Besser wissen, wann es ankommt

Kontaktinfos und Hotlines von Paketdiensten

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DHL     Dt. Post     DPD     Hermes     GLS     UPS

Bevor Sie sich an einen Paketdienst wie DHL, UPS, Hermes, GLS oder DPD wenden (oder die Deutsche Post für Briefe), halten Sie bitte folgendes griffbereit:

  • Sendungsnummer (prüfen Sie den letzten Status in der Paketverfolgung)
  • Anschriften von Absender und Empfänger
  • Absendedatum
  • Etwas zu schreiben, um ggf. eine Vorgangsnummer zu notieren, auf die Sie sich bei Folgeanrufen beziehen können

Lesen Sie auch:

Illustration Paketzusteller

DHL Hotline, Kontaktformular & Anschrift

  • 0228/4333112 zum Normaltarif. Für alle Anliegen, egal ob Paket/Brief/Express.
  • Täglich 7 bis 20 Uhr. DHL ist samstags nur bis 16 Uhr erreichbar.
  • Erläuterungen zum Sprachmenü der Hotline
  • Reklamationen zu DHL-Paketen:
    DHL Paket GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg (Hausanschrift: Weidestr. 122d, 22083 Hamburg)
  • DHL Beschwerden per Fax an: 01803 002600 (0,09 Euro/Min. aus dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.)
  • DHL-Kontaktformular
  • DHL bei Facebook
  • DHL bei Twitter


DHL Express Hotline

  • Wie erkenne ich Pakete von DHL Express? Anhand spezieller DHL-Express-Paketstatus in der Sendungsverfolgung.
  • 01806 345 3001* für DHL-Express-Pakete innerhalb Deutschlands
  • 01806 345 3003* für internationale Expresspakete
  • Fax an DHL Express: 01803 456 1111 (0,09 Euro/Min. aus dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.)
  • Anschrift des Kundenservice: DHL Express Germany GmbH, Weidestr. 122d, 22083 Hamburg
  • *20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen, max. 60 ct aus den deutschen Mobilfunknetzen.


Hotline & Kontakt Deutsche Post

  • 0228/4333112 für Privatkunden zum Normaltarif.
  • 0228/4333118 Spezialhotline für internationale Briefsendungen (insb. empfehlenswert bei Lieferungen aus den USA, deren Sendungsnummer mit LZ beginnt)
  • 01806 555555 für Geschäftskunden (0,20 Euro je Anruf aus dt. Festnetz, max. 0,60 Euro je Anruf aus dt. Mobilfunknetz)
  • Beide Hotlines: Mo.-Fr. 7 bis 20 Uhr. Privatkunden-Hotline auch Sa. 8 bis 14 Uhr (außer an Feiertagen)
  • Deutsche Post Fax: Anhaltspunkt siehe hier bei posttip.de
  • E-Mail-Adresse: Anhaltspunkt siehe hier beim Rüsselheimer Echo
  • Beschwerde-Anschrift für Privatkunden (nur Briefsendungen, keine Pakete):
    Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn
  • Deutsche Post bei Facebook

Kontaktformular der Deutschen Post
Bitte die Hilfeseite der Deutschen Post öffnen. Anschließend diesem Wegweiser folgen:

Kontaktformular Deutsche Post

DPD-Hotline + Kontaktformular



Hermes Hotline & Kundenservice

  • 01806-311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf).
  • Hermes Germany GmbH, Essener Str. 89, 22419 Hamburg
  • oder: Hermes Germany GmbH, Postfach 62 02 60, 22402 Hamburg
  • Hermes-Kontaktformular
  • Hermes bei Twitter. Twitter-Support nur Mo-Fr 8-21 Uhr und Sa 8-16 Uhr.
  • Spezielle Hotline des Hermes Einrichtungs Service (Möbel / Großgeräte): 05732 103-0


Hotline & Kontaktformular von GLS



Hotline von UPS

  • 01806 882 663 (20 Cent / Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent / Anruf)
  • Tipp: Im Sprachmenü der Hotline "Weitere Optionen" sagen, wenn Sie ein spezielles Problem haben und keine Standardfrage.
  • Anschrift: United Parcel Service Deutschland S.à. r.l. & Co. OHG, Görlitzer Str. 1, 41460 Neuss
  • UPS-Kontaktformular
  • UPS USA bei Twitter
  • UPS Deutschland bei Facebook


Telefon & Anschrift von TNT Express

  • 01806 900 800 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf aus dt. Mobilfunknetzen).
  • Rund um die Uhr erreichbar.
  • Anschrift: TNT Express GmbH, Haberstraße 2, 53842 Troisdorf
  • TNT-Kontaktformular

Tipps für erfolgreiche Beschwerden



Wie die Hotline helfen kann - und wie nicht

Wenn Sie einen Paketdienst kontaktieren, egal ob telefonisch oder per E-Mail, werden Sie von einem Mitarbeiter in einem zentralen Callcenter betreut.

