Sendungsverfolgung Menü

Die Sendung wurde storniert. / Die zur Einlieferung angekündigte Sendung wurde storniert.

Obige Statusmeldung kann im DHL-Tracking alternativ so lauten: "Es erfolgte keine Einlieferung zu der per EDI Daten beauftragten Sendung. Die Sendungsdaten wurden daher storniert."

Eine Sendung kann vom Absender storniert werden, solange das Paket nicht bei DHL eingeliefert wurde. Hat der Absender zum Beispiel beim Erstellen der Online-Paketmarke einen (Adress-) Fehler gemacht, kann er die Paketmarke bei DHL stornieren lassen und bekommt das Porto erstattet.

Der Begriff "EDI Daten" bedeutet übrigens, dass beim Erstellen des Paketaufklebers zeitgleich elektronische Sendungsdaten an DHL übermittelt wurden.

Anzeige

Sofern ein storniertes Paket irrtümlich trotzdem bei DHL eingeliefert wird, ist es nicht gültig frankiert und wird deshalb nicht transportiert. Der Kunde sollte sich in diesem Fall mit dem DHL-Service in Verbindung setzen.

Die Meldung "Die zur Einlieferung angekündigte Sendung wurde storniert" kann nach Beobachtungen der Paketda-Redaktion bei DHL-Geschäftskundenpaketen vorkommen. Genauere Informationen sind uns dazu leider nicht bekannt. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit dem Absender des Pakets.

Eine ähnliche Situation kann bei China-Paketen vorkommen, die bereits in China einen DHL-Paketaufkleber bekommen und erst Wochen später in Deutschland an DHL übergeben werden. Liegt zwischen dem Frankierdatum in China und der Ankunft bei DHL in Deutschland ein zu langer Zeitraum, wird der Paketaufkleber von DHL evtl. automatisch storniert. Bei Chinapaketen ist eine Klärung mit dem Absender erfahrungsgemäß schwierig. Nehmen Sie als Kunde ggf. Paypal-Käuferschutz in Anspruch, sofern möglich.



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The shipment has been cancelled.«


Anzeige



Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

In der letzten Woche habe ich Paket zur Versendung aufgegeben. Die Sendungsverfolgung zeigt als letzten Standort Hagen, vom 03.03.16, an. Warum geht es nicht weiter. Habe bereits 2 x mit dem DHL-Kundenservice telefoniert. Angeblich wird eine Auslieferung in die Wege geleitet. Aber es passiert weiter nichts. Wo ist denn nun mein Paket und wo liegt das Problem? | Carina am 11.03.2016
• Paketda-Redaktion antwortet: Merkwürdig ist der DHL-Status vom 01.03. um 17:45 Uhr: Die Sendung wurde storniert.

Haben Sie eine Online-Paketmarke gekauft und die Zahlung später zurückgebucht oder beim DHL-Kundenservice um eine Stornierung gebeten? Prüfen Sie mal, ob die Online-Zahlung der Paketmarke durchgeführt wurde oder ggf. Ihrem Konto wieder gutgeschrieben wurde.

Falls ja, könnte das Paket bei der DHL-Ermittlungsstelle in Hagen liegen. Dort müssen Sie es durch Zahlung von Nachporto auslösen. Allerdings hätte DHL in diesem Fall schon Kontakt mit Ihnen aufgenommen.

Wir empfehlen deshalb, dass Sie mit diesem Formular eine offizielle Nachforschung beauftragen: http://bit.ly/1Jvi0vD


Automatische Paketanalyse

Paketnr.