Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)

Das Internationale Postzentrum (IPZ) Niederaula ist eine Außenstelle des IPZ Frankfurt / Main. Hier treffen Auslandssendungen ein, die ggf. verzollt werden und anschließend an den inländischen Weitertransport übergeben werden. Es handelt sich i.d.R. um Briefsendungen, Werbepost und kleine Päckchen. Sendungsverfolgung: www.deutschepost.de/briefstatus.

Die internationale Abkürzung des Postzentrums Niederaula lautet DENIAA. Sendungen aus Ländern der Europäischen Union durchlaufen i.d.R. keine Zollabfertigung und werden rasch weitertransportiert.

Bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern kann es durchaus 1 bis 2 Wochen dauern, bis die Verzollung abgeschlossen ist. Solange aktualisiert sich die Sendungsverfolgung nicht. Der Zoll hat im IPZ Niederaula einen eigenen, separaten Arbeitsbereich. Dort haben nur speziell ausgebildete Post-Mitarbeiter Zutritt. Die Post kann die Dauer der Verzollung nicht beeinflussen und nicht beschleunigen.

Deshalb bringt es auch nichts, im IPZ Niederaula oder beim Zoll Niederaula anrufen zu wollen. Sofern der Zoll Rückfragen hat oder Belege für die Zollabfertigung fehlen, wird die Sendung zu einem regionalen Zollamt in der Nähe des Empfängers weitergeleitet. Dort kann die Sendung dann unter Vorlage der fehlenden Belege (und ggf. gegen Zahlung von Einfuhrabgaben) abgeholt werden.

Zuständig für die Zollabwicklung im Postzentrum Niederaula ist das Hauptzollamt Gießen. Dessen Leiter sagte im November 2018, dass seine Beamten täglich 85.000 Sendungen abfertigen. Quelle: Briefmarken Spiegel, Ausgabe 12/2018.

Zollaufkleber Niederaula

Retourenstelle Niederaula

In Niederaula werden viele unzustellbare Auslandssendungen bearbeitet, weil die Deutsche Post in der Schlitzer Str. 50, 36243 Niederaula eine Retourenstelle betreibt.

Beispiel: Ein deutscher Kunde bestellt etwas in einem Chinashop. Auf dem Adressetikett auf dem Paket befindet sich häufig eine deutsche Absenderadresse aus Niederaula, obwohl die Sendung aus China kommt.

Aus Kostengründen werden unzustellbare Sendungen nicht nach China retourniert sondern an die Retourenstelle Niederaula. Die Deutsche Post GM (Global Mail) nimmt dort Rückläufer im Auftrag des Verkäufers entgegen und leitet sie ihm weiter. Praxiserfahrung: Häufig landen solche Rücksendungen in einem schwarzen Loch und tauchen nicht mehr auf.

Deutsche Post Niederaula

Bei osthessen-news.de gibt es einen Bericht mit Fotos und Hintergrundinformationen zum IPZ Niederaula.

IPZ Niederaula / DENIAA


Anschrift
An der Landwehr (Nähe B62)
36272 Niederaula

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: de.dpdhl.jobs/jobsuche

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Wertermittlung für Auslandssendungen direkt im IPZ
Handelt es sich um einen Pilotversuch? Das IPZ Niederaula forderte von einem Kunden einen Wertnachweis für eine Auslandssendung an. Die Verzollung wurde anschließend direkt im IPZ durchgeführt. ...


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen


Werbung


Problem melden zu Deutsche Post IPZ Niederaula (DENIAA)




Anmerkung (freiwillig)

Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.