Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)

Das Internationale Postzentrum (IPZ) Niederaula ist eine Außenstelle des IPZ Frankfurt / Main. Hier treffen Auslandssendungen ein, die ggf. verzollt werden und anschließend an den inländischen Weitertransport übergeben werden. Es handelt sich i.d.R. um Briefsendungen, Werbepost und kleine Päckchen. Die Sendungsverfolgung ist deshalb hier bei der Deutschen Post möglich.

Die internationale Abkürzung des Postzentrums Niederaula lautet DENIAA. Sendungen aus Ländern der Europäischen Union durchlaufen i.d.R. keine Zollabfertigung und werden rasch weitertransportiert.

Bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern kann es durchaus 1 bis 2 Wochen dauern, bis die Verzollung abgeschlossen ist. Solange aktualisiert sich die Sendungsverfolgung nicht. Der Zoll hat im IPZ Niederaula einen eigenen, separaten Arbeitsbereich. Dort haben nur speziell ausgebildete Post-Mitarbeiter Zutritt. Die Post kann die Dauer der Verzollung nicht beeinflussen und nicht beschleunigen.

Deshalb bringt es auch nichts, im IPZ Niederaula oder beim Zoll Niederaula anrufen zu wollen. Sofern der Zoll Rückfragen hat oder Belege für die Zollabfertigung fehlen, wird die Sendung zu einem regionalen Zollamt in der Nähe des Empfängers weitergeleitet. Dort kann die Sendung dann unter Vorlage der fehlenden Belege (und ggf. gegen Zahlung von Einfuhrabgaben) abgeholt werden.

Zuständig für die Zollabwicklung im Postzentrum Niederaula ist das Hauptzollamt Gießen. Dessen Leiter sagte im November 2018, dass seine Beamten täglich 85.000 Sendungen abzufertigen haben. Quelle: Briefmarken Spiegel, Ausgabe 12/2018.

Zollaufkleber Niederaula

Bei osthessen-news.de gibt es einen Bericht mit Fotos und Hintergrundinformationen zum IPZ Niederaula.

Deutsche Post Niederaula

IPZ Niederaula / DENIAA


Anschrift
An der Landwehr (Nähe B62)
36272 Niederaula

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.

Standort-Typ
Briefzentrum von Deutsche Post DHL

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen



Meine Erfahrung mit Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)

Mein Name


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

Darius am 17.03.2020:
Mein Sendung hat es leider aus Russland nur bis zum IPZ Niederaula geschafft. Der Umschlag (Dokumente für die Einreise nach Russland) wurde NICHT an mein Postamt in Norddeutschland weitergeleitet! 1 Woche später wurde die Sendung zurück nach russland geschickt. Einfach ohne Worte.


Peter Panther am 12.03.2020:
Mein Paket aus Russland wurde zurück nach Russland geschickt. In Status stand IPZ Niederaula, Unsuccessful delivery attempt. Ich habe nichts bekommen und wurde auch nicht benachrichtigt. Einfach unverschämt!3. März Attempted Delivery9. März Arrived to Russian Federation


Adrián. L am 11.03.2020:
Well I suppose that the same thing that everyone has said here, they give back the paquet in IPZ..... Well a little Bag with 6 small plastic rings, which easily entered my mailbox. No notice was ever left, it wasn\'t even in the city warehouse for more than a day. This country went to hell on a bicycle. Mediocrity encompasses all institutions, where it never fails is in see what money can taken from you out through taxes or fines, in which they never fail


O. Heidenreich am 10.03.2020:
Mein Paket aus Russland wurde zurück nach Russland geschickt. In Status stand  IPZ Niederaula, Unsuccessful delivery attempt. Ich habe nichts bekommen und wurde auch nicht benachrichtigt. Einfach unverschämt!


Hans-Jürgen Kube am 24.02.2020:
Bisher gute Erfahrungen.Nur mit der Retursendung gibts Probleme. Es erscheint nur Postfach 4296 und 36243 Niederaula. Leider fehlt Firmenname oder privater Name für Rücksendung.Denke wird schwierig ein Paket dieser größe in ein Fach zu stecken.Ein Rücksendecode wär gut für Kostenlose schicken.


suttrup am 09.01.2020:
Das Päckchen ging, nach einer Reise über London nach Niederaula, verliess den Ort nicht. Auf eine Anfrage bekam ich sogar eine Ticketnummer, nach einer erneuten Anfrage sogar eine Zwischenmitteilung (ohne Inhalt). In der Trackinginformation tauchte plötzlich auf Undelivered sent back to sender, aber selbst im Track stand meine Adresse.


