Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)

Das Internationale Postzentrum (IPZ) Niederaula ist eine Außenstelle des IPZ Frankfurt / Main. Hier treffen Auslandssendungen ein, die ggf. verzollt werden und anschließend an den inländischen Weitertransport übergeben werden. Es handelt sich i.d.R. um Briefsendungen, Werbepost und kleine Päckchen. Die Sendungsverfolgung ist deshalb hier bei der Deutschen Post möglich.

Die internationale Abkürzung des Postzentrums Niederaula lautet DENIAA. Sendungen aus Ländern der Europäischen Union durchlaufen i.d.R. keine Zollabfertigung und werden rasch weitertransportiert.

Bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern kann es durchaus 1 bis 2 Wochen dauern, bis die Verzollung abgeschlossen ist. Solange aktualisiert sich die Sendungsverfolgung nicht. Der Zoll hat im IPZ Niederaula einen eigenen, separaten Arbeitsbereich. Dort haben nur speziell ausgebildete Post-Mitarbeiter Zutritt. Die Post kann die Dauer der Verzollung nicht beeinflussen und nicht beschleunigen.

Deshalb bringt es auch nichts, im IPZ Niederaula oder beim Zoll Niederaula anrufen zu wollen. Sofern der Zoll Rückfragen hat oder Belege für die Zollabfertigung fehlen, wird die Sendung zu einem regionalen Zollamt in der Nähe des Empfängers weitergeleitet. Dort kann die Sendung dann unter Vorlage der fehlenden Belege (und ggf. gegen Zahlung von Einfuhrabgaben) abgeholt werden.

Zuständig für die Zollabwicklung im Postzentrum Niederaula ist das Hauptzollamt Gießen. Dessen Leiter sagte im November 2018, dass seine Beamten täglich 85.000 Sendungen abzufertigen haben. Quelle: Briefmarken Spiegel, Ausgabe 12/2018.

Zollaufkleber Niederaula

Bei osthessen-news.de gibt es einen Bericht mit Fotos und Hintergrundinformationen zum IPZ Niederaula.

Deutsche Post Niederaula

IPZ Niederaula / DENIAA


Anschrift
An der Landwehr (Nähe B62)
36272 Niederaula

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.

Standort-Typ
Briefzentrum von Deutsche Post DHL

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen



Meine Erfahrung mit Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)

Mein Name


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

am 17.09.2019:
Bad experiencePls find my parcel RX129865350DE


am 28.08.2019:
Es ist ein Armutszeugniss für unsere Post wenn Pakete zwei mal zugesendet werden und nicht an der Zieladresse ankommen.Ohne Begründung das Paket zurückzuschicken scheint einfacher zu sein als das Packet zum Zielort zu bringen.So etwas passiert selbst in Russland nicht mehr!!!!!!!


am 22.07.2019:
Auf dem Schreiben für den Einfuhrabgabenbescheid eine unvollständige IBAN-Nummer zu drucken ist schon ein Armutszeugnis


am 12.07.2019:
Seit 3 Monaten werden alte Uhrenersatzteile aus Argentinien (in diesem Fall mein Eigentum!) zurückgehalten. Einkaufswert unter 20 Euro. Trotz Zollinhaltserklärung wird nichts weitergeleitet, da ich mich weigere, für diesen \"Transportservice\" 28,50 Euro zu bezahlen. Wozu auch, für den Transport hat bereits der Absender (teuer) bezahlt. Die DHL hat diesen Service nicht vom Zoll aufs Auge gedrückt bekommen. Im Gegenteil, die DHL wirbt damit, dass sie sich um diese Authorisierung selbst bemüht haben, damit der Empfänger schneller zu seiner Postsendung kommt. Ich kann verstehen, dass ein Profitcenter, wie die DHL, Geld verdienen muß und daher an jedem Strohhalm saugt. Was jedoch nicht geht, ist, dass der Kunde nicht mehr die Wahl hat, ob er diesen Service annehmen will oder nicht. Eine Alternative wird gar nicht erst angeboten. Das mag vielleicht in einer Bananenrepublik so möglich sein, in einem Rechtsstaat jedoch geht das definitiv nicht. Oder sind wir doch schon soweit \"fortgeschritten\"?P.S.: Ich wundere etwas darüber, dass die Post dieses Forum zulässt, wo sie doch den Kunden nach Strich und Faden auflaufen lässt ohne dabei Konsequenzen befürchten zu müssen. Es ist doch wohl klar, dass man in so einem Forum keine Lobeshymnen erwarten kann!


am 08.07.2019:
Seit dem 2.7.2019 befindet sich ein Paket in Niederaula und wird nicht weiter transportiert. Der Warenwert ist 12€. Da es Kosmetika sind unterliegen sie keiner Versteuerung. Es ist unverständlich warum es so lange dauern muss.


