DHL Deutsche Post in Hagen

In Hagen betreibt Deutsche Post DHL zwei Standorte. Und zwar das Paketzentrum in der Buschmühlenstraße 40 sowie das Briefzentrum in der gleichen Straße Nummer 18.

Das Hagener Paketzentrum wurde 1994 fertig gestellt. Etwa 440 Mitarbeiter bearbeiten hier täglich ungefähr 300.000 Pakete. Eine Maximalleistung von 500.000 Paketen wird in Spitzentagen vor Weihnachten erreicht, berichtete www.wa.de in 2018.

Im Dezember 2020 wurde eine Rekordmenge von 11 Mio. Paketen an 6 Tagen bearbeitet; umgerechnet sind das ca. 1,83 Mio. Pakete täglich. Quelle: www.wp.de. Laut lokalkompass.de konnte das Paketzentrum Hagen im Eröffnungsjahr 1997 ca. 20.000 Pakete pro Stunde sortieren. In 2011 folgte eine Erweiterung auf 28.000 Sendungen pro Stunde und in 2016 auf 32.000 Pakete pro Stunde.

Kleinere Paketzentren (sog. Zustellbasen oder Zustellstützpunkte) in der Umgebung von Hagen sind: Schwelm, Witten, Iserlohn, Lüdenscheid und Hagen-Volmestadt.

In Hagens Nachbarstadt Wuppertal befindet sich außerdem die Abteilung "Zentrale Paketermittlung". Das ist eine interne Ermittlungsstelle für unzustellbare Pakete. Wenn ein Paket weder beim Empfänger noch beim Absender zustellbar ist, endet der Transport mit hoher Wahrscheinlichkeit im Ziel-Paketzentrum Hagen. Was Kunden unternehmen sollten, wenn ihr Paket dort gelandet ist, lesen Sie in diesem Ratgeber.

1997 wurde das Paketzentrum um ein Briefzentrum erweitert. Dessen Einzugsgebiet umfasst die PLZ-Region 58. Laut einem Bericht von derwesten.de arbeiten im Briefzentrum Hagen ca. 300 Teilzeitkräfte. Die tägliche Sendungsmenge beträgt ca. 700.000 Briefe und in Spitzenzeiten vor Weihnachten mehr als 1 Million Briefe (Quelle: lokalkompass.de). Das Einzugsgebiet umfasst u.a. Hagen, Iserlohn, Lüdenscheid und den Märkischen Kreis.

DHL Paketzentrum in Hagen
DHL Paketzentrum in Hagen


Anschrift
Buschmühlenstr. 40 (Paket)
Buschmühlenstr. 18 (Brief)
58093 Hagen

Kontakt
Offizieller Kundenservice der Post.

Standort-Typ
Nationales Paketzentrum, Briefzentrum von DHL

Orte im Liefergebiet
Wuppertal, Menden, Hagen, Herscheid, Lüdenscheid, Mudersbach und Siegen

Hier arbeiten?
► Jobbörse: de.dpdhl.jobs/jobsuche

Paketanalyse

DHL-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?

Kartenansicht: DHL Deutsche Post in Hagen
Satelliten-Ansicht bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »DHL Deutsche Post in Hagen« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen


Werbung


Problem melden zu DHL Deutsche Post in Hagen




Anmerkung (freiwillig)

Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.