Sendungsverfolgung Menü

Praxistipps fürs Tracking von PostNL



Weil die Sendungsverfügung für Pakete von PostNL (Niederlande) schwierig ist, haben wir auf dieser Seite einige Tipps zusammengestellt. Ergänzend empfehlen wir den Ratgeber zu Spring GDS, einem Tochterunternehmen von PostNL.


Inhaltsverzeichnis

  1. Chinasendungen von PostNL
  2. Zustellung durch Hermes oder Deutsche Post DHL?
  3. Kundenservice von PostNL
  4. Was passiert bei Unzustellbarkeit?
  5. Wie lange dauert eine Lieferung mit PostNL?
  6. Wie liefert PostNL in Deutschland?
  7. Was bedeutet: Handed over from linehaul office?
  8. Nutzerfragen zu PostNL

PostNL-Tracking

tracking.postnl.nl

  


Chinasendungen von PostNL

Die niederländische Post befördert viele Warensendungen asiatischer Verkäufer. Solche Päckchen und Pakete gelangen erst nach einem Zwischenstopp in den Niederlanden weiter nach Deutschland. Es ist normal, wenn China-Sendungen 1 oder 2 Wochen lang mal kein Update in der Sendungsverfolgung erhalten. Die genaue Ursache dafür ist unbekannt, aber wahrscheinlich hängt es mit der Zollabfertigung zusammen.

Pakete aus Ländern außerhalb der EU können zuerst in den Niederlanden vom Zoll kontrolliert werden und ein weiteres Mal in Deutschland. Der Import von Sendungen aus Asien erfolgt nach Paketda-Beobachtungen häufig über das DHL-Paketzentrum Radefeld. Dort können Zollkontrollen im Einzelfall 4-6 Wochen dauern - meistens geht es aber schneller.

PostNL übergibt einige Pakete auch an Hermes und nicht an DHL. Hermes-Pakete werden in NL vom Zoll abgefertigt und nicht erneut in Deutschland.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Zustellung durch Hermes oder Deutsche Post DHL?

► Sendungsnummern von PostNL können folgendes Format haben: AB123456789NL. Also zwei Buchstaben am Anfang, dann 9 Zahlen und am Ende das Länderkürzel NL. Diese Sendungen werden in Deutschland von Deutsche Post oder DHL zugestellt. Faustregel: Ein R oder L am Anfang der Sendungsnummer signalisiert ein Päckchen und ein C am Anfang ein Paket.

► Beginnt eine Sendungsnummer von PostNL mit 3S (z.B. 3SYZXG2301234), dann ist der Zustellpartner in Deutschland wahrscheinlich Hermes. Problem: Mit der 3S-Sendungsnummer ist bei Hermes kein Tracking möglich.

Auf dem Paketaufkleber gibt es zwei Strichcodes (siehe nachfolgendes Foto). Der untere Strichcode hat die 3S-Nummer, und der obere Strichcode hat eine abweichende Hermes-Sendungsnummer.



Haben Sie vom Verkäufer (Absender) nur die 3S-Sendungsnummer erhalten, können Sie die deutsche Hermes-Sendungsnummer eventuell auf folgender Website herausfinden: https://tracking.postnl.nl/.

Geben Sie dort die 3S-Nummer ein, wählen als Bestimmungsland (Land van bestemming) Deutschland (Duitsland) aus und geben die Empfänger-Postleitzahl ein (Postcode ontvanger).

Auf der Ergebnisseite erscheint dann vielleicht ein Feld namens "Volg het pakket in het buitenland" oder "Follow the parcel abroad". Dort finden Sie die Hermes-Sendungsnummer, die Sie zum Tracking auf www.myhermes.de eingeben können.

↑ zum Inhaltsverzeichnis




Kundenservice von PostNL

Gelingt es Ihnen nicht, die Hermes-Sendungsnummer herauszufinden, kontaktieren Sie den Kundenservice von PostNL am besten bei Twitter: https://twitter.com/PostNL/. Auf anderen Kanälen ist PostNL nach unseren Erfahrungen für Kunden aus Deutschland nicht erreichbar.

