungen über Packstationen ist mir zu hoch.

• Jakoda antwortet: Gib Retouren künftig nur noch in einer Filiale ab, dann erhälst Du immer einen Beleg. Denn bei Retouren wird bei DHL am Schalter immer automatisch ein Beleg ausgedruckt und ausgehändigt (so wurde mir das jedenfalls in einer Postbank-Filiale erklärt).

@Vedaci: Merkst Du eigentlich nicht, dass Du mit Deiner ständigen Werbung für GLS und UPS nervst? Keiner außer Steffen Persiel will Dich in diesem Forum haben.


• Vedaci antwortet: Wieso versenden Sie denn überhaupt noch mit DHL, nach mehrfach so schlechten Erfahrungen? Keinen Beleg erhalten, das ist doch völlig indiskutabel.

Aber nun gut, wir wissen schon, wieso wir seit Jahren alles ausschliesslich mit GLS und UPS versenden. Denn da gab es noch nie irgendwelche Dreistigkeiten.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Für diese Situation fällt mir leider keine Lösung ein. Theoretisch kann DHL alle Fächer einer Packstation öffnen, um nachzuschauen, ob sich ein vermisstes Paket darin befindet. Sie können versuchen, das beim Kundenservice zu veranlassen - aber ich vermute, es wird nicht klappen.

DHL kann auch nicht die Sendungsnummer herausfinden. Vielleicht kann der Empfänger (Händler) die Sendungsnummer herausfinden, sofern Sie einen vorgedruckten Retouren-Paketschein verwendet haben. Allerdings ist mir kein Kunde bekannt, dem das schon gelungen ist.

Theoretisch können Sie eine Nachforschung beauftragen, aber ohne Sendungsnummer beurteile ich die Erfolgsaussichten als schlecht. www.dhl.de/nachforschung

Hermes | 02123110000123

Guten Tag,

ich bin die Absenderin des o.g. Paketes und bin sehr verwundert, über den Weg, den das Paket geht. Es war bereits am Samstag in der Zielregion und stand auch auf Zustellung. Es wurde aber nicht zugestellt, sondern wurde als verspätet markiert. Am Montag wurde es dann auf einmal in einer südlicheren Region wieder gescannt und sollte heute zugestellt werden. Am Morgen stand dann auch in der Sendungsverfolgung, dass sich das Paket in Zustellung befindet, aber ein paar Stunden später ist der Status wieder entfernt worden. Wie kann ein solches Hin und Her entstehen? Muss ich mir Gedanken machen, dass das Paket wieder zu mir zurückkommt?

Viele Grüße
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• Absender ist: Privatperson
| Anonym am 07.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Tihuko antwortet: Tourabbrüche gibt es wirklich. Es ist bei Hermes keine Seltenheit, daß ein Zusteller es nicht schafft, trotz zügiger Arbeitsweise alle Pakete, die er morgens beladen muß, bis ca. 20 Uhr zuzustellen (und das nicht nur vor Weihnachten). Hermes hat ja auch gar keine angestellten Zusteller, sondern nur Subunternehmer, damit Hermes keine Löhne zahlen muß und mit Lohnsteuer, Sozialversicherungen, Urlaub und Krankenstand nichts zu tun hat. Für die Qualität der Arbeit ist das natürlich nicht förderlich. Subunternehmer sind in der Branche weit verbreitet. Es gibt zwar auch seriöse Subunternehmer, aber die haben trotzdem alle Schwierigkeiten, mit dem Geld, das sie von den Paketdiensten erhalten, vernünftig zu wirtschaften.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Leider ist die die Hermes Sendungsverfolgung seit ca. zwei Jahren unvollständig oder es verschwinden nachträglich Einträge, seitdem diese technisch umgestellt wurde.

• Fragestellerin antwortet: Vielen Dank für die Antworten. Das Paket ist nun endlich heute angekommen, nachdem es mehrfach durch "Tourenabbruch" wieder zurückgestellt wurde. Das ganze Vorgehen ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, aber es hat anscheinend geholfen, dass ich zwei Mal beim Kundenservice angerufen und mich beschwert habe. :|

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn es in der Hermes Sendungsverfolgung bis Montag keine neuen Einträge ab heute gibt, dann füllen Sie bitte ab Montag folgendes Formular aus:

https://www.myhermes.de/service/kontakt/?anliegen=3721

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Haben Sie einen gebrauchten Versandkarton verwendet, auf dem sich vielleicht noch Aufkleber mit Strichcodes von einem vorherigen Versand befanden?

Dieses kann zu Fehlleitungen und einer unvollständigen Sendungsverfolgung führen. Alle alten Aufkleben von einem vorherigen Versand müssen vom Versandkarton restlos entfernt werden.

