Sendungsverfolgung Menü

Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt.

Eine elektronische Sendungsankündigung erhält Hermes, sobald der Absender einen Online-Paketschein erstellt. In diesem Moment werden die Absender- und Empfängerdaten an Hermes übertragen.

Wichtig zu wissen: Hermes zeigt in der Sendungsverfolgung in der Regel nicht an, wenn der Absender ein Paket im Hermes-Paketshop abgibt.

Das Tracking beginnt erst, nachdem ein Hermes-Fahrer das Paket zum Weitertransport aus dem Paketshop abgeholt hat. Dadurch kann es passieren, dass ein Paket beispielsweise am Mittwochvormittag im Paketshop eingeliefert wird und das Tracking erst am Donnerstagabend aktualisiert wird. Während dieses Zeitraums erscheint im Tracking nur "Die Sendung wurde angekündigt", obwohl das Paket bereits im Paketshop abgegeben wurde.


Was bedeutet "Die Sendung wurde angekündigt"?

Elektronische Sendungsdaten sorgen für einen schnelleren und fehlerfreien Paketdurchlauf im Verteilzentrum. Denn die Zielregion und Empfängeranschrift sind mit dem Paket-Strichcode verknüpft und dadurch automatisch lesbar.

Anzeige

Bei handschriftlich ausgefüllten Paketscheinen muss Hermes die Lieferanschrift nachträglich digitalisieren. Bei schlechter Handschrift kann es zu Lesefehlern und infolgedessen Lieferverzögerungen kommen.

Von Hand adressierte Hermes-Pakete lassen sich manchmal am Vermerk "OCR" als Empfängername erkennen. OCR bedeutet die Digitalisierung eines handschriftlichen Paketscheins.

Bei Abgabe des Pakets im Hermes-Shop erhält der Absender einen Einlieferungsbeleg (Beispiel siehe hier). Diesen bitte gut aufbewahren, weil er im Schaden- und Verlustfall notwendig ist.



Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The parcel has been announced electronically to Hermes.«


Anzeige


Automatische Paketanalyse

Paketnr.