Schreiben Sie dem Kundenservice eine Direktnachricht auf Englisch mit der Sendungsnummer und der Empfänger-PLZ. Fragen Sie nach der Sendungsnummer und dem Transportpartner in Deutschland. Zum Beispiel so:

Hello, I'm the receiver of the following parcel: [Sendungsnummer] zip code: [PLZ], country: Germany. Could you please give me information about the carrier in Germany and the tracking number? Thanks in advance. [Ihr Name]

Falls Sie feststellen, dass die Lieferadresse vom Absender falsch oder unvollständig angegeben wurde, können Sie beim Hermes-Kundenservice eine Korrektur versuchen oder das Paket an einen Hermes-Paketshop umleiten lassen. Bei DHL sind grundsätzlich keine Adressänderungen möglich. Hier droht bei Unzustellbarkeit eine Retoure an den Absender.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Was passiert bei Unzustellbarkeit?

Chinasendungen, die von PostNL befördert werden, gelangen bei Unzustellbarkeit in der Regel in ein europäisches Retourenlager. Sie werden also nicht bis zum Verkäufer nach China zurücktransportiert, sondern verbleiben aus Kostengründen oft in Europa.

Chinaware wird je nach Wert durch das Retourenlager versteigert oder vernichtet. Problem: Niemand kann nachprüfen, was mit einem unzustellbaren Chinapaket wirklich passiert. Als Kunde können Sie nur beim Verkäufer reklamieren und hoffen, dass er Ihnen freiwillig den Kaufpreis erstattet.

Eine andere Situation gilt, wenn Sie Ware bei einem europäischen Onlineshop bestellt haben (also z.B. direkt bei einem niederländischen Verkäufer).

Dann besteht gesetzlicher Verbraucherschutz und der Verkäufer ist gegenüber deutschen Privatkunden für Transportprobleme haftbar. Der Verkäufer kann die Verantwortung nicht auf PostNL oder den deutschen Zustellpartner abwälzen. In der Praxis können grenzüberschreitende Reklamationen dennoch nervenzehrend und schwierig sein. Brauchen Sie Unterstützung, schreiben Sie gern ins Paketda-Forum oder kontaktieren eine Verbraucherzentrale.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wie lange dauert eine Lieferung mit PostNL?

Kommt das PostNL-Paket ursprünglich aus Asien, rechnen Sie mit 2 bis 4 Wochen Lieferzeit. Kommt das Paket von einem niederländischen Absender, dauert die Lieferung nur 1 Woche, weil keine Zollabfertigung notwendig ist.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Wie liefert PostNL in Deutschland?

Die Zustellung erfolgt entweder durch Hermes (Sendungsnummer beginnt mit 3S) oder durch Deutsche Post DHL (Sendungsnummer im Format AB123456789NL).

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Was bedeutet: Handed over from linehaul office?

Linehaul bezeichnet eine Fernverkehrs-Verbindung zwischen zwei Post-Standorten. Das Linehaul Office ist eine Verladestadion, die dem eigentlichen Sortierzentrum angegliedert ist.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Fragen von Nutzern zu PostNL

25.03.2024 • CH159395915NL
Das Paket soll zur Abholung breit liegen, allerdings weis ich nicht wo das sein soll , da es darüber keine Infos gibt
weiterlesen

20.03.2024 • 3SDLYY8948016
PostNL hat mein Paket angeblich nicht zustellen können, weil ich nicht zu Hause war. Wo ist das Paket jetzt?
weiterlesen

09.03.2024 • LA106752978NL
Hallo. Das Paket wurde gestern Morgen vom Absender bei der niederländischen Post abgegeben. Es hat sich allerdings seitdem nichts mehr geta ... weiterlesen

Eigene Frage im Paketda-Forum stellen


  Veröffentlicht am und zuletzt aktualisiert am .   |   Autor:




Ihre Fragen zum Thema