DHL | JJD1405844133793 (dhl.de) | JJD1405844133793 (dhl.com)

Am 30.04.2024 wurde das Paket bei meinem Schwager abgeholt und ich bin der Empfänger bis heute ist das Paket nicht angekommen erst stand in der Sendungsverfolgung abgeholt am 30..04.2024 am nächsten Tag dann nichts mehr in der Sendungsverfolgung heute morgen am 10.05.2024 nochmal nachgeschaut in der Sendungsverfolgung
Da stand plötzlich die Sendung ist in der Region (Greven) des Empfänger angekommen Greven ist aber die Region vom Absender heute Nachmittag erneut in der Sendungsverfolgung geschaut da stand dann Sendungsnummer falsch eingegeben und ich wurde auf eine Expressseite geleitet anrufe bei der Hotline haben nichts gebracht sehr unfreundlich und dort wurde mir gesagt diesen Sendungscode gibt es nicht da könne man nichts machen kann doch alles nicht sein natürlich gibts den sendungscode hab auch ein Screenshot von der Sendungsverfolgung gemacht als es mal funktionierte was ist da los bei DHL
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| Dirk am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Lokahi antwortet: Meine Antwort hat sich mit der von ^ck überschnitten.

• Lokahi antwortet: "Greven ist aber die Region vom Absender."

Dann hat Dein Schwager vermutlich gebrauchte Verpackung verwendet und einen alten Strichcode einer alten Adresse auf dem Paket gelassen. Weil Pakete nicht manuell, sondern automatisch in Sortiermaschinen von allen sechs Seiten gescannt werden, kann das zu Fehlsortierungen führen.

Befinden sich mehrere Strichcodes auf einem Paket, ist es Zufall, welcher gescannt wird. Wird der falsche Strichcode gescannt, kommt es zur Fehlleitung. Diese Scans werden also maschinell erzeugt. Sobald der Fehler einem Menschen auffällt, wird das Paket manuell bearbeitet und neu gelabelt.

Wartet mal eine weitere Woche ab. Wenn sich dann immer noch nichts getan haben sollte, solltet Ihr einen Nachforschungsauftrag stellen.

https://www.dhl.de/nachforschung

Man muß bei gebrauchter Verpackung alte Strichcodes und alte Adressen immer vollständig entfernen oder so dick überkleben, daß nichts durchschimmert. Es reicht auch nicht, diese durchzustreichen oder zu übermalen (das denken nämlich viele Leute). Diese Scanner sind so hochwertig, daß sie auch durchgestrichene Strichcodes scannen können.

Das mit der Sendungsverfolgung kann ich mir auch nicht erklären.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Was hier genau das Problem ist, insbesondere, warum die Sendungsverfolgung nicht mehr funktioniert, dafür habe ich auch keine Erklärung. Ich kenne diese Art von Fehler in der Sendungsverfolgung bisher nicht.

Haben Sie einen gebrauchten Versandkarton verwendet, auf dem sich vielleicht noch Aufkleber mit Strichcodes von einem vorherigen Versand befanden? Dieses kann zu Fehlleitungen und einer unvollständigen Sendungsverfolgung führen. Alle alten Aufkleben von einem vorherigen Versand müssen vom Versandkarton restlos entfernt werden.

Ich würde hier erstmal raten, noch bis Mittwoch abzuwarten, ob die Sendungsverfolgung bis dahin wieder funktioniert. Falls das Paket einen falschen Weg genommen hat, kann die DHL Hotline das Paket ohnehin nicht beeinflussen.

Falls die Sendungsverfolgung bis Mittwoch nicht wieder funktioniert, oder das Paket bis dahin nicht aufgetaucht ist, dann empfehle ich, dass der Absender des Pakets (also Ihr Schwager) bei DHL unter folgendem Link eine Nachforschung beauftragt: https://www.dhl.de/nachforschung

Die Nachforschung sollte der Absender und nicht der Empfänger beauftragen. Im Verlustfall, also wenn das Paket nicht wiedergefunden wird, zahlt DHL Schadenersatz an den Absender. Wichtig ist es aber, dass der Absender eine Abholquittung hat und diese gut aufbewahrt. Hat Ihr Schwager eine Abholquittung vom DHL Fahrer erhalten?

Deutsche Post | AS155857556CN

Mir wird gesagt, dass die Lieferung schon Wochen her ist, aber in Wirklichkeit habe ich nichts erhalten!
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| Pizzarelli am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Chinasendungen, deren Sendungsnummer mit A beginnt, sind innerhalb Deutschlands nicht verfolgbar. Im Chinatracking erscheinen trotzdem Statusmeldungen, wie z.B. Successfully delivered. Solche Meldungen sind erfunden und werden zufallsbasiert ins Tracking eingebucht. Es ist nicht möglich, mit der chinesischen Sendungsnummer einen Status bei einem deutschen Postunternehmen abzufragen.

Empfehlung: Warten Sie noch 10-14 Tage. Erhalten Sie innerhalb dieser Zeit keine Lieferung, reklamieren Sie beim Verkäufer.

Deutsche Post | RR157095309IN | DHL

Diese Auslands Sendung sollte spätestens am 19.03.2024 geliefert werden.
Können Sie mir mitteilen, wo das Päckchen steckt?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Kornelia am 20.03.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendung liegt seit 2. Mai zur Abholung durch Sie in der zuständigen Filiale der Deutschen Post bereit.

