Weil die Sendungsverfügung für Pakete von PostNL (Niederlande) schwierig ist, haben wir auf dieser Seite einige Tipps zusammengestellt.
Die niederländische Post befördert viele Warensendungen asiatischer Verkäufer. Solche Päckchen und Pakete gelangen erst nach einem Zwischenstopp in den Niederlanden weiter nach Deutschland. Es ist normal, wenn China-Sendungen 1 oder 2 Wochen lang mal kein Update in der Sendungsverfolgung erhalten. Die genaue Ursache dafür ist unbekannt, aber wahrscheinlich hängt es mit der Zollabfertigung zusammen.
Pakete aus Ländern außerhalb der EU können zuerst in den Niederlanden vom Zoll kontrolliert werden und ein weiteres Mal in Deutschland. Der Import von Sendungen aus Asien erfolgt nach Paketda-Beobachtungen häufig über das DHL-Paketzentrum Radefeld. Dort können Zollkontrollen im Einzelfall 4-6 Wochen dauern - meistens geht es aber schneller.
PostNL übergibt einige Pakete auch an Hermes und nicht an DHL. Hermes-Pakete werden in NL vom Zoll abgefertigt und nicht erneut in Deutschland.
► Sendungsnummern von PostNL können folgendes Format haben: AB123456789NL. Also zwei Buchstaben am Anfang, dann 9 Zahlen und am Ende das Länderkürzel NL. Diese Sendungen werden in Deutschland von Deutsche Post oder DHL zugestellt. Faustregel: Ein R oder L am Anfang der Sendungsnummer signalisiert ein Päckchen und ein C am Anfang ein Paket.
► Beginnt eine Sendungsnummer von PostNL mit 3S (z.B. 3SYZXG2301234), dann ist der Zustellpartner in Deutschland wahrscheinlich Hermes. Problem: Mit der 3S-Sendungsnummer ist bei Hermes kein Tracking möglich.
Auf dem Paketaufkleber gibt es zwei Strichcodes (siehe nachfolgendes Foto). Der untere Strichcode hat die 3S-Nummer, und der obere Strichcode hat eine abweichende Hermes-Sendungsnummer.
Haben Sie vom Verkäufer (Absender) nur die 3S-Sendungsnummer erhalten, können Sie die deutsche Hermes-Sendungsnummer eventuell auf folgender Website herausfinden: https://tracking.postnl.nl/.
Geben Sie dort die 3S-Nummer ein, wählen als Bestimmungsland (Land van bestemming) Deutschland (Duitsland) aus und geben die Empfänger-Postleitzahl ein (Postcode ontvanger).
Auf der Ergebnisseite erscheint dann vielleicht ein Feld namens "Volg het pakket in het buitenland" oder "Follow the parcel abroad". Dort finden Sie die Hermes-Sendungsnummer, die Sie zum Tracking auf www.myhermes.de eingeben können.
Gelingt es Ihnen nicht, die Hermes-Sendungsnummer herauszufinden, kontaktieren Sie den Kundenservice von PostNL am besten bei Twitter: https://twitter.com/PostNL/. Auf anderen Kanälen ist PostNL nach unseren Erfahrungen für Kunden aus Deutschland nicht erreichbar.
Schreiben Sie dem Kundenservice eine Direktnachricht auf Englisch mit der Sendungsnummer und der Empfänger-PLZ. Fragen Sie nach der Sendungsnummer und dem Transportpartner in Deutschland. Zum Beispiel so:
Hello, I'm the receiver of the following parcel: [Sendungsnummer] zip code: [PLZ], country: Germany. Could you please give me information about the carrier in Germany and the tracking number? Thanks in advance. [Ihr Name]
Falls Sie feststellen, dass die Lieferadresse vom Absender falsch oder unvollständig angegeben wurde, können Sie beim Hermes-Kundenservice eine Korrektur versuchen oder das Paket an einen Hermes-Paketshop umleiten lassen. Bei DHL sind grundsätzlich keine Adressänderungen möglich. Hier droht bei Unzustellbarkeit eine Retoure an den Absender.
Chinasendungen, die von PostNL befördert werden, gelangen bei Unzustellbarkeit in der Regel in ein europäisches Retourenlager. Sie werden also nicht bis zum Verkäufer nach China zurücktransportiert, sondern verbleiben aus Kostengründen oft in Europa.
Chinaware wird je nach Wert durch das Retourenlager versteigert oder vernichtet. Problem: Niemand kann nachprüfen, was mit einem unzustellbaren Chinapaket wirklich passiert. Als Kunde können Sie nur beim Verkäufer reklamieren und hoffen, dass er Ihnen freiwillig den Kaufpreis erstattet.
Eine andere Situation gilt, wenn Sie Ware bei einem europäischen Onlineshop bestellt haben (also z.B. direkt bei einem niederländischen Verkäufer).
Dann besteht gesetzlicher Verbraucherschutz und der Verkäufer ist gegenüber deutschen Privatkunden für Transportprobleme haftbar. Der Verkäufer kann die Verantwortung nicht auf PostNL oder den deutschen Zustellpartner abwälzen. In der Praxis können grenzüberschreitende Reklamationen dennoch nervenzehrend und schwierig sein. Brauchen Sie Unterstützung, schreiben Sie gern ins Paketda-Forum oder kontaktieren eine Verbraucherzentrale.
Kommt das PostNL-Paket ursprünglich aus Asien, rechnen Sie mit 2 bis 4 Wochen Lieferzeit. Kommt das Paket von einem niederländischen Absender, dauert die Lieferung nur 1 Woche, weil keine Zollabfertigung notwendig ist.
Die Zustellung erfolgt entweder durch Hermes (Sendungsnummer beginnt mit 3S) oder durch Deutsche Post DHL (Sendungsnummer im Format AB123456789NL).
Linehaul bezeichnet eine Fernverkehrs-Verbindung zwischen zwei Post-Standorten. Das Linehaul Office ist eine Verladestadion, die dem eigentlichen Sortierzentrum angegliedert ist.
20.09.2023 • LS534002517NL
Mein Paket hat am 31.08.23 den Zoll durch laufen. Seit dem ist keine weitere Sendeverfolgung gekommen. Es muss noch mit DHL nach Deutschland ... weiterlesen
19.09.2023 • 05222070980010
Das Paket befindet sich nach einer Woche noch immer in den Niederlanden. Kann es sein dass es verloren wurde?
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06.09.2023 • 3SYZXG8510611
Hallo ich habe mein Paket am vorgestern bestellt gestern sollte es ankommen doch jz steht das sie sich entschuldigen die Hermes Sendungsnumm ... weiterlesen
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