DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen

Das IPZ Brief- und Paketzentrum von DHL und Deutsche Post befindet sich am Frankfurter Flughafen und ist für die Abwicklung internationaler Sendungen zuständig (IPZ = internationales Postzentrum). Die Kurzbezeichnung des IPZ lautet DEFRAA. Täglich werden hier ca. 3 Millionen Briefe bearbeitet sowie 20.000 Pakete und Päckchen. Im Sommer kommen an Spitzentagen noch 1,8 Mio. Postkarten hinzu. Einen Einblick in die Arbeitsabläufe im IPZ gibt dieser Bericht der Deutschen Post. Zur Kontrolle von Importpaketen arbeiten auch Zoll-Beamte in dem Paketzentrum, um Schmuggelware aufzudecken.

Vom Vorfeld des Flughafens gelangen die Sendungen zunächst per Kleintransportern ins Airmail Center Frankfurt und danach weiter ins IPZ. Die in Beuteln und Bunden verstauten Sendungen werden geöffnet, nach Formaten getrennt und auf kilometerlange Sortierbänder geschüttet. Im Jahr 2015 waren im IPZ Frankfurt ca. 1600 Mitarbeiter beschäftigt.

Die DHL Global Forwarding GmbH ist u.a. ein Spezialist für den Motorrad-Transport nach Übersee. Erfolgt der Transport per Seefracht, ist das Motorrad im Vollcontainer zehn Tage vor Verschiffung anzuliefern. Bei Luftfracht ist die Anlieferung 10 Tage vor Übernahme am Empfangsort in Frankfurt anzuliefern. DHL verlädt das Fahrzeug in einem speziellen Motorradtransportgestell und erstellt die Versanddokumente. Anschließend erfolgt der Transport mit einem Luft- oder Seefrachtcarrier an den Empfangsort.


Video mit Einblicken ins IPZ FFM (Post-Pressevideo ohne Tonspur)


Standort-Typ Briefzentrum, Internationales Umschlagzentrum von DHL
Kundenfragen Sendung ins Ausland oder aus dem Ausland
Nachforschung zu einer Lieferung
Allgemeine Servicefragen
Verlust von Paketen
Verspätete Lieferung
Fragen zur Zollabwicklung (Import/Export)
Anschrift
Flughafen Frankfurt, Cargo City, Gebäude 190
Zufahrt über Tor 3
60549 Frankfurt am Main
Kontakt
Telefon: 069 / 97502 - 140
HotlineSo nehmen Sie mit Deutsche Post Kontakt auf.
PaketstatusErklärungen zum Status meines DHL-Pakets
Hilfe & Service 32 Lösungen für häufige Paketprobleme


Standort: DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen


  
 

Meine Erfahrung mit DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen


Mein Name

 

Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

gibt Schulnote 6
am 02.05.2017:
Ziemlich frustrierend in der heutigen Zeit solche Probleme mit Einkäufen aus dem Ausland zu haben. Man erreicht absolut niemanden. Entweder ist die Nummer nur besetzt, oder es geht keiner ran und keine 2 Sekunden später ist die Leitung wieder besetzt. Da fühlt man sich doch leicht verarscht. Meine Sendung ist seid dem 04.04. im Zoll. Dann am 19.04. wieder im Zoll??? Was ist da los. Wo ist das Problem. Wenn ihr die Rechnung braucht dann meldet euch!!! Und nicht erst Jahre später, oder geht zumindest auf eure Kunden ein. Armutszeugnis hoch 10.


gibt Schulnote 6
am 24.04.2017:
Super, habe nach Stunden Eigenrecherche erfahren, dass mein Einschreiben (Päckchen) irgendwo im Zoll festhängt, d.h. aus unerklärlichen wohl immer wieder an den Zoll zurückgeht. Die Dame am Servicetelefon konnte mir nicht weiterhelfen. Habe es dann selbst beim Zoll Frankfurt versucht. Die obige Tel. Nr. ist nicht mehr aktuell, eine andere, die mir per Computerstimme vom Zoll mitgeteilt wurde, ebenfalls nicht. Da ist nur die Rede von langer Abwesenheit. WO kann ein KUNDE erfahren, was mit seiner SENDUNG passiert, die beim ZOLL festhängt? PS: Es handelt sich um ein simples Kosmetikpordukt aus Israel. KANN man KUNDEN nicht wenigstens INFORMIEREN, wo Probleme mit der Zustellung bestehen? Stinksauer!!!


am 22.04.2017:
Weshslb liegen pakete mehr als zehn Tage beim ipz, obwohl die weitere Beförderung in das zielland bereits avisiert wurde?


am 21.04.2017:
Mein Paket ins Ausland ist angeblich am 12.04.17 rausgegangen, die erste Version war: es ist am 08.04.17 raus, im Zielland aber nicht angekommen. Mich würde es brennend interessieren, in welchem Vakuum sich meim Paket befindet, oder hat es inzwischen einen Wohnsitz im Flughafen. Mit Premium geht es apropos genauso, habe es im Dezember gemacht. Bei der Hotline muss man froh sein, wenn man sich auf Deutsch verständigen kann, die sonstigen Frechheiten (eine Mitarbeiterin hat plötzlich angefangen mit mir wie mit einer Doofen zu reden) gehören wohl zum \"abwechslungsreichen\" Service dazu. Die Preise steigen, der Service fällt ins Bodenlose.\r\nGibt es denn keine Mittel dagegen? Zum Beispiel ZDF mit Reporter decken auf oder sonstwas? Es ist doch nicht normal


gibt Schulnote 6
am 12.04.2017:
Ja hat man keine Worte mehr. Einen Monat liegt mein Paket schon beim Zoll. Keine Informationen über div. Versuche telefonisch was in Erfahrung zu bringen und deiner fühlt sich für den Bockmist zuständig. Daumen hoch für gut bezahlte Inkompetenz!