Eigentlich sollten Sie eine Benachrichtigungskarte von der Deutschen Post erhalten haben, dass die Sendung zur Abholung bereit liegt. Haben Sie diese nicht erhalten? Auf der Benachrichtigungskarte steht, in welche Postfiliale die Sendung abgeholt werden kann.

Bitte holen Sie die Sendung schnellst möglichst ab, da morgen die Lagerfrist abläuft, und die Sendung dann nach Indien zurückgeschickt wird. Am besten ist es, wenn Sie die Sendung noch heute abholen, falls die Postfiliale heute noch geöffnet hat. Oder gehen Sie morgen ganz früh zur Post, gleich wenn diese öffnet, falls heute keine Abholung durch Sie mehr möglich ist.

Falls Sie nicht herausfinden können, in welche Postfiliale die Sendung zur Abholung bereitliegt, dann rufen Sie bitte die Hotline der Deutschen Post an.

Die Kontaktdaten der Deutschen Post finden Sie unter Kontaktdaten Deutsche Post

Deutsche-Post-Hotline: 0228/4333112 zum Normaltarif
Erreichbar Mo.-Fr. von 8 bis 18 Uhr und Sa. von 8 bis 14 Uhr.

• Kornelia antwortet: Sehr geehrte Damen und Herren,
inzwischen sind 4 Wochen vergangen und die Sendung RR157095309/N aus Indien ist immer noch nicht eingetroffen.
Würden Sie bitte freundlicherweise recherchieren die Sendung nicht weitergeschickt wird?
Vielen Dank.


• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Geschätzte Lieferdatumsangeben (laut Ihnen 19.03.2024) beinhalten grundsätzlich nicht Verzögerungen, die durch die Bearbeitung beim Zoll entstehen können.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Sendung befindet sich im Sortierzentrum Frankfurt. Dort findet die Zollabfertigung statt. Das dauert unterschiedlich lange. Manchmal dauert es nur wenige Tage, und manchmal dauert es 4 Wochen. Man kann leider nicht sagen, wann Ihre Sendung geliefert wird.

Deutsche Post | LO325939636GB | DHL

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Sendung mit der o.g. Nummer hat sich seit dem 12 .02. nicht mehr bewegt und zeigt auch keine Aktualisierungen mehr an. Können Sie mir bitte sagen, was damit ist?
Vielen Dank im voraus für die Antwort.

• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 26.02.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendung wurde inzwischen an den Absender zurückgesendet und in Großbritannien am 4. April beim Absender zugestellt.

Bitte fragen Sie den Absender, was als Rücksendegrund auf der Sendung vermerkt ist. Bitte gleichen Sie mit dem Versender zur Sicherheit auch Ihre Anschrift ab, ob diese richtig auf die Sendung geschrieben wurde.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Wartezeit auf diese Sendung ist inzwischen zu lang. Wenn Sie die Sendung bisher nicht erhalten haben, reklamieren Sie bitte beim Verkäufer, dass Sie die Sendung nicht erhalten haben.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Im Tracking von Royal Mail wird angezeigt, dass Ihre Sendung am 12.02. in Niederaula, Deutschland eintraf. Wahrscheinlich wartet sie dort auf Zollabfertigung. Im Moment ist es zu früh, sich Sorgen zu machen. Sie könnten bei der Deutschen Post anrufen und nach näheren Infos fragen, aber ich vermute, dass die Hotline auch nichts Genaueres sagen kann: 0228/4333112

Insofern können Sie nur abwarten und 1x täglich das Tracking im Auge behalten. Es kann passieren, dass im DHL-Tracking überhaupt keine Updates erscheinen, sondern nur bei Royal Mail bzw. unter https://parcelsapp.com/de/tracking/LO325939636GB


• Automatische Erstanalyse (Roboter):

DHL – Das Paket hat seit 13 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

Deutsche Post | LO199780262GB | DHL

Guten Tag, meine Sendung hängt laut DHL und Deutsche Post seit dem 14.03.2024 im Briefzentrum fest. Da es anscheinend (ich denke mal) schon durch den Zoll freigegeben wurde, ist dies schon ziemlich ungewöhnlich, da sonst immer alles relativ zügig ankam. Kann es sein, dass ich mich täusche und es immer noch beim Zoll hängt und auf die Verzollung wartet? Vielen Dank im Voraus. | Niklas am 21.03.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Nach inzwischen so langer Wartezeit ist die Sendung vermutlich verloren gegangen.

Oder der Deutsche Zoll hat ein Importverbot festgestellt. Importverbote betreffen oft folgende Produkte: Technik und Spielzeug ohne CE-Kennzeichnung, ohne deutsche Anleitung, Kosmetik, Lebensmittel tierischen Ursprungs, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, gefälschte Markenprodukte

Bitte wenden Sie sich an den Absender. Dieser soll einen Nachforschungsauftrag bei Royal Mail in Großbritannien einreichen.

