Hilfe, ich habe ein Paket in der Packstation vergessen

Video zum Thema:

► Innerhalb von 5 Minuten nach dem Schließen eines Packstation-Fachs können Sie es erneut öffnen, um ein vergessenes Paket zu entnehmen. In der DHL-App können Sie dazu wie gewohnt den QR-Abholcode anzeigen lassen. Scannen Sie ihn an der Packstation, um das vorherige Fach noch einmal zu öffnen.

Packstation-Fach noch mal öffnen
Bemerken Sie Ihren Fehler erst nach 5 Minuten oder später, probieren Sie "Trick 17" aus, indem Sie an der Packstation so tun, als wollten Sie ein Paket versenden. Gehen Sie zur Packstation, drücken auf Versenden und scannen einen Paketaufkleber ein. Zum Beispiel den Aufkleber des ersten entnommenen Pakets. Wählen Sie nun eine Fachgröße aus. Mit Glück öffnet sich exakt das Fach, indem sich das vergessene Paket befindet. Brechen Sie daraufhin den Einlegeprozess ab.

Hintergrundinfos
DHL-Zusteller können mehrere Pakete in ein einziges Packstation-Fach legen. Beim Entnehmen sieht man als Kunde oft nur das vordere Paket und vergisst, das weiter hinten im Fach liegende Paket zu entnehmen. Sobald das Fach geschlossen wird, werden alle Pakete als „zugestellt“ gebucht, auch wenn nicht alle Pakete entnommen wurden.

Problematisch ist außerdem, dass das vermeintlich leere Fach zur Benutzung durch andere Kunden freigegeben wird. Ihr vergessenes Paket kann also einer unberechtigten Person in die Hände fallen, wenn diese Person ein Packstationfach öffnet.

Ehrliche Kunden legen Packstation-Irrläufer via Versenden-Funktion zurück in die Packstation oder geben sie in einem Paketshop ab. Falls das nicht passiert und Ihr Paket verloren geht, erstatten Sie ggf. Anzeige bei der Polizei. Falls die Packstation videoüberwacht ist, bitten Sie die Polizei, die Aufnahmen zu sichern.


  Veröffentlicht am   |   Autor:






Ihre Fragen zum Thema