gibt Schulnote 6
am 06.04.2017:
Paket aus Korea hängt nun seid 11 Tagen bei DEFRAA fest. \r\nIch habe mich nun heute mal schlau machen wollen und bei der hotline der deutschen Post angerufen, mehr oder weniger wissend was mich erwarten wird.\r\nNachdem ich mit einer eher freundlichen Dame von der Hotline gesprochen habe wurde ich zum Internationalen Tracking weiter geleitet.\r\nDas mein Paket nun seid 11 Tagen in Frankfurt hängt das weiss ich ja bereits seid 11 Tagen also lies ich mich für weitere Fragen weiter verbinden.\r\nDie Dame die ich dann am Telefon hatte war eher weniger freundlich... Es klang so als würde sie nebenher essen und nachdem ich ihr die Sendunsnummer gegeben hatte, kam sie zu dem Schluss das das Paket seid 11 Tagen bei der Post ist. Das wusste ich ja nun schon und so bohrte ich nach und im kurzen verlauf des Gesprächs stellt sich heraus das das Paket nicht vom Zoll gescannt wurde sondern lediglich von der Post und das das Paket somit seid 11 Tagen bei der POST liegt. Auf meine Nachfrage was dort mit dem Paket passiert, ob es dort einfach nur rum liegt und darauf Wartet das mal ein LKW in meine Richtung losfährt, sagte sie mir das sie keine Ahnung hat was da passiert.\r\nIch verabschiedetet mich mit \"Vielen Dank für den freundlichen Kundenservice\" mehr ironisch als ernst zu nehmen. Interessant fand ich wie unfreundlich man behandelt wird und wie wenig die Mitarbeiter tatsächlich über die Abläufe wissen. Ich bin einmal mehr sehr enttäuscht über die Post im IPZ Frankfurt.\r\nAls kleiner anhand: Ich hatte vorher mit jemandem vom Zoll gesprochen der auch im IPZ sitzt und der war sehr freundlich und ruhig und hat mir sogar noch mit einer weiteren Telefonnummer ausgeholfen. Ausserdem hat er nicht gegessen beim telefonieren.


gibt Schulnote 6
am 05.04.2017:
von paket zu paket immer schlechter bessert euch leute


gibt Schulnote 6
am 03.04.2017:
Wenn Sie ein Paket mit DHL \'International Economy\' versendet, der guenstigsten Versendeoption, dann liegt das Paket als Standard fuer 10 Tage im IPZ. Egal, ob es einen frueheren Abflugstermin geben koennte, oder nicht. Manchmal, bei viel Verkehr oder Weihnachten, auch 2-3 Wochen.\r\nGrund dafuer ist, dass DHL seine Kunden dahin bringen will, eine teurere Option zu waehlen. Dann geht das Paket naemlich gleich beim IPZ durch. \r\nMeiner Ansicht nach ist jedoch schon das internationale 20kg Economy Paket sauteuer (10-50% vom Standard-Wert eines Paketinhaltes), die naechste Variante ist doppelt so teuer.\r\nLiebe Kollegen, Sie koennen sich jetzt vorstellen, wie man gross Geld macht mit Transport ...


am 27.03.2017:
Ziemlich traurig dass mein Paket schon geschlagene 3 Wochen hier verbringt und mir keiner sagen kann wann es verschickt wird.


am 21.03.2017:
Die Pakete werden nach Israel zurück geschickt ohne Vermerkung aus welchem Grund. Heute sind 2 Pakete zurück gekommen. Wer zahlt die Kosten?


am 19.03.2017:
10 tage legt mein brief aus S.Korea bei DEFRAA und 10 tage lang kein inf. Status 10 tage lang auch gleich !nie probleme früher gehabt und jetzt ? Ist mein brief verloren gegangen??? Oder was ist da los?


gibt Schulnote 6
am 17.03.2017:
Meine Lieferung wurde am 06.03.17 in HongKong verschickt, und liegt nun seit vergangenem Sonntag 12.03. in Frankfurt. Bitter - ich wohne nur 20 Min. vom Flughafen entfernt. Kundenservice kann mir nicht helfen, wenn man da mal jemanden erreicht. Ich würd ja vorbei kommen und es selbst suchen...


am 13.03.2017:
Mein Paket aus der USA ist seit dem 24.02.17 von Frankfurt abgereist. Noch immer habe ich kein Paket erhalten oder auch eine Info vom Zoll bei mir vor Ort. Nie Probleme gehabt, aber auf ein mal geht gar nichts mehr. Bin am verzweifeln.


gibt Schulnote 6
am 21.02.2017:
ganz großer Saftladen, Paket liegt seit 7 Tagen in Ffm IPZ keiner weiß wo es ist, die Telefonnummern funktionieren nicht und die Konzernleitung steckt den Kopf in den Sand!\r\nMachen Sie Ihren Laden dicht, vor 20 Jahren war die Zustellung schneller und die Leute dort Kundenfreundlich!


am 16.02.2017:
Ich habe nach Türkei einschrieben Brief geschickt .Sie haben Adresse nicht gefunden .Brief kommt zürck .Aber Brief kommt sehr langsam .