Der Inhalt der Sendung wurde beschädigt. Der DHL Kundenservice wird den Absender kontaktieren.

Das Paket wurde beim Transport beschädigt. Nicht nur die Verpackung wurde in Mitleidenschaft gezogen sondern auch der Inhalt.

Nach Erfahrungen der Paketda-Redaktion veranlasst DHL in solchen Fälle eine Retoure an den Absender. Achten Sie im Tracking auf folgende Statusmeldung: Die Sendung befindet sich auf dem Weg zurück zum Absender. Die Rücksendung kann nicht gestoppt werden.

Falls DHL keine Retoure einleitet, sondern das Paket in Richtung Empfänger weitertransportiert, empfiehlt Paketda eine Annahmeverweigerung. Und zwar dann, wenn es sich um eine Lieferung von einem Onlineshop an einen Privatkunden handelt. Der Onlineshop haftet gegenüber dem Privatkunden für Transportschäden.

Bei Paketen von Privat an Privat (z.B. eBay-Verkauf), trägt der Empfänger das Risiko eines Transportschadens. In diesem Fall hat eine Annahmeverweigerung keine Vorteile für den Empfänger. Der Empfänger sollte jedoch darauf achten, dass bei Lieferung des Pakets das Wort "beschädigt" im Unterschriftenfeld im DHL-Handscanner vermerkt wird. Machen Sie idealerweise im Beisein des Zustellers auch Fotos vom Paket.

Lesen Sie ergänzend unseren Ratgeber zum Thema Paket beschädigt.

Dhl Sendung Nachbearbeitet

Hilfe

Und auf Englisch lautet dieser Paketstatus:
»The item was reprocessed due to damage. DHL's customer services will contact the sender shortly. «




Fragen von Kunden zu diesem Paketstatus

Mein Paket wurde am 22.11.2018 um 14:44 in Günsburg bearbeitet. Die nächste Meldung lautet am 23.11.20 um 20:28 Uhr aus Hagen "Aufgrund einer Beschädigung wurde die Sendung nachbearbeitet". Bis zum 24.11.2018 um 17:35 Uhr keine weitere Reaktion. Das Paket beinhaltet ein Werkzeugkiste aus Blech mit einem 20 Kg schweren Werkzeug. | Depi-Senior am 24.11.2018
• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn ein Paket aufgrund einer Beschädigung nachbearbeitet wird, kann das nach unserer Erfahrung 1-3 Werktage dauern. Wenn es länger dauert, kann das auf eine größere Beschädigung hindeuten.

Aufgrund des hohen Gewichts könnte es sein, dass die Werkzeugkiste vielleicht den Versandkarton aufgerissen hat. Das ist aber kein spekulativ. Was genau passiert ist, kann man als Kunde erfahrungsgemäß nicht herausfinden.

Paketda.de ist übrigens nicht der Kundenservice von DHL sondern ein allgemeines Verbraucherportal. Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dhl-hotline

Wir vermuten, dass Sie von DHL nur gebeten werden, noch etwas abzuwarten. Wenn bis Dienstagabend nichts passiert ist, wäre das ungewöhnlich.

Eine offizielle Nachforschung kann der Absender bei DHL einreichen, falls das Paket 1 Woche nach dem Abschicken nicht zugestellt wurde.


Anzeige