am 18.06.2019:
Ein Geschenk wurde einfach mit der Begründung, dass ich die Annahme abgelehnt habe, zurückgeschickt (Südkorea!). Das Paket hat nach Frankfurt, Niederaula nie verlassen, wie soll ich also eine Benachrichtigung von meinem Zollamt (Hamburg) bekommen, geschweige denn die Annahme verweigern. Ich möchte, dass meiner Freundin die Versandkosten erstattet werden. Korea Post meinte, dass das schwierig sei. Wieso das denn? An wem muss ich mich wenden?


am 22.05.2019:
I ordered a sellphone from hong kong.It arrieved in frankurt on 6th of may./RS290531654DE/.i got tracking messege which is returned to warehouse.but i don\'t have any messege since that.what is wrong with germany post service,


am 25.04.2019:
Ich erwarte ein elektronisches Bauteil für meine Waschmaschine. Es wurde innerhalb weniger Tage in Frankfurt/Main Airport angeliefert. Dann nach rund 11 Tagen nach Heilbronn speditiert. Zollrechtlich behandelt, dann wurde es als nicht zustellbar angeblich zurückgesendet. Landete dann in Staufenberg-Lutterberg FZ34, wurde dort im ZB30-15 zugestellt. An welchen Empfänger? Taucht dann am 25.04.2019 im IPZ Niederaula wieder auf. Bin gespannt wie es weitergeht. War die ganze Zeit an meiner Adresse präsent, bekam nachweislich mehrere andere Sendungen von DHL/Deutsche Post und weiteren Spediteuren wie z.B. Hermes in diesem Zeitraum. Bin sehr (un)zufrieden mit dem Service von DHL und der deutschen Bürokratie!! Die Standartmeldung \"Successfully delivered\" erschreckt mich mittlerweile.


am 10.04.2019:
ordered something arrived at my country no one let me know if i could pick it up or even its location 14 days later goes back to Germany and now is underiverable wtf happened and how


am 29.03.2019:
RH09 551 686 5DE hello what is happened with this colet ,i wait 1 week he don t come from germany to belgium


am 25.03.2019:
Habe am 13. Maerz 2019 zwei einfache Briefe per Einschreiben aus Kroatien nach Deutschland geschickt. Die Adresse der Empfaenger lautuet auf zwei unterschiedliche Hausnummern in der gleichen Strasse dort!! Einer kam innerhalb 5 Arbeitstagen an, der andere Brief blieb in DELDHA stehen. Ist eine Terminsache ( soll bis spaetestens 30. Maerz dem Empfaenger zugestellt werden ) , die dadurch einfach wie ein Luftballon zu platzen droht. Schaden der dadurch ausbleibenden Aktion ist auf Dauer gesehen unermesslich. Ich kann dieses Verhalten der deutschen Post beim besten Willen nicht verstehen und werde durch den mir entstehenden Schaden in naechster Zeit einen gaenzlich anderen Weg finden muessen meine Post zu versenden.


am 20.03.2019:
Berwerbung als prduktions helfer


am 06.03.2019:
In einen Tag trifft Lieferung from Sloveninen nach Deutschland - EU Lieferung, kein Zoll. Dann 18 tage nicht zu gestellt in Deutscland! Geschäfts schäde: 200 EUR.12.02.2019 2250 Ptuj Posting/Collection13.02.2019 SILJUA Departure from outward OE13.02.2019 DELDHA Arrival at inward OE05.03.2019 IPZ Niede Attempted/Unsuccessful (physical) delivery


am 04.03.2019:
Echt faszinierend wie die Deutsche Post arbeitet. Laut Sendungsverfogung ist der Status \"Der Empfänger konnte nicht erreicht werden; die Sendung wurde erfasst. Sie befindet sich in Deutschland in der Zustellung bzw. wurde zur Abholung bereitgestellt. \", das Paket aber wurde von Niederaula aus direkt an den Absender retourniert nachdem es einen Monat das Paketzentrum nicht verlassen hat.Da der Empfänger blöderweise in München wohnt und nicht im Paketzentrum Niederaula kann er dort, also in Niederaula, auch nicht erreicht werden.Das zeitgleich, also direkt zusammen am selben Tag, in der gleichen Filiale aufgegebene und an den selben Empfänger gesendete zweite Paket wurde übrigens schon vor einem Monat beim Empfänger in München angekommen!


am 27.02.2019:
Trackingnummer: HKARK_DEL2290525_1_183953 Ware wurde am 23.02.2019 einfach zurück geschickt ohne den Empfänger zu benachrichtigen. Vielen Dank der deutschen Bürokratie