DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen

IPZ Frankfurt DEFRAA

Das IPZ Brief- und Paketzentrum von DHL und Deutsche Post befindet sich am Frankfurter Flughafen und ist für die Abwicklung internationaler Sendungen zuständig. IPZ bedeutet internationales Postzentrum. Der Standortcode des IPZ lautet DEFRAA (Frankfurt am Main). Ungefähr 1.500 Mitarbeiter sind hier in Schichtarbeit rund um die Uhr im Einsatz.

Zur Kontrolle ausländischer Pakete arbeiten Zöllner im IPZ Frankfurt. Im separaten Ratgeber lesen Sie mehr über die Verzollung von Auslandspaketen.

Vom Vorfeld des Flughafens gelangen die Sendungen zunächst mit Kleintransportern ins Airmail Center Frankfurt und danach weiter ins IPZ. Die in Beuteln und Bunden verstauten Sendungen werden geöffnet, nach Formaten getrennt und auf kilometerlange Sortierbänder geschüttet. Das Airmailcenter hat eine Infografik veröffentlicht; als PDF in Deutsch und in Englisch verfügbar.

Abgehende Post, also aus Deutschland ins Ausland, wird vor dem Verladen ins Flugzeug geröntgt. Dadurch werden gefährliche Inhalte wie z.B. Smartphones (Akku-Explosionsgefahr) erkannt und heraussortiert. Früher waren einige Röntgen-Stichproben ausreichend, inzwischen wird jedoch das komplette Sendungsaufkommen geröntgt.

Täglich werden im IPZ Frankfurt ca. 1,4 Millionen Briefe bearbeitet sowie mehrere zehntausend Postkarten. Im September 2017 berichtete fnp.de, dass 3 von 4 Sortiermaschinen für Standardbriefe und Postkarten abgeschaltet wurden. Grund sind die vielen Online-Bestellungen z.B. in China. Diese müssen im IPZ von Hand sortiert werden, weil sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Formate nicht automationsfähig sind.

Eine Zweigstelle, das sogenannte IPZ 2, befindet sich in Niederaula. Das IPZ Frankfurt wird außerdem vom Paketzentrum Rodgau unterstützt.

Internationales Postzentrum IPZ Frankfurt
Video mit Einblicken ins IPZ FFM (Post-Pressevideo ohne Tonspur)


Anschrift
Flughafen Frankfurt, Cargo City, Gebäude 190
Zufahrt über Tor 3
60549 Frankfurt am Main

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.

Standort-Typ
Internationales Paketzentrum, Briefzentrum von DHL

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen



Meine Erfahrung mit DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen

Mein Name


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

am 19.10.2019:
so jetzt ist der Brief von der Post da..nach 6\'\'\'\'\'WOCHEN nichtstun.Wahrscheinlich nicht mehr auffindbar, Gott sei Dank schickt man mir ein neues Paket aus Japan.Schon klar das da anders gearbeitet wird, man stelle sich vor es wäre eine Ware von nicht nur 30 Euro gewesen.UNFASSBAR::::


am 17.10.2019:
Ich kann nur empfehlen, die EU-Kommission und die Bundesnetzagentur über die wochenlangen Bearbeitungszeiten der Deutschen Post im IPZ Niederaula und Frankfurt zu unterrichten. Laufzeiten, die die angegebenen teilweise um den Faktor 8 überschreiten, sind für jeden Wirtschaftsteilnehmer eine Katastrophe. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/VerbraucherservicePost/VerbraucherservicePost-node.html https://ec.europa.eu/info/about-european-commission/contact/problems-and-complaints/complaints-about-breaches-eu-law/how-make-complaint-eu-level_de https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=LEGISSUM%3Al24166


am 17.10.2019:
Ich kann nur empfehlen, die EU-Kommission und die Bundesnetzagentur über die wochenlangen Bearbeitungszeiten der Deutschen Post im IPZ Niederaula und Frankfurt zu unterrichten. Laufzeiten, die die angegebenen teilweise um den Faktor 8 überschreiten, sind für jeden Wirtschaftsteilnehmer eine Katastrophe.https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/VerbraucherservicePost/VerbraucherservicePost-node.htmlhttps://ec.europa.eu/info/about-european-commission/contact/problems-and-complaints/complaints-about-breaches-eu-law/how-make-complaint-eu-level_dehttps://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=LEGISSUM%3Al24166


am 16.10.2019:
Mein usps express paket liegt seit dem 5.10.2019 im ipz zoll. Ich habe 70,- euro versand bezahlt. Heute ist 17.10.2019. keine änderung. Dekadenter verein


am 08.10.2019:
Echt unglaublich was da abgeht, wird da überhaupt gearbeitet????lappige 4 tage war mein Päckchen von China nach Frankfurt unterwegs und seit 19.09.19 passiert nichts mehr...es nervt einfach nur!!!


am 08.10.2019:
Denk ich an Deutschland in der Nacht..fällt mir IPZ ein


am 08.10.2019:
Langsam aber sicher werde ich richtig sauer und überlege ob ich nicht die Klage einreiche?!! Seit nun mehr als 6 Wochen warten wir auf Paket was in Frankfurt liegt.... NORMAL ist anders! Wenn ich so arbeiten würde wie die in Frankfurt!... Wird da überhaupt gearbeitet???????


am 08.10.2019:
Mein Paket liegt seid dem 01.08.2019 beim Zoll in Frankfurt. Da schüttel ich nur mit dem kopf. Wenn die da nur Kaffeekränzchen machen, sagt bescheid und ich komm rum und nimm mir auch ein stück Kuchen. Unfassbar so etwas und seit 1 woche liegt das zweite Paket auch schon da. Mal schauen wie lang sie dafür brauchen.


am 02.10.2019:
Auch ich erwarte ein Paket aus Japan jetzt vier Wochen beim Zoll....Diese Land wird an seinen faulen Staatsdienern verrecken...


am 01.10.2019:
Ein Paket aus Japan brauchte 2 Tage bis nach Frankfurt, jetzt liegt seit 4 Wochen da und keine Status Änderung :-( aber so wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Wenn es noch länger dauert verfällt am Ende der eBay Käuferschutz.....


am 29.09.2019:
Warte seit 5 Wochen auf mein Paket warenwert 50euro.Wird bei euch auch gearbeitet?


am 27.09.2019:
mein minipäckchen aus den usa hängt seit dem 16.9.2019 im ipz. warenwert läpische 40 euro..bis heute 27.9.2019..nix...


am 19.09.2019:
Seit dem 01.09.keine weitere Informationen. Im Paket sind nur zwei Kleidungsstücke drin. Unerklärlich. Ärgerlich. WARUM dauert es so lange???


am 28.08.2019:
Jetzt schon das dritte mal, dass ich seit Wochen auf ein Paket warte. Das ist eine absolute Frechheit und die Ware ist völlig normal, es sind nur Klamotten. Das kann ja wohl echt nicht wahr sein!!


am 24.08.2019:
Mein Priority Paket aus den USA liegt seit eine woche da, unbearbeitet. Keine Sendungstatus aktualisierung , keine information. Eine einfache Katastrophe.