DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen

Das IPZ Brief- und Paketzentrum von DHL und Deutsche Post befindet sich am Frankfurter Flughafen und ist für die Abwicklung internationaler Sendungen zuständig (IPZ = internationales Postzentrum). Die Kurzbezeichnung des IPZ lautet DEFRAA. Täglich werden hier ca. 3 Millionen Briefe bearbeitet sowie 20.000 Pakete und Päckchen. Im Sommer kommen an Spitzentagen noch 1,8 Mio. Postkarten hinzu. Einen Einblick in die Arbeitsabläufe im IPZ gibt dieser Bericht der Deutschen Post. Zur Kontrolle von Importpaketen arbeiten auch Zoll-Beamte in dem Paketzentrum, um Schmuggelware aufzudecken.

Vom Vorfeld des Flughafens gelangen die Sendungen zunächst per Kleintransportern ins Airmail Center Frankfurt und danach weiter ins IPZ. Die in Beuteln und Bunden verstauten Sendungen werden geöffnet, nach Formaten getrennt und auf kilometerlange Sortierbänder geschüttet. Im Jahr 2015 waren im IPZ Frankfurt ca. 1600 Mitarbeiter beschäftigt.

Die DHL Global Forwarding GmbH ist u.a. ein Spezialist für den Motorrad-Transport nach Übersee. Erfolgt der Transport per Seefracht, ist das Motorrad im Vollcontainer zehn Tage vor Verschiffung anzuliefern. Bei Luftfracht ist die Anlieferung 10 Tage vor Übernahme am Empfangsort in Frankfurt anzuliefern. DHL verlädt das Fahrzeug in einem speziellen Motorradtransportgestell und erstellt die Versanddokumente. Anschließend erfolgt der Transport mit einem Luft- oder Seefrachtcarrier an den Empfangsort.


Video mit Einblicken ins IPZ FFM (Post-Pressevideo ohne Tonspur)


Standort-Typ Internationales Umschlagzentrum von DHL
Kundenfragen Sendung ins Ausland oder aus dem Ausland
Nachforschung zu einer Lieferung
Allgemeine Servicefragen
Verlust von Paketen
Verspätete Lieferung
Fragen zur Zollabwicklung (Import/Export)
Anschrift
Flughafen Frankfurt, Cargo City, Gebäude 190
Zufahrt über Tor 3
60549 Frankfurt am Main
HotlineSo nehmen Sie mit Deutsche Post Kontakt auf.
Oder rufen Sie die Paketda-Hotline an.
PaketstatusErklärungen zum Status meines DHL-Pakets
Hilfe & Service 32 Lösungen für häufige Paketprobleme


Standort: DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen


  
 

Meine Erfahrung mit DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen


Mein Name

 

Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

am 15.09.2017:
Anscheindend muss auch elektronischer Kleinkram erstmal gut 2 Wochen beim Zoll in \"Quarantäne\". Hilft das gegen Computerviren oder wird nur gewartet bis die Technik veraltet um die deutsche Wirtschaft zu unterstützen? ;-) DHL China -> Deutschland: 2..3 Tage, Zoll 2..3 Wochen, Zustellung 1 Tag


am 14.09.2017:
Es ist sowohl beruhigend als auch sehr traurig zu sehen das es nicht nur mir so geht. Mein (nicht biliges) Paket aus Japan liegt seit fast 2 Wochen in Frankfurt rum und setzt anscheinend Staub an und ich bin mittlerweile mehr als nur leicht sauer. \r\nAuf der Pro Seite: vielleicht sollte ich mich auch mal da bewerben. Scheint ja ein sehr lässiger Job zu sein bei dem man so ziemlich nichts tun muss.


am 13.09.2017:
Seit 8.8.2017 liegt eine Sendung aus Japan bei ihnen und es passiert nix.macht mal was und fangt an zu Arbeiten.


am 07.09.2017:
Ich warte ebenfalls seit dem 22.08.17 auf eine Sendung aus Lettland , die seit dieser Zeit angeblich im Logistikzentrum Frankfurt gammelt , unfassbar , DHL sollte man komplett boykottieren !!


am 05.09.2017:
Mein Paket nach Usbekistan liegt schon seit dem 18.08.2017 im ipz-ffm. Ich hätte mich früher erkundigen müssen, fass es so schlimm mit DHL- Leistungen aussieht. Ich habe sehr naive noch Kunstbilder weg geschickt. Ob die jetzt je ankommen ist ungewiss. Ich bin sehr traurig und wütend, dass ich auf DHL reingefallen bin. Eine bittere Lehre!!