Diese Mitarbeiter haben Zugriff auf die Sendungsverfolgung und verfügen weitestgehend über die gleichen Informationen, wie Sie auch in der öffentlichen Sendungsverfolgung zu sehen sind. Weil ein Hotline-Mitarbeiter nicht unmittelbar im Paketzentrum arbeitet, kann er nicht selbst nach dem Verbleib eines Pakets forschen. Auch das Stoppen oder Umleiten eines Pakets ist kaum bis gar nicht möglich. Der Hotline-Mitarbeiter könnte Ihren Wunsch zwar an das Paketzentrum übermitteln, in dem das Paket zuletzt bearbeitet wurde. Doch die Transportprozesse im Paketzentrum sind so schnell und automatisiert, dass manuelle Eingriffe nur mit entsprechender Vorlaufzeit möglich sind. Auch eine Aussage wie "Ihr Paket wird heute noch zugestellt" kann ein Hotline-Mitarbeiter niemals verbindlich zusichern, weil er i.d.R. keinen direkten Kontakt zum Paketzusteller aufnimmt um sich dessen zu vergewissern. Bei hunderten Kundenanfragen pro Tag wäre dies auch praktisch nicht durchführbar. Deshalb raten wir: Erwarten Sie nicht zuviel von Hotline-Auskünften und vertrauen Sie nicht auf alle Versprechungen, die nämlich manchmal nur gemacht werden, um Sie zu beruhigen.

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Beschwere ich mich lieber telefonisch oder schriftlich?

Wir empfehlen, zunächst die Paket-Sendungsverfolgung zu nutzen, um allgemeine Informationen zum Transportverlauf einzuholen. Falls dort erkennbar ist, dass ein Paket z.B. erst 1-2 Tage verzögert ist, dann lohnt sich weder eine schriftliche noch eine telefonische Beschwerde. Denn in beiden Fällen werden Sie lediglich vertröstet.

Ab einer Verspätung von 3 bis 4 Tagen ist ein Anruf bei der Hotline des Paketdienstes ratsam. So können ggf. Adressfehler aufgeklärt werden oder Zahlendreher bzw. Scanfehler bei der Postleitzahl. Leider zeigt die Erfahrung, dass Informationen von den Callcentern manchmal nicht bei der zuständigen Stelle im Paketzentrum ankommen. Absprachen mit den Kunden versanden und/oder werden nicht bearbeitet. Und wenn man einige Tage später erneut beim Paketdienst anruft, weiß der neue Sachbearbeiter nichts vom vorherigen Anruf. Auf die Mehrheit der Fälle mag dies nicht zutreffen, aber dennoch ist jeder Einzelfall für den Kunden ärgerlich und aufwändig.

Wenn sich herausstellt, dass telefonische Beschwerden nichts bringen oder eine telefonisch besprochene Adresskorrektur nicht durchgeführt wurde, dann ist der nächste Schritt eine schriftliche Beschwerde per Fax, Brief oder sogar Einschreiben. Auch eine Beschwerde per E-Mail kann erfolgreich sein. Aber Briefe und Faxe haben ein geringeres Risiko, beim Paketdienst zu versanden oder versehentlich gelöscht zu werden. Leider ist die Bearbeitungszeit schriftlicher Anliegen deutlich länger als bei Telefonanrufen.

Manchmal ist eine schriftliche Beschwerde jedoch unvermeidlich, zum Beispiel:

  • Wenn Sie wiederholt Probleme mit der Brief- / Paketzustellung haben bzw. mit dem Zusteller.
  • Wenn ein Paket nach 2 Wochen nicht wieder aufgetaucht ist (lesen Sie hier unseren Ratgeber zu Nachforschungen).
  • Wenn der Paketdienst auf einen Nachforschungsauftrag binnen 2-3 Wochen nicht reagiert hat.
  • Wenn Sie eine Abstellgenehmigung widerrufen möchten.
  • Wenn es eine unberechtigte Rücksendung gab (z.B. "Empfänger unbekannt") und das Verschulden dafür beim Paketdienst liegt. Als Absender des Pakets können Sie sich das entstandene Porto vom Paketdienst erstatten lassen.

Wenn der Paketdienst Sie auffordert, Belege einzureichen, schicken Sie am besten nur Kopien und behalten die Originale bei sich. Der Einlieferbeleg für ein Paket ist z.B. ein wichtiges Dokument und sollte von Ihnen gut aufbewahrt werden und nicht im Original aus der Hand gegeben werden.

Tipp: Wenn der Paketdienst auch auf schriftliche Reklamationen nicht reagiert, versuchen Sie es beim Beschwerdeportal der Verbraucherzentralen unter www.paket-ärger.de

Alternativ finden Sie mit dieser Suchfunktion auch eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe und können sich dort beraten lassen.

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