Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)

Das Internationale Postzentrum (IPZ) Niederaula ist eine Außenstelle des IPZ Frankfurt / Main. Hier treffen Auslandssendungen ein, die ggf. verzollt werden und anschließend an den inländischen Weitertransport übergeben werden. Es handelt sich i.d.R. um Briefsendungen, Werbepost und kleine Päckchen. Die Sendungsverfolgung ist deshalb hier bei der Deutschen Post möglich.

Die internationale Abkürzung des Postzentrums Niederaula lautet DENIAA. Sendungen aus Ländern der Europäischen Union durchlaufen i.d.R. keine Zollabfertigung und werden rasch weitertransportiert.

Bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern kann es durchaus 1 bis 2 Wochen dauern, bis die Verzollung abgeschlossen ist. Solange aktualisiert sich die Sendungsverfolgung nicht. Der Zoll hat im IPZ Niederaula einen eigenen, separaten Arbeitsbereich. Dort haben nur speziell ausgebildete Post-Mitarbeiter Zutritt. Die Post kann die Dauer der Verzollung nicht beeinflussen und nicht beschleunigen.

Deshalb bringt es auch nichts, im IPZ Niederaula oder beim Zoll Niederaula anrufen zu wollen. Sofern der Zoll Rückfragen hat oder Belege für die Zollabfertigung fehlen, wird die Sendung zu einem regionalen Zollamt in der Nähe des Empfängers weitergeleitet. Dort kann die Sendung dann unter Vorlage der fehlenden Belege (und ggf. gegen Zahlung von Einfuhrabgaben) abgeholt werden.

Zuständig für die Zollabwicklung im Postzentrum Niederaula ist das Hauptzollamt Gießen. Dessen Leiter sagte im November 2018, dass seine Beamten täglich 85.000 Sendungen abzufertigen haben. Quelle: Briefmarken Spiegel, Ausgabe 12/2018.

Zollaufkleber Niederaula

Bei osthessen-news.de gibt es einen Bericht mit Fotos und Hintergrundinformationen zum IPZ Niederaula.

Deutsche Post Niederaula

IPZ Niederaula / DENIAA


Anschrift
An der Landwehr (Nähe B62)
36272 Niederaula

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum von Deutsche Post DHL

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen

Kartenansicht / Standort


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen



Meine Erfahrung mit Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)

Mein Name


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

am 09.02.2019:
Dieses Verteilzentrum ist sehr dubios und unseriös. Telefon ist rund um die Uhr besetzt, niemand ist dort erreichbar und eine spezielle E-Mailadresse existiert ebenfalls nicht. Dieses Zentrum arbeitet/liefert Produkte aus für ein amerikanisches Unternehmen: Strong Current Enterprises Limited. Diese Firma verkauft TV-Antennen und Amplifier die absolut nicht funktionieren. Der Produktpreis wurde per PayPal eingezogen. Wenn man dieses Produkt allerdings zurückgeben möchte, stellt sich heraus, dass niemand für Retouren o. ä. zuständig ist. Vielleicht können Sie mich über dieses dubiose Geschäftsgebaren und ihrem Anteil daran aufklären!!


am 28.01.2019:
Hi!I am Spae from Hungary!I buyed Lego from Thailand. The seller sent the package, the package arrived to Germany, but the tracking say: 2019.01.12 IPZ Niederaula, Germany, Returned to Warehouse. And not move the package from 01.12.


am 28.01.2019:
Hello!I am Peter from Hungary!I buyed stuffs from Germany! The sender sent the package. But about 3 weeks ago, the package tarvelling between Börnicke-Feucht there and back.I want to ask, possible to do anything?Thanks Peter


am 15.01.2019:
Hier läuft etwas gewaltig schief. Das Packet wurde zurück an Absender geschickt, ich bin nicht wirklich in der Lage mehr zu erfahren. Sehr schade.


am 15.01.2019:
I sent my package from Brasil to Germany, by DHL and I t’s held in customs in Frankfurt almost for 2 months!!!! Why??? Now it says unsuccessful delivery- IPZ NIEDE. What now?!???? RR074311570BR


am 15.01.2019:
Beim Zoll muss was falsch laufen!!!1. Wie kann es sein, dass eine Sendung ungefährlich genug für Flugzeugtransport ist aber zu gefährlich fürs Auto???2. Liitokala macht nicht nur Batterien, sondern alles was dazugehört. zB. Ladegeräte!!! Wie in meinen Fall. Merkt euch das! Bestimmt Liitokala gelesen schon sofort als gefährlich eingestuft.3. Ohne den Empfänger zu informieren sendet zoll einfach zurück. Das darf doch nicht wahr sein.


am 08.01.2019:
I sent my package from Brasil to Germany, by DHL and I t’s held in customs in Frankfurt almost for 2 months!!!! Why??? Now it says unsuccessful delivery- IPZ NIEDE. What now?!???? RR074311570BR


am 08.01.2019:
Hallo, ich habe bei euch ein packet aus Russland und ich möchte fragen was ist los, wann kommt diese Paket ? Dir tracknummer ist RO196067945RU


am 08.01.2019:
I sent my package from Brasil to Germany, by DHL and I t’s held in customs in Frankfurt almost for 2 months!!!! Why??? Now it says unsuccessful delivery- IPZ NIEDE. What now?!???? RR074311570BR


am 03.01.2019:
Mein Paket wurde einfach zurückgeschickt ohne mich zu benachrichtigen wann und warum es überhaupt zurückgeschickt wurde! Diese Einrichtung gehört definitiv geschlossen eine Frechheit!


am 06.12.2018:
Das ist aber echt eine frechheit,unter aller Sau,miserabel,die Sendungen zurück zu schicken und den Empfänger nicht mal darüber zu informieren.Ich hoffe,dass es den Absender wenigstens errecht.


am 03.12.2018:
Meine Sendung aus Slowenien (Einschreiben) wurde einfach zurückgeschickt, (ich habe im Internetshop etwas bestellt)..... nur nach langen Telefonaten, teilte man mir mit, dass meine erwartete Sendung gleich an den Absender retour ging....gesagt wurde mir, wir waren nicht zu hause (ich wohne in Berlin, bis zu mir ist die Briefsendung gar nicht vorgedrungen.... was für eine Frechheit in Niederaula zu meinen wir sind nicht zu hause und die Sendung somit zurückzuschicken.


am 01.12.2018:
Das ist aber echt eine frechheit,unter aller Sau,miserabel,die Sendungen zurück zu schicken und den Empfänger nicht mal darüber zu informieren.Ich hoffe,dass es den Absender wenigstens errecht.


am 12.11.2018:
Where is my parcel??? Track number: RO189926833RU2018-11-07 20:48Germany, IPZ NIEDE, Unsuccessful delivery attempt, Awaiting payment of chargesThe delivery should be to Berlin. And it is even not Berlin. What should I do to receive it?


am 20.10.2018:
Warum wurde diese Sendung dem Empfänger in Belgien nicht zugestellt, wie eine zweite und gleiche einen Tag zuvor losgeschickt, oder warum wurde der Empfänger nicht benachrichtigt? Warum liegt die Sendung nun im DENIAA obwohl es eine Nachbarland ist ? ...und liegt und liegt....