am 30.08.2017:
Das ist das letzte Mal das ich was mit der deutschen Post oder DHL versende. Jedes Mal kommt meine Sendung nicht an. Diesmal habe ich am 10.08.2017 per Eil international eine Sendung verschickt und die Sendung ist immer noch nicht in Dubai angekommen. Es heißt bei der Sendungsverfolgung im Status: Die Sendung wurde am 11.08.2017 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben. Nachforschungsantrag habe ich auch schon gemacht, doch das wird so bis zu 8 Wochen dauern bis ich eventuell bescheid bekomme. Was für eine Frechheit. Der Brief sollte im Eil verfahren am Zielort ankommen. Da bringen mir die 8 Wochen gar nichts. Mir wird von der deutschen Post telefonisch gesagt dass der Brief rausgegangen wäre nach Amsterdam und dort aus irgendeinem Grund nicht weiter gesendet wurde. Das kommt mir aber spanisch vor, wäre es so, dann müsste der Status doch ganz anders heißen. Und zwar hätten die ihn bei Ankunft in Amsterdam auf jedenfall scannen müssen. Naja weiss jetzt auch nicht was stimmt. Bin nur richtig wütend.


am 29.08.2017:
Mein Paket aus den USA liegt jetzt seit dem 21.8. bei euch!? Null Information warum es nicht an mich weiter geschickt wird. Traurig


am 28.08.2017:
Ich warte seit über 3 Wochen auf meine Bestellung aus Japan, die schon seit dem 07.08. und 08.08. bei euch, bzw. laut Sendungsnummer bei Zoll (Custom) ist. Es ist eine Schande das man solange darauf warten muss und das in eine Digitalen Zeit. Da waren die ja in der Steinzeit schneller! Gegen euch sollte man mal strafrechtlich vorgehen.


am 14.08.2017:
Seit 12 Tagen liegt mein Paket aus Moskau in Frankfurt am Zoll auf Bewahrung. Ich bekomme keine info mehr und bin sauer.


am 11.08.2017:
Schon seit 10 Tagen liegt mein Paket aus der USA am Zoll in Ffm Flughafen.\r\nBekomme auch keine weitere Informationen,wann es mir endlich zugeschickt wird. Einfach nur ärgerlich und unzuverlässig!


am 10.08.2017:
Seit 10 Tagen hängt ein Paket bei denen fest, handelt sich um China Verkleidung für eine Rennmaschine, kein gefälschter Markenkram. Unglaublich schlecht !!!


am 02.08.2017:
Ha ha,welch ein Laden...seit dem 15.07 liegt mein Paket da aus China....es steht wohl in Sternen wann und ob es überhaupt noch kommt...Da ist dieser Faultier aus Zoomania eine Rakete für IPZ Frankfurt...


am 02.05.2017:
Ziemlich frustrierend in der heutigen Zeit solche Probleme mit Einkäufen aus dem Ausland zu haben. Man erreicht absolut niemanden. Entweder ist die Nummer nur besetzt, oder es geht keiner ran und keine 2 Sekunden später ist die Leitung wieder besetzt. Da fühlt man sich doch leicht verarscht. Meine Sendung ist seid dem 04.04. im Zoll. Dann am 19.04. wieder im Zoll??? Was ist da los. Wo ist das Problem. Wenn ihr die Rechnung braucht dann meldet euch!!! Und nicht erst Jahre später, oder geht zumindest auf eure Kunden ein. Armutszeugnis hoch 10.


am 24.04.2017:
Super, habe nach Stunden Eigenrecherche erfahren, dass mein Einschreiben (Päckchen) irgendwo im Zoll festhängt, d.h. aus unerklärlichen wohl immer wieder an den Zoll zurückgeht. Die Dame am Servicetelefon konnte mir nicht weiterhelfen. Habe es dann selbst beim Zoll Frankfurt versucht. Die obige Tel. Nr. ist nicht mehr aktuell, eine andere, die mir per Computerstimme vom Zoll mitgeteilt wurde, ebenfalls nicht. Da ist nur die Rede von langer Abwesenheit. WO kann ein KUNDE erfahren, was mit seiner SENDUNG passiert, die beim ZOLL festhängt? PS: Es handelt sich um ein simples Kosmetikpordukt aus Israel. KANN man KUNDEN nicht wenigstens INFORMIEREN, wo Probleme mit der Zustellung bestehen? Stinksauer!!!


am 22.04.2017:
Weshslb liegen pakete mehr als zehn Tage beim ipz, obwohl die weitere Beförderung in das zielland bereits avisiert wurde?