DHL Paket- und Briefzentrum in Augsburg-Gersthofen

In Augsburg liegen das Brief- und Paketzentrum nur eine Straßenlänge auseinander. Das Briefzentrum befindet sich in der Otto-Hahn-Straße, die in die Stuttgarter Straße zum Paketzentrum übergeht.

Im DHL-Paketzentrum Augsburg werden nach einer Modernisierung im Jahr 2016 pro Stunde max. 32.000 Pakete sortiert. In der Vorweihnachtszeit beträgt die Spitzenleistung 420.000 Pakete pro Tag. Etwa 250 Mitarbeiter sind in diesem Paketzentrum beschäftigt und vor Weihnachten weitere 150 Aushilfskräfte (Quelle: augsburger-allgemeine.de).

Das Einzugsgebiet umfasst neben dem Stadtgebiet von Augsburg auch die DHL-Niederlassungen in Neusäß, Fürstenfeldbruck, Germering sowie große Teile von Bayerisch-Schwaben, den Westen von Oberbayern und den westlichen Teil Münchens (vgl. DHL-Zustellbasis München).

DHL Paketzentrum Augsburg
Bei DHL in Augsburg werden auch Sendungen bearbeitet, die das Amazon-Logistikzentrum in Graben verlassen (ca. 25km entfernt). Amazon nahm das Logistikzentrum Graben im September 2011 in Betrieb. Langfristig sollen dort 1000 Mitarbeiter beschäftigt werden und 2000 in der Weihnachtssaison. DHL reagierte auf die stark steigenden Amazon-Sendungsmengen im Jahr 2012 mit einem eigenen, kleinen Paketzentrum in direkter Nachbarschaft zu Amazon. Dieser über eine Verladebrücke angebundene Standort heißt "Amazon Sorting Center". Dort sind 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Einzugsbereich des Briefzentrums Augsburg umfasst den gesamten Postleitbereich 86. Die Sortierleistung des Briefzentrums beträgt mehr als 2 Millionen Briefe pro Tag (Quelle: Augsburger Allgemeine).

Die Postzusteller sind innerstädtisch das ganze Jahr über auf dem Fahrrad unterwegs, egal bei welchem Wetter. Dabei kommen insbesondere für ältere Zusteller häufig auch E-Bikes zum Einsatz, das sind Fahrräder mit unterstützendem Elektroantrieb. Eine Besonderheit in der Niederlassung Augsburg sind die 20 sogenannten E-Trikes, also Fahrrad-Dreiräder mit Elektroantrieb. Sie haben eine höhere Stabilität als Zweiräder, sind dafür allerdings weniger wendig.

Im Herbst 2015 feierte das Paketzentrum Augsburg 20-jähriges Jubiläum. Seit 1995 wurden nach Angaben der Deutschen Post DHL ca. 1,2 Milliarden Päckchen und Pakete in Augsburg bearbeitet.


Anschrift
Paket: Stuttgarter Str. 33
Brief: Otto-Hahn-Str. 4, 86368 Gersthofen
86154 Augsburg

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum, Briefzentrum von DHL

Orte im Liefergebiet
Augsburg, Starnberg, Schondorf, Königsbrunn, Schwabhausen, Hilgertshausen-Tandern und Neuburg a.d.Donau

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?

Kartenansicht: DHL Paket- und Briefzentrum in Augsburg-Gersthofen
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Schwankungen der Abrufzahlen befinden sich aktuell im Normalbereich.

Legende anzeigen



Meine Erfahrung mit DHL Paket- und Briefzentrum in Augsburg-Gersthofen

Mein Name


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

Judit Ari am 02.04.2020:
Wie unten steht: Schweinerei, Katastrophe, Anarchische Zustand, schämen sie sich!!!!!


Heydt am 26.03.2020:
Absolute Katatstrophe. Heut wirft der Fahrer Pakete in unser Büro ohne sich zu melden. Habe ihn gestoppt und gefragt, was das soll? Falls Pakete beschädigt sind, muss das festgehalten werden. Antwort,\"geht mich nix an, ich nur liefern\" Wurde dann auch noch frech. Super, weiter so mit diesem unverschämten Typ. Der kommt mir nicht mehr auf mein Firmengelände, werde ich künftig vom Hof jagen !


Dieter am 25.03.2020:
Heute 25.3. sollte endlich ein am Freitag 20.3. aufgegebenes Paket lt. E-mail-Ankündigung zugestellt werden. Ich habe vom Fenster aus das Zustellfahrzeug gesehen und auf das Klingeln gewartet. Es kam nur eine E-Mail: Das Paket konnte heute leider nicht zuhgestellt werden.........Im Übrigen habe ich auch einen ständigen Ablageort angegeben, falls ich nicht zu Hause bin.


Markus am 17.02.2020:
Es ist eine absolute Schweinerei!!!! Es heißt das Paket ist nicht zustellbar in der Sendungsverfolgung allerdings wurde nicht mal versucht mein Paket zuzustellen sondern die Adresse wurde gar nicht erst angefahren. Und das ist nicht das erste mal das so etwas passiert!!!!


Helios am 02.02.2020:
Mir wurde leider noch kein Paket ohne Probleme zugestellt. Meist klingelt der Zusteller bei mir nichtmal sondern klebt nur einen Zettel an die Tür (nicht in den Briefkasten!!) Die Zettel sind unzureichend beschriftet, sodass man nichtmal nachvollziehen an welchem Tag der Zustellversuch war. Auf der meist angegebenen Paketstation ist mein Paket dann auch auffindbar da der Zusteller es anschliessen nicht dorthin gebracht hat, obwohl es auf dem Zettel stand.


Paul Roth am 25.01.2020:
Der Lieferdienst von DHL ist das Letzte. Ich warte dringend auf eine Lieferung, lese in der Sendeverfolgung, Sendung wurde heute um 07:45 zugestellt. Nach 4-maligem Versuch bei DHL meine Lieferung zu finden, erfahre ich, die Zustellungszeit kann nicht stimmen, denn die Zeit Differenz zwischen Ladezeit und Auslieferung beträgt nur 5 Minuten. Die Fahrstrecke ca. 56 Km.


Scholz am 27.12.2019:
Dhl bietet Wunschtag und Wunschuhrzeit an. Dieses Angebot ist der Hohn und Oberwitz da niemals eingehalten werden kann.


Rayk Lange am 11.12.2019:
Unglaublich inkompetent! Lieferer tauchen ohne Info nicht auf (bei einer Schlafzimmerlieferung mit Aufbau). Am nächsten Tag schreiben Sie einfach in die Sendungsverfolgung, ich wäre nicht da gewesen. So eine freche Lüge!!! Kein Anruf, kein nix und erster Urlaubstag futsch. Eine geschlagene Woche später wird einfach ein neuer Termin festgelegt, ohne das er mit mir auf irgendeine Art und Weise abgesprochen wurde. Also wieder mit Murren vom Chef noch schnell Urlaub bekommen. Was passiert dann? Ohne Anruf, ohne nix, verändern die wieder den Zustellungstag?!? Wieder ein Urlaubstag futsch. Gehts noch? Und da man nicht der Auftraggeber der Lieferung ist, bekommt man auch keinerlei Auskunft! So wir dieses Paketzentrum arbeitet, ist es unverschämt und eine bodenlose Frechheit. Ach ja: Ich habe mein Schlafzimmer immer noch nicht und habe keine Ahnung, wann es kommt!!!! Danke Paketzentrum Augsburg für Eure Lügen.


K Huber am 28.11.2019:
Die Zusteller sind das allerletzte .... hab den Paketfahrer heute beim Nachbarhaus vor meinem Haus gesehen, bin gleich raus um dem Fahrer Zeit zu sparen und .... der fährt einfach vorbei. 10 Minuten später kam ne Mail, das Paket wurde beim Nachbarn abgegeben. WARUM???? Der hat sich nichtmal die Mühe gemacht die 20 Meter zu mir zu kommen. Ich arbeite selber als Fahrer in der Logistik, wenn ich so arbeiten würde, könnte ich bald meine Papiere holen.


B. Mayer am 18.11.2019:
Kann das nur bestätigen was die anderen DHL Kunden geschrieben haben! Unfreundlich, unzuverlässig, Inkompetenz! Diese Bewertung gilt ausschließlich den Zustellern!


Baryschnikow Max am 16.11.2019:
Langsam es nervt schon, der DHL Fahrer ständig bringt die Paketen an Abholfilial, obwohl meine Frau zu Hause ist. Heute am 16.11.19 er hat geklingelt und sagte, dass meine Frau musste runtergehen um die Paketen abzuholen. Als meine Frau hat ihm gesagt dass sie nach dem Operation ist und sitzt zu Hause mit kleinem Kind. Der Fahrer ist einfach umgedreht und abgehauen.


A. T. am 30.10.2019:
heute war ich definitiv den ganzen Nachmittag zuhause (Augsburg, Herrenhäuser) und es hat zu 100 % nicht geklingelt; als ich gg 16:00 Uhr aus dem Haus ging, war ein Abholschein an die Tür geheftet


Dr. Holger Burgard am 22.10.2019:
RE264569095GR kam am Freitag den 18.10. aus Griechenland in Frankfurt an, wurde am Montag nach Saulheim geschickt und heute unerklärlicherweise nach Augsburg. Warum dieser Umweg und wann kommt das Paket endlich bei mir in St. Ingbert an?


Brigitte aus Reichertshofen am 18.09.2019:
Der Fahrer hatte anscheinend keine Lust, unser Paket zu liefern. Wir als Firma bekommen einfach nur eine Nachricht per Mail, dass der Fahrer das Paket nicht zustellen konnte. Hierzu: Wir haben von 7.30 - 17.00 Uhr durchgehend geöffnet! Laut Rücksprache mit der Beschwerdestelle haben wir in Erfahrung gebracht, dass der Fahrer die Tour unterbrochen hat (wurde evtl. krank oder so - sagte der Mitarbeiter am Telefon).Hier werden Paketgebühren berechnet, ohne eine korrekte Dienstleistung zu erfüllen!!!!!!Bei der Beschwerde-Hotline wird einfach der Hörer aufgelegt - der Mitarbeiter war unverschämt und hatte anscheinend auch keine Lust, seine Arbeit zu erledigen.


Sabine Baar am 17.09.2019:
Unser DHL stellt unsere Pakete nicht zu schmeißt einen Zettel nur rein würde aber zuhause er leutet nicht mal.jetzt muss man wo anders die Pakete abholen am Ende von Wohnort.früher hat man am Postamt abgeholt.