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DHL-Paket ablehnen durch digitale Annahmeverweigerung

DHL-Paket stoppen durch Annahmeverweigerung
Seit 2021 ermöglicht DHL für Pakete eine Annahmeverweigerung im Voraus. Empfänger können eine Schaltfläche in der Sendungsverfolgung des jeweiligen Pakets anklicken, um dem Zusteller mitzuteilen, dass die Annahme verweigert wird und eine Rücksendung erfolgen soll.

DHL bezeichnet die Funktion als "digitale Alternative zur Annahmeverweigerung an der Haustür." Paketda-Nutzer berichten, dass die digitale Annahmeverweigerung nur für DHL Pakete funktioniert und nicht für die Versandart DHL Warenpost. Möchte ein Empfänger den Erhalt einer Warenpost ablehnen, kann er dies persönlich dem Zusteller mitteilen.

Positiver Nebeneffekt: Mit der Annahmeverweigerung haben auch Opfer von Betrugsfällen (z.B. bei eBay-Kleinanzeigen) die Möglichkeit, Pakete vor der Auslieferung zu stoppen. Bislang konnte der DHL-Kundenservice nicht eingreifen, um die Paketzustellung an Betrüger zu verhindern. Dank digitaler Annahmeverweigerung können Paketabsender nun einfach die Empfangsoptionen nutzen, um die Zustellung zu stoppen.

Hinweis für Onlineshopper: Die digitale Annahmeverweigerung entbindet nicht von der Pflicht, Händler über den Rückgabewunsch einer Bestellung zu informieren. Um eine Bestellung zu widerrufen, darf man nicht kommentarlos die Annahme verweigern, sondern muss den Kundenservice des Händlers darüber informieren.

DHL berechnet Geschäftskunden für Pakete mit Annahmeverweigerung i.d.R. das doppelte Porto, weil Kosten für den Rücktransport entstehen. Privatkunden bezahlen für Pakete mit Annahmeverweigerung i.d.R. nichts extra (Ausnahmen sind Auslandspakete).

Verweigert ein Kunde digital die Annahme, erscheint keine sofortige Statusmeldung im Tracking. Das Paket wird in die Empfängerregion transportiert, und erst wenn der Zusteller das Paket ins Fahrzeug einladen will, wirkt die Annahmeverweigerung. Dann erscheint im Tracking: Es erfolgt eine Rücksendung auf Wunsch des Empfängers.


Im DHL-Tracking für Geschäftskunden erscheint eine zusätzliche Meldung zum Zeitpunkt, als der Empfänger die Annahmeverweigerung digital auslöste:


Statustext im Tracking: Der Empfänger hat die Annahme der Sendung digital verweigert. Die Sendung wird als Rücksendung zurück an den Versender geschickt.



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Neuer DHL-Service: Paketstopp

So berichtete Paketda im September 2016

DHL hat für seine Geschäftskunden eine Serviceoffensive 2016 ausgerufen, wie die Website dhl.de/services verkündet. Es gibt auch eine Unterseite mit detaillierten Infos zum neuen Service "Paketstopp".

Demnach können DHL-Geschäftskunden ein Paket während des Transports stoppen, solange es noch nicht ins Zustellfahrzeug eingeladen wurde. Zum Preis von 4,00 Euro netto stoppt DHL die Lieferung und schickt das Paket an den Absender zurück. Laut DHL kann dieser Service nützlich sein, falls ein Kunde eine Bestellung storniert, noch bevor ihn die Lieferung erreicht hat.

Auch bei betrügerischen Kunden (Beispiel: zurückgebuchte Zahlungen) kann mit dem Paketstopp verhindert werden, dass Betrüger die bestellte Ware erhalten und sich damit aus dem Staub machen. Privatkunden, die z.B. bei eBay auf einen Betrüger hereingefallen sind, lesen bitte diesen Ratgeber mit Tipps zum Stoppen eines Pakets.


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