Wilfried Heikamp am 03.01.2020:
Paket wurde angeblich am 27. 12, 2019 geliefert. Es wurde aber nicht abgegeben, sondern ging an Absender zurück. Man kann ja eine Mitteilung senden wann das Paket ankommt , oder noch mal vorbei kommen.


Jörg Springer am 17.12.2019:
Eine Benachrichtigung über den weiteren Sendungsstatus per Mail scheitert, da die Eingabe meiner richtigen Mailadresse bei DHL nicht möglich ist: bitte geben Sie eine gültige Adresse ein, haha, unter der angegebenen Adresse bekomme ich täglich zig Mails, laut DHL ist sie nicht gültig, welche Schwachköpfe programmieren eure Software????


NNT am 10.12.2019:
T-Shirt vom Hacktoberfest wurde an den Absender zurückgeschickt mit der Begründung: \"UNDELIVERABLE - RETURNED TO SENDER\"Meine Adresse ist richtig und laut tracking war das Paket nie in Bayern, wo ich auch wohne. Ich wurde auch nicht kontaktiert.


Stutz, Werner, Michelbach am 21.11.2019:
Unvollständige IBAN - ein Trauerspiel bei der Deutschen Post, aber längst kein Einzelfall mehr.Stetig schwindender Service und stark nachlassende Zuverlässigkeit durch schlecht ausgebildetes Personal!!!!Dr J. Zucker-Reimann schrieb am 22.07.2019:Auf dem Schreiben für den Einfuhrabgabenbescheid eine unvollständige IBAN-Nummer zu drucken ist schon ein Armutszeugnis.Bis Heute, 21.11.2019 hat sich nichts geändert.Das lässt darauf schließen, dass diese hinterlegten Meinungen gar nicht gelesen werden!


Vera am 20.11.2019:
Hello, what is the reason for return of my parcel RO194317954RU from Russia to Germany. Since 8.11.2019 to 19.11.2019 the status was IPZ Niederaula, Unsuccessful delivery attempt, Other. Then the parcel was returned to Russia. The recipient did not accept any message about the parcel.


Rajesh Ramvani am 17.09.2019:
Bad experiencePls find my parcel RX129865350DE


Leo Welitschko am 28.08.2019:
Es ist ein Armutszeugniss für unsere Post wenn Pakete zwei mal zugesendet werden und nicht an der Zieladresse ankommen.Ohne Begründung das Paket zurückzuschicken scheint einfacher zu sein als das Packet zum Zielort zu bringen.So etwas passiert selbst in Russland nicht mehr!!!!!!!


Dr J. Zucker-Reimann am 22.07.2019:
Auf dem Schreiben für den Einfuhrabgabenbescheid eine unvollständige IBAN-Nummer zu drucken ist schon ein Armutszeugnis


Eduard Reithmeier am 12.07.2019:
Seit 3 Monaten werden alte Uhrenersatzteile aus Argentinien (in diesem Fall mein Eigentum!) zurückgehalten. Einkaufswert unter 20 Euro. Trotz Zollinhaltserklärung wird nichts weitergeleitet, da ich mich weigere, für diesen \"Transportservice\" 28,50 Euro zu bezahlen. Wozu auch, für den Transport hat bereits der Absender (teuer) bezahlt. Die DHL hat diesen Service nicht vom Zoll aufs Auge gedrückt bekommen. Im Gegenteil, die DHL wirbt damit, dass sie sich um diese Authorisierung selbst bemüht haben, damit der Empfänger schneller zu seiner Postsendung kommt. Ich kann verstehen, dass ein Profitcenter, wie die DHL, Geld verdienen muß und daher an jedem Strohhalm saugt. Was jedoch nicht geht, ist, dass der Kunde nicht mehr die Wahl hat, ob er diesen Service annehmen will oder nicht. Eine Alternative wird gar nicht erst angeboten. Das mag vielleicht in einer Bananenrepublik so möglich sein, in einem Rechtsstaat jedoch geht das definitiv nicht. Oder sind wir doch schon soweit \"fortgeschritten\"?P.S.: Ich wundere etwas darüber, dass die Post dieses Forum zulässt, wo sie doch den Kunden nach Strich und Faden auflaufen lässt ohne dabei Konsequenzen befürchten zu müssen. Es ist doch wohl klar, dass man in so einem Forum keine Lobeshymnen erwarten kann!