Sendungsverfolgung Menü

DHL Deutsche Post in Hagen

In Hagen betreibt Deutsche Post DHL zwei Standorte. Und zwar das Paketzentrum in der Buschmühlenstraße 40 sowie das Briefzentrum in der gleichen Straße Nummer 18.

Anzeige

Paketzentrum Hagen

Das Hagener Paketzentrum wurde am 2. Mai 1994 in Betrieb genommen. Etwa 600 Mitarbeiter bearbeiten hier täglich schätzungsweise 400.000 Pakete. In der Vorweihnachtszeit steigt die Menge stark an. Am 16. Dezember 2020 wurde bei DHL in Hagen eine Rekordmenge von 571.017 Paketen bearbeitet - so viele wie nie zuvor (Quelle).

Im Eröffnungsjahr 1994 konnten im Paketzentrum 18.000 Pakete pro Stunde sortiert werden. In 2011 folgte eine Erweiterung auf 28.000 Sendungen pro Stunde und in 2016 auf 32.000 Pakete pro Stunde (Quelle).

Funfact: Im Januar 1993 begann Siemens mit der Installation automatischer Sortiertechnik im Hagener Paketzentrum. Für den Probebetrieb wurden 50.000 Testpakete benötigt. Sie wurden von den Nordeifelwerkstätten hergestellt und mit Stroh, Holzklötzen und Altpapier gefüllt.

Kleinere Paketzentren (sog. Zustellbasen oder Zustellstützpunkte) in der Umgebung von Hagen sind: Schwelm, Witten, Iserlohn, Lüdenscheid und Hagen-Volmestadt.


Brief-Logistikzentrum Hagen

1997 wurde das Paketzentrum um ein Briefzentrum erweitert. Dessen Einzugsgebiet umfasst die PLZ-Region 58, also z.B. Hagen, Iserlohn, Lüdenscheid und Märkischer Kreis. Im Briefzentrum arbeiten ca. 300 Menschen. Die tägliche Sendungsmenge beträgt ca. 700.000 Briefe und in Spitzenzeiten vor Weihnachten mehr als 1 Million Briefe (Quelle: lokalkompass.de).

Im Frühjahr 2023 wurde das Briefzentrum mit einem Multiformatsorter ausgerüstet (Quelle: come-on.de). Dadurch brauchen dicke Briefe (bis 15 cm Höhe und 4 kg Gewicht) nicht mehr händisch sortiert werden. Der Multiformatsorter bearbeitet auch Päckchen und kleine DHL-Pakete. Die Sortierleistung beträgt 12.000 Sendungen pro Stunde.

Um das Paketnetzwerk zu entlasten, verlagert DHL kleinere Sendungen ins Briefnetzwerk. Weil immer weniger klassische Briefe verschickt werden, haben die Briefzentren freie Kapazitäten für die Paketbearbeitung.

DHL Paketzentrum in Hagen
DHL Paketzentrum in Hagen


Anschrift
Buschmühlenstr. 40 (Paket)
Buschmühlenstr. 18 (Brief)
58093 Hagen


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum (FZ58), Briefzentrum von DHL

Orte im Liefergebiet
Wuppertal, Menden, Hagen, Herscheid, Lüdenscheid, Mudersbach und Siegen

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL Deutsche Post in Hagen« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu DHL Deutsche Post in Hagen





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.