Falls es sich um eine Bestellung handelt, so fragen Sie den Händler nach einer Ersatzlieferung.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Laut folgender Sendungsverfolgung wurde die Bearbeitung beim Zoll begonnen, aber noch nicht abgeschlossen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=LO199780262GB

Die Bearbeitung beim Zoll kann bis zu 4 Wochen dauern. Bitte warten Sie daher erstmal noch 3 weitere Wochen ab und beobachten Sie die Sendungsverfolgung bis dahin regelmäßig.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ja, normalerweise hätte es schon weitertransportiert werden können. Man kann leider nichts tun, außer abwarten und Daumen drücken.

• Automatische Erstanalyse (Roboter):

DHL – Das Paket hat seit 6 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

Ich habe bei Amazon ein Handy im Warenwert von 1000€ bestellt. Heute kam die Lieferung und ich sollte ein Einmal-Passwort angeben. Ich habe das Paket erhalten und statt dem Handy war ein Schulbuch auf französisch. Als ich den Kundensupport erreichen wollte, steht sowohl bei Anrufen "Diese Nummer kann keine Supportanfragen erhalten", im Chat steht nur "Unerwarteter Fehler" und bei Anruf wird dauerhaft aufgelegt. Ich fühle mich tatsächlich von Amazon betrogen, was nun? Irgendwelche Tipps? Vielen Dank!
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Dennis am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Dennis antwortet: Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde gerne nochmal über meine Erfahrungen per E-Mail berichten, wenn ich da mehr weiß. Ich habe die Anzeige pei der Polizei erstattet und werde es mal mit einem klassichen Brief probieren. Schönes Wochenende!

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Hier einige allgemeine Infos zum Thema: https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20210830.html

Im dort verlinkten Youtube-Video gibt es in den Kommentaren Erfahrungsberichte anderer Amazon-Kunden. Ich würde zunächst empfehlen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Insbesondere dann, wenn der Amazon-Karton Öffnungsspuren / Wiederverklebungsspuren aufweist (prüfen Sie auch die Unterseite des Kartons).

Dass mit Amazon keine Kontaktaufnahme möglich ist, finde ich sehr ungewöhnlich. Dazu habe ich keine Erfahrungswerte. Schicken Sie notfalls einen klassischen Brief / Einschreiben an Amazon, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München

Fügen Sie dem Brief ggf. das polizeiliche Aktenzeichen bei, um zu verdeutlichen, dass es eine ernste Angelegenheit ist. Anzeige lässt sich auch via Onlinewache erstatten. Ideal wäre, wenn sie die IMEI-Gerätenummer des gestohlenen Handys herausbekommen könnten und die IMEI der Polizei mitteilen.

Holen Sie sich ggf. rechtliche Unterstützung von der Verbraucherzentrale oder von einem Anwalt. https://www.paketda.de/recht/

DHL

Hallo zusammen, hab auf ebay was bestellt und jetzt steht im DHL Tracking schon 2x „Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.“ Das erste Mal heute Nacht um 02:17 Uhr und dann jetzt nochmal um 13:34 Uhr. Sollte ich mir Sorgen machen und wann kann ich mit einer Zustellung rechnen? Laut Tracking kommt es heute noch an aber das geht nicht mehr. Hier der gesamte Tracking Verlauf, ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Fr, 10.05.2024, 13:34, Augsburg
Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.
Fr, 10.05.2024, 02:17, Augsburg
Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.
Di, 07.05.2024, 19:15
Für diese Sendung wurde ein Ablageort oder Nachbar als Empfangsoption vorgemerkt.
Di, 07.05.2024, 18:34
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Di, 07.05.2024, 17:50, Hagen
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Di, 07.05.2024, 14:26
Die Sendung wurde abgeholt
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Pepono antwortet: Dankeschön, hab vorher auch von DHL eine Mail bekommen dass es sich 1-2 Tage verzögert. Jetzt steht auch dran dass es im Ziel Paketzentrum ist und im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert wird. Ich gehe mal davon aus dass es morgen ankommt.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Computerprognosen von Paketdiensten sind nur unverbindliche Schätzungen. Wenn in der Realität eine Transportverzögerung eintritt, dann berücksichtigen die Prognosen das nicht, bzw. werden manchmal erst später angepasst.

Wenn in der Sendungsverfolgung an einem Tag vormittags bis ca. 11 Uhr der Status erscheint, dass das Paket ins Zustellfahrzeug eingeladen wurde, können Sie mit taggleicher Lieferung rechnen. Ansonsten wahrscheinlich nicht.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Hier würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Das Paket ist noch nicht im Paketzentrum der Empfängerregion angekommen.

Nach Feiertagen sind DHL Pakete oftmals länger unterwegs, da sich aufgrund des arbeitsfreien Tags Bestellungen anstauen, und die Paketmenge an den restlichen Tagen, an denen gearbeitet wird, bei DHL dann erhöht ist. Denn gerade auch an arbeitsfreien Tagen werden viele Bestellungen durch Kunden getätigt. Am nächsten Arbeitstag nach dem Feiertag hat DHL dann mehr Pakete zu bearbeiten, als an gewöhnlichen Arbeitstagen, was zu Verzögerungen führen kann.

Die mehrfache Meldung "Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet" könnte vielleicht darauf hindeuten, dass das Paket im Paketzentrum mehrfach angefasst wurde, aber derzeit vielleicht keine Kapazitäten zum Weitertransport in die Empfängerregion aufgrund von Überlastung vorhanden sind (erhöhte Paketmengen nach dem Feiertag). Aber das ist nur eine Spekulation.

Bei der Angabe des voraussichtlichen Zustellungstermin handelt es sich nur um eine unverbindliche Schätzung seitens DHL und kann sich jederzeit ändern. Das Pakete kann vielleicht morgen ankommen, oder aber vielleicht auch erst nächste Woche. Eine genauere Schätzung ist nicht möglich, da es keine festen Laufzeiten für Standardpakete gibt, die eingehalten werden müssen.

Hermes | 05129151000679

Hallo.

Dieses Paket wurde angeblich vor einer Stunde bei meinem Wunschpaketshop zugestellt. Nun Ich bin vor ca. 5 Minuten dort gewesen und der Fahrer hat auch zur angegebenen Zeit Pakete abgeliefert. Jedoch war (angeblich) mein Paket nciht dabei. Ist das Als Normal zu betrachten?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Boxexe antwortet: Manchmal wird ein Paket in so einem Fall erst am nächsten Tag in den Paketshop gebracht. Habe ich selbst schon zwei Mal in meinem Paketshop erlebt. Der Betreiber des Paketshops war über den Fahrer auch verärgert, weil der das wohl öfters macht und die Leute, die ihre Pakete abholen wollen, natürlich sauer sind.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Rufen Sie bitte zunächst, wie in der vorherigen Antwort vorgeschlagen, die Hermes Hotline an. Vielleicht liegt das Paket versehentlich in einem anderen Hermes Paketshop. Lassen Sie sich die Situation genau erklären. Denn manchmal erteilt sogar der Hermes-Kundenservice Falschauskünfte, weil sie ihre eigene Sendungsverfolgung falsch deuten. Die Kontaktdaten von Hermes stehen hier: http://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php

Lassen Sie uns hier im Forum gerne wissen, ob die Hermes Hotline Ihnen weiterhelfen konnte oder nicht.

• Xilezu antwortet: Gibt es andere Paketshops in der Nähe? Wenn das Paket versehentlich in einem anderen Paketshop abgegeben wurde taucht bei Hermes trotzdem die Adresse des gewählten Shops auf. Die Mitarbeiter der Hermes-Hotline können sehen welcher Shop es tatsächlich gescannt hat.

• Vuxiri antwortet: Ich glaube das dauert,manchmal geht es auch ein Tag später erst. Oder eventuell kurz vor Feierabend ?

Hermes | 02125145003698

Paket wird von einem verteilzentrum angeblich zum Absender zurückgeschickt. Warum?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Birgit am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Sawaqe antwortet: Evt. ist die Sendung irrtümlicherweise als Retoure kategorisiert? Ist die Zieladresse im Raum Eschweiler?

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Anhand der Hermes-Sendungsverfolgung lassen sich solche Fragen leider nicht beantworten. Sie müssen bitte bei Hermes anrufen. Es kann auch sein, dass die Sendung gar nicht zurückgeschickt wird, sondern beim Empfänger zugestellt wird. Manchmal erscheinen nämlich Falschmeldungen im Hermes-Tracking. Aber die Meldung kann auch korrekt sein. Rufen Sie wie gesagt bitte bei Hermes an. Lassen Sie sich die Situation genau erklären. Denn manchmal erteilt sogar der Hermes-Kundenservice Falschauskünfte, weil sie ihre eigene Sendungsverfolgung falsch deuten. Die Kontaktdaten von Hermes stehen hier: Hermes Kontaktdaten

Amazon Logistics | DE3434268356

Wo ist meine Bestellung ich warte seit Mittwochs
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Ljubomirka Petrovic am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bitte fragen Sie direkt beim Amazon-Kundenservice nach, denn die Zustellung soll durch Amazon-eigene Kuriere erfolgen (nicht mit einem klassischen Paketdienst wie DHL). Loggen Sie sich bei Amazon ein, wählen die zugehörige Bestellung aus und klicken dort auf die Schaltfläche "Probleme mit Lieferung".

DHL | CA194746437DE (dhl.de) | CA194746437DE (dhl.com)

Das Paket soll bei der Zustellorganisation 4005 sein - ich brauche es schon dringend - wo ist es ???????

ist seit 6.5. mit Adressfehler in Österreich -
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Helga am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket wird wegen angeblich ungültiger Anschrift auf dem Paket an den Absender zurückgeschickt. Die Rücksendung kann nicht gestoppt werden.

Bitte kontaktieren Sie den Absender und gleichen Sie mit dem Absender Ihre Anschrift mit der Anschrift ab, die dieser aufs Paket geschrieben hat.

| DearSirorMadam,IwantedtoaskwhenthepackagewillfinallyarriveAccordingtotheirinformation,itshouldhavecomeonWednesdayTrakingnumber:3SOPKD8035707Kindregards,MarcelRinsche

Dear Sir or Madam, I wanted to ask when the package will finally arrive. According to their information, it should have come on Wednesday Traking number: 3SOPKD8035707

Kind regards, Marcel Rinsche | Marcel am 10.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Please check this tracking website: https://tracking.postnl.nl/track-and-trace/

Enter the parcel number 3SOPKD8035707 and your zip code. After that, check if PostNL shows an alternative tracking number for parcel tracking within Germany (e.g. Hermes). For further information please see: https://www.paketda.de/tracking/postnl.html#zustellpartner

DHL | CY585718694DE (dhl.de) | CY585718694DE (dhl.com)

O.e. Paket (Destination Nigeria/Kano) wurde am 16.4.2024 in D-Postfiliale(DHL) aufgegeben und befindet sich offenbar immer noch in Frankfurt.
Recherche bei "TRACK 17" zeigten ein jedoch ein völlig konfuses Bild, wonach die Sendung am 6. Mai 2024 beim "Office of Exchange" und "Send item to Customs"(=Zoll) angekommen sei. Auch wird wechselseitig die Deutsche und Nigeranische Post als Mitteilungsabsender angegeben. Diese Meldung kann nur bei "TRACK 17" gefunden werden - alle andern "Tracking-Firmen" zeigen dasselbe Resultat, wie DHL, bzw.. es ist keine Bewegung feststellbar - das Paket "hängt" irgendwo beim Flughafen Frankfurt herum. Was stimmt nun ? Für eine klärende Antwort jetzt schon vielen Dank !
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Rolf am 09.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Früher wurden Zwischenstopps in anderen Ländern in der DHL Sendungsverfolgung so gut wie nie angezeigt. Seit etwa Ende letzten Jahres werden diese Zwischenstopps häufig in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt. Auch früher gab es häufig Zwischenstopps, nur werden diese erst seit Ende letzten Jahres in der DHL Sendungsverfolgung oft angezeigt, vorher nicht.

• Venake antwortet: Solche Umwege über andere Länder (wie hier Marokko) gab es immer schon und das auch in anderen Ländern. Das steht auch meistens nicht in der Sendungsverfolgung, das ist normal. Auch ist es allgemein üblich, daß Absender nicht darüber informiert werden.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn Sie über die DHL Onlinefrankierung frankieren, dann sind Auslandspakete nach Nigeria bei DHL 3 EUR billiger. Sie müssen dann aber den Adressaufkleber und Zollinhaltserklärug selber ausdrucken.

Sie können als Alternative auch über Hermes Borderguru Pakete nach Nigeria verschicken. Je nach Gewicht ist Hermes preisgünstiger oder teurer. Dazu benötigen Sie aber ebenfalls einen Drucker. Preisliste hier: https://weltweit.borderguru.com/versenden/paketschein-erstellen/?country=NG

Die Verzollung und Zustellung von Hermes-Paketen nach Nigeria erfolgt in Nigeria ebenfalls durch die dortige Post.

• Anonym antwortet: Ja - vielen, vielen Dank für ihre recht umfassende Antwort. Seit einiger Zeit wurden nämlich die letzten etwa 3 oder 4 Pakete nach Nigeria nicht - wie vorher üblich von Frankfurt direkt nach Lagos geflogen, sondern wurden erst nach merkwürdigen Umwegflug via Marokko (mit entspr. zusätzlicher unbekannter Lagerdauer) nach Nigeria gesendet. Marokko - bzw. Casablanca - erschien auch nie in den Sendungsverfolgungen.

Da wir nie von irgend einer Stelle eine entspr. Information für den Grund dieser Neuigkeit erhielten, ist das Ganze für uns, etwas unverständlich geworden. Dank Ihnen entbieten Sie uns und ihrer wohl nicht geringen "Kundschaft" wenigsten doch stets gute Auskünfte und Zuversicht, wenn nicht alles klappt wie es sollte. In diesem Sinne danken wir Ihnen nochmals und grüssen Sie freundlich

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Nigerianische Post hat wahrscheinlich technische Probleme damit, die Daten aus der Sendungsverfolgung in Nigeria elektronisch an DHL zurück zu melden. Daher wird die Sendungsverfolgung bei DHL vermutlich nicht mehr aktualisiert, obwohl das Paket laut 17track bereits in Nigeria in Bearbeitung ist.

Dafür spricht auch, dass die Sendungsverfolgung der Nigerianischen Post auf https://www.nipost.gov.ng/Track_Trace nicht funktioniert. Es kommt dort nur die Fehlermeldung: "Connection problem!"

Anscheinend hat 17track eine andere elektronische Schnittstelle zur Post in Nigeria, um die Sendungsverfolgungsdaten der Nigerianischen Post erfolgreich abzufragen und anzuzeigen, was zum Glück funktioniert.

Bitte verfolgen Sie den Paketverlauf weiterhin auf 17track. Die DHL Sendungsverfolgung wird vermutlich unvollständig bleiben.
Das Paket befindet sich laut 17track augenscheinlich nicht mehr in Deutschland, sondern bereits beim Nigerianischen Zoll.

Dass bei DHL nichts Neues mehr angezeigt wird, wird die weitere Bearbeitung des Pakets in Nigeria nicht beeinflussen.

Paket aus den Niederlanden | CK073172236NL

Guten Tag, warum steckt das Packet in NL und geht nicht weiter????
Ich habe Ware bei Aliexpress bestellt. Als es unterwegs war, wurde mir klar, dass ich etwas bestellt hatte, das ich nicht wollte. Der Verkäufer riet davon ab, die Sendung anzunehmen und sagte, dass er das Geld zurückerstatten werde, sobald er es zurückerhalte. Allerdings liegt die Sendung seit über 3 Monaten in den Niederlanden fest. Bitte geben Sie mir einen Rat, Danke. | Martin am 02.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ob vom Logistikzentrum (in diesem Fall: in den Niederlanden), welches als Absenderadresse auf den Postpaket angegeben ist, Rückläufer an den eigentlichen Absender (Verkäufer) weitergeleitet werden, oder nicht, das hängt im Einzelfall davon ab, welche Vereinbarungen der Verkäufer mit den Logistikdienstleistern getroffen hat.

Als Außenstehender kann man nicht wissen, ob der Verkäufer die Rückläufer vom Logistikzentrum zurückfordert, oder die Rückläuferwaren, die in den Logistikzentren eingehen, anderweitig verwertet oder entsorgt werden.

Es gibt durchaus Konstrukte, bei denen Verkäufer Verträge mit dem Logistikzentrum haben, Rückläufer an den Verkäufer im Absenderland weiterleiten zu lassen. Manchmal kann dieses durch die Verkäufer auch fallweise entschieden werden, je nach Paket. Aber wenn es sich um sehr billige Chinaware handelt, dann werden die meisten Verkäufer wohl auf einen Rücktransport zu sich verzichten, weil sich die Transportkosten und der zusätzliche Aufwand oft nicht lohnen.

• Gacazi antwortet: Ein Paket mit der Endung NL (für Niederlande) muß eine niederländische Absenderadresse haben. Das sind in solchen Fällen Retourenlager für unzustellbare Sendungen. Es handelt sich dabei um irgendwelche Logistikunternehmen, die Verträge mit Aliexpress haben. Das wird so aus Kostengründen gemacht und ist in der Branche eine übliche Praxis. Diese Waren werden von den Logistikunternehmen palettenweise verkauft.

Also wird das Paket irgendwann im Januar an dieses Logistikunternehmen übergeben worden sein. Die niederländische Post hat es damit nicht mehr. Der Verkäufer in China erhält das Paket nicht zurück. Das wäre nur möglich, wenn er es direkt aus China verschickt hätte und dann hätte ein Paket die Endung CN.


• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Der letzte Status vom 9. Januar lautet:
Undeliverable item, has been returned to shipper

Das Tracking endet an dieser Stelle. Der Rücktransport ist im Tracking nicht erkennbar. Chinasendungen verbleiben meistens in Europa, weil sich der Rücktransport nach China nicht lohnt. Versuchen Sie, den Kaufpreis via Paypal, Kreditkarte, o.ä. zurückzubekommen.

Deutsche Post | LV991420628CN

Wo genau ist jetzt mein Paket
Es bewegt sich seit 3 Wochen nicht mehr
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym am 09.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Päckchen wurde anscheinend bisher vom Versender nicht abgeschickt.

Die beiden Meldungen in der Sendungsverfolgung vom 18. April 2024 bei der chinesischen Post sind lediglich eine elektronische Voranmeldung der Zolldeklaration und die Bestätigung darüber (ITMATT und ASC Daten). Es sind keine physikalischen Scans eines Päckchens, sondern diese Meldungen dokumentieren nur einen Datenaustausch im Postsystem. Das muss nicht heißen, dass überhaupt ein Päckchen vorhanden ist.

Bitte wenden Sie sich an den Verkäufer und reklamieren Sie. Fragen Sie dort, warum das Päckchen bisher nicht abgeschickt wurde.

DPD | 01546834859780Y

Guten Morgen,können sie mir sagen wo sich mein Paket befindet?Gestern sollte zugestellt werden laut der Ebay Verkäufer, heute steht in Senderverfolgung um 4:47 "Paket könnte nicht wie geplant zugestellt werden".Bekomme ich überhaupt noch mein Paket?
Mit Freundlichen Grüßen Sylwia Gorska
PS.Bei Paketnummer habe keine Ahnung ob Y dahinter gehört weil es so klein hinter der Nummer hinterlegt ist. | Sylwia Gorska am 07.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket wurde laut Sendungsverfolgung inzwischen gestern zugestellt, Sie sollten es also erhalten haben.

Sendungsnummern bei DPD sind sowohl mit als auch ohne dem Endbuchstaben (in diesem Falle "Y") gültig.

Leider weiß ich nicht, was dieser Endbuchstabe zu bedeuten hat, da DPD Sendungsnummern sowohl mit, also auch ohne diesen Endbuchstaben gültig sind.

• Luteja antwortet: Unten ist in einem Satz ein Tippfehler. Richtig ist:

Als Empfänger hat man kein Vertragsverhältnis mit einem Paketdienst.

• Luteja antwortet: Die Angelegenheit muß bis Freitag mit DPD geklärt werden, sonst geht das Paket an den Absender zurück (7 Tage Frist inklusive 4. Mai).

Sollte die Adresse einen Fehler enthalten, kann nur der Absender diese ändern und nicht der Empfänger. Das ist zum Schutz so, damit Betrüger gar nicht erst die Möglichkeit haben, Adressen zu ändern. Der Absender ist der Auftraggeber eines Paketes und hat den Beförderungsvertrag mit DPD. Als Empfänger halt man kein Vertragsverhältnis mit einem Paketdienst.

Sollte das Paket am Mittwochvormittag nicht in Zustellung gehen, sollte der Absender unbedingt noch am Mittwoch bei DPD anrufen, weil ja nicht mehr viel Zeit bleibt. Nur wenn die Adresse auf dem Paket tatsächlich stimmt und der Zusteller trotzdem "Unstimmigkeit bei Empfangsadresse" gescannt hat, reicht es, wenn der Empfänger bei DPD anruft.

Es reicht bei "Unstimmigkeit bei Empfangsadresse" wie gesagt in keinem Fall, eine Wunschzustellung zu beauftragen. Ihr müßt bei DPD anrufen.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Bitte geben Sie zunächst die Paketnummer in die Sendungsverfolgung unter my.dpd.de ein und anschließend Ihre PLZ. Bitte prüfen Sie dann, ob Ihre richtige Anschrift ohne Fehler dort hinterlegt ist, oder die Anschrift einen Fehler hat.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Am Samstag 04.05.2024 war das Paket im Zustellfahrzeug, wurde aber nicht zugestellt. Stattdessen hat der Zusteller "Unstimmigkeit bei Empfangsadresse" eingebucht. In diesem Fall ist ein Anruf bei DPD notwendig. Auch dann, wenn Ihre Lieferanschrift gar nicht fehlerhaft ist. Sollte DPD Ihnen telefonisch nicht helfen können, muss sich der Absender an DPD wenden, um einen erneuten Zustellversuch zu veranlassen.

Telefon DPD: 06021150415 Um an der DPD-Hotline mit einem Menschen zu sprechen, bleiben Sie am Sprachcomputer still. Irgendwann gibt der Computer auf und Sie können "Servicefrage" sagen.

Weitere Kontaktdaten von DPD stehen hier: DPD Kontaktdaten

Deutsche Post | LA306156962NL | DHL

Mein Paket ist verloren es kommt nicht an wo ist mein Paket ? | Yara am 09.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Der letzte Eintrag in der Sendungsverfolgung ist bei PostNL zu sehen und stammt vom 10. April 2024. Dieses kann man unter anderem hier sehen:
https://parcelsapp.com/de/tracking/LA306156962NL

Nach so langer Zeit ohne neuen Eintrag in der Sendungsverfolgung (bereits fast ein Monat Wartezeit ohne Änderung) vermute ich in diesem Fall, dass die Sendung höchstwahrscheinlich verloren gegangen ist.

Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer und fragen Sie dort nach einer Ersatzlieferung.

Haben Sie in China bestellt, oder aus den Niederlanden, oder aus einem anderen Land? Oder handelt es sich gar nicht um eine Bestellung?

| 1043053548554080190203

Bitte ich habe Nachricht bekommen das leider mein Packet nicht zugestellt wurde. Weil meine Adresse oder Telefonnummer nicht korrekt ist. Das stimmt alles nicht. Und ich habe k.a. wo jetzt ist | Laura am 09.05.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es muss sich in diesem Fall nicht unbedingt um einen Betrugsfall handelt, aber es könnte einer sein.

Daher ist es für uns wichtig zu wissen, von welcher E-Mailadresse oder Telefonnummer die Nachricht an Sie abgeschickt wurde.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Bitte prüfen Sie sorgfältig, welche Absenderadresse diese E-Mail oder diese SMS trägt. Möglicherweise handelt es sich um eine betrügerische Nachricht. Mehr dazu hier: https://www.paketda.de/news-kurznachrichten-20191112.html

Klicken Sie auf keine Links in der SMS oder im E-Mail. Es können Vireninfektionen, Abofallen (unberechtigte Kontoabbuchungen) oder Missbrauch Ihrer Daten drohen.

Haben Sie irgendwelche Links in dem E-Mail oder in der SMS angeklickt oder Daten eingegeben oder auf die E-Mail oder SMS geantwortet?

Bitte antworten Sie mit der Absenderadresse der E-Mail oder der Absendertelefonnummer der SMS hier im Forum, wir werden den Fall dann beurteilen.

Die Sendungsnummer existiert zwar bei der Österreichischen Post, aber ich könnte mir vorstellen, dass Betrüger absichtlich ein Paket mit einer falschen Adresse angeschickt haben, damit es eine gültige Sendungsnummer mit einem unzustellbaren Paket gibt.



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