Aufgrund einer Beschädigung wurde die Sendung nachbearbeitet.

Das Paket wurde beim Transport beschädigt. Und zwar offenbar so stark, dass ein Weitertransport vorerst nicht möglich ist. Laut Paketstatus wird DHL den Absender kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Um das zu beschleunigen, kann der Absender von sich aus bei der DHL-Hotline anrufen.

Wenn nicht nur die Verpackung des Pakets beschädigt wurde sondern auch der Inhalt, stellt sich die Frage nach dem Schadenersatz. Diesen bezahlt DHL nur, wenn das Paket ordnungsgemäß verpackt war. Mehr zu diesem Thema in unserem Ratgeber zu Transportschäden.

Der Empfänger des Pakets sollte nicht damit rechnen, dass die Sendung kurzfristig ankommt. Am besten wäre es, wenn der Absender DHL darum bittet, das Paket zu ihm zurückzuschicken. Wenn das Paket nämlich dem Empfänger zugestellt wird, muss sich auch der Empfänger um das Einreichen der Schadenanzeige kümmern.

Dhl Sendung Nachbearbeitet

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The item was reprocessed due to damage. DHL's customer services will contact the sender shortly. «




Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Mein Paket wurde am 22.11.2018 um 14:44 in Günsburg bearbeitet. Die nächste Meldung lautet am 23.11.20 um 20:28 Uhr aus Hagen "Aufgrund einer Beschädigung wurde die Sendung nachbearbeitet". Bis zum 24.11.2018 um 17:35 Uhr keine weitere Reaktion. Das Paket beinhaltet ein Werkzeugkiste aus Blech mit einem 20 Kg schweren Werkzeug. | Depi-Senior am 24.11.2018
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn ein Paket aufgrund einer Beschädigung nachbearbeitet wird, kann das nach unserer Erfahrung 1-3 Werktage dauern. Wenn es länger dauert, kann das auf eine größere Beschädigung hindeuten.

Aufgrund des hohen Gewichts könnte es sein, dass die Werkzeugkiste vielleicht den Versandkarton aufgerissen hat. Das ist aber kein spekulativ. Was genau passiert ist, kann man als Kunde erfahrungsgemäß nicht herausfinden.

Paketda.de ist übrigens nicht der Kundenservice von DHL sondern ein allgemeines Verbraucherportal. Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dhl-hotline

Wir vermuten, dass Sie von DHL nur gebeten werden, noch etwas abzuwarten. Wenn bis Dienstagabend nichts passiert ist, wäre das ungewöhnlich.

Eine offizielle Nachforschung kann der Absender bei DHL einreichen, falls das Paket 1 Woche nach dem Abschicken nicht zugestellt wurde.



Die Paketda-Hotline:

Individuelle Antwort auf Ihre Frage unter 0900/1445556*

* 0,79 € / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend.

Anzeige