Deutsche Post DHL in Germering

In der DHL-Zustellbasis Germering werden Pakete sortiert, die frühmorgens vom vorgelagerten Paketzentrum Augsburg angeliefert wurden. Das Einzugsgebiet umfasst Germering, Eichenau, Puchheim sowie folgende Gemeinden in den Landkreisen München und Starnberg: Gräfelfing, Neuried, Gauting, Krailling, Planegg, Feldafing, Stockdorf und Pöcking.

Ungefähr 98 Mitarbeiter sind am DHL-Standort Germering beschäftigt, davon ca. 80 Zusteller. Seit Frühjahr 2019 sind drei Zusteller speziell für Auslieferungen mit dem Elektrofahrzeug Streetscooter Work XL geschult. Die anderen Zusteller sind mit 75 herkömmlichen Dieselfahrzeugen unterwegs. Quelle: dpdhl.com.

Laut merkur.de werden bei DHL in Germering täglich ca. 11.000 Pakete sortiert. Die SZ schreibt von 9.000 bis 13.000 Paketen. In der Zeit vor Weihnachten steigt die Anzahl auf 21.000 bis 24.000 Pakete. Die Maximalleistung der Sortieranlage beträgt 3.200 Pakete pro Stunde.


Neubau eines Briefzentrums in Germering

Im Herbst 2018 begannen die Planungen für den Neubau eines Briefzentrums in Germering. Im Juni 2019 gab der Stadtrat grünes Licht dafür. Die Inbetriebnahme war ursprünglich für 2021 oder Anfang 2022 geplant. Weil viele Bürger Bedenken gegen das Briefzentrum geäußert haben, zog sich der erste Spatenstich bis November 2021 hin. Der Betrieb soll Ende 2023 starten mit bis zu 2 Mio. Sendungen täglich (Quelle).

Anzeige

In der Bevölkerung gibt es gleichermaßen Befürworter und Kritiker des Briefzentrums. Die Deutsche Post sicherte zu, einen Kindergarten zu bauen und innerörtlichen Verkehr zu vermeiden. Quelle: Merkur.de. Es sollen 1.300 Arbeitsplätze entstehen.

Das Briefzentrum Germering entsteht auf einem 66 Hektar großen Grundstück und soll zwei alte Briefzentren in Schorn und in München, Arnulfstraße ersetzen. Das Liefergebiet umfasst die PLZ-Bereiche 80, 81 und 82.

Wie wochenanzeiger-muenchen.de berichtet, sollen im Briefzentrum viele Teilzeitarbeitsplätze mit einem hohen Frauenanteil entstehen. Und einem Gutachten zufolge wird die Verkehrsbelastung in Germering um lediglich 2 % gesteigert, weil das Briefzentrum nicht zu den Verkehrsspitzen beliefert wird (sondern nachts).

DHL Zustellbasis in Germering
DHL in Germering


Anschrift
Lise-Meitner-Straße 3 (Zustellbasis)
Lise-Meitner-Straße 5 (Briefzentrum)
82110 Germering

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.
Oder die Paketda-Hotline anrufen.

Standort-Typ
Briefzentrum, Mechanisierte Zustellbasis von Deutsche Post DHL

Wird beliefert von:
DHL Paket- und Briefzentrum in Augsburg-Gersthofen

Hier arbeiten?
► Jobbörse: de.dpdhl.jobs/jobsuche

Hilfethemen
Erklärungen zum Deutsche-Post-Sendungsstatus
Antworten auf häufige Paketprobleme
► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.
► Infografik: So werden Pakete & Briefe sortiert

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Kartenansicht: Deutsche Post DHL in Germering
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Anzeige



Problem melden zu Deutsche Post DHL